Thu Jun 17 19:56:15 CEST 2010
|
pibaer
|
Kommentare (38877)
ger
Angesichts des doch ausgeprägten Diskussionsbedarfs über technische Hintergründe und insbesondere die Frage, welcher Hersteller in welchem Bereich wohl bald die Weltherrschaft an sich reißen wird, ist hier Platz für solche Diskussionen. Hier wird nicht zensiert, nur weil der Lieblingshersteller ein anderer ist oder die Meinung von der des Blog-Erstellers abweicht. |

Mon Nov 16 13:36:21 CET 2020 |
Steam24
Ist ja ein OT-Blog ...
Die Abwägung, ob man mit Strenge oder Vertrauen mehr erreicht, ist immer schwierig und die meisten Eltern, die ich kenne, liegen auch mal daneben. Ist im übrigen auch menschlich.
Mon Nov 16 13:45:03 CET 2020 |
Steam24
Zwei Seiten der selben Medaille.
Die einigende Klammer lautet: Gängelung der Bürger, Abbau von Grundrechten. Bei Corona genauso wie bei den von dir genannten Themen.
Mon Nov 16 13:47:38 CET 2020 |
PS-Schnecke52374
Bitte äußere dich lieber zu Dingen, wo du Einblick hast.
Die "bittere" Realität ist: Die so oft angeprangerten Privatversicherten sind die, welche das Gesundheitssystem bisher finanziell noch halbwegs über Wasser halten.
Die selben Leistungen bekommen Ärzte und Kliniken beim Privatversicherten zum 18 bis 3,8 fachen Satz der gesetzlichen Kassen vergütet.
Du kannst dir sicher vorstellen, was es für ein Krankenhaus bedeuten würde, wenn es nicht mehr 10% der Belegung mit Privaten hätte (die aber genau so viel Geld einbringen wie die dreifache Anzahl Gesetzlicher).
Bei 100 betten Kapazität würde das eine Einnahmenkürzung um rund 25% bedeuten.
Letztlich subventionieren die Privatpatienten die Versorgung der Kassenpatienten.
Das hat allerdings nichts mit dem gesetzlich Versicherten als Person zu tun, sondern mit der Struktur der Kassen, die trotz z.T. massiv höherer Beiträge (ich würde bei der AOK etwa das Dreifache zahlen müssen, wie in der PKV) viel zu viele Gelder in der Verwaltung versickern lassen, die trotz deutlich geringerer Kosten pro Versorgung mit ihrem Geld nicht hinkommen. Kein Wunder, über 100 Kassen, jede mit eigenem Vorstand, jede mit zig Hirarchieebenen, welche bezahlt sein wollen, Jede mit zig Abteilungen, wo oft genug die eine nicht weiß, was die andere tut, was zu noch mehr Verwaltungsaufwand führt.
Viele Leistungen der Privaten übernimmt die Gesetzliche überhaupt nicht.
Einfaches Beispiel:
Der GKV Patient geht zu seinem Hausarzt (egal, weswegen). Der Hausarzt darf jetzt rund 40€ pauschal (all inclusive) abrechnen (und zwar gültig für das gesamte laufende Quartal, egal, wie oft der Patient noch kommt) für das ärztliche Gespräch, die Diagnosestellung (einzelne Untersuchungen können getrennt abgerechnet werden, aber nicht alle, und nur in begrenzter Häufigkeit), die notwendige Beratung, die Arbeit der Arzthelfer/innen, die Fixkosten der Praxis...
Der PKV Patient kommt zum selben Hausarzt. Jetzt schaut die Rechnung so aus:
- Patientengespräch: 12 -15€ pro angefangene 10 Minuten
- Diagnosestellung: rund 20 - 80€ (je nach Geräteaufwand)
- Beratungsgespräch: 15 - 20€ pro angefangene 10 Minuten
- Rezepterstellung nach telef. Anforderung rund 15€
-...
Und das bei jedem Besuch
Wie lange glaubst du, könnte ein Hausarzt nur mit GKV Patienten überleben? Zumindest, wenn er Arzt ist, sorgfältig und der ärztlichen Kunst entsprechend arbeitet, und nicht nur nach Stoppuhr die Patienten innerhalb max. 5 min Kontakt durchhechelt?
In Kliniken schauts noch unübersichtlicher, aber noch krasser aus.
Mon Nov 16 13:48:43 CET 2020 |
PS-Schnecke52374
Pst, .... bis zu dem 3,8 fachen Satz
Mon Nov 16 13:49:25 CET 2020 |
touranfaq
...mit zwei kleinen Unterschieden: Bei Corona zeitlich begrenzt und offensichtlich. Spätestens wenn die Zahlen um Deutschland herum weniger werden, wird die BR in Erklärungsnot kommen wenn sie die Maßnahmen aufrecht erhalten wollen. Bei den von mir genannten Themen geheim.
Mon Nov 16 13:52:01 CET 2020 |
Steam24
Wie fragte Paul Watzlawick?
"Wie wirklich ist die Wirklichkeit?"
Mon Nov 16 13:53:47 CET 2020 |
Holgernilsson
Nach meinem Verständnis sind Strenge und Konsequenz vertrauensbildend.
Mon Nov 16 13:56:39 CET 2020 |
touranfaq
...weils gerade passt (etwas holprig übersetzt aber das wichtige kann man verstehen):
https://translate.google.de/translate?...
Gut, es betrifft Dänemark, aber uns auch wie man lesen kann, auch. Da kann man sich nur fragen: Wie kann man nach Snowden noch so dumm sein und im Rahmen einer Kooperation mit der NSA Daten rausgeben? Und sich dann noch wundern, dass die NSA diese mißbraucht? Wie doof muss man sein? BTW, wir (Deutschland) sind genau so doof.
Mon Nov 16 13:59:47 CET 2020 |
PS-Schnecke52374
Falsch: Inkubationszeit 2 bis 14 Tage, Sprich "Fälle" von heute müssen sich innerhalb des Zeitraums der Maßnahmen angesteckt haben.
Du willst doch wohl nicht etwa zu Straftaten aufrufen? Hier im Besonderen Landfriedensbruch und Diebstahl?
Das Bäumchen, dass ich heute käuflich erwerbe, wäre an Heilig Abend nur noch ein Strunk ohne Nadeln.
Im Übrigen verwies ich auf die Vorschläge im Vorfeld der heutigen Konferenz, dann ist auch der Baumarkt zu, weil nicht fürs unmittelbare Überleben notwendig.
Mon Nov 16 14:14:43 CET 2020 |
touranfaq
Und warum können die PKV so "großzügig" sein? Weil sie sich aus dem Kuchen die Rosinen rauspicken können. Jung, gesund, single, einkommensstark.
Während die GKV die ganzen Familienversicherten und chronisch Kranken mit niedrigen Einkommen an der Backe hat.
Dass da ne Menge Kohle bei der GKV verschleudert wird, stimme ich Dir zu. Traut sich aber keiner ran weil eine Verbesserung hier Arbeitsplätze kosten würden...
Nö. Es wird nach wie vor hauptsächlich bei Symptomen getestet, das dauert länger als zwei Tage bis die sich zeigen. Hinzu kommen die Verzögerungen (Testauswertung und Meldewesen). Gerade die Meldung geht durch drei "Ebenen" (lokales Gesundheitsamt, Landesgesundheitsamt, RKI). Gerade wenn da noch ein Wochenende dazwischen ist, sind 7 Tage Verzögerung da keine Ausnahme. Haben sie zumindest im Systemfernsehen so erklärt.
Diebstahl? Woher denn. Es versteht sich doch von selbst dass man vorher beim Revierförster oder dem Bauer, dem das Wäldchen gehört anruft und das finanzielle regelt.
Mon Nov 16 14:14:49 CET 2020 |
mozartschwarz
Aber können dich auch zum "Feind" machen. Ab und an ist es auch mal angesagt fünfe gerade sein zu lassen. Auch wenn man vorher was anderes "angeordnet" hat. Darf halt nicht zum kalkulierbaren Faktor werden...
Mon Nov 16 14:21:35 CET 2020 |
Holgernilsson
Absolut. Und genau diese Abwägung macht die "richtige" Erziehung so schwer. Und natürlich habe auch ich schon oft Fehler gemacht. Und ich bin sicher, dass ich noch viele Fehler machen werde.
Mon Nov 16 14:24:44 CET 2020 |
touranfaq
Du hast keine Fehler gemacht. Dir sind Irrtümer unterlaufen.
Ein Fehler ist etwas das Du getan hast, obwohl Dir bewusst war, dass die Handlung falsch ist. Also "Handeln gegen besseres Wissen".
Ein Irrtum ist etwas was Du getan hast ohne vorher wissen zu können, dass die Handlung falsch ist.
Wichtiger Unterschied
Mon Nov 16 14:26:10 CET 2020 |
Holgernilsson
Na klar, weil selbstverständlich alle privat Versicherten, sobald sie älter werden, aus der PKV ausscheiden....
Übrigens ist die freiwillige Versicherung in einer GKV oft teurer als die Privatversicherung.
Mon Nov 16 14:26:22 CET 2020 |
mozartschwarz
Jup, ist so. In meinem Bekanntenkreis kenne ich 3 ehemals Privatversicherte die in letzter Sekunde die Flucht ergriffen haben und nun der Gesetzlichen auf der Tasche liegen. Im Alter durchaus wesentlich billiger für den Versicherungsnehmer, sicher nicht für den Versicherer.
Somit fallen aber trotzdem alle heute positiv Getesteten in den Lockdown lite. Also der Tag derer Infektion.
Mon Nov 16 14:27:14 CET 2020 |
PS-Schnecke52374
Geiles Zitat. Dann beherzige es mal. Glaubt man "aktuellen Umfragen" gehörst du zu den 80% Befürwortern ... du findest dich also in der Mehrheit, und solltest deshalb erkennen, dass es Zeit ist, anzuhalten und zu reflektieren.
Mon Nov 16 14:27:38 CET 2020 |
Holgernilsson
Wieder nicht richtig. Nach Deiner Definition wäre die Unterscheidung zwischen Vorsatz und Fahrlässigkeit hinfällig.
Mon Nov 16 14:29:10 CET 2020 |
Holgernilsson
Was ja mehr Theorie als Praxis ist, weil man eben nur sehr schwer und allenfalls bis zum 55. Lebensjahr wieder in die GKV reinkommt.
Mon Nov 16 14:35:13 CET 2020 |
PS-Schnecke52374
Ich hoffe inständig, dass deine Glaskugel die Geschehnisse in einem parallelen Deutschland auf einer parallelen Welt eines Paralleluniversums darstellt.
"Richtig Action" ... du weist nicht, was du da redest. "Richtig Action" , dann ist Krawall, dann fließt Blut.
ICH will auch am Mittwoch kein Blut sehen, weder von irgendwelchen Demonstranten, noch von Polizisten. Ich WILL, dass auch Mittwoch Abend alle Menschen wohlbehalten zu ihren Lieben heimkehren.
Auf "Richtig Action" kann ich gern verzichten.
Mon Nov 16 14:36:59 CET 2020 |
touranfaq
Genau, sie fallen in den Beginn des Lockdown (die meisten Woche 1, wenige Woche 2). Deshalb wirst Du einen stabilen Rückgang erst in zwei Wochen sehen.
Mon Nov 16 14:44:03 CET 2020 |
Holgernilsson
Die Zahlen wären nur aussagekräftig, wenn die Anzahl der Tests die ganze Zeit konstant geblieben wären. Da aber immer weniger getestet wird, ist ein möglicher Rückgang der positiven Tests alles andere als aussagekräftig.
Mon Nov 16 14:44:43 CET 2020 |
PS-Schnecke52374
Merkst du, was für eine Bestätigung du da gefunden hast?
Nicht die Bestätigung dafür, dass alle Welt unter irgendeinem Stein hervorkriecht, um die Hand aufzuhalten, sondern dass die Wirtschaft gerade massivsten Schaden nimmt. Also genau das, was du so vehement bestreitest.
Mon Nov 16 14:46:50 CET 2020 |
mozartschwarz
Auch richtig.
Am Ende wäre aber ein einheitliches System, mit einer Kasse für alle, das Beste.
Mon Nov 16 14:51:18 CET 2020 |
mozartschwarz
Den erhofften Rückgang. Ich glaube nicht das man viel sehen wird. Am Sonntag vor dem Lockdown lag die Ansteckungsquote schon seit 2-3 Tagen unter 1, da sogar bei 0,7.
Mon Nov 16 14:53:38 CET 2020 |
mozartschwarz
Da liegt die nächste Schönfärberei. Auch ein typisches Merkelmittel um Zahlen zu schönen.
Mon Nov 16 14:58:08 CET 2020 |
touranfaq
Zur Reflektion bin ich hauptsächlich hier, das hätte ich schon mehrmals erwähnt. Reflektieren heißt aber nicht, kritiklos die Meinung der Minderheit zu übernehmen. Das ist das, was viele hier tun.
Was mir nach wie vor fehlt sind handfeste, wissenschaftlich haltbare Argumente. Die habe ich hier noch nicht gehört. Hier wird hauptsächlich Wiedergeläut was Eckert und Co. zusammenschwurbeln, und das ist voller Widersprüche und entbehrt wissenschaftlicher Grundlagen. Allein das Gefasel vom fehlenden Isolat, mit dem Du ja auch baden gegangen bist
Mon Nov 16 15:03:40 CET 2020 |
Holgernilsson
Dann beantworte doch mal bitte die Frage, was Du mit der Fundstelle beweisen willst, wonach viele Einzelhändler in Schieflage geraten sind.
Mon Nov 16 15:23:23 CET 2020 |
Holgernilsson
Das wäre heute schon die zweite unbeantwortete Frage. Das wirft ein besonderes Licht auf den Gesamtvortrag.
Mon Nov 16 15:35:53 CET 2020 |
mozartschwarz
Na er sieht sich darin bestätigt...
Da spielt der Widerspruch zu anderen Aussagen keine Rolle.
Mon Nov 16 15:42:31 CET 2020 |
Holgernilsson
Tja. Vielleicht sollte er das q in seinem Nick durch "ke" ersetzen.
Mon Nov 16 15:42:55 CET 2020 |
touranfaq
Die "Fundstelle" beweist, dass sich die negativen Auswirkungen nicht "geheim" halten lassen, wie @Steam24 befürchtete.
Einen generellen Widerspruch sehe ich nicht, da a) der Einzelhandel nur ein Teil der Gesamtwirtschaft ist und ich b) von einer anhaltenden wirtschaftlichen Schädigung sprach.
Aber ich weiß, Differenzierung fällt vielen hier sehr, sehr schwer. Ebenso wie genaues Lesen, was überhaupt gesagt wurde.
Es versteht sich von selbst dass die Monate der Lockdowns Spuren hinterlassen, aber wir werden deshalb nicht nachhaltig und auf Dauer unsere komplette Wirtschaft ruinieren. Und nein, das sehe nicht nur ich so, auch das IFO oder die "Wirtschaftsweisen".
Mon Nov 16 15:44:57 CET 2020 |
mozartschwarz
Leider verfällst du wieder in dein "Testschema" statt einfach zuzugeben das deine Thesen teils etwas zu steil sind...
Mon Nov 16 15:47:39 CET 2020 |
Holgernilsson
Und Du hältst Anderen hier Geschwurbel vor. Du bist echt der Größte....
Mon Nov 16 15:51:13 CET 2020 |
touranfaq
Ich habe nichts getestet. Ich schrieb aber klar:
ich habe Dir mittlerweile anhand von vier Indikatoren gezeigt, dass eine anhaltende Schädigung der Wirtschaft durch die Maßnahmen bisher nicht erkennbar
Sorry, aber wer das fehlinterpretiert, dem kann ich auch nicht helfen.
Es ist doch klar dass der Lockdown temporär die Wirtschaft schädigt. Hier wird das aber gerne so dargestellt, als sei das unser aller kollektiver, wirtschaftlicher Untergang.
Mal nur so zum Vergleich: Die von den Banken selbst verursachte Bankenkrise hat uns allein bis 2018 rund 60 Mrd. gekostet. 2009 schrumpte das BIP um fast 6%. Und wir leben alle noch. Gut, jeder Bundesbürger mit 3.000 Euro Schulden mehr, aber who cares? Ging jedenfalls keiner damals auf die Straße deshalb. Komisch, warum eigentlich nicht?
Wie gesagt: Differenzierung, realistische Einordnung. Damit tun sich viele sehr, sehr schwer...
Mon Nov 16 15:53:25 CET 2020 |
passat32
oh ja, um ein Vielfaches. Die Differenz wird halt kleiner je älter man wird ...
Ich werde dennoch meiner sozialen Verantwortung gerecht und bin freiwillig bei der GKV versichert. Auf deutsch: ich sitze trotz abartiger Monatsbeiträge von vielen hundert Euro genauso im Wartezimmer wie der Langzeitarbeitslose, der noch nie einen Finger in der Gesellschaft krumm gemacht wird. Und ich lege bei der Arzneimittelzuzahlung auch noch drauf, wofür er einen Freifahrtschein hat.
Noch geiler: als Refugee zahlt Deine Behandlung die Kommune, damit isser einen Privatpatienten gleichgestellt. Hat zwar auch noch nie einen Beitrag zu dieser Gesellschaft geleistet und wird das wohl auch niemals tun, aber gerecht ist das wohl eher dann doch nicht so ganz.
Aber was ist im Sozialstaat schon gerecht?
(117 mal aufgerufen)
Mon Nov 16 15:59:44 CET 2020 |
passat32
Du bist schon ein Mistviech! Ehrlich!
Die Banken braucht heute kein Schwanz mehr. Die hätte man einstampfen können. Die Kleinen haben dort eh nur Schulen geparkt und die Großen haben ihr Vermögen sicherlich nicht bei der Sparkasse angelegt, sondern irgendwo in Aktien und Fonds versteckt oder machen in Immobilien oder Edelmetallen. Die ganzen Banken abschaffen, ein staatlich geregeltes Konsortium regelt den elektronischen Transfer des Geldes (ist ja heute auch kaum noch anders). Fertig. Keine Gebühren, geringe Zinsen, keine Vorstandsvorsitzendensektretärinnen in irgendwelchen Schlössern der Sparkasse Hintertupfingen, dafür transparente, schnelle Lösungen. Wäre wohl billiger geworden.
Die Milliarden für die Bankenrettungen, die sind doch bei den Banken garnicht angekommen, die haben sich irgendwelche Anzugträger in den Oberetagen eingesteckt und davon Jets, Yachten und Schlössergekauft. Der kleine Bankangestellte hat bestenfalls eine Kündigung bekommen und seine Filiale wurde geschlossen.
Was Du gerade auslachst und runterspielst sind die vielen kleinen, inhabergeführten Läden, die gerade mit aller Staatsmacht vernichtet werden. Von den Soloselbständigen, beim Künstler angefangen, ganz zu schweigen. Die werden täglich belogen und in den Hintern gefi**t. Jeden Tag.
Ich sehe es doch bei mir. Und ich habe keine Ahnung wie lange ich das noch schaffe draufzulegen. Weder finanziell vom Ersparten noch in der Psyche. Denn die geht langsam durch.
Mon Nov 16 16:19:44 CET 2020 |
mozartschwarz
Auch da sind mehrere Thesen steil...
Deine Indikatoren sind manipuliert. Die Arbeitlosenzahl durch die der Kurzarbeit, die der geringen Insolvenzen durch das Aussetzen des Insolvenzrechtes. Das ist akut auch Allgemeinwissen und bedarf keiner Quelle.
Dann wurde meiner oder unsererseits immer angemahnt das weitere Lockdowns der Wirtschaft nicht zu vertreten sind, dass der vom Frühjahr noch glimpflich weggesteckt werden könnte ist durchaus schön. Bei einem zweiten großen Lockdown wird es aber weit schwieriger. Zumal Resteuropa ja aktuell wirtschaftlich eh an unserem Tropf zu hängen scheint.
Was den Lockdown lite angeht, der wird viele Kneiper in den Ruin treiben und er ist letztlich nicht zielführend, zumindest nicht bei Restaurants. Bierschwemmen, Discos und Bars sind da ein anderes Thema.
Was bleibt ist eben das Schützen der Risikogruppen, scheint ja mit Verzug auch in der Regierung (Mutti und ihr Pack) langsam anzukommen. Nur wird da aufeinmal das Geld knapp und die kommen einfach nicht in die Pötte... Katastrophe würde Manusakis sagen...
Mon Nov 16 16:27:44 CET 2020 |
passat32
Naja, Discotheken sind ja schon seit Frühjahr geschlossen. Da frag ich mich wirklich, wer davon noch überleben soll wenn das alles mal rum ist.
Mon Nov 16 16:32:32 CET 2020 |
mozartschwarz
Ich will damit ausdrücken, das ich durchaus einsehe, daß es nicht zieführend ist auf engem Raum zu saufen und besoffene Diskussionen mit halb Deutschland zu führen...
Nicht mehr und nicht weniger. Hart ist es sowieso für diese Branchen.
Mon Nov 16 16:32:50 CET 2020 |
Holgernilsson
Achtung, Achtung, liebe User,
es kommt Euch ein Geisterfahrer entgegen. Er dichtet allen Anderen das an, was er seilbst mit großer Inbrunst pflegt.
Aber wie man lesen konnte, besteht die Hoffnung, dass der Geisterfahrer früher oder später die Ausfahrt findet und ohne Schäden anzurichten den richtigen Weg einschlägt. Es soll wohl nur eine Frage der Zeit sein. In der Zwischenzeit sind die Denkenden und Verstehenden um Verständnis gebeten.
Deine Antwort auf "Technik, Wirtschaft und andere OT-Themen"