Thu Jun 17 19:56:15 CEST 2010
|
pibaer
|
Kommentare (38877)
ger
Angesichts des doch ausgeprägten Diskussionsbedarfs über technische Hintergründe und insbesondere die Frage, welcher Hersteller in welchem Bereich wohl bald die Weltherrschaft an sich reißen wird, ist hier Platz für solche Diskussionen. Hier wird nicht zensiert, nur weil der Lieblingshersteller ein anderer ist oder die Meinung von der des Blog-Erstellers abweicht. |

Thu Aug 14 09:07:56 CEST 2014 |
touranfaq
Weil ich ohnehin den Vertrag verlängere und dadurch Anspruch auf ein "subventioniertes" Handy habe.
Ich spare mich quasi reich, indem ich den Vertrag verlängere, mir für 1 Euro ein neues Handy kaufe und das alte Handy gebraucht für 500 Euro absetze
Thu Aug 14 09:37:49 CEST 2014 |
Fensterheber15781
Hast du dir diese Rechnung durch unseren BWL- und sonstigen Finanzierungsguru prüfen lassen ?
Thu Aug 14 09:43:51 CEST 2014 |
touranfaq
...pssst, von dem hab ich doch die Idee adaptiert!
Thu Aug 14 10:31:56 CEST 2014 |
Fensterheber15781
Ich habe es befürchtet....aber das schöne ist, dass er hier mit Sicherheit weiterlesen wird, da er das Stalken bestimmt nicht lassen kann
In eurem Hauptthread läßt er je bereits wieder einen Klops nach dem anderen los unter dem Heiligenschein der Moderatoren....
Thu Aug 14 10:33:39 CEST 2014 |
touranfaq
Yepp, er unterhält uns vorzüglich!
Thu Aug 14 12:12:12 CEST 2014 |
illusion2001
Nexus 6 erste Daten:
http://www.golem.de/.../...pezifikationen-des-nexus-6-1408-108570.html
Thu Aug 14 12:28:58 CEST 2014 |
Reachstacker
Ich habe meine immer bis sie aus dem Verkehr gezogen werden. Heutzutage ist das aber bestenfalls ein paar Jahre. Fortschritt und so Zeugs.
Pete
Thu Aug 14 13:59:13 CEST 2014 |
Pingback
Kommentiert auf: VW-Konzern sagt TOYOTA Kampf an. Bis 2018 weltweit die Nr.1 Seite 7965 : Ich verrate Dir jetzt einmal ein Geheimnis: Der Erlös beim...
Thu Aug 14 20:47:23 CEST 2014 |
pibaer
Bei mir werden die Teile so immer 5-6 Jahre alt. Dann ist wenigstens auch ein deutlicher Sprung in der Entwicklung spürbar und das alte Gerät zeigt auch schon erste Abnutzungserscheinungen (Akku, Tastatur).
Derzeit würde mich nichts so wirklich vom Hocker reißen. Ich hoffe, dass in den nächsten Jahren mal wieder etwas Anständiges mit einer richtigen QUERZ-Tastatur in intelligenter Verpackung auf den Markt kommt. Diese Touchscreen-Tipperei kotzt mich nach wie vor unendlich an...
Thu Aug 14 21:50:10 CEST 2014 |
touranfaq
Kauf Dir einen Blackberry solange es noch geht. Das werden die letzten Telefone mit Tastatur sein, das kommt nicht wieder glaub mir...
Thu Aug 14 22:06:45 CEST 2014 |
pibaer
Beim Blackberry ist die Tastatur ziemlich unintelligent angebracht. Das taugt so nicht viel.
Ich bezweifle auch Deine Aussage bezüglich der zukünftigen Entwicklung. Irgendwann wird sich mal wieder einer vom Einheitsbrei abheben wollen. Gerade im Business-Bereich will kein Mensch Texte mit den Touchscreen-Krücken tippen.
Thu Aug 14 22:15:36 CEST 2014 |
touranfaq
...genau, und deshalb geht der letzte Hersteller, der das noch anbietet, gerade den Bach runter
Selbst im Corporate-Umfeld verliert BB massiv Marktanteile. Wenn die mal weg sind kommt kein Telefon mehr mit Tastatur. Das ist sicher 
Thu Aug 14 22:28:02 CEST 2014 |
pibaer
Wie gesagt, ich bezweifle das. BB ist noch da, weil sie eben nicht den 08/15-Smartphone-Krempel anbieten wie alle anderen, haben aber das Problem, dass sie gegenüber der beiden anderen großen Systeme von Apple und Goolge ein Nischensystem mit entsprechend eingeschränktem Software-Angebot und recht hohen Preisen sind.
Wir haben gerade eine Phase, in der so wenig echte Vielfalt wie nie zuvor am Markt war - das wird sich auch wieder ändern.
Fri Aug 15 08:25:21 CEST 2014 |
passat32
BlackBerry ist lange tot. Selbst die aktuellen Modelle mit wie ohne Tastatur kommen alle nicht an.
Fri Aug 15 08:59:29 CEST 2014 |
touranfaq
...auch wenn ich Sascha selten zustimme, aber da hat er recht.
Reality-Check:
http://www.theinquirer.net/.../...are-shrinks-to-less-than-one-percent
http://bgr.com/2014/01/30/blackberry-us-market-share/
Der Drops ist gelutscht...
Fri Aug 15 09:15:30 CEST 2014 |
passat32
Es wird sich nicht viel ändern bis "THE NEXT BIG THING" vorgestellt wird ...
Fri Aug 15 10:39:13 CEST 2014 |
touranfaq
...das stimmt, ich warte auch schon sehnsüchtig auf das Nexus 6.
Fri Aug 15 20:45:25 CEST 2014 |
pibaer
Dass Blackberry nicht mehr wirklich eine Rolle spielt, sehe ich auch so. Dass sie aber überhaupt noch leben, liegt meiner Meinung nach an der Strategie, sich von der Billig-Lösung Touchscreen, die Jobs so propagiert hat und die jetzt den ganzen Einheitsbrei am Smartphone-Markt dominiert, mit brauchbaren Tastaturen abzuheben. Allerdings ist die Strategie zu sehr an Business orientiert, daher die eher kleinen Displays.
Daher für mich als Privatanwender nicht wirklich eine Alternative. Mal sehen, ob Motorola mal wieder mit einem Tastatur-Androiden um die Ecke kommt (Milestone 5). Evtl. kann man das ja importieren, Motorola hat ja hierzulande nur noch ein lächerliches Angebot und wird das in Deutschland wohl nicht anbieten.
Fri Aug 15 21:03:53 CEST 2014 |
pibaer
Fragt sich nur, von wem. Apple traue ich keine Innovationen zu, deren "Innovationen" liegen eher im Einsparen von Dingen nach dem Motto "Brauchst Du nicht!".
Nokia ist ziemlich kaputt, Motorola kaum noch außerhalb der USA präsent und die Koreaner sind nun eher die Vortänzer für Apple...
Fri Aug 15 21:09:51 CEST 2014 |
touranfaq
...zu den Marktanteilen sind gerade heute neue Zahlen gekommen:
Android legt nochmal kräftig zu und hat aktuell fast 85% Marktanteil. iOS fällt weiter auf mittlerweile nur noch knapp 12% Marktanteil. Und Blackberry versinkt mit einem halben Prozent bereits in der Bedeutungslosigkeit.
Richtig krass ist das aber alles erst wenn man mal mit 2011 vergleicht:
Android 40% (jetzt 85%)
iOS 18% (jetzt 12%)
Blackberry 14% (jetzt 0.5%)
Beruhigend ist, dass der iOS-Marktanteil kontinuierlich sinkt (und stärker sank als von IDC prognostiziert)
Fri Aug 15 21:18:27 CEST 2014 |
pibaer
Sehr gut.
Mal sehen, wie lange es noch dauert, bis bei iOS die Abwärtsspirale beginnt - es also zunehmend unattraktiv für App-Entwickler wird und wegen weniger Angebot im Appstore weniger Nutzer anzieht usw...
Fri Aug 15 21:33:35 CEST 2014 |
touranfaq
...viel interessanter wird es sein zu sehen wie lange es dauert bis sich Sascha das iPhone 6 holt - mit einer Bildschirmdiagonale die er sonst als "Bratpfanne am Ohr" verteufelt hat
Fri Aug 15 22:01:55 CEST 2014 |
pibaer
Sascha ist Opfer.
Er springt über jedes Stöckchen, dass ihm von Apple hingehalten wird. 
Fri Aug 15 22:09:58 CEST 2014 |
touranfaq
Ich weiß, deshalb bin ich ja auf die Ausrede gespannt warum > 5 Zoll plötzlich schick ist
Und wenn da noch der bei Apple übliche Trauerrahmen mit der fetten Taste drum herumkommt... das wird ja dann wirklich zum Bratpfannenformat.
Fri Aug 15 23:56:19 CEST 2014 |
daniel1301
Tolle Technik, sehr gute Herstelleranpassungen aber ein absolut gammeliges Gehäuse. Hab mir dazu in der Bucht ein Cover gekauft... 5€ inkl. Schutzfolie. Wertet die Haptik um 100% auf... sieht besser aus (grau matt) und ist auch griffiger als die speckig-glänzende Originalrückseite.
Schade dass das G3 so ausladend geworden ist, denn das hat auch eine ansprechende Haptik. Aber das G2 ist zur Zeit der absolute Preis/Leistungs-Kracher. Super schnell, sehr ausdauernder Akku und ein geniales Verhältnis von Bildschirmdiagonale zu Gehäuseabmessungen. Die Tasten an der Rückseite sind eigentlich auch recht praktisch, meine Befürchtung war ja, dass man sie in der Tasche häufig unabsichtlich betätigt - hat sich glücklicherweise nicht bestätigt.
Der Sprung ist auch jetzt schon sehr deutlich spürbar... bis zum Wechsel dachte ich auch das mein Galaxy S2 noch ganz gut dabei ist...
Wann war das denn anders?
Was erhoffst du dir davon? Meine Vermutung: Mit Erhalt des G2 wird sich das verflüchtigen...
Hier sieht man doch recht deutlich, dass ein Großteil der Zugewinne der Tatsache geschuldet sind, dass mittlerweile auch das Low Budget Segment durch Android bedient wird, was vor einigen Jahren noch durch Symbian abgedeckt wurde. Mittlerweile gibt es da ja auch schon brauchbare Geräte die dank ordentlicher Hardware dem absurden Hardwarehunger von Android Herr werden..
Sat Aug 16 00:10:24 CEST 2014 |
pibaer
Bis vor etwa 5 Jahren.
Sat Aug 16 00:39:29 CEST 2014 |
daniel1301
Ach ernsthaft? Was gab es denn da ? Ein iOS. Ein in den Kinderschuhen steckendes Android. Symbian (S40) Geräte deren einzige Änderung zu Geräten 10 Jahren zuvor in einem (überflüssigen) Farbdisplay bestehen und oben drüber dann S60, welches auch eher schlecht als recht war? Dann noch so ein tolles Windows Mobile, welches nie so richtig auf die Fingerbedienung ausgelegt war und den User abseits der Grundfunktionen dazu genötigt hat den Stylus aus dem Gehäuse zu ziehen..
Sorry aber da ist heute eine viel größere Vielfalt gegeben. Im Prinzip gibt es 4 Systeme die allesamt ähnlich gut sind aber doch grundverschieden.
- Blackberry für das Business mit strikt abgetrennten und gesicherten Privat/Business Bereich
- iOS für den Casual User der einfach ein funktionierendes System will und dafür auch Einschränkungen in Kauf nimmt.
- Android für jene die gerne mehr Kontrolle über das Gerät haben wollen mit großem Fokus auf die Individualisierung
- Windows Phone8 welches irgendwie die goldene Mitte zwischen Restriktionen und Freiheit sucht.
Auch bei der Hardware ist für fast jeden was dabei... ob klein ob groß.. günstig.. teuer.. ansprechende Haptik, Robustheit (z.B. wasserdichte Geräte die nicht zwangsläufig wie ein Mordswerkzeug aussehen).
Ich würde eher sagen die Vielfalt war nie so groß wie heute. Sowohl bei der Software als auch bei der Hardware.
Sat Aug 16 02:07:45 CEST 2014 |
pibaer
Guten Morgen, wir waren beim Thema "Hardware"!
Welche Vielfalt bei der Hardware? Die "Vielfalt" beschränkt sich im Großen und Ganzen auf die Größe des Displays...
Sat Aug 16 09:30:54 CEST 2014 |
touranfaq
Das war eigentlich nur ein Anspielung auf Saschas "Next big thing"-Spruch. Das mit dem G2 hat sich (für den Moment) leider erledigt da aktuell bei meinem Provider nicht lieferbar
...das dürfte dem Marktanteil egal sein, wie er genau zustande kommt
...der "absurde Hardwarehunger" ergibt sich durch die Masse an Bloatware und herstellerspezifischen Anpassungen am System. Wer einmal Cynagenmod ausprobiert hat, wovon ich rede
Und das ist auch der Grund warum ich lieber das Nexus 6 hätte, "pures" Android ist um Welten performanter als die aufgeblasenen/kaputtoptimierten Versionen von Samsung, LG und wie sie alle heißen.
Sat Aug 16 12:13:33 CEST 2014 |
daniel1301
Das ist doch auch nur die halbe Wahrheit. Eben jenes Cyanogen hatte ich zuletzt auf dem S2... habe mein iPad 3 mittlerweile gegen ein Asus Transformer TF701 ersetzt. Ja im großen und ganzen ist es deutlich schneller. Aber gerade beim Browsen lässt die Performance häufiger mal zu wünschen übrig. Und beim Asus erkenne ich jetzt nicht unbedingt wo die ganze Bloatware versteckt sein soll..
Im Vergleich zu iOS und Phone8 braucht Android einfach leistungstärkere Hardware um das gleiche Ergebnis zu erzielen. Mittlerweile fällt das nicht mehr so stark auf, da auch schon die Einstiegsgeräte mit Dual Core und Co. versorgt sind.
Das Nexus wird wohl in erster Linie schneller sein, weil Google darauf seine Software abstimmt. Beim Rest gilt dann "friss oder stirb"...
Sat Aug 16 13:23:23 CEST 2014 |
illusion2001
Also ich habe hier ein iPhone 5 und ein Nexus 10, beide mit dual core Prozessor, ein Unterschied in der Geschwindigkeit ist nicht feststellbar.
Sat Aug 16 14:03:24 CEST 2014 |
pibaer
Ist auf Desktop-Rechnern auch nicht anders. Mittlerweile gibt es eine Menge an Webseiten, die vollgepumpt mit aufgeblasener und weitestgehend informationsfreier Skript-Scheiße sind und die extrem ressourcenhungrig sind.
Beispiele: http://www.motorola.de/ http://www.sony.de www.gmx.de
Solche Webseiten sind mobil eine Katastrophe, langsam und teilweise extrem informationsarm. Kein Wunder, dass die dazu führen, dass man an der Performance zweifelt.
Sat Aug 16 17:22:40 CEST 2014 |
rpalmer
http://jungefreiheit.de/allgemein/2014/peter-scholl-latour-gestorben/
Sat Aug 16 17:30:08 CEST 2014 |
martyv8
RIP, Peter Scholl-Latour
Imho einer der besten deutschen Journalisten (wenn nicht der Beste überhaupt). Ein echter Verlust.
Sat Aug 16 18:55:10 CEST 2014 |
pibaer
Sehr, sehr schade. Einer der wenigen, die nicht nur stromlinienförmig dahergequatscht haben, sondern auch mal unbequem wurden. Vor allem wusste der meistens aus echter eigener Erfahrung, wovon er sprach.
Sun Aug 17 05:17:11 CEST 2014 |
Antriebswelle47931
Einer der Wenigen übrig gebliebenen Journalisten der alten Garde. 90, so ist das leider. Das Leben bleibt begrenzt.
Schade.
Sun Aug 17 11:06:16 CEST 2014 |
Fensterheber15781
Mit 90 Jahren ist das aber jetzt keine Sensation mehr...
Mon Aug 18 09:38:08 CEST 2014 |
trekmann
Es geht nicht um Geschwindigkeit, sondern um Ruckler im Android OS. Diese sind leider immer noch vorhanden. Ich hoffe ja, dass es mit Android L besser wird.
Mon Aug 18 09:49:24 CEST 2014 |
touranfaq
Was verstehst Du genau unter "Ruckler"? Wenn was beim Scrollen nicht "sauber" durchscrollt? Oder wenn das Gerät mehrere Sekunden "laggt", d.h. Du schaltest z.B. auf den Homescreen und es passiert erstmal gar nix? Letzteres habe ich aktuell auf meinem Galaxy Nexus, und wie sich durch ein bisschen rumprobieren rausfinden lies sind da bestimmte Widgets dran schuld.
Auf dem iPad3 ist es allerdings wesentlich schlimmer, das "laggt" quasi immer, obwohl es mit den letzten iOS7-Updates etwas besser geworden ist seit dem Umstieg von iOS6 auf iOS7.
Mon Aug 18 22:50:37 CEST 2014 |
illusion2001
Ruckler gibt es mit den neuen Android Versionen nicht mehr.
Deine Antwort auf "Technik, Wirtschaft und andere OT-Themen"