Thu Jun 17 19:56:15 CEST 2010
|
pibaer
|
Kommentare (38877)
ger
Angesichts des doch ausgeprägten Diskussionsbedarfs über technische Hintergründe und insbesondere die Frage, welcher Hersteller in welchem Bereich wohl bald die Weltherrschaft an sich reißen wird, ist hier Platz für solche Diskussionen. Hier wird nicht zensiert, nur weil der Lieblingshersteller ein anderer ist oder die Meinung von der des Blog-Erstellers abweicht. |

Sun Jan 06 13:58:31 CET 2019 |
Steam24
Danke für die Klarstellung.
Sascha und ich sind hier im Blog meist d'accord, Sascha und Du übrigens auch.
Im 2018er gibt es mitunter kleine Differenzen, aber wir haben uns lieb.
Sun Jan 06 14:03:56 CET 2019 |
touranfaq
Differenzen sind wichtig, ohne Differenzen findet keine Meinungsbildung statt.
Wenn du immer nur unter Gleichgesinnten unterwegs bist, kannst Du nie feststellen ob deine Haltung valide ist.
"Whenever you find yourself on the side of the majority, it's time to pause and reflect."
War glaube ich Mark Twain.
Sun Jan 06 14:11:30 CET 2019 |
heizoelblitz
Ich habe das Zitat mal in die richtige Reihenfolge gebracht!
Sun Jan 06 14:16:22 CET 2019 |
pibaer
Seit wann sind das ÖR-Medien? Habe ich was verpasst?
Sun Jan 06 14:23:22 CET 2019 |
pibaer
Es sind eben zum Glück noch nicht alle so, aber eben leider eine sehr große Menge. Der Spiegel ist für mich so das herausragende Medium, wenn es um Halbinformation, Vorverurteilung, Volkserziehung, Haltungsjournalismus, Verzerrung, Rassismus (Natürlich den "guten"!) und dumpfen Antiamerikanismus geht. Denen gönne ich ihren Relotius-Skandal von ganzem Herzen und es scheint auch so, dass sich einige amerikanische Medien nun auf diesen Verein einschießen.
Sun Jan 06 14:40:12 CET 2019 |
rpalmer
Vermutlich haben sie die Hoffnung "Steter Tropfen höhlt den Stein", wir formen unsere Leser schon um mit ausdauernder Beständigkeit.
Sun Jan 06 14:42:56 CET 2019 |
Steam24
Bisher klappt es ja ...
Sun Jan 06 15:16:00 CET 2019 |
touranfaq
Du hattest nach politischen Magazinen gefragt. Aber Du hast Recht, ausser der Heute-Show findet in den ÖRs keine kritische Auseinandersetzung statt. Wobei eben auch die Frage ist, ob das im Informationsauftrag enthalten ist. Die Kritik muss am Ende von jedem einzelnen kommen, was hilft es wenn die Medien kritisch sind und das Volk nicht? Ich persönlich halte überhaupt nichts von "kritischen Vordenkern" a la Tichy, meine Meinung bilde ich mir doch lieber selbst.
Sun Jan 06 15:20:40 CET 2019 |
Batterietester39
Ein "Goldjunge" hat wieder mal zugestochen - ganz aktuell
https://www.welt.de/.../...iger-sticht-Teenager-mit-Messer-nieder.html
Die Begegnunsqualität tendierte im vorliegen Fall wieder mal nach unten
Sun Jan 06 15:37:04 CET 2019 |
heizoelblitz
Einer der Einzelfälle, oder ausversehen ins Messer gefallen.
Sun Jan 06 15:41:41 CET 2019 |
Batterietester39
Mangelnde Toleranz gezeigt
Vorfall allerdings nur von regionaler Bedeutung
Wasser auf die Mühlen der Rechten
Vorfall darf nicht instrumentalisiert werden
Sun Jan 06 15:56:26 CET 2019 |
touranfaq
Fefe hat einen sehr interessanten Blickwinkel auf den "Politiker-Hack", auch wer Fefe aus Prinzip nicht mag, sollte das mal lesen:
http://blog.fefe.de/?ts=a2d17219
Die SZ zu Bottrop und der "Entpolitisierung rechter Gewalt", die mir aber persönlich noch nicht weit genug geht:
https://www.sueddeutsche.de/.../...-kriecht-aus-allen-ritzen-1.4272007
Denn die Tat in Bottrop war ein klassicher Terroranschlag. Rassistisch motiviert. Wäre der Täter ein Islamist gewesen, wäre es in den Medien auch so dargestellt worden, wo ist denn der Unterschied, ob ich mit Fahrzeugen in Weihnachtsmärkte oder Bushaltestellen mit Menschen fahre? Beides ist Terror.
Aber bei unseren Politikern ist es nur die "persönliche Betroffenheit" eines "psyschisch Kranken" (wobei Ausländerhass und Rassismus bei genauem Nachdenken nichts anderes ist als eine psychische Erkrankung) und macht Seehofer "betroffen". Deutlicher kann man kaum mit verschiedenen Maßstäben messen...
Sun Jan 06 15:57:21 CET 2019 |
Steam24
Und was hältst Du von den kritischen Vordenkern bei ARD und ZDF? Die informieren selektiv und servieren uns die "richtigen" Schlussfolgerungen auch noch auf dem Tablett.
Das Niveau der öffentlich rechtlichen Medien ist schon weitgehend auf dem der Aktuellen Kamera angelangt.
Sun Jan 06 16:01:15 CET 2019 |
touranfaq
Ich sehe mir seit über drei Jahren kein lineares Fernsehen und damit auch keine ÖRs und privaten Sender mehr an.
Da ich viel Zeit im Zug verbringe, präferiere ich lesen. Damit ist die Lebenszeit sehr viel besser investiert.
Übrigens lese ich nicht nur aktuelles, sondern auch viel historisches, und gerade da ist es geradezu frustrierend wie oft sich die gleichen Muster wiederholen (generell, nicht nur politisch), anscheinend ist die Menschheit zu dumm oder zu bequem aus Fehlern der Vergangenheit zu lernen...
Im übrigen muss ich da die konservativen (ich will sie nicht immer "Rechte" nennen, denkt jeder gleich an was anderes) Medien mal ausdrücklich loben, da gibt es viel zu lesen statt dieses weit verbreiteten Youtube-Mülls. Leider ist letzteres das, was die Masse konsumiert.
Sun Jan 06 16:16:39 CET 2019 |
Steam24
Es sollte wohl die Frage erlaubt sein, was von der Schutzbedürftigkeit eines Asylsuchenden zu halten ist, der Terror ausübt. Das darf jedoch niemals eine Rechtfertigung für Bottrop sein.
Wie auch immer: Es leuchtet mir nicht ein, dass unser Land Menschen alimentieren muss, die hier kriminell werden und sich noch auf das Asylrecht berufen. Nichtdestotrotz gibt es bei den Menschen mit deutschem Pass welche, die ausfällig werden. Ja, das ist Terror und ja, das sollte streng bestraft werden.
Der Ausländerhass des Attentäters in Bottrop wurde in unseren Medien zur Genüge gegeißelt - zurecht natürlich. Das lässt Du leider unter den Tisch fallen. Finde ich nicht korrekt.
Und ich muss an der Stelle klar sagen, dass ich es begrüße, dass in Bezug auf Amberg nicht wieder so ein Ablenkungsmanöver stattgefunden hat wie im Falle Chemnitz. Da haben Mutti und die Aktuelle Kamera offenbar gemerkt, dass sie sich einen Bärendienst erwiesen haben.
Sun Jan 06 16:22:39 CET 2019 |
Steam24
In den Printmedien (sei es auch online) steht meist dasselbe, was den Menschen im Fernsehen vorgebetet wird.
Und gut, dass Du dich mit Geschichte befasst. Einfach mal dreißig Jahre zurückgehen und lesen, was die DDR-Medien gesagt haben, als die Menschen auf die Straße gegangen sind und "wir sind das Volk" gerufen haben. Ist praktisch deckungsgleich mit dem, was Du heute meistens zu lesen bekommst.
Es ist eben nicht so einfach, die "Bösen" zu enttarnen, denn sie behaupten natürlich, sie seien die "Guten" und schmücken sich plakativ mit ihrem Gutmenschentum.
Schon klar, das kann man im Grunde auf alle Seiten anwenden.
Sun Jan 06 16:24:20 CET 2019 |
touranfaq
Die Frage ist richtig und legitim, allerdings muss auch die Frage erlaubt sein: Darf man von dem Fehlverhalten Einzelner auf die gesamte Gruppe schließen?
Du hast leider nicht verstanden, was mein Punkt ist:
Es geht darum, dass die Tat in den Medien nicht als das dargestellt wurde, was es war: Nämlich ein Terroranschlag. Rassistisch motiviert.
Wenn ein Islamist in einen Weihnachtsmarkt rast ist es doch auch gleich Terror, wo ist jetzt genau der Unterschied zu Bottrop?
Sun Jan 06 16:33:20 CET 2019 |
heizoelblitz
Auf dem Weihnachtsmarkt waren nur "Ungläubige"
Der Weihnachtsmarkt ist ein Symbol des christlichen Glaubens und Kultur . Das trifft auf eine Bushaltestelle eher nicht zu.
Sun Jan 06 16:39:14 CET 2019 |
touranfaq
Definition:
Terror: Verbreitung von Angst und Schrecken durch Gewaltaktionen (besonders zur Erreichung politischer Ziele)
Inwiefern trifft das jetzt auf Bottrop nicht zu?
Es ist ganz klar, dass die Medien das Wort "Terror" vermeiden, weil a) der Täter deutsch war und b) der Hintergrund rassistisch war. Es kann nicht sein was nicht sein darf...
Sun Jan 06 16:39:49 CET 2019 |
PS-Schnecke52374
Hmm... Wenn ein deutscher Ureinwohner in eine Gruppe Nichteuropäer fährt, so hat das natürlich das selbe Terrorpotential... abgesehen davon, dass diese Gruppe nicht an dieser Bushaltestelle gestanden hätte, wäre sie nicht illegal migriert...
Wenn ein Hilfstaliban extra nach Europa kommt, um überhaupt einen Weihnachtsmarkt zu erreichen, dann hat das wohl eine andere Qualität....
Obiger Text ist explizit nicht meine Meinung.
Ja, du hast recht, beides ist Terror, und beides ist gleich verachtenswert, und beides ist gleich strafwürdig ... und hier beginnen dann die Unterschiede: der Deutsche vom Busstop bekommt die ganze Härte zu spüren, der Ali vom Weihnachtsmarkt wird an allen Ecken entschuldigt, und als Opfer verklärt, ein drohender Zeigefinger, zwei dududu und ne kleine Bewährung und fertig....
Sun Jan 06 17:00:22 CET 2019 |
touranfaq
Das hätte mich auch ehrlich gesagt sehr irritiert.
...aber die Tat in Bottrop wurde nicht so benannt.
Ist das so? Wenn ich schon lese "psychische Erkrankung" ist doch klar worauf das hinausläuft, verminderte Schuldfähigkeit und schon wars das mit der Härte...
Sun Jan 06 17:00:57 CET 2019 |
pibaer
Ja, es ging um politische Magazine im ÖR. Mit Hauser und Kienzle bei Frontal 21 gab es früher mal so etwas wie eine politische Auseinandersetzung auf Basis verschiedener Positionen.
Du meinst diese pseudo-lustige Show, bei der der Moderator dem dummen Zuschauer immer erklärt, was der denken muss und was richtig ist? Wo findet da eine Auseinandersetzung mit verschiedenen Positionen statt? Die Sendung ist dunkelrot.
Es geht nicht um kritische Vordenker, sondern darum, dass erkennbar Bandbreite bei politischen Magazinen einzieht. Die politische Ausrichtung der ÖR reicht von links bis extrem links und ist gelinde gesagt nicht gerade regierungskritisch. Es ist klassisches Staatsfernsehen mit angepasstem Journalismus.
Sun Jan 06 17:06:26 CET 2019 |
pibaer
Die Tat in Bottrop wird im Gegenteil von gerade denen instrumentalisiert, die sonst immer gegen angebliche Instrumentalisierung wettern. Damit fällt schön die Maske...
Wenn jemand, der schon mal in der geschlossenen Anstalt wegen seiner psychischen Probleme war und ganz offensichtlich immer noch welche hat, irgendwas anstellt, ist die Diskussion darum reichlich sinnfrei. Es sei denn, man will instrumentalisieren. Man hat den Eindruck, manche von weit links warten nur auf solche Sachen und wollen sich das jetzt um Gottes Willen nicht "wegnehmen" lassen. Kein Wunder, dass die SZ auch als "Alpen-Prawda" bezeichnet wird.
Manche Medien lassen sogar den Hinweis ganz weg, dass der Mann offenbar psychisch gestört ist, was schon ganz klar eine massive Informationsverzerrung ist.
Sun Jan 06 17:08:24 CET 2019 |
Steam24
Holger, deine manipulative Zitierpraxis geht mir langsam echt auf den Senkel, dafür solltest Du dir wirklich zu schade sein. Du belehrst mich hier, es ginge darum, dass die Medien den rassistisch motivierten Terrorcharakter nicht herausgestellt hätten und löschst zuvor meine Aussage "ja, das ist Terror". Mach dich doch nicht lächerlich!
Das rassistische Motiv wurde zur Genüge thematisiert, ebenso der terroristische Charakter - hier ein sehr deutliches Beispiel. Als ich das erstmals im TV gesehen habe, wurde es auch sofort erwähnt und kritisiert.
Da ist sie wieder, deine Überheblichkeit!
Mit deinem so stolz herausposaunten IQ sollte es dir eigentlich möglich sein, gehaltvollere Beiträge zu verfassen! Vor allem solltest Du nicht vergessen, dass es hier sehr viele intelligente User gibt, die lesen können.
Sun Jan 06 17:10:18 CET 2019 |
pibaer
In einer geschlossenen Anstalt landet man nicht einfach so, auch wenn sich damit die Tat nicht so schön instrumentalisieren lässt.
Wenn einer keine Steuerungsfähigkeit hat, ist es recht irrelevant, oder er Ausländer hasst, sich für Napoleon hält oder ihm irgendwer einflüstert, er müsse das jetzt machen. Sich über dessen Motive zu unterhalten, ist sinnfrei. Sie entstammen nicht seiner bewussten Kontrolle.
Sun Jan 06 17:23:04 CET 2019 |
touranfaq
Mein lieber Freund, wenn die intelligenten User lesen könnten, hätten sie gelesen, um was es mir eigentlich ging (und Du hast es sogar zitiert):
Es geht darum, dass die Tat in den Medien nicht als das dargestellt wurde, was es war: Nämlich ein Terroranschlag. Rassistisch motiviert.
Deine Zustimmung "Ja, es ist Terror!" ist NICHT die EInschätzung der Medien, und deshalb habe ich diesen Teil auch aus dem Zitat entfernt. Im zweiten Satz hast Du Dich auf meine Frage (die Medien) bezogen, und daher habe ich diesen Teil belassen.
Dein Gegenbeweis ist keiner, denn es ist nicht die Einschätzung der Medien, sondern wiederum von einer Einzelperson, eines Soziologen. Man beachte auch die Anführungszeichen, um das Zitat in der Überschrift zu kennzeichnen. Intelligente Leser bemerken diesen Unterschied
Ich habe es schon mehrfach erklärt, tue es aber gerne noch einmal: Ich zitiere streng nach Netiquette. So wenig wie möglich, so viel wie nötig. Wir haben hier auf MT genug hirnlose Fullquotes, am besten noch direkt hinter dem Originalpost. Intelligente Menschen wissen, wie man richtig zitiert, und sie sind auch in der Lage auf den Originalpost zu klicken, um den kompletten Kontext einzusehen.
Und jetzt bitte nicht wieder damit kommen ich sei "überheblich" wegen den Intelligenz-Seitenhieben, Du hast diese Intelligenz für dich implizit in Anspruch genommen, also muss ich sie von Dir auch erwarten
Sun Jan 06 17:35:47 CET 2019 |
invisible_ghost
Godwin’s law
Sun Jan 06 20:23:44 CET 2019 |
touranfaq
Sahra Wagenknecht hat offensichtlich hier mitgelesen und eure Klagen erhört:
https://www.welt.de/.../...net-ARD-und-ZDF-als-Regierungsrundfunk.html
Und auch sonst finden sich anscheinend Gemeinsamkeiten:
https://www.presseportal.de/pm/58964/4157412
Sun Jan 06 20:42:57 CET 2019 |
mozartschwarz
Ich sags doch! Koalition zwischen Linken und AFD
Sun Jan 06 21:01:47 CET 2019 |
pibaer
Die LINKEn mögen sie ja auch nicht mehr so. Viel zu eigenständig im Denken.
Sun Jan 06 21:10:50 CET 2019 |
mozartschwarz
Was ja nicht unbedingt gegen die Wagenknecht spricht. Mir war dazumal Lafontaine weit lieber als Schröder....
Sun Jan 06 21:17:09 CET 2019 |
pibaer
Das war auch nicht gegen Wagenknecht gerichtet. Ich schätze es immer, wenn Leute nicht einfach nur dumpf mitmarschieren. Ich glaube aber nicht, dass aus der Wagenknecht nun plötzlich eine Konservative wird und den sozialistischen Ideen abschwört.
Zu Lafontaine sage ich lieber nichts, denn dann müsste ich meinen eigenen Beitrag löschen.
Sun Jan 06 21:22:02 CET 2019 |
passat32
So ziemlich die einzige Linke die überhaupt denken kann, und auch tatsächlich denkt ...
Sun Jan 06 21:22:19 CET 2019 |
touranfaq
Derwesten.de: Boris Palmer tritt mit Flüchtlings-Anekdote Debatte los: „In die Polizeistatistik schafft es so ein Fall gar nicht“.
https://www.derwesten.de/.../...r-gruene-fluechtlinge-id216145049.html
Sun Jan 06 21:50:09 CET 2019 |
pibaer
Besser wäre gewesen, wenn er anstelle seines Sohnes die Frau Roth mitgenommen hätte.
Sun Jan 06 22:53:09 CET 2019 |
mozartschwarz
Bin halt ein alter Soze. Halt keiner der Nahles...
Lafontaine hat Rückrad. Das fehlt in dem Zusammenhang aber der Petry...
Sun Jan 06 23:46:06 CET 2019 |
invisible_ghost
Mach ruhig, ich könnte das zur Not auch...
Sun Jan 06 23:50:05 CET 2019 |
invisible_ghost
Natürlich nicht. Nur sind deine "Einzelnen" mittlerweile ziemlich viele.
Mon Jan 07 04:31:23 CET 2019 |
PS-Schnecke52374
Stimmt, mich kotzt es auch an, für das Fehlverhalten einiger aus meiner Groß- und Urgroßelterngenaration als "Scheißdeutscher", "Nazibrut", oder "Köterrasse" verunglimpft zu werden... Warum wendest du dich nicht auch dagegen?
Mon Jan 07 08:14:12 CET 2019 |
rpalmer
Boris P. hatte noch einige Aussagen mehr getätigt, die es nicht in die Medien schaffen. Das beste war die Situation als er seine Parteigenossen fragte wie sie es sich denn vorstellen. Wo sollen all die "Gekommenen" wohnen, von wo soll das Geld kommen und ob die wirklich glauben, es können so immer weiter und weiter gehen.
Es kam keine sachbezogene Antwort. Stattdessen die üblichen Sprüche, die von irgendwas erzählen.... aber eben irgendwas.
Deine Antwort auf "Technik, Wirtschaft und andere OT-Themen"