Thu Jun 17 19:56:15 CEST 2010
|
pibaer
|
Kommentare (38877)
ger
Angesichts des doch ausgeprägten Diskussionsbedarfs über technische Hintergründe und insbesondere die Frage, welcher Hersteller in welchem Bereich wohl bald die Weltherrschaft an sich reißen wird, ist hier Platz für solche Diskussionen. Hier wird nicht zensiert, nur weil der Lieblingshersteller ein anderer ist oder die Meinung von der des Blog-Erstellers abweicht. |

Mon Dec 14 09:13:17 CET 2020 |
PS-Schnecke52374
Was die transportierte Message keinen Deut besser macht. Denn dann unterstellst du diesem speziellen Menschen, den du nicht einmal persönlich kennst, dass er in der Vergangenheit derart schlimme Verfehlungen begangen hat, dass der Tod de übergeordnet gerechte Strafe ist.
Ich wiederhole: Schäm dich!
Oh, du weist scheinbar mehr wie wir, dann bitte, erhelle uns: wo hat sich dieser Mensch in welche Gefahr begeben, und ist in ihr dann umgekommen?
Keine Antwort... also doch keine tieferen Einblicke, dann also das übliche Spielchen: Behaupten, verleumden, diffamieren.
Ich habe aber auch eine uralte Weißheit für dich: "über die Toten nichts Schlechtes" geh in dich, du Empathiebolzen.
Mon Dec 14 09:19:45 CET 2020 |
Holgernilsson
Seine Empathie verleiht ihm die Möglichkeit, alle diese Dinge zu erfühlen und seine Weisheit gibt ihm das Recht, über andere Menschen zu urteilen.
Ich muss mich wiederholen, ich halte touranfaq für einen extrem unangenehmen Menschen, der so viele schlechte Charaktereigenschaften in sich vereint, dass es für eine ganze Stadt reichen würde.
Mon Dec 14 09:20:40 CET 2020 |
Steam24
Es ist nicht so leicht mit dem R-Wert:
KLICK
In der Quelle wird die Berechnung des R-Wertes erläutert. Ein wenig kompliziert ...
Mon Dec 14 09:24:01 CET 2020 |
PS-Schnecke52374
Du solltest dir wirklich zuerst anschauen, was du verlinkst.
Abgesehen davon, dass da irgendwelche Twitterheinis mit ein paar Hashtags Klickzahlen für sich generieren wollten, stimmen die geschriebenen Aussagen nicht mit dem Inhalt des Videos überein.
Ich hab es mir angesehen: Von Anfang bis Ende nirgends eine Aussage in der Richtung, es gäbe kein Corona (soviel zum Vorwurf Leugner)
In der Mitte spricht er tatsächlich über Verschwörungstheorien, und sagt, dass er bis März keine kannte, inzwischen aber einen Crahkurs hatte, und nun alle kennt. (das reine Kennen macht ihn wohl kaum zum Verschwörugnstheoretiker)
Komm, einen Versuch hast noch frei. Der hier war ne absolute Luftnummer.
Mon Dec 14 09:24:03 CET 2020 |
Steam24
Was den Demonstranten anbetrifft, der verstorben ist: Das Thema ist nach alter 2018er Manier äußerst gründlich durchgekaut worden. Vielleicht lassen wir das Thema jetzt mal langsam und warten ab, ob noch belastbare Fakten dazu gemeldet werden.
Mon Dec 14 09:25:17 CET 2020 |
touranfaq
Mal naiv gefragt: würde ich russisch Roulette spielen und mir dabei ne Kugel einfangen, wäre ich dann ein bedauernswertes Opfer? Oder wäre ich nicht eher ein Idiot der sich selbst bewusst in Gefahr gebracht hat und darin umgekommen ist?
Bei den aktuellen Inzidenzen ohne Maske und Abstand in Gruppen von mehreren zehntausend Menschen rumzulaufen ist nix anderes als russisch Roulette.
Mon Dec 14 09:27:16 CET 2020 |
Holgernilsson
Um in Deinem unappetitlichen Duktus zu bleiben: Nein, Du wärst ein Held der Befreiung. Du hättest den Rest der Menschheit von Dir befreit.
Mon Dec 14 09:28:48 CET 2020 |
Steam24
Bitte lasst doch den verstorbenen Demonstranten in Frieden ruhen, solange alles nur Spekulation ist.
Mon Dec 14 10:09:55 CET 2020 |
illusion2001
Mal was anderes
https://www.businessinsider.de/.../?...
Mon Dec 14 10:30:41 CET 2020 |
PS-Schnecke52374
Immer diese pösen rechten Querdenker, die Leipzig unsicher machen


Mon Dec 14 11:00:03 CET 2020 |
PS-Schnecke52374
Oh man, du hast den Artikel schon gelesen, oder?
Der strotzt nur so von Vermutungen und Annahmen, aber gleich der erste Satz des ersten Absatzes ist bezeichnend:
Aha, es wird explizit gesagt, dass keiner weiß, wo die Infektionen herkommen, nur um dann im nächsten Satz festzustellen:
Na, was denn nun? weiß man was, oder weiß man nix?
Aber weiter unten wird dann der Blick auf die "Hinweise" gelenkt:
8
Da musste man an 240 Schulen gehen, um 60 positiv getestete Schüler zu finden. Das heißt, dass sie statistisch an jeder 4. Schule EINEN EINZIGEN positiv getesteten Schüler fanden. ... also, wen das nicht Grund zur Panik ist, wenn an 3 von 4 Schulen kein positiver Schüler zu finden war. Tada!!! man hat endlich den Treiber gefunden.
Man fand auch 5 (4,8) positive Lehrer. An statistisch jeder 48. Schule konnte man also einen positiven Lehrer finden. oder anders ausgedrückt: an 47 von 48 Schulen gab es keine positiven Lehrer.
Na, wenn das mal nicht besorgniserregend ist.
Diese einfache Betrachtung der Zahlen hättest du auch vornehmen können, dann hättest du dich mit deiner Aussage von wegen Kids verbreiten die Seuche, nicht lächerlich machen müssen.
Dann folgt ein Tweet vom Drosti ... Samt Tabellen. Diese zeigen eine Betroffenheit in den Altersgruppen, wo in die Schule gehen von 1 bis 2,5% an.
Auf obige Studie angewendet hieße das, das von den 15.000 beobachteten Schülern zwischen 150 und 375 Kids betroffen sind (da sind die 60 von oben aber schon mit bei). Oder anders ausgedrückt zwischen 0,6 und 1,6 Kinder pro Schule betroffen sind (also im Minimum wieder nicht einmal pro Schule eins, im schlimmsten Fall pro schule weniger als 2 Kids)
Oh ja, die haben bestimmt zur Verbreitung nennenswert beigetragen ... NICHT
Das Fazit Wiehlers angesichts dieser Zahlen ist für mich nicht nachvollziehbar.
Mon Dec 14 11:08:02 CET 2020 |
Holgernilsson
Lesen traue ich ihm schon zu. Beim Verstehen sehe ich große unüberwindbare Hindernisse.
Mon Dec 14 11:20:11 CET 2020 |
touranfaq
An der Schule meines Großen sind bereits 7 Klassen in Quarantäne. Und er hinterfragt auch schon den Sinn der Trennerei wenn hinterher alle im überfüllten Bus nach Hause fahren. Naja übermorgen hat sich das eh erledigt mit Schule.
Mon Dec 14 11:25:30 CET 2020 |
Holgernilsson
Und wieder schnell das Thema gewechselt, nachdem Du mal wieder vorgeführt worden bist.
Mon Dec 14 11:59:43 CET 2020 |
touranfaq
Hmmm, was ist daran kompliziert? 4 Tage ist einfach, die aktuelle Zahl durch den Mittelwert der 4 Tage zuvor. Und bei 7 Tage wird ein statisch ermittelter Korrekturwert berücksichtigt, der die Meldeverzögerungen abbildet.
Das Problem im Moment sind nach wie vor die hohen Absolutzahlen. Selbst bei R nur knapp über 1 bedeutet das tausende Neuinfektionen mehr pro Tag.
Mon Dec 14 12:16:13 CET 2020 |
PS-Schnecke52374
Das hat dich nicht gestört, als du ihn verlinkt hast.
57,79% von X Fällen werden invasiv beatmet.
invasiv beatmet werden 304 Fälle.
x: 100= 304:57,79
x= 526.
Wie jetzt 526 = 51.779? Naja, wenn ein grüner Lehrer Ministerpräsident ist, kann das vielleicht vorkommen
.
aber ok, 57,79% der Fälle werden auf ITS beatmet. Das wären 29.923!
Es gibt 2500 Betten für beatmete Patienten. davon sind rund 21% von Covid belegt.
21% von 2500 macht 525.
Also, ich lerne aus dem Artikel 29.923 = 525.
Merkst du was?
Wie jetzt? 526 Fälle sind nur behandlungsbedürftig?
526 von 51.779 macht gut 1%, und davon werden knapp 60% beatmet, also rund (aufgerundet!!!) 0,6%
Also, wenn ich lese, dass weniger als 0,6% der Fälle beatmungspflichtig wurden, dann beunruhigt mich das deutlich weniger, als wenn ich was von über 57% der Fälle lese.
Manipulation mit Zahlen nenne ich das.
Aber ich setze noch einen drauf:
Laut Google hat BaWü 11.100.394 (31. Dezember 2019) Einwohner. Wenn wir jetzt davon ausgehen, dass jeder Einzelne davon sich das Virus holt, dann würden bei den 0,6% 66.602 Menschen Invasive Beatmung brauchen, und in Summe 111.004 Menschen Intensivbetreuung (da sind die 66.000 mit drin) brauchen.
dafür sind nur 2500 Plätze scheinbar recht wenig.
Nun werden aber nicht zum Stichtag alle Bürger gleichzeitig zum Fall.
Seit Januar haben sich 1.337.078 Menschen das Virus geholt bei 83,1 Mio Einwohnern (Quelle )
Das sind in über 11 Monaten 1,6% der Bevölkerung.
Nun, 1,6%, in BaWü seit Januar 177.606 Fälle, und davon 0,6% beatmungspflichtig, das wären 1066 Menschen. Sprich, wenn alle beatmungspflichtigen Fälle des aktuellen Jahres auf einmal in den Kliniken aufgeschlagen wären, hätten sie nicht einmal die Hälfte der zur Verfügung stehenden Plätze belegt. Nun schlagen die Fälle aber nicht zeitgleich auf, und die Fälle von heute sind spätestens Ende Januar von dem Beatmungsplatz wieder weg ... Wie war das .... Überlastung? Wie soll das gehen?
Darauf bin ich allerdings auch gespannt. Ich wage mal eine Vorhersage:
Die Intensivkapazitäten werden durchgängig zu 85 bis 99% belegt sein. Einzelne freie Betten wird es mim Ländle immer haben, wenn auch nicht immer direkt vor Ort (kein Grund zur Panik, diese Tatsache hat das Volk die letzten 20 Jahre ja auch nicht gestört).
Der LD wird am 10.01. leicht gelockert. Und spätestens Mitte Februar wird angesichts ansteigender Zahlen LD3 propagiert (wenn nicht sogar schon verhängt)
Mon Dec 14 12:21:21 CET 2020 |
PS-Schnecke52374
Das Hauptproblem im Heim ist, dass wenn das Virus erst einmal drin ist, jeder Sterbefall zum Coronatoten wird.
Dabei wird nicht beachtet, dass die durchschnittliche Wohndauer eines Pflegeheimbewohners zwischen 3 und 8 Monaten (je nach Region) schwankt, sprich, dass pro Bett und Jahr ohnehin 4 Menschen sterben. Haben sie aber einen positiven PCR, dann sind sie an Corona gestorben, egal, welche Krankheiten sie (auch) hatten, egal, ob sie vorher rüstig, oder schon schwerstkrank waren.
Ich bestreite nicht, dass ein deutlich höherer Anteil Hochbetagter einen schwereren Verlauf und damit implizit eine höhere Sterblichkeit bei Corona hat, nur, auch der Krebspatient, der zum Sterben ins Heim ging, und positiv getestet wurde, ist ein Coronatoter.
Mon Dec 14 12:29:30 CET 2020 |
Steam24
Diese Medaille hat zwei Seiten.
Nach mir vorliegenden Informationen wird sogar jemand, der an einem Verkehrsunfall stirbt, als Coronatoter gelistet, sofern ein positiver Coronatest vorliegt.
In den Seniorenheimen ist jedoch ebenfalls ein positiver Coronatest Voraussetzung, um als Coronatoter zu gelten. Da gibt es ja die schöne Formulierung "an bzw. mit".
Mon Dec 14 12:52:59 CET 2020 |
touranfaq
Gibt es da eine belastbare Quelle? Mit Link?
Mon Dec 14 13:13:48 CET 2020 |
PS-Schnecke52374
Du wärst das bedauernswerte, minderbemittelte Opfer eines Idioten, der es zugelassen hat, dass jemand, der zum Händling einer Waffe zu dusselig ist, in den Besitz einer solchen kommen konnte.
Russisch Roulette "spielt" man mit Revolvern. Diese haben 5, maximal 6 Kammern, davon eine geladen. Die "Chance" den Jackpot zu treffen liegt damit bei 1 zu 5.
Bei einer Inzidenz von 500 (ich nehme bewusst den so hohen Wert, wie nirgends bisher vorliegt) auf 100.000, und von 40.000 Demonstranten, dann wären das 200 Menschen zu 39.800, oder eine Chance, auf einen Betroffenen zu treffen von 1 zu 199. Also man muss 200 Menschen auf der Demo direkt kontaktieren, um sicherzustellen, dass da einer darunter war, der das Virus trug.
Eigentlich noch weniger, denn die mindestens 10% der Fälle, welche schwer krank sind, liegen im Krankenhaus.
Dann sind es 180 Träger auf 39.820 Nichtbetroffene. Die Jackpotchance sinkt auf 1 zu 221.
Egal, ob du 1 zu 199, oder 1 zu 221 nimmst, das ist nicht einmal größenordnungsmäßig vergleichbar mit den 1 zu 6 des russisch Roulette.
Und nun die praktische Betrachtung: wie hoch wäre wohl die Wahrscheinlichkeit, genau den einen aus rund 200 in direkter Nähe zu haben?
Wieder einmal eine Überdramatisierung ohne Ende durch die Gleichsetzung mit dem russisch Roulette.
Mon Dec 14 13:42:10 CET 2020 |
passat32
und dabei langt es schon, Coke über den Teststreifen zu kippen ...
Mon Dec 14 14:06:41 CET 2020 |
illusion2001
Liest du absichtlich falsch? Sowohl im Artikel als auch in der Zusammenfassung von @myinfo steht eindeutig, dass sich die 57,79% nicht auf die Gesamtzahl der Infektionen, sondern auf die Anzahl der intensivmedizinisch betreuten Covid-19 Patienten beziehen.
Mon Dec 14 15:16:19 CET 2020 |
mozartschwarz
Du musst nicht jeden scheiß.... Egal, die Neutralisierungsflüssigkeit hat gefehlt....
Mon Dec 14 15:20:45 CET 2020 |
passat32
ne Freundin von mir hat am UKB (Berlin) den gleichen Test auch gemacht, mit dem gleichen Ergebnis. Der Test ist einfach scheisse. Aber der bestimmt über unser Leben ...
Mon Dec 14 15:23:52 CET 2020 |
illusion2001
Mensch Leute, erstens wurde das Cola Video mit einem Schnelltest gemacht, auf den im positiven Falle normalerweise ein PCR Test folgt, zweitens halt sich das medizinische Personal normalerweise an die Bedienungsanleitung und kippt eben keine Cola über den Test ...
Mon Dec 14 15:46:20 CET 2020 |
touranfaq
Solchen Leuten kannst Du zehnmal erklären dass die Säure in der Cola die Schutzschicht zerstört und das Zuckercoleur dann die Färbung erzeugt, die glauben trotzdem dass der Test positiv auf Cola auffällt...
Mon Dec 14 15:48:41 CET 2020 |
PS-Schnecke52374
Eigentlich nicht. Er schrieb explizit:
Lies seinen Originalpost noch einmal. Dass er den Artikel als "Glaubwürdigkeitsstütze" verlinkt hat, ist da sekundär.
Ich red ja nicht mit dem Artikel, sondern mit ihm, oder siehst du das anders?
Sorry, das war halt auch wieder Panikmache vom Allerfeinsten. Eben weil, wie du sehr schön ebenfalls festgestellt hast, die Quelle eben seine Aussage nicht stützt.
Mon Dec 14 15:49:13 CET 2020 |
mozartschwarz
Wo ihr nur die Mehrzahl wieder hernehmt...
Mon Dec 14 15:51:46 CET 2020 |
touranfaq
Das Prinzip ist das gleiche, nur hat der Revolver mehr Kammern. Und das gemeine an Wahrscheinlichkeiten ist, dass selbst geringe Wahrscheinlichkeiten eintreten wenn die Grundgesamtheit groß genug ist. Siehst du ja schön am Lotto, die Wahrscheinlichkeit für einen einzelnen zu gewinnen ist verschwindend gering, da aber genug Menschen mitspielen, gewinnt fast jede Woche einer den Sechser.
Aber Steam24 hat recht, das Thema sollte durch sein...
Mon Dec 14 15:52:50 CET 2020 |
touranfaq
Sollte man eher dich fragen, wer schrieb denn was von Mehrzahl?
Mon Dec 14 16:00:24 CET 2020 |
PS-Schnecke52374
Wie, ein Revolver hat mehr Kammern? Mehr als was?
Ja, ein sehr bequemer Weg, besonders für dich.
Mir egal, ich bleib dabei: Schäm dich.
Mon Dec 14 16:09:17 CET 2020 |
Holgernilsson
Genau. So leicht sollten wir unseren Lügner nicht aus der Falle lassen.
Mon Dec 14 16:12:49 CET 2020 |
touranfaq
Beim Nagant M1895 sieben Kammern, bei der Corona-Version eben mehr, je nach Inzidenz.
Wie gesagt, die geringere Wahrscheinlichkeit ändert am Prinzip nichts.
Wer sinngemäß argumentiert "die alten Menschen wären sowieso bald gestorben" sollte sich ebenfalls schämen. Denn die können in der Regel nix dafür, im Gegensatz zu Covidioten die sich gezielt ohne Maske und Abstand unter tausenden von Gleichgesinnten bewegen.
Mon Dec 14 16:20:46 CET 2020 |
mozartschwarz
"Leute" von Ilision und "Leuten" von dir...
Egal... Ich will nur sicherstellen das ich die Cola Geschichte so nicht unterstütze, hab Sie hinterfragt und für Quark befunden. Zumindest bei korrekter Anwendung des Tests...
Mon Dec 14 16:32:30 CET 2020 |
touranfaq
Ich schrieb "solche Leute" und meine damit vor allem Sascha der so einen Blödsinn unreflektiert glaubt.
Dass Du darauf nicht reingefallen bist ist löblich und beruhigend.
Mon Dec 14 16:47:18 CET 2020 |
mozartschwarz
Wer sinngemäß argumentiert das die Wahrscheinlichkeit beim russisch Roulett keine Rolle spielt, neigt dazu zu überzeichnen.
Mon Dec 14 17:03:22 CET 2020 |
touranfaq
Oh mein Gott, ist dieser Vergleich so schwer zu kapieren? Es geht ums Prinzip:
Beim Russisch Roulette setze ich mich bewusst und absichtlich einer Gefahr aus, nämlich mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit eine schwere Kopfverletzung zu erleiden.
Bewege ich mich ohne Maske und Abstand in Zeiten einer nationalen Epidemie unter zehntausenden "Gleichgesinnten", setze ich mich ebenfalls bewusst und absichtlich der Gefahr aus, mich mit einer potentiell tödlich verlaufenden Krankheit anzustecken.
In beiden Fällen setzt sich das "Opfer" bewusst einer Gefahr aus. Darin besteht die Gemeinsamkeit, und deshalb der Vergleich. In beiden Fällen kann ich deshalb kein Mitleid empfinden, weil eben die Gefahr, der man sich aussetzt, vorher bekannt war.
Mon Dec 14 17:17:02 CET 2020 |
passat32
Dir ist aber schon bewusst, dass die Wahrscheinlichkeit bedeutend höher ist, auf dem Weg zu Deinen Gleichgesinnten von einem Auto oder LKW erfasst und tödlich verletzt zu werden? Noch höher ist die Wahrscheinlichkeit, wenn Du vorher daheim in der Küche noch was zu Essen zubereitest, weil Haushaltsunfälle die größte Bedrohung sind.
Das größte Risiko, auch das will ich mal einwerfen, da es so gerne vergessen wird, wäre die Fahrt mit einem Runaway Toyota. Seit der 2018er zu ist gerät das gern in Vergessenheit. Und das wollen wir ja nicht ;D
Mon Dec 14 17:31:21 CET 2020 |
mozartschwarz
Oh mein Gott, ruder doch einfach mal ein bisschen zurück... Versuch nicht jeden Käse den du vorschnell abgesondert hast, bis auf das Letzte zu verteidigen.
Um dir aber wieder die Hand zu reichen. Ja, der AFDler hätte wissen müssen welches Risiko er eingeht. So er denn überhaupt an Corona gestorben ist und sich auf der Demo infiziert hat. Das muß aber keinen Schadenfreudentaumel auslösen. Zumindest nicht auchnoch öffentlich.
BTW Passats Vergleiche sind zwar zahlenmässig falsch aber nicht völlig daneben.
Mon Dec 14 17:32:16 CET 2020 |
illusion2001
Das ist mit Sicherheit ein rein grammatikalischer Fehler, weiter unten steht es korrekt. Das "auf Intensiv" gehört natürlich vor das "werden". Unten steht es korrekt "Invasiv beatmet werden ... 57,79% der Covid-19 Falle auf Intensiv".
Deine Antwort auf "Technik, Wirtschaft und andere OT-Themen"