• Online: 1.228

Technik-und-OT-Blog

Technik, Wirtschaft, Weltherrschaft.

Thu Jun 17 19:56:15 CEST 2010    |    pibaer    |    Kommentare (38877)

gerger

Angesichts des doch ausgeprägten Diskussionsbedarfs über technische Hintergründe und insbesondere die Frage, welcher Hersteller in welchem Bereich wohl bald die Weltherrschaft an sich reißen wird, ist hier Platz für solche Diskussionen. Hier wird nicht zensiert, nur weil der Lieblingshersteller ein anderer ist oder die Meinung von der des Blog-Erstellers abweicht.


Fri Dec 11 15:31:08 CET 2020    |    mozartschwarz

Zitat:

@rpalmer schrieb am 11. Dezember 2020 um 13:53:37 Uhr:

Zitat:

@touranfaq schrieb am 11. Dezember 2020 um 13:24:20 Uhr:

 

 

Diese Fragen beantwortet zum Beispiel der tägliche Lagebericht. Dazu muss man ihn sich aber ansehen oder den Lagebericht lesen.

Ist mir durchaus bekannt. Der gab vorher nur für einen Teil das an und mittlerweile kann er es nicht mehr.

Ich habe den aktuellsten Lagebericht herangezogen, um sicherzugehen nichts übersehen zu haben.

 

Daraus:

Zitat:

@rpalmer schrieb am 11. Dezember 2020 um 13:53:37 Uhr:

Zitat:

Das Infektionsgeschehen ist zurzeit diffus in vielen Fällen kann das Infektionsumfeld nicht mehr

ermittelt werden

Zumal die typische Säulengrafik (Bild 6) auch immer nur einen kleinen Teil enthält, denn nur wenn

Zitat:

@rpalmer schrieb am 11. Dezember 2020 um 13:53:37 Uhr:

Zitat:

ein Infektionsumfeld angegeben war

wird es herangezogen.

 

Belastbar, also auch genauer/tiefer gehend, das ist es was ich suche. Wir reden hier von ca. 1400 Angaben zum Ausbruchsumfeld bei ca Faktor 9-10 der tatsächlichen Fälle.

Klar, man kann es für eine Abschätzung verwenden, aber wie gesagt... belastbar, eine nähergehende Untersuchung... denn weißt heißt schon "privat"? Sowas suche ich seit einiger Zeit...

Rein logisch betrachtet wird es dem Virus egal sein wo Begegnungen mit Anderen stattfinden. Privater oder beruflicher Rahmen spielt keine Rolle. Nun darf sich jeder fragen wo die meisten Kontakte stattfinden. Bei mir eher gewerblich. Ich könnte meine Kontakte zu Anderen niemals rein privat um 60-70% reduzieren.

Fri Dec 11 15:50:24 CET 2020    |    PS-Schnecke52374

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 11. Dezember 2020 um 15:31:08 Uhr:

...

Rein logisch betrachtet wird es dem Virus egal sein wo Begegnungen mit Anderen stattfinden. Privater oder beruflicher Rahmen spielt keine Rolle. Nun darf sich jeder fragen wo die meisten Kontakte stattfinden. Bei mir eher gewerblich. Ich könnte meine Kontakte zu Anderen niemals rein privat um 60-70% reduzieren.

Dem Virus wird das mit Sicherheit egal sein. Aber nicht denjenigen, die aus diesem Wissen, wirklich wirkungsvolle Maßnahmen ableiten möchten, und wirkungslose, unnütze Maßnahmen identifizieren und abschaffen möchten.

Fri Dec 11 16:03:09 CET 2020    |    mozartschwarz

Zitat:

@BaldAuchPrius schrieb am 11. Dezember 2020 um 15:50:24 Uhr:

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 11. Dezember 2020 um 15:31:08 Uhr:

...

Rein logisch betrachtet wird es dem Virus egal sein wo Begegnungen mit Anderen stattfinden. Privater oder beruflicher Rahmen spielt keine Rolle. Nun darf sich jeder fragen wo die meisten Kontakte stattfinden. Bei mir eher gewerblich. Ich könnte meine Kontakte zu Anderen niemals rein privat um 60-70% reduzieren.

Dem Virus wird das mit Sicherheit egal sein. Aber nicht denjenigen, die aus diesem Wissen, wirklich wirkungsvolle Maßnahmen ableiten möchten, und wirkungslose, unnütze Maßnahmen identifizieren und abschaffen möchten.

Also darf man sich fragen was die Politik die letzten Monate für einen Blödsinn macht.

 

Der Tübinger Weg hätte sicherlich 1000ende Leben verlängern können. Man verschwendet aber lieber Zeit und Geld mit bürokratischem Quatsch, Zahlengedrehe und Sonstwas.

Fri Dec 11 16:15:53 CET 2020    |    XuQishi

Mich interessiert ja brennend, wie viele Opfer Corona jetzt Krebs, Herz-Kreislauf und Grippe vorwegnimmt. Einfach mal statistisch gesehen und ohne Wertung, mich interessiert sowas.

 

Ansonsten tritt bei mir langsam Ermüdung ein. Ich habe seit Monaten jenseits meiner Frau und den Kassierern im Supermarkt praktisch niemanden mehr gesehen, das ist sehr anstrengend, obwohl ich's nicht so mit Leuten habe. Familie hab ich im Februar zum letzten Mal besucht (ist weit weg, fährt man nicht mal eben so hin und sollte man ja auch nicht) und mich echt auf Weihnachten gefreut.

Fri Dec 11 16:16:53 CET 2020    |    touranfaq

Leipziger „Querdenker“ mit Corona auf Intensivstation intubiert

 

https://m.lvz.de/.../...sator-mit-Corona-Infektion-auf-Intensivstation

Fri Dec 11 16:46:30 CET 2020    |    PS-Schnecke52374

Es wäre schon ganz nett, wenn Artikel verlinkt würden, die sich abseits der Überschrift nicht hinter Bezahlschranken verbergen.

 

Zur Überschrift: Ja, und?, was möchtest du jetzt mit dem Link aussagen?

Fri Dec 11 16:54:12 CET 2020    |    rpalmer

In BaWü gibts nun volle Breitseite....

Fri Dec 11 16:58:50 CET 2020    |    PS-Schnecke52374

Zitat:

@rpalmer schrieb am 11. Dezember 2020 um 16:54:12 Uhr:

In BaWü gibts nun volle Breitseite....

Ja, wird bestimmt lustig morgen früh, wenn ich auf Arbeit fahre. Freu mich schon auf die netten Unterhaltungen unterwegs.

Fri Dec 11 17:12:47 CET 2020    |    touranfaq

Signifikanter Effekt von Schulschließungen

 

https://www.kit.edu/kit/...ifikanter-effekt-von-schulschliessungen.php

Fri Dec 11 17:22:36 CET 2020    |    touranfaq

Zitat:

@BaldAuchPrius schrieb am 11. Dezember 2020 um 16:46:30 Uhr:

Es wäre schon ganz nett, wenn Artikel verlinkt würden, die sich abseits der Überschrift nicht hinter Bezahlschranken verbergen.

Ich habe den Artikel zufällig gefunden, er war bis 16:20 frei verfügbar. Gibt aber noch mehr Quellen, Google ist dein Freund

 

Zitat:

Zur Überschrift: Ja, und?, was möchtest du jetzt mit dem Link aussagen?

Ich möchte mit dem Link gar nichts sagen, hätte ich zu dem Artikel eine Meinung, hätte ich sie doch kundgetan, oder nicht?

 

Ich werde mich jetzt ohnehin rein auf das Einstellen von meiner Meinung nach interessanten Quellen beschränken. Dadurch vermeide ich die Vorwürfe, ich würde übertreiben, verfälschen etc.

Fri Dec 11 17:23:44 CET 2020    |    mozartschwarz

Zitat:

@rpalmer schrieb am 11. Dezember 2020 um 16:54:12 Uhr:

In BaWü gibts nun volle Breitseite....

Äh?

Was genau ist da jetzt so groß anders? Ausser das es ganztägige Ausgangssperre genannt wird.

https://www.swr.de/.../...mberg-verschaerfung-corona-auflagen-100.html

Fri Dec 11 17:24:20 CET 2020    |    PS-Schnecke52374

Wenn du zu dem Artikel nichts zu sagen hast, warum um alles in der Welt verlinkst du ihn dann?

Fri Dec 11 17:27:52 CET 2020    |    touranfaq

Aus England:

 

In the most recent week, the percentage of people testing positive has decreased in older teenagers and young adults, those aged 25 to 34 years and 50 to 69 years; rates continue to be highest among secondary school-age children.

 

https://www.ons.gov.uk/.../latest#main-points

Fri Dec 11 17:30:28 CET 2020    |    touranfaq

Zitat:

@BaldAuchPrius schrieb am 11. Dezember 2020 um 17:24:20 Uhr:

Wenn du zu dem Artikel nichts zu sagen hast, warum um alles in der Welt verlinkst du ihn dann?

Gegenfrage: darf ich hier jetzt auch nichts mehr verlinken? Fühlen sich die Herrschaften dadurch auch schon "manipuliert"?

Fri Dec 11 17:31:21 CET 2020    |    rpalmer

Zitat:

@BaldAuchPrius schrieb am 11. Dezember 2020 um 15:50:24 Uhr:

Dem Virus wird das mit Sicherheit egal sein. Aber nicht denjenigen, die aus diesem Wissen, wirklich wirkungsvolle Maßnahmen ableiten möchten, und wirkungslose, unnütze Maßnahmen identifizieren und abschaffen möchten.

So ist es, genau darauf ziele ich hinaus.

Aber wir haben ja Hotels und alles geschlossen. Kommt jetzt im Winter gut, wenn man da teilweise Obdachlose einquartiert. Bleibt draußen, macht was ihr wollt. Nicht unser Problem.

Fri Dec 11 17:32:12 CET 2020    |    rpalmer

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 11. Dezember 2020 um 17:23:44 Uhr:

Zitat:

@rpalmer schrieb am 11. Dezember 2020 um 16:54:12 Uhr:

In BaWü gibts nun volle Breitseite....

Äh?

Was genau ist da jetzt so groß anders? Ausser das es ganztägige Ausgangssperre genannt wird.

https://www.swr.de/.../...mberg-verschaerfung-corona-auflagen-100.html

Gar nichts ist anders. Alles so wie immer. Ist das nun dein Ernst? :rolleyes:

Fri Dec 11 17:36:07 CET 2020    |    touranfaq

@BaldAuchPrius

 

Hier ein Artikel ohne Bezahlschranke:

 

https://www.google.com/.../...ZRB35OFNQURGUUCAJQ.html%3foutputType=amp

 

Man achte auf den kurzen Zeitraum zwischen Demo und KH-Aufenthalt. Mit hoher Wahrscheinlichkeit war er zum Zeitpunkt der Demo bereits erkrankt und ansteckend.

Fri Dec 11 17:42:37 CET 2020    |    PS-Schnecke52374

Zitat:

@touranfaq schrieb am 11. Dezember 2020 um 17:30:28 Uhr:

Zitat:

@BaldAuchPrius schrieb am 11. Dezember 2020 um 17:24:20 Uhr:

Wenn du zu dem Artikel nichts zu sagen hast, warum um alles in der Welt verlinkst du ihn dann?

Gegenfrage: darf ich hier jetzt auch nichts mehr verlinken? Fühlen sich die Herrschaften dadurch auch schon "manipuliert"?

Ja, dieses Verhalten, kommentarlos eine reißerische Schlagzeile zu verlinken ist nichts anderes als manipulatives Handeln.

 

Allerdings, allein die Tatsache, dass du den Link setzt, sagt aus, dass du damit etwas aussagen willst.

 

Würdest du damit oder dazu nichts sagen wollen, dann hättest das nicht verlinkt.

 

Du verlinkst ja auch keinen Artikel über einen umgefallenen Sack Reis in einer chinesischen Provinz, eben, weil du damit und dazu nix sagen willst.

Fri Dec 11 17:48:53 CET 2020    |    touranfaq

Zitat:

@BaldAuchPrius schrieb am 11. Dezember 2020 um 17:42:37 Uhr:

[

Allerdings, allein die Tatsache, dass du den Link setzt, sagt aus, dass du damit etwas aussagen willst.

 

Würdest du damit oder dazu nichts sagen wollen, dann hättest das nicht verlinkt.

Nun, ich bin ein Freund der Ironie, das solltest Du wissen. Und ich finde es sehr ironisch, dass sich der Organisator einer Demo gegen Schutzmaßnahmen mit einem Virus angesteckt hat das in großen Teilen der Szene geleugnet wird. Oder kurz gesagt: Karma is a bitch.

 

Als ich diese Demos als Superspreader-Events bezeichnet habe, wurde ich dafür noch kritisiert. Aber so falsch lag ich anscheinend nicht ;)

Fri Dec 11 17:51:41 CET 2020    |    rpalmer

Zitat:

@BaldAuchPrius schrieb am 11. Dezember 2020 um 16:58:50 Uhr:

Zitat:

@rpalmer schrieb am 11. Dezember 2020 um 16:54:12 Uhr:

In BaWü gibts nun volle Breitseite....

Ja, wird bestimmt lustig morgen früh, wenn ich auf Arbeit fahre. Freu mich schon auf die netten Unterhaltungen unterwegs.

Ich frage mich für was wir ein Landesparlament haben. Wie stimmten denn die einzelnen Abgeordneten dazu ab?

 

EDIT: Bis jetzt ist auf der offiziellen Webseite des Landes kein Verordnungstext zu finden. Nein, nicht das zusammengefasste Artikelchen. Die konkrete Verordnung, die unser Ex-Neostalinist heute beschließt und ab morgen einfach gelten soll. Davor hat der nur dumm zugesehen und Schwachsinn wie einen "Teillockdown" gebilligt. Aber hauptsache die Schule war auf und er + seine Hanseln weiter feste am Pennen. Die Zahlen steigen seit Wochen, auch da nur doof zugesehen. Was hat man davor getan? Diese "zweite Welle" war so ähnlich überraschend wie dieses Fest am 24.12.. Wie kams dazu?

Fri Dec 11 18:08:54 CET 2020    |    mozartschwarz

Zitat:

@rpalmer schrieb am 11. Dezember 2020 um 17:32:12 Uhr:

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 11. Dezember 2020 um 17:23:44 Uhr:

 

 

Äh?

Was genau ist da jetzt so groß anders? Ausser das es ganztägige Ausgangssperre genannt wird.

https://www.swr.de/.../...mberg-verschaerfung-corona-auflagen-100.html

Gar nichts ist anders. Alles so wie immer. Ist das nun dein Ernst? :rolleyes:

Wenn ich les was man unter der Aisgangssperre noch darf, find ich halt kaum Unterschiede zum Lockdown light... Frag mich also was das soll... Soll die Bezeichnung "ganztägige Ausgangssperre" den Durchbruch bringen...

Fri Dec 11 18:15:00 CET 2020    |    rpalmer

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 11. Dezember 2020 um 18:08:54 Uhr:

Wenn ich les was man unter der Aisgangssperre noch darf, find ich halt kaum Unterschiede zum Lockdown light

Na dann lauf nach 20 Uhr los um dir noch einen Hefewürfel zu kaufen. Oder weil du dir die Beine vertreten willst. Fahr tagsüber das versalzene Auto waschen, um noch was durch die Scheibe zu sehen und dafür zu sorgen, dass es einem nicht weggammelt. Gehe tagsüber oder auch nachts zum bspw. Türken nebenan um dir Köfte zu kaufen - oder fällt das beides unter "Einkaufen"? Was ist mit dem Friedhofsbesuch, ist faktisch damit auch untersagt.

 

Bis jetzt keine Verordnung hochgeladen. Der konkrete Gesetzescharakter habende Text, nicht die Zusammenfassung. Also das was letztlich zählt und auf dessen Basis man im Falle des Falles bestraft wird.

Fri Dec 11 18:22:23 CET 2020    |    touranfaq

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 11. Dezember 2020 um 18:08:54 Uhr:

 

 

Wenn ich les was man unter der Aisgangssperre noch darf, find ich halt kaum Unterschiede zum Lockdown light... Frag mich also was das soll... Soll die Bezeichnung "ganztägige Ausgangssperre" den Durchbruch bringen...

Ein "triftiger Grund" als Ausnahme ist der Besuch von Demonstrationen. Wenn es nicht zum Heulen wäre, wäre es zum Lachen.

Fri Dec 11 18:29:58 CET 2020    |    touranfaq

+++ 16:10 Studie in Österreich: Mehr als Hälfte der Fälle unerkannt +++

Bei einer Corona-Studie in Österreich waren mehr als die Hälfte aller entdeckten Fälle zuvor nicht registriert. Das galt sowohl für akute Infektionen Mitte November als auch für Antikörper im Blut, die auf frühere Infektionen hindeuten. Das teilte die Statistikbehörde des Landes zur Prävalenz-Studie der Medizinischen Universität Wien mit. Von einer repräsentativen Stichprobe von fast 8000 Menschen ließen sich rund 2200 Mitte November einen Abstrich und Blutproben abnehmen. In 92 Blutproben seien virusspezifische Antikörper gefunden worden. Das lasse sich auf rund 349.000 der 8,9 Millionen Einwohner Österreichs hochrechnen, hieß es. Auch bei den Abstrichen und Labortests waren 55 Prozent der in der Studie entdeckten Fälle noch nicht behördlich bekannt. Der Schätzung zufolge waren damit Mitte November in Österreich rund 228.000 Menschen akut mit dem Virus infiziert - offiziell waren zu dem Zeitpunkt rund 103.000 akute Fälle erfasst.

 

https://www.n-tv.de/21626512

Fri Dec 11 18:39:11 CET 2020    |    rpalmer

Es ist eher zum Lachen, dass Schulen offen bleiben... das ... nein, ich lass es.

 

Das andere ist eben unserer Demokratie geschuldet. Sobald anfängst das Recht auf Demonstrationen zu nehmen, sodann fängst du an diese zu untergraben. Wundert mich, dass der Typ sowas achtet.

 

Edit: Ich meine meinen super "Landesvater".

 

Edit 2:

Da faselt der Zossel was von Krankenhäuser entlasten. Ja das verstehe ich.

Was ich nicht verstehe: DAS

 

Tolle Entwicklung oder?

 

Und was faselte Professor Bienlein noch 2019? "Wir haben schlicht zu viele Krankenhäuser."

Hier

Fri Dec 11 18:51:40 CET 2020    |    rpalmer

Auch das wurde hier angesprochen:

 

Zitat:

Corona-Berichterstattung: ZDF-Chefredakteur räumt Nähe zur Politik ein

https://jungefreiheit.de/.../

Fri Dec 11 18:53:19 CET 2020    |    mozartschwarz

Zitat:

@rpalmer schrieb am 11. Dezember 2020 um 18:15:00 Uhr:

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 11. Dezember 2020 um 18:08:54 Uhr:

Wenn ich les was man unter der Aisgangssperre noch darf, find ich halt kaum Unterschiede zum Lockdown light

Na dann lauf nach 20 Uhr los um dir noch einen Hefewürfel zu kaufen. Oder weil du dir die Beine vertreten willst. Fahr tagsüber das versalzene Auto waschen, um noch was durch die Scheibe zu sehen und dafür zu sorgen, dass es einem nicht weggammelt. Gehe tagsüber oder auch nachts zum bspw. Türken nebenan um dir Köfte zu kaufen - oder fällt das beides unter "Einkaufen"? Was ist mit dem Friedhofsbesuch, ist faktisch damit auch untersagt.

 

Bis jetzt keine Verordnung hochgeladen. Der konkrete Gesetzescharakter habende Text, nicht die Zusammenfassung. Also das was letztlich zählt und auf dessen Basis man im Falle des Falles bestraft wird.

Du, ich bin ja bei dir. Allerdings seh ich halt eher populistischen Quatsch als Breitseiten. Die Hürde am Hefewürfel dürfte das geschlossene Geschäft sein.

Sat Dec 12 09:05:07 CET 2020    |    touranfaq

Eins muss man der AFD lassen: in Sachen Corona-Politik haben sie eine klare Linie.


Sat Dec 12 09:21:07 CET 2020    |    rpalmer

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 11. Dezember 2020 um 18:53:19 Uhr:

Du, ich bin ja bei dir. Allerdings seh ich halt eher populistischen Quatsch als Breitseiten. Die Hürde am Hefewürfel dürfte das geschlossene Geschäft sein.

Stand heute früh, 9°°: Inzwischen ist die aktualisierte Verordnung hochgeladen.

Ich kann mich heute über ab heute geltende Maßnahmen informieren, die durch keine parlamentarische Sitzung gingen. Respekt, wenn nur mein Arbeitgeber so professionell aufgestellt wäre. Der kennt halt nichts von Vorlaufzeiten, Abstimmungsrunden mit dem BR, der GL und dem "Corona Sondergremium".... [/ironie]

 

Selbstverständlich ist das Virus ab 20°° Uhr deutlich aktiver und ansteckender als tagsüber. Daher darfst du nachts auch nicht mehr raus, nur am Tage.

Und eben auch nicht einkaufen oder Tanken oder sonstwas.

Muss mir einfach paar Hühner neben der Werkstatt halten, das Versorgen von Tieren ist erlaubt... auch nachts. Oder im Falle des Falles gegen den Bullshit klagen, es wurde soviel von den Gerichten einkassiert.

 

Wenns denen darum geht nächtliche Sauftouren und -treffen zu untersagen, dann kann man das auch so untersagen. Da braucht man nicht 11 Millionen Leute einsperren.

 

Da hat sich unser rasender Oberguru mit der quäkigen Stimme was richtig gutes einfallen lassen.

Sat Dec 12 10:57:01 CET 2020    |    PS-Schnecke52374

Zitat:

@touranfaq schrieb am 11. Dezember 2020 um 17:36:07 Uhr:

@BaldAuchPrius

 

Hier ein Artikel ohne Bezahlschranke:

 

https://www.google.com/.../...ZRB35OFNQURGUUCAJQ.html%3foutputType=amp

 

Man achte auf den kurzen Zeitraum zwischen Demo und KH-Aufenthalt. Mit hoher Wahrscheinlichkeit war er zum Zeitpunkt der Demo bereits erkrankt und ansteckend.

Toller Artikel, vor allem der neutrale Tonfall (nicht).

 

Dennoch: Informationsgehalt: von gezählt 45.000 Teilnehmern ist einer erkrankt ins KH gekommen.

Dr. Holger diagnostiziert, dass er bereits bei der Demo erkrankt und ansteckend war.

 

Gut, wenn dem so ist, dann geht das Infektionsrisiko im Freien bei Massenveranstaltungen ohne Schutzmaßnahmen gegen Null, sonst hätte er das Virus ja weit verbreiten müssen an dem Tag. Hat er aber nicht. Was bedeutet das nun?

 

a) Dr. Holger irrt schlicht und ergreifend, und er hat sich erst in den Tagen NACH der Demo angesteckt (immerhin wird die Inkubationszeit mit 2 bis 14 Tagen angegeben, blieben noch bis zu 5 Tage nach der Demo Zeit, sich anzustecken, und dann an Tag 8 in der Klinik zu landen). Aber dann wäre die Nachricht ja nix wert, dann könnte man nicht hetzen.

 

b) er hatte sich tatsächlich schon vor der Demo angesteckt, dann sind Angesteckte während der Inkubationszeit nicht oder kaum ansteckend, sonst hätte er auf der Demo viele andere anstecken müssen (und die Demo ist nun lange genug her, die wären längst krank). Kann auch nicht sein, denn dann wäre das der ultimative Beleg dafür, dass Maßnahmen unnötig sind, und erst Erkrankte isoliert werden müssten

 

c) fällt jemandem noch was ein dazu?

Sat Dec 12 11:15:43 CET 2020    |    touranfaq

@BaldAuchPrius

 

Er wurde 10 Tage nach der Demo intubiert. Wenn Du dir den typischen Verlauf in Erinnerung rufst, war er zur Demo bereits erkrankt.

 

https://www.google.com/.../...ppe-spaetfolgen-51738510.html%3f_XML=AMP

 

Ob und wie viele er angesteckt hat ist natürlich reine Spekulation, über weniger "Prominente" wird natürlich nicht berichtet. Außerdem ist die Kontaktverfolgung bei so einer Demo faktisch unmöglich.

 

Auf der anderen Seite haben wir in Sachsen zur Zeit die höchste Inzidenz, nachdem das Bundesland im Frühjahr unter "ferner liefen" angesiedelt war. Und das nach zwei Corona-Demos in kurzem Abstand. Zufall? Vielleicht. Vielleicht aber auch nicht.

 

Edit, Link zum Verlauf eingefügt.

Sat Dec 12 11:17:38 CET 2020    |    mozartschwarz

Zitat:

@rpalmer schrieb am 12. Dezember 2020 um 09:21:07 Uhr:

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 11. Dezember 2020 um 18:53:19 Uhr:

Du, ich bin ja bei dir. Allerdings seh ich halt eher populistischen Quatsch als Breitseiten. Die Hürde am Hefewürfel dürfte das geschlossene Geschäft sein.

Stand heute früh, 9°°: Inzwischen ist die aktualisierte Verordnung hochgeladen.

Ich kann mich heute über ab heute geltende Maßnahmen informieren, die durch keine parlamentarische Sitzung gingen. Respekt, wenn nur mein Arbeitgeber so professionell aufgestellt wäre. Der kennt halt nichts von Vorlaufzeiten, Abstimmungsrunden mit dem BR, der GL und dem "Corona Sondergremium".... [/ironie]

 

Selbstverständlich ist das Virus ab 20°° Uhr deutlich aktiver und ansteckender als tagsüber. Daher darfst du nachts auch nicht mehr raus, nur am Tage.

Und eben auch nicht einkaufen oder Tanken oder sonstwas.

Muss mir einfach paar Hühner neben der Werkstatt halten, das Versorgen von Tieren ist erlaubt... auch nachts. Oder im Falle des Falles gegen den Bullshit klagen, es wurde soviel von den Gerichten einkassiert.

 

Wenns denen darum geht nächtliche Sauftouren und -treffen zu untersagen, dann kann man das auch so untersagen. Da braucht man nicht 11 Millionen Leute einsperren.

 

Da hat sich unser rasender Oberguru mit der quäkigen Stimme was richtig gutes einfallen lassen.

Jo, so kann man das sehen.

Sat Dec 12 11:24:42 CET 2020    |    rpalmer

Zitat:

@touranfaq schrieb am 12. Dezember 2020 um 09:05:07 Uhr:

Eins muss man der AFD lassen: in Sachen Corona-Politik haben sie eine klare Linie.

Das zeigt glasklar auf wie trantütig unser derzeitige Politik reagiert. Damals feste am Schlafen und zu spät reagieren, jetzt das gleiche: Verpennt, nichts gemacht als die Zahlen stiegen und stiegen und stiegen... jetzt über Weihnachten/Neujahr mit dem Vorschlaghammer kommen. Ich dachte die Lage wurde beobachtet und darüber stets beraten? Was geschah die letzten Wochen über? Außer "zuguggen"?

Für mich einfach nur Ar****er!

Sat Dec 12 11:25:10 CET 2020    |    PS-Schnecke52374

Zitat:

@touranfaq schrieb am 11. Dezember 2020 um 17:48:53 Uhr:

...

 

Nun, ich bin ein Freund der Ironie, das solltest Du wissen. Und ich finde es sehr ironisch, dass sich der Organisator einer Demo gegen Schutzmaßnahmen mit einem Virus angesteckt hat das in großen Teilen der Szene geleugnet wird. Oder kurz gesagt: Karma is a bitch.

Deine ewigen Unterstellungen nerven eigentlich nur noch. Du solltest mal Belege dafür bringen, dass die Querdenker die Existenz des Virus leugnen (vor allem "in großen Teilen"). Schlag mal unter Demagogie nach, das ist, was du praktizierst.

 

Zitat:

Als ich diese Demos als Superspreader-Events bezeichnet habe, wurde ich dafür noch kritisiert. Aber so falsch lag ich anscheinend nicht ;)

Ich kritisiere dich dafür weiter, und insbesondere kritisiere ich dich dafür, dass du diese Behauptung jetzt hier völlig sachverfremdend anbringst:

 

Zitat:

https://flexikon.doccheck.com/de/Superspreader

...Unter einem Superspreader versteht man in der Infektionsepidemiologie einen infizierten Organismus bzw. Wirt, der seine Erkrankung an eine außergewöhnlich hohe Zahl anderer Individuen weitergibt. ...

Hmm... der R-Wert, der offizielle lag auch am Tag dieser Demo weit unter 2. Also gewöhnlich steckte ein Betroffener 1 bis maximal 2 andere an.

Ähm ... da wird von einem Kranken berichtet. Da wird nicht einmal berichtet, dass er auch nur einen angesteckt hätte.

Als Superspreader hätte er aber zu allermindest 3,

 

Zitat:

https://www.businessinsider.de/.../

...Pandemie-Treiber: Superspreader infizieren im Schnitt 20 weitere Menschen ...

eher 20 anstecken müssen.

 

Wo sind die? Du behauptest das, also, Belege her, wo sind die durchschnittlichen 20, die dort angesteckt wurden????

Sat Dec 12 11:26:07 CET 2020    |    mozartschwarz

Zitat:

@touranfaq schrieb am 12. Dezember 2020 um 11:15:43 Uhr:

@BaldAuchPrius

 

Er wurde 10 Tage nach der Demo intubiert. Wenn Du dir den typischen Verlauf in Erinnerung rufst, war er zur Demo bereits erkrankt.

 

https://www.google.com/.../...ppe-spaetfolgen-51738510.html%3f_XML=AMP

 

Ob und wie viele er angesteckt hat ist natürlich reine Spekulation, über weniger "Prominente" wird natürlich nicht berichtet. Außerdem ist die Kontaktverfolgung bei so einer Demo faktisch unmöglich.

 

Auf der anderen Seite haben wir in Sachsen zur Zeit die höchste Inzidenz, nachdem das Bundesland im Frühjahr unter "ferner liefen" angesiedelt war. Und das nach zwei Corona-Demos in kurzem Abstand. Zufall? Vielleicht. Vielleicht aber auch nicht.

 

Edit, Link zum Verlauf eingefügt.

Leipzig hat einen 140er Indizes. Also einen akut nicht allzu hohen. Die Demo scheint also nicht der Superspreaderevent gewesen zu sein. Das es einen Querdenker erwischt ist letztlich Mathematik.

Sat Dec 12 11:28:07 CET 2020    |    PS-Schnecke52374

Zitat:

@rpalmer schrieb am 11. Dezember 2020 um 17:51:41 Uhr:

Zitat:

@BaldAuchPrius schrieb am 11. Dezember 2020 um 16:58:50 Uhr:

 

 

Ja, wird bestimmt lustig morgen früh, wenn ich auf Arbeit fahre. Freu mich schon auf die netten Unterhaltungen unterwegs.

Ich frage mich für was wir ein Landesparlament haben. Wie stimmten denn die einzelnen Abgeordneten dazu ab?

 

...

Das Parlament ist ausnahmsweise unschuldig. "Dank" des "großartigen" geänderten InfSchG wird das Parlament bei dem Erlass der Verordnungen nicht involviert. Dazu sind Einzelpersonen der entsprechenden Regierung (Land und Bund) ermächtigt worden.

Sat Dec 12 11:31:54 CET 2020    |    Steam24

Bei mir daheim gibt es jetzt auch eine Ausgangssperre. Nix mehr raus nach 21 Uhr. Nicht, dass ich die letzten Wochen noch sonderlich oft später draußen gewesen wäre, aber Einkaufen ging früher nach Arbeitsende gegen 21 Uhr halt immer noch und damit ist nun Schluss. Auswärts Essen ist ja schon seit einigen Wochen nicht mehr und das letzte Konzert habe ich im Februar besucht.

Sat Dec 12 11:31:59 CET 2020    |    rpalmer

Zitat:

@rpalmer schrieb am 11. Dezember 2020 um 18:15:00 Uhr:

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 11. Dezember 2020 um 18:08:54 Uhr:

Wenn ich les was man unter der Aisgangssperre noch darf, find ich halt kaum Unterschiede zum Lockdown light

Na dann lauf nach 20 Uhr los um dir noch einen Hefewürfel zu kaufen. Oder weil du dir die Beine vertreten willst. Fahr tagsüber das versalzene Auto waschen, um noch was durch die Scheibe zu sehen und dafür zu sorgen, dass es einem nicht weggammelt. Gehe tagsüber oder auch nachts zum bspw. Türken nebenan um dir Köfte zu kaufen - oder fällt das beides unter "Einkaufen"? Was ist mit dem Friedhofsbesuch, ist faktisch damit auch untersagt.

[...]

Und nach Sichtung der "harten Texte":

- Den Hefewürfel wird man nicht kaufen, wobei der Norma usw. noch auf haben darf. Nützt ihm aber nix, da man nach 20°° nicht raus zum einkaufen darf. Das ist kein triftiger Grund.

- Die Beine wird man sich nicht vertreten dürfen, es sei denn du nimmst Nachabrs Basset mit.

- Das Auto darf man waschen fahren, weil die SB-Waschplätze und Waschanlagen nicht unter den § 13 fallen.

Zitat:

(3) Der Aufenthalt außerhalb der Wohnung ist auch in der Zeit von 5 bis 20 Uhr nur bei Vorliegen triftiger Gründe gestattet. Neben den unter Absatz 2 Satz 2 genannten triftigen Gründen gelten als triftige Gründe zusätzlich folgende Gründe:

 

der Besuch von nicht nach § 13 für den Publikumsverkehr geschlossenen Einrichtungen,

- Tagsüber darfst zum Türken

- Nachts nicht, er muss es dir bringen (Macht er aber nicht)

- Der Friedhofsbesuch ist erlaubt, aber nur tagsüber (War nachts so oder so untersagt den zu betreten, zumindest dieser hier).

 

Zitat:

Darf man nach 20 Uhr seinen Partner besuchen?

Sie dürfen nach 20 Uhr nicht mehr aus dem Haus, um zu Ihrem Partner fahren. Dies ist jedoch erlaubt, wenn Sie nach der Arbeit auf direktem Weg zu Ihrem Partner fahren.

 

Wenn Sie nach 20 Uhr noch bei Ihrem Partner sind, müssen Sie über Nacht bleiben und dürfen nicht mehr Heim fahren.

Sat Dec 12 11:37:53 CET 2020    |    rpalmer

Zitat:

@BaldAuchPrius schrieb am 12. Dezember 2020 um 11:28:07 Uhr:

Das Parlament ist ausnahmsweise unschuldig. "Dank" des "großartigen" geänderten InfSchG wird das Parlament bei dem Erlass der Verordnungen nicht involviert. Dazu sind Einzelpersonen der entsprechenden Regierung (Land und Bund) ermächtigt worden.

GENAU das ist das Ärgernis. Ich werfe nicht dem Parlament vor, es verabschiedet zu haben; sondern, dass man es konsequent und seit geraumer Zeit nicht mehr braucht.

Sat Dec 12 11:42:59 CET 2020    |    PS-Schnecke52374

Na klasse, was man mit guten Deutsch so alles kann

Zitat:

@touranfaq schrieb am 11. Dezember 2020 um 18:29:58 Uhr:

+++ 16:10 Studie in Österreich: Mehr als Hälfte der Fälle unerkannt +++

Bei einer Corona-Studie in Österreich waren mehr als die Hälfte aller entdeckten Fälle zuvor nicht registriert.

Ich würde sogar noch viel weiter gehen, und sagen, dass 100% aller je entdeckten "Fälle" zuvor nicht registriert waren

 

Zitat:

Das galt sowohl für akute Infektionen Mitte November als auch für Antikörper im Blut, die auf frühere Infektionen hindeuten. Das teilte die Statistikbehörde des Landes zur Prävalenz-Studie der Medizinischen Universität Wien mit. Von einer repräsentativen Stichprobe von fast 8000 Menschen ließen sich rund 2200 Mitte November einen Abstrich und Blutproben abnehmen. In 92 Blutproben seien virusspezifische Antikörper gefunden worden. Das lasse sich auf rund 349.000 der 8,9 Millionen Einwohner Österreichs hochrechnen, hieß es. Auch bei den Abstrichen und Labortests waren 55 Prozent der in der Studie entdeckten Fälle noch nicht behördlich bekannt. Der Schätzung zufolge waren damit Mitte November in Österreich rund 228.000 Menschen akut mit dem Virus infiziert - offiziell waren zu dem Zeitpunkt rund 103.000 akute Fälle erfasst.

 

https://www.n-tv.de/21626512

Hmm ... also von den bekannten "Fällen" ist bekannt, dass 80% keine, oder nur leichte Symptome und Probleme hatten. Also, um bei den Zahlen des Artikels zu bleiben, 80.000 von den 100.000.

Jetzt hat man festgestellt, dass offensichtlich 200.000 von 220.000 "Fällen" keine bis kaum Symptome hatten. das wären dann knapp 91% aller "Fälle", die noch nicht einmal "richtig" krank werden.

 

Zitat:

https://...sche-apotheker-zeitung.de/.../...-und-hoehere-sterblichkeit

... 22 Prozent der COVID-19-Patienten waren beatmungspflichtig ...

bisher ging man also davon aus, dass 22% der 20%, welche einen schwereren Verlauf hatten, beatmungspflichtig wurden, das entspräche 4,4% aller "Fälle"

 

Mit den Zahlen aus dem Artikel ergibt sich nun aber, dass 22% von 9% aller "Fälle" beatmungspflichtig werden, also knapp 2% aller Fälle.

 

Die Interpretation dieser veränderten Zahlenwerte muss jeder für sich treffen.

Deine Antwort auf "Technik, Wirtschaft und andere OT-Themen"

Blogautor(en)

pibaer pibaer