• Online: 3.701

Technik-und-OT-Blog

Technik, Wirtschaft, Weltherrschaft.

Thu Jun 17 19:56:15 CEST 2010    |    pibaer    |    Kommentare (38877)

gerger

Angesichts des doch ausgeprägten Diskussionsbedarfs über technische Hintergründe und insbesondere die Frage, welcher Hersteller in welchem Bereich wohl bald die Weltherrschaft an sich reißen wird, ist hier Platz für solche Diskussionen. Hier wird nicht zensiert, nur weil der Lieblingshersteller ein anderer ist oder die Meinung von der des Blog-Erstellers abweicht.


Sun Nov 29 23:28:44 CET 2020    |    robbery47

Ende nächsten Jahres werde ich mir mein erstes E-Auto bestellen. Wird wahrscheinlich der Opel Corsa/Mokka. Mal schaun wie das Angebot und die Preise dann aussehen. Stand jetzt bekommt man den E-Corsa neu schon für unter 20K. Natürlich dank Förderung. Aber die nehme ich gerne mit.

Die Ladestation inklusive Einbau wird ja ab jetzt mit 900€ gefördert. Also gibt es die quasi fast zum Nulltarif obendrauf. Das hatte für mich die endgültige Signal-Wirkung das ganze ab 2021 anzugehen

Photovoltaik wird dann in 2,3 Jahren folgen. Da bin ich noch unschlüssig ob mit oder ohne Speicher und will mir noch ein bisschen Zeit lassen. Vom Preis-Leistung werden die jahr fürJahr ja immer besser

Mon Nov 30 06:11:34 CET 2020    |    Holgernilsson

Zitat:

@touranfaq schrieb am 29. November 2020 um 21:47:41 Uhr:

@Holgernilsson und @invisible_ghost

 

So wie das RKI seine Teststrategie angepasst hat, passe ich jetzt mein Posting-Verhalten an.

 

Beiträge, die ohne jegliche Argumente rein ad hominen gehen, beantworte ich nicht mehr sondern nehme sie als Kapitulation zur Kenntnis.

Da Du ja auch Argumente nicht verstehst, muss man sich nun wirklich keine Mühe machen, Dir argumentativ zu begegnen. Dein Problem ist in erster Linie, dass Dir eines völlig fremd ist, was einen intelligenten Menschen auszeichnen sollte und das ist die Selbstreflektion.

Mon Nov 30 06:20:08 CET 2020    |    Holgernilsson

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 29. November 2020 um 22:42:26 Uhr:

Zitat:

@invisible_ghost schrieb am 29. November 2020 um 22:39:08 Uhr:

 

 

Sorry, aber das nervt einfach nur noch.

 

:rolleyes:

Ihr müsst halt überzeugen...

Ihn zu überzeugen ist doch praktisch unmöglich. Schließlich ist er uns allen überlegen.

 

Ich habe jetzt auch verstanden, warum er immer wieder Argumente fordert, wenn man ihm widerspricht. Er ist schlicht nicht in der Lage, sich eine objektive Meinung zu bilden bzw seine einmal gebildete Meinung zu hinterfragen.

Mon Nov 30 06:27:21 CET 2020    |    rpalmer

Zitat:

@passat32 schrieb am 29. November 2020 um 20:54:21 Uhr:

Zitat:

@rpalmer schrieb am 29. November 2020 um 13:40:27 Uhr:

 

 

:D

Es gibt auch schöne japanische Autos.

Dieser Nissan bpsw.

Ja, das ist ein Nissan, 5 mm schmäler als der richtige. Denn früher wurde in J nach Breite besteuert :)

Hier auch der Videobeweis

 

https://youtu.be/C1GoWjSWj2c

Ja, genau der. Die haben auch immer eine äußerst opulente Ausstattung gehabt. Wie viele 32b bei uns kamen mit den ganzen Extras daher? Allein die Klima und der Tempomat sind absolute Seltenheiten, dann noch der Rest damit kombiniert...

 

Vor einiger Zeit war ein solcher Nissan Santana im Netz inseriert. Aus Japan importiert, beeindruckender Zustand. Wie üblich für japanische Fahrzeuge, da geringe durchschnittliche Fahrleistung, sehr gute Straßen und scheinbar auch eine sehr rigide Fahrzeugsicherheitskontrolle. Nicht wie unser TÜV, schau dir mal die Schweizer MFK an. Dreckige Autos prüfen die bspw. nicht :D

 

Aber wie und woher bekomme ich die Teile dafür? Immerhin sind da einige Anpassungen für den "JDM" durchgeführt, plus die erwähnte verschmälerte Karosse (Frag sich was genau da verschmälert wurde). Der Motor ist auch nix aus unserem Sortiment, sondern hat einige Anpassungen. Wenn du für sowas keine Einstelldaten usw. bekommst... ja stehste doof da.

Mon Nov 30 06:29:56 CET 2020    |    rpalmer

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 29. November 2020 um 20:15:57 Uhr:

VW baut in Salzgitter auch eine Zellproduktion auf.

 

Die Chinesen dürften im Saarland versuchen den Markt zu verteidigen.

Ach jetzt verstehe ich, warum dieser Dreckskonzern nun so massiv Lobbyarbeit für seine schrottigen E-Antriebe macht.

Und uns auch diese tolle CO2-Anbgabe aufgedonnert wird, denn wir haben hier noch viel zu wenig Abgabenlast.

Dann muss man eben so etwas "gutfinanzieren".

Mon Nov 30 07:11:46 CET 2020    |    mozartschwarz

Zitat:

@rpalmer schrieb am 30. November 2020 um 06:29:56 Uhr:

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 29. November 2020 um 20:15:57 Uhr:

VW baut in Salzgitter auch eine Zellproduktion auf.

 

Die Chinesen dürften im Saarland versuchen den Markt zu verteidigen.

Ach jetzt verstehe ich, warum dieser Dreckskonzern nun so massiv Lobbyarbeit für seine schrottigen E-Antriebe macht.

Und uns auch diese tolle CO2-Anbgabe aufgedonnert wird, denn wir haben hier noch viel zu wenig Abgabenlast.

Dann muss man eben so etwas "gutfinanzieren".

Prinzipiell nicht falsch. Varta baut in Ellwangen auch eine Zellproduktion. Mercedes plant bei Bautzen ;) Am Ende ist der Umbruch aber politisch gewollt. VW etc sorgen halt dafür das die Kosten umgwälzt werden und die Kisten auch gekauft werden.

 

Ansonsten würde die Automobilindustrie heute noch Vergaser mit Bleibenzin bauen. Innovativ werden die nur auf Druck, zumindest wenns um teures nicht luxussteigerndes geht.

Mon Nov 30 07:55:18 CET 2020    |    touranfaq

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 30. November 2020 um 07:11:46 Uhr:

 

Am Ende ist der Umbruch aber politisch gewollt. .

Ja und nein. Die CO2-Reduktion ja, aber die reine Festlegung auf BEV kam auf Initiative von VW. Die wollen BEV weil China BEV will. Der deutsche bzw. europäische Verbraucher ist denen an dieser Stelle egal.

Mon Nov 30 08:13:44 CET 2020    |    passat32

Zitat:

@touranfaq schrieb am 30. November 2020 um 07:55:18 Uhr:

 

Ja und nein. Die CO2-Reduktion ja, aber die reine Festlegung auf BEV kam auf Initiative von VW. Die wollen BEV weil China BEV will. Der deutsche bzw. europäische Verbraucher ist denen an dieser Stelle egal.

Der europäische Verbraucher will seinen Diesel. Und da hat er recht.

Mon Nov 30 08:23:11 CET 2020    |    rpalmer

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 30. November 2020 um 07:11:46 Uhr:

Am Ende ist der Umbruch aber politisch gewollt.

Und genau das ist der Fehler. Eine dumme Ideologie wird umgesetzt, geschissen auf alles.

Aber sollen die doch so weitermachen, pibaer hat es richtig angemerkt: Es werden mittlerweile nennenswerte Teile verlagert, auch im Engineering. Es ziehen sich auch Anbieter zurück, letztes Mitsubishi, weitere werden noch folgen. Honda könnte durchaus der nächste sein.

Mon Nov 30 08:39:19 CET 2020    |    touranfaq

Zitat:

@passat32 schrieb am 30. November 2020 um 08:13:44 Uhr:

Zitat:

@touranfaq schrieb am 30. November 2020 um 07:55:18 Uhr:

 

Ja und nein. Die CO2-Reduktion ja, aber die reine Festlegung auf BEV kam auf Initiative von VW. Die wollen BEV weil China BEV will. Der deutsche bzw. europäische Verbraucher ist denen an dieser Stelle egal.

Der europäische Verbraucher will seinen Diesel. Und da hat er recht.

https://...omobil-industrie.vogel.de/.../

Mon Nov 30 08:45:17 CET 2020    |    Turboschlumpf135384

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 30. November 2020 um 06:20:08 Uhr:

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 29. November 2020 um 22:42:26 Uhr:

 

Ihn zu überzeugen ist doch praktisch unmöglich. Schließlich ist er uns allen überlegen.

Das müsste man sicherlich zunächst durch einen IQ-Schnelltest evaluieren.

Mon Nov 30 09:01:42 CET 2020    |    Holgernilsson

Zitat:

@gretahatrecht schrieb am 30. November 2020 um 08:45:17 Uhr:

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 30. November 2020 um 06:20:08 Uhr:

 

 

Ihn zu überzeugen ist doch praktisch unmöglich. Schließlich ist er uns allen überlegen.

Das müsste man sicherlich zunächst durch einen IQ-Schnelltest evaluieren.

Kein schlechter Gedanke. Nicht, dass dann herauskommt, dass man hier mit IQ 123 allenfalls im Durchschnitt liegt.

Mon Nov 30 09:09:24 CET 2020    |    Turboschlumpf135384

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 30. November 2020 um 09:01:42 Uhr:

Zitat:

@gretahatrecht schrieb am 30. November 2020 um 08:45:17 Uhr:

 

 

Das müsste man sicherlich zunächst durch einen IQ-Schnelltest evaluieren.

Kein schlechter Gedanke. Nicht, dass dann herauskommt, dass man hier mit IQ 123 allenfalls im Durchschnitt liegt.

Ich denke dieser Test gibt Rechtssicherheit, manchmal ergibt sich, dass ganz andere den höchsten Wert erzielen. Ich würde an der Testreihe selbst nicht teilnehmen, ich will mich ja nicht blamieren.

Mon Nov 30 09:21:50 CET 2020    |    Holgernilsson

Zitat:

@gretahatrecht schrieb am 30. November 2020 um 09:09:24 Uhr:

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 30. November 2020 um 09:01:42 Uhr:

 

 

Kein schlechter Gedanke. Nicht, dass dann herauskommt, dass man hier mit IQ 123 allenfalls im Durchschnitt liegt.

Ich denke dieser Test gibt Rechtssicherheit, manchmal ergibt sich, dass ganz andere den höchsten Wert erzielen. Ich würde an der Testreihe selbst nicht teilnehmen, ich will mich ja nicht blamieren.

Wie kann man sich blamieren, wenn tatsächlich herauskommen sollte, dass man einen niedrigeren IQ als andere hätte? Erstens sagt der IQ nichts über die menschlichen Qualitäten aus und zweitens handelt es sich dabei um einen theoretischen Wert, von dem die tatsächliche intellektuelle Leistungsfähigkeit nur begrenzt abgeleitet werden kann.

 

Blamieren kann man sich allerdings trefflich, wenn man einerseits mit seinem IQ prahlt und dann andererseits erkennen lässt, wesentliche Grundsätze der Kommunikation und Eigenreflektion nicht zu beherrschen.

Mon Nov 30 09:28:14 CET 2020    |    Turboschlumpf135384

Ja da stimme ich Dir zu.

Trotzdem scheint er zumindest hier eine übergeordnete Rolle zu spielen, da man sich damit (wiederholt) beschäftigt.

Fürwahr im Alltag ist es sicher anders, aber virtuell gibt es in vielen Bereichen andere Maßstäbe.

Mon Nov 30 09:30:41 CET 2020    |    Holgernilsson

Zitat:

@gretahatrecht schrieb am 30. November 2020 um 09:28:14 Uhr:

Ja da stimme ich Dir zu.

Trotzdem scheint er zumindest hier eine übergeordnete Rolle zu spielen, da man sich damit (wiederholt) beschäftigt.

Fürwahr im Alltag ist es sicher anders, aber virtuell gibt es in vielen Bereichen andere Maßstäbe.

Sicherlich sind viele dieser Hinweise auch der Ohnmacht geschuldet, die sich aus dem selbstkritiklosen Verhalten meines Namensvetters ergibt.

Mon Nov 30 10:23:30 CET 2020    |    mozartschwarz

Zitat:

@touranfaq schrieb am 30. November 2020 um 08:39:19 Uhr:

Zitat:

@passat32 schrieb am 30. November 2020 um 08:13:44 Uhr:

 

 

Der europäische Verbraucher will seinen Diesel. Und da hat er recht.

https://...omobil-industrie.vogel.de/.../

Wen wundert es? Bei der aktuellen E-Förderung muß man schon genau schauen was wirklich günstig ist.

Mon Nov 30 11:01:06 CET 2020    |    rpalmer

Ähm das ist aber auch nur stark beschönigend:

Denn:

Zitat:

Mit einem Marktanteil von 25 Prozent verwiesen reine E-Mobile, Plug-in-Hybride und Hybridautos den Selbstzünder auf Rang drei unter den Antriebsarten, wie die Beratungsagentur Jato errechnet hat.

Da wurde einfach alles mit nem Akkuschrauber drin kumuliert. Völlig egal ob nur der Schrauber (BEV) oder Schrauber + Dinosaurier.

Und die Hybride sind im Grunde auch nur Verbrenner, mal als Bengzeng, mal als Heizölracer. Ohne jetzt Zahlen zu haben, vermute ich stark, dass die beiden Hybride den deutlich größeren Anteil in diesen 25 % haben...

 

Zitat:

Der Marktanteil von TDI und Co. betrug nur noch 24,8 Prozent – vor einem Jahrzehnt war er noch doppelt so hoch. Dominanter Antrieb im Pkw war der Benziner mit 47 Prozent.

Von daher kann diese Aussage nicht richtig sein. Denn sehr wohl gibt es auch Diesel als Hybridvariante (Zumeist PlugIn).

Passt halt gerade wunderbar in den aktuellen Zeitgeist so eine Meldung.

 

Aber abgesehen davon: Für viele "durchschnittliche Bedarfsprofile" macht n Diesel wenig Sinn.

Mir gings hier aber um die Aussage des Artikels.

 

Den Löwenanteil hat der stino Benziner und das wundert mich auch nicht.

Für die meisten Leute in Europa reicht n Kleinwagen, das ist nicht umsonst mit die bestverkaufteste Klasse... Polo, Corsa, Fiesta und Co sind großer als Kompakte vor ~ 20 Jahren und können auch gut ausgestattet werden bei Bedarf... sind nicht mehr die lärmigen, schwachen Kisten von früher.

Mon Nov 30 11:01:18 CET 2020    |    Steam24

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 30. November 2020 um 09:30:41 Uhr:

Zitat:

@gretahatrecht schrieb am 30. November 2020 um 09:28:14 Uhr:

Ja da stimme ich Dir zu.

Trotzdem scheint er zumindest hier eine übergeordnete Rolle zu spielen, da man sich damit (wiederholt) beschäftigt.

Fürwahr im Alltag ist es sicher anders, aber virtuell gibt es in vielen Bereichen andere Maßstäbe.

Sicherlich sind viele dieser Hinweise auch der Ohnmacht geschuldet, die sich aus dem selbstkritiklosen Verhalten meines Namensvetters ergibt.

Stellt euch vor, touranfaq wäre hier nicht mehr dabei ....

 

Gähnende Langeweile! Alle einer Meinung.

 

Holger ist hier der Querdenker, ohne den keine Party läuft. ;)

 

Und die Diskussionen über Schopenhauer sind liebgewonnene Reminiszenzen an DEN THREAD. :D

Mon Nov 30 12:11:33 CET 2020    |    touranfaq

Zitat:

@Steam24 schrieb am 30. November 2020 um 11:01:18 Uhr:

 

Gähnende Langeweile! Alle einer Meinung.

 

Holger ist hier der Querdenker, ohne den keine Party läuft. ;)

Naja, wegen "alle einer Meinung" muss ich auch dazu sagen, dieser Thread ist schon ein besonderes"Biotop".

 

In meiner persönlichen "Bubble" kenne ich nur einen "Querdenker" (der läuft meistens ohne Maske Rum, aber eben nur weil es ihn nervt), alle anderen nehmen Corona ernst, nicht zuletzt deshalb weil mittlerweile jeder einen Betroffenen persönlich kennt. Ich kenne auch niemanden, der (zumindest offen) mit der AFD sympathisiert, oder den Klimawandel für erfunden hält.

 

Und meine "Bubble" ist recht divers. Schichtbuletten, Köche, Krankenschwestern, Landwirte, Angestellte im öffentlichen Dienst, Bankkaufleute, Vertriebler, Akademiker... Da ist von allem was dabei.

 

Von daher ist dieser Thread schon etwas besonderes, wo sonst könnte ich meine Standpunkte validieren? ;)

Mon Nov 30 12:12:58 CET 2020    |    Turboschlumpf135384

Corona ist ein Thema, dass alle herausfordert.

Man muss Ängste ernst nehmen, aber auch so gut es geht sich eine Meinung bilden, damit die Ängste nicht ausufern. Es ist ein neues Thema, es betrifft uns alle, nicht wie Themen von Fahrverboten oder den Tempolimitdiskussionen usw. Das ist alles eine neue Hausnummer wo man überlegen muss, wie geht man damit verantwortungsvoll um. Vor allem aus welcher Verantwortung heraus ist man mit dem Thema beschäftigt.

Als Arbeitgeber der eine Fürsorgepflicht für seine Mitarbeiter hat. Als Arbeitnehmer, der sich Sorgen um seinen Arbeitsplatz hat. Als Selbständiger der sich um seine Existenz sorgt etc. pp

Momentan hat die Rechnung zuviele Unbekannte, dass macht Vertrauen schwer, aber es sollte nicht soweit führen einen Grundsatz an Respekt gegenüber dem Anderen, virtuelle oder in der wirklcihen Welt, vermissen zu lassen.

Soweit mein verspätetes Wort zum Sonntag.

Mon Nov 30 12:16:58 CET 2020    |    Holgernilsson

Ich arbeite mich gerade durch die Regelungen der Novemberhilfe durch und komme leider zum Ergebnis, dass es doch sehr viele Unternehmen gibt, die leer ausgehen werden, was meine Befürchtung steigen lässt, dass die Pleitewelle, die kommen wird, deutlich höher ist als sich Viele vorstellen können.

Mon Nov 30 12:24:52 CET 2020    |    passat32

Zitat:

@touranfaq schrieb am 30. November 2020 um 12:11:33 Uhr:

Zitat:

@Steam24 schrieb am 30. November 2020 um 11:01:18 Uhr:

 

Gähnende Langeweile! Alle einer Meinung.

 

Holger ist hier der Querdenker, ohne den keine Party läuft. ;)

Naja, wegen "alle einer Meinung" muss ich auch dazu sagen, dieser Thread ist schon ein besonderes"Biotop".

 

In meiner persönlichen "Bubble" kenne ich nur einen "Querdenker" (der läuft meistens ohne Maske Rum, aber eben nur weil es ihn nervt), alle anderen nehmen Corona ernst, nicht zuletzt deshalb weil mittlerweile jeder einen Betroffenen persönlich kennt. Ich kenne auch niemanden, der (zumindest offen) mit der AFD sympathisiert, oder den Klimawandel für erfunden hält.

 

Und meine "Bubble" ist recht divers. Schichtbuletten, Köche, Krankenschwestern, Landwirte, Angestellte im öffentlichen Dienst, Bankkaufleute, Vertriebler, Akademiker... Da ist von allem was dabei.

 

Von daher ist dieser Thread schon etwas besonderes, wo sonst könnte ich meine Standpunkte validieren? ;)

Da sieht man mal wie unterschiedlich das alles sein kann! Ich kenne zig Leute, die massiv unter den Corona-Maßnahmen leiden, inkl. massiven und beängstigen Existenzverlusten. Aber ich kenne nicht mal jemanden namentlich, der überhaupt mal positiv getestet wurde, von Ausbrüchen mal ganz zu schweigen. Gott sei Dank.

 

AfD-Sympathisanten kenne ich durchaus. Halt Leute die erkannt haben wie massiv sie von den etablierten Parteien verarscht und ausgenommen werden.

Mon Nov 30 12:25:40 CET 2020    |    touranfaq

Gerade im Ticker gelesen, die ersten Politiker merken schon dass es so wie aktuell auf Dauer nicht weiter gehen kann:

 

+++ 02:50 Laschet fordert neues Konzept ab Januar +++

Zur Bekämpfung der Coronavirus-Pandemie tritt NRW-Ministerpräsident Armin Laschet für grundlegend neue Konzepte ab Januar ein. "Wir können nicht auf Dauer alles schließen und der Staat bezahlt Monat für Monat Milliarden-Ausfälle. Ab dem neuen Jahr wird ein neues Modell nötig sein. Dauerhafte Schließungen und anschließende Ausgleichszahlungen machen den Staat auf Dauer kaputt", sagt Laschet der "Rheinischen Post". Mit der Zulassung eines Impfstoffs müssten kluge Konzepte langfristige Perspektiven für ein Leben mit der Pandemie ermöglichen. "Noch ein weiteres Jahr wie dieses halten Gesellschaft und Wirtschaft nicht durch."

Mon Nov 30 12:33:33 CET 2020    |    passat32

Zitat:

@touranfaq schrieb am 30. November 2020 um 12:25:40 Uhr:

Gerade im Ticker gelesen, die ersten Politiker merken schon dass es so wie aktuell auf Dauer nicht weiter gehen kann:

 

+++ 02:50 Laschet fordert neues Konzept ab Januar +++

Zur Bekämpfung der Coronavirus-Pandemie tritt NRW-Ministerpräsident Armin Laschet für grundlegend neue Konzepte ab Januar ein. "Wir können nicht auf Dauer alles schließen und der Staat bezahlt Monat für Monat Milliarden-Ausfälle. Ab dem neuen Jahr wird ein neues Modell nötig sein. Dauerhafte Schließungen und anschließende Ausgleichszahlungen machen den Staat auf Dauer kaputt", sagt Laschet der "Rheinischen Post". Mit der Zulassung eines Impfstoffs müssten kluge Konzepte langfristige Perspektiven für ein Leben mit der Pandemie ermöglichen. "Noch ein weiteres Jahr wie dieses halten Gesellschaft und Wirtschaft nicht durch."

ja, Luschet will unbedingt Kanzler werden ...

Mon Nov 30 12:34:19 CET 2020    |    Turboschlumpf135384

Zitat:

@passat32 schrieb am 30. November 2020 um 12:24:52 Uhr:

Zitat:

@touranfaq schrieb am 30. November 2020 um 12:11:33 Uhr:

 

AfD-Sympathisanten kenne ich durchaus. Halt Leute die erkannt haben wie massiv sie von den etablierten Parteien verarscht und ausgenommen werden.

Nunja, dass ist aber doch eine sehr vereinfachte aber unglückliche Werbung für die derzeitigte AfD.

Es ist nicht mehr die Partei für die sie gegründet wurde. Inzwischen sieht man wie unverholen man dort mit dem Teil der deutschen Geschichte umgeht, die uns heute noch sehr schmerzen sollte.

Mon Nov 30 12:36:18 CET 2020    |    Holgernilsson

Zitat:

@passat32 schrieb am 30. November 2020 um 12:24:52 Uhr:

 

 

Da sieht man mal wie unterschiedlich das alles sein kann! Ich kenne zig Leute, die massiv unter den Corona-Maßnahmen leiden, inkl. massiven und beängstigen Existenzverlusten. Aber ich kenne nicht mal jemanden namentlich, der überhaupt mal positiv getestet wurde, von Ausbrüchen mal ganz zu schweigen. Gott sei Dank.

 

AfD-Sympathisanten kenne ich durchaus. Halt Leute die erkannt haben wie massiv sie von den etablierten Parteien verarscht und ausgenommen werden.

Der Text hätte von mir sein können. Coronofälle kenne ich nur vom Hörensagen und ich bin mit längst nicht sicher, ob es diese Fälle tatsächlich gegeben hat. Da sind viele Wichtigtuer unterwegs.

 

Zur Klarstellung: Ich leugne nicht die Existenz von Corona aber ich habe meine Zweifel, ob unter den Gesichtspunkten einer Gesamtabwägung die Nutzen der Maßnahmen diese wirklich im Verhältnis zu den verursachten Schäden die Maßnahmen rechtfertigen.

 

In Berlin war am Wochenende die Ampel kurzzeitig auf rot, weil 25 % der ITS Betten mit Coronapatienten belegt waren. Bei einer Grippewelle ist diese Quote regelmäßig höher, aber das hat bisher niemanden geschert.

 

Und ja, auch ich beobachte, dass die Gesellschaft immer mehr gespalten wird und ich habe die Freundschaft zu einem meiner langjährigsten Freunde auf Eis gelegt, weil er derart Richtung braune Suppe abgedriftet ist, dass ich es nicht mehr ertragen konnte.

Mon Nov 30 12:37:54 CET 2020    |    Holgernilsson

Zitat:

@passat32 schrieb am 30. November 2020 um 12:33:33 Uhr:

 

 

ja, Luschet will unbedingt Kanzler werden ...

Auch so eine Sache. Die CDU offeriert uns die Wahl zwischen Pest und Cholera.

Mon Nov 30 12:39:40 CET 2020    |    Steam24

Oktober 2020: Toyota verkauft mehr Autos als VAG.

 

Der Jahresendspurt in China kommt noch und wird entscheiden. ;)

Mon Nov 30 12:46:16 CET 2020    |    passat32

Zitat:

@Steam24 schrieb am 30. November 2020 um 12:39:40 Uhr:

Oktober 2020: Toyota verkauft mehr Autos als VAG.

 

Der Jahresendspurt in China kommt noch und wird entscheiden. ;)

oh, es gibt Toyota noch? Seitdem der 2018er zu ist kriegt man von dieser Marke echt nix mehr mit. Außer das Holger sich zwischenzeitlich auch von denen abgewandt hat. Wird wohl seine Gründe haben ... :p

Mon Nov 30 13:01:11 CET 2020    |    Steam24

Zitat:

@passat32 schrieb am 30. November 2020 um 12:46:16 Uhr:

Zitat:

@Steam24 schrieb am 30. November 2020 um 12:39:40 Uhr:

Oktober 2020: Toyota verkauft mehr Autos als VAG.

 

Der Jahresendspurt in China kommt noch und wird entscheiden. ;)

oh, es gibt Toyota noch? Seitdem der 2018er zu ist kriegt man von dieser Marke echt nix mehr mit. Außer das Holger sich zwischenzeitlich auch von denen abgewandt hat. Wird wohl seine Gründe haben ... :p

So viel Einfluss hat MT auf die Autowelt nun auch wieder nicht. :D

 

Und Holger hat nach wie vor den Verso. ;)

Mon Nov 30 13:07:03 CET 2020    |    touranfaq

@passat32

 

Ich hatte mehrfach erwähnt, dass ich markenoffen bin. Dass ich mit Toyota verheiratet bin, wolltest du mir immer andichten :p

 

Ansonsten werde ich die generelle Entwicklung erst einmal abwarten, zu den jetzigen Konditionen ist ein E-Auto uninteressant. Aber selbstverständlich habe ich in meiner Garage vorsorglich einen Starkstromanschluss gelegt, um auf alles vorbereitet zu sein ;)

Mon Nov 30 13:22:30 CET 2020    |    mozartschwarz

Zitat:

@rpalmer schrieb am 30. November 2020 um 11:01:06 Uhr:

Ähm das ist aber auch nur stark beschönigend:

Denn:

Zitat:

@rpalmer schrieb am 30. November 2020 um 11:01:06 Uhr:

Zitat:

Mit einem Marktanteil von 25 Prozent verwiesen reine E-Mobile, Plug-in-Hybride und Hybridautos den Selbstzünder auf Rang drei unter den Antriebsarten, wie die Beratungsagentur Jato errechnet hat.

Da wurde einfach alles mit nem Akkuschrauber drin kumuliert. Völlig egal ob nur der Schrauber (BEV) oder Schrauber + Dinosaurier.

Und die Hybride sind im Grunde auch nur Verbrenner, mal als Bengzeng, mal als Heizölracer. Ohne jetzt Zahlen zu haben, vermute ich stark, dass die beiden Hybride den deutlich größeren Anteil in diesen 25 % haben...

Zitat:

@rpalmer schrieb am 30. November 2020 um 11:01:06 Uhr:

Zitat:

Der Marktanteil von TDI und Co. betrug nur noch 24,8 Prozent – vor einem Jahrzehnt war er noch doppelt so hoch. Dominanter Antrieb im Pkw war der Benziner mit 47 Prozent.

Von daher kann diese Aussage nicht richtig sein. Denn sehr wohl gibt es auch Diesel als Hybridvariante (Zumeist PlugIn).

Passt halt gerade wunderbar in den aktuellen Zeitgeist so eine Meldung.

 

Aber abgesehen davon: Für viele "durchschnittliche Bedarfsprofile" macht n Diesel wenig Sinn.

Mir gings hier aber um die Aussage des Artikels.

 

Den Löwenanteil hat der stino Benziner und das wundert mich auch nicht.

Für die meisten Leute in Europa reicht n Kleinwagen, das ist nicht umsonst mit die bestverkaufteste Klasse... Polo, Corsa, Fiesta und Co sind großer als Kompakte vor ~ 20 Jahren und können auch gut ausgestattet werden bei Bedarf... sind nicht mehr die lärmigen, schwachen Kisten von früher.

Die E-Förderung iat für Plug- in Hybride auch ziemlich üppig...

 

Benziner, eh klar...

Mon Nov 30 14:00:53 CET 2020    |    touranfaq

Zitat:

@passat32 schrieb am 30. November 2020 um 12:24:52 Uhr:

 

Da sieht man mal wie unterschiedlich das alles sein kann! Ich kenne zig Leute, die massiv unter den Corona-Maßnahmen leiden, inkl. massiven und beängstigen Existenzverlusten. Aber ich kenne nicht mal jemanden namentlich, der überhaupt mal positiv getestet wurde, von Ausbrüchen mal ganz zu schweigen. Gott sei Dank.

Heute morgen mit einer Kollegin aus FFM gesprochen, da geht es drunter und drüber. Im gleichen Haus wohnt ein Ärztepaar, beide in Quarantäne, im Krankenhaus angesteckt. Die Ärzte berichten von vollen Intensivstationen und ungewöhnlich vielen jungen Menschen (zwischen 30 und 40) mit schweren Verläufen und auch Todesfällen. An den Schulen wollen jetzt Schüler und Lehrer für Wechselunterricht demonstrieren, an der Schule wo ihre 12 Jahre alte Tochter hingeht, sind mehrere Fälle bekannt wo Schüler mit positiven Fällen in der Familie trotzdem zum Unterricht kommen. Ein Schüler war erkrankt, war eine Woche zu Hause und kam einfach wieder ohne einen negativen Test. Sie meinte "totale Anarchie". Die Lehrer haben natürlisch Schiss ohne Ende und lassen fast den ganzen Tag das Fenster offen.

 

Zitat:

AfD-Sympathisanten kenne ich durchaus. Halt Leute die erkannt haben wie massiv sie von den etablierten Parteien verarscht und ausgenommen werden.

Na jetzt fehlt nur noch die Erkenntnis dass sie von der AFD auch belogen werden und, eine theoretische Machtübernahme vorausgesetzt, eine noch wirtschaftsfreudlichere Politik zu erwarten hätten.

 

Übrigens den Parteitag verfolgt? Ich denke wir sehen da bald eine Spaltung, wie das letzte Gründungsmitglied vorhergesagt hat (hatte ich vor einigen Wochen verlinkt).

Mon Nov 30 17:30:57 CET 2020    |    illusion2001

Die OB Wahl in Stuttgart zeigt schön, dass die Querdenken Bewegung die Mehrheit repräsentiert, nicht ;)

Mon Nov 30 17:52:13 CET 2020    |    touranfaq

Zitat:

@illusion2001 schrieb am 30. November 2020 um 17:30:57 Uhr:

Die OB Wahl in Stuttgart zeigt schön, dass die Querdenken Bewegung die Mehrheit repräsentiert, nicht ;)

Siehe Anhang ;)

 

Aber unsere Freunde werden uns bestimmt gleich erklären wieso man daraus keine Ableitungen treffen kann :D


Mon Nov 30 18:13:52 CET 2020    |    mozartschwarz

Der "Sieg" in Stuttgart liegt dann doch eher in der Abwahl der Grünen.

 

Ich frag mich ja immerwieder wer hier überhaupt ein "Kernquerdenker" sein soll?

Touranfaq sollte ja nun auch langsam begriffen haben das die Verlautbarungen der Regierung zu hinterfragen sind. Nicht jede Zahl wirklich ausdrückt was Sie vordergründig vorgibt usw....

Mon Nov 30 18:19:21 CET 2020    |    PS-Schnecke52374

Zitat:

@passat32 schrieb am 30. November 2020 um 12:24:52 Uhr:

...

 

Da sieht man mal wie unterschiedlich das alles sein kann! Ich kenne zig Leute, die massiv unter den Corona-Maßnahmen leiden, inkl. massiven und beängstigen Existenzverlusten. Aber ich kenne nicht mal jemanden namentlich, der überhaupt mal positiv getestet wurde, von Ausbrüchen mal ganz zu schweigen. Gott sei Dank.

 

AfD-Sympathisanten kenne ich durchaus. Halt Leute die erkannt haben wie massiv sie von den etablierten Parteien verarscht und ausgenommen werden.

Naja, immerhin schrieb er ja von seiner persönlichen Bubble. Da kann ich die Aussage durchaus nachvollziehen.

Man hat ja nicht erst Kontakte seit Greta oder Corona (Irgendwie scheint alles "Negative" gerade weiblich zu sein ;) ). Und seine Kontakte sucht man sich ja auch aus. In sofern spiegelt jeder Bekanntenkreis irgendwie immer die eigenen Einstellungen wider. Welcher "Urlinke" käme auf die Idee, einen NPDler näher kennen zu lernen, welcher Teddybärchenwerfer umgibt sich schon mit Realisten...

Mon Nov 30 18:22:11 CET 2020    |    PS-Schnecke52374

Zitat:

@Steam24 schrieb am 30. November 2020 um 11:01:18 Uhr:

...

 

Stellt euch vor, touranfaq wäre hier nicht mehr dabei ....

 

Gähnende Langeweile! Alle einer Meinung.

 

Holger ist hier der Querdenker, ohne den keine Party läuft. ;)

 

Und die Diskussionen über Schopenhauer sind liebgewonnene Reminiszenzen an DEN THREAD. :D

Nur zur besseren Abgrenzung: Wenn, dann ist Holger hier eher Kreuz- oder Senktechtdenker. Der Querdenker ist schon mit einem anderen Meme belegt.

 

Aber irgendwo hast du schon Recht, worüber sollte man sich denn sonst austauschen, wäre arg langweilig:

 

Einer schreibt was, und zu allermeist wäre das Echo "Jep" ... und Ende der Kommunikation.

Mon Nov 30 18:23:48 CET 2020    |    PS-Schnecke52374

Zitat:

@touranfaq schrieb am 30. November 2020 um 12:25:40 Uhr:

Gerade im Ticker gelesen, die ersten Politiker merken schon dass es so wie aktuell auf Dauer nicht weiter gehen kann:

...

Na, wie gut, dass das jetzt der Armin sagt. Solange es nur der Sascha oder der BaP sagten, war das ja eh nur Verschwörungsgebabbel und sowieso überhaupt nicht wahr.

Deine Antwort auf "Technik, Wirtschaft und andere OT-Themen"

Blogautor(en)

pibaer pibaer