Thu Jun 17 19:56:15 CEST 2010
|
pibaer
|
Kommentare (38877)
ger
Angesichts des doch ausgeprägten Diskussionsbedarfs über technische Hintergründe und insbesondere die Frage, welcher Hersteller in welchem Bereich wohl bald die Weltherrschaft an sich reißen wird, ist hier Platz für solche Diskussionen. Hier wird nicht zensiert, nur weil der Lieblingshersteller ein anderer ist oder die Meinung von der des Blog-Erstellers abweicht. |

Sun Sep 29 12:09:57 CEST 2013 |
touranfaq
Ach jetzt kommt wieder die "braucht man nicht" Nummer... klar. Alles, was Apple NICHT bietet, braucht man nicht. Performance gehört auch dazu, was?
Neid muss man sich hart erarbeiten
Sun Sep 29 12:37:27 CEST 2013 |
passat32
auf lange Sicht gesehen hat sich immer wieder gezeigt, dass Apple mit dem Weglassen bestimmter Funktionen oder Details nicht daneben lag. War auch am Computer schon so ...
Sun Sep 29 13:12:38 CEST 2013 |
Reachstacker
Ich weiss nicht was ihr habt, unsere Globale Milliarden Firma kauft beides. Je nach Lokale und Anwendung.
In den USA meist i-phone (aber nicht immer), weil sie sie nachgeworfen kriegen...
Gruss, Pete
Sun Sep 29 16:46:49 CEST 2013 |
pibaer
Du kannst schreiben, so viel Du willst. Du kennst nicht mal die Regeln bei VW richtig.
Sun Sep 29 16:49:38 CEST 2013 |
passat32
Bei Opel wären se froh es würde mal einer Interesse an denen haben, vorbeischauen und spionieren
Sun Sep 29 16:52:30 CEST 2013 |
pibaer
Das Weglassen einer vernünftigen Tastatur ist immer noch ein Fehler, weil die Touchscreen-Tastaturen allesamt miese Krücken sind. Emails mit so einer Krücke zu schreiben ist ein Graus.
Genauso ist das Weglassen einer vernünftigen Schnittstelle zum Datenaustausch ein Fehler. Irgendwelche netzwerkbasierten Austauschgeschichten sind ebenso meistens totale Krücken, weil die Performance des Netzwerks außerhalb der eigenen 4 Wände und der Firma beschissen ist. Und spätestens im Ausland wird diese Variante sauteuer.
Sun Sep 29 16:53:17 CEST 2013 |
pibaer
Ich verstehe den Zusammenhang mit Opel nicht?!
Sun Sep 29 16:54:48 CEST 2013 |
trekmann
Ich kenne die VW-Regeln besser als du. Aber scheinbar sind die Flyer ja Illusion, dass JEDER bei VW sein Handy versiegeln lassen kann
. Kleiner Tip, ich kenne übrigens Leute (inklusive mir) die das schon gemacht haben. Also solltest du deine Aussagen vielleicht überdenken! Hast du dein Wissen schon den OMK bei VW mitgeteilt? Ich glaub die haben das noch nicht mitbekommen.
Übrigens kommst du mit der Versiegelung bis in den inneren Sicherheitsbereich hinein, ohne Probleme.
Sun Sep 29 17:03:31 CEST 2013 |
pibaer
Na dann frage doch noch mal nach.
Sun Sep 29 17:07:56 CEST 2013 |
passat32
danke Marcel:
http://autogramm.volkswagen.de/11_09/aktuell/aktuell_13.html
Nicht nur der erste Treffer bei Tante Gooooogle, sondern auch gleich noch bei VW direkt im Web ... unglaublich
Sun Sep 29 17:13:04 CEST 2013 |
pibaer
Googlen nützt Dir da nichts. Hätte unser Apple-Fanboy nämlich Ahnung wie er behauptet, wüsste er, dass externe Besucher beispielsweise ihr Smartphone nicht mal mit Aufkleber in manche Bereiche nehmen dürfen, ganz zu schweigen von irgendwelchen ominösen Software-Einschränkungen. Egal, was da im Netz steht...
Sun Sep 29 17:16:51 CEST 2013 |
passat32
Als "Externer" kommst Du so oder so nicht ohne Grund aufs Gelände ... Du hast also irgendeinen Grund, um dort rein zu müssen, und dann gilt für Dich eben diese Regel ...
Du stellst Dich echt manchmal an ...
Sun Sep 29 17:19:33 CEST 2013 |
pibaer
Da irrst Du, Sascha.
Das sagt genau der Richtige.
Sun Sep 29 17:21:56 CEST 2013 |
passat32
erkläre mir, warum ich irre ...
Sun Sep 29 17:23:21 CEST 2013 |
pibaer
Weil Du die Regeln nicht kennst und nur einen Google-Fund als Wissensbasis hast.
Sun Sep 29 19:51:37 CEST 2013 |
passat32
also direkt Infos von denen, die die Regeln aufstellen?? hört hört!!
Sun Sep 29 19:58:31 CEST 2013 |
daniel1301
Grundsätzlich kann ein Handy jedes Herstellers versiegelt werden. Allerdings nicht für alle Personenkreise.
Sun Sep 29 20:13:48 CEST 2013 |
daniel1301
Da kann Google nichts für? Sorry aber Google stellt die Plattform bereit. Und wenn die Architektur so ausgelegt ist, das jeder Hersteller in den tiefsten Ebenen des OS herumwurschteln kann, dann kann Google sehr wohl etwas dafür. Microsoft schafft es ja auch zentral Updates zu verteilen, trotz unterschiedlicher Handyhardware. Da müsste Google in meinen Augen restriktiver sein und eine gemeinsame, verpflichtende Basis anbieten, auf derer die Hersteller dann aufsatteln können (mit Skins, Zusatzfunktionen etc.), sodass ich als Kunde immer die Möglichkeit habe auf Google Standard umzuschalten.
Wenn es irgendwelche Bugs/Sicherheitslücken im Android OS dann bin ich einzig und allein auf das Wohlwollen des Herstellers angewiesen ein Update zu bringen. Da ist schon ziemlich traurig und eine eklatante Schwäche der Offenheit.
Und Themen wie rooten und neue Firmware aufspielen ist auch nichts für den "normalen" Nutzer.. zumal da auch schnell mal das Handy stillgelegt werden kann. Viel Spaß dann mit der Garantie...
Sun Sep 29 20:19:28 CEST 2013 |
touranfaq
Bei einer Open Source-Plattform ist das halt nunmal so, dass da jeder "drin rumwurschteln" kann. Hat eben alles seine Vorteile und seine Nachteile.
Naja, bei Apple ist man mit einem geschlossenen Ansatz und trotzdem mit den meisten Sicherheitslücken unterwegs, und die Existenz von Malware einfach geleugnet. Ob das der bessere Weg ist?
"normale Nutzer" rennen auch nicht immer der neusten Firmware hinterher. Die nutzen ihr Gerät einfach so, wie sie es bekommen haben
Sun Sep 29 20:55:54 CEST 2013 |
daniel1301
Interessante Quelle:
Mon Sep 30 01:32:40 CEST 2013 |
pibaer
Nein, von einer Webseite, denn:
Mon Sep 30 01:35:10 CEST 2013 |
pibaer
Nein, Google soll und darf weiter offen sein. Zwei zugenagelte Systeme reichen vollkommen aus.
Es ist genau anders herum: Bei offenen Systemen kannst Du auch auf Drittanbieter umstellen, allein bei geschlossenen Systemen bist Du auf das Wohlwollen des Herstellers angewiesen.
Mon Sep 30 02:11:21 CEST 2013 |
pibaer
Und morgen kommt der Weihnachtsmann:
Derartige Malware bereits bei der App-Store-Zulassung aufzuspüren, halten die Forscher für technisch kaum machbar – zudem rechne sich ein aufwändigerer Prüfprozess für Apple wirtschaftlich nicht.
Jeder, der schon mal etwas mehr als "Hello World" programmiert hat, weiß, dass solche Prüfungen nur ein Placebo für naive und technikferne Kundschaft sind. Sie taugen nur dafür, die Inhalte wirtschaftlich zu kontrollieren, also Konkurrenz draußen zu halten und unerwünschte Inhalte zu filtern. Aber nicht, um effektiv vor bösartiger Software zu schützen.
Apple hat also nicht nur das Problem besonders vieler Sicherheitslücken im System, sondern genauso wie alle anderen Plattformen besteht immer die Gefahr, sich mit Apps irgendwas Bösartiges zu fangen. Nur im Gegensatz zu Android-Nutzern wiegen sich Apple-Nutzer in trügerischer Sicherheit.
Mon Sep 30 12:07:57 CEST 2013 |
passat32
Naja, DU wirst doch hoffentlich nicht bestreiten wollen, dass die Wahrscheinlichkeit, auf schadhafte Apps und Software zu treffen, bei Android um ein zehntausendfaches Höher ist?!
Mon Sep 30 13:09:30 CEST 2013 |
touranfaq
Wenn man für 5 Euro nachdenkt nicht. Natürlich tauchen bei Android beispielsweise öfters mal peer-to-peer-Apps für "kostenlose" Musikdownloads auf die manchmal Überraschungen mitbringen können, aber jeder mit nur einem Funken Restverstand im Hirn erkennt, dass das illegal ist und installiert das von vorneherein nicht.
Ansonsten hab ich mit 3rd-Party Appstores gute Erfahrungen gemacht, so hat beispielsweise Androidpit viele gute Apps im Angebot, die man so im Playstore nicht bekommt.
Im Prinzip ist es beim Handy genau so wie beim "normalen" PC auch: Die höchste Gefahr geht von Seiten mit fragwürdigem Inhalt aus (P0rn0, Hackz, Warez etc.). Wer nach sowas sucht oder auf solchen Seiten rumsurft fängt sich leicht was ein, das gleiche gilt für Apps auf dem Smartphone. Aber wenn man nur die etablierten Apps aus den Toplisten installiert (Whatsapp, Facebook, Dropbox etc.) ist die Gefahr eines Malwarebefalls genau Null.
Mon Sep 30 13:23:49 CEST 2013 |
pibaer
Ja, denn Apple bietet gute Voraussetzungen für solche Angriffe:
1. Jede Menge Sicherheitslücken.
2. Sie bündeln das besonders naive Kunden-Klientel, das an die Scheinsicherheit der Prüfungen glaubt.
3. Die Anzahl der Nutzer ist nicht signifikant kleiner als die von Android.
Insofern gibt es keinen Grund, das iPhone als weniger gefährdet einzustufen. Auch wenn die Anbieter von Virenschutzprogrammen ihren Schrott besonders dort mit Angstszenarien zu verkaufen versuchen (Apple lässt die sicherlich nicht in ihren Store, so müssen die das Android-Feld beackern).
Mon Sep 30 17:38:37 CEST 2013 |
daniel1301
Solche Aussagen sind ja Naivität kaum mehr zu übertreffen. Android ist offen wie ein Scheunentor aber genauso Sicher wie Apple weil die Nutzer alle doof sind....
Also halten wir fest, für Android Smartphones sprechen also:
- Sicherheit ggü. Malware
- Datensicherheit / Privatsphäre durch Zwangskopplung an ein GMail Konto
- beste Updateverfügbarkeit
Und Apple ist was für Preisbewusste... ach und die Erde ist übrigens eine Scheibe.
Mon Sep 30 18:15:34 CEST 2013 |
touranfaq
-quelloffene Plattform
-vielfältige Individualisierungsmöglichkeiten bis hin zur "eigenen" Firmware
-aufgeräumte Oberfläche (App-Drawer und Homescreen sind getrennt)
-logisches und durchgängiges Bedienkonzept (Beispiel "Zurück"-Button)
-offen für alle Contents und Apps aus beliebigen Quellen
-hohe Transparenz (voller Zugriff auf das Dateisystem)
-herstellerunabhängige Endgeräteauswahl, dadurch echter Wettbewerb und faire Preise
-preiswertere Apps
-standardisierte Hardware-Schnittstellen (Micro-USB)
-Unterstützung externer Speichermedien
-Dual-SIM-Geräte erhältlich
-verschiedene Displaygrößen und -Auflösungen zur Auswahl
-Geräte für "Spezialanforderungen" erhältlich (stoßgeschützte Geräte, Outdoor-Handys, wasserdichte Modelle etc.)
Kurzum: Du hast bei Android insgesamt viel mehr Auswahl und Freiheiten. Ein "one size fits all" musst Du dort nicht akzeptieren, egal welche besonderen Anforderungen Du hast: Es gibt ein Android-Smartphone, das sie erfüllt.
Bei Apple nervt mich dieses "Friss oder stirb"-Konzept:
Kleineres Handy? Gibt's nicht.
Größeres Displays? Gibt's nicht.
Dual-Sim? Gibt's nicht.
Einsteigergerät? Gibt's nicht.
Wechselakku? Gibt's nicht.
SD-Slot? Gibt's nicht.
Anderer Appstore? Gibt's nicht.
Micro USB? Gibt's nicht.
Widgets? Gibt's nicht.
usw. usw.
Mon Sep 30 19:21:57 CEST 2013 |
invisible_ghost
Da schau her: Der Erfolg von iPhone und iPad hat Apple zur weltweit wertvollsten Marke gemacht.
Mon Sep 30 19:25:54 CEST 2013 |
touranfaq
...und die Hybridtechnik Toyota zur wertvollsten Automarke. Das ist super, jetzt kann sich jeder hier was drauf einbilden
Mon Sep 30 19:39:16 CEST 2013 |
Achsmanschette51801
Gegen so gut wie alle Android-Smartphones und Apples iPhone spricht deren geringe Akku Laufzeit und die riesige Größe.
So eine Telefonzelle habe ich schon im letzten Jahrtausend abgeschafft und würde mir so etwas allenfalls aus Nostalgiegründen holen. Aber da ich weder das iPhone noch ein Android-Gerät hatte, sondern ein Siemens S6, liegt eben das Siemens bei mir rum und würde noch funktionieren. Von den Billigstteilen ohne Ersatzakkumöglichkeit habe ich übrigens schon damals nichts gehalten.
Und wenn die Sofware eines Telefons so schlecht ist, daß man sogenannte "Apps" braucht, dann kaufe ich solchen Müll erst recht nicht!
Mon Sep 30 19:44:38 CEST 2013 |
invisible_ghost
Meehster,
man braucht keine einzige App, das sind nur Goodies. Hat mit Software nix zu tun.
Mon Sep 30 19:59:57 CEST 2013 |
Achsmanschette51801
Trotzdem bliebt die Größe und die Akkulaufzeit...
Mon Sep 30 20:04:56 CEST 2013 |
passat32
Das S6 war größer, schwerer und unhandlicher! Und der Akku hatte schon seinerzeit weit weniger Standby als heute bei einem 2 Jahre alten, gebrauchten iPhone.
Mon Sep 30 20:05:21 CEST 2013 |
touranfaq
Auch da kann geholfen werden:
http://www.pcwelt.de/.../...it-der-laengsten-Akkulaufzeit-3443829.html
Nebenbei sei angemerkt, dass Smartphones nur dann viel Strom fressen, wenn man die Internetverbindung in Kombination mit Apps nutzt, die im Hintergrund Daten laden. Wenn Du beim Smartphone 3G bzw. EDGE abschaltest und nur GSM (also Telefonie) aktivierst, hält der Akku auch locker ne Woche.
Mon Sep 30 20:13:42 CEST 2013 |
invisible_ghost
Genauso ist es. Mein SGS3 Mini hält locker eine Woche durch, wenn ich nur telefoniere.
Mon Sep 30 20:29:42 CEST 2013 |
Achsmanschette51801
Ich kam damals 2 bis 3 Tage hin. Heute ist es zugegeben weniger. Aber hey, das Ding ist von 1997.
Und das S6 war nur ein Beispiel dafür, was ich als großes Mobiltelefon hatte und aus nostalgischen Gründen behalten habe. Weil ich im letzten Jahrtausend nicht das iPhone hatte, habe ich selbstverständlich kein iPhone aufbewahrt.
An moderneren telefonen hatte ich im alten jahrtausend schon das Nokia 3210. Das ist kleiner als das uralte iPhone5S und der Akku hielt je nachdem wie ich das Ding nutzte zwischen 3 und 10 Tagen. Und der zweite Akku noch mal so viel. Aber der zweite Akku war aus einem anderen Grund dabei: Man kennt es ja, daß genau in dem Moment wo man das Telefon braucht der Akku leer ist. Deswegen hae ich prinzpiell einen zweiten Akku dabei und kann bei Bedarf tauschen. Das ist eigentlich auch der Grund, warum ich ein Handy mit Vertrag habe (genau: E-Plus Time&More 50), obwohl es sich finanzell durchaus rentieren würde, wenn ich auf Prepaid gehen würde. Aber Prepaid ist eben genau in dem Moment leer, wo Du es brauchst.
Mon Sep 30 21:11:11 CEST 2013 |
passat32
Meehster, glaub mir, wenn Du ein iPhone oder auch ein anderes aktuelles Smartphone genauso benutzt wie zu seiner Zeit ein Nokia 3210 oder ein Siemens S6, dann wird das Smartphone definitiv länger durchhalten. Du vergisst bei Deiner Behauptung, dass heutige Smartphones ja mehr als nur telefonieren können (was man dank Flatrates zudem viel häufiger tut), sondern auch ständig im Internet verbunden sind (ob nun per GPRS, EDGE, UMTS, LTE, WLAN usw.) und auf GPS zurückgreifen. Zudem wird das Display häufiger angesprochen, weil ja auch viel mehr Funktionen genutzt werden wollen.
Mein Vater, zum Beispiel, als Nutzer eines iPhone 4 aus dem Jahr 2010, kommt auch locker ne Woche durch, weil er mit dem iPhone nur telefoniert, wenn überhaupt.
Mon Sep 30 21:15:55 CEST 2013 |
touranfaq
Mal ne dumme Frage: wie bekomme ich Fotos vom PC auf das iPad? Per USB anschließen und als MTP Device ansprechen is nich.
Mon Sep 30 21:15:58 CEST 2013 |
passat32
gibt es eben nicht, es sind immer weiterhin faule Kompromisse. Nehmen wir meinen Kumpel, der volle Prozessorleistung will (also sollte es mal ein SGS4 sein, um wenigstens annähernd ans iPhone 5S dranzukommen), dem aber die 4,8 Zoll viel zu groß und unhandlich sind. Also wäre er gezwungen ein SGS4 Mini zu kaufen, bei dem aber deutlich weniger Prozessorleistung zur Verfügung steht. Beim HTC One ein ähnliches Verfahren, und die anderen angebotenen Android-Smartphones sind deutlich langsamer (siehe entsprechende Bestenlisten). Zumal, um dann ein Smartphone mit gescheitem Materialmix zu bekommen, sowieso kaum ein Android in Frage kommt. Von mir aus das HTC One, aber wie gesagt, hier hapert es schon am Prozessor. ... und der riesige Trauerrand, wie in Michael so ankreidet, ist sogar noch größer als beim iPhone ...
ich sag ja, alles nur fauler Zauber ... dann lieber gleich direkt zum iPhone
Deine Antwort auf "Technik, Wirtschaft und andere OT-Themen"