Thu Jun 17 19:56:15 CEST 2010
|
pibaer
|
Kommentare (38877)
ger
Angesichts des doch ausgeprägten Diskussionsbedarfs über technische Hintergründe und insbesondere die Frage, welcher Hersteller in welchem Bereich wohl bald die Weltherrschaft an sich reißen wird, ist hier Platz für solche Diskussionen. Hier wird nicht zensiert, nur weil der Lieblingshersteller ein anderer ist oder die Meinung von der des Blog-Erstellers abweicht. |

Fri Dec 21 17:44:28 CET 2018 |
PS-Schnecke52374
Hmm,
ich sehe da eine sehr deutliche Konsistenz, darf ich sie dir aufzeigen?:
Wenn schon die Welt, in der eigentlich im Großen und Ganzen die Zusammenfassungen der Sonntagsreden der Politiker erscheinen, über Mißstände berichtet, dann sehe ich darin immer noch eine Beschönigung, und frage mich, wie arg die Kacke wirklich am Dampfen sein muss, wenn sogar die Systemmedien vom allgemeinen Hallelujah und Hurra abweichen.
Solche Tendenzen kenne ich aus den späten 80ern der DDR noch. Auch da gab es einige Medien, die Stück für Stück scheinbar kritisch bericheten … man durfte nur den Bericht nicht neben die Realität legen.
Da wurde weichgespült berichtet, dass das Braunkohlerevier in Sachsen dringend einiger Maßnahmen bedürfe, was Umweltverschmutzung angehe... Ein Rostocker, der das las, konnte auf den Gedanken kommen, dass da endlich mal der Finger in die Wunde gelegt wird...Nach dem Lesen hab ich aus dem Fenster geschaut, nur um festzustellen, dass es nicht "einiger Maßnahmen" bedurfte, sondern eines gewaltigen Kraftaktes.
So, und wenn ich dann den Weltartikel lese, und dann mal mit der tatsächlichen Situation der Pflege, sowohl aus Sicht der Pflegebedürftigen, als auch der Pflegenden, und erst recht der Anbieter... dann komme ich mir richtiggehend veräppelt vor, wie harmlos da berichtet wird.
Und beim Eurothema geht es mir genau so, auch wenn ich kein Bänker bin, aber ich hab nen Kopf zum Denken
Fri Dec 21 18:05:30 CET 2018 |
touranfaq
@BaldAuchPrius :
Welt war nur ein Beispiel, weil alle drei Beiträge aus der gleichen Zeitung waren.
Das Muster, dass alles AFD-kritische "systemgesteuert" sei, habe ich ja weiter oben schon thematisiert, die Welt war nur ein besonderes schönes Beispiel für das bereits beschriebene Verhalten einiger Diskutanten hier (i.e. den Versuch, Kritik an der AFD zu bagatellisieren oder zu diskreditieren).
Fri Dec 21 19:57:52 CET 2018 |
pibaer
Bei der AfD sind sich fast alle immer einig, diese Artikel sind so manipulativ, dass man sie schon gar nicht mehr liest. Bei diesen Artikeln kann man gar nicht mehr erkennen, aus welchem Medium sie gerade stammen. Fast immer ein gutes Zeichen dafür, dass man als Leser äußerst vorsichtig sein sollte.
Beim Rest ist es, wie Sascha sagt: Die WELT hat durchaus eine große Bandbreite, Deine "Systemmedien"-Argumentationskrücke kannst Du also stecken lassen.
Fri Dec 21 20:42:30 CET 2018 |
touranfaq
Wenn Aktionen so klar und eindeutig zu durchschauen sind, welchen Interpretationsspielraum hat man denn dann noch?
Unter "konstruktive und seriöse parlamentarische Zusammenarbeit" kann man solche Aktionen selbst dem dümmsten Leser nicht verkaufen.
Aber am Ende muss man ja froh sein, dass der Laden schon früh sein wahres Gesicht zeigt. Dann merken selbst die dummen Kälber, die ihren Schlachter selbst gewählt haben, dass die "Alternative" keine ist...
Fri Dec 21 21:11:25 CET 2018 |
pibaer
Es ist halt nicht jeder mit Medienkompetenz gesegnet. Macht ja nichts, dafür kannst Du bestimmt andere Sachen gut.
Fri Dec 21 21:31:06 CET 2018 |
touranfaq
Das stimmt @pibaer. Sieht man ja schön mit welcher Naivität hier das Wahlprogramm (auch ein Medium) aufgesaugt wird.
Fri Dec 21 21:46:26 CET 2018 |
pibaer
Ein Wahlprogramm ist weder ein Medium noch gehört es zu den Medien, die hier gemeint sind.
Fri Dec 21 23:59:51 CET 2018 |
Achsmanschette51801
Falsch.
Es liegt an den gesetzlichen Rahmenbedingungen. Ein Weihanchtsmarkt darf nur vor Wehnachten geöffnet sein, die mit anderem Namen auch länger.
Sat Dec 22 00:11:53 CET 2018 |
Achsmanschette51801
Also schlägst Du vor, daß alle die gleichen Stuern zahlen, egal ob man 1.000 oder 1.000.000 € im Monat an Einnahmen hat?
Ich sage ja nicht, daß wer mehr hat so viel mehr zahlen muß, daß er effektiv auf das Niveau des weniger leistungsfähigen Mitbürgers kommt.
Glaubst Du wirklich, das wäre so?
Du solltest endlich Lesen nd Verstehen lernen.
Ich habe schon gesagt, daß ich kein Problem damit hätte, wenn wir jetzt 500 € mehr Steuern im Monat zahlen müßten, wenn das für alle mit unserer Konstellation gelten würde.
Aber gut, wenn für Dich jeder links ist, der eine Steuererklärung abgibt, um dem Finanzamt keine ungewollten Spenden zukommen zu lassen... Nach Deiner Definition wäre man schon Linksextremist, wenn man einen Steuerberater beschäftigt.
Was sagst z.B. Du dazu, Sascha? Bist Du auch so ein Linksextremist nach pibaer-Definition oder verzichtest Du auf Steuerberater?
Sat Dec 22 00:20:35 CET 2018 |
Achsmanschette51801
Dazu kommt ja noch, daß in Österreich und Ungarn AfD-ähnliche Gruppierungen an der Macht sind. Da kann man auch schö sehen, was mit Arbeitnehmerrechten u.Ä. passiert, wenn solche Reiche-Leute-Parteien an der Macht sind.
Sat Dec 22 07:48:12 CET 2018 |
touranfaq
Wie dem auch sei, dein Verständnis von "Medienkompetenz" ist offensichtlich ein anderes als meins. Bezüglich der AFD ignorierst Du absichtlich Fakten, um den Laden "sauber" aussehen zu lassen. Wie eben zum Beispiel die Tatsache, dass die AFD die Abstimmung durch ihre eigene Abwesenheit sabotieren wollte. Dazu hörte man von dir kein Wort. Ist anscheinend nicht so weit her mit deiner Medienkompetenz, die Schlüsselinformationen unberücksichtigt lässt
Sat Dec 22 09:25:21 CET 2018 |
rpalmer
Ja so isch es. Aber genau so. Die Weihnachtsfeier wurde umbenannt, damit sie länger offen hat. Der Weihnachtsbasar hier, immer zwischen 1.-2. Advent offen wurde ebenso umgetauft, damit er länger offen hat. Vom 1.-2. Advent nun. Und die jahrelangen Weihnachtsschließtage zwischen 24. und 1.1. nennen sich nun schon zwei Jahre Winterschließtage weil sie länger andauern. Bis zum 1.1..
Endlich habe ich den Sinn verstanden.
Sat Dec 22 10:10:26 CET 2018 |
Achsmanschette51801
Weihnachtsreifen heißen jetzt auch Winterreifen...
Sat Dec 22 10:16:21 CET 2018 |
rpalmer
Ja und Wintersport hieß mal Weihnachtssport.
Sat Dec 22 10:27:25 CET 2018 |
Duftbaumdeuter272
Ich wusste gar nicht, dass die früher Weihnachtsreifen hießen.
Die brauchst du als Flachland-Tiroler ja eh nicht.
Sat Dec 22 10:27:48 CET 2018 |
Steam24
Wünschen wir uns in zwei Tagen dann ein schönes "Winterfest"?


Sat Dec 22 11:18:35 CET 2018 |
pibaer
Nur die Linken. Die können gar nicht schnell genug den Weg frei für Intoleranz und Steinzeit-Gesellschaft machen.
Sat Dec 22 11:21:17 CET 2018 |
pibaer
Ich habe Dich schon verstanden. Du hast die Maske schön fallen lassen und ruderst nun wie wild, um den Eindruck zu verwischen, Deine vorgebliche Sorge um die "Armen" und Deine Abneigung gegen die "Reichen" sei etwas anderes als ganz persönlicher Egoismus. Link(s) halt.
Ich kann Egoismus bis zu einem gewissen Punkt verstehen, aber die Heuchelei finde ich widerlich.
Sat Dec 22 13:06:27 CET 2018 |
touranfaq
Ich glaube da ist jemand FUD auf den Leim gegangen:
https://de.m.wikipedia.org/.../Weihnachtsmarkt?...
Eine angebliche Umbenennung von Weihnachtsmärkten in Wintermärkte gibt es nicht, da wurde von den Rechten Mal wieder Fake News verbreitet...
Sat Dec 22 13:29:18 CET 2018 |
rpalmer
Ich möchte auch nur einen einzigen Krumen des Kuchens betrachten.
Sat Dec 22 13:46:23 CET 2018 |
pibaer
Stimmt so leider nicht ganz:
https://www.wochenblatt.de/.../...itisiert-falsch-verstandene-toleranz
Der Integrationsbeauftragte der Bayerischen Staatsregierung, Martin Neumeyer, kritisiert die Umbenennung des Weihnachtsmarkts am Münchner Flughafen in "Wintermarkt".[...]
https://www.tagesspiegel.de/.../9259614.html
https://www.bz-berlin.de/.../weihnachtsmarkt-soll-wintermarkt-heissen
https://www.t-online.de/.../...n-weihnachtsmarkt-verbieten-wollte.html
Wenn man bei Google danach sucht, findet man aus allen Ecken Deutschlands genau diese Diskussionen, auch in "etablierten" Medien. Das oben ist nur die Spitze des Eisbergs.
Und im Ausland ist diese Idiotie schon voll im Gange:
https://www.wochenblick.at/.../
Fake News verbreitest Du also eher.
Sat Dec 22 13:59:48 CET 2018 |
Steam24
Ich schau mal in den ersten Link:
"In Nordrhein-Westfalen wollte der Landessprecher der Linken, Rüdiger Sagel, angesichts der religiösen Vielfalt in Kindergärten und der wachsenden Zahl von nicht religiös gebundenen Eltern den 11. November, den Martinstag, umbenennen in „Sonne-Mond-und- Sterne-Fest“. Nicht etwa engagierte Christen waren die Ersten, die sich gegen die begriffliche Neutralisierung eines traditionellen Kirchenfestes wandten, sondern Aiman Mazyek vom Zentralrat der Muslime. Der wies darauf hin, dass auch muslimische Kinder den Martinsumzug mit den bunten Lampions und Leckereien ganz unbefangen genießen. (...)
In Bonn sah sich die dortige Thalia-Buchhandlung einer heftigen Leserbriefkontroverse im Generalanzeiger ausgesetzt, nachdem vor Ostern in den Schaufenstern für Geschenke zum Hasenfest geworben worden war."
Und im zweiten Link:
"Gut, jetzt wusste ich Bescheid: Der neue Markt wird zwar in die Weihnachtszeit gelegt (24.?November bis 30.?Dezember), soll aber nicht an Weihnachten erinnern. Ein schneebedecktes Giebelhäuschen ist sein Symbol, kein Engel, kein Stern, kein Hirte, kein Kind, kein Baum. Angeboten werden nach bisherigem Stand Flammkuchen, „Feine Hüte“, Senf und „Marmelädchen“. Alle Produkte müssen „aus der Region“ stammen, das ist die Vorgabe (www.kreuzberger-wintermarkt.de). Für die Kinder sind „ein kleines Karussell“ und „Märchenlesungen“ geplant, auf die Erwachsenen wartet eine stimmungsvolle „Licht-Installation“.
Der Wintermarkt in der Bergmannstraße folgt einem Trend, der in Kreuzberg sogar politisch vorgegeben wird. Weihnachtsmärkte auf öffentlichen Straßen und Plätzen sind nicht erwünscht, weil sie religiöse Symbole zeigen. So will es die große politische Mehrheit aus Grünen, Linken, Piraten und SPD. Der Bergmann-Markt wird auf privatem Grund stehen. Er dürfte ein Weihnachtsmarkt sein. Ihm wird das Weihnachtliche ganz freiwillig genommen. Und auch das ist ein Trend: In Friedrichshain-Kreuzberg wird es in diesem Advent noch weitere Märkte geben, die sich vom Christfest abkoppeln, z.?B. den „Kultur-Wintermarkt“ in der Prinzenstraße 35–38 und den „Naschmarkt“ in der Markthalle am Marheinekeplatz.
Ich weiß wohl, dass die Mehrheit der Einwohner in diesem Bezirk keiner Religion mehr angehört. Sei’s drum. Aber warum kann diese kirchenferne Gesellschaft nicht entspannt bleiben? Warum macht sie sich daran, das größte Fest des Jahres aus der Öffentlichkeit und dem Bewusstsein der Menschen zu entfernen?"
Sat Dec 22 14:01:47 CET 2018 |
pibaer
Habe noch einen Link am Anfang hinzugefügt, da wurde der Weihnachtsmarkt am Münchner Flughafen in Wintermarkt umbenannt.
Aber nee, ist ja alles "Fake News". So schön einfach ist die linke Weltsicht.
Sat Dec 22 14:10:31 CET 2018 |
touranfaq
...und genau dieses Beispiel wurde auch in Wikipedia genannt. Aber schön zu sehen, dass Du den Wiki-Link gar nicht aufmerksam gelesen hast, sondern gleich in den Beißreflex gefallen bist, Mr. Medienkompetenz
Aber hast Recht, wen interessieren schon Details, der Mob lässt sich auch so mobilisieren.
Sat Dec 22 14:13:02 CET 2018 |
Steam24
Ehrlich gesagt vermisse ich die so gerne von dir beschworene Distanz zu Artikeln, die deine Meinung bestätigen.
Sat Dec 22 14:18:31 CET 2018 |
touranfaq
...sagen die Naivlinge, die sich von den Rechten füttern lassen. Ich bin von einigen hier schon ziemlich enttäuscht. In anderen Bereichen des Lebens messerscharfer Verstand, aber wenn es um Politik geht, mit den einfachsten Tricks zu täuschen und gar zu steuern... Traurig.
Dabei müssten gerade wir Deutschen doch schlauer sein, denn wir haben den Fehler schon einmal begangen, der Ausgang ist bekannt. Ist der Geschichtsunterricht zu lange her?
Sat Dec 22 14:22:48 CET 2018 |
Steam24
Bevor Du hier andere User stigmatisierst, solltest Du lieber mal von deinen Fake-News zurückrudern:
Da haste bislang schön drumherum rabulisiert, aber erwartest Du ernsthaft, dass das nicht bemerkt wird?

Wenn dem so wäre, würde ja deine Aussage bestätigt werden "mit den einfachsten Tricks zu täuschen und gar zu steuern", aber die Wahrheit widerlegt dich anhand deiner eigenen Beiträge.
Gut, dass pibaer in diesem Blog die Zitierfunktion installiert hat.
Nicht, dass das Schopenhauern damit unmöglich würde
, aber zumindest kann man es jetzt leichter zitieren. 
Sat Dec 22 15:05:56 CET 2018 |
touranfaq
@Steam24 :
Ich muss hier von gar nichts zurück rudern, vielmehr müssen einige von euch ganz dringend lesen und vor allem verstehen lernen. Vor allem die Quellen, die man selbst verlinkt.
Kleiner Tipp, ließ mal pibaers dritten Link und vergleiche mit meiner Aussage. Dann reden wir weiter
Auch die anderen beiden Links von Pibaer genau lesen und darauf achten, was diskutiert oder vorgeschlagen wurde, und was tatsächlichpassiert ist
Sat Dec 22 15:18:57 CET 2018 |
Steam24
Der Vox-Dei-Modus steht dir nicht.
Sat Dec 22 16:27:25 CET 2018 |
PS-Schnecke52374
Aber leider ist genau das dank progressivem Steuersatz genau so, wie du es beschreibst... je mehr du dich anstrengst, und Leistung zeigst (also arbeitest), desto höher wird der mittlere Steuersatz auf dein gesamtes Einkommen. jede 100 € mehr Einkommen stellen dich und deine einzelne Arbeitsstunde schlechter.
Gerecht wäre eine steuerliche Freigrenze (haben wir) und dann 1!!! Steuersatz, z.B. alá Kannada: 30% auf alles und für jeden, nix absetzen, nix steigender Satz. Dann wurde es mich auch nicht stören, dass ich zwar in der Summe mehr bezahle, denn ich gebe den selben Anteil ab, wie der, der weniger verdient
Darauf verwette ich alles, was du gern als Einsatz sehen magst
Sat Dec 22 16:37:41 CET 2018 |
PS-Schnecke52374
Ja, dann nimm mal das Beispiel Ungarn, weil es so aktuell ist.
Bisher galt, dass keine Überstunden in nennenswertem Rahmen erlaub waren … ich stelle mir diese paradiesischen Zustände in der deutschen Pflege vor.. selbst wenn man ein Jahresarbeitszeitkonto nutzt, gehen dann alle Beschäftigten zwischen Ende September und Mitte Oktober bis zum 1.1. heim, weil sie keine Überstunden dürfen … klasse Idee, ich bin dabei...nicht! So gefährdet man Betriebe, wenn man nur blind nach den Arbeitnehmerbefindlichkeiten schaut.
Jetzt dürfen die Ungarn bis zu 400 Überstunden machen, was weniger als 40 im Monat sind. Das ist immer noch deutlich weniger als in viele deutschen Betrieben. Allein die Regelung, diese erst mit Jahresfrist vergüten zu müssen, ist Bullshit. Wenn der Mitarbeiter diesen Monat 40h mehr geleistet hat, dann soll er sie auch auf seinem Lohnzettel wiederfinden, der Mitarbeiter ist schließlich nicht die Bank des Betriebes.
Wie war das... nur im Interesse des Reichen? vielleicht doch mal genauer prüfen.
Davon ab, ähnlich wie bei der Gleichstellung der Frau (inzwischen müssten auf manchen Gebieten die Männer mal gleichgestellt werden) aus dem Ruder läuft und Stilblüten zu Lasten der Frauen treibt, schaut es doch auch bei den Arbeitnehmerrechten hierzulande aus. Als Arbeitgeber gehörst nach 6 Monaten der Katz. Da kann der Mitarbieter schlampen, ständig krank feiern (natürlich mit "Gelbem"), Unfrieden stiften, sich daneben benehmen, vor Arbeitsgericht ist der Arbeitgeber der Böse. Wenn das noch ein bissle weiter getrieben wird, dann braucht man sich tatsächlich nicht mehr um AN Rechte kümmern, weil es dann keine Arbeitgeber mehr gibt, weil die dann das Weite gesucht haben!
Sat Dec 22 16:45:12 CET 2018 |
touranfaq
...du hast die Links also tatsächlich nicht gelesen, sondern gedacht "wenn Michael es postet passt schon".
Alles klar, lies Aber bitte trotzdem den dritten Artikel Mal aufmerksam durch
Sat Dec 22 16:49:26 CET 2018 |
Broesel13
Ich bin raus hier, @touranfaq zieht ja hier gleich die virtuelle "Knarre". Du bist enttäuscht über einige User hier...
Sat Dec 22 16:52:03 CET 2018 |
pibaer
Das sagt der Richtige. Gerade die Geschichte in Berlin ist doch nur nachträgliches Zurückrudern. Aber wenn der Wikipedia-Artikel Deine Meinung bestätigt, dann muss das ja genau die Wahrheit sein.
Den Rest hast Du geflissentlich ignoriert. Deine Behauptung, das wäre alles nur Fake News, war nachweislich falsch. Die Umbenennung ist durchaus Thema, sowohl im Inland als auch im Ausland. Aber ist ja alles nur "Fake News"...
Sat Dec 22 17:08:35 CET 2018 |
Steam24
Du fährst immer noch den Vox-Dei-Modus. Andere sollen irgend etwas lesen und für dich die Arbeit machen. Hast Du seinerzeit zig-fach kritisiert.
Edit: Ich sage zu dir dasselbe wie seinerzeit zu VD: Wenn Du etwas mit einem Artikel belegen willst, zitiere den Link und die betreffende Aussage und lass das schwammige Herumgeruder.
Sat Dec 22 17:09:40 CET 2018 |
Steam24
Bitte bleiben, Broesel13.
Sat Dec 22 19:34:01 CET 2018 |
touranfaq
Ich meine diesen Artikel.
https://www.t-online.de/.../...n-weihnachtsmarkt-verbieten-wollte.html
Man muss sich allerdings schon die Mühe machen, ihn komplett zu lesen, er beschreibt von Anfang an wie diese Schein-Debatte entstanden ist, wer sie mit Fake News befeuert hat und warum.
@Broesel13 jetzt sei nicht gleich eingeschnappt, hier weht ein anderer Wind. Ich wurde auch schon mit 'Linker" beleidigt
Sun Dec 23 13:00:37 CET 2018 |
pibaer
Du hast behauptet, die Berichte über geplante, gewollte oder durchgeführte Weihnachtsmarkt-Umbenennungen seien alle rechte Fake News. Ich habe Dir nachgewiesen, dass es nicht nur viele ernst gemeinte Diskussionen dazu gab, sondern auch welche stattgefunden haben. Man kann sich jetzt bei einzelnen Meldungen stundenlang streiten, wer warum was angeblich falsch verstanden, doch nicht so gemeint oder alles ja ganz anders gewesen oder übertrieben oder wieder zurückgerudert worden ist.
Es sind aber eben keine Scheindebatten, sondern vor allem von linker Seite ernst gemeinte - die Informationsverzerrung betreibst also eher Du. Wenn es Dir um die Wahrheit gehen würde, hättest Du Dich über Übertreibungen beschweren müssen, nicht aber das Thema komplett als "Fake News" abtun.
Das erinnert stark an die ganzen angeblichen "Faktenchecks", in denen kaum verbiegbare Fakten wortreich ins Gegenteil gelabert werden sollen.
Sun Dec 23 13:02:32 CET 2018 |
Achsmanschette51801
1. Ich halte es da wie Klaus Kinski:Ö Wer mich beleidigt, entscheide ich immer noch selbst.
2. Jemanden als Linken bezeichnen ist keine Beleidigung, sondern ein Kompliment.
3. Hier wurde schon jeder, der eine Steuererklärung macht und/oder auf steuerfreie Nacht- Sonntags- und Feiertagszuschläge keine Steuern zahlt, als Linker bezeichnet
Übrigens: Vielen Weihnachtsmärkten droht baldige Schließung.
Sun Dec 23 13:07:41 CET 2018 |
pibaer
Das empfinden nur sehr wenige Leute hier so. Selbst Holger, der eigentlich klassische linke Diskussionskultur und -argumente hier vertritt, empfindet das als Beleidigung. Kann ich auch verstehen.
Eine Korrelation, keine Kausalität. Man könnte genauso sagen, dass hier jede Frau als links bezeichnet wurde. Oder jede Daihatsu-Fahrerin.
Deine Antwort auf "Technik, Wirtschaft und andere OT-Themen"