Thu Jun 17 19:56:15 CEST 2010
|
pibaer
|
Kommentare (38877)
ger
Angesichts des doch ausgeprägten Diskussionsbedarfs über technische Hintergründe und insbesondere die Frage, welcher Hersteller in welchem Bereich wohl bald die Weltherrschaft an sich reißen wird, ist hier Platz für solche Diskussionen. Hier wird nicht zensiert, nur weil der Lieblingshersteller ein anderer ist oder die Meinung von der des Blog-Erstellers abweicht. |

Thu Jan 14 09:45:42 CET 2021 |
XuQishi
Danke fürs Nachrechnen, hab ich halt was gelernt.
Ich hab mich wohl verrannt, ich wollte eigentlich sagen, dass Häuser früher nicht teurer waren als heute (das erzählt einem die Fraktion ja gerne, die im Winter im Schnee barfuß in alle Richtungen bergauf laufen musste), weil man viel weniger aufnehmen musste für ein vergleichbares Endergebnis. Das Haus meiner Eltern ist, inflationsbereinigt, für die halben Baukosten doppelt so groß wie meins und die konnten die Kreditzinsen noch von der Steuer absetzen.
Und natürlich hat der Grund damals nichts gekostet, der ist bei uns in gleicher Lage auf dem Kaff zwanzigmal so teuer wie 1980.
Thu Jan 14 10:00:39 CET 2021 |
touranfaq
Ich hab das nochmal durchgerechnet mit 200.000 in der Hochzinsphase (berücksichtigend dass die Häuser früher billiger waren), da ist man natürlich dann schneller fertig.
Aber, man darf eins auch nicht vergessen: Eine Rate von 1.500 Euro zum Beispiel war vor 10 Jahren was anderes als heute. Ich habe mal aus Spaß in meinen Gehaltsabrechnungen von 2010 nachgesehen, damals habe ich netto rund 1.600 Euro weniger bekommen. Eine Rate von 1.500 hätte ich mir damals gar nicht leisten können, heute geht das problemlos.
Thu Jan 14 10:02:52 CET 2021 |
illusion2001
Du darfst die Preissteigerung aber nicht komplett außer acht lassen
Wenn wir mal ganz pauschal von einer Verdopplung ausgehen:
300.000 mit 5% und 1500 € Rate dauert bis 2056
600.000 mit 2% und 1500 € Rate bis 2076
Wir haben allerdings 0,6 % bekommen, damit wären die 600.000 bei ansonsten gleichen Eckdaten 2058 erledigt.
Edit: ich war zu langsam
Thu Jan 14 10:07:30 CET 2021 |
rpalmer
Was unter anderem aber auch an "steigender" Berufserfahrung liegt, irgendwann steigt man auch in der Eingruppierung usw..
Natürlich sind auch die Löhne je Stufe höher geworden, wobei "alles andere" auch teurer wird & auch die "kalte Progression" greift. Stuchwort Reallohn.
Thu Jan 14 10:14:21 CET 2021 |
rpalmer
Geht es primär überhaupt noch um das Virus?
Es muss ein Nutzen aus solchen Meldungen gezogen werden. Und wenn es hauptsächlich um das Virus gehen würde, warum zum Teufel eiern wir noch immer mit "Zumachen" herum, wenn selbst die WHO sagt: "Das kein Allheilmittel, schon gar nicht eine Hauptlösung.".
Aber die einzige Antwort, welche die Politik kennt ist "Verschärfen."
Sie hat in der ganzen Sache ein schlechtes Bild abgeliefert, siehe auch hier die Elräuterung:
https://www.aerztezeitung.de/.../...d-was-jetzt-noetig-ist-415800.html
Sich auf den "niedrigen Zahlen" ausgeruht und nichts gemacht. Jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen, das Impfdesaster kommt dazu und keiner will es wieder gewesen sein. Am besten... aussitzen. Was hier eben nicht klappt.
Thu Jan 14 10:15:01 CET 2021 |
touranfaq
Das Beispiel mit dem Lohn habe ich nur gebracht um zu zeigen dass man nicht einfach "stumpf" die Raten vergleichen kann, weil sich andere Rahmenbedingungen, wie Du auch richtig ausgeführt hast, in den letzten Jahren geändert haben und auch zukünftig ändern werden.
Thu Jan 14 10:19:22 CET 2021 |
rpalmer
Klar, ist wie mit den Autos die ja "immer teurer" werden, man kann nicht einfach die UVP des Astra F der des Astra K gegenüberstellen.
Thu Jan 14 11:01:17 CET 2021 |
passat32
Du unterschlägst dabei völlig, das Du zur Hochzinsphase vor 20 Jahren keine 300.000 Euro für das gleiche Objekt hättest bezahlen müssen, sondern vielleicht 150.000 Euro. Für das gleiche Objekt, wohlgemerkt.
Thu Jan 14 11:17:24 CET 2021 |
touranfaq
Unterschlagen habe ich das nicht, siehe hier:
https://www.motor-talk.de/.../...nd-andere-ot-themen-t2768753.html?...
Und wie bereits erwähnt kann man nicht einfach nur die Raten vergleichen, denn vor 10, 20 Jahren waren auch die Löhne anders.
Schau mal hier:
https://de.statista.com/.../
Im Schnitt wird heute netto rund 56% mehr verdient als noch vor 20 Jahren. Folglich hat beispielsweise eine Rate von 1.000 Euro pro Monat vor 20 Jahren ungefähr genau so "weg getan" wie heute 1.500 Euro.
Thu Jan 14 11:42:04 CET 2021 |
mozartschwarz
Ich lach mich gerade über eure Hochzinsphase schlapp..
http://www.windsurf-schmidt.de/hypzins1.htm
Thu Jan 14 11:45:01 CET 2021 |
touranfaq
...alles ist relativ
Ich habe 2008 zu 4,7% finanziert, das war damals sensationell 
Thu Jan 14 12:46:12 CET 2021 |
passat32
Da steckt echt Wahrheit drin ...
(133 mal aufgerufen)
Thu Jan 14 14:02:34 CET 2021 |
mozartschwarz
Ich 98 mit über 7%. Ist mir aber völlig wurst. Miete wäre zu 100% weg...
Thu Jan 14 14:28:46 CET 2021 |
rpalmer
Hey Cool, Rage Against The Machine!
"Killing In The Name" ist auch knappe 30 Jahre danach besser als der meiste heutige Shit
https://www.youtube.com/watch?v=8de2W3rtZsA
Sogar das Poloshirt passt
Thu Jan 14 15:53:16 CET 2021 |
robbery47
Warum das denn? Also bei meiner Bausparkasse kriegt man ab 10 oder 12.000€ Baudarlehen. Das eine Bank ein Darlehen verweigert, weil "zu klein vom Volumen" habe ich bei einer Haussanierung oder Hausbau noch nie mitbekommen. Solltest dir echt neue Banken suchen.
Thu Jan 14 16:03:21 CET 2021 |
robbery47
wegen der allgemeinen Zins-Diskussion hier. So pauschal kann man nicht sagen, dass in den letzten 20 Jahren die Wohnobjekte sich vom Kaufpreis alle verdoppelt haben. In den strukturschwachen und ländlichen Regionen sicherlich nicht. Eher stagniert oder teilweise so gefallen. In den Boomregionen aber teilweise sogar mehr als verdoppelt. Lage, Lage, Lage halt.
Ich bin jedenfalls heilfroh, dass wir vor 3 Jahren ein Haus zu einem erschwinglichen Preis ersteigert haben. Sonst würden wir heute wahrscheinlich immer noch in einer Mietwohnung hocken, da man kaum noch was brauchbares auf dem Immobilienmarkt findet. Und wenn doch, dann kostet es jenseits von gut und böse. Wir haben ein Zins von 1,2 mit 10jähriger Zinsbindung. Uns wurden damals auch längere Laufzeiten angeboten, aber ich hatte mir schon 2017 gedacht, dass die Zinsen in den nächsten Jahren/Jahrzehnten weiterhin so niedrig bleiben werden. Bei dem niedrigen Zins investieren wir auch lieber in Fonds und Aktien statt sonderzutilgen. rentiert sich einfach mehr.
Thu Jan 14 16:23:33 CET 2021 |
illusion2001
Das ist alles eine Frage der Höhe der Zinsen. Gerade für Vermittler und reine Finanzierer bzw. Fremdbanken lohnt sich der Kleinkram nicht. Bei der Hausbank geht das natürlich, jedoch eben zu höheren Zinsen.
Er schreibt ja auch, dass ihn 2 große Banken abgelehnt haben, nicht alle. Bei einer Baufinanzierung sollte man durchaus nicht gleich bzw. ausschließlich zur Hausbank rennen, sondern sich unabhängig beraten lassen und verschiedene Angebote vergleichen (lassen) und ggf. in Verhandlungen gehen. Das Thema ist einfach super komplex und es gibt wahnsinnig viele Variablen.
Thu Jan 14 16:47:43 CET 2021 |
mozartschwarz
Jup, bläst ordentlich durch...
Nur das mit dem Poloshirt entzieht sich mir gerade... Blau-gelb, eher ilusorisch...
Thu Jan 14 16:57:38 CET 2021 |
mozartschwarz
Touranfag hat scheinbar eine Initiative gestartet... Edit

Initiative will Europas Wirtschaft komplett runterfahren – bis null Neuinfektionen
https://www.welt.de/.../...ropas-Wirtschaft-komplett-runterfahren.html
Thu Jan 14 17:02:52 CET 2021 |
robbery47
Wenn der Mensch aufhört zu atmen vielleicht. Richtig gestört diese Fanatiker.
Thu Jan 14 17:14:24 CET 2021 |
rpalmer
Wozu gibt man der x-ten Bewegung noch ne "Werbeplattform"?
Thu Jan 14 17:19:44 CET 2021 |
XuQishi
So sieht das aus. Die ersten beiden wollten nicht unter einer halben Million finanzieren. Wir wollten aber keine halbe Million haben
.
Hausbank war mir zu teuer, da hätte ich doppelt so viel Zinsen bezahlt wie jetzt letztendlich. Mein Bauspardarlehen hab ich erst gar nicht genutzt, da wären die Zinsen viermal so hoch gewesen, den bespar ich lieber weiter.
Thu Jan 14 17:25:19 CET 2021 |
mozartschwarz
Spielt doch eh keine Rolle mehr... Die Zahlen gehen nach oben. Der Politik fällt nix weiter ein...
Thu Jan 14 18:39:47 CET 2021 |
XuQishi
Denen fällt nichts ein, weil die die Impfung verkackt haben und lieber Milliarden aus dem Fenster schmeißen als Millionen auszugeben (siehe EU-Einkauf).
Die Lockdowns nähern sich immer mehr dem Holzweg an, den man konsequent zu Ende gehen muss, weil man sonst zugeben müsste, dass man gar keine anderen Ideen als abwarten hatte.
Das hat bisher nirgendwo dauerhaft funktioniert außer in 3 Inselstaaten und China, aber China lügt höchstwahrscheinlich einfach dreist, sonst müssten die nicht die WHO-Mission massiv behindern.
Langsam geht mir das extrem auf den Zeiger, ich halte mich seit März durchgehend dran, angefangen haben meine Frau und ich sogar ein bisschen vorher, alte Eltern und so. Zum Glück bin ich ein introvertierter Mensch, die anderen müssen doch langsam die Wände hochlaufen.
Thu Jan 14 20:17:26 CET 2021 |
pibaer
Also hier waren die Häuser vor etwa 8 Jahren(!) etwa 1/3 bis 1/2 günstiger. Egal, was die Zinsen seitdem gemacht haben (damals um die 3%) und was man nun mehr verdient - Immobilien sind massiv teurer geworden, auch in Relation zum eigenen Einkommen.
Thu Jan 14 20:21:37 CET 2021 |
pibaer
Es nervt vor allem, dass sich die Typen immer neue Ideen aus dem Arsch ziehen, ohne überhaupt auch nur ansatzweise in Betracht zu ziehen, diese und bereits umgesetzte hinsichtlich ihrer Sinnhaftigkeit und Wirksamkeit zu untersuchen. Dazu gibt es praktisch Null öffentliche Diskussion in der Politik. Das regt mich auf, das ist einfach dummes Freestyling.
Thu Jan 14 20:35:05 CET 2021 |
passat32
die Kanzlerette macht es etwas konkreter:
https://www.t-online.de/.../...f-haerteren-und-laengeren-lockdown.html
Thu Jan 14 20:42:54 CET 2021 |
pibaer
Jep, wir sind unangefochten Spitzenreiter:
Die Deutschen zahlen jetzt die mit Abstand höchsten Strompreise der Welt
Zitat: Während hierzulande im Schnitt 32 Cent pro Kilowattstunde auf der Rechnung standen, lag der internationale Durchschnitt bei 12,22 Cent.
Dank des dummen, pseudo-ökologischen EEG, wo nur noch Annalenas Kobolde an den Generatoren drehen...
Das ist dumme, linke Subventions- und Umverteilungspolitik, die derzeit immer weiter intensiviert wird.
Thu Jan 14 20:44:03 CET 2021 |
rpalmer
Ja der derzeitige bringt ja schon so wahnsinnig viel, daher ist es absolut sinnhaft den zu verlängern
Das ganze Verpennen rächt sich eben.
Thu Jan 14 20:49:36 CET 2021 |
mozartschwarz
An dem Ka.. hat Mutti die größte Schuld....
Thu Jan 14 20:52:00 CET 2021 |
pibaer
Weil sie den Scheiß nicht gestoppt hat? Zur Erinnerung: Dieser Stumpfsinn ist ein ideologisches Kind der Grünen. Wenn die wieder an die Macht kommen, können wir die nächsten hunderten Milliarden für die nächste Dekade durch den Kamin jagen.
Thu Jan 14 21:05:07 CET 2021 |
mozartschwarz
Der krampfhafte Ausstieg aus der Atomenergie geht zu 100% auf das Fähnchenverhalten von Mutti. Der Ausstieg aus der Kohle geht eigentlich noch zu langsam. Da soll eher sinnloserweise der Autofahrer alles richten.
Thu Jan 14 21:14:50 CET 2021 |
pibaer
Nun ja, wenn Maßnahme A nur viel Geld gekostet hat und wenig bringt, schiebt man einfach noch Maßnahme B nach.
Thu Jan 14 21:28:58 CET 2021 |
rpalmer
Ich verstehe deine Einwände nicht. Du zahlst soviel Geld für den Strom, weil du in D sehr sauberen bekommst. Ja momentan ist der Mix noch irgendwie, trotz all der monetären Zuflüsse, "unsauber". Aber das wird! Geduld! Er wird nicht nur sauberer, sondern auch die Versorgungssicherheit sinkt und zugleich wird man wohl noch etwas mehr "unsauberen" aus dem Ausland "kaufen" müssen... aber nur als Ausgleich
Das ist mir doch den hohen Preis wert!
Und gleichzeitig hat man mit der CO2 Abgabe auch noch das Heizen und Fahren erschwinglicher gemacht. Umweltschutz mit Geld wegnehmen ist so einfach und effektiv
Spießer denken noch altmodisch wie "Gar nicht erst verbrauchen". Pah!
Thu Jan 14 21:30:10 CET 2021 |
mozartschwarz
Also ist Mutti schuld. Das sich die "Volksparteien" von den Grünen treiben lassen, ist letztlich nicht die Schuld der Grünen.
Thu Jan 14 21:41:37 CET 2021 |
passat32
Es läuft im Bundestag aber halt nix mehr ohne die Grünen, das weiß auch Mutti, das wissen auch die Sozies. Die werden sich die Grünen beide nicht verscherzen wollen, wo sie doch beide wissen das es bei der kommenden Wahl nicht ohne die Grünen gehen wird.
Die Einzigen, die derzeit eigentlich ohne die Grünen auskommen werden wohl die Jungs der AfD sein. Man möchte sie fast beneiden.
Thu Jan 14 21:46:00 CET 2021 |
Steam24
Fahrer des Golf VIII als Betatester: VW kriegt das Softwareproblem auch mit Updates nicht in den Griff.
https://www.motor-talk.de/.../maengelthread-golf-8-t6914238.html?...
Auch die Folgebeiträge sind sehr aufschlussreich.
Thu Jan 14 22:22:33 CET 2021 |
passat32
und ja, wir übernehmen nun doch die EU-Zahlungen der Briten:
https://...irtschafts-nachrichten.de/.../...ns-gesamten-EU-Beitrag?...
Und ich sage Euch: wir werden die Briten noch um den Brexit beneiden.
Thu Jan 14 22:56:12 CET 2021 |
pibaer
Ja, irgendwann ist der Strom dann so sauber, dass man einen eigenen Stromerzeuger braucht.
Thu Jan 14 23:13:08 CET 2021 |
Steam24
Irgendwann ist unser Strom so sauber, dass wir nicht mehr die EU alimentieren können.
Deine Antwort auf "Technik, Wirtschaft und andere OT-Themen"