• Online: 1.222

Technik-und-OT-Blog

Technik, Wirtschaft, Weltherrschaft.

Thu Jun 17 19:56:15 CEST 2010    |    pibaer    |    Kommentare (38877)

gerger

Angesichts des doch ausgeprägten Diskussionsbedarfs über technische Hintergründe und insbesondere die Frage, welcher Hersteller in welchem Bereich wohl bald die Weltherrschaft an sich reißen wird, ist hier Platz für solche Diskussionen. Hier wird nicht zensiert, nur weil der Lieblingshersteller ein anderer ist oder die Meinung von der des Blog-Erstellers abweicht.


Tue Oct 13 16:34:35 CEST 2020    |    touranfaq

Zitat:

@rpalmer schrieb am 13. Oktober 2020 um 14:17:11 Uhr:

Holt euch, wenn nicht schon serienmäßig vorhanden, einen Aktivkohlefilter. Ich habe auch jahrelang die normalen Filter verbaut, aber irgendwann auf den Aktivkohlefilter umgestiegen. Gibt es selbst für meinen "Hobby-Fast Oldtimer"... vermutlich wegen der hohen Verbreitung seines kürzeren Bruders.

Jedenfalls kann damit sogar n defekter oder asbach-uralter Diesel vor mir kurven, ich riech nix davon.

Ich kann den hier empfehlen:

 

https://www.frecious-plus.com/de

 

Zitat:

Und zu der Grundstückssache und deren Preisen:

Naja vielleicht sollte man eben aus den "Zentren" herausgehen.

Das Problem ist, dass "weiter raus" sich auch schon rumgesprochen hat. Selbst in dem Kaff wo meine Schwester wohnt ist vor kurzem ein großes Neubaugebiet erschlossen worden, die Grundstücke waren schneller weg als man gucken konnte. Und das ist wirklich ein Kaff, Wald außenrum in einem Radius von mindestens 10km, dort gibt es außer einem Metzger wirklich nix, nada, da muss man selbst für Penny oder Rewe 15km weit fahren.

Tue Oct 13 16:40:52 CEST 2020    |    XuQishi

Zitat:

Selbst in dem Kaff wo meine Schwester wohnt ist vor kurzem ein großes Neubaugebiet erschlossen worden, die Grundstücke waren schneller weg als man gucken konnte.

Auf jeden Fall. Wie gesagt, bei uns ist die Warteliste über 300 Mann stark. Und das in einem Gebiet, in dem man nicht mal einfach so durch den Wald spazieren kann, weil da noch ungeräumte Minen liegen ;).

Tue Oct 13 18:30:03 CEST 2020    |    PS-Schnecke52374

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 13. Oktober 2020 um 09:35:16 Uhr:

Ist es nicht herrlich??? Dank einer sch.. türkischen Hochzeit in Lohfelden liegt Kassel akut bei knapp 30. Nun ist auch noch die Migrantenbutze in Niederzweren unter Quarantäne, 300 Insassen werden da morgen getestet. Dann dürften die 50 geknackt sein und Kassel ist Risikogebiet... Liegt aber sicher an der Bevölkerungsdichte und der fehlenden Lüftung...

 

Für mich heißt das ja nur das sich 99,95% nicht angesteckt haben, Mutti und Schwesig schieben aber Panik.

Tja, scheint so, als würde ich die angebotene Wette gewinnen: es wird zu einem 2. Lockdown kommen, egal, auf welcher Grundlage, Hauptsache nochmal ordentlich Schaden machen.

Tue Oct 13 18:47:52 CEST 2020    |    touranfaq

Zitat:

@BaldAuchPrius schrieb am 13. Oktober 2020 um 18:30:03 Uhr:

Tja, scheint so, als würde ich die angebotene Wette gewinnen: es wird zu einem 2. Lockdown kommen, egal, auf welcher Grundlage, Hauptsache nochmal ordentlich Schaden machen.

Damit es zu einem zweiten Lockdown kommt, müssten wir erst einmal den ersten Lockdown gehabt haben ;)

 

Andere Länder hatten einen Lockdown, was wir hatten kann man im Vergleich zu anderen Ländern maximal "temporäre Komforteinbußen" nennen.

Tue Oct 13 18:59:55 CEST 2020    |    mozartschwarz

Wie du das nennst ist wurst...

 

Ich nenne es Beschneidung meiner Grundrechte. Dafür hätte ich gerne hervorragende Gründe. Sicher nicht 99,95% der Bevölkerung ihres Wohnorts haben sich die letzten 14 Tage nicht infiziert. Mal von Hotspots wie Altenheimen u.Ä garnicht zu sprechen.

Wie wäre es mit einem Beherbergungsverbot für Türkischhstämmige, Migranten, Asylanten und Türkeiurlauber?

Akut dürften an die 15-20Mio Bürger betroffen sein.

Tue Oct 13 19:21:06 CEST 2020    |    touranfaq

Dich selbst vor der Ansteckung einer möglicherweise tödlichen Krankheit zu schützen ist ein hervorragender Grund, findest Du nicht?

 

Das einzige Grundrecht, das aktuell beschnitten wird, ist dass man seine Visage halb bedecken muss. Und während des sogenannten Lockdown konntest man nicht zu Peek & Cloppenburg oder zu Ikea. Drastisch... Aber es gibt ja online Shopping.

 

In Amerika wäre mancher froh gewesen wenn es Maßnahmen wie bei uns gegeben hätte...

Tue Oct 13 20:07:47 CEST 2020    |    pibaer

Zitat:

@touranfaq schrieb am 12. Oktober 2020 um 23:51:17 Uhr:

Auf genau den Spruch habe ich gewartet :D Jetzt darfst Du die Hosen runterlassen und uns mal zeigen, wo man diese sagenumwobenen 2000qm mit Schwimmbad in unmittelbarer Nähe zu guter Infrastruktur für 500k bekommt.

Geht Dich nix an, wo ich wohne. :)

 

Zitat:

@touranfaq schrieb am 12. Oktober 2020 um 23:51:17 Uhr:

Ich weiß was Du meinst, war gestern gerade in Stuttgart Leonberg in genau so einer Neubausiedlung. Alles Kästen mit Flachdach, Doppel, Reihen oder MFH. Was schönes, freistehendes gab es da nicht. Aber vor jedem zweiten Haus ein Porsche mit S-PP auf dem Nummernschild, wie ich lernen durfte übrigens Werkswagen.

Hier stehen keine Porsche davor. Meistens 08/15-Kisten. Golf usw.

 

 

Zitat:

@touranfaq schrieb am 12. Oktober 2020 um 23:51:17 Uhr:

Kühlen kann die LWP schon, warum also doppelt?

Und das macht die dann über die Fußbodenheizung? Kalte Fliesen - wer will das nicht. :rolleyes:

 

Sorry, klingt nach einer beschissenen Lösung. Zumal man dann Fliesen oder vergleichbare Böden braucht, damit das funktioniert. Will ich nicht. Ich hasse Fliesen im Wohnraum außerhalb von Bad und Küche.

Tue Oct 13 20:12:31 CEST 2020    |    pibaer

Zitat:

@illusion2001 schrieb am 13. Oktober 2020 um 09:27:07 Uhr:

Ich glaube du beobachtest ein lokales Phänomen. Ohne aussagekräftige statistische Daten ist es so oder so müßig, das weiter zu diskutieren.

Stimmt, lokal - auf Westdeutschland bezogen. Im Osten war der private Hausbau in den 80ern nicht gerade üppig.

Eine Statistik brauche ich übrigens nicht, den allermeisten Nachkriegshäusern sieht man ihre Erstellungszeit ganz gut an.

Tue Oct 13 20:13:50 CEST 2020    |    pibaer

Zitat:

@touranfaq schrieb am 13. Oktober 2020 um 09:55:13 Uhr:

...und die Statistik spricht gegen ihn:

 

https://de.statista.com/.../

 

Geht zwar nur zurück bis in die 90er, aber man sieht eine ständige Zunahme der Pro-Kopf-Wohnfläche.

Was hat denn diese Statistik mit meiner Aussage zu tun?

Tue Oct 13 20:23:01 CEST 2020    |    pibaer

Zitat:

@touranfaq schrieb am 13. Oktober 2020 um 10:41:28 Uhr:

Aber pibaer wird uns bestimmt noch verraten wo er seine 2000qm mit Schwimmbad gekauft hat ;)

Nein, wird er nicht. Ich habe auf das Schwimmbad und die Hälfte an Fläche verzichtet und war nach etwa sieben Jahren wieder schuldenfrei. Damals war ich noch auf der Rille, eine Zweitimmobilie zu erwerben und zu vermieten. Das habe ich aber mittlerweile verworfen, da das Vermietgeschäft von der sozialistischen Politik der Roten immer weiter kaputtgemacht wird, jedenfalls für "Kleinvermieter". Dieses Modell fahren hier übrigens viele, aber ich denke, das wird vermutlich kaum noch jemand anfangen.

Tue Oct 13 20:25:32 CEST 2020    |    pibaer

Zitat:

@rpalmer schrieb am 13. Oktober 2020 um 14:17:11 Uhr:

Und zu der Grundstückssache und deren Preisen:

Naja vielleicht sollte man eben aus den "Zentren" herausgehen. Zentrum ist hier gemeint mit "Wo die großen, renommierten; die Bekannten sitzen". Bezogen auf das automobile Umfeld... mal weg von den OEM und Tier 1 Fertigungstätten & Entwicklungsstandorten, hin zu den Orten wo bspw. "hidden champions" sitzen, oft sind das Mittelständler oder Tier 2, 3 usw.. Oder eben so unbekannte Subfirmen der Großen...

 

Da haste nicht den "Run = Meganachfrage", weil von vielen unbekannt. Niedere Lebenshaltungskosten, eine nicht so überlastete Infrastruktur... sind schon paar nette Vorteile die da rausspringen. Und sind wir mal ehrlich... bei den meisten großen Firmen ist man doch nur ein kleines Rad im Getriebe... zumal im Automotive bei den Großen immer weniger "fachliches" abläuft.

Sei doch still! Solche Ecken haben nur die Leute verdient, die von allein darauf kommen. ;)

Um solche Gegenden mit einem hervorragenden Preis-/Leistungsverhältnis zu finden, muss man erst mal wissen, dass man nach so was suchen muss. Daran scheitert es bei den meisten Leuten - auch bei ganz vielen "schlauen" Akademikern.

Tue Oct 13 20:25:34 CEST 2020    |    touranfaq

Zitat:

@pibaer schrieb am 13. Oktober 2020 um 20:07:47 Uhr:

Geht Dich nix an, wo ich wohne. :)

...also doch nur Schall und Rauch, war mir klar :D

 

Zitat:

Hier stehen keine Porsche davor. Meistens 08/15-Kisten. Golf usw.

Also ärmlich ;)

 

Zitat:

Und das macht die dann über die Fußbodenheizung? Kalte Fliesen - wer will das nicht. :rolleyes:

Nun bei 35°C draußen... man benutzt das ja nicht im Winter.

 

Zitat:

Sorry, klingt nach einer beschissenen Lösung. Zumal man dann Fliesen oder vergleichbare Böden braucht, damit das funktioniert. Will ich nicht. Ich hasse Fliesen im Wohnraum außerhalb von Bad und Küche.

Die Lösung ist prima weil sie nämlich zugfrei arbeitet. Und ich mag Fliesen, bei mir ist alles gefliest, vom Keller bis ins OG, und die Garage noch dazu :D

 

Zitat:

Was hat denn diese Statistik mit meiner Aussage zu tun?

Deine Aussage war doch sinngemäß dass immer kleiner gebaut wird. Die Statistik widerlegt das.

 

Zitat:

Stimmt, lokal - auf Westdeutschland bezogen.

Deine Aussage war "von einem Spaziergang in einem Neubaugebiet" abgeleitet. Du gehst also in ganz Westdeutschland spazieren? :D

 

Zitat:

Eine Statistik brauche ich übrigens nicht

...kann ich mir vorstellen dass Du keine Statistik brauchst die Dich widerlegt ;)

 

Illusion hat das ganz gut auf den Punkt gebracht, das "ärmliche" Bauen ist keineswegs der ENEV geschuldet, sondern der Preisspirale bei den Grundstücken. Für ein Grundstück, das Du im Jahr 2000 für 100k erwerben konntest, legst Du heute 300k hin, dummerweise kannst Du aber keine entsprechend größeren Kredite realisieren als vor 20 Jahren weil sich die Gehälter nicht verdreifacht haben. Deshalb wird immer kleiner gebaut, und nicht wegen den paar Kröten die man zur Einhaltung der ENEV braucht :p

Tue Oct 13 20:35:31 CEST 2020    |    pibaer

Zitat:

@touranfaq schrieb am 13. Oktober 2020 um 20:25:34 Uhr:

...also doch nur Schall und Rauch, war mir klar :D

Netter Versuch. :):rolleyes:

 

Zitat:

@touranfaq schrieb am 13. Oktober 2020 um 20:25:34 Uhr:

Also ärmlich ;)

Ja, so wie das Haus dahinter.

 

Zitat:

@touranfaq schrieb am 13. Oktober 2020 um 20:25:34 Uhr:

Nun bei 35°C draußen... man benutzt das ja nicht im Winter.

Dann will ich trotzdem kühle Luft und keine kühlen Fliesen. Dann will ich keine Fliesen und auch keine LWP.

 

Zitat:

@touranfaq schrieb am 13. Oktober 2020 um 20:25:34 Uhr:

Die Lösung ist prima weil sie nämlich zugfrei arbeitet. Und ich mag Fliesen, bei mir ist alles gefliest, vom Keller bis ins OG, und die Garage noch dazu :D

Gruselig.

 

Zitat:

@touranfaq schrieb am 13. Oktober 2020 um 20:25:34 Uhr:

Deine Aussage war doch sinngemäß dass immer kleiner gebaut wird. Die Statistik widerlegt das.

Nein, tut sie nicht. Genau genommen macht sie sogar gar keine Aussage zur Größe der EFH.

 

Zitat:

@touranfaq schrieb am 13. Oktober 2020 um 20:25:34 Uhr:

Deine Aussage war "von einem Spaziergang in einem Neubaugebiet" abgeleitet. Du gehst also in ganz Westdeutschland spazieren? :D

Nö, nicht von nur einem Spaziergang abgeleitet. Habe ich nie behauptet.

 

Zitat:

@touranfaq schrieb am 13. Oktober 2020 um 20:25:34 Uhr:

Illusion hat das ganz gut auf den Punkt gebracht, das "ärmliche" Bauen ist keineswegs der ENEV geschuldet, sondern der Preisspirale bei den Grundstücken.

Ja, vor allem bei den Gemeindegrundstücken mit 35...70 Euro pro qm. Klar.

Tue Oct 13 21:00:54 CEST 2020    |    touranfaq

Zitat:

@pibaer schrieb am 13. Oktober 2020 um 20:35:31 Uhr:

Netter Versuch. :):rolleyes:

Ja genau. Unrealistische Aussagen treffen die man Dir einfach glauben soll, man kann es ja mal probieren, nüwa? :D

 

 

Zitat:

Dann will ich trotzdem kühle Luft und keine kühlen Fliesen. Dann will ich keine Fliesen und auch keine LWP.

Brauchst Du auch nicht. Modernes Teufelszeug, ist nix für Dich :p

 

Zitat:

Nein, tut sie nicht. Genau genommen macht sie sogar gar keine Aussage zur Größe der EFH.

Stimmt, sie betrachtet Wohnfläche pro Kopf, da ist alles dabei, auch Wohnungen.

 

Zitat:

Nö, nicht von nur einem Spaziergang abgeleitet. Habe ich nie behauptet.

Nicht? Ich hätte schwören können Du hast gesagt:

 

Zitat:

Und am Ende kommt eben das dabei raus, was man beim Spaziergang durch die Wohngebiete leicht sehen kann: Die aktuellen Neubaugebiete wirken ähnlich ärmlich wie die aus den 50ern und 60ern der vergangenen Jahrhunderts - und das bei recht moderaten Grundstückspreisen (von der Gemeinde als günstiges Neubauland ausgewiesen). Genau genommen sogar noch ärmlicher, weil die Grundstücksgrößen noch kleiner sind.

;)

 

Zitat:

Ja, vor allem bei den Gemeindegrundstücken mit 35...70 Euro pro qm. Klar.

Holla die Waldfee, 35 bis 70 Euro pro qm? Wo ist das denn, das ist ja noch billiger als hier im tiefsten Odenwald? Muss ne ziemlich ärmliche Gegend sein :D

Tue Oct 13 21:35:39 CEST 2020    |    mozartschwarz

Zitat:

@touranfaq schrieb am 13. Oktober 2020 um 19:21:06 Uhr:

Dich selbst vor der Ansteckung einer möglicherweise tödlichen Krankheit zu schützen ist ein hervorragender Grund, findest Du nicht?

Wenn ich das unbedingt wollte würde ich eine meiner vielen P3 Masken aufsetzen, in den Keller gehen, nichtmehr arbeiten...

Wenn man allerdings ab jetzt immer vor Krankheiten geschützt werden soll die irgendwo im 2-3 stelligen Promille Bereich tödlich sind, auweia... Schon ganz und gar mit den Konsequenzen..

 

Zitat:

 

Das einzige Grundrecht, das aktuell beschnitten wird, ist dass man seine Visage halb bedecken muss.

Soweit mir bekannt gibt es kein Grundrecht das die Bedeckung des Gesichts vorschreibt. Allerdings gibt es auch keins das es mir verbietet, was du wohl eher meintest.

Es gibt aber eines der freien Wahl des Aufenthaltsortes und der Reisefreiheit.

Ich persönlich fand es auch eher wenig erträglich das ich nichtmal legal meine Kinder treffen durfte oder gar mit Ihnen im PKW fahren. War tatsächlich lange strittig, 2 Haushalte und mehr als 3 Personen..

 

Zitat:

 

Und während des sogenannten Lockdown konntest man nicht zu Peek & Cloppenburg oder zu Ikea. Drastisch... Aber es gibt ja online Shopping.

Wenn dein Leben nur aus Baumarkt und Fresschen besteht, versteh ich langsam deine Meinung.

 

Zitat:

 

In Amerika wäre mancher froh gewesen wenn es Maßnahmen wie bei uns gegeben hätte...

Es gibt auch genug Amerikaner die froh sind eben nicht solche Maßnahmen nicht gehabt zu haben.

 

 

 

Aber wie schonmal angedeutet halte ich mich ja durchaus an die Maßnahmen. Würde mir aber wünschen das vor allem die jeweiligen Hauptverursacher als erstes gegängelt werden...

Tue Oct 13 22:24:07 CEST 2020    |    XuQishi

Zitat:

Ja, vor allem bei den Gemeindegrundstücken mit 35...70 Euro pro qm. Klar.

Hier nehmen die offiziell 110, aber du kriegst als Privater keins ;).

Tue Oct 13 22:43:09 CEST 2020    |    pibaer

Zitat:

@touranfaq schrieb am 13. Oktober 2020 um 21:00:54 Uhr:

Ja genau. Unrealistische Aussagen treffen die man Dir einfach glauben soll, man kann es ja mal probieren, nüwa? :D

Blablubb?

 

Zitat:

@touranfaq schrieb am 13. Oktober 2020 um 21:00:54 Uhr:

Brauchst Du auch nicht. Modernes Teufelszeug, ist nix für Dich :p

Nee, beknackte Billiglösung einer Klimaanlage. Billig vor allem im Sinne der Eignung.

 

Zitat:

@touranfaq schrieb am 13. Oktober 2020 um 21:00:54 Uhr:

Nicht? Ich hätte schwören können Du hast gesagt:

Und wo steht da etwas von einem Spaziergang im Sinne von einem einzigen, aus dem ich die gesamte Erfahrung abgeleitet haben soll?

 

Zitat:

@touranfaq schrieb am 13. Oktober 2020 um 21:00:54 Uhr:

Holla die Waldfee, 35 bis 70 Euro pro qm? Wo ist das denn, das ist ja noch billiger als hier im tiefsten Odenwald? Muss ne ziemlich ärmliche Gegend sein :D

Die Bodenpreise richten sich hier weniger nach dem durchschnittlichen Wohlstand, sondern nach der Einwohnerdichte. Wenn nicht so viele aufeinander hocken, sind die Preise automatisch niedriger und die Gemeinden nutzen diese Preise auch zur Steuerung der Ansiedlung. Hat mit ärmlich gar nichts zu tun.

Tue Oct 13 22:57:39 CEST 2020    |    pibaer

Zitat:

@XuQishi schrieb am 13. Oktober 2020 um 22:24:07 Uhr:

Hier nehmen die offiziell 110, aber du kriegst als Privater keins ;).

Den Preis bekommst Du hier mittlerweile auch nicht mehr. Aber bis vor ein paar (wenigen) Jahren schon. Mittlerweile sind es so ca. 140 Euro pro qm. Aber wie ich schon schrieb: Der Abstieg auf den Bauplätzen ging schon lange, lange vorher los. Die Begründung der explodierenden Bodenpreise zieht da nicht.

Genau genommen sind hier die steigenden Bodenpreise (von 70 auf 140 Euro in 6 oder 7 Jahren) mehr oder weniger schon durch die Zinssenkung und die normale Lohnsteigerung ausgeglichen worden. Jedenfalls dann, wenn man von den üblichen 400 qm-Handtuchgrundstücken ausgeht.

Die mittlerweile schon kranke ENEV-Scheiße auf Kosten der privaten Hausbauer wurde seit 2013 hingegen immer weiter getrieben. Und auch die Grunderwerbssteuern kräftig erhöht. Da bedienen sich alle kräftig am Häuslebauer - für die Umwelt natürlich...

Tue Oct 13 23:28:58 CEST 2020    |    touranfaq

Zitat:

@pibaer schrieb am 13. Oktober 2020 um 22:57:39 Uhr:

 

Aber wie ich schon schrieb: Der Abstieg auf den Bauplätzen ging schon lange, lange vorher los. Die Begründung der explodierenden Bodenpreise zieht da nicht.

Genau genommen sind hier die steigenden Bodenpreise (von 70 auf 140 Euro in 6 oder 7 Jahren) mehr oder weniger schon durch die Zinssenkung und die normale Lohnsteigerung ausgeglichen worden. Jedenfalls dann, wenn man von den üblichen 400 qm-Handtuchgrundstücken ausgeht.

Die mittlerweile schon kranke ENEV-Scheiße auf Kosten der privaten Hausbauer wurde seit 2013 hingegen immer weiter getrieben. Und auch die Grunderwerbssteuern kräftig erhöht. Da bedienen sich alle kräftig am Häuslebauer - für die Umwelt natürlich...

Ich frag mal vorsichtig nach, weil Du dich offensichtlich mit der Materie nicht auskennst: weißt du, was ein Bebauungsplan ist? GRZ, GFZ? Bauleitplanung? Schon einmal gehört, diese Begriffe?

 

Wenn eine Gemeinde ein Neubaugebiet ausweist, wird schon in der Bauleitplanung entschieden, wie die Grundstücke geschnitten werden, und über die GRZ/GFZ in den Bebauungsplänen festgelegt, wie groß die Hütten darauf maximal werden dürfen. Oft werden sogar bestimmte Dachformen/Neigungen bis hin zur Farbe der Ziegel festgelegt.

 

Mit anderen Worten: Du bekommst weder wahlfreie Größen von Grundstücken, noch darfst Du frei entscheiden, wie groß deine Hütte wird.

 

Was Du da als "ärmlich" wahrnimmst, ist am Ende das Ergebnis der Bauleitplanung bzw. Gemeindeentwicklung. Das ist natürlich je nach Gemeinde ein großer Nachteil, weil es da nicht selten sehr restriktive Vorgaben gibt.

 

Daher kann man sich glücklich schätzen, wenn man irgendwo eine Baulücke im Bestand ergattern kann oder ein vorhandenes Grundstück teilbar ist. Dann baut man nämlich nach der jeweiligen Landesbauordnung und ist wesentlich flexibler.

 

Was die Enev angeht: da sind die Anforderungen an die Gebäudehülle in der letzten Version sogar wieder entschärft worden. Und außerdem ist die ENEV noch vergleichsweise lasch, wer heute danach baut hat schon beim Einzug ein "veraltetes" Haus was den Energiebedarf angeht.

Wed Oct 14 12:05:16 CEST 2020    |    PS-Schnecke52374

Zitat:

@touranfaq schrieb am 13. Oktober 2020 um 19:21:06 Uhr:

Dich selbst vor der Ansteckung einer möglicherweise tödlichen Krankheit zu schützen ist ein hervorragender Grund, findest Du nicht?

Du hast völlig Recht.

Preisfrage: warum wird die Bevölkerung dann nicht vor Risiken für garantiert tödlichen Krankheiten wie Krebs geschützt, bzw. ihr die Möglichkeit zum Schutz da sogar genommen, Stichwort Glyphosat, Bisphenol A, ein Großteil der "E-Chrmikalien" diese hier?

 

Zitat:

Das einzige Grundrecht, das aktuell beschnitten wird, ist dass man seine Visage halb bedecken muss. Und während des sogenannten Lockdown konntest man nicht zu Peek & Cloppenburg oder zu Ikea. Drastisch... Aber es gibt ja online Shopping.

Was war denn beschnitten?

Recht auf

  • körperliche Unversehrtheit (Maske potentiell schädlich), auf Druck verschobene OPs
  • Freizügigkeit/Bewegungsfreiheit (Quarantaine auf Grund nicht validierter/nicht geeigneter/nicht zulassungsfähiger Tests; Sperren der "Einreise" in Kreise oder Bundesländer, aktuell Meck-Pom)
  • freie Meinungsäußerung (Lösch"orgien" auf Youtube ohne Angabe von Gründen oder Belegen)

...

Zitat:

In Amerika wäre mancher froh gewesen wenn es Maßnahmen wie bei uns gegeben hätte...

OK, Amerika wäre froh gewesen:

echt?

hier eine Diskussion dazu

Wed Oct 14 12:46:42 CEST 2020    |    passat32

Ach, alles nicht so wild. Unzählige lebensbedrohliche Krankheiten die nicht untersucht und behandelt werden konnten, sei es Krebs, seien es kleine Infarkte, Verletzungen, chirurgische Eingriffe und vor Allem wichtige Vorsorgeuntersuchungen, die unsinnig und fahrlässig weit nach hinten aufgeschoben wurden.

 

Dazu unzählige psychische Schäden und Spätfolgen aus Besuchsverboten in Altenheimen, Kliniken usw., oder das man nicht mal mehr auf Trauerfeiern Abschied nehmen durfte. Zig Selbstmorde usw. weil der Job und die Existenzen ruiniert wurden und heute noch mit Nachdruck ruiniert werden. Die Liste ist sehr lang und noch lange nicht abgearbeitet. Ich würde gerne mal erfahren wie viele Selbstmorde und psychisches Eingehen (Verzicht auf Nahrungsaufnahme usw.) alleine diese abartigen Regelungen schon gefordert haben.

 

 

Aber ja, Holger, alles nicht so wild.

Wed Oct 14 16:06:31 CEST 2020    |    XuQishi

Naja, zu Glyphosat gibt's nicht eine ernst zu nehmende Studie, die belegt, dass das Krebs erzeugt.

Meistens wird auf Seralinis Rattenstudie abgestellt, aber der ist ein Aktivist und nimmt es mit den Daten nicht so genau. Vom Studiendesign mal abgesehen - wenn ich eine Gruppe Ratten des dort verwendeten Typs nehme und die 2 Jahre mit mit Glyphosat behandeltem Mais füttere und davon einige an Krebs sterben und ich das als Beleg für irgendwas nehme, ist das schlicht "in bad faith".

Der Rattentyp hat nämlich eine Lebenserwartung von 2 Jahren und die übliche Todesursache ist auch bei vollkommen artgerecht gehaltenen Tieren Krebs, weil die fürchterlich anfällig dafür sind.

 

Einen ähnlichen Stuss hat der auch schon mal mit GMOs produziert.

Wed Oct 14 16:27:28 CEST 2020    |    touranfaq

...mal ganz davon abgesehen dass Krebs nicht ansteckend und schon deshalb nicht mit Corona vergleichbar ist, aber wen interessieren schon Fakten ;)

Wed Oct 14 16:41:20 CEST 2020    |    PS-Schnecke52374

Zitat:

@XuQishi schrieb am 14. Oktober 2020 um 16:06:31 Uhr:

Naja, zu Glyphosat gibt's nicht eine ernst zu nehmende Studie, die belegt, dass das Krebs erzeugt...

Es geht nicht um GVO, sondern um das Glyphosat, welches versprüht wird, welches der Landwirt und die Nachbarn einatmen, welches in Grundwasser gelangt, und teilweise ins Trinkwasser. Und letztlich hat doch wohl die WHO Glyphosat als wahrscheinlich krebserrecgenden Stoff klassifiziert, oder irre ich da?

Wed Oct 14 16:42:01 CEST 2020    |    PS-Schnecke52374

Zitat:

@touranfaq schrieb am 14. Oktober 2020 um 16:27:28 Uhr:

...aber wen interessieren schon Fakten ;)

Dich offensichtlich weniger.

Wed Oct 14 16:59:25 CEST 2020    |    XuQishi

Zitat:

Und letztlich hat doch wohl die WHO Glyphosat als wahrscheinlich krebserrecgenden Stoff klassifiziert, oder irre ich da?

Ja, aber das steht auf der selben Ebene wie Wurst.

 

Wie gesagt, es gibt keine Studie, die das tatsächlich belegt. Eine sonstige Wirkung hat es auf Menschen sowieso nicht, weil Tiere den Stoffwechselweg nicht haben, auf dem das eingreift.

Wed Oct 14 17:15:02 CEST 2020    |    PS-Schnecke52374

Zitat:

@XuQishi schrieb am 14. Oktober 2020 um 16:59:25 Uhr:

Zitat:

Und letztlich hat doch wohl die WHO Glyphosat als wahrscheinlich krebserrecgenden Stoff klassifiziert, oder irre ich da?

Ja, aber das steht auf der selben Ebene wie Wurst.

 

Wie gesagt, es gibt keine Studie, die das tatsächlich belegt. Eine sonstige Wirkung hat es auf Menschen sowieso nicht, weil Tiere den Stoffwechselweg nicht haben, auf dem das eingreift.

Wenn du meinst, klick

Hier sind mehrere Studien angeführt, auch zu "sonstigen Wirkungen"

Aber ist bestimmt nur Humbug.

Wed Oct 14 17:59:28 CEST 2020    |    XuQishi

Und zack, Hinweis auf Seralini drin. Jepp, Humbug. :)

 

Dafür brauche ich auch keine Skeptikerseiten oder so, mir reicht, was meine Frau mir dazu gesagt hat. Die ist selber promovierte Molekularbiologin und hat im PostDoc mit den Ratten geforscht. Das Studiendesign ist für die Schlüsse, die da gezogen werden, völlig ungeeignet (siehe oben; der hätte mit der Studiendauer und dem Rattentyp auch beweisen können, dass Beschallung mit religiösen Liedern Krebs auslöst). Dass der zum Peer Review die Daten nicht rausrücken wollte, ist auch eine dicke, rote Fahne.

 

Und wie gesagt, Tiere haben den Stoffwechselweg nicht.

 

Das sind halt diese grünen Horrorstories wie das mit den Chinesen, die ihre Birnen selber bestäuben müssen, weils da angeblich keine Bienen mehr gibt. Dass die das dort bei den Plantagen schon immer per Hand machen, weil die an den Orten angebaute Birnensorte besonders teuer ist und die da keine Imker haben wollen, weil die die Anzahl der bestäubten Blüten kontrollieren wollen (damit man die Birnen besser pflücken kann, da sehr druckempfindlich), muss man dann hintenrum erfahren :D.

Wed Oct 14 19:10:18 CEST 2020    |    passat32

Würdest du einen Becher Glyphosat trinken oder damit duschen?

Wed Oct 14 19:21:07 CEST 2020    |    mozartschwarz

Zitat:

@XuQishi schrieb am 14. Oktober 2020 um 17:59:28 Uhr:

Und zack, Hinweis auf Seralini drin. Jepp, Humbug. :)

 

Dafür brauche ich auch keine Skeptikerseiten oder so, mir reicht, was meine Frau mir dazu gesagt hat. Die ist selber promovierte Molekularbiologin und hat im PostDoc mit den Ratten geforscht. Das Studiendesign ist für die Schlüsse, die da gezogen werden, völlig ungeeignet (siehe oben; der hätte mit der Studiendauer und dem Rattentyp auch beweisen können, dass Beschallung mit religiösen Liedern Krebs auslöst). Dass der zum Peer Review die Daten nicht rausrücken wollte, ist auch eine dicke, rote Fahne.

 

Und wie gesagt, Tiere haben den Stoffwechselweg nicht.

 

Das sind halt diese grünen Horrorstories wie das mit den Chinesen, die ihre Birnen selber bestäuben müssen, weils da angeblich keine Bienen mehr gibt. Dass die das dort bei den Plantagen schon immer per Hand machen, weil die an den Orten angebaute Birnensorte besonders teuer ist und die da keine Imker haben wollen, weil die die Anzahl der bestäubten Blüten kontrollieren wollen (damit man die Birnen besser pflücken kann, da sehr druckempfindlich), muss man dann hintenrum erfahren :D.

Ich bin mir ganz sicher das Bayer einfach nur zu dumm war deine Frau oder auch nur dich zu fragen um die Milliardenvergleiche in den USA abzuwenden. Sicherlich gibt es bei dem Chemieriesen niemanden der wissend genug wäre solche kleinen Fehler in Studien zu erkennen.

:D Der ist für den Sarkasmus

 

Wobei Glyphosat natürlich noch größere und andere Probleme mitsich bringt...

Wed Oct 14 19:25:42 CEST 2020    |    mozartschwarz

Zitat:

@touranfaq schrieb am 14. Oktober 2020 um 16:27:28 Uhr:

...mal ganz davon abgesehen dass Krebs nicht ansteckend und schon deshalb nicht mit Corona vergleichbar ist, aber wen interessieren schon Fakten ;)

Nur zur Erinnerung.... Unter Fakten verstehst du solch einen hergeholten Blödsinn

 

Zitat:

@touranfaq schrieb am 13. Oktober 2020 um 19:21:06 Uhr:

 

 

Das einzige Grundrecht, das aktuell beschnitten wird, ist dass man seine Visage halb bedecken muss. Und während des sogenannten Lockdown konntest man nicht zu Peek & Cloppenburg oder zu Ikea. Drastisch... Aber es gibt ja online Shopping.

Wed Oct 14 19:57:02 CEST 2020    |    touranfaq

Zitat:

@pibaer schrieb am 13. Oktober 2020 um 20:25:32 Uhr:

Um solche Gegenden mit einem hervorragenden Preis-/Leistungsverhältnis zu finden, muss man erst mal wissen, dass man nach so was suchen muss.

Wo man danach suchen muss? Irgendwo in der Pampa, fernab jeglicher Infrastruktur und/oder Ballungszentren. Kann man mögen, muss man aber nicht.

 

Zitat:

Daran scheitert es bei den meisten Leuten - auch bei ganz vielen "schlauen" Akademikern.

...und die ganz schlauen Leute zahlen für ihr Grundstück gar nix. Kenne ich mittlerweile drei :D

Wed Oct 14 19:58:03 CEST 2020    |    touranfaq

Zitat:

@passat32 schrieb am 14. Oktober 2020 um 19:10:18 Uhr:

Würdest du einen Becher Glyphosat trinken oder damit duschen?

Es gibt Menschen die rauchen. Dürfte weitaus gefährlicher sein als Glyphosat, meinst Du nicht?

Wed Oct 14 20:00:46 CEST 2020    |    passat32

Zitat:

@touranfaq schrieb am 14. Oktober 2020 um 19:58:03 Uhr:

Zitat:

@passat32 schrieb am 14. Oktober 2020 um 19:10:18 Uhr:

Würdest du einen Becher Glyphosat trinken oder damit duschen?

Es gibt Menschen die rauchen. Dürfte weitaus gefährlicher sein als Glyphosat, meinst Du nicht?

Ich hab nie an einer Zigarette gezogen. Keine Ahnung. Würdest Du denn den Becher kippen, oder eben damit duschen? Ist doch nicht so gefährlich wie Rauchen, sagst du ja grad ...

Wed Oct 14 20:23:40 CEST 2020    |    mozartschwarz

Man kann wohl davon ausgehen das 4g/kg Körpergewicht eher nicht so gut enden... Hochgiftig geht allerdings anders.

Wed Oct 14 20:26:51 CEST 2020    |    passat32

Na laut Holger und XuQuishi soll ja alles nicht so schlimm sein. Also eine schöne Dusche sollte schon drin sein.

Wed Oct 14 20:29:57 CEST 2020    |    mozartschwarz

Schon weil es eine Säure ist nicht unbedingt zu empfehlen. Sicher keine Starke, aber wer duscht auch nur in Essig?

Wed Oct 14 20:38:18 CEST 2020    |    passat32

Na aber Holger und XuQuish sagen doch das es völlig ungiftig und ungefährlich für Menschen ist ...

Wed Oct 14 20:53:47 CEST 2020    |    pibaer

Zitat:

@touranfaq schrieb am 13. Oktober 2020 um 23:28:58 Uhr:

Ich frag mal vorsichtig nach, weil Du dich offensichtlich mit der Materie nicht auskennst: weißt du, was ein Bebauungsplan ist? GRZ, GFZ? Bauleitplanung? Schon einmal gehört, diese Begriffe?

Spar Dir mal das arrogante Geschwalle, das macht es nicht besser.

 

Zitat:

@touranfaq schrieb am 13. Oktober 2020 um 23:28:58 Uhr:

Wenn eine Gemeinde ein Neubaugebiet ausweist, wird schon in der Bauleitplanung entschieden, wie die Grundstücke geschnitten werden, und über die GRZ/GFZ in den Bebauungsplänen festgelegt, wie groß die Hütten darauf maximal werden dürfen. Oft werden sogar bestimmte Dachformen/Neigungen bis hin zur Farbe der Ziegel festgelegt.

Wahnsinn, was Du nicht alles weißt. Und dass die Buden zu 70% keinen Keller mehr haben dürfen, steht da sicher auch drin. Oder dass sie innen billig mit Fliesen ausgelegt sind, praktisch nur noch einfachste Kästen ohne irgendwas dran sind, steht sicherlich auch im Bebauungsplan.

Die Grundstücke sind so klein, weil die Leute das so wollen. Weil sie sich nichts größeres leisten können, denn die Bude ist schon kaum bezahlbar.

 

Zitat:

@touranfaq schrieb am 13. Oktober 2020 um 23:28:58 Uhr:

Mit anderen Worten: Du bekommst weder wahlfreie Größen von Grundstücken, noch darfst Du frei entscheiden, wie groß deine Hütte wird.

Da irrst Du. Grundstücksgrößen ließen sich hier durchaus noch verändern oder Grundstücke zusammenfassen. Und die Maximalgrößen von den Buden waren schon immer festgelegt. Die sind aber nicht so eng festgelegt, dass nicht mehr gänge als da auf den Grundstücken steht.

Wed Oct 14 20:57:14 CEST 2020    |    pibaer

Zitat:

@XuQishi schrieb am 14. Oktober 2020 um 16:06:31 Uhr:

Naja, zu Glyphosat gibt's nicht eine ernst zu nehmende Studie, die belegt, dass das Krebs erzeugt.

Das Beispiel Glyphosat zeigt, wie wenig faktenbasiert die Presse informiert. Das hat mich auch immer wahnsinnig geärgert, weil diese gezielte Verdummung der Leute nur dazu führt, dass andere, schlechter bekannte und am Ende gefährlicherer Mittel zum Einsatz kommen. Die ganze Gesundheits- und Umweltthematik ist durch und durch von Inkompetenz, Verlogenheit und Hysterie durchzogen.

Deine Antwort auf "Technik, Wirtschaft und andere OT-Themen"

Blogautor(en)

pibaer pibaer