Thu Jun 17 19:56:15 CEST 2010
|
pibaer
|
Kommentare (38877)
ger
Angesichts des doch ausgeprägten Diskussionsbedarfs über technische Hintergründe und insbesondere die Frage, welcher Hersteller in welchem Bereich wohl bald die Weltherrschaft an sich reißen wird, ist hier Platz für solche Diskussionen. Hier wird nicht zensiert, nur weil der Lieblingshersteller ein anderer ist oder die Meinung von der des Blog-Erstellers abweicht. |

Mon Sep 30 21:19:25 CEST 2013 |
touranfaq
Ich zitier Dich mal selbst:
Da reicht schon das Nexus 4 aus.
Mon Sep 30 21:34:45 CEST 2013 |
trekmann
JEDER kann sein Handy (gegen eine kleine Geldspende versteht sich) mit einem Aufkleber versehen lassen. Ohne Ahnung von VW kannst du diese Flyer natürlich nicht kennen die im Werk ausliegen. Daher sei es dir verziehen. Diese Neuerung ist übrigens auch erst vor einigen Wochen bis Monaten eingeführt wurden und tatsächlich ziemlich neu.
Doch neuerdings schon
.
-----------------------------------------
ENDLICH einer der es kapiert hat! kommt def. in die nähere Auswahl. Zumal ich das Z1 eh recht schick finde
.
http://www.computerbase.de/.../
Doch genau so geht. Du siehst im Explorer einfach ein Datenträger. Da kannst du Fotos unter holen und rauf schieben. Ich danke mal, dass es um Windows geht
?
Mon Sep 30 22:07:07 CEST 2013 |
touranfaq
Danke Marcell probier ich mal.
Mon Sep 30 22:50:43 CEST 2013 |
fofodave
@passat32
Es tut sich was bei kleineren aber leistungsstarken Androiden: Hier
Ich hoffe ja selbst, dass sich dieser Trend durchsetzt, denn dieser Grössenwahn geht auch mir gegen den Strich...
Dave
Mon Sep 30 23:00:51 CEST 2013 |
trekmann
Hast geklappt?
Mon Sep 30 23:09:20 CEST 2013 |
touranfaq
Probier ich später
Tue Oct 01 01:25:11 CEST 2013 |
pibaer
Versuche einfach nochmal meinen Beitrag inhaltlich zu verstehen. Deine Antwort zeigt klar, dass Du das bis jetzt noch nicht geschafft hast.
Dann kannst Du auch erklären, warum Android offen wie ein Scheunentor sein soll, obwohl iOS deutlich mehr Sicherheitslücken hat und die App-Prüfung praktisch wirkungslos ist.
Tue Oct 01 01:31:37 CEST 2013 |
pibaer
Das muss dann neuer sein als wenige Wochen (Mitte August). Da gab es zumindest in bestimmten Bereichen keine Möglichkeit, da etwas zuzukleben.
Tue Oct 01 01:41:11 CEST 2013 |
pibaer
Die Frage ist allerdings, wofür man diese Prozessorleistung wirklich benötigt. Mein Atrix mit DualCore 2x1,0 GHz fühlt sich kein bisschen langsam an, weder bei Spielen, noch beim Surfen oder Videos schauen. Klar, dass man bei Displays mit immer mehr Pixeln vor allem mehr Rechenleistung im Grafikchipsatz braucht, aber für die kleineren Displays? Flaschenhälse sind doch eigentlich nur die Bandbreite der Flash-Speicher und vor allem des Netzwerks.
Tue Oct 01 07:57:37 CEST 2013 |
passat32
Was ich absolut nicht nachvollziehen kann ist dieser Trend hin zu binomischen Werten bei der Pixel-Zahl! Egal ob SONY jetzt mit 20,1 Megapixel oder NOKIA inzwischen mit 41,1 MP!! Was soll das bringen? Das sind doch maximal Sensoren mit 7-10 MP, konstruktionsbedingt dann ner einfachen Optik, aber einer abartigen Interpolation im Faktor 5 (Nokia Lumia). Was soll das bringen? Die Optik bringt nicht mehr als 10MP, von mir aus im Extremfall 12 MP, aber wer verarbeitet derartige Dateien? Beim Lumia dann wieder ein Filter drauf, der eine Komprimierung drin hat und damit schon wieder im Bildmaterial rumquirlt.
Was soll das bringen?
Tue Oct 01 08:03:15 CEST 2013 |
passat32
Ich bin jetzt auch Niemand, der am Smartphone (geschweige denn am PC oder so) zockt, aber es soll da wohl ein Trend hingehen und User geben, die richtig krasse Spiele auf dem Smartphone spielen.
Vielleicht legt jeder hier mal sein wahres Nutzerprofil dar, für was konkret er sein Smartphone wirklich nutzt.
Tue Oct 01 08:58:20 CEST 2013 |
Achsmanschette51801
Wie schon angemerkt: ich brauche wohl kein Smartphone.
Ich telefoniere unterwegs etwas, schreibe ein paar SMS (in meinem ganzen bisherigen Leben ist die Zahl der SMS definitiv dreistellig), möchte unterwegs damit auch mal spontan Fotos machen und wenn mich wer anruft, will ich bei meinen Bekannten schon am Klingeln hören, wer es ist, gern mit mp3-Dateien.
Das sollte halbwegs klein sein, damit es in Hosentasche oder Handtasche nicht so viel Platz wegnimmt und beim Telefonieren nict so ein Klotz in der Hand ist wie ein S6 oder iPhone. Format meines alten Nokia 3210 ist schon OK.
Und Robustheit ist wichtig. Mein früheres SonyEricsson hat durch die vielen Stürze die Funktion der Kamera eingebüßt. Mein Samsung B2100 jetzt nicht mal durch das Fallen vom Roller.
Tue Oct 01 10:14:35 CEST 2013 |
touranfaq
Natürlich bringt die höhere Auflösung nichts, das weiß jeder, der sich mit der Thematik auskennt. Je mehr Megapixel auf immer kleinerer Fläche desto mehr Rauschen, das anschließend zusammen mit den Bilddetails rausgerechnet wird.
Letztendlich ist das schlicht und einfach Marketing, wie es in anderen Bereichen auch erfolgreich praktiziert wird: Dem Kunden wird eine objektive Vergleichbarkeit suggeriert nach dem Motto "mehr ist besser".
Naja, ich lege vor allem Wert auf flüssige Bedienung, und selbst zwischen meinem schnellen Galaxy Nexus und dem HTC One spürt man einen krassen Performanceunterschied. Schon allein dafür würde ich das "schnellere" Smartphone haben wollen. Ansonsten brauche ich die "Rechenpower" nicht wirklich, höchstens um Filme in 1080p statt 720p anzusehen. Das macht bei einem scharfen 5"-Display schon Spaß
Apropos flüssige Bedienung:
Ich hab ja das iPad3 jetzt seit einer Woche, und wir werden wohl keine Freunde mehr werden. Das einzige, was auf dem iPad3 halbwegs performant läuft ist der Browser (und auch hier macht das "Wischen" durch lange MT-Seiten nicht wirklich Spaß), für Facebook kann man es komplett vergessen: Lagging ohne Ende, es vergehen 15 Sekunden (!) zwischen dem Druck auf den "Globus" und dem Moment, bis die Neuigkeiten wirklich ausklappen. So lahm war mein HTC Wildfire nicht.
Und auch sonst macht das Teil einfach keinen Spaß: Während ich mir bei Android meinen Homescreen indviduell einrichten kann und alles auf einen Blick habe (Wetter, NewsFeed, SocialFeed), wird man bei iOS immer mit dem üblichen "Icongrab" begrüßt und muss erstmal alle Apps starten um einen Überblick zu bekommen. Und die sind dann lllllllllllllllaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmmmmm...
Tue Oct 01 11:52:40 CEST 2013 |
Reachstacker
Habe zwar ein i-phone aber 2 meiner Werkstattleiter haben irgendwelche Smart Phones.
Benutzungs Profil: Bis zu 4 Stunden Telephon taeglich, 30 minuten email angucken wenn man vom Laptop weg ist, 30 minuten surfen, 5 minuten MT**, 18 Minuten spielen (where is my water), 30 Sekunden Wetter, 3 Bilder pro Arbeitstag. Ab und zu als GPS benutzten (alle paar Wochen mal).
** Texteingabe echt beschissen, macht keinen Spass, dann warte ich bis ich an den Laptop komme. Zum Text eingeben habe ich mir extra so einen kleinen Griffel gekauft. Text input sucks...
Gruss, Pete
Tue Oct 01 15:37:30 CEST 2013 |
passat32
meehsterin, ich hab hier ein Handy für dich:
(595 mal aufgerufen)
Tue Oct 01 17:10:25 CEST 2013 |
Achsmanschette51801
Das verstehe ich auch nur als Augenwischerei für einige Leute, die sich nicht wirklich damit auskennen.
Meine Kompaktkamera von Sony soll wohl 14 Megapixel haben. Ob ich ihr das glaube, lasse ich mal offen. Im Anhang mal ein Bild, das ich damit geschossen habe:
Und ja, es gibt Motive, für die meine vorige Kodak mit 2 (!) Megapixeln besser geeignet ist.
Und noch eines @ Sascha: Nein, sowas ist häßlich und nimmt zu viel Platz weg. Da kann ich ja gleich n iPhone nehmen...
Tue Oct 01 19:15:11 CEST 2013 |
trekmann
Thema ruckeln und Android:
Quelle
Interessant ist auch dieser Artikel, zum Unterschied das iOS Systems und Android und warum Android Systembedingt mehr ruckelt.
Ich kann übrigens bei meinem Galaxy Nexus bestätigen, das es teilweise stark ruckelt. Ein tolles Gerät ist es natürlich trotzdem.
Tue Oct 01 19:42:25 CEST 2013 |
touranfaq
Also wenn das Galaxy Nexus "stark ruckelt", geb ich Dir gerne mal mein iPad3 in die Hand... wie würdest Du das hier bezeichnen?
Tue Oct 01 21:17:44 CEST 2013 |
trekmann
Ich weis nicht was du hast, die Animationen waren doch alle super?! Die Reaktionszeiten waren beschissen, aber geruckelt hat da nichts. Hatte vorhin den Link zum Artikel vergessen, dieser beschreib sehr gut die Situation zwischen iOS und Android. http://www.abstractpath.com/.../
Ich habe mal vier Fotos angehängt. Die Einstellungen verbrauchen plötzlich fast die gesamte CPU-Power und ballern den Speichern voll. Beim übernehmen der Einstellungen sieht man auch gut, dass die CPU Leistung eines Kerns plötzlich hoch schießt. Die letzten beiden Bilder zeigen der gleiche Verhalten auf dem iPhone. Da sieht es völlig normal aus. Das ist für mich ganz klar noch ein Bug im OS.
(707 mal aufgerufen)
(707 mal aufgerufen)
(707 mal aufgerufen)
(707 mal aufgerufen)
Tue Oct 01 22:29:04 CEST 2013 |
touranfaq
Du bist lustig
Was meinst Du wohl, was mehr nervt: Wenn man 15 Sekunden (!) warten muss, bis eine einfache Systemeinstellung übernommen wird, oder wenn es beim Scrollen ruckelt?
Ach was... sowas gibt es, bei iOS?
Die Einstellungen sind, wie bereits gesagt, nur ein Beispiel für das extreme Lagging. Ich weiß leider nicht wie die Performance vor 7.0 gewesen ist, aber so lahm, wie das iPad3 jetzt ist, ist es nahe an der Grenze zur Unbrauchbarkeit. Am schlimmsten ist es bei Facebook: Egal was man macht, Kommentarboxen laden, neue Meldungen aktualisieren... es dauert alles ewig.
Das einzige, was Spaß macht ist normales Browsen, denn das Samsung-Retina-Display ist über jeden Zweifel erhaben
Wed Oct 02 01:48:47 CEST 2013 |
pibaer
Nun, wenn ich mir die Videos anschaue, zeigt sich mal wieder, dass irgendwelche theoretischen Vorteile nichts nützen, wenn man die Praxis außer Acht lässt. Und in der Praxis ist es so, dass die verlinkten Videos auch beim iPhone keineswegs immer ruckelfreie Bewegungen zeigen. Insofern in der Praxis kein Punkt für iOS. Im Gegenteil, Gleichstand bedeutet hier ein Nachteil von iOS, da es mit einem Multitasking-OS verglichen wird, auf dem in der Regel schon mal einige Widgets laufen.
Und das von Holger verlinkte Verhalten konnte ich bei meinem Atrix nie so sehen - zum Glück. Und meistens ruckelt da auch nichts, sondern scrollt flüssig. Wobei mir das auch wie Holger weniger wichtig ist als extrem lange Reaktionszeiten. Die nerven wirklich.
Wed Oct 02 03:07:30 CEST 2013 |
pibaer
Hier mal ein Video für Sascha, wo er sehen kann, dass der Fingerprint-Scanner beim Atrix genau an der richtigen Stelle ist:
http://youtu.be/tSwVoiW7-xY?t=3m14s
Was da an der Position des Home-Buttons beim iPhone besser beim Entsperren sein soll, ist mir ein Rätsel.
Wed Oct 02 07:45:10 CEST 2013 |
passat32
Noch unnötig umständlicher ging es nicht??
Wed Oct 02 20:04:57 CEST 2013 |
touranfaq
...hier, lieber Sascha, kannst Du mal sehen wie ein modernes Display auszusehen hat. Full HD und fast kein Rand.
Dadurch ist das Telefon trotz größerem Display nur 11mm breiter als ein iPhone5 und damit problemlos mit einer Hand bedienbar. Von den übrigen Daten brauchen wir gar nicht zu reden, da steckt es das 5S in jeder Beziehung in die Tasche.
Und noch ein kleines Schmankerl:
Windows Phone auf dem Vormarsch, Marktanteil knapp hinter iOS
Wurde auch mal Zeit, dass die Menschen vernünftig werden
Wed Oct 02 21:25:29 CEST 2013 |
trekmann
Und was genau macht dieses Telefon von LG jetzt besser als ein iPhone 5s? Das Display ist größer und mit einer höheren Auflösung versehen. Ob die Akkulaufzeit besser ist wird sich zeigen. Aber was kann dieses Telefon jetzt wirklich besser? Wo steckt es das iPhone locker in die Tasche?
Wed Oct 02 21:40:14 CEST 2013 |
touranfaq
-Größeres Display
-Höhere Auflösung
-doppelt so großer Arbeitsspeicher
-höhere Kameraauflösung
-NFC
-(vermutlich) höhere Prozessorleistung*
-und das alles zu einem günstigeren Preis
*Apropos Prozessorleistung: Warum hält sich Apple bezgl. der Interna des A7-SOC derart bedeckt? Ich habe nirgens Angaben zur Anzahl der Kerne und der Taktfrequenz gefunden.
Zum A7 häufen sich übrigens schon Stimmen, die die 64Bit-Architektur als "Marketinggag " bezeichnen, weil die Hauptvorteil (Adressierung größerer Speicherbereiche) gar nicht ausgenutzt wird (das iPhone 5S hat ja nur 1GB RAM) und weil die Apps auf die neue Architektur nicht optimiert sind.
Thu Oct 03 01:19:23 CEST 2013 |
pibaer
Doch, bei Apple. Da muss man erst den Finger auf die Home-Taste bemühen und hat sie nicht schon an der Stelle, wo man das Smartphone ohnehin schon hält.
Thu Oct 03 01:23:36 CEST 2013 |
invisible_ghost
Also meine Home-Taste ( SGS 3 Mini ) ist genau da, wo auch beim IPhone der Home-Button ist, nämlich unten in der Mitte...
Thu Oct 03 01:26:10 CEST 2013 |
pibaer
Sieht man doch schon auf den ersten Blick: Deutlich bessere Ausnutzung der Fläche durch das Display, Android als OS (man sieht sogar direkt zwei sinnvolle Beispiele für Widgets), vier feste Touch-Buttons unten (habe ich beim Atrix auch sehr schätzen gelernt). Allein das lässt schon selbst das neueste iPhone im wahrsten Sinne des Wortes alt aussehen.
Thu Oct 03 01:26:57 CEST 2013 |
pibaer
Schön für Dich. Nun lies doch einfach nochmal, worum es eigentlich ging...
Thu Oct 03 07:13:38 CEST 2013 |
trekmann
Hatte ich bereits erwähnt …
Unwichtig, hast du selber gesagt. Die Qualität ist entscheidend und nicht die nackte Anzahl der Pixel.
Nach Benshmarktests mit dem 800 SoC sind beide gleich schnell. Der A7 hat übrigens zwei Kerne und 1,3 Ghz. Also auch hier kein Vorteil, aber auch kein Nachteil. Gleichstand …
In der Summe bleibt also … mal wieder … nur der Preis! Vermutlich, wissen kann es natürlich keiner, für eine schlechtere Materialanmutung und Qualität. Also reduziert sich am Ende wieder alles auf die Frage, viel Geld für ein kleinere Display mit iOs JA oder Nein. Den riesigen Vorsprung (Außer beim Display) kann ich jedenfalls nicht erkennen, denn für mich(!) ist Android kein Vorsprung sondern ein Rückschritt zu iOS!
Thu Oct 03 10:51:33 CEST 2013 |
passat32
Michael: WIE hältst Du Dein Smartphone? Also egal wen ich kenne, ob mit iPhone, Blackberry, Samsung, Nokia, HTC oder sonstwas: so ziemlich jeder hält es in der rechten Hand, liegend im Handballen unten, sodass die Finger den Rücken umschließen und mit dem Daumen bedient wird. Außer die Leute mit den Kuchenblechen, aber selbst die halten es so und bedienen halt mit dem Zeigefinger der linken Hand. Und vor Allem starten ALLE ihre Smartphones mit dem Drücken auf den HomeButton, auch wenn es nur nach einem Blick auf die Uhrzeit, Wetter, nach neuen Nachrichten oder verpassten Anrufen ist. Also liegt es doch mehr als Nahe, den Fingerprint-Sensor genau dort hin zu legen, wo man so oder so schon aus Reflex draufdrückt.
Oder sehe ich das zu unkompliziert? Braucht es noch mehr Bedienschritte (wie die spastische "OK"-Drückerei bei Navis von Opel, Toyota und PSA für die Sicherheitswarnung bei jedem Fahrtantritt) um es unnötig kompliziert zu machen. Weniger ist halt doch manchmal mehr ...
Thu Oct 03 10:53:48 CEST 2013 |
passat32
Weil sich Apple dazu noch nie groß ausgelassen hat, im Grunde weil es uninteressant ist und die Zahl nicht viel aussagt, wenn dann wie (mal wieder) der 2-Kern 1,3GHz schneller ist als der 4-Kern 2,2GHz bei Samsung. Ist schon traurig und peinlich für die Koreaner, bei praktisch fast 4-facher Prozessorarchitektur schlechtere Leistungsdaten zu bieten.
Thu Oct 03 10:55:27 CEST 2013 |
passat32
Apropos Rand: hat schonmal irgendwer drüber nachgedacht, dass der "Rand" neben den Displays auch was mit bequemerer und sicherer Bedienung zu tun hat? Nicht, dass ich den Trauerrand unbedingt schön finde, aber er verhindert, dass wir mit der Handinnenschale auf dem Display Bedienen ...
Thu Oct 03 12:45:03 CEST 2013 |
passat32
Wie viele denn noch? Dann kann man ja auch gleich wieder eine feste QUERTY verbauen oder noch ein paar zusätzliche Cursor-Tasten ... Ziel der Home-Taste ist doch, unnötig viele Tasten zu verbannen, die kein Schwanz braucht.
Es gab mal Zeiten, da waren irgendwelche Spinner der Ansicht, viele Tasten auf der Maus (Computermaus) wären "coool". Die Apple-Maus mit keiner Taste, nur der Multitouch-Oberfläche macht vor, wie man es richtig macht ... aber wem erkläre ich das???
Thu Oct 03 14:43:44 CEST 2013 |
pibaer
Zum Beispiel so wie auf dem Video. Mit links oder rechts. Überhaupt kein Problem, den Knopf da hinten bequem zu erreichen.
Nein, Du willst krampfhaft den zweiten Platz des iPhone zum ersten machen.
Also irgendwie scheinst Du ein echtes Problem beim Halten von Smartphones zu haben. Kennst Du niemanden, der Dir das mal zeigen kann?
Mit was für einem Stuss willst Du eigentlich noch Deine altbackene Schrippe schönreden?
Ziel der Home-Taste war, einen scheinbar radikal neuen und einfachen Bedienansatz zu bringen. Da ist aber bis heute mehr Schein als Sein, denn Extreme sind fast immer schlecht.
Und ja, eine intelligent angebrachte Tastatur (so genial wie beim SK65 von Siemens) wäre eine echte Erleichterung und würde den depperten, durch Jobs propagierten Rückschritt auf reine Touchscreens endlich wieder rückgängig machen.
Thu Oct 03 14:45:01 CEST 2013 |
pibaer
Die typischen "Mehr Schein als Sein"-Bedienansätze von Apple. Mehr auf Show getrimmt als auf echten Mehrwert. Aber genau das richtige für das Klientel.
Thu Oct 03 15:28:21 CEST 2013 |
touranfaq
Inwiefern? Android ist iOS in Sachen Individualisierung und Bedienung haushoch überlegen. Bei iOS haste ja nichtmal Widgets, geschweige denn einen Appdrawer wo man die Apps "parken" kann, die man nicht ständig auf dem Homescreen will.
Stimmt... wieso soll man Kunden auch mit technischen Details belasten, die eine transparente Vergleichbarkeit ermöglichen
Wie soll das physikalisch möglich sein?
...Du kannst Dir offenbar jeden Mangel schönreden
...das ist ja das geniale bei modernen Smartphones: Die Tasten (3 oder 4) sind als Softkeys in das Display integriert und brauchen physikalisch überhaupt keinen Platz. Wenn man z.b. Bilder in Fullscreen ansieht, verschwinden sie und tauchen nur bei Bedarf wieder auf. Übrigens drehen sie sich auch mit, wenn man das Display dreht, sie sind also immer am richtigen Platz, egal wie man das Gerät hält. Deshalb braucht man "hardwaremäßig" überhaupt keine "Taste" mehr... bei modernen Smartphones, wohlgemerkt
Thu Oct 03 20:43:12 CEST 2013 |
daniel1301
Was interessiert mich denn der Prozessortakt bei einem Smartphone? Hauptsache das Ding performt gut...gleiches Spiel beim Arbeitsspeicher.
Und Android hat einfach enormen Hardwarehunger.
Thu Oct 03 21:26:25 CEST 2013 |
pibaer
Stimmt.
Quark.
Deine Antwort auf "Technik, Wirtschaft und andere OT-Themen"