Thu Jun 17 19:56:15 CEST 2010
|
pibaer
|
Kommentare (38877)
ger
Angesichts des doch ausgeprägten Diskussionsbedarfs über technische Hintergründe und insbesondere die Frage, welcher Hersteller in welchem Bereich wohl bald die Weltherrschaft an sich reißen wird, ist hier Platz für solche Diskussionen. Hier wird nicht zensiert, nur weil der Lieblingshersteller ein anderer ist oder die Meinung von der des Blog-Erstellers abweicht. |

Fri Apr 26 21:36:31 CEST 2019 |
passat32
Das Heuchlerische ist ja, das sich die Guties hier über die "Sauberkeit" vor der eigenen Türe freuen und das als eigenen Erfolg zelebrieren, das aber auf Kosten Fremder erreicht wurde. Über die redet man dann erst, wenn sie hier her kommen und missbraucht sie wieder für die eigene Propaganda, ohne sich drum zu kümmern was aus ihnen wird oder was für einen Schaden das vor Ort erzeugt.
Ich frage mich noch immer wie Syrien heute überstehen und jemals wiederaufgebaut werden soll wenn deren ganzen Ärzte, Raketenforscher und Ingenieure hier sind. Kann mir bislang keiner erklären.
Was auch noch fehlt, bei aller Freude über Störche, die es tatsächlich früher seltener gab: wann hast Du Deinen letzten Schmetterling gesehen? Und auch wenn Du kein Freund der Insekten bist: die Natur würde sie brauchen. Aber die werden mit Glyphosat vernichtet oder im Windkraftwerk zermatscht. Davon liest Du nix in ner grünen Broschüre. Wo bleibt da der Aufschrei? Also der der über "man muss dies und jenes verbieten" hinausgeht und tatsächlich auch ein eigenes Handeln erzwingt?
Scheiss Heuchlerei. Da ist mir die direkte Lesart des "ich bin für Klimawandel" lieber. Der mag sehr übertrieben haben, spricht mir aber aus der Seele. Ist wenigstens ehrlich und realistisch.
Fri Apr 26 22:22:00 CEST 2019 |
touranfaq
Ich wurde zwar nicht angesprochen, aber ich für meinen Teil biete z.B. ein sog. "Insektenhotel", das aktuell von Hummeln angenommen wird. Ebenso habe ich aus den Sandsteinen, die ich aus dem Aushub aussortiert habe, einen Steinhaufen angelegt.
Sat Apr 27 00:32:19 CEST 2019 |
mozartschwarz
Reingeschaut hab ich immerhin, für mich irelevant, also war mir die Zeit zu schade. Irgendwie sagen die Links auch nichts anderes als ich, beim Querlesen.. Ich sehe keinen Anlass den Klimawandel zu leugnen. Da glaub ich einfach dran, von mir aus. Warum ich ihn für logisch halte hab ich dargelegt. Ob du das anders siehst und warum, ist mir ähnlich wurst wie deine Einschätzungen zur gesetzlichen Rente.
Sat Apr 27 01:05:14 CEST 2019 |
Schattenparker51962
Du betreibst Whataboutism vom feinsten so wie es die Tabakindustrie auch über Jahrzehnte betrieben hat.
Bist du dir eigentlich nicht zu doof dafür nur um an alten Lebensweisen fest zu halten?
Sat Apr 27 01:32:12 CEST 2019 |
mozartschwarz
Äh? Meinst du mich? Ich will weder Syrien die Ärtzte wegnehmen noch bin ich ein der Integration schreit Glyphosat ist Mist und Windmühlen, naja... Die Lösung sind die nicht und hässlich sind die auch. Insekten kleben aber mehr an Windschutzscheiben ausserdem zermatschen die Räder insektenfressende Vögel...
Schublade ist bei mir schwierig...
Sat Apr 27 01:54:26 CEST 2019 |
invisible_ghost
Eben nicht mehr, das ist ja das Problem.
Sat Apr 27 05:29:40 CEST 2019 |
invisible_ghost
"alte Lebensweisen" wie eine Familie bestehend aus Mutti, Vati und deren gemeinsamen Kind zB?
Sat Apr 27 05:35:30 CEST 2019 |
passat32
nein, Du warst nicht angesprochen.
Sat Apr 27 09:48:28 CEST 2019 |
touranfaq
Das verstehe ich jetzt nicht. Fehlende Insekten sind ein Problem, die Auswirkungen des Klimawandels aber nicht?
Von Löwenherz würde jetzt sagen "ist doch Klasse, weniger Insekten, bleibt meine Windschutzscheibe sauber!"
Sat Apr 27 09:54:08 CEST 2019 |
passat32
kaum Insekten und Klimawandel: das ist wenn Dir Deine Regierung sagt das Du ganz viel für die Umwelt tun musst, dich selbst geißeln sollst und ständig auf den Sack kriegst während diese Regierung Dich mit Glyphosat vergiftet und dieses Vergiften nicht verbietet sondern noch weiter ausbreitet.
Sat Apr 27 10:12:49 CEST 2019 |
touranfaq
Du meinst sicher Neonicotinoide.
Im übrigen ist deine Einstellung ziemlich interessant: obwohl die Evidenzien bezüglich Glyphosat dünn sind (vorhandene Studien widersprechen sich), glaubst du hier an eine Gefährdung. Beim Klimawandel ist die Faktenlage erdrückend, diesen siehst Du aber nicht als Gefahr an...
Sat Apr 27 10:23:44 CEST 2019 |
passat32
Eigentlich ist es genau anders herum: beim Glyphosat und allen anderen Pestiziden liegt das Problem sichtbar auf der Hand und mit nur einem Funken Verstand kommst selbst Du dahinter, dass ein Giftstoff nicht nur Bienen und Insekten tötet, sondern auch für Dich nicht absolut gesund ist. Ist wie beim Antibiotika in der Tiermast: das Zeug ist im Lebensmittel drin, es ist in der Erde auf der es angebaut wurde, in der Pflanze, im Stock/Stamm/Ast, im Blatt und in der Frucht. Und dann soll es nicht im Lebensmittel sein das DU auf dem Teller liegen hast?
Der Klimawandel, klar gibt es den. Den stellt auch keiner in Frage. Die Frage ist wie viel davon Menschengemacht ist, wie viel Anteil Du und ich im Einzelnen dran haben, aber insbesondere ob die Schnellschüsse unserer Polit-Profis eine Lösung sind. Ob dann der Toyota Hybrid, der genauso viel verbraucht wie ein TDI die Lösung ist? Oder Energiesparlampen, die vielleicht weniger Strom verbrauchen aber unzählige Giftstoffe mitbringen? Ich behaupte mal das es genügend gewichtigere Ansatzpunkte gibt, insbesondere bei Politik und Industrie, aber vor Allem im fernen Ausland, an denen man ansetzen sollte. Allein schon die "Flugbereitschaft" der Bundesregierung, setz dich mit deren Vorgehensweise mal auseinander, das ist abartig. Aber Du sollst jetzt mit kastrierten Autos rumfahren.
Sat Apr 27 10:50:15 CEST 2019 |
Steam24
Wie krank die Diskussion über den Klimawandel ist, zeigt sich in besonderem Maße auch anhand der Diskussion über die CO2-Emissionen der unterschiedlichen Antriebsformen. Von Holger habe ich im 2018er immer wieder Bekenntnisse gegen eine ganzheitliche Betrachtung unter Einbeziehung der Rohstoffgewinnung gelesen. Kann ich nicht nachvollziehen.
Dass die BEVs bei der Berechnung der Flottenverbräuche mit Null angesetzt werden, ist schlicht und ergreifend absurd und stellt die Debatte von vornherein auf eine völlig wirklichkeitsfremde Basis. Da werden fiktive Fabelwerte zum Maßstab des Flottenverbrauchs erhoben, aber das Weltklima fragt nicht nach der Theorie auf dem Papier, sondern nach der Summe der anfallenden Emissionen.
Sat Apr 27 10:52:00 CEST 2019 |
Steam24
Im 2018er sind wir ja in letzter Zeit nur noch selten d'accord, aber hier kann ich nur sagen:
Recht hast Du!
Würde dir gerne einhundert Daumen geben.
Unser 2018er Team ist schon ein verrückter Haufen. Jeder spinnt irgendwie rum, aber auf der anderen Seite hat jeder auch etwas wertvolles beizusteuern. So ist die Welt.
Sat Apr 27 12:18:19 CEST 2019 |
mozartschwarz
Übrigens musste ich meine Windschutzscheibe auf 800km 2mal von Insekten befreien. Daraus schließe ich aber nicht das es noch viele gibt...
Dann wurde der damalige Dreckslandwirtschaftminister Christian Schmidt aus der CSU, zur Enthaltung verpflichtet. Hat aber zugestimmt. Ich bin bei sowas ja für das errichten eines Prangers vorm Reichstag.
Sat Apr 27 12:36:09 CEST 2019 |
rpalmer
Nein, wenn man schon Antriebskonzepte vergleicht, dann komplett. Nicht nur lokal die Emissionen betrachten. Mag zwar bei Feinstaub und NOx noch irgendwie einen Grund haben, aber bei CO2 ist es herzlich egal, wo es freigesetzt wird. Es ist freigesetzt und da.
Und da sind immer größere, schwerere Autos nicht die Antwort, auch wenn (Und das weiß ich durchaus) laut Kano die Anforderungen immer weiter steigen.
Sat Apr 27 13:27:03 CEST 2019 |
touranfaq
Dann hast Du mich leider falsch verstanden! Ich fordere nichts anderes als einen fairen Vergleich.
Heute ist es so: die CO2-Emissionen werden am Auspuff gemessen. Der Raubbau und die Umweltverschmutzung für die Gewinnung des fossilen Brennstoffs wird nicht betrachtet, ebenso wenig wie der Energieaufwand bei der Herstellung des Fahrzeugs.
So, und jetzt kommen E-Autos. Da misst man am Auspuff 0g/km.
Was ist jetzt genau das Problem? Beim Verbrenner bleibt die gesamte Fertigung und Vorkette des Treibstoff ohne Berücksichtigung, wieso soll das E-Auto sich das anrechnen lassen, der Verbrenner aber nicht?
Sat Apr 27 13:32:28 CEST 2019 |
touranfaq
Die Auswirkungen des Klimawandels liegen ebenfalls klar auf der Hand, die Wirkung von CO2 ist sowohl experimentell nachgewiesen als auch physikalisch herleitbar, der "menschgemachte" Anteil ist ebenfalls kalkulierbar. Die Faktenlage ist hier wesentlich erdrückender als bei Glyphosat.
Aber ich glaube, das ist einfach ein psychologischer Effekt. Das Schnitzel auf dem Teller ist Dir näher als der schmelzende Gletscher in der Arktis oder in den Alpen, und Ängste sind meist nicht rational
Sat Apr 27 14:01:36 CEST 2019 |
Steam24
Einverstanden, dann einigen wir uns darauf, dass für eine zielführende Debatte eine fundierte Gesamtbetrachtung der Maßstab sein sollte.
Wahrscheinlich sind wir uns auch darüber einig, dass in der Ermittlung der Flottenverbräuche ebendiese Gesamtbetrachtung nicht stattfindet und die Zielsetzung, nämlich eine CO2-Reduktion unterm Strich, aktuell außerhalb des Blickfeldes liegt?
Dass wir meist näher beieinander liegen, als es phasenweise den Anschein hat, wissen wir ja schon aus langer Erfahrung.
Sat Apr 27 14:08:43 CEST 2019 |
Steam24
Der letzte Absatz könnte auch für die Glyphosat-Heiligbeter gelten, deshalb wäre ich vorsichtig mit dieser Schablone.
Erinnert mich sehr an Asbest.
Außerdem an den Dieselgate, denn auch beim Glyphosat haben wir es mit Manipulationen durch massiven Lobbyismus zu tun. Wahrscheinlich ... aber die Folgen sind ja schon sichtbar. Blendest Du sie etwa aus? Ist dir das Schnitzel auf deinem Teller vielleicht wichtiger, als die Mücken auf deiner Windschutzscheibe?
Sat Apr 27 22:22:56 CEST 2019 |
pibaer
Glyphosat ist ein gutes Beispiel dafür, wie mit einer schlecht gemachten Studie und ganz viel reißerischer Skandalberichterstattung ein Mittel kaputtgeredet wird, das derzeit immer noch die am wenigsten schädliche Lösung ist. Selbst die schlecht gemachte Studie (die anderen werden ja geflissentlich von den reißerischen Journalisten ignoriert) ordnet Glyphosat in deutlicher Überdosierung hinsichtlich Karzinogenität in etwa auf die Stufe von Rindfleisch und Salami. Und wie man auf den Nonsens kommt, das würde Insekten umbringen, ist mir ziemlich unklar.
Was ist das Resultat? Es werden andere Mittel verwendet, gern auch in Kombination, die wesentlich problematischer sind. Und der "umweltfreundliche" Kleingärtner tötet dann sein Unkraut mit "natürlichen Hausmitteln" wie Essig oder Salz oder ähnlicher Scheiße.
Ganz toll gemacht!
Mit Asbest kann man Glyphosat beim besten Willen nicht vergleichen. Die Schädlichkeit von Asbest ist schon ewig lang bekannt (Asbestbedingter Lungenkrebs ist seit 1943 als Berufskrankheit anerkannt!), beschränkt sich aber da vor allem auf die, die das verarbeiten - mal abgesehen von irrsinnigen Anwendungen wie Spritzasbest.
Das ist, was mich massiv stört: Ziemlich ungebildete Journalisten springen auf jeden Zug auf und ihre unkritischen Leser lassen sich immer wieder ganz wunderbar mit dem Plot "Böser Chemieriese vergiftet uns alle!" triggern. Dieser Müll-Journalismus zündet zuverlässig immer wieder.
Die ganze Klimawandel-Geschichte läuft auf ebenso flachem Niveau ab - leider.
Sun Apr 28 13:29:50 CEST 2019 |
PS-Schnecke52374
Klasse, danke. Gleich der Erste Treffer ist ein Volltreffer:
und für den Leichtgläubigen ist alles klar
Aber, Was sieht man eigentlich?
Man sieht 2 Gefäße, die verschlossen sind, also keine Konvektion --> klassischer Treibhauseffekt, eben wie im Treibhaus.
Jetzt der Temoperaturunterschied:
Es ist prima zu sehen, wie die CO2 Flasche voll angestrahlt wird vom Scheinwerfer, und die Kontrollflasche nicht. Der gute Mann wird schon wissen, warum er die beiden Flaschen nicht einfach in die Sonne gestellt hat.
Beschiss ist einfach alles
Sun Apr 28 14:01:19 CEST 2019 |
mozartschwarz
Achso, du leugnest schonmal prinzipiell den Treibhauseffekt, also die Reflexion von Wärmestrahlung durch CO2 Wolken und Ozon.... Ok, disqualifiziert dich eh.. Ohne diese Prinzipien wäre Leben auf der Erde eine sehr coole Sache. Zusätzlich Einträge solcher Faktoren bringen aber den natürlichen Haushalt durcheinander.
Dann das Video, was ich davon halten soll ist mir unklar, allerdings ist ganz deutlich zu sehen das die Kammera schräg steht, ich würde also die unterschiedliche Brechung den unterschiedlichen Winkeln zuschreiben. Am Flaschenhals sieht man weiterhin das der Scheinwerfer ähnlich gespiegelt wird. Das einfachste für dich wäre es den Versuch selbst nachzustellen... Riesig problematisch erscheint mir der Versuchsaufbau ja nicht.
Hier aber nochmal ein anderer Aufbau https://klimaschutz-netz.de/.../...eweis-des-treibhauseffektes-des-co2
Sun Apr 28 17:27:11 CEST 2019 |
touranfaq
@BaldAuchPrius :
Naja, wie bringt man es jemand bei der von Absorptionsbande und Wellenlänge noch nichts gehört hat und es einfach nicht glauben will?
Vielleicht so?
https://youtu.be/af8yEeNRMkk
Sun Apr 28 20:59:56 CEST 2019 |
Schattenparker51962
Das man eben nicht mehr wie der Neandertaler nach dem Motto nach mir die Sintflut lebt und denkt
Sun Apr 28 21:16:02 CEST 2019 |
Schattenparker51962
Endlich ist geklärt woher der Hass und die Frustration im Osten kommt und warum ganz besonders Männer an vorderster Front dabei sind.
Oh wunder Und Sachsen ist ganz vorne mit Dabei!
https://www.bild.de/.../...s-groessen-vergleich-44213942.bild.html?...
Sun Apr 28 22:04:29 CEST 2019 |
pibaer
Wahrscheinlicher ist, dass man sich in Sachsen nicht so überschätzt wie anderswo, sondern die Lage realistisch sieht. Dazu passt auch das hier (bei jedem Jahr, das ich bei Google in die Suchmaske eingegeben habe, kam praktisch dasselbe raus):
Sachsen liegt an der Spitze (2006)
Sachsen hat das beste Bildungssystem (2008)
Sachsens Bildungssystem an der Spitze (2010)
Sachsen bietet die besten Bildungschancen (2012)
Sachsen und Thüringen haben nicht nur das Turbo-Abitur – sondern auch die leistungsfähigsten Bildungssysteme (2014)
Bildungsmonitor: Sachsen, Thüringen und Bayern haben das leistungsfähigste System (2016)
Sachsen ist deutsche Bildungshochburg (2017)
Bildungsmonitor Deutschland: Sachsen Top, Bremen Flop (2018)
Schaut man sich die Reports an, könnte man direkt sagen: Je roter, umso dümmer, je konservativer, umso besser die Bildung.
Dazu passt auch Dein Beitrag: Du merkst nicht mal, dass Du genau das am häufigsten machst, was Du anderen immer wieder unterstellst.
Mon Apr 29 00:28:22 CEST 2019 |
Schattenparker51962
Armer Junge also habe ich doch recht um so Konservativer und rechtsradikaler um so kleiner der Penis?
Weil mehr sagt deine Behauptung nicht aus.
Nö ich halte anderen nur den Spiegel vor genau vor so wie es keine Toleranz für Intolerante und Menschenfeinde gibt.
Wo du dann anderen vorwirfst nicht tolerant zu sein.
Und nein ich bin es nicht der hier Menschenfeindlichkeit verbreitet und sich für etwas besseres hält wie du und Passat es tun.
Mon Apr 29 00:44:15 CEST 2019 |
PS-Schnecke52374
Auch wenn es dich enttäuscht, njr dvon habe ich gehört, und daher weiss ich z.B. dass CO2 nur i 2 sehr schmalen Bändern des Spektrums überhaupt aktiv ist, während andere Gase (z.B. Wasserdamlf) ein weit breiteres spektrum abdeckt
Mon Apr 29 00:59:00 CEST 2019 |
invisible_ghost
Bist du betrunken?
Mon Apr 29 06:36:42 CEST 2019 |
rpalmer
Das ist bei ihm der Dauerzustand - und war es je anders?
Mon Apr 29 12:37:26 CEST 2019 |
Schattenparker51962
Ihr beide sollt nicht von euch und eurem Umkreis auf andere schließen denn wie ist sonnst der Hass und die Ablehnung von allem fremden wie am Stammtisch bei 3 Promille zu erklären?
Mon Apr 29 12:45:36 CEST 2019 |
passat32
stimmt, tut was gegen Hass!
(529 mal aufgerufen)
Mon Apr 29 12:48:00 CEST 2019 |
mozartschwarz
Z.B. dadurch das Texte wie deine nicht gerade zum Glauben an die junge Generation beitragen. Die sind tatsächlich nur durch Drogenkonsum zu ertragen und können demnach auch nur unter Drogen entstanden sein...
Also auch dann, wenn ich dir durchaus die Freiheit gebe über Migration anders zu denken als ich oder andere hier...
Migration nicht gutzuheißen ist nicht gleichzusetzen mit völligem Fremdenhass, allerdings würde ich Den dem ein oder anderen hier auch fast unterstellen wollen, aber schon damit das man eigene Probleme erstmal gelöst sehen möchte, bevor man weiterhin den großen Gastgeber spielt.
Mutti möchte ja akut wieder den halben Westbalkan in die EU einladen, brauchen wir dann auchnoch halb Afrika? Besteht die Welt oder auch nur die EU nur aus DE ? Ich denke das wir unsere Schuldigkeit erstmal mehr als erfüllt haben... Muß der ein oder andere Schutzbefohlene vielleicht in weniger attraktive Länder ausweichen, besser als verhungern oder gemeuchelt werden....
Mon Apr 29 12:50:01 CEST 2019 |
passat32
nur um das mal festzuhalten: nur durch das klassische Lebensmotto "Vater, Mutter, Kind" wird der Fortbestand der eigenen Rasse/Gattung/Menschheit überhaupt gesichert. Diese neumodischen Familienbilder die man sich so wünscht und die en vogue sind wäre ziemlich bald Schluss mit der Menschheit. Auch wenn der Natur/Erde/Tierwelt das zu wünschen wäre. Aber zum Glück importieren wir ja Millionen Anatolen und Afrikaner, die sorgen fleißig für Nachwuchs. Zwar auch ne deutliche Verschiebung, aber zumindest passt die Geburtenrate. Man wird sich halt auch in Westeuropa an Zustände wie in der 3. Welt gewöhnen müssen: ganz viele Kinder und keine Ahnung wie man die ernähren und am Leben halten soll. Aber das willst Du ja so
Mon Apr 29 13:28:20 CEST 2019 |
Schattenparker51962
Und was soll an dem braunen Gedankengut lustig sein?
Mon Apr 29 13:32:14 CEST 2019 |
Schattenparker51962
Und wieder mal ein durch und durch von Rassismus durchsetzter Text von dir.
merkst du das eigentlich nicht oder gibt es wirklich Menschen wie dich da draußen (also nicht nur rinr Kunstfigur) die ihren Rassismus für normal halten.
Mon Apr 29 13:41:44 CEST 2019 |
passat32
belege mir das Gegenteil!
Wenn DU später nur noch von der Rente nähren und leben willst, für die Atonga, Umberto, Hassan und Ali arbeiten und "türken" dann ist das okay. Also ich mach mir da bei der Fahrt am Bahnhof vorbei schon Sorgen um dieses Land und die Zukunft. Aber okay.
Mon Apr 29 13:48:33 CEST 2019 |
touranfaq
Mal ganz vorsichtig gefragt: Zahlst Du in die gesetzlichen Sicherungsysteme (Rente, Krankenversicherung) ein? Ich tippe mal auf privat versichert...
Mon Apr 29 13:54:46 CEST 2019 |
passat32
selbstverständlich zahle ich (auch) in die gesetzliche Rentenversicherung ein und bin klassischer GKV-Patient. Ich entziehe mich nicht der sozialen Verantwortung!
Deine Antwort auf "Technik, Wirtschaft und andere OT-Themen"