• Online: 1.218

Technik-und-OT-Blog

Technik, Wirtschaft, Weltherrschaft.

Thu Jun 17 19:56:15 CEST 2010    |    pibaer    |    Kommentare (38877)

gerger

Angesichts des doch ausgeprägten Diskussionsbedarfs über technische Hintergründe und insbesondere die Frage, welcher Hersteller in welchem Bereich wohl bald die Weltherrschaft an sich reißen wird, ist hier Platz für solche Diskussionen. Hier wird nicht zensiert, nur weil der Lieblingshersteller ein anderer ist oder die Meinung von der des Blog-Erstellers abweicht.


Fri Mar 27 08:51:18 CET 2020    |    Kurvenräuber48611

Zitat:

@pibaer schrieb am 27. März 2020 um 00:44:29 Uhr:

Zitat:

@passat32 schrieb am 26. März 2020 um 20:53:32 Uhr:

Robert Harbeck hat gefordert das Unternehmen jetzt die ruhige Zeit nutzen sollen und in neue Heizungen usw. zu investieren, insbesondere alte Öl-Heizungen zu ersetzen.

Der Vorschlag zeigt sehr schön das Denkvermögen eines Grünen. Er meinte das, wenn ich mich recht erinnere, in Bezug auf Hotels usw. - also die Firmen, denen jetzt die Einnahmen fast komplett wegbrechen. Die sollen in Modernisierungen investieren, die sich in Jahrhunderten nicht amortisieren, mit Geld, das sie nicht haben. Und solche Leute werden als zukünftige Kanzlerkandidaten gehandelt. Das ist Realsatire, das kann man sich nicht ausdenken.

Realsatire würde ich das nicht nennen, da es mit Realismus nun wahrlich nichts mehr zu tun hat. Es ist eine Denkweise, die man aus meiner Sicht behandeln müßte.

 

Im übrigen auch, weil ich das gerade gelesen habe, die Forderung unbegleitete Flüchtlingskinder nunmehr dringend aufzunehmen.

Fri Mar 27 10:21:53 CET 2020    |    pibaer

Zitat:

@Alfons007 schrieb am 27. März 2020 um 08:51:18 Uhr:

Realsatire würde ich das nicht nennen, da es mit Realismus nun wahrlich nichts mehr zu tun hat. Es ist eine Denkweise, die man aus meiner Sicht behandeln müßte.

Naja, Realsatire bedeutet ja eigentlich nur, dass die Realität satirischer ist als das die erfundene Satire. Ein Begriff für: Die schönsten Geschichten schreibt das Leben selber.

 

Zitat:

@Alfons007 schrieb am 27. März 2020 um 08:51:18 Uhr:

Im übrigen auch, weil ich das gerade gelesen habe, die Forderung unbegleitete Flüchtlingskinder nunmehr dringend aufzunehmen.

Gern. Jeder von den Grünen nimmt drei solcher "Flüchtlingskinder" bei sich zu Hause auf, versorgt die zu 100% vom eigenen Einkommen bis sie wirtschaftlich auf eigenen Beinen stehen. Dazu noch ein paar "Mittelmeerflüchtlinge". Dann wird es zwar ein wenig voll in der Bude, aber auch viel bunter. Und so können die dann jeden Tag ihr Leben wieder neu aushandeln. Darauf freuen die sich doch...

 

Aber das wollen sie nicht. Die Grünen sind wie verzogene Kinder: Ständig plärren, irgendwas wollen, aber die anderen dürfen zahlen und die Verantwortung übernehmen.

Fri Mar 27 10:35:27 CET 2020    |    Kurvenräuber48611

Zitat:

@pibaer schrieb am 27. März 2020 um 10:21:53 Uhr:

Zitat:

@Alfons007 schrieb am 27. März 2020 um 08:51:18 Uhr:

Realsatire würde ich das nicht nennen, da es mit Realismus nun wahrlich nichts mehr zu tun hat. Es ist eine Denkweise, die man aus meiner Sicht behandeln müßte.

Naja, Realsatire bedeutet ja eigentlich nur, dass die Realität satirischer ist als das die erfundene Satire. Ein Begriff für: Die schönsten Geschichten schreibt das Leben selber.

Zitat:

@pibaer schrieb am 27. März 2020 um 10:21:53 Uhr:

Zitat:

@Alfons007 schrieb am 27. März 2020 um 08:51:18 Uhr:

Im übrigen auch, weil ich das gerade gelesen habe, die Forderung unbegleitete Flüchtlingskinder nunmehr dringend aufzunehmen.

Gern. Jeder von den Grünen nimmt drei solcher "Flüchtlingskinder" bei sich zu Hause auf, versorgt die zu 100% vom eigenen Einkommen bis sie wirtschaftlich auf eigenen Beinen stehen. Dazu noch ein paar "Mittelmeerflüchtlinge". Dann wird es zwar ein wenig voll in der Bude, aber auch viel bunter. Und so können die dann jeden Tag ihr Leben wieder neu aushandeln. Darauf freuen die sich doch...

 

Aber das wollen sie nicht. Die Grünen sind wie verzogene Kinder: Ständig plärren, irgendwas wollen, aber die anderen dürfen zahlen und die Verantwortung übernehmen.

Man kann nur hoffen, dass dieser Hype der Grünen sich wieder auflöst und die Leute zunehmend den Irrsinn, der da proklamiert wird, erkennen. Noch ist ja Zeit dazu. Und Ruhe zum Nachdenken dürften jetzt auch Viele haben.

Fri Mar 27 11:11:55 CET 2020    |    Steam24

Zitat:

@Alfons007 schrieb am 27. März 2020 um 10:35:27 Uhr:

 

Man kann nur hoffen, dass dieser Hype der Grünen sich wieder auflöst und die Leute zunehmend den Irrsinn, der da proklamiert wird, erkennen. Noch ist ja Zeit dazu. Und Ruhe zum Nachdenken dürften jetzt auch Viele haben.

Hoffen wir es ... ;)

Fri Mar 27 12:02:34 CET 2020    |    pibaer

Die Zeit ist gut dafür. Um nicht zu sagen: optimal. Die Leute haben wieder Zeit und die Notwendigkeit, sich auf das Wichtige zu konzentrieren. Keine rot-grün-dekadente Schaumschlägerei mehr.

Fri Mar 27 12:04:51 CET 2020    |    Steam24

Zitat:

@pibaer schrieb am 27. März 2020 um 12:02:34 Uhr:

Die Zeit ist gut dafür. Um nicht zu sagen: optimal. Die Leute haben wieder Zeit und die Notwendigkeit, sich auf das Wichtige zu konzentrieren. Keine rot-grün-dekadente Schaumschlägerei mehr.

Die Beliebtheitswerte der grünen Politiker gehen bereits zurück, leider nur marginal.

 

Mutti und vor allem Söder haben ordentlich zugelegt.

 

"München - Bayerns Ministerpräsident Markus Söder hat laut einer neuen Umfrage in der bundesweiten Wählergunst bislang unbekannte Höhen erreicht. Wie das Nachrichtenmagazin "Focus" berichtet, kommt der CSU-Chef nach Angaben des Instituts Insa auf eine Zustimmung von 156 von 300 möglichen Punkten. Das sei der höchste Wert, der seit Beginn der Erhebungen im Januar 2019 jemals für einen deutschen Politiker gemessen wurde. Für Söder bedeutet der Wert eine Verbesserung um 28 Punkte im Vergleich zur Vorwoche.

 

Auf Platz zwei schaffte es Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) mit 138 Punkten (plus 12) vor Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) mit 131 Punkten (plus 6) und Finanzminister Olaf Scholz (SPD) mit 121 Punkten (plus 8). Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) verlor einen Punkt und landete mit 115 auf Platz fünf. (...)"

 

Da klären sich Fronten.

Fri Mar 27 12:53:11 CET 2020    |    pibaer

Zitat:

@Steam24 schrieb am 27. März 2020 um 12:04:51 Uhr:

Die Beliebtheitswerte der grünen Politiker gehen bereits zurück, leider nur marginal.

3% Verlust innerhalb von zwei Wochen sind doch schon mal ein schöner Anfang. Wenn die Tendenz so weitergeht, sind sie bald wieder da, wo sie herkommen.

 

Die Beliebtheitswerte für Merkel und Spahn kann ich mir nur durch Dummheit und massive Pressearbeit erklären. Spahn hat versagt wie sonst kaum ein anderer und Merkel hat auch nichts weiter als ihre Rede gehalten. Beide sind Schönwetter-Politiker und Wohlstands-Reduzierer ohne echte Fähigkeiten, das Land voranzubringen.

 

Bei Söder spielt geschicktes Marketing eine Rolle. Er ist auch nur den Österreichern hinterhergerannt, hat noch die Kommunalwahl abhalten lassen (quasi der bayrische Karneval) und wollte noch vor kurzem in der CSU eine Frauenquote einführen. Auch hier: Dummheit der Leute und kurzes Gedächtnis.

 

Faktisch besteht in den Maßnahmen von Söder und Laschet (von dem ich sehr wenig halte) kaum ein Unterschied. Die von Laschet kamen etwas später, sind dafür zielgerichteter (Kontaktverbot anstelle von Ausgangssperre).

Fri Mar 27 13:38:12 CET 2020    |    Steam24

Ob alternative Fakten da noch weiterhelfen?

 

Corona: USA überholen China

 

 

Auch interessant:

 

Schweden geht einen anderen Weg

 

Damit heben sich die Schweden deutlich von anderen Ländern ab. Ich halte es für sehr riskant. Ob ihr Gesundheitssystem die Folgen bewältigen kann?

Fri Mar 27 13:56:53 CET 2020    |    Steam24

Immerhin macht man sich Gedanken über die Tilgung der entstehenden Schulden.

 

"(...) Dieser sieht vor, dass die über die Schuldenbremse hinausgehenden 100 Milliarden Euro ab 2023 innerhalb von 20 Jahren zurückgeführt werden, also fünf Milliarden Euro pro Jahr. „Das ist aus unserer Sicht leistbar“, sagte Scheller und mahnte damit indirekt die Einhaltung an. Bundestagsabgeordnete der Grünen und der Linken hatten sich in den vergangenen Tagen für einen längeren Tilgungszeitraum ausgesprochen. (...)"

 

Als ob 20 Jahre nicht schon verdammt lang wären - die RotGrünen scheinen noch mehr Generationen diese Schulden aufhalsen zu wollen, als ob sie sicher sein könnten, dass es solange keine weitere Krise gäbe.

Fri Mar 27 14:08:13 CET 2020    |    Steam24

Zitat:

@pibaer schrieb am 27. März 2020 um 12:02:34 Uhr:

Die Zeit ist gut dafür. Um nicht zu sagen: optimal. Die Leute haben wieder Zeit und die Notwendigkeit, sich auf das Wichtige zu konzentrieren. Keine rot-grün-dekadente Schaumschlägerei mehr.

Die Frage ist nur, was sie als wichtig erachten.

 

Vielleicht die Pflege des rotgrünen Gutmenschenegos?

 

Wenn ich mir anschaue, was in meinen WhatsApp-Gruppen so kursiert, habe ich den Eindruck, dass viele noch nicht die Lage begriffen haben.

Fri Mar 27 14:16:44 CET 2020    |    Steam24

Zitat:

@Steam24 schrieb am 27. März 2020 um 13:38:12 Uhr:

(...) Auch interessant:

 

Schweden geht einen anderen Weg

 

Damit heben sich die Schweden deutlich von anderen Ländern ab. Ich halte es für sehr riskant. Ob ihr Gesundheitssystem die Folgen bewältigen kann?

Italien ist noch nicht über den Berg

 

Die Zahl der statistisch erfassten Neuinfektionen hat nach vorübergehender Beruhigung wieder zugenommen. Stand heute früh sind 8.215 Menschen an Covid 19 gestorben.

 

Und jetzt ruft das Home Office ... ;)

Fri Mar 27 14:59:00 CET 2020    |    XuQishi

Zitat:

3% Verlust innerhalb von zwei Wochen sind doch schon mal ein schöner Anfang

Die sind jetzt innerhalb von 2 Umfragen von 23 auf 17 gefallen. Kann gerne so weitergehen.

Fri Mar 27 15:06:21 CET 2020    |    robbery47

Wir haben aktuell eine üble Pandemie am laufen, die viele Menschen gesundheitlich, wirtschaftlich und sozial ans Limit bringt.

Und hier gehts seitenlang fast nur darum wo und wie die Grünen einen Pups abgelassen haben und wie sich die Umfragewerte entwickeln. Wow...

Fri Mar 27 15:25:48 CET 2020    |    Kurvenräuber48611

Zitat:

@pibaer schrieb am 27. März 2020 um 12:53:11 Uhr:

Zitat:

@Steam24 schrieb am 27. März 2020 um 12:04:51 Uhr:

Die Beliebtheitswerte der grünen Politiker gehen bereits zurück, leider nur marginal.

3% Verlust innerhalb von zwei Wochen sind doch schon mal ein schöner Anfang. Wenn die Tendenz so weitergeht, sind sie bald wieder da, wo sie herkommen.

 

Die Beliebtheitswerte für Merkel und Spahn kann ich mir nur durch Dummheit und massive Pressearbeit erklären. Spahn hat versagt wie sonst kaum ein anderer und Merkel hat auch nichts weiter als ihre Rede gehalten. Beide sind Schönwetter-Politiker und Wohlstands-Reduzierer ohne echte Fähigkeiten, das Land voranzubringen.

 

Bei Söder spielt geschicktes Marketing eine Rolle. Er ist auch nur den Österreichern hinterhergerannt, hat noch die Kommunalwahl abhalten lassen (quasi der bayrische Karneval) und wollte noch vor kurzem in der CSU eine Frauenquote einführen. Auch hier: Dummheit der Leute und kurzes Gedächtnis.

 

Faktisch besteht in den Maßnahmen von Söder und Laschet (von dem ich sehr wenig halte) kaum ein Unterschied. Die von Laschet kamen etwas später, sind dafür zielgerichteter (Kontaktverbot anstelle von Ausgangssperre).

Bemerkenswert: Am konsequentesten haben übrigens die Polen agiert. Auch die Tschechen sind weitaus konsequenter.

 

Aber das "Sahnehäubchen" ist dann die gesamte EU-Kommission, allen voran v.d. Leyen. Die Unfähigkeit ist unbeschreibbar. Corona zeigt hier im Grunde genommen nur eins: Die EU-Staaten haben jeweils ihre eigenen nationalen Regeln und Vorschriften erlassen und damit sowohl Schengen als auch Maastricht ausgehebelt. Juckt das jemanden ? Nicht wirklich.

Damit entsteht quasi folgerichtig die Frage: Brauchen wir überhaupt noch einen derart abartigen Bürokratie-Moloch, wenn allen doch schon seit langem klar ist, dass sich 27 Obermacker mit ihren unterschiedlichen Interessen nun mal nicht einigen lassen ?

 

Ich bin besonders gespannt, wie es mit dem EURO und der EZB weitergeht. Die gigantischen Schulden, die jetzt aufgenommen werden, führen aus meiner Sicht früher oder später zum Crash.

Das Finanzsystem wird jedenfalls so wie bisher nicht sehr lange weiter bestehen. Das richtig dicke Ende kommt erst noch.

Fri Mar 27 15:52:16 CET 2020    |    rpalmer

Kommt für uns, so muss es korrekt heißen....

Fri Mar 27 16:54:46 CET 2020    |    PS-Schnecke52374

Zitat:

@robbery47 schrieb am 27. März 2020 um 15:06:21 Uhr:

Wir haben aktuell eine üble Pandemie am laufen, die viele Menschen gesundheitlich, wirtschaftlich und sozial ans Limit bringt.

Und hier gehts seitenlang fast nur darum wo und wie die Grünen einen Pups abgelassen haben und wie sich die Umfragewerte entwickeln. Wow...

Eigentlich hast du ja Recht, ob die Grünen was blubbern, oder ob in China ein Sack Reis umfällt, spielt angesichts der Realität nicht einmal eine untergeordnete Rolle … wobei der Reissack auf jeden Fall noch erwähnenswerter wäre.

 

Die Wichtigkeit ergibt sich eher daraus, dass man eben an dem Geblubber jetzt, an der Rumeierei, an der Unfähigkeit, irgend etwas Erwähnenswertes, Brauchbares beizusteuern, an der endlich einmal so weit gefallenen Maske, sieht, wofür diese Menschen wirklich stehen, und wofür sie gut sind. So deutlich, dass auch den Teddybärchenwerfern und Bahnhofsklatschern mal auffallen müsste, was für Antihelden so im Lande rum rennen. Zumindest angesichts der Tatsache, dass es diesmal um den eigenen Allerwertesten geht, der da dem Grundeis verdammt nahe gebracht wird.

Fri Mar 27 17:03:32 CET 2020    |    myinfo

DW, Lebensart, 27.03.2020, Autorin/Autor Nadine Wojcik

 

Sternekoch versorgt Alltagshelden

 

Die Restaurants sind dicht. Das Team von Max Strohe, 2017 mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet, kocht weiter – für Ärzte, Krankenschwestern und Pfleger. Im Kochtopf landen großzügige Spenden von Lieferanten.

 

 

"In dem feinen, stilvoll eingerichteten Berliner Restaurant Tulus Lotrek zahlen Gäste für ein Menü 120 Euro aufwärts. Max Strohe gehört zu den gefragtesten Köchen der Republik, seinen Michelin-Stern hat er sich hart erarbeitet. Der Koch weiß, was er kann und will – und zieht es dann auch durch. Das zeigt sich auch in Zeiten der Corona-Krise: Innerhalb von wenigen Tagen stellte Max Strohe die beeindruckende Initiative Kochen für Helden auf die Beine.

 

DW: Ihr Restaurant "Tulus Lotrek" hat zu, doch Sie kochen weiter. Warum?

 

Max Strohe: Im 15-Minuten-Takt auf mein Handy zu starren und mich mit Corona-Meldungen überfluten zu lassen, ist nicht mein Ding. Ich will was machen – und da liegt es nahe, dass ich das tue, was ich am besten kann: kochen. Ich kann tatsächlich sonst nichts. In unserer Nachbarschaft hatten uns Arztpraxen und Pflegedienste erzählt, dass sie kaum noch Zeit hätten, sich um Mahlzeiten zu kümmern.

 

Da habe ich unseren Lieferanten um eine Spende gebeten und eine große Menge an sehr gutem Fleisch bekommen. Normalerweise wäre das als Filet auf dem Teller gelandet. Wir haben daraus eine Gulaschsuppe gekocht, weil wir so eine größere Menge produzieren konnten.

 

(...)"

 

 

 

=> Kochen für Helden

 

MISSION STATEMENT

 

#kochenfürhelden ist eine Graswurzelbewegung von Gastronomen in Zeiten der Corona-Krise. Die wohltätige Aktion versorgt alle die mit Mahlzeiten, die dafür sorgen, dass unser Leben unter den derzeitigen Umständen weiterläuft: Menschen in Funktionsberufen wie Ärzt*innen und Pfleger*innen in Krankenhäusern, Mitarbeiter*innen in Apotheken und Supermärkten sowie alle anderen Held*innen unseres Alltags. #kochenfürhelden startete in Berlin und ist in zahlreichen Städten vertreten.

 

 

 

 

VG myinfo

Fri Mar 27 17:30:11 CET 2020    |    PS-Schnecke52374

eine sehr charmante und liebenswerte Geste … mit Alltagsnutzen. Danke Hr. Strohe

Fri Mar 27 18:45:29 CET 2020    |    XuQishi

Zitat:

Und hier gehts seitenlang fast nur darum wo und wie die Grünen einen Pups abgelassen haben und wie sich die Umfragewerte entwickeln. Wow...

Irgendwas Gutes ist an allem dran. Vielleicht merken die Leute jetzt, was das für ein urbaner Schönwetterladen ist. Wenn's tatsächlich existenzielle Probleme gibt, haben die nichts zu bieten. Es werden auch nicht die Grünen sein, die die Menschheit in eine glorreiche CO2-freie Zukunft mit intakter Natur führen. Die lehnen nämlich die Technologien ab, mit denen das ginge, die haben nur "Klima oder Natur" im Angebot.

 

 

 

Die Aktion der Köche finde ich super. Ich warte im Moment darauf, was die Bundeswehr so macht; mittlerweile suchen die ehemalige S1-Leute, um die Reservesanis einzuberufen, davon habe ich noch ein bisschen Ahnung, ich hab mich mal gemeldet.

Fri Mar 27 19:31:13 CET 2020    |    myinfo

boerse.ard.de 27.03.2020

 

 

Pro und Contra

Braucht Europa jetzt Corona-Bonds?

 

 

Corona-Bonds - eine gute Idee? (Umfrage)

 

Die Südeuropäer wünschen sie, die finanzstärkeren Nordeuropäer sträuben sich: Mit Corona-Bonds sollen wie bei den früher diskutierten Euro-Bonds Schulden vergemeinschaftet werden. Finden Sie das gut?

 

Ja, find ich gut. Solidarität sollte in dieser Krise keine Grenzen kennen.

 

Um Himmels Willen, nein! Natürlich werden wir die stärker betroffenen Länder unterstützen. Aber für fremdes Schuldenmachen haften, das geht zu weit.

 

 

 

Ergebnis, Abfrage/Stand 19:28

 

Ja, find ich gut. Solidarität sollte in dieser Krise keine Grenzen kennen.

13%

 

Um Himmels Willen, nein! Natürlich werden wir die stärker betroffenen Länder unterstützen. Aber für fremdes Schuldenmachen haften, das geht zu weit.

87%

 

Stimmen gesamt: 1408

 

 

 

VG myinfo

Fri Mar 27 19:46:39 CET 2020    |    Steam24

Geht Deutschland gestärkt aus Coronakrise hervor?

 

https://amp.focus.de/.../...et-uns-1-5-billionen-euro_id_11818526.html

 

Ob der Herr Chefvolkswirt auch bedacht hat, dass unsere Exportwirtschaft Abnehmer braucht?

Fri Mar 27 20:58:59 CET 2020    |    pibaer

Zitat:

@Alfons007 schrieb am 27. März 2020 um 15:25:48 Uhr:

Aber das "Sahnehäubchen" ist dann die gesamte EU-Kommission, allen voran v.d. Leyen. Die Unfähigkeit ist unbeschreibbar. Corona zeigt hier im Grunde genommen nur eins: Die EU-Staaten haben jeweils ihre eigenen nationalen Regeln und Vorschriften erlassen und damit sowohl Schengen als auch Maastricht ausgehebelt. Juckt das jemanden ? Nicht wirklich.

Damit entsteht quasi folgerichtig die Frage: Brauchen wir überhaupt noch einen derart abartigen Bürokratie-Moloch, wenn allen doch schon seit langem klar ist, dass sich 27 Obermacker mit ihren unterschiedlichen Interessen nun mal nicht einigen lassen ?

Natürlich brauchen wir den nicht. Nur wird das jetzt erst so deutlich wie nie.

Fri Mar 27 21:00:03 CET 2020    |    pibaer

Zitat:

@robbery47 schrieb am 27. März 2020 um 15:06:21 Uhr:

Wir haben aktuell eine üble Pandemie am laufen, die viele Menschen gesundheitlich, wirtschaftlich und sozial ans Limit bringt.

Und hier gehts seitenlang fast nur darum wo und wie die Grünen einen Pups abgelassen haben und wie sich die Umfragewerte entwickeln. Wow...

Grüne Regierungsbeteiligung halte ich wirtschaftlich langfristig für deutlich gefährlicher als die Corona-Krise.

Fri Mar 27 22:07:51 CET 2020    |    Duftbaumdeuter272

Zitat:

@robbery47 schrieb am 27. März 2020 um 15:06:21 Uhr:

Wir haben aktuell eine üble Pandemie am laufen, die viele Menschen gesundheitlich, wirtschaftlich und sozial ans Limit bringt.

Und hier gehts seitenlang fast nur darum wo und wie die Grünen einen Pups abgelassen haben und wie sich die Umfragewerte entwickeln. Wow...

Sat Mar 28 10:41:16 CET 2020    |    passat32

Zitat:

@robbery47 schrieb am 27. März 2020 um 15:06:21 Uhr:

Wir haben aktuell eine üble Pandemie am laufen, die viele Menschen gesundheitlich, wirtschaftlich und sozial ans Limit bringt.

Und hier gehts seitenlang fast nur darum wo und wie die Grünen einen Pups abgelassen haben und wie sich die Umfragewerte entwickeln. Wow...

Was ist eigentlich DEIN persönlicher Beitrag in der Corona-Pandemie? Genauso NULL wie bei der Flüchtlingshilfe? Also einfach nur dumme Reden schwingen, Forderungen aufstellen und den Arsch nicht von der Couch bewegen?

Sat Mar 28 11:44:21 CET 2020    |    robbery47

Zitat:

@passat32 schrieb am 28. März 2020 um 10:41:16 Uhr:

Zitat:

@robbery47 schrieb am 27. März 2020 um 15:06:21 Uhr:

Wir haben aktuell eine üble Pandemie am laufen, die viele Menschen gesundheitlich, wirtschaftlich und sozial ans Limit bringt.

Und hier gehts seitenlang fast nur darum wo und wie die Grünen einen Pups abgelassen haben und wie sich die Umfragewerte entwickeln. Wow...

Was ist eigentlich DEIN persönlicher Beitrag in der Corona-Pandemie? Genauso NULL wie bei der Flüchtlingshilfe? Also einfach nur dumme Reden schwingen, Forderungen aufstellen und den Arsch nicht von der Couch bewegen?

Als ob es dich interessiert, was mein persönlicher Beitrag wäre. Zumal man in der aktuellen Situation eben nicht den Arsch von der Couch bewegen soll. Corona und so. Vielleicht mitbekommen. ;)

Du forderst Dinge ein, an die du dich bei Diskussionen selbst nie hältst. Und wenn man dir themenspezifisch sachlich mit Argumenten, Fakten kommt, bekommt man von dir gar keine oder nur eine spöttische Reaktion.

Allein schon der Vorwurf bezüglich der Flüchtlingshilfe. Du kennst meine Position diesbezüglich doch gar nicht, aber versuchst mich schon in diese Schublade zu stecken. Weil alles was nicht in deine Weltanschauung passt, ordnest du direkt in die 'links-grün versiffte Ecke' ein. Von daher...

Sat Mar 28 11:56:36 CET 2020    |    robbery47

Zitat:

@pibaer schrieb am 27. März 2020 um 21:00:03 Uhr:

Zitat:

@robbery47 schrieb am 27. März 2020 um 15:06:21 Uhr:

Wir haben aktuell eine üble Pandemie am laufen, die viele Menschen gesundheitlich, wirtschaftlich und sozial ans Limit bringt.

Und hier gehts seitenlang fast nur darum wo und wie die Grünen einen Pups abgelassen haben und wie sich die Umfragewerte entwickeln. Wow...

Grüne Regierungsbeteiligung halte ich wirtschaftlich langfristig für deutlich gefährlicher als die Corona-Krise.

Es kommt auf das wie an. BaWü ist immer noch nicht untergegangen. Weder jetzt während der Corona-Krise noch wirtschaftlich. Glaube Kretschmann ist jetzt schon 10 Jahre Ministerpräsident oder so.

Auch die rot-grüne Bundesregierung unter Schröder war im nachhinein betrachtet alles andere als schlecht. Kein Irak-Krieg, Agenda2010. Bezüglich Tierhaltung, Bio, erneuerbare Energien, Receycling ist damals vieles in die richtige Richtung gelenkt worden.

Die CDU und Merkel haben von vielen harten aber notwendigen Beschlüssen von damals stark profitiert und sind jahrelang auf dieser Welle geritten.

Sat Mar 28 12:37:36 CET 2020    |    rpalmer

Agenda 2010 als Vorteil verkaufen. GENAU dich in Zeitarbeit stecken. Mal sehen ob du es dann auch so toll findest. Und deinen Ex-Stalinisten Kretschmann mitsamt seinen Kuhn in S kannste auch mitnehmen. Viel gelabert und nichts umgesetzt. Wo ist das Stadtticket, wo ist der vergünstigte VVS & wann wurde denn nun S21 gekippt?

 

Zitat:

Und hier gehts seitenlang fast nur darum wo und wie die Grünen einen Pups abgelassen haben und wie sich die Umfragewerte entwickeln. Wow...

Wahrnehmung gehört echt nicht zu deinen Stärken.

Sat Mar 28 12:47:46 CET 2020    |    Brot-Herr

Zitat:

@rpalmer schrieb am 28. März 2020 um 12:37:36 Uhr:

Agenda 2010 als Vorteil verkaufen. GENAU dich in Zeitarbeit stecken. Mal sehen ob du es dann auch so toll findest. Und deinen Ex-Stalinisten Kretschmann mitsamt seinen Kuhn in S kannste auch mitnehmen. Viel gelabert und nichts umgesetzt. Wo ist das Stadtticket, wo ist der vergünstigte VVS & wann wurde denn nun S21 gekippt?

Die Grünen sind eben eine reiche-Leute-Partei. Nicht so heftig wie CDU oder FDP oder gar AfD, aber schlimm genug, daß sie für Nichtreiche unwählbar ist.

Sat Mar 28 13:02:24 CET 2020    |    Steam24

Zitat:

@robbery47 schrieb am 28. März 2020 um 11:56:36 Uhr:

Zitat:

@pibaer schrieb am 27. März 2020 um 21:00:03 Uhr:

Grüne Regierungsbeteiligung halte ich wirtschaftlich langfristig für deutlich gefährlicher als die Corona-Krise.

Es kommt auf das wie an. BaWü ist immer noch nicht untergegangen. Weder jetzt während der Corona-Krise noch wirtschaftlich. Glaube Kretschmann ist jetzt schon 10 Jahre Ministerpräsident oder so.

Auch die rot-grüne Bundesregierung unter Schröder war im nachhinein betrachtet alles andere als schlecht. Kein Irak-Krieg, Agenda2010. Bezüglich Tierhaltung, Bio, erneuerbare Energien, Receycling ist damals vieles in die richtige Richtung gelenkt worden.

Die CDU und Merkel haben von vielen harten aber notwendigen Beschlüssen von damals stark profitiert und sind jahrelang auf dieser Welle geritten.

Mit deinen Beispielen hast Du völlig recht. ;)

Sat Mar 28 13:17:29 CET 2020    |    PS-Schnecke52374

Zitat:

@robbery47 schrieb am 28. März 2020 um 11:56:36 Uhr:

...

Es kommt auf das wie an. BaWü ist immer noch nicht untergegangen. Weder jetzt während der Corona-Krise noch wirtschaftlich. Glaube Kretschmann ist jetzt schon 10 Jahre Ministerpräsident oder so.

Hmm …. Daimler baut/baute Stellen ab, Porsche, Audi, Bosch auch. Viele Mittelständler, wen sie schon nicht hier schrumpfen, so investieren sie lieber jenseits der Grenzen.

Ja, es dauert verdammt lange, bis ein leck geschlagner großer Pott endgültig sinkt, vor allem, wenn die ganze Besatzung entgegen den dusseligen Befehlen des Captains mit jedem verfügbaren gefäß Wasser aus dem Kahn schöpft.

 

Zitat:

 

Auch die rot-grüne Bundesregierung unter Schröder war im nachhinein betrachtet alles andere als schlecht. Kein Irak-Krieg, Agenda2010. Bezüglich Tierhaltung, Bio, erneuerbare Energien, Receycling ist damals vieles in die richtige Richtung gelenkt worden.

Irakkrieg war wirklich gut. Dafür hat Grün mit Fischer dann schon in Jugoslavien geschlossen für Krieg gestimmt, Afghanistan auch.

Agenda … ja! voll der Erfolg: programmatische Alltersarmut, prekäre Beschäftigungsverhältnisse, viele neue SV Zahler, die aber in Summe weniger einzahlen, als vorher, als sie noch "richtige" Arbeit hatten. Gedemütigte und gegängelte Bedürftige, die stigmatisiert als faule Schmarotzer vegetieren müssen, super, einfach super das Teil.

 

Tierhaltung... ja, super, keine Legebatterie in DE... OK, dann kommen die Batterieeier eben über die Grenze, die Nachbarn sind uns unendlich dankbar, aber frag mal die hiesige Landwirtschaft. Bio … wenn es denn Bio wäre.

 

Erneuerbare Energie …. unausgegoren und stümperhaft umgesetzt, so stümperhaft, dass jetzt die Versorgungssicherheit in Gefahr gerät … Toll gemacht.

Recycling. Kleiner Tip: fahr mal einem LKW hinterher, der schön sichtbar die gelben Säcke am Wertstoffhof aufläd. Du wirst erstaunt sein, was das Ziel von 90% dieser LKW ist. (ich "durfte" mal mitfahren … Recycling ist anders, und Umweltschutz ist ganz anders)

 

 

Zitat:

Die CDU und Merkel haben von vielen harten aber notwendigen Beschlüssen von damals stark profitiert und sind jahrelang auf dieser Welle geritten.

Klar haben die davon profitiert, dass man es ihnen abgenommen hat, all die neoliberalen Schweinerein anzuzetteln.

Sat Mar 28 15:00:57 CET 2020    |    rpalmer

https://www.youtube.com/watch?v=0xGnvx2rADU

 

Hmm... hat sich nicht wirklich was geändert. Außer, dass die Intromusik ziemlich geile Beats besitzt...

Sat Mar 28 16:10:12 CET 2020    |    XuQishi

Zitat:

Die Grünen sind eben eine reiche-Leute-Partei. Nicht so heftig wie CDU oder FDP

Wenn man bedenkt, dass die Grünenwähler sich mit den FDP-Wählern um das höchste Durchschnittseinkommen balgen und das der Grünenwähler größtenteils von Nettosteuerzahlern (also wohl den FDP-Wählern ;)) bezahlt wird, kann ich das nicht unterschreiben.

Sat Mar 28 17:14:59 CET 2020    |    Kurvenräuber48611

Mal was zu VW:

 

Laut Diess wird VW außerhalb Chinas praktisch keine Autos mehr los. Der Absatz ist förmlich eingebrochen. Pro Woche wird ein Verlust von bis zu 2 Milliarden eingefahren.

 

https://www.kfz-betrieb.vogel.de/.../

 

Ich bin mal gespannt, wie die KBA-Statistik für März aussehen wird. Wird wohl ein Trauerspiel.

Sat Mar 28 17:19:00 CET 2020    |    Steam24

Den anderen Herstellern dürfte es ähnlich ergehen.

 

Die entscheidende Frage wird die sein, wie es wieder anläuft, wenn die Beschränkungen aufgehoben werden.

Sat Mar 28 17:25:46 CET 2020    |    passat32

Zitat:

@robbery47 schrieb am 28. März 2020 um 11:56:36 Uhr:

Zitat:

@pibaer schrieb am 27. März 2020 um 21:00:03 Uhr:

 

 

Grüne Regierungsbeteiligung halte ich wirtschaftlich langfristig für deutlich gefährlicher als die Corona-Krise.

Es kommt auf das wie an. BaWü ist immer noch nicht untergegangen. Weder jetzt während der Corona-Krise noch wirtschaftlich. Glaube Kretschmann ist jetzt schon 10 Jahre Ministerpräsident oder so.

Auch die rot-grüne Bundesregierung unter Schröder war im nachhinein betrachtet alles andere als schlecht. Kein Irak-Krieg, Agenda2010. Bezüglich Tierhaltung, Bio, erneuerbare Energien, Receycling ist damals vieles in die richtige Richtung gelenkt worden.

Die CDU und Merkel haben von vielen harten aber notwendigen Beschlüssen von damals stark profitiert und sind jahrelang auf dieser Welle geritten.

Sag das mit der Agenda 2010 mal den Leuten, die in diesen 450€-Jobs stecken und jetzt NICHTS bekommen, keine Hilfe, keine Unterstützung. Die sind jetzt mal so richtig am Arsch.

 

 

Ich bin der letzte Sozi, wirklich, aber die Agenda 2010 mit den 450-Euro-Jobs, Hartz-IV, befristeten Arbeitsverhältnissen und dem ganzen Scheizz waren eine niederträchtige Kacke vor dem Herrn.

 

Und bei der Tierhaltung: was laberst Du eine Kacke!! Sorry, sagt Dir "Kastenstand" was? Sagen Dir betäubungslose Kupierungen und Kastrationen was? Kückenschreddern? Betäubungsloses Schächten? Lebendtiertransporte nach Außerhalb der EU? Alles gefördert von diesen Arschlxxchern in Berlin und Brüssel. Und vorangetrieben das es kracht. Klöckner ist für mich der Hitler der Tierwelt und das was in und um uns herum in der Massentierhaltung abgeht nichts anderes als der "Schnitzelholocaust" ...

 

 

Aber Du wirst da jetzt gleich wieder plöken, wie ich Dich kenne ...

Sat Mar 28 17:29:37 CET 2020    |    Kurvenräuber48611

Ganz lakonisch zur existentiellen Frage der Euro-Bonds - bzw. der Vollendung der Haftungsunion:

 

https://www.berliner-zeitung.de/.../...und-veraergert-italien-li.79768

 

Deutschland, Österreich und die Niederlande sind gegen die Einführung der Euro-Bonds. Völlig zu recht.

 

Da kann ich nur sagen: Wir haben zur Zeit eine einmalige Gelegenheit aus dem Euro auszusteigen, die DM oder aber alternativ eine neue Währung der 3 Nordstaaten mit dann soliderer Konstruktion einzuführen.

Sat Mar 28 17:30:27 CET 2020    |    passat32

Das wird leider nicht eintreten bevor es keinen Krieg gab

Sat Mar 28 18:01:40 CET 2020    |    Daniela_Wolf

Zitat:

Ich bin mal gespannt, wie die KBA-Statistik für März aussehen wird. Wird wohl ein Trauerspiel.

Davon kann man ausgehen. Da kann man auf unseren Nachbarn in Frankreich schauen und feststellen, dass die Zulassungen Ende März auf 70er Jahre Niveau zurückgefallen sind.

Sat Mar 28 21:12:40 CET 2020    |    invisible_ghost

Schräge Quelle, aber hochinteressanter Inhalt:

 

 

 

Zitat:

Strategiepapier des Innenministeriums: Schockwirkung erwünscht

 

Im Kampf gegen Corona setzt das Ministerium Horst Seehofers auf Massentests und Tracking. Und auf eine härtere Kommunikationsstrategie.

 

Es ist ein Dokument von erstaunlicher Klarheit: In einem vertraulichen Strategiepapier hat das Bundesinnenministerium mögliche Szenarien zum Verlauf der Corona-Epidemie sowie die angestrebten Gegenmaßnahmen und die damit verbundene Kommunkationsstrategie dargestellt. Das 17-seitige Papier, über das zuerst der Rechercheverbund aus Süddeutscher Zeitung, NDR und WDR berichtet hatte und das der taz vorliegt, drängt dabei neben einer starken Ausweitung der Corona-Tests und der Erhöhung der Zahl von Intensivbetten auch auf eine veränderte Kommunikationsstrategie.

 

Das von Horst Seehofer (CSU) geleitete Ministerium bestätigte am Freitag die Existenz des Papiers, wollte es aber nicht kommentieren, weil es „nicht für die Öffentlichkeit bestimmt“ sei.

 

Zum Verlauf der Epidemie vergleicht das Ministerium drei Szenarien. Das „Worst Case“-Szenario geht davon aus, das sich die Verdopplungszeit der Infiziertenzahl von anfangs 3 Tagen bis Mitte April auf 6 Tage und bis Ende April auf 9 Tage verlängert (aktuell liegt sie bei knapp 5 Tagen). In diesem Fall würden bis Ende Mai etwa 70 Prozent der Bevölkerung infiziert gewesen sein. Bis zu 350.000 Menschen würden gleichzeitig intensivmedizinische Versorgung benötigen – was angesichts der vorhandenen Kapazitäten bedeuten würde, dass 85 Prozent derjenigen, die sie brauchen, abgewiesen werden müssten.

 

In diesem Szenario würden innerhalb von zwei Monaten knapp 1,2 Millionen Menschen durch das Corona-Virus sterben. Das Innenministerium geht dabei aufgrund von Hochrechnungen aus anderen Ländern von einer Sterblichkeitsrate von 1,2 Prozent aus, sofern eine ausreichende Krankenhausversorgung gewährleistet ist; Zu Zeiten, in denen die Kapazitäten nicht ausreichen, wird eine Sterblichkeit von 2 Prozent angenommen. Diese Werte sind deutlich höher als in einem Szenario des Robert-Koch-Instituts vom 20. März: Dies ging von einer Sterblichkeit von 0,56 Prozent aus, erklärte dazu aber, dass dieser Wert „eher am unteren Rand bestehender Schätzungen“ liege.

 

In einem als „Dehnung“ bezeichneten Szenario wird davon ausgegangen, dass die Verdopplungszeit der Infiziertenzahl durch schärfere Maßnahmen zur Verringerung physischer Kontakte schon bis Anfang April auf 6 Tage und bis Mitte April auf 9 Tage steigt. In diesem Fall würden nur etwa 20 Prozent der Bevölkerung infiziert. Der Bedarf an Intensivbetten würde dabei die Kapazität nur geringfügig überschreiten, so dass nur 16 Prozent der Patienten abgewiesen werden müssten. In diesem Szenario würden nur etwa 220.000 Menschen sterben. Allerdings müsste der Ausnahmezustand mit weitgehenden Kontaktbeschränkungen dabei rund 7 Monate andauern.

 

Strategiepapier des Innenministeiums

 

„Um das Testen schneller und effizienter zu machen, ist längerfristig der Einsatz von Big Data und Location Tracking unumgänglich.“

 

Das dritte Szenario trägt den Namen „Hammer and Dance“, offenbar in Anlehnung an einen viel zitierten Artikel über Eindämmungsstrategien zur Corona-Epidemie. Dieses geht davon aus, dass zusätzlich zur Verlängerung der Verdopplungszeit anschließend die Ausbreitung des Virus durch umfangreiches Testen und Isolieren von Infizierten stark verringert werden kann. Dadurch sinkt die Zahl der Infizierten auf insgesamt rund 1 Million und die der Toten auf 12.000.

Ausgangsbeschränkungen bis mindestens Ende April

 

Um das zu erreichen, müsse die Zahl der Corona-Tests schnell und massiv erhöht werden. „Getestet werden sollten sowohl Personen mit Eigenverdacht als auch der gesamte Kreis der Kontaktpersonen von positiv getesteten Personen“, heißt es im Papier. Zum Ermitteln von Personen, die mit einem Infizierten in Kontakt waren, will das Innenministerium auch Handy-Daten nutzen: „Um das Testen schneller und effizienter zu machen, ist längerfristig der Einsatz von Big Data und Location Tracking unumgänglich.“ Alle positiv getesteten Personen müssten dann isoliert werden, „zu Hause oder in einer Quarantäneanlage“.

 

Wenn diese Testkapazitäten schnell gesteigert würden, könnten die allgemeinen Ausgangsbeschränkungen ab 20. April schrittweise gelockert werden – was aus Sicht des Innenministeriums auch erforderlich ist. „Eine längere Periode der Ausgangsbeschränkungen ist weder wirtschaftlich noch sozial aufrecht zu erhalten“, heißt es.

 

Neben den Strategien zur Eindämmung der Epidemie beschäftigt sich das Papier auch ausführlich mit der politischen Krisenkommunikation – und drängt darauf, die Gefahren stärker zu betonen als bisher geschehen. „Wir müssen wegkommen von einer Kommunikation, die auf die Fallsterblichkeitsrate zentriert ist“, schreiben die Autoren. Diese habe jungen und gesunden Menschen bisher den Eindruck vermittelt, dass sie selbst kaum betroffen seien.

Folgeschäden auch für junge Menschen

 

Das ist aus Sicht den Innenministeriums aber nicht der Fall. Zum einen drohten auch bei jungen Menschen Folgeschäden wie eine reduzierte Lungenkapazität. Zum anderen würden – zumindest in den negativeren Szenarien – die Folgen im Familienumfeld unmittelbar spürbar. „Viele Schwerkranke werden von ihren Angehörigen ins Krankenhaus gebracht aber abgewiesen, und sterben qualvoll um Luft ringend zu Hause“, warnt das Papier – und fordert: „Um die gewünschte Schockwirkung zu erzielen, müssen die konkreten Auswirkungen einer Durchseuchung auf die menschliche Gesellschaft verdeutlicht werden.“

 

Neben den gesundheitlichen Folgen warnt das Innenministerium zudem in drastischen Worten vor den wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Folgen. Im günstigsten Fall einer schnellen Eindämmung und Kontrolle der weiteren Ausbreitung würde das Bruttoinlandsprodukt nur um 4 Prozent sinken. Im schlimmsten Fall sei ein Einbruch um 32 Prozent denkbar. Was das bedeuten könnte, umschreibt das Papier so: „Es droht, dass dies die Gemeinschaft in einen völlig anderen Grundzustand bis hin zur Anarchie verändert.“

Link

 

:eek::eek::eek:

Deine Antwort auf "Technik, Wirtschaft und andere OT-Themen"

Blogautor(en)

pibaer pibaer