Thu Jun 17 19:56:15 CEST 2010
|
pibaer
|
Kommentare (38877)
ger
Angesichts des doch ausgeprägten Diskussionsbedarfs über technische Hintergründe und insbesondere die Frage, welcher Hersteller in welchem Bereich wohl bald die Weltherrschaft an sich reißen wird, ist hier Platz für solche Diskussionen. Hier wird nicht zensiert, nur weil der Lieblingshersteller ein anderer ist oder die Meinung von der des Blog-Erstellers abweicht. |

Wed Nov 25 06:15:06 CET 2020 |
Holgernilsson
Das ist eine Verhöhnung der vielen Menschen, deren Existenzen durch die völlig überzogenen und unnötigen Maßnahmen bereits vernichtet worden sind oder noch vernichtet werden, weil man den Wahnsinn weiter betreibt.
Wed Nov 25 06:23:51 CET 2020 |
Holgernilsson
Richtig. Ich meine im Wesentlichen die Einschränkungen der Grundrechte, die meiner Befürchtung nach nicht wieder vollständig aufgehoben werden könnten und ich meine die wirtschaftliche Situation von vielen Geschäftszweigen, die sich auch nur schlecht erholen können wird.
Wer meint, in einem Jahr hätte sich die Wirtschaft wieder erholt, kann kein Unternehmer sein bzw. kann nicht wie einer denken.
Wed Nov 25 07:02:26 CET 2020 |
invisible_ghost
Wer übrigens mal sehen möchte, was der Alkohol aus einem Menschen machen kann, sollte dich mal das Interview zu Gemüte führen; welches eine gewisse Margot Käßmann dem DLF gab: Klick
Wed Nov 25 07:33:50 CET 2020 |
passat32
Neeeeiiiiien, aber doch bitte nicht in Germoney, dem Land in dem Fleiß belohnt und Faulsein bestraft wird
Wed Nov 25 07:46:08 CET 2020 |
touranfaq
Nein, es ist ein gesamtgesellschaftlicher Blick auf die Dinge. Wenn du einmal einen Blick in die Geschichtsbücher wirfst, wirst Du feststellen dass viele Krisen retrospektiv betrachtet zu großen Fortschritten geführt haben. Um das zu erkennen muss man aber seine kleine Egoistenbrille abnehmen und die Gesellschaft als ganzes betrachten.
Wed Nov 25 07:51:30 CET 2020 |
invisible_ghost
Ja genau, sagte doch schon Winston Churchill:
Wed Nov 25 08:15:07 CET 2020 |
Holgernilsson
Absolut. Aus einer Krise sind immer vor allem die gut rausgekommen, denen es vorher schon gut ging und die breite Masse hat sehr lange sehr große Opfer und Fleiss bringen müssen, um nach langer Zeit sich einigermaßen gefangen zu haben.
Ich betrachte das ganz und gar nicht aus meiner Warte aus einem egoistischen Blickwinkel heraus, sondern eben genau auf die Gesellschaft bezogen. Dafür muss man aber einen gewissen Horizont haben und den spreche ich Dir ab. Wir haben es gestern gesehen, dass Du nicht einmal in der Lage bist, drei aufeinander folgende Zahlen in der Form zu vergleichen, dass die jeweils folgende Zahl kleiner als die vorangegangene ist. Und wenn Du dann auch noch abstrahieren müsstest, um zu bewerten, was hinter diesen Zahlen steht, bist Du völlig überfordert.
Wed Nov 25 08:17:34 CET 2020 |
passat32
Ja, das erkennt man ja schon jetzt, das viele Superreiche noch superreicher werden. Da hast du recht: denen nutzt diese Krise. Nimm den Jeff Bezos. Oder auch schon diesen unfähigen Spahn der sich dumm und Dämlich verdient. Oder „An der Goldgrube 12“. Ganz tolle Errungenschaften, das stimmt
Wed Nov 25 08:35:51 CET 2020 |
Holgernilsson
Herr Spahn hat sich mit seinem Mann in diesem Jahr eine Villa in Berlin Grunewald für über 4 Mio Euro gekauft. Nicht schlecht...
Elon Musk hat in diesem Jahr sein Vermögen um 100 Milliarden vermehrt. Bezos hat nachdem er über 50 Mrd an seine Frau abgegeben hat noch immer fast 190 Mrd Vermögen.
Im Mallorca sind die Heuschrecken eingefallen und kaufen den dort ums Überleben Ringenden für einen Apfel und ein Ei unter Wert die Firmen und Immobilien ab, lassen das einfach ein paar Monate oder Jahre liegen, weil sie das Geld nicht brauchen und machen dann das große Geschäft, wenn die fleissigen kleinen Männlein alles wieder auf Vordermann gebracht haben und danach wieder nur das Notwendigste haben.
Wed Nov 25 08:54:41 CET 2020 |
touranfaq
Jeff Bezos ist ein gutes Beispiel. Er stammt aus einer normalen Arbeiterfamilie, ging normal zur Schule. Alles was er heute hat, hat er sich alleine erarbeitet. Nix von Daddy übernommen oder Hilfe bekommen. Er hat es seiner Intelligenz und seiner Kreativität zu verdanken, dass er heute reichster Mann der Welt ist.
Diejenigen, die ihn deshalb jetzt beneiden oder gar angreifen sind genau diejenigen, die ausser jammern in ihrem Leben nix oder nicht viel auf die Reihe bekommen haben.
Wed Nov 25 09:02:39 CET 2020 |
Holgernilsson
Niemand wird derart reich, ohne dass sich dafür viele andere Menschen abrackern. Ich denke, Du schaust auf die Gesellschaft und nicht nur auf einzelne Personen.
Und ja, Bezos muss zweifellos ein ganz Schlauer sein, für den ich meine Hochachtung habe. Neid kann ich keinen verspüren.
Wed Nov 25 09:05:27 CET 2020 |
PS-Schnecke52374
@touranfaq
Holger, nur weil es gerade zum Nebenthema passt:
Ich hab dich gerade beim entstellenden Editieren "erwischt".
Diesen Post schrieb ich als Antwort auf deine Aussage (2 bis 5 Posts drüber)
"...aber wer notorischen Lügnern glaubt..."
Und wie auf wundersame Weise ist da der entsprechende Satz vollständig verschwunden.
Wed Nov 25 09:07:40 CET 2020 |
rpalmer
Der hat auch besseres zu tun, als sich im Blog eines Autoforums als opportunistischer "Mr. Alleswisser" aufzuspielen
Wed Nov 25 09:12:42 CET 2020 |
Holgernilsson
Ah. Das kann @invisible_ghost sicher gut nachvollziehen.
Wed Nov 25 09:14:42 CET 2020 |
Holgernilsson
Zieht @touranfaq nun selbst seinen Stecker, oder wer macht das?
Wed Nov 25 09:15:15 CET 2020 |
PS-Schnecke52374
Erzähl das mal den Besatzungen und Fluggästen der 4 "Abstürze" von 9/11 ... die würden dir, so sie noch könnten was erzählen von der angeblich nicht vorhandenen) potentiellen Gefahr bestimmter Ethnien.
Erzähl den selben Spruch mal dem gewöhnlichen Passanten in Frankreichs Straßen, er wird da anders denken.
Teile diese Auffassung mal schwedischen Mitmenschen mit, die uns in diesem Bezug ein paar Jahre voraus sind ... du wirst dafür bestimmt begeistert gefeiert.
eine Tatsache verleugnen schafft sie nun einmal nicht aus der Welt. In meinem Beispiel ging es auch nicht um die diskriminierende Haltung "alle ...(bitte einsetzen)... sind Terroristen", sondern um die Haltung "die Wahrscheinlichkeit, dass ein Angehöriger ...(bitte einsetzen)... ein potentieller Terrorist ist, ist x fach höher, als bei anderen"
Wed Nov 25 09:16:42 CET 2020 |
rpalmer
Oh je... so sehen die meisten Fahrzeuge da auch aus. Draußen abgestellt und fertig. Da ist der Rost und gerne auch Schimmel im Innenraum noch das geringere Problem... aber besorg mal son Mengenteiler für ne KE-Jet wenn der mal feste ist. Der kostet nicht paar Hunnis...
Der Audi Kübelwagen wird wohl der DKW Munga sein. Vorgänger des VW Iltis bei der Bundeswehr.
Einfach schade, wenn man die Kisten so rumstehen lässt, anstatt sie frühzeitig (Im noch brauchbaren Zustand) zu inserieren. Gibt für alles Interessenten...
Ja die gibt es und die habens nicht einfach. Erstmal gibt es kaum Teile, das meiste nur Original, der Gebrauchtmarkt ist ebenfalls dünn gesäht... und dann sind es nun mal auch wenige. Es gab durchaus schöne Wägen; ob MR2, Cressida, Crown, Corolla AE86, Supra, Celica... aber die haben es deutlich schwerer wie die "Mercedes"-Klientel. Die Land Cruiser "Truppe" ist auch nicht klein...
http://www.toyotaoldies.de/PPP/2005/2005.html
Wed Nov 25 09:26:01 CET 2020 |
PS-Schnecke52374
Ich möchte nicht, dass Holgers Stecker gezogen wird. Wir sind hier nicht im Kindergarten. Das Einzige, das ich mir wünschen würde wäre, dass er selbst zugibt, (auch) entstellend zu editieren, oder es ihm schlicht Hieb und Stichfest belegt wird. Irgendwelche Sanktionen halte ich für unangemessen.
nur meine 2 ct.
Wed Nov 25 09:26:09 CET 2020 |
touranfaq
Das ist korrekt, ich habe dein Posting und die Tatsache, dass Du diesen Teil nicht mitzitiert hast, als dezente Warnung aufgefasst und den Post entsprechend "entschärft".
Danke dafür nochmal an dieser Stelle.
Wed Nov 25 09:28:07 CET 2020 |
illusion2001
Ganz ehrlich, meinst du das wirklich ernst?
Wed Nov 25 09:32:19 CET 2020 |
Holgernilsson
Ich habe das auch nicht ernst gemeint.
Wed Nov 25 09:34:11 CET 2020 |
touranfaq
Genau an dieser Stelle ist die Betrachtung, wie so oft, sehr einseitig. Gegenbeispiele: Hanau, Oslo und Insel Utøya, Christchurch, Lübke um nur ein paar Beispiele zu nennen. In jeder Ethnie gibt es Irre, folglich müsste man keinen mehr fliegen lassen.
Nüchtern aufbereitet sieht das übrigens so aus:
https://www.n-tv.de/.../...rror-nimmt-weltweit-zu-article22191359.html
https://www.wiwo.de/.../26656358.html
Ich lehne mich jetzt mal ein wenig aus dem Fenster und sage: Die meisten rechtsextremen Angriffe dürften von Weißen ausgehen.
Schau ein Posting darunter
Wed Nov 25 09:41:13 CET 2020 |
PS-Schnecke52374
Im entsprechenden Kontext, ja.
Es geht dabei nicht um objektive Betrachtungen, sondern um "gefühlte Sicherheit".
Wenn ein, nur um ein Beispiel zu nennen, Diskothekenbetreiber in einem Ballungsgebiet sich seine eigenen Statistiken anschaut, dann kann er für seine Disko recht schnell ein paar Aussagen ableiten:
1) "Deutsche" sind eher knausrig, geben relativ wenig neben dem Eintritt aus
2) "Russen" geben deutlich mehr aus, aber sind auch massiv häufiger sternhagelvoll und dann gewaltbereit
3) "Perser" (ganz oberflächlich, ich weiß) treten immer in Gruppen auf, sind sehr ehrbezogen, und aus gefühlte oder real verletzter Ehre sehr gewaltbereit, incl. Messereinsatz
4) "Nazis" kommen ebenfalls vorwiegend in Gruppen, und sind zumeist sehr intolerant, und auf Provokation und Schlägereien aus
5) Menschen aus "südlicheren Kontinenten" haben eine andere Sozialisation erfahren, sie sind sehr gesellig, allerdings auch sehr im Patriarchat verwurzelt, sie sind mit am Häufigsten vertreten, wenn sich weibliche Gäste beschweren.
6) Angehöriger "bestimmter Herkunft" fallen dadurch auf, mit gewissen Chemikalien "Nebengeschäfte" zu betreiben
Wenn dieser Diskobetreiber (der ja eigentlich ein Interesse daran hat, dass sein Laden immer möglichst voll ist) nun ständig "Besuch" vom Verein Silber-Blau bekommt, und seine Statistiken auswertet, dann wird er zwangsläufig den Schluss ziehen, dass er
a) nur mit Gruppe 1 kein gutes Geschäft machen kann
b) unter dem Sicherheitsaspekt die Gruppen 2 bis 6 ausschließen sollte
Natürlich wäre er sich dessen bewusst, dass der der Einzelperson aus jeder Gruppe damit massiv Unrecht täte, aber global betrachtet mit diesem Schritt die Besuche der Ordnungshüter nahezu auf Null reduzieren würde.
Wed Nov 25 09:47:17 CET 2020 |
touranfaq
Gefühle können einem fehlleiten, vor allem wenn man schon "vorkonditioniert" ist und unbewusst nur in eine Richtung blickt. Wie es tatsächlich aussieht im Moment, habe ich oben ja verlinkt. Sowohl global als auch national kommt die größte Gefahr von rechts, und damit wohl größtenteils von Weißen.
Wed Nov 25 10:04:47 CET 2020 |
PS-Schnecke52374
Lock mich nicht, sonst nehm ich mir die Zeit, und rechne so makaber es ist, mal die Opferzahlen der jeweilgen Seiten gegeneinander auf.
Allein Ytoya (Breiwick) was weiß ich wie der Spinner geschrieben wurde, wird nur von den Passagieren von 9/11 mehrfach übertroffen, von denen, die in den 2 Türmen dran glauben mussten, will ich gar nicht erst reden.
Wed Nov 25 10:07:51 CET 2020 |
illusion2001
Das war aber immerhin vor nun schon fast 20 Jahren, zudem ein in dieser Größenordnung einmaliges Ereignis.
Ich glaube es bringt wenig, hier Spinner gegen Spinner aufzurechnen. Die gibt es einfach überall und man ist statistisch gesehen auch überall vor ihnen sicher.
Wed Nov 25 10:27:38 CET 2020 |
PS-Schnecke52374
Ich will nichts aufrechnen. Ich will auch nichts verharmlosen.
Ich finde einen glatzköpfigen Mob, der sich in einer beliebigen deutschen Stadt auf "Negerjagt" begibt, ist genauso untolerierbar wie 5 bis 10 Islamisten, die bei Charly Hebdo ein Tontaubenschießen veranstalten mussten. Da will ich nicht einmal gewichten, dass die einen Spinner maximal mit Basballschlägern rumziehen, und die anderen mit vollautomatischen Sturmgewehren.
Aber: wenn ich als durchschnittlicher Mitteleuropäer ohne besondere Äußere Zugehörigkeistmerkmale oder Symbole einfach so durchs Land schlendere (nur durchlatschen, keinen anquatschen, niemanden schief ansehen), dann wage ich zu behaupten:
- ich kann ungeschoren jederzeit durch jede Nazihochburg laufen
mit einer Rotfrontkämpferfahne sollte ich das besser lassen, sonst gibts Haue
- ich kann ebenso ungeschoren jederzeit (vielleicht angepöbelt, weil ich zu "spießig" ausschau) durch jede linke Hochburg laufen
in Thor Steinar Klamotten und entsprechender Frisur wäre das allerdings nicht gerade gesundheitsförderlich
- ich sollte bestimmte Gegenden, die bisweilen als "NoGo Aereas" oder "Clangebiete" bezeichnet werden, zumindest zu bestimmten Zeiten meiden, wenn ich meine körperliche Integrität wahren möchte
Da bin ich das "Feindbild" schlicht, weil ich offensichtlich zu den "Ungläubigen" gehöre, bin
- ich sollte, so ich eine Frau wäre, mich nicht allein zu bestimmten Zeiten in Gegenden aufhalten, die mehrheitlich von manchen Ethnien frequentiert werden, so mir an meiner "Unschuld" ein wenig gelegen ist
das heißt nicht, dass das Risiko, als allein auftretende Frau, auch in den anderen Gegenden vergwaltigt zu werden Null wäre, aber deutlich geringer
Wed Nov 25 10:30:52 CET 2020 |
rpalmer
Tja so schnell liegt man falsch. Die größte Rechtsextreme Vereinigung hierzulande ist nicht die NPD, ist nicht die DVU oder sonstwer...Nein es sind diese da: Klick
Wed Nov 25 10:30:55 CET 2020 |
passat32
Bezos wurde so stinkreich, weil er auf seine Angestellten einen Scheiss gibt, sie wie Viech ausnimmt, mies bezahlt (entlohnen kann man das nicht nennen), weil er keine Steuern bezahlt und niedermacht was sich ihm in den Weg stellt.
Den als gutes Beispiel zu feiern zeigt wie widerlich und rücksichtslos Du bist!
Wed Nov 25 10:35:54 CET 2020 |
illusion2001
Bezos Reichtum entspricht zunächst mal größtenteils dem Wert, den Anleger seiner Firma zuschreiben.
Wed Nov 25 10:54:28 CET 2020 |
XuQishi
Bezos zeigt vor allen Dingen, dass man nicht mit Arbeit reich wird, sondern mit Ideen, deren Ergebnis jeder haben will. Die meisten von uns haben solche Ideen halt nie oder zumindest nicht früh genug.
Wed Nov 25 10:56:45 CET 2020 |
Holgernilsson
Oder haben nicht den Mut bzw. die Kontakte, diese Ideen umzusetzen.
Wed Nov 25 10:58:48 CET 2020 |
passat32
Ich spreche ihm nicht und keineswegs das Recht ab, aus seinen Ideen reich zu werden.
Bezos hat 182 Milliarden Dollar Vermögen.
182.000.000.000 Dollar
ich kenne Menschen, die müssen Anschaffungen von 182,-€ finanzieren weil der Verdienst das nicht hergibt.
Die Verhältnisse stimmen nicht!
Ich verstehe nicht wie man das noch Schönreden kann. Wirklich nicht.
Wed Nov 25 10:59:06 CET 2020 |
touranfaq
Nun, bei uns werden bestimmte Berufsgruppen ebenfalls ausgenommen wie Viech, aber da die unsere beliebten Nackensteaks für den sommerlichen Grillabend produzieren, fragt da keiner nach.
Als "gutes Beispiel" für jemanden, der sich mit Intelligenz und Kreativität (aber natürlich auch mit einer offensiven Vorgehensweise) vom "Arbeiterkind" zum Milliardär hochgearbeitet hat.
Insofern muss sich jeder, der diesen Mann beneidet oder angreift erstmal die Frage stellen: Warum bin ich nicht dort, wo Jeff Bezos ist? und diese Frage für sich ehrlich beantworten.
Die wenigstens Menschen sind aber nicht in der Lage oder Willens, sich derart kritisch selbst zu reflektieren, daher schimpfen sie lieber wie die Rohrspatzen oder eben so wie Du.
Ui, ich komme aus dem Staunen kaum raus... wächst da ein kleiner Linker heran? Bei 182 Mrd. kann man auch mal auf die Idee kommen, sowas umzuverteilen, oder?
Wed Nov 25 11:05:56 CET 2020 |
rpalmer
Hier wird wieder "Vermögen" mit Glück und Zufriedenheit, von mir aus auch Lebensfreude gleichgesetzt. Und auch die entsprechende Aussage von Sascha mal wieder durch eigene Annahmen verdreht.
182 Mrd. €/Golddublonen/Kuhhaufen nützen dir einen feuchten Dreck, wenn du mit Krebs im Krankenbett liegst oder du Depressionen verfallen bist (Und ich habe das nur als nebenstehender mitbekommen inkl. den tragischen Ende) und nicht weißt, wozu du deinen Platz auf dieser Welt hast.
Im Übrigen ist auch das kein neues Thema... wie sagte einst Brecht doch so prägnant?
»Reicher Mann und armer Mann
standen da und sah’n sich an.
Und der Arme sagte bleich:
Wär’ ich nicht arm, wärst Du nicht reich.«
Ach, das Ganze ist noch älter. Was steht denn im Buch Kohelet im NT?
Wed Nov 25 11:10:03 CET 2020 |
Holgernilsson
Die bekannteste Methode der Umverteilung ist die Erhebung von Steuern. Leider gibt es für die großen Konzerne die Möglichkeit, sich um die Zahlung von Steuern zu drücken und mir ist es unverständlich, warum dem nicht ein Riegel vorgeschoben wird.
Wed Nov 25 11:12:31 CET 2020 |
rpalmer
Das ist das Problem in unserem Land, unabhängig von dem Kerle da.
Von einer Vollzeitstelle muss man leben können. Es kann nicht sein, dass Arbeitnehmer 40 h die Woche arbeiten gehen und von den Sozialkassen Unterstützung für die Miete benötigen, weil das einfach vorne und hinten nicht reicht.
Und ja ich weiß, wie "geil" manch Arbeitsverhältnis bei dieser Amazonbude sind. Daher habe ich dort auch noch nie bestellt. Das gleiche gilt allgemein für Bestellungen, Stichwort "Paketsklave", ich vermeide sie so gut es geht oder auch diverse Modehändler... siehe H&M und Co.
Ohne Mindestlohn und weitere gesetzliche Vorgaben driften wir immer mehr in den Raubtierkapitalismus ab. Und es war die CDU, Ludwig Erhard, die/der einst für die soziale (Nicht sozialistische) Marktwirtschaft stand. Wohlstand für alle, das war das Motto. Mittlerweile will man dafür wohl nix mehr wissen.
Wed Nov 25 11:12:47 CET 2020 |
passat32
Stell mich nicht in eine Ecke in die ich nicht gehöre!
Es soll jeder der was leistet sehr gut davon leben, auch deutlich besser als der, der kaum was tut oder garnichts tut. Es darf auch gerne Millionär werden wer das möchte und die entspreche Idee dazu hat und den Mut das umzusetzen. Ich gönne das Jedem!
Ich verneige mich auch vor Gates, Jobs, Packard, selbst vor den Gebrüdern Albrecht, Musk und Bezos. Solange das alles „ehrlich“ war. Moskau ist die reichste Stadt der Welt, abartig viele Milliardäre... bestimmt nicht durch eine Computerklitsche in der elterlichen Garage hinter Novosibirsk, sonder durch grenzenlose Kriminalität.
Neustadts reichster Einwohner, bis er mit 45 an Magenkrebs verstarb, ist der Gründer der Fortuna Sportwerbung. Irgendein mittlerer, 2-Stelliger Millionenbetrag. Seine Speichellecker um sich herum im dicken SL, die Drecksarbeit machten Anzeigendrücker in prekären Verhältnissen und im Rahmen der Scheinselbständigkeit am Rande des Existenzminimums. Soll ich dieses Mistviech für irgendwas loben und feiern, so wie Du?
Wed Nov 25 11:18:28 CET 2020 |
touranfaq
@passat32
Ich Stelle dich in keine Ecke, aber deine Forderungen passen nunmal eher zu einer linken Partei. Die Partei fordert zum Beispiel ein Existenzmaximum von 1 Mio. Alles darüber gibt man ab. Klingt krass, aber sollte man mal in Ruhe drüber nachdenken...
Wed Nov 25 11:19:48 CET 2020 |
PS-Schnecke52374
Ich glaube kaum, dass Sascha da was umverteilen will, sprich, dem Bezos wegnehmen, um es wem anders zu geben.
Ich denke eher, dass die Preise, welche er erlöst für das was er (nicht) tut nicht im Verhältnis zu seinem Aufwand stehen. Dass seine Erlöse eben nicht den Wert seiner tatsächlichen Arbeit widerspiegeln.
Deine Antwort auf "Technik, Wirtschaft und andere OT-Themen"