Thu Jun 17 19:56:15 CEST 2010
|
pibaer
|
Kommentare (38877)
ger
Angesichts des doch ausgeprägten Diskussionsbedarfs über technische Hintergründe und insbesondere die Frage, welcher Hersteller in welchem Bereich wohl bald die Weltherrschaft an sich reißen wird, ist hier Platz für solche Diskussionen. Hier wird nicht zensiert, nur weil der Lieblingshersteller ein anderer ist oder die Meinung von der des Blog-Erstellers abweicht. |

Mon Nov 23 23:00:27 CET 2020 |
pibaer
Ehrlich gesagt nutze ich die kleinen Pausen, um mich ein wenig zu bewegen. Auch mal ein wenig vom Rechner weg und nicht mich mit anderen Dingen aufregen.
Abgesehen davon kommt bei mir tagsüber keinerlei Langeweile auf, ein wenig Konzentration erfordert das Ganze hier auch noch. Irgendwer muss ja die ganzen Steuern erarbeiten. Wir sind schließlich keine Moral-Exporteure, sondern müssen ganz profan mit guten Produkten Geld verdienen.
Tue Nov 24 06:32:25 CET 2020 |
Holgernilsson
Na, wenn das mal keine glaubwürdigen Quellen sind. Du glaubst auch alles, was Deiner Meinung entspricht. Was Deiner Meinung widerspricht, ignorierst. Das ist wenigstens konsequent.
Ich bemerke, dass Du immer mehr Posts übergehst, weil Du ihnen offenbar zustimmst. Schade, dass Du nicht die Größe hast, dazu zu stehen und einfach zugibst, dass Du Dich verrannt hast.
Tue Nov 24 07:20:36 CET 2020 |
touranfaq
Naja es sind die Querdenker und ihre "Projekte" selbst. Natürlich sind die nicht glaubwürdig
*Lach* du machst es dir ziemlich einfach. Wenn das so ist, dann ernte ich hier sehr viel Zustimmung
Tue Nov 24 08:08:12 CET 2020 |
Holgernilsson
Du solltest nicht von Dir auf andere schließen. Dass Deine gebetsmühlenartig vorgetragenen ständigen Wiederholungen oft nicht kommentiert werden, liegt an der Fassungslosigkeit ob Deiner Art der Verklärung.
Tue Nov 24 08:10:45 CET 2020 |
Holgernilsson
Ich konsumiere keine fragwürdigen Quellen, zu denen ich Telegramm und andere Quellen zähle, die derart ideologisch gefärbt sind, dass ich ihnen keinen Informationsgehalt im eigentlichen Sinne zuspreche.
Tue Nov 24 08:38:54 CET 2020 |
rpalmer
Um was geht eigentlich die ganze Streiterei hier?
Von den Querdenkern kann man ja halten was man will, von mir aus auch 1,5 m Abstand. Aber die werden hier so stark thematisiert, wegen was eigentlich?
Weil Leute, aus zig verschiedenen Gründen und ihrer persönlichen Überzeugung, dort auf die Demos gehen? Ich weiß nicht aus welchen Gründen da manche hingehen, weil ich sie nicht kenne werde ich sie auch nicht verurteilen.
Und Ouh, da sind auch "Rechtsextreme": Ja. Die sind auch bei uns in der Gesellschaft. Nicht erst seit Gestern. Auch die gehören zu uns, so wie "unsere" 15.000 Grauen Wölfe, unsere Antifanten, unsere ewiggestrigen MLPDler, unsere Reichsbürger, unsere whatever.... ja die sind alle bei uns in Volk und Gesellschaft drin. Wen wundert es, wenn die auch zu QD-Demos kommen und sogar versuchen das eventuell für sich zu nutzen?
Jetzt mal eher so in die Runde gefragt, denn die QD und Ihre Mitläufer kenne ich nicht:
Wer ist denn der Meinung die Bewegung an sich ist Quatsch und unnötig?
Und warum?
Tue Nov 24 08:48:25 CET 2020 |
Holgernilsson
Ich unterstütze jede kritische Auseinandersetzung mit den Maßnahmen der Regierung, weil ich viele Maßnahmen für überzogen und unnötig weil unwirksam halte. Daher begrüße ich dem Grunde nach die Demonstrationen, weil sie zum Ausdruck bringen, dass wir nicht nur Lemminge in unserem Land haben. Leider hat sich die Leitung der Querdenker politisch in eine Richtung begeben, die ich überhaupt nicht teilen kann. Auch finde ich Vieles, was von den echten Corona-Leugnern vorgebracht wird, für völlig indiskutabel und einfach nur lästig und lächerlich.
Für mich gilt daher, dass ich versuche, mich objektiv zu informieren und eben nicht bereit bin gedanklich den Panikmachern wie Drosten und Lauterbach bedingungslos zu folgen, sondern mich auch mit den Ansichten anderer Fachleute zu beschäftigen. Obwohl ich gleich einschränken muss, dass Lauterbach sicher nicht zu den Fachleuten zu zählen ist, weil er über keine eigentlich Expertise zum vorherrschenden Thema verfügt.
Tue Nov 24 09:10:57 CET 2020 |
PS-Schnecke52374
Weil du so direkt fragst:
Einen durchaus bekannten Querdenker, Dr. Schiffmann, den kenne ich persönlich, und das nicht erst seit Corona, sondern seit 2015. Ich kenne ihn beruflich, hatte und habe mit ihm zu tun bei einer Patientin, und kann mir allein deshalb schon ein Urteil darüber erlauben, wie es um seine medizinischen Qualitäten bestellt ist, und ich habe auch einen recht guten Eindruck von dem Menschen Bodo. Deshalb widerspreche ich hier oft sehr energisch, weil tatsächlich reinste Lügen über ihn auch hier verbreitet werden.
Allein die Gleichsetzung als Antisemit ... Als Sohn und Enkel von als Juden Verfolgten muss das eine bodenlose Unverschämtheit sein.
Tue Nov 24 09:15:26 CET 2020 |
touranfaq
Eigentlich bringt es ausgerechnet Papst Franziskus kurz und prägnant auf den Punkt:
Papst Franziskus kritisiert Demonstrierende, die in der Pandemie eine Maskenpflicht als "ungerechtfertigte Zumutung" anprangern. In seinem neuen Buch "Wage zu träumen!" wirft das Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche den Maskenverweigerern vor, sich nicht in gleichem Maß gegen gesellschaftliche Probleme wie Rassismus und Kinderarmut einzusetzen. "Gegen so etwas würden sie nie protestieren; sie sind unfähig, sich außerhalb ihrer kleinen Welt der Interessen zu bewegen", schreibt Franziskus.
Er trifft damit den Kern der Sache. Ginge es um "noble" Ziele wie Freiheit, soziale Ungerechtigkeit usw. müssten diese Querdenker seit 20 Jahren permanent auf der Straße stehen. Aber erst jetzt, wo sie selbst unmittelbar betroffen sind, merken sie etwas. Sie sind die eigentlichen Schlafschafe, denn spätestens seit Snowden wissen wir, dass wir nicht mehr "frei" sind.
Tue Nov 24 09:16:01 CET 2020 |
Holgernilsson
Hmm, Schiffmann ist doch derjenige, der behauptet hat, ein Kind wäre durch das Tragen einer Maske zu Tode gekommen, oder bringe ich das etwas durcheinander? Zumindest diese Behauptung halte ich für sehr kühn, vor allem weil sie nie belegt worden ist.
Tue Nov 24 09:20:11 CET 2020 |
touranfaq
Tatsächlich liefert er die meisten Gegenargumente selbst. Allein der Widerspruch, im März noch Masken zu empfehlen (dabei zitiert er Studien) und jetzt abzulehnen spricht schon für sich.
Er mag ein guter Mediziner und auch ein guter Mensch sein, das macht es aber noch unverständlicher dass er sich von einem Schwurbler wie Samuel vor den Karren spannen lässt. Irgendwann wird er das bitter bereuen.
Tue Nov 24 09:21:53 CET 2020 |
Holgernilsson
Kritiker der Maskenpflicht, zu denen ich mich auch partiell zähle, verweisen vor allem auf die Unwirksamkeit der Masken in vielen Situationen und der durch sie vermittelten Scheinsicherheit, die die Leute zum Unterschreiten der gebotenen Abstände verleitet. Alle, die sich mit einer Pflicht kritisch auseinander setzen als Verweigerer zu klassifizieren und sie pauschal abzuurteilen, wie es der Greise aus dem Vatikan getan hat, ist nicht sachgerecht und steht einem Menschen, dem ein quasi überirdisches Amt durch einige noch greisenhaftere Menschen angetragen worden ist, gar nicht gut.
Tue Nov 24 09:39:01 CET 2020 |
touranfaq
Was viele nicht verstehen (wollen): keine Maßnahme bringt 100% Schutz. Weder Masken noch Abstand noch Hände waschen. Aber: die Kombination der Maßnahmen reduziert das Risiko erheblich, auch wenn es nicht komplett eliminiert wird.
Man kann sich das gut mit dem "Käsemodell" vorstellen. Jede Scheibe hat Löcher und lässt noch Erreger durch. Aber stellt man die Scheiben hintereinander, wird immer mehr rausgefiltert.
Ansonsten gilt natürlich auch für den Papst das Recht der freien Meinungsäußerung, und er trifft mit seiner Kritik den Kern der Sache.
Wo waren denn z.B. nach den Snowden-Enthüllungen die Querdenker? Massive Einschnitte in unsere Freiheiten und Rechte, da habe ich keine 20.000 in Berlin gesehen.
(90 mal aufgerufen)
Tue Nov 24 09:46:35 CET 2020 |
Holgernilsson
Nur zeigt die Entwicklung des Infektionsgeschehens, dass die Maßnahmen nicht zünden. Und die Tatsache, dass wir trotz der steigenden Zahlen - die Dunkelziffer wird noch deutlich höher sein - noch immer sehr gut dastehen, was die Situation in den Krankenhäusern anbelangt, lässt vermuten, dass die Maßnahmen weit mehr Schaden als Nutzen bringen.
Tue Nov 24 09:50:02 CET 2020 |
Holgernilsson
Die von Snowden angeprangerten Verletzungen der Rechte waren und sich für die meisten Menschen nicht fühl- und greifbar und daher regt sich da wenig Widerstand, der sicherlich mehr als berechtigt wäre.
Tue Nov 24 09:51:19 CET 2020 |
touranfaq
Doch. Siehe Frankreich. Die kommen von 80.000 und sind heute bei unter 5.000. Deren Maßnahmen waren aber um einiges härter und auch länger.
Tue Nov 24 09:53:51 CET 2020 |
Holgernilsson
Vielleicht hat sich durch das in der Spitze höhere Infektionsgeschehen aber auch einfach nur vorher der Effekt der größeren Herdenimmunität eingestellt.
Tue Nov 24 09:54:28 CET 2020 |
touranfaq
Eben. Die Querdenker sind die echten Schlafschafe, sie meinen die Maske sei ein Symbol den Mund zu halten, dabei kann man schon lange nicht mehr privat seine Meinung mit anderen austauschen ohne dass BND und/oder NSA mithören. Den "Maulkorb" haben wir schon lange auf, und die Fußfessel tragen wir freiwillig den ganzen Tag mit uns rum. Merkt aber fast keiner.
Tue Nov 24 09:57:05 CET 2020 |
touranfaq
Dann wäre es aber ein komischer Zufall dass dieser Effekt zeitlich mit dem Lockdown korreliert. Übrigens kannst Du in anderen Ländern das gleiche beobachten, China hat die Lage auch perfekt im Griff, aber deren Maßnahmen waren auch die härtesten. Die testen ganze Millionenstädte durch wenn sie eine handvoll neuer Fälle finden.
Tue Nov 24 10:20:48 CET 2020 |
Holgernilsson
Du meinst, die Chinesen lassen zu, dass die Öffentlichkeit erfährt, was dort wirklich vor sich geht? Du glaubst, die Lage hat sich dort tatsächlich so schnell beruhigt?
Und Zitronenfalter falten Zitronen....
Tue Nov 24 10:24:00 CET 2020 |
Holgernilsson
Ich hatte eben einen Termin, in dem ich die Maske tragen musste. Ich habe dabei natürlich auch gesprochen. Mach etwa 15 Minuten wurde ich kurzatmig und mir wurde schwindlig. Die Maske war gut durchfeuchtet und ich bezweifle arg, dass die Maske dann noch was bringt, außer das Befinden des Trägers zu beeinträchtigen.
Tue Nov 24 10:35:51 CET 2020 |
PS-Schnecke52374
Was du nicht verstehst (verstehen willst), dass auch komplexe Maßnahmen nicht sinnvoll sein müssen.
Als bestes Beispiel:
44 Seiten Leitlinie plus zig ergänzende Dokumente. Umsetzungskontrollen durch die Gesundheitsämter, einem Wahnsinns Bürokratie- und Materialaufwand ... und? Effekt:
Steigende Fallzahlen
Ich würde mal sagen, die Maßnahmen und Leitlinien verfehlen das Ziel deutlich.
Wenn du willst, kann ich dir das Ganze auch noch für MRSA oder ESBL oder, oder, oder aufdröseln, aber das Muster ist das selbe:
Zig Seiten lange Leitlinien und Vorgaben, Aufwand ohne Ende, Effekt: Null, oder sogar negativ.
Zurück zu den Coronamaßnahmen:
wir sind bei über 21 Tage nach Beginn der Maßnahmen, und ein Effekt ist nicht beobachtbar, die Zahlen sinken, die Zahlen steigen, ein Trend ist nicht zu sehen.
Dann stell dir in deinem Käsemodell (welch passende Bezeichnung) die Erreger als Wasser vor, dann kannst du noch so viele Käsescheiben hintereinander setzen, du wirst den Durchfluss nicht verhindern.
Meinungsfreiheit, ja, er soll sagen, was er denkt. Ich sage, was ich dazu denke:
Papst= katholische Kirche= die Institution, welche seit Jahrhunderten die Unterdrücker stützt, die selbst das Gegenteil von freiheitlich/demokratisch ist.
Gut, dann weiß ich, wer das gesagt hat, und in welche Ideologie ich das einordnen sollte.
Der Löwenanteil der Snowden Enthüllungen betraf die USA, warum sollt man dann in Berlin demonstrieren?
Und weil Fritzchen dem garstigen Opa Hans nicht über die Straße geholfen hat, steht es ihm nicht zu, der lieben Oma Hilde über eine andere Straße zu helfen?
Tue Nov 24 11:11:16 CET 2020 |
touranfaq
@BaldAuchPrius
Du hast offensichtlich das ganze Ausmaß der Snowden Enthüllungen nicht mitbekommen. Der BND leitet am De-Cix eine Menge Traffic ab und gibt sie direkt den "Freunden" der NSA. Dazu kommt das, was die NSA hier ohne unser Wissen alles abzapft. Stichwort Industriespionage.
Und zu den Maßnahmen: das Wachstum wurde gestoppt, aber solange Schulen und Einzelhandel noch offen sind und private Kontakte nicht reduziert werden, wird es mit den "Light"-Maßnahmen noch lange dauern. Wir sind auf einem viel höheren Niveau als März in den Lockdown, das wird gerne vergessen.
Tue Nov 24 11:30:51 CET 2020 |
touranfaq
Die Frau meines besten Freundes ist OP-Schwester in einer Privatklinik. Sie trägt am Tag rund 6 Stunden Maske. Seit über 15 Jahren. Ohne Schwindel und Atemnot. Wie macht sie das nur?
Tue Nov 24 11:34:29 CET 2020 |
Holgernilsson
Sie trägt entsprechende Masken. Deine Frage kann nicht ernst gemeint gewesen sein.
Tue Nov 24 11:48:37 CET 2020 |
touranfaq
Sie trägt, wie im Krankenhaus üblich, chirurgische Einwegmasken. Und die Frage war natürlich ironisch gemeint. Sie hat sich schon im Sommer aufgeregt wie die Leute sich anstellen wenn sie 15 Minuten im Rewe oder sonstwo ne Maske tragen sollen, sie tut das fast den ganzen Tag...
Tue Nov 24 11:50:38 CET 2020 |
Holgernilsson
Die im Krankenhaus verfügbaren Masken sind von deutlich besserer Qualität als die frei verfügbaren.
Tue Nov 24 11:54:38 CET 2020 |
rpalmer
Ja 6h jeden Tag, nonstop, nie eine kurze Pause, nie kurz zu Seite. Da kann ich nur zustimmen. Und auch sind alle Menschen total gleich und kein bisschen verschieden. Stimmt.
"Ihr seid alle verschieden!" - "Ja wir sind alle verschieden" - "Ich nicht!" "PSCHHHHHD!"
Tue Nov 24 11:57:24 CET 2020 |
passat32
Volle Zustimmung! Dem schließe ich mich an.
Tue Nov 24 12:09:59 CET 2020 |
touranfaq
Du kannst auch die Stoffmasken nehmen, im Rewe 3 Stück 5 Euro. Die sind ganz gut, und man kann sie waschen und wieder benutzen. Aber die chirurgischen Masken bekommst Du mittlerweile auch an jeder Ecke. Unser Arbeitgeber stellt sie kostenfrei zur Verfügung.
Tue Nov 24 12:12:43 CET 2020 |
touranfaq
Eine OP dauert inklusive Vorbereitung mindestens 30 Minuten, manche länger. Gesprochen wird dabei auch. Und 8-10 OPs sind Normal pro Tag. Sie hat also jeden Tag die Maske so lange auf wie normale Bürger pro Woche. Und lebt noch. Unglaublich.
Tue Nov 24 12:15:47 CET 2020 |
Holgernilsson
Sicherlich ist es auch eine Frage der Gewöhnung und bei mir ganz besonders die innere Ablehnung, weil ich in vielen Situationen keinen Sinn sehe, die Maske zu tragen. Dazu gehört eben auch, wenn ich bei mir im Büro vier Treppe hoch laufe und dort in diesem Jahr maximal zwei Mal jemandem begegnet bin.
Tue Nov 24 12:17:38 CET 2020 |
PS-Schnecke52374
Um das zu "wissen" hat es hier mit Sicherheit keinen Edward Snowden gebraucht (außer für diejenigen, die sich nur auf offizielle Verlautbarungen verlassen)
Du, heute zum Aufstehen hab ich mir Welt gegeben (es gibt nix besseres zum Wachwerden, als Dinge, die man nicht mag
). Natürlich hat Corona wieder gefühlt 90% der Nachrichten ausgemacht.
Aber es war auch etwas für dich recht Interessantes dabei:
Ganz offiziell wurde das Ergebnis mehrerer Studien zu Schulen bekannt gegeben:
nur bei bis zu 5% der positiv getesteten Schüler konnte nachgewiesen werden, dass sie sich das Zeug in der Schule geholt haben, die anderen 95% hatten es aus dem privaten Umfeld
Na gugge an, wieder einmal, dass letztlich meine Sicht der Dinge offensichtlich valider ist als deine...
Tue Nov 24 12:21:51 CET 2020 |
PS-Schnecke52374
1. sie tätigt währenddessen keine körperlichen Anstrengungen (weniger O2 Bedarf und weniger CO2 Anfall)
2. sie wird die allermeiste zeit nicht reden (deutlich weniger Durchfeuchtung der Maske und damit eine höhere Durchlässigkeit)
3. sie ist an eine gewisse Belastungslage gewöhnt (Bergvölker haben auch in über 3000m keine Probleme, wo wir "Flachlandtiroler" deutlich das Keuchen bekommen)
Tue Nov 24 12:23:01 CET 2020 |
Steam24
Willst Du etwa deine pöhsen Ärosohle im Treppenhaus hinterlassen und Menschen ermorden?
Eine Freundin mit Maskenbefreiung war unlängst beim Mäckes und hat sich nen Kaffee geholt. Die Kassiererin stand hinter ner Scheibe und bekam nen Hysterieanfall: "Hiiiiilfe, Hiiiilfe, sie töten mich, ziehen Sie ne Maske an."
Meine Freundin hat es mit nem Handy aufgenommen, unglaublich!
Tue Nov 24 12:30:30 CET 2020 |
PS-Schnecke52374
Das wären dann am Tag bis zu 300 Minuten Maske (also 5 Stunden) ... Somit hat sie zwischendrin mindestens 3 - 4 Stunden "Erholungsphase" ohne Maske. Ein gesunder Körper braucht etwa 5 - 10 Minuten, um überschüssiges CO2 wieder abzuatmen. Schulkinder werden derzeit aber dazu gedrängt, stundenlang ohne Unterbrechung Maske zu tragen (auch Auszubildende) erkennst du vielleicht den kleinen Unterschied?
Ja, bei OPs wird auch gesprochen... in aller Regel Einwortsätze, und eher weniger von den Schwestern. Unter Reden wird wohl eher eine gewöhnliche Unterhaltung zu verstehen sein, so mit vielen Sätzen am Stück und so.
Du solltest wirklich einmal deine Bewertungsmaßstäbe abklopfen.
Tue Nov 24 12:32:22 CET 2020 |
Holgernilsson
Der 7 Jährige Sohn des Schwagers einer Bekannten hat nachdem sein Vater positiv getestet wurde, einen Zusammenbruch erlitten und immer wieder geschrien: "Ich bin erst sieben, ich will noch nicht sterben." Das sind die wahren Katastrophen. Die Folgen, die aus der globalen Panikmache entstehen.
Tue Nov 24 12:44:31 CET 2020 |
Holgernilsson
Ich sehe gerade Lauterbach. Die Geimpften müssen auch nach der Impfung weiter alle Maßnahmen einhalten, weil nicht sicher gestellt ist, dass die Geimpften sich nicht anstecken bzw. niemanden anstecken können. Was bringt dann die Impfung?
Tue Nov 24 12:52:52 CET 2020 |
illusion2001
Die Impfung wird, sofern wirksam, die Zahlen nach einer Übergangszeit massiv senken, wodurch die Maßnahmen aufgehoben werden können. Dazu müssen auch erstmal genug Leute geimpft sein.
Tue Nov 24 12:57:09 CET 2020 |
Holgernilsson
Und die Geimpften müssen das Glück haben, dass sich keine Nebenwirkungen manifestieren, die bisher aufgrund unzureichender Testungen noch nicht bekannt sind.
Deine Antwort auf "Technik, Wirtschaft und andere OT-Themen"