• Online: 1.225

Technik-und-OT-Blog

Technik, Wirtschaft, Weltherrschaft.

Thu Jun 17 19:56:15 CEST 2010    |    pibaer    |    Kommentare (38877)

gerger

Angesichts des doch ausgeprägten Diskussionsbedarfs über technische Hintergründe und insbesondere die Frage, welcher Hersteller in welchem Bereich wohl bald die Weltherrschaft an sich reißen wird, ist hier Platz für solche Diskussionen. Hier wird nicht zensiert, nur weil der Lieblingshersteller ein anderer ist oder die Meinung von der des Blog-Erstellers abweicht.


Thu Oct 03 21:28:53 CEST 2013    |    passat32

Zitat:

Android hat einfach enormen Hardwarehunger.

eben, die gleiche Diskussion gibt es schon seit über 20 Jahren, wenn IBM-PC mit MAC verglichen wird. Es macht halt enorm was aus wenn ein aufgeräumtes, ressourcenschonendes Betriebssystem verwendet wird, das aus weniger Hardware deutlich mehr Leistung rausholt.

Thu Oct 03 21:30:54 CEST 2013    |    passat32

Zitat:

Die Tasten (3 oder 4) sind als Softkeys in das Display integriert und brauchen physikalisch überhaupt keinen Platz. Wenn man z.b. Bilder in Fullscreen ansieht, verschwinden sie und tauchen nur bei Bedarf wieder auf. Übrigens drehen sie sich auch mit, wenn man das Display dreht, sie sind also immer am richtigen Platz, egal wie man das Gerät hält. Deshalb braucht man "hardwaremäßig" überhaupt keine "Taste" mehr... bei modernen Smartphones, wohlgemerkt

und schon wieder Wirrwar schon in den eigenen Reihen. Mal 3 Tasten, mal 4, mal nur 1 und die restlichen auf dem Display. Mal drehen die sich mit, mal nicht. Mal sind es 3 Hardware-Tasten, die sich nicht drehen können, mal gleich 4. Mal leuchten sie, mal nicht. Manchmal reagieren sie auch einfach nicht oder völlig verspätet.

 

Meine Güte lasst ihr euch billig abspeisen!!

Thu Oct 03 21:32:06 CEST 2013    |    passat32

Zitat:

Die typischen "Mehr Schein als Sein"-Bedienansätze von Apple. Mehr auf Show getrimmt als auf echten Mehrwert. Aber genau das richtige für das Klientel.

da geht es nicht um "mehr Schein als Sein", sondern um einfache Bedienung. Das man das als Opelaner nicht begreift ist klar, als Beamter (der gerne alles ein bissl komplizierter macht) sowieso nicht.

Thu Oct 03 21:44:18 CEST 2013    |    pibaer

Zitat:

eben, die gleiche Diskussion gibt es schon seit über 20 Jahren, wenn IBM-PC mit MAC verglichen wird. Es macht halt enorm was aus wenn ein aufgeräumtes, ressourcenschonendes Betriebssystem verwendet wird, das aus weniger Hardware deutlich mehr Leistung rausholt.

Diese Aussage zeigt, dass Du keine Ahnung hast. ;)

Auf dem IBM-PC können ganz verschiedene Systeme laufen - sogar welche mit ziemlich genau demselben Unix-Unterbau wie auf dem Mac.

 

Zitat:

und schon wieder Wirrwar schon in den eigenen Reihen. Mal 3 Tasten, mal 4, mal nur 1 und die restlichen auf dem Display. Mal drehen die sich mit, mal nicht. Mal sind es 3 Hardware-Tasten, die sich nicht drehen können, mal gleich 4. Mal leuchten sie, mal nicht. Manchmal reagieren sie auch einfach nicht oder völlig verspätet.

 

Meine Güte lasst ihr euch billig abspeisen!!

Nein, wir beherrschen sogar die unheimlich komplexe Zählung bis 4. Und wir lassen uns nicht von kontextbezogenen Einblendungen irritieren. Großartig nicht wahr? :D

 

Zitat:

da geht es nicht um "mehr Schein als Sein", sondern um einfache Bedienung. Das man das als Opelaner nicht begreift ist klar, als Beamter (der gerne alles ein bissl komplizierter macht) sowieso nicht.

Apples Bedienung ist nicht einfacher, habe ich schon mehrfach ausprobiert. Im Gegenteil, deren teilweise radikale Reduktion von Bedienelementen verkompliziert einige Dinge vollkommen unnötig.

Und was Beamte oder Opelaner mit dieser Diskussion zu tun haben, verstehe ich zudem nicht...

Thu Oct 03 22:17:11 CEST 2013    |    passat32

Zitat:

Diese Aussage zeigt, dass Du keine Ahnung hast.

Auf dem IBM-PC können ganz verschiedene Systeme laufen - sogar welche mit ziemlich genau demselben Unix-Unterbau wie auf dem Mac.

Klar können auf einem IBM-PC verschiedene Systeme laufen, auf einem MAC übrigens inzwischen ja auch. Nur wer macht das? Bis auf ein paar verbliebene Ewiggestrige und Bastler doch kein Mensch mehr. Sicherlich kann man hier und da auch experimentieren, rumkonfigurieren und Tage und Nächte damit verbringen, das Dingens irgendwie künstlich zum Laufen zu bringen und dann am Laufen zu halten. Ist ja mit Android auch so, ohne viel Rumgebastels ist es nix Halbes und nix Ganzes. Oder aber man kauft gleich ein Gerät von Apple, packt es auch und benutzt es einfach.

 

Das war schon immer so, und wird wohl immer so bleiben, ob am Home-Computer, Tablet, Smartphone oder sonstwas.

 

Zitat:

Nein, wir beherrschen sogar die unheimlich komplexe Zählung bis 4. Und wir lassen uns nicht von kontextbezogenen Einblendungen irritieren. Großartig nicht wahr?

hat nur leider den Weg aus Deiner Traumwelt kaum in die Realität geschafft. Es wäre ja schön, wenn es irgendwie einheitlich wäre und man sich auf 3 oder auf 4 Tasten geeinigt hätte, aber jeder Hersteller braut da irgendwie sein eigenes Zeugs zusammen, und das nicht mal in der eigenen Produktpalette einheitlich.

 

Ich hab an der Galaxy Camera, die weitestgehend dem SGS3 entsprach, hautnah miterlebt. Schon in der Anmeldephase des Gerätes erschien die Zurück-Taste einfach nicht, obwohl ich sie gebraucht hätte. War ja physikalisch sowieso net vorhanden und offensichtlich einfach nicht vorgesehen. Und selbst wenn die Taste pyhsikalisch da ist heisst das nicht, dass sie aktiv ist, habe ich jetzt am Galaxy W erst festgestellt. was ein Scheizz!!

 

 

 

Apropos Galaxy W: als ob es nicht peinlich wäre, Melanies Speicher für Bilder war voll, also war es einfach nicht mehr möglich auf die Bildergalerie zuzugreifen! Jedesmal die Meldung "Speicher voll", wenn man Bilder anschauen (oder löschen) wollte. Es ging nicht mal darum, neue Bilder zu knipsen, sondern erstmal die Alten zu löschen, was so nicht möglich war, ohne irgendwo im Menü einen Dateimanager zu suchen, sich dann dort durchzuklicken bis man den Bilder-Ordner gefunden hat um dann von Hand zu löschen. Was soll dieser Scheizz??

Thu Oct 03 22:25:18 CEST 2013    |    passat32

Zitat:

Zitat:

Was interessiert mich denn der Prozessortakt bei einem Smartphone? Hauptsache das Ding performt gut...gleiches Spiel beim Arbeitsspeicher.

 

Und Android hat einfach enormen Hardwarehunger.

Quark

Wie kommt es dann, dass das iPhone 5S mit 2x 1,3 GHz besser abschneidet bei diversen Tests als das Samsung Galaxy S4 mit 4x 2,2 GHz?

Thu Oct 03 22:28:07 CEST 2013    |    pibaer

Zitat:

Klar können auf einem IBM-PC verschiedene Systeme laufen, auf einem MAC übrigens inzwischen ja auch. Nur wer macht das? Bis auf ein paar verbliebene Ewiggestrige und Bastler doch kein Mensch mehr.

Wer sich also auf dem PC denselben oder ein sehr ähnlichen Unterbau installiert wie auf dem Mac, ist Ewiggestriger? Merkst Du eigentlich noch, dass Du Dich hier auch mit den obigen Ausführungen selbst beleidigst und zum Volldeppen abstempelst?

 

Zitat:

Sicherlich kann man hier und da auch experimentieren, rumkonfigurieren und Tage und Nächte damit verbringen, das Dingens irgendwie künstlich zum Laufen zu bringen und dann am Laufen zu halten. Ist ja mit Android auch so, ohne viel Rumgebastels ist es nix Halbes und nix Ganzes. Oder aber man kauft gleich ein Gerät von Apple, packt es auch und benutzt es einfach.

Also ich musste Android auch nicht installieren. Komisch, muss schon wer vor mir gemacht haben. :D

 

Zitat:

hat nur leider den Weg aus Deiner Traumwelt kaum in die Realität geschafft. Es wäre ja schön, wenn es irgendwie einheitlich wäre und man sich auf 3 oder auf 4 Tasten geeinigt hätte, aber jeder Hersteller braut da irgendwie sein eigenes Zeugs zusammen, und das nicht mal in der eigenen Produktpalette einheitlich.

Jepp, total kompliziert, wenn man sich für zwei oder sechs Jahre auf ganze vier neue Tasten einstellen muss. :D genau genommen unterscheidet sich mein Atrix vom LG nur durch eine Taste: Deren Notiz-Taste ist bei mir die für das Menü (finde ich deutlich besser beim Atrix).

 

Zitat:

Ich hab an der Galaxy Camera, die weitestgehend dem SGS3 entsprach, hautnah miterlebt. Schon in der Anmeldephase des Gerätes erschien die Zurück-Taste einfach nicht, obwohl ich sie gebraucht hätte. War ja physikalisch sowieso net vorhanden und offensichtlich einfach nicht vorgesehen. Und selbst wenn die Taste pyhsikalisch da ist heisst das nicht, dass sie aktiv ist, habe ich jetzt am Galaxy W erst festgestellt. was ein Scheizz!!

Funktioniert beim Atrix porgrammübergreifend wunderbar zuverlässig.

 

Zitat:

Apropos Galaxy W: als ob es nicht peinlich wäre, Melanies Speicher für Bilder war voll, also war es einfach nicht mehr möglich auf die Bildergalerie zuzugreifen!

Die originale Bildergalerie unter 2.3.4 ist kaputt, auch hier. Das ist aber auch das Einzige, und mit einem anständigen Dateimanager, den man ohnehin benutzt, wenn noch andere Medien auf externem Speicher liegen, kein Problem.

Thu Oct 03 22:30:03 CEST 2013    |    pibaer

Zitat:

Wie kommt es dann, dass das iPhone 5S mit 2x 1,3 GHz besser abschneidet bei diversen Tests als das Samsung Galaxy S4 mit 4x 2,2 GHz?

Ein Grafik-Benchmark, der auf ganz verschiedenen Bildschirmauflösungen basiert. Das nennt man Dummenfang, Sascha. :D

 

1920x1080 = 2073600 (Samsung, HTC)

1136x640 = 727040 (iPhone)

 

Das iPhone hat als nur 35% der Pixelanzahl im Vergleich zu Samsung und HTC, kann aber nur einige FPS mehr. Das bedeutet letztendlich, dass die iPhone-Hardware deutlich langsamer ist.

Thu Oct 03 22:32:45 CEST 2013    |    passat32

Für was ein ordentlicher Dateimanager? Für was braucht man den?

Thu Oct 03 22:38:58 CEST 2013    |    pibaer

Zitat:

Für was ein ordentlicher Dateimanager? Für was braucht man den?

Um seine Dateien vernünftig abzulegen, zu sortieren und im Blick zu haben. Und natürlich, um sie zu transferieren. All das, was mit Deinem Spielzeug-Smartphone nur sehr umständlich zu machen ist. :D

Thu Oct 03 22:41:26 CEST 2013    |    passat32

Zitat:

Wer sich also auf dem PC denselben oder ein sehr ähnlichen Unterbau installiert wie auf dem Mac, ist Ewiggestriger? Merkst Du eigentlich noch, dass Du Dich hier auch mit den obigen Ausführungen selbst beleidigst und zum Volldeppen abstempelst?

also üblicherweise kauft man einen IBM-PC mit Microsoft Windows und einen MAC mit MAC-OS ... warum man da mit Unix, Linus, Ubuntu, Suse, OS/2 und dem Zeugs rumbasteln muss konnte ich nie nachvollziehen.

 

Zitat:

Also ich musste Android auch nicht installieren. Komisch, muss schon wer vor mir gemacht haben

Es ging um den Anmeldevorgang, den man ganz am Anfang macht, wenn man erstmals ein Android kauft. Total umständlich, weil man in den einzelnen Punkten zum Teil nicht zurück kann. Ist mir passiert, weil ich noch vor dem "Abschließen"-Prozess noch irgendeinen Namen ändern wollte, was in diesem Prozess schlicht nicht möglich war, weil es einfach keine Zurück-Funktion gab. Man musste die komplette Prozedur ganz von vorne beginnen, anders war es nicht möglich.

 

Zitat:

Jepp, total kompliziert, wenn man sich für zwei oder sechs Jahre auf ganze vier neue Tasten einstellen muss. genau genommen unterscheidet sich mein Atrix vom LG nur durch eine Taste: Deren Notiz-Taste ist bei mir die für das Menü (finde ich deutlich besser beim Atrix).

Was ist eine Notiz-Taste???

 

Sowas ist immer beschissen, wenn man mehrere Smartphones hat. Bei uns in der Familie haben alle ein iPhone, da muss ich mich nicht umgewöhnen wenn ich an Mutters iPhone 4S was machen will, wie Bilder anschauen oder so. Das ist unter Android total bekloppt, weil dann der Wechsel eben nicht nur alle paar Jahre mal ansteht, sondern nur kurz ist. Total verkompliziert ...

Thu Oct 03 22:43:00 CEST 2013    |    passat32

Zitat:

Um seine Dateien vernünftig abzulegen, zu sortieren und im Blick zu haben. Und natürlich, um sie zu transferieren. All das, was mit Deinem Spielzeug-Smartphone nur sehr umständlich zu machen ist.

Eben nicht. Dafür hat man iTunes und / oder die iCloud und da läuft es vollautomatisch. Nicht so lückenhaft und fehlerbehaftet wie Samsung Kies, nicht so kompliziert wie Nokia PC-Suite, sondern einfach und automatisch. Obwohl man es einmal erstmalig richtig einstellen sollte ...

Thu Oct 03 22:50:04 CEST 2013    |    pibaer

Zitat:

also üblicherweise kauft man einen IBM-PC mit Microsoft Windows und einen MAC mit MAC-OS ... warum man da mit Unix, Linus, Ubuntu, Suse, OS/2 und dem Zeugs rumbasteln muss konnte ich nie nachvollziehen.

Wundert mich nicht, wenn ich Deine Argumente betrachte. :D

 

Zitat:

Es ging um den Anmeldevorgang, den man ganz am Anfang macht, wenn man erstmals ein Android kauft. Total umständlich, weil man in den einzelnen Punkten zum Teil nicht zurück kann. Ist mir passiert, weil ich noch vor dem "Abschließen"-Prozess noch irgendeinen Namen ändern wollte, was in diesem Prozess schlicht nicht möglich war, weil es einfach keine Zurück-Funktion gab. Man musste die komplette Prozedur ganz von vorne beginnen, anders war es nicht möglich.

Ich musste nur eine Email-Adresse und ein Passwort eingeben. Total kompliziert, wirklich. :p

 

Zitat:

Sowas ist immer beschissen, wenn man mehrere Smartphones hat. Bei uns in der Familie haben alle ein iPhone, da muss ich mich nicht umgewöhnen wenn ich an Mutters iPhone 4S was machen will, wie Bilder anschauen oder so. Das ist unter Android total bekloppt, weil dann der Wechsel eben nicht nur alle paar Jahre mal ansteht, sondern nur kurz ist. Total verkompliziert ...

Ja, wenn sich eine Taste verändert, ist das total kompliziert. :D

 

Ich finde echt lustig, wie Du Dich hier darstellst. Wäre für Dich wirklich alles so kompliziert, wärst Du ein Pflegefall. ;)

Thu Oct 03 22:51:39 CEST 2013    |    pibaer

Zitat:

Eben nicht. Dafür hat man iTunes und / oder die iCloud und da läuft es vollautomatisch. Nicht so lückenhaft und fehlerbehaftet wie Samsung Kies, nicht so kompliziert wie Nokia PC-Suite, sondern einfach und automatisch. Obwohl man es einmal erstmalig richtig einstellen sollte ...

Das Schöne ist, dass ich überhaupt keinen Rotz wie iTunes oder irgendeine Furz-Wolke brauche, um meine Daten zu verwalten. :)

Ich mag Transparenz und jedes dieser Rotz-Programme ist das Gegenteil davon.

Fri Oct 04 08:13:11 CEST 2013    |    passat32

Zitat:

Das Schöne ist, dass ich überhaupt keinen Rotz wie iTunes oder irgendeine Furz-Wolke brauche, um meine Daten zu verwalten.

Ich mag Transparenz und jedes dieser Rotz-Programme ist das Gegenteil davon.

Das mag für DICH relevant sein, da bist Du aber einer von wenigen. Die meisten User, selbst unter Android, wollen ihr Smartphone einfach nur benutzen und es soll machen, wofür es gebaut wurde. Das Rumdoktern in irgendwelchen Dateimanagern, das Verschieben von Daten machen die Wenigsten, und im Grunde ist es auch unnötig. Transparenz hin oder her.

 

Ich sag ja: ich hatte schon unter Symbian 60 einen Dateimanager, den ich nie benutzt habe. Ob mit (leider) notwendiger) Speicherkarte oder ohne. Selbst dann, wenn die Speicherkarten physikalisch "abgeraucht" sind (obwohl man nix erkennen konnte und keine physikalischen Einflüsse drankamen) hat einem der Dateimanager nix mehr gebracht.

Fri Oct 04 08:14:01 CEST 2013    |    passat32

Zitat:

Ja, wenn sich eine Taste verändert, ist das total kompliziert.

Wenn es "richtig" funktionieren würde wäre es mir egal, hat es aber nicht.

Fri Oct 04 08:23:45 CEST 2013    |    touranfaq

Zitat:

Total verkompliziert ...

Herrlich wie Du Dich hier zum Eimer machst. Wer mit der Bedienung eines Android-Smartphones überfordert ist, sollte sich wieder ein Wählscheibentelefon zulegen :p

 

Zitat:

Wie kommt es dann, dass das iPhone 5S mit 2x 1,3 GHz besser abschneidet bei diversen Tests als das Samsung Galaxy S4 mit 4x 2,2 GHz?

Vielleicht deshalb?

 

Aufwändige Berechnungen

 

Die Messergebnisse, die vermutlich von Apple-Mitarbeitern veröffentlicht wurden, zeigen, dass das iPhone 5s deutlich schneller arbeitet als vergleichbare Smartphones der Konkurrenz von Samsung und HTC.

(...)

 

Zum anderen jedoch stellen die beiden Smartphones der Kontrahenten die Szenen in Full-HD dar, während iPhone 5 und iPhone 5s nur eine Auflösung von 1136×640 Pixeln bieten. Die Folge: Eine geringere Auflösung beansprucht den Prozessor bei der Berechnung weniger stark. Jedoch bleibt offen, wie sehr dieser Nachteil für Samsung und HTC die Ergebnisse verfälscht.

 

Kannste also in der Pfeife rauchen, diesen "Vergleich".

Fri Oct 04 12:01:30 CEST 2013    |    pibaer

Zitat:

Das mag für DICH relevant sein, da bist Du aber einer von wenigen. Die meisten User, selbst unter Android, wollen ihr Smartphone einfach nur benutzen und es soll machen, wofür es gebaut wurde. Das Rumdoktern in irgendwelchen Dateimanagern, das Verschieben von Daten machen die Wenigsten, und im Grunde ist es auch unnötig. Transparenz hin oder her.

Du schreibst einen Mist zusammen...

Seit wann ist das bequeme Verschieben und Kopieren von Dateien genauso wie das transparente Speichern "Herumdoktern"? :eek:

So einen Blödsinn habe ich noch nie gehört und Apple-Jünger geben viel blödes Zeug von sich...

Fri Oct 04 12:07:26 CEST 2013    |    pibaer

Zitat:

Kannste also in der Pfeife rauchen, diesen "Vergleich".

Sage ich ja. Die Anzahl von Pixeln beträgt bei Samsung und HTC im Vergleich zum iPhone 285%, dabei hat das HTC One nur um 18% weniger FPS, das Samsung Galaxy S4 um ca. 26% weniger FPS.

 

In Summe hat das iPhone also die viel langsamere Hardware, was nur durch das deutlich einfachere Display ausgeglichen wird. Zum Glück für Apple durchschauen das ihre Kunden aber nicht. :p

Sat Oct 05 15:52:07 CEST 2013    |    pibaer

Gestern habe ich gesehen, dass die Prius in den USA nicht mehr so selten sind, denn zwei hatten sich sogar ziemlich böse auf dem Freeway "gegenseitig getroffen". War ein etwas seltsames Bild. ;)

Sat Oct 05 16:37:55 CEST 2013    |    Reachstacker

Hier an der Ostkueste sind die eh nicht selten. Hier gibts aber auch viele VW und andere Importe die im Midwest seltener sind.

 

 

 

 

Gruss, Pete

Sun Oct 06 10:36:32 CEST 2013    |    daniel1301

Zitat:

Zitat:

Und Android hat einfach enormen Hardwarehunger.

Quark.

Also ich habe hier 2 Tablets. Beide mit 1Ghz Dual Core und 1GB Ram. Trotz iOS7 ist das iPad eine wahre Rakete gegenüber dem Android-Tablet, das ruckelt und lahmt herum wo es nur geht. Die popelige Auflösung sollte ja eigentlich auch helfen.

Sun Oct 06 12:03:08 CEST 2013    |    pibaer

Zitat:

Also ich habe hier 2 Tablets. Beide mit 1Ghz Dual Core und 1GB Ram. Trotz iOS7 ist das iPad eine wahre Rakete gegenüber dem Android-Tablet, das ruckelt und lahmt herum wo es nur geht. Die popelige Auflösung sollte ja eigentlich auch helfen.

Ehrklich gesagt halte ich Holger in der Hinsicht für die zuverlässigere Quelle. ;)

Sun Oct 06 15:19:10 CEST 2013    |    Reachstacker

Auf gehts Richtung Chicago... via Cincinnati etwa 1400km

 

i-Phone rocks (not)! :p

 

 

Gruss, Pete

Sun Oct 06 15:34:07 CEST 2013    |    daniel1301

Zitat:

Ehrklich gesagt halte ich Holger in der Hinsicht für die zuverlässigere Quelle.

Also keine Ahnung aber meine Aussage als Quark bezeichnen...

Sun Oct 06 15:36:07 CEST 2013    |    pibaer

Zitat:

Also keine Ahnung aber meine Aussage als Quark bezeichnen...

Du solltest lernen, zwischen allgemeinen Aussagen und konkreten Beispielen zu unterscheiden.

Mon Oct 07 12:10:59 CEST 2013    |    Reachstacker

Ich sitze momentan im hochverseuchten Fracking Country nahe Cambridge Ohio und geniesse das Leben. :p

 

 

 

Pete

Mon Oct 07 13:20:41 CEST 2013    |    Kurvenräuber45775

"Es gab mal Zeiten, da waren irgendwelche Spinner der Ansicht, viele Tasten auf der Maus (Computermaus) wären "coool". Die Apple-Maus mit keiner Taste, nur der Multitouch-Oberfläche macht vor, wie man es richtig macht ... aber wem erkläre ich das???"

 

Cool sind die nicht.

Aber für manche Anwendungen - und wenn es Spiele sind - nahezu unverzichtbar.

Möchte ich sehen, wie das mit der Multitouchoberfläche funktioniert.

Mon Oct 07 13:23:19 CEST 2013    |    Reachstacker

Also ich kaufe nur Maeuse mit 2 Klickschaltern und einen Raedchen.

 

Was das andere Geschwafel soll interessiert mich nicht....

 

 

Pete

Mon Oct 07 13:32:10 CEST 2013    |    Kurvenräuber45775

Mit dem Rädchen haste ja schon puren Luxus.:)

Mon Oct 07 13:36:48 CEST 2013    |    Reachstacker

@ bleedingme

 

Ich bin ja auch der verwoehnte Ami vom Dienst.

Ich lebe in Luxus und schicke die Rechnungen brav jeden Monat nach China. :D :D :D

 

Also fuer nen Fluechtlingsjungen gehts mir echt gut. ;)

 

Das Raedchen kann ich nicht nur drehen sondern sogar druecken! :eek:

 

 

 

 

Gruss, Pete

Mon Oct 07 13:39:10 CEST 2013    |    passat32

Das Rädchen ist wieder ein Element, dass man durch Multitouch wesentlich präziser und ergonomischer ersetzen kann ... wenn man will :)

Mon Oct 07 13:42:04 CEST 2013    |    Reachstacker

Sascha,

 

Ich will aber nicht!!! Das sollte doch meine Wahl sein???

Du willst keinen Opel und ich kein Multitouch. :eek:

Und kein touch pad am Laptop, ich will ne echte Maus... :)

 

und jetzt muss ich mit rasanten 105.7 wieder auf die AB :D

 

Erfreut euch des Tages. :)

 

 

Gruss, Pete

Mon Oct 07 14:03:38 CEST 2013    |    passat32

105km/h oder Meilen ... irgendwann muss ich ja mal in den 2. oder 3. Gang schalten ... :) :D :)

Mon Oct 07 19:05:10 CEST 2013    |    pibaer

Zitat:

Das Rädchen ist wieder ein Element, dass man durch Multitouch wesentlich präziser und ergonomischer ersetzen kann ... wenn man will :)

An Multitouch ist weder etwas präziser noch ergonomischer. Es ist eine Notlösung für Touchscreens - mit Fingern auf Glas herumzuschmieren ist nun wirklich alles andere als präzise und ergonomisch.

Mon Oct 07 21:30:26 CEST 2013    |    trekmann

So heute den GoldMaster von OS X 10.9 installiert. Ich muss sagen er gefällt. Am besten ist der massiv Verbesserte MultiMonitor Support und Detailverbesserungen.

 

Es gefällt :)

Tue Oct 08 17:16:55 CEST 2013    |    Reachstacker

@ Sascha

das waren km, nur fuer Dich. :)

 

Es wurde aber letzten Herbst auf 113.4 km/h erhoeht. Das grenzt schon an Raserei und ist immerhin 3.4 km/h schneller als in der DDR. :p :D

 

 

 

Pete

Fri Oct 11 15:01:24 CEST 2013    |    Achsmanschette51801

Durfte man in der DDR nicht nur 100? Ich meinte sowas gehört zu haben, mein Opa hat mir früher oft davon erzählt, wenn er in der Zone war.

Fri Oct 11 15:09:45 CEST 2013    |    invisible_ghost

Jep, bei uns galt ein TL von 100.

Sat Oct 12 02:34:28 CEST 2013    |    Reachstacker

Ich meine es waere 110 gewesen? Zumindest auf den Transit Autobahnen.

Deine Antwort auf "Technik, Wirtschaft und andere OT-Themen"

Blogautor(en)

pibaer pibaer