• Online: 1.222

Technik-und-OT-Blog

Technik, Wirtschaft, Weltherrschaft.

Thu Jun 17 19:56:15 CEST 2010    |    pibaer    |    Kommentare (38877)

gerger

Angesichts des doch ausgeprägten Diskussionsbedarfs über technische Hintergründe und insbesondere die Frage, welcher Hersteller in welchem Bereich wohl bald die Weltherrschaft an sich reißen wird, ist hier Platz für solche Diskussionen. Hier wird nicht zensiert, nur weil der Lieblingshersteller ein anderer ist oder die Meinung von der des Blog-Erstellers abweicht.


Tue Jan 12 19:10:25 CET 2021    |    pibaer

Zitat:

@passat32 schrieb am 12. Januar 2021 um 17:50:40 Uhr:

Ich bin selbst in der Zone geboren und 1989 ausgesiedelt, mit meinen Eltern. Ich hab noch einen großen Teil meiner (überschaubaren) Verwandtschaft im Osten. Da ist Zone "Kult", vor Allem bei den Jüngeren. Da werden Trabis gefahren, da wählt man die SED äh DieLinke, da kauft man Produkte von Früher usw ...

Das "Kult" bezieht sich aber vor allem auf Produkte und Dinge, mit denen man aufgewachsen ist. Nostalgie, die fast jeder entwickelt. Schau Dir doch hier den Kult um (technisch eigentlich Dreckskisten) Käfer und "Bulli" an. Ist genau derselbe Scheiß. Eigentlich schlechte, aber damals überall präsente Produkte aus der Kindheit werden verklärt und verniedlicht.

 

Das darf man nicht mit einem Hang zum damaligen politischen System verwechseln. Die allerwenigsten dieser Nostalgiker da werden sich eine DDR wieder wünschen wollen. Die politischen Nostalgiker "wohnen" in der umbenannten SED und ihren Schwestern (Grüne, SPD).

Tue Jan 12 19:11:03 CET 2021    |    mozartschwarz

Zitat:

@passat32 schrieb am 12. Januar 2021 um 19:05:14 Uhr:

https://de.rt.com/.../

 

Die Bundesregierung ändert im Nachhinein die Bedingungen für die November- und Dezemberhilfe.

 

 

Gott sei Dank hab ich die gar nicht erst beantragt. Was ein verlogener Sauhaufen. Wenn die Quittung im September nicht kommt, dann weiß ich auch nicht

Wundern würde mich garnichts... Die Quelle ist halt so eine Sache...

Tue Jan 12 19:13:01 CET 2021    |    pibaer

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 12. Januar 2021 um 19:03:19 Uhr:

Selbst die Grünen der Gründerzeit waren nun doch eher keine "Sozialisten" in dem Gusto der SED. Die paar RAF Anhänger schon eher. Da hat aber das eine mit dem anderen wenig zutun.

 

"Jede Menge" suggeriert da zumindest den Prozentbereich der Bevölkerung, vergiss es...

Das sind die Leute, die damals durch die Unis auf die Straßen gezogen sind und heute höchste Regierungsämter begleiten. Sind die für Dich irrelevant? Das sind genau die Leute, die heute für die Demokratie gefährlich sind.

Tue Jan 12 19:13:44 CET 2021    |    mozartschwarz

Zitat:

@pibaer schrieb am 12. Januar 2021 um 19:10:25 Uhr:

Zitat:

@passat32 schrieb am 12. Januar 2021 um 17:50:40 Uhr:

Ich bin selbst in der Zone geboren und 1989 ausgesiedelt, mit meinen Eltern. Ich hab noch einen großen Teil meiner (überschaubaren) Verwandtschaft im Osten. Da ist Zone "Kult", vor Allem bei den Jüngeren. Da werden Trabis gefahren, da wählt man die SED äh DieLinke, da kauft man Produkte von Früher usw ...

Das "Kult" bezieht sich aber vor allem auf Produkte und Dinge, mit denen man aufgewachsen ist. Nostalgie, die fast jeder entwickelt. Schau Dir doch hier den Kult um (technisch eigentlich Dreckskisten) Käfer und "Bulli" an. Ist genau derselbe Scheiß. Eigentlich schlechte, aber damals überall präsente Produkte aus der Kindheit werden verklärt und verniedlicht.

 

Das darf man nicht mit einem Hang zum damaligen politischen System verwechseln. Die allerwenigsten dieser Nostalgiker da werden sich eine DDR wieder wünschen wollen. Die politischen Nostalgiker "wohnen" in der umbenannten SED und ihren Schwestern (Grüne, SPD).

Was haben denn Grüne und SPD überhaupt mit der SED zutun? Ich tue mir da mit der Linken schon schwer, bei der ist es aber die Herkunft, ok... Man muss ja auch mal auf dem Teppich bleiben...

Tue Jan 12 19:15:59 CET 2021    |    mozartschwarz

Zitat:

@pibaer schrieb am 12. Januar 2021 um 19:13:01 Uhr:

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 12. Januar 2021 um 19:03:19 Uhr:

Selbst die Grünen der Gründerzeit waren nun doch eher keine "Sozialisten" in dem Gusto der SED. Die paar RAF Anhänger schon eher. Da hat aber das eine mit dem anderen wenig zutun.

 

"Jede Menge" suggeriert da zumindest den Prozentbereich der Bevölkerung, vergiss es...

Das sind die Leute, die damals durch die Unis auf die Straßen gezogen sind und heute höchste Regierungsämter begleiten. Sind die für Dich irrelevant? Das sind genau die Leute, die heute für die Demokratie gefährlich sind.

Wer? Die RAF Mitglieder, wäre mir neu...

Sicherlich gibt es Wendehälse allüberall aber geborene Wessis mit dem Drang zur DDR in der Regierung????

Tue Jan 12 19:18:03 CET 2021    |    ferrari-trecker

Zitat:

@pibaer schrieb am 12. Januar 2021 um 18:57:05 Uhr:

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 12. Januar 2021 um 17:40:56 Uhr:

Auf welchen Erkenntnissen beruhen denn die Weisheiten? Bewunderer der DDR waren dann doch ziemlich selten.

So selten waren die gar nicht. Die 68er-Bewegung war voll davon, quasi der Geburtsort der Grünen. Da liefen jede Menge Mao- und DDR-Fans herum. Die RAF hatte enge Verbindungen mit der Stasi, dort bekamen die Terroristen Ausbildung und Unterschlupf. Und die hatten wiederum auch jede Menge Sympathisanten im Westen. Diese ganze extremistische Suppe, aus der sich heute noch Leute bis ganz oben in die Regierung hochhangeln konnten. Einfach mal anschauen, wie die Biografie so mancher Protagonisten selbst in den höchsten Ämtern aussieht.

Wie ich gestern schon anmerkte, nicht der Marsch durch die Institutionen sondern in die Institutionen. Angefangen hat es an den Universitäten und hat sich dann von dort überall dorthin ausgebreitet, wo es ordentlich Kohle für wenig Gegenleistung gab/gibt. Für das Arbeiten, also Steuern zahlen, dafür waren immer Andere zuständig. Nicht umsonst sind unsere "Parlamente" überwiegend mit "Staatsdienern", also Beamten und Angestellten im öffentlichen Dienst besetzt, die haben nämlich eine Arbeitsplatzgarantie, wenn der böse Wähler das Kreuz an der "falschen" Stelle macht und die schönen Diäten futsch sind. Dann kommen noch jede Menge Juristen und zu guter Letzt noch Akrobaten in irgendwelchen brotlosen Künsten, also Politik- Gender- oder Sozialwissenschaften. Die landen dann gerne ganz oben in irgendwelchen Stiftungen, oder, ganz beliebt, in den Rundfunkräten der Landesmedienanstalten. Womit dann der Kreis wieder geschlossen wird, damit wird die unabhängige Berichterstattung gesichert. Goebbels würde grün vor Neid werden...

 

Was die Heimatliebe der "Ossis" betrifft, wir sind unsrer Besatzungsmacht nicht bis zu den Schulterblättern den Anus hinaufgestiegen, im Gegenteil, jeder war froh, eine entsprechende Distanz zu den "Russen" einzuhalten. Kein Mensch hier wäre auf die Idee gekommen, russische Vokabeln in den allgemeinen Sprachgebrauch einzuflechten, es sei denn, er wollte als Eremit sein Dasein fristen...

Tue Jan 12 19:22:34 CET 2021    |    passat32

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 12. Januar 2021 um 19:11:03 Uhr:

Zitat:

@passat32 schrieb am 12. Januar 2021 um 19:05:14 Uhr:

https://de.rt.com/.../

 

Die Bundesregierung ändert im Nachhinein die Bedingungen für die November- und Dezemberhilfe.

 

 

Gott sei Dank hab ich die gar nicht erst beantragt. Was ein verlogener Sauhaufen. Wenn die Quittung im September nicht kommt, dann weiß ich auch nicht

Wundern würde mich garnichts... Die Quelle ist halt so eine Sache...

hat mit der Quelle nix zu tun, das es leider Fakten sind.

Tue Jan 12 19:35:12 CET 2021    |    rpalmer

Zitat:

@passat32 schrieb am 12. Januar 2021 um 19:22:34 Uhr:

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 12. Januar 2021 um 19:11:03 Uhr:

 

 

Wundern würde mich garnichts... Die Quelle ist halt so eine Sache...

hat mit der Quelle nix zu tun, das es leider Fakten sind.

Wurde doch vom Alfons heute das Handelsblatt verlinkt.

Tue Jan 12 19:35:46 CET 2021    |    mozartschwarz

Zitat:

@ferrari-trecker schrieb am 12. Januar 2021 um 19:18:03 Uhr:

Zitat:

@pibaer schrieb am 12. Januar 2021 um 18:57:05 Uhr:

 

 

So selten waren die gar nicht. Die 68er-Bewegung war voll davon, quasi der Geburtsort der Grünen. Da liefen jede Menge Mao- und DDR-Fans herum. Die RAF hatte enge Verbindungen mit der Stasi, dort bekamen die Terroristen Ausbildung und Unterschlupf. Und die hatten wiederum auch jede Menge Sympathisanten im Westen. Diese ganze extremistische Suppe, aus der sich heute noch Leute bis ganz oben in die Regierung hochhangeln konnten. Einfach mal anschauen, wie die Biografie so mancher Protagonisten selbst in den höchsten Ämtern aussieht.

Wie ich gestern schon anmerkte, nicht der Marsch durch die Institutionen sondern in die Institutionen. Angefangen hat es an den Universitäten und hat sich dann von dort überall dorthin ausgebreitet, wo es ordentlich Kohle für wenig Gegenleistung gab/gibt. Für das Arbeiten, also Steuern zahlen, dafür waren immer Andere zuständig. Nicht umsonst sind unsere "Parlamente" überwiegend mit "Staatsdienern", also Beamten und Angestellten im öffentlichen Dienst besetzt, die haben nämlich eine Arbeitsplatzgarantie, wenn der böse Wähler das Kreuz an der "falschen" Stelle macht und die schönen Diäten futsch sind. Dann kommen noch jede Menge Juristen und zu guter Letzt noch Akrobaten in irgendwelchen brotlosen Künsten, also Politik- Gender- oder Sozialwissenschaften. Die landen dann gerne ganz oben in irgendwelchen Stiftungen, oder, ganz beliebt, in den Rundfunkräten der Landesmedienanstalten. Womit dann der Kreis wieder geschlossen wird, damit wird die unabhängige Berichterstattung gesichert. Goebbels würde grün vor Neid werden...

 

Was die Heimatliebe der "Ossis" betrifft, wir sind unsrer Besatzungsmacht nicht bis zu den Schulterblättern den Anus hinaufgestiegen, im Gegenteil, jeder war froh, eine entsprechende Distanz zu den "Russen" einzuhalten. Kein Mensch hier wäre auf die Idee gekommen, russische Vokabeln in den allgemeinen Sprachgebrauch einzuflechten, es sei denn, er wollte als Eremit sein Dasein fristen...

Was hat das Geschreibsel aber mit der Aussage zutun?

 

Mal aus meiner Sicht zu den Besatzern... Zum einen hat sich der Ami im allgemeinen nicht so aufgeführt, zum anderen hat er viel Geld ins Land gepumpt und es eben nicht ausgebeutet. Dann sollte man nicht vergessen das Englisch halt die Weltsprache ist. Es ist also durchaus normal das Begriffe übernommen werden, auch wenn ich das auch nicht leiden kann...

 

Aber mal als Beispiel... Soljanka (wurde auch nicht umbenannt) und Subbotnik sind sogar mir ein Begriff.

Anglizismen waren aber eigentlich bis zur Wende nicht sonderlich gängig, vielmehr als ok fällt mir da garnicht ein. Caravan vielleicht noch... Weit weniger als heute, jedenfalls. Die Amis haben auch einiges übernomen, Blitzkrieg, Autobahn, Kindergarten... Handy versteht kein Engländer oder Ami. Aus den Zeiten der französischen Besatzung ist auch einiges übrig, gerade im Hessichen.

Tue Jan 12 19:40:43 CET 2021    |    mozartschwarz

Zitat:

@rpalmer schrieb am 12. Januar 2021 um 19:35:12 Uhr:

Zitat:

@passat32 schrieb am 12. Januar 2021 um 19:22:34 Uhr:

 

 

hat mit der Quelle nix zu tun, das es leider Fakten sind.

Wurde doch vom Alfons heute das Handelsblatt verlinkt.

Dann hoffen wir mal das es nach hinten losgeht.... Auch wenn isich die Beruhigungspille für die Gastro von Anfang an als kurios bis unverhätnissmässig angesehen habe. Jetzt hat der Quatsch nichtmal was gebracht und muß laufend verlängert werden. Andere Zweige fangen sicher bald auch an Forderungen zu stellen. Vom Gleichbehandlungsgrundsatz garnicht angefangen.

Tue Jan 12 20:59:34 CET 2021    |    pibaer

Nun, Frau Merkel und Herr Söder scheinen sich ja mittlerweile auf einen LockDown bis Ostern verständigt zu haben. Ich denke, damit überziehen sie komplett und die Zustimmungsraten werden ordentlich fallen.

Tue Jan 12 21:02:54 CET 2021    |    touranfaq

Zitat:

@pibaer schrieb am 12. Januar 2021 um 20:59:34 Uhr:

Nun, Frau Merkel und Herr Söder scheinen sich ja mittlerweile auf einen LockDown bis Ostern verständigt zu haben. Ich denke, damit überziehen sie komplett und die Zustimmungsraten werden ordentlich fallen.

Dass es vor Ostern wieder "normal" zugeht wird wohl niemand ernsthaft geglaubt haben, oder? Das mit der Zustimmung werden wir noch sehen ;)

 

ZDF-Politbarometer: Mehrheit für härtere Corona-Maßnahmen - ZDFheute https://www.zdf.de/.../politbarometer-haertere-massnahmen-100.html

Tue Jan 12 21:14:40 CET 2021    |    pibaer

Nun ja, mal sehen, was davon dann real noch übrig bleibt.

Tue Jan 12 21:53:22 CET 2021    |    rpalmer

Der Standort Deutschland hat einer Studie zufolge im internationalen Vergleich deutlich an Attraktivität verloren.

Zitat:

In der aktuellen Standortrangliste des „Länderindex Familienunternehmen“ des Mannheimer Wirtschaftsforschungsinstituts ZEW rutschte das volkswirtschaftlich größte EU-Land um drei Plätze auf Platz 17 der 21 Industrienationen. Damit erreichte Deutschland die schlechteste Position in dem seit 2006 zweijährlich heraus- und von der Stiftung Familienunternehmen in Auftrag gegebenen Index.

[...]

Er verwies neben den hohen Steuern und Energiekosten auch auf die laut ZEW unzureichende Infrastruktur sowohl was die Verkehrswege, als auch die Informationstechnologie anbelange. „Für die Qualität seiner Infrastruktur erscheint Deutschland inzwischen gegenüber den Wettbewerbern in West- und Nordeuropa, aber auch in Nordamerika und Japan als deutlich abgeschlagen“, schreibt das ZEW.

Bestimmt wieder eine Fake-Nachricht.

Kann man hier was mit Merkelschem Aussitzen reißen? Bestimmt!

Tue Jan 12 22:03:22 CET 2021    |    pibaer

Nö, die Folge linker Quotenfrauenpolitik.

Tue Jan 12 22:05:56 CET 2021    |    SUV-Fahrer

Wirklich eine seriöse Quelle, das Hauptorgan der Neuen Rechten ;) ...

 

Gruß,

SUV-Fahrer

Tue Jan 12 22:16:20 CET 2021    |    mozartschwarz

Zitat:

@SUV-Fahrer schrieb am 12. Januar 2021 um 22:05:56 Uhr:

Wirklich eine seriöse Quelle, das Hauptorgan der Neuen Rechten ;) ...

 

Gruß,

SUV-Fahrer

Kam Montag schon im DLF, falls dir die Quelle besser gefällt..

 

Hier die FAZ https://www.faz.net/.../...g-standort-deutschland-leidet-17140740.html

Tue Jan 12 22:18:54 CET 2021    |    rpalmer

Zitat:

@SUV-Fahrer schrieb am 12. Januar 2021 um 22:05:56 Uhr:

Wirklich eine seriöse Quelle, das Hauptorgan der Neuen Rechten ;) ...

 

Gruß,

SUV-Fahrer

Das ist echt alles was du dazu beitragen kannst?

Dürfte doch für dich ein Leichtes sein den, wie würde so ein gebildeter Mensch wie du sagen... "kolportierten" Inhalt der unseriösen Quelle zu widerlegen.

 

@mozart: FAZ ist doch auch so "rääächts". Du müsstest taz oder sowas verlinken. Vielleicht ist dem Herren aber auch der Wachturm lieber.

Tue Jan 12 22:21:15 CET 2021    |    XuQishi

Die Zeitung ist nicht besonders relevant, die Frage ist, ob das ZEW glaubwürdig ist. Ich sage mal ja.

https://de.wikipedia.org/.../..._Europ%C3%A4ische_Wirtschaftsforschung

 

Besonders verwunderlich ist die Sache nicht. Fachkräfte aus dem Ausland sind hier genau aus den genannten Gründen schwer zu bekommen. Sobald einer Englisch kann und auf dem Koffer sitzt, ist Deutschland längst nicht mehr an der Spitze. Schließlich muss man hier eine relativ schwierige Sprache lernen, alles ist teuer und die Bezahlung für High Potentials schon Brutto unterdurchschnittlich. Rentenbeiträge für Expats, die nicht dauerhaft bleiben wollen, wegen der Mindestversicherungszeiten rausgeschmissenes Geld. Krankenkasse ist okay, Steuern hoch. Es kommt ja keiner, um hier ein Sozialsystem zu bezahlen, von dem er mit hoher Wahrscheinlichkeit niemals profitieren wird. Dazu kommt, dass bei der privaten Vorsorge hier immer irgendwer klebrige Finger drin hat, beginnend mit den lausigen 800 Euro Sparerfreibetrag. Bei vielen meiner Kollegen ist der zehnmal so hoch.

In meiner Firma wird für jede Rolle unabhängig vom Ort der Erbringung brutto gleich viel bezahlt, in der Rolle bin ich als Deutscher einer der schlechtesten Verdiener. Die Briten haben viel bessere Vorsorgemöglichkeiten und zahlen weniger Steuern, von den Südeuropäern gar nicht zu reden.

Tue Jan 12 22:26:40 CET 2021    |    mozartschwarz

Zitat:

@touranfaq schrieb am 12. Januar 2021 um 21:02:54 Uhr:

Zitat:

@pibaer schrieb am 12. Januar 2021 um 20:59:34 Uhr:

Nun, Frau Merkel und Herr Söder scheinen sich ja mittlerweile auf einen LockDown bis Ostern verständigt zu haben. Ich denke, damit überziehen sie komplett und die Zustimmungsraten werden ordentlich fallen.

Dass es vor Ostern wieder "normal" zugeht wird wohl niemand ernsthaft geglaubt haben, oder? Das mit der Zustimmung werden wir noch sehen ;)

 

ZDF-Politbarometer: Mehrheit für härtere Corona-Maßnahmen - ZDFheute https://www.zdf.de/.../politbarometer-haertere-massnahmen-100.html

Äh... Die Umfrage ist vom 10.12.20...

Ich geh allerdings davon aus das immernoch Mehrheiten gibt.. Allerdings bedient sich Infratest immer irgendwelcher schwammiger Fragestellungen. Die ersten Wahlen kommen bald. Man wird sehen...

Tue Jan 12 22:28:56 CET 2021    |    rpalmer

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 12. Januar 2021 um 22:26:40 Uhr:

 

Äh... Die Umfrage ist vom 10.12.20...

Ich geh allerdings davon aus das immernoch Mehrheiten gibt...

Richtig, weiß er, war nur ein Test!

Wie bei Peter Rüttens Wowereit Parodie

Tue Jan 12 22:30:27 CET 2021    |    pibaer

Zitat:

@SUV-Fahrer schrieb am 12. Januar 2021 um 22:05:56 Uhr:

Wirklich eine seriöse Quelle, das Hauptorgan der Neuen Rechten ;) ...

Eine sehr schwache Antwort. Die "Quelle" war nichts weiter als der Überbringer der schlechten Nachricht. Die WELT hat die schon vor ein paar Tagen gebracht.

Tue Jan 12 22:33:59 CET 2021    |    mozartschwarz

Zitat:

@pibaer schrieb am 12. Januar 2021 um 22:30:27 Uhr:

Zitat:

@SUV-Fahrer schrieb am 12. Januar 2021 um 22:05:56 Uhr:

Wirklich eine seriöse Quelle, das Hauptorgan der Neuen Rechten ;) ...

Eine sehr schwache Antwort. Die "Quelle" war nichts weiter als der Überbringer der schlechten Nachricht. Die WELT hat die schon vor ein paar Tagen gebracht.

Wenn nichts hilft, hilft halt die rechte Keule... Bin ja schon froh das nur "die neue Rechte" angeführt wurde und nicht Rechtsradikale oder gleich Nazis....

Tue Jan 12 22:34:10 CET 2021    |    passat32

Zitat:

@SUV-Fahrer schrieb am 12. Januar 2021 um 22:05:56 Uhr:

Wirklich eine seriöse Quelle, das Hauptorgan der Neuen Rechten ;) ...

 

Gruß,

SUV-Fahrer

ja, Holger, is gut

Tue Jan 12 22:39:04 CET 2021    |    passat32

Zitat:

@XuQishi schrieb am 12. Januar 2021 um 22:21:15 Uhr:

 

In meiner Firma wird für jede Rolle unabhängig vom Ort der Erbringung brutto gleich viel bezahlt, in der Rolle bin ich als Deutscher einer der schlechtesten Verdiener. Die Briten haben viel bessere Vorsorgemöglichkeiten und zahlen weniger Steuern, von den Südeuropäern gar nicht zu reden.

dafür können wir uns auf die Schulter klopfen und unseren Seelenfrieden befriedigen, dass wir Abermillionen Nichtsnutze aus der ganzen Welt bis zu deren Ableben durchfinanzieren und alimentieren. Das wir Abermilliarden Euro hart erarbeiteter Steuergelder quer über den Planeten verteilen, während bei uns die Infrastruktur wie Straßen, Brücken und das Internet zusammenbrechen oder auf dem Niveau eines Entwicklungsland sind. Ist doch auch was Schönes für die sozialdemokratische Idylle.

Tue Jan 12 22:40:51 CET 2021    |    pibaer

Hast Du so gewählt, Sascha.

Tue Jan 12 22:45:46 CET 2021    |    SUV-Fahrer

Zitat:

@XuQishi schrieb am 12. Januar 2021 um 22:21:15 Uhr:

Schließlich muss man hier eine relativ schwierige Sprache lernen,

Dem stimme ich zu.

 

Zitat:

@XuQishi schrieb am 12. Januar 2021 um 22:21:15 Uhr:

alles ist teuer

Deutschland ist eines der günstigeren Länder in Europa, das Preisniveau hierzulande entspricht etwa dem Durchschnitt der EU-27. Viele unserer Nachbarländer sind signifikant teurer (Schweiz, Luxemburg, Niederlande).

 

Zitat:

@XuQishi schrieb am 12. Januar 2021 um 22:21:15 Uhr:

die Bezahlung für High Potentials schon Brutto unterdurchschnittlich. Rentenbeiträge für Expats, die nicht dauerhaft bleiben wollen, wegen der Mindestversicherungszeiten rausgeschmissenes Geld. Krankenkasse ist okay, Steuern hoch.

Dem vermag ich teilweise zuzustimmen. Die Steuern sind hierzulande vergleichsweise hoch.

 

Zitat:

@XuQishi schrieb am 12. Januar 2021 um 22:21:15 Uhr:

Die Briten haben viel bessere Vorsorgemöglichkeiten und zahlen weniger Steuern, von den Südeuropäern gar nicht zu reden.

Ich möchte jedoch im Krankheitsfall nur ungern in einem NHS-Krankenhaus behandelt werden ;) .

 

Ich habe Bekannte in GB, medizinisch ist Großbritannien eine Katastrophe, die blicken voller Neid auf unser gutes Gesundheitssystem…

 

Gruß,

SUV-Fahrer

Tue Jan 12 23:08:35 CET 2021    |    touranfaq

Zitat:

@pibaer schrieb am 12. Januar 2021 um 22:40:51 Uhr:

Hast Du so gewählt, Sascha.

Das wollte ich auch schon mehrfach anmerken. Saschas Lebensplanung ist offensichtlich darauf ausgelegt, vom Staat nichts "mitzunehmen". Kindergeld, Baukindergeld, KFW-Darlehen und Förderungen lässt er alles liegen.

 

Aber Hauptsache iPhone und weisser Passat... Man muss Prioritäten setzen...

Wed Jan 13 00:42:35 CET 2021    |    XuQishi

Zitat:

Viele unserer Nachbarländer sind signifikant teurer (Schweiz, Luxemburg, Niederlande).

Da wird aber auch entsprechend verdient. Gerade Luxemburg ist sehr gut, deshalb sind die Leute auch im Schnitt dreimal so reich wie Deutsche (ich kann mich noch daran erinnern, dass die zum ersten Mal Arbeitslose hatten und dafür einfach den Sprit ein paar Pfennig teurer machten; hat sich immer noch gelohnt, dort tanken zu fahren, ich habe das weidlich genutzt).

Nicht umsonst reißen sich die Leute im Grenzgebiet um Jobs dort, von den fantastischen Renten gar nicht erst zu reden. Holland kann ich nicht viel zu sagen, die Häuser sind dort billiger als hier, sonst wollte ich da noch nie was kaufen ;).

 

Zitat:

Kindergeld, Baukindergeld, KFW-Darlehen und Förderungen lässt er alles liegen.

Baukindergeld ist IMO Verarsche. Wer sich dafür qualifiziert, ist schlicht zu arm zum Bauen bei den heutigen Preisen. Da wird man ja nie mit dem Abzahlen fertig.

Wed Jan 13 05:26:12 CET 2021    |    invisible_ghost

Der Genosse Ramelow erklärte in einen ZDF-Interview mit ernster Miene, warum die harten Lockdown-Maßnahmen für Thüringen quasi alternativlos seien. Das Interview fand in seiner Ferienwohnung an der Bleilochtalsperre statt...

Wed Jan 13 07:23:21 CET 2021    |    mozartschwarz

Deutlich mehr als 15km von Erfurt, da ist sein Hauptwohnsitz, nur so obendrauf... Saale-Orla ist dann auchnoch einer der ganz hohen Kreise, über 400...

Und er trägt Masken mit Ventil: https://www.t-online.de/.../...ndersame-wandlung-des-bodo-ramelow.html Ist auch eine FFP3

Werd ich aber auch machen wenn die Pflicht zu FFp2 kommt...

Wed Jan 13 07:34:24 CET 2021    |    invisible_ghost

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 13. Januar 2021 um 07:23:21 Uhr:

Deutlich mehr als 15km von Erfurt, da ist sein Hauptwohnsitz, nur so obendrauf... Saale-Orla ist dann auchnoch einer der ganz hohen Kreise, über 400...

Das war auch der Sinn meines Beitrags.

 

;)

Wed Jan 13 07:45:36 CET 2021    |    mozartschwarz

Es gibt auch Bundesländer die Ferienwohnungen für ihre Besitzer geschlossen hatten. Erfurt ist akut unter 200, da gilt die 15km Empfehlung also nicht.

Wed Jan 13 08:18:46 CET 2021    |    rpalmer

Zitat:

@XuQishi schrieb am 12. Januar 2021 um 22:21:15 Uhr:

Die Zeitung ist nicht besonders relevant, die Frage ist, ob das ZEW glaubwürdig ist. Ich sage mal ja.

So ist es, solange der Inhalt "stimmt" ist es egal von wem es publiziert wird. Ich kann nicht für andere sprechen, nur für mich und ich schaue immer auf verschiedenen Webseiten. Auch in Ströbeles Schülerzeitung... äh in der taz. Auffällig ist bspw. auch wie sehr der Focus dem "Lockdown" und allen Maßnahmen sehr positiv zugewandt ist.

 

Zitat:

Fachkräfte aus dem Ausland sind hier genau aus den genannten Gründen schwer zu bekommen. [...]

Und das sieht auch die OECD (Seit mehreren Jahren) so: D ist für qualifizierte Zuwanderer nicht die erste Wahl.

Wed Jan 13 09:55:12 CET 2021    |    PS-Schnecke52374

Zitat:

@pibaer schrieb am 12. Januar 2021 um 19:05:26 Uhr:

 

Ich bin stark dafür, die mathematische Ausbildung, insbesondere hinsichtlich Statistik, in medizinischen Ausbildungsrichtungen deutlich intensiver in den Vordergrund zu rücken. Bei vielen Leuten mit medizinischem Hintergrund (so auch bei Dir) merkt man, dass die Welt Schwarz-Weiß ist.

 

Natürlich können die nicht ausschließen, dass die Geimpften doch eine Infektion weitergeben könnten, das ist immer so und von vielen Faktoren abhängig. Trotzdem reduziert eine Impfung die Wahrscheinlichkeit massiv dafür, aus oben schon mehrfach genannten Gründen. Und wenn genügend Leute geimpft sind, ist die Wahrscheinlichkeit für eine Verbreitung dann eben so klein, dass Krankheiten auch (nahezu) aussterben.

Mal die Schärfe ignorierend, das, was ich dir verlinkt habe, waren keine komplexen Zahlenwerte, oder Statistiken, sondern die Auswertungen selbiger durch entsprechende Experten. und was sagten die?

 

Lauterbach: "nicht auszuschließen"

Ja, Aussagewert: Vielleicht, aber eher unwahrscheinlich.

 

Prof. Klaus Cichutek, "keinen guten Hinweis darauf, dass wir wirklich eine sterile Immunität erreichen können."

Ganz klare Aussage: er kann keinen Anhaltspunkt benennen, der die Annahme, die Impfung würde die Verbreitung durch Geimpfte verhindern, stützen würde.

Aussagewert: es ist eher bis sehr unwahrscheinlich, dass man Person A schützen kann, indem man Person B impft.

 

Prof. Christian Bogdan: "Das Design der Studien lässt keine Aussage zu der Frage zu, ob die Impfung auch symptomlos verlaufende Infektionen und damit die mögliche Weitergabe des Erregers verhindert"

 

Aussagewert: Alle Hoffnungen, eine Impfung würde Ungeimpfte schützen, haben keine faktische Basis. Oder schlicht: Man weiß nicht, ob es eine Schutzwirkung gibt.

 

Das hat mit schwarz/weis nichts zu tun. Das hat auch mit Statistik nichts zu tun. Einer der schärfsten Panikmacher räumt ein, dass es möglich ist, dass die Impfung diesbezüglich nichts bringt, ein weiterer Experte sagt aus, dass er die erhoffte Schutzwirkung für unwahrscheinlich hält, und belegt das mit Beobachtungen, und ein dritter Experte räumt unverhohlen ein, dass man eigentlich gar nichts weiß, und alle Aussagen zur Schutzwirkung gegenüber Ungeimpften reine Spekulation sind.

 

Für mich sind das ausreichend Zweifel, um einer Verpflichtung zu widersprechen. Wenn man einen anderen zu etwas zwingen will, dann erwarte ich schlicht und ergreifend, dass man weiß, was man da tut, und nicht "einfach mal so ins Blaue hinein", könnte ja vielleicht was bringen.

 

Ansonsten könnte man ja Fußgänger auch dazu verpflichten, ein grünes Blinklicht auf dem Kopf zu tragen, könnte ja Unfälle verhindern, weil man sie im Dunkeln besser sieht.

Wed Jan 13 10:03:38 CET 2021    |    PS-Schnecke52374

Zitat:

@pibaer schrieb am 12. Januar 2021 um 20:59:34 Uhr:

Nun, Frau Merkel und Herr Söder scheinen sich ja mittlerweile auf einen LockDown bis Ostern verständigt zu haben. Ich denke, damit überziehen sie komplett und die Zustimmungsraten werden ordentlich fallen.

Verstehe ich das richtig?

 

Gegen die Verlängerung des LockDowns hast du etwas, aber solange anderen irgendein gentechnischer Scheiß gespritzt werden soll, bist du voll dafür?

 

Nein, das mag ich nicht glauben, das mag ich nicht unterstellen, ganz offen: bitte korrigiere mich an dieser Stelle, oder besser: kläre mich auf, was du wirklich gemeint hast

Wed Jan 13 10:11:42 CET 2021    |    PS-Schnecke52374

Zitat:

@SUV-Fahrer schrieb am 12. Januar 2021 um 22:05:56 Uhr:

Wirklich eine seriöse Quelle, das Hauptorgan der Neuen Rechten ;) ...

 

Gruß,

SUV-Fahrer

Könntest du, anstatt den Boten zu erdolchen, vielleicht auch etwas zum Inhalt der Botschaft sagen?

Idealerweise vielleicht ein paar die Botschaft entkräftende, oder, noch besser, sie widerlegende Fakten, gern auch vom Hauptorgan der alten Linken?

Wed Jan 13 10:34:14 CET 2021    |    robbery47

@xuquishi

Anspruch auf Baukindergeld hat jede Familie bis 90k Einkommen. Wird pro Kind noch weiter erhöht. Also dann wären 90% aller deutschen Familien "zu arm" um zu bauen. Das stimmt natürlich nicht.

Wed Jan 13 10:37:51 CET 2021    |    passat32

Zitat:

@BaldAuchPrius schrieb am 13. Januar 2021 um 10:11:42 Uhr:

Zitat:

@SUV-Fahrer schrieb am 12. Januar 2021 um 22:05:56 Uhr:

Wirklich eine seriöse Quelle, das Hauptorgan der Neuen Rechten ;) ...

 

Gruß,

SUV-Fahrer

Könntest du, anstatt den Boten zu erdolchen, vielleicht auch etwas zum Inhalt der Botschaft sagen?

Idealerweise vielleicht ein paar die Botschaft entkräftende, oder, noch besser, sie widerlegende Fakten, gern auch vom Hauptorgan der alten Linken?

kann er nicht ...

Wed Jan 13 10:41:09 CET 2021    |    PS-Schnecke52374

Wieso, weil die Linke nix dazu sagt? ;)

Deine Antwort auf "Technik, Wirtschaft und andere OT-Themen"

Blogautor(en)

pibaer pibaer