Thu Jun 17 19:56:15 CEST 2010
|
pibaer
|
Kommentare (38877)
ger
Angesichts des doch ausgeprägten Diskussionsbedarfs über technische Hintergründe und insbesondere die Frage, welcher Hersteller in welchem Bereich wohl bald die Weltherrschaft an sich reißen wird, ist hier Platz für solche Diskussionen. Hier wird nicht zensiert, nur weil der Lieblingshersteller ein anderer ist oder die Meinung von der des Blog-Erstellers abweicht. |

Fri Nov 27 20:24:33 CET 2020 |
rpalmer
@ 32b: Ähnliche Worte kenne ich von meinem Verwandten. Der hat seit mehr als 30 Jahren einen Gebrauchtwagenhandel. Betrieb dr mit seinem Sohn zusammen. Nach der ganzen Dieselpanik stieg der Sohn aus, weils einfach nicht reichte. Die Kisten standen dank der völlig chaotischen und teils überraschenden Politik dazu, viel zu lange auf dem Hof. Also suchte er sich eine Anstellung und fand auch eine recht passable.
Der Vater betrieb das allein weiter und müsste eigentlich noch gute sechs Jahre bis zum "Rentenalter" es weiter betrieben. Aber dieses Jahr ging einfach "nichts". Man kommt schwieriger an Nachschub (Meistens gewerblich gekauft) und problematischer: Man findet weniger Abnehmer.
Der sagt auch "Dann werde ich bald alles auflösen müssen, aber dauerhaft Minus geht nicht."
Sat Nov 28 02:40:03 CET 2020 |
invisible_ghost
Manchmal treibt das Leben seltsame Blüten, oder besser: „Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ ( Philip K. Dick ). Der Erlebnisbericht eines Linken vom Schweigemarsch in Berlin:
Quelle
Sat Nov 28 06:56:30 CET 2020 |
Holgernilsson
Das beschreibt recht gut, was in unserer Gesellschaft gerade passiert. Es wird nur noch in starren Kategorien gedacht. Wer etwas hinterfragt, ist Leugner oder Nazi.
Wo ist die Diskussionskultur in unserem Land geblieben?
Sat Nov 28 07:35:05 CET 2020 |
rpalmer
Die eigenen Medizin ist doch immer die bitterste... kam er mal in den "freundlichen Kugelhagel". Erinnert mich an den Vorfall mit dem Team der "heute Show". Unterwegs gewesen um sich mal wieder über "Rechte" lustig zu machen, eine "Hygienedemo" gefunden und dann gabs von den "Gesinnungsbrüdern" eben Dresche. Ja son Pech aber auch, die verehrten Ikonen mögen andere sein, die Denke die gleiche dumme.
Warum soll man den diskutieren? a) Haben ([Zynisch]Linke[/Zynisch]) doch immer recht, daher auch oft eine gewisse "Überheblichkeit", denn b) Man steht ja automatisch und immer auf der richtigen Seite und Entscheidung, c) Was "Nazis" oder "Rechte" sagen, ist per se falsch, ein Verbrechen und null und nichtig durchdenkenswürdig. Sind ja alle doof.
Ich kann Boris the Palmer nicht ab. Es ist und bleibt einer Grüner. Doch immerhin einer der auch mal nachdenkt und seine Meinung nicht hinter Parteiideologie stellt.
Der schrieb ein Buch und thematisierte genau das. Wieso diskutieren/debattieren wir nicht und schauen einfach sachlich auf die Argumente?
Sat Nov 28 07:49:32 CET 2020 |
Holgernilsson
Palmer und Schäuble haben im Frühjahr sinngemäß das Gleiche gesagt und die Maßnahmen in Frage gestellt. Nur bei Palmer gab es einen Aufruhr.
Sat Nov 28 08:35:48 CET 2020 |
touranfaq
Interessant wie man mit stolzer Brust so einen Blödsinn behaupten kann, selbst nachdem die Aussage mit offiziellen Zahlen widerlegt wurde.
Getreu dem Motto "Ich hab meine Meinung, Stör mich nicht mit Fakten!"
Sat Nov 28 09:06:59 CET 2020 |
invisible_ghost
Die Dreistigkeit, mit welcher du deine Lügen verteidigst, ist bewundernswert.
Sat Nov 28 09:32:18 CET 2020 |
Holgernilsson
Das ist nicht dreist, dass ist dumm.
Sat Nov 28 09:34:38 CET 2020 |
invisible_ghost
Wahrscheinlich gab es in der Rübe von touranfaq einen Kurzschluss wegen zu hohem IQ...
Sat Nov 28 09:35:25 CET 2020 |
touranfaq
@invisible_ghost
Markierst Du mir bitte in der Tabelle die Zeilen in denen weniger getestet wurde als vor dem Lockdown?
Tatsächlich wurde in den ersten beiden Wochen des Lockdowns so viel getestet wie noch nie, und auch danach liegen wir über dem Niveau vor dem Lockdown.
Wer lügt ist jetzt wohl klar.
(120 mal aufgerufen)
Sat Nov 28 09:59:46 CET 2020 |
invisible_ghost
Warum sollte ich? Was zu sagen war, habe ich gesagt, nämlich HIER.
Ja, Du.
Sat Nov 28 10:05:51 CET 2020 |
touranfaq
Das bleibt nach wie vor falsch. Vor dem Lockdown waren wir bei Zahlen um die 1.2 Mio, während des Lockdowns sind wir stets darüber. Es wurde also während des Lockdowns mehr getestet als zuvor (wo wir das exponentielle Wachstum hatten). Die Aussage, dass das Wachstum durch weniger Tests gebrochen wurde, ist folglich falsch.
Sat Nov 28 11:57:18 CET 2020 |
Holgernilsson
Die Aussage war und ist, dass während des aktuellen Lockdowns die Testungen reduziert worden sind.
Sat Nov 28 12:26:13 CET 2020 |
touranfaq
Was so auch nicht stimmt. Die höchsten Testzahlen waren während des Lockdowns.
Außerdem ging es doch um die Behauptung, das Wachstum wurde durch reduzieren der Tests gebrochen. Und das stimmt so ganz einfach nicht.
Sat Nov 28 12:33:33 CET 2020 |
Holgernilsson
Ich habe nicht bestritten, dass während des Lockdowns zunächst die meisten Testungen vorgenommen worden sind. Aber die Anzahl wurde dann eben stark reduziert und vor allem wurden sie eben im Wesentlichen auf die Personen beschränkt, die Symptome haben. Es ist unter diesem Gesichtspunkt erstaunlich, dass die Quote der positiven Tests nicht noch deutlich höher ist.
Alle anderen sich daraus ergebenen Schlüsse muss ich nicht mit Dir diskutieren, da Du sie nicht verstehen willst oder es auch nur nicht kannst. Mir fällt es schwer, das nachzuvollziehen. Muss am IQ liegen.
Sat Nov 28 12:47:46 CET 2020 |
mozartschwarz
Kann ich so nicht bestätigen. Ich hab ja nachgewiesen das mein IQ höher ist als der von touranfaq. Ich konnte deine Aussagen nachvollziehen und komme zu keinen anderen Schlüssen.
Sat Nov 28 12:54:34 CET 2020 |
Steam24
Differenzierte Diskussionen werden oft nicht mehr geführt. Ich stelle das leider auch an meinem Arbeitsplatz zunehmend fest. Es wird angeordnet ohne darauf zu achten, inwieweit die Anordnungen zielführend sind; leider schon seit 2015 zu beobachten. Widerspruch, und mag man die allerbesten Argumente haben, stellt den Narzissmus der Bosse infrage.
Sozusagen System Piech im kleinen.
Guter Link auch von Ghost.
Sat Nov 28 13:01:10 CET 2020 |
Steam24
Konnte die Tage nicht so richtig hier folgen, zu viel Laub im Garten ...
Wie hoch war noch mal Holgers IQ? Meine mich an 135 zu erinnern oder so.
Nur werden wir die Differenzen im Schwanzus-Longus-Modus nicht beilegen.


Sat Nov 28 13:07:40 CET 2020 |
Holgernilsson
Touranfaq hat mit 123 geprahlt. Ich habe über meinen hier nichts geschrieben.
Sat Nov 28 13:14:02 CET 2020 |
Steam24
Es kommt der Tag, wo sich die Foristen von hier in nem Biergarten oder sonstwo treffen und unter amtlicher Aufsicht von MT Intelligenztests absolvieren.
Wenn es hinterher was gutes zu essen gibt, bin ich dabei.


Sat Nov 28 13:33:40 CET 2020 |
touranfaq
Die Ablenkmanöver ändern trotzdem nix an der Tatsache dass die Zahlen eine andere Sprache sprechen als sie @Holgernilsson uns hier weiß machen will. Wir hatten vor dem Lockdown um die 1.2 Mio Tests, danach mindestens 1.35 Mio
Die Testanzahl kann somit nicht erklären, wieso das Wachstum gestoppt wurde.
Aber am Ende ist ja auch egal, Realität bleibt Realität, egal was man sich selbst so zusammen spinnt.
Sat Nov 28 13:36:37 CET 2020 |
Steam24
Freunde, ich komme nicht mit, weil ich den Anschluss verloren habe. "Vor dem Lockdown" meint welchen Zeitraum? Und "danach" ist wann? Sind die Zeiträume von der Dauer her vergleichbar?
Sat Nov 28 13:42:39 CET 2020 |
mozartschwarz
Ich eben 135... ich war auch der Einzige der den Ergebnisslink gepostet hat... und ich mach mir seit dem Tag immermal einen Spaß draus, man gönnt sich ja sonst nix
Sat Nov 28 13:54:10 CET 2020 |
mozartschwarz
Die Realität ist das der R-Wert schon einige Tage vor dem Lockdown unter 1 war. Also war der expotenzielle Anstieg schon gebremst. Daran hat sich im Lockdown auch nichts geändert. Geändert hat sich die Teststrategie. Nähmlich vom wilden rumgeteste hin zum symptomabhängigen Testen. Das dadurch nicht unbedingt die Menge an Tests geringer wird ist im Winter und innerhalb einer Welle klar. Bei anhaltend wildem rumgeteste wäre die Wahrscheinlichkeit aber weit höher weiterhin eine ganze Menge an Symptomlosen zu finden, die würden aber entgültig die oberflächlich positive Bilanz des Lockdown verhageln.
Sat Nov 28 13:58:15 CET 2020 |
touranfaq
Die Teststrategie wurde aber schon vorher angepasst, nämlich am 11.11.2020
https://www.rki.de/.../Testkriterien_Herbst_Winter.html
Die Erklärung passt daher hinten und vorne nicht.
Sat Nov 28 13:59:27 CET 2020 |
invisible_ghost
Dem pflichte ich bei, und offensichtlich sieht das das RKI auch so:
Corona laut RKI „unterhalb des Radars“
Sat Nov 28 14:03:43 CET 2020 |
mozartschwarz
Der Lockdown begann am 2.11. .
Sat Nov 28 14:07:12 CET 2020 |
PS-Schnecke52374
Ja, wird langsam unübersichtlich.
Bis vor Kurzem wurden mit absolut weniger Tests absolut mehr unterschiedliche Menschen getestet. Jeder, die mit, ich nenne es jetzt mal so, "Erkältungssymptomen" zum Arzt ging, wurde sofort zum Test geschickt, durfte seine Kontakte der letzten Zeit angeben, welche ihrerseits, auch wenn ohne Symptom, die Wahl hatten, Test und paar Tage daheim, oder Quarantäne
Dann kam die "Wende" im Paradigma. Es sollten nicht mehr wahllos Menschen getestet werden, sondern nur jene, deren Symptomatik an Corona denken ließ. Gleichzeitig mussten aber Kontaktpersonen sich weiterhin "frei" testen lassen. Die berühmte Schulklasse: einer hat einen positiven Test, alle in Quarantäne, und zum Test. So generiert dann ein "Fall" bis zu 30 Tests. Gleichzeitig nahm die absolute Zahl an Tests geringfügig ab in den letzten beiden Wochen, während sie die Wochen zuvor fortlaufen gesteigert, oder auf hohem Niveau konstant gehalten wurde.
Unterm Strich sagt heute die Anzahl der einzelnen Tests leider nichts mehr darüber aus, wie viele Personen getestet wurden. So wie mein Bekannter, welcher als Versicherungskaufmann innerhalb von nur 10 Tagen insgesamt 4 Tests machen musste, weil er immer wieder als Kontaktperson von Verdachtsfällen benannt wurde. 4 Tests bei einer Person, welche im Nachhinein betrachtet zu keinem bestätigten Fall Kontakt hatte. Dabei kann man davon ausgehen, dass jeder dieser "Kontakte" nicht nur einen Menschen benannte, sondern mehrere. Also x Mal 4 Tests aus Sicht des Nachhinein grundlose Tests. Da kommt einiges Zusammen, was zwar als Test gezählt wird, aber nie zum "Fall" wurde.
Sat Nov 28 15:03:11 CET 2020 |
Steam24
Danke für die Infos an BAP und IG.
Sat Nov 28 15:10:39 CET 2020 |
myinfo
Rückblick
SWR Aktuell - 3. November 2020
1. Meldung
Schnelltests an Schulen sollen kommen
Baden-Württemberg ändert Corona-Teststrategie
Die steigenden Corona-Fälle in Baden-Württemberg zwingen die Landesregierung zum Handeln: Antigen-Schnelltests sollen in Zukunft auch an Schulen eingesetzt werden.
Neben regelmäßigen Antigen-Schnelltests in Pflegeheimen und Krankenhäusern soll es anlassbezogen auch Schnelltests an Schulen geben, um auf Corona-Verdachtsfälle reagieren zu können. Das hat die Landesregierung nach ihrer Kabinettssitzung am Dienstag angekündigt.
Kultusministerin Susanne Eisenmann (CDU) hatte dies am Wochenende gefordert. Das Landeskabinett werde kommende Woche eine entsprechende Testverordnung beraten, sagte Gesundheitsminister Manfred Lucha (Grüne). Lucha hatte sich zunächst gegen Schnelltests an Schulen ausgesprochen. Es sei in der aktuell angespannten Lage nicht der richtige Zeitpunkt, mit Forderungen vorzupreschen.
Labore mehr als 120 Prozent ausgelastet
Bei Hinweisen auf Infektionen bei Schülern oder Lehrkräften sollen neben den PCR-Tests nun auch Schnelltests eingesetzt werden. Lucha räumte ein, dass die Kapazitäten von PCR-Tests knapp werden, die Labore hätten einen Auslastungsgrad von mehr als 120 Prozent. Die Gesundheitsämter würden nun dazu übergehen, nur noch Menschen mit Symptomen zu testen. Ulm und der Alb-Donau-Kreis priorisieren bereits bei den Tests, weil es Engpässe in den Laboren gibt."
2. Meldung
Mehrzahl der Infektionen nicht mehr nachvollziehbar
Wegen Corona: Teil-Lockdown und neue Corona-Teststrategie
Bei 60 Prozent der neuen Corona-Fälle in Baden-Württemberg können die Gesundheitsämter nicht mehr nachvollziehen, wo die Infizierten sich angesteckt haben. Diese Zahl nannte Landesgesundheitsminister Manfred Lucha (Grüne) am Dienstag.
MDR Aktuell - 19. November 2020
Coronavirus-Teststrategie
Weniger Tests, mehr positive Ergebnisse
Die angepasste Corona-Teststrategie des Robert Koch-Instituts zeigt erste Ergebnisse: So wurde in der vergangenen Woche weniger getestet, zugleich stieg der Anteil der positiven Testergebnisse deutlich. Zuletzt war die sogenannte Positivenquote Ende April und Anfang Mai ähnlich hoch wie jetzt.
In Deutschland sind nach Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) in der vergangenen Woche deutlich weniger Corona-Tests durchgeführt worden.
Demnach ging die Zahl zwischen dem 9. und 15. November auf 1,38 Millionen Tests herunter. In den zwei Wochen davor wurden jeweils etwa 1,6 Millionen Menschen in Deutschland auf das Coronavirus getestet.
###
[Grafische Darstellung im Originalartikel inkl. Link zum RKI]
Coronatests in Deutschland und Positivenquote
Anzahl wöchentlich durchgeführter Coronavirus-Tests laut Robert Koch-Institut, inklusive der Zahl positiver Testergebnisse und der wöchentlich aktualisierten Positivenquote.
...
###
Die Zahl der positiven Tests blieb dagegen auf einem ähnlich hohen Niveau – auf die Woche gerechnet wurden laut RKI 124.580 Infektionen entdeckt, nach 125.680 in der Woche davor. Entsprechend stieg der Anteil positiver Tests an den Gesamttests – die sogenannte Positivenquote – auf 9 Prozent.
Neue Teststrategie scheint erfolgreich
Das RKI hatte zuletzt eine andere Teststrategie empfohlen, nach der nur Menschen mit Symptomen getestet werden sollen. Wer dagegen trotz Risiko-Kontakten symptomfrei bleibt und nicht einer Risikogruppe angehört oder in einem systemrelevanten Beruf arbeitet, soll demnach nicht getestet werden, um Testlabore nicht unnötig zu belasten.
Ein Erfolg dieser Strategie zeichnet sich ab: Nicht nur die Positivenquote steigt erheblich, auch der Rückstau von Tests konnte in den vergangenen Wochen deutlich verringert werden. Während sich vor drei Wochen noch fast 100.000 Corona-Tests in den Laboren stauten, sind es jetzt nur noch knapp 24.000.
###
[Grafische Darstellung im Originalartikel inkl. Link zum RKI]
Probenrückstau in Laboren
So viele Coronatest-Proben wurden bundesweit pro Woche nicht rechtzeitig ausgewertet.
###
VG myinfo
Sat Nov 28 15:56:05 CET 2020 |
touranfaq
Dann rudere ich hiermit offiziell zurück.
Sat Nov 28 15:58:25 CET 2020 |
touranfaq
Ich hatte ja versprochen mich nochmal wegen den Wohnwagen zu melden. Heute morgen war der Parkplatz noch voll, inkl. Mülltüten überall. Jetzt sind alle weg, der Parkplatz picobello sauber. @passat32 Vorhersage war etwas übertrieben
(84 mal aufgerufen)
Sat Nov 28 16:12:52 CET 2020 |
Steam24
Fragt sich nur, ob die da freiwillig aufgeräumt haben. Beziehungsweise, wer da aufgeräumt hat und wer es bezahlt hat.
Sat Nov 28 16:27:03 CET 2020 |
touranfaq
Normalerweise macht dort unser lokaler Bauhof sauber, und die arbeiten Samstags nicht. Wenn sie den Müll dort gelassen hätten, würde das frühestens am Montag sauber gemacht. Da das alles in den letzten 6 Stunden passiert ist, gehe ich davon aus dass sie selbst alles mitgenommen haben.
Sat Nov 28 17:17:50 CET 2020 |
Steam24
Man kennt diese Berichte über illegal im Wald abgelagerte Müllsäcke ...
Okay, nen Link in dem speziellen Fall habe ich nicht.
Sat Nov 28 17:37:30 CET 2020 |
touranfaq
Ehrlich gesagt dachte ich die lassen es stehen, der Müll stand um diese Bäume herum. Aber wie man sieht alles weg.
Sat Nov 28 18:09:10 CET 2020 |
Steam24
Es ist davon auszugehen, dass die Autokennzeichen den Behörden bekannt sind. Es auf dem Parkplatz zu lassen, wäre teuer geworden. Aber wir haben ja gelernt, dass es im Odenwald viele einsame Winkel gibt, wo niemand den Müll zuordnen kann.
Sat Nov 28 18:33:44 CET 2020 |
mozartschwarz
Ich würde nichts unterstellen.
Sat Nov 28 18:36:46 CET 2020 |
rpalmer
Als ob man bei son "Minigeschiss" das Geld im Ausland erfolgreich eintreibt... bevor die sich das drittklassige Eierklauverfahren geben, wirds auf die allgemeine Kasse gewälzt.
Aber es gibt immer Ausnahmen, es gibt immer Zeichen und Wunder und wer auch immer da campierte... man weiß es nicht, von daher alles nur Spekulatius.
Sat Nov 28 18:39:17 CET 2020 |
touranfaq
Auf den Parkplätzen an der Bundesstraße wird immer sehr viel abgelagert, dort parken aber auch LLWs übers Wochenende oder über Nacht.
Wie dem auch sei, der "Besuch" ist ohne negative Folgen geblieben.
Deine Antwort auf "Technik, Wirtschaft und andere OT-Themen"