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Tue May 18 21:50:31 CEST 2010    |    nicetiger19    |    Kommentare (100)

Erste Bewegung
Erste Bewegung

Hallo Leute

 

da ich seit kurzem die Sommerschuhe auf dem kleinen habe und es mich wahnsinnig Interessiert hat wie viel der kleine nun im Sommer mit Sommerreifen tatsächlich verbraucht habe ich mich mal an den Test gemacht.

 

Technische Bedingungen:

 

Fahrzeug Bereifung: Bridgestone Potenza in der Dimension 205/55/R16

Luftdruck: 2,4 Bar Rundum

Laufleistung Reifen: ca. 400Km (bei Beginn)

Temperaturen: von 6-28 Grad

 

Zu Anfang Natürlich erstmal Vollgetankt Tankinhalt also ca. 57 Liter

 

Das Fahrprofil bestand aus folgenden Anteilen:

 

-ca. 50% Stadtfahrten

-ca. 30% Überlandfahrten

-ca. 20% Autobahn

- keine Kurzstrecke jede Fahrt min. 16Km

 

Das Schaltbild wurde von mir so gewählt das ich nie über 2100 RPM kam bevor ich schaltete meist so bei ca. 1900-2000.

Hochgeschaltet wurde frühst möglich ansonsten habe ich versucht vorausschauend zu fahren und meistens erst bei ca. 1000 Touren ausgekoppelt

 

Verbraucher wie Heizung Radio oder Licht wurden nicht berücksichtigt

 

Auf der Autobahn nicht schneller als 130Km/h also lag die Drehzahl dort nie über 3700 Umdrehungen

Ausnahme hier war ein vollgas Anteil von ca 2 Km aber einmalig

 

Zu beachten ist das Bauart bedingt die Tanknadel so ab der Hälfte schneller fällt wie Anfangs, da der Tank nach unten hin konisch zuläuft und dort weniger Benzin beinhaltet.

 

Zum Schluß hab ich dann früher getankt als geplant da ich in Luxemburg war und der Liter dort für 1,18€ zu verlockent war

angesichts der Anzeige und des Km Standes wären aber um

900 Kilometer drin gewesen

 

Also ein Durchschnitt von 5,79L ... beachtlich

 

Ich bin zufrieden und war nie ein Hindernis für andere :D bin aber sicher das mit gaaaanz sachtem Gasfuß noch die 1000 drin sind :eek:

 

 

Grüße Sven


Tue May 18 21:59:05 CEST 2010    |    pinasco86

bei 1900-2100 zu schalten...da verbraucht mein 1.6 16v laut MFA mehr al wenn man bei 2500-3000 schaltet

Tue May 18 22:01:56 CEST 2010    |    hutzi20

ich glaub bei dir hat sich ein kleiner Schreibfehler eingeschlichen:

Fahrzeug Bereifung: Bridgestone Potenza in der Dimension 255/55/R16

 

ganz schön breite Schlappen für 16 Zoll :p

Tue May 18 22:03:02 CEST 2010    |    Rostlöser135830

ja und was ist jetzt dein verbrauch, wer will das jetzt schon ausrechnen

 

aber so ein rumgeier, naja wers braucht

Tue May 18 22:08:31 CEST 2010    |    Scotty18

tippfehler ;)  225er ....

Tue May 18 22:20:10 CEST 2010    |    nicetiger19

Jap kleiner Fehler 205er :D ansonsten ist das Quatsch früh schalten nicht spät ;)

Tue May 18 22:24:07 CEST 2010    |    nicetiger19

Ach Verbrauch hab ich ergänzt ... Vergessen :D

 

Grüße Sven

Tue May 18 22:28:06 CEST 2010    |    Saida3

der verbrauch ist doch mal ordentlich :)

kann man nicht meckern fuern benziner...

Tue May 18 23:35:32 CEST 2010    |    Turboschlumpf5791

Bei 50% Stadtanteil, kaum zu glauben dass du da so sparsam unterwegs warst. Selbst bei einem Landstraßenprofil sind unter 7 Liter eigentlich nur schwierig machbar. Habe auch nen 1.6er und schaffe unter idealen Bedinungen das nicht. Wenn ich Autobahn 130 fahre, habe ich eine Reichweite von ~750 km, besser gehts nicht (bzw. langsamer als 130 will ich nicht). Bei Stadtstrecke ist daran garnicht zu denken.

 

Was war mit der Klimaanlage, hattest du die etwa auch noch an? Nicht schlecht, nicht schlecht... Oder reden wir hier von Super Plus?

Tue May 18 23:46:12 CEST 2010    |    nicetiger19

Ne Super und wie gesagt bin nicht nur rumgetuckert vielleicht macht auch das Einfahren und die Rad Reifen Kombi was aus aber wenn ich es Hochrechne komm ich auf 900 Km und mit sehr sachtem Gasfuß (hab ich keinen Nerv für) sind bestimmt auch die 1000 zu machen

 

Grüße Sven

Wed May 19 01:09:06 CEST 2010    |    ballex

Beeindruckender Verbrauch, das hab ich noch nie geschafft obwohl ich den gleichen Motor hab! ;)

Muss dazu aber sagen, dass ich meine Klima immer auf "Auto" hab, das fällt ja bei dir schon mal weg...

 

Allerdings ist mir auch schon aufgefallen, dass der 1.6 auf der Autobahn sehr sparsam gefahren werden kann und da muss man nicht mal schleichen.

Jetzt soll mal noch einer sagen der Motor sei nicht mehr zeitgemäß! :p

 

 

mfg,

ballex

Wed May 19 07:06:35 CEST 2010    |    chiconico

Ohne die Klimaanlage ist der Wagen ja bestimmt auch leichter :p

Wed May 19 07:47:42 CEST 2010    |    GaryK

Bei Schweizer Autobahn mit viel Tacho 130 nimmt mein A4 V6 freundliche 9l, viel drunter gehts fast nicht, Stadtverkehr sind etwa 13l. Superbenzin, eigentlich Superplus - bei LPG wie in meinem Fall nochmals 20% mehr (geringerer Brennwert je Liter).

 

Aber: 5,8l * 1,42€/l sind 8,20€/100 km. 12,7l LPG * 0,63€/l sind recht exakt 8€ ;) Kostenseitig Gleichstand.

Wed May 19 08:54:37 CEST 2010    |    Spurverbreiterung17791

"Verbraucher wie Heizung Radio oder Licht wurden nicht Berücksichtigt"

 

Nun ja, die Heizung ist kein Verbraucher, die Klimaanlage wäre einer. Aber die ist ja bei Dir immer aus ;) Ansonsten echt spitzen Verbrauch, schaffe ich nichtmal mit meinem 1.9er Diesel immer...

Wed May 19 09:40:05 CEST 2010    |    Druckluftschrauber36117

Der Wert beruht doch nur auf Schätzungen und Rechenfehlern. Bei reiner Autobahnfahrt mit 130 schon schwer zu schaffen.:rolleyes:

Wed May 19 09:58:20 CEST 2010    |    Spurverbreiterung17791

Ach jetzt versthe ich:

 

"Angesichts der Anzeige und des Km Standes wären aber um

900 Kilometer drin gewesen"

 

der hat also tatsächlich nur geschätzt und es nicht ausgerechnet... Daher dieser Verbrauch :) lol

Wed May 19 11:41:28 CEST 2010    |    nicetiger19

Ne Ne Ne hab berechnet mit dem Verbrauchte Sprit und dem was wieder getankt wurde

 

Lediglich die Hochrechnung auf 900 Km ist geschätzt nicht das wir uns hier Falsch verstehen

 

Grüße Sven

Wed May 19 11:48:47 CEST 2010    |    Spurverbreiterung17791

Ach so... wenn ich mit meinem A3 im Schubbetrieb auf eine Ampel zufahre, dann zeigt das FIS 0,0 Liter auf 100 KM an, Spritzufuhr wird ja abgeschaltet. Wenn ich das jetzt mal so hochrechne, dann komme ich auf einen Duchschnittsverbrauch von 0,0 L /100 KM. Ergibt eine theoretische Reichweite von "unendlich". Na super.

Wed May 19 12:18:34 CEST 2010    |    Fiesta 1.6TDCI

Zitat:

Zu beachten ist das Bauart bedingt die Tanknadel so ab der Hälfte schneller fällt wie Anfangs, da der Tank nach unten hin Konisch zuläuft und dort weniger Benzin beinhaltet.

Also Stand der Technik. :rolleyes:

Bei einem 20Jahre altem Auto kann ich die Argumentation verstehen, da hier die Tankanzeige oft noch auf mechanischem Wege vom Schwimmer betätigt wurde.

Bei einem neuem Auto erwarte ich jedoch, dass die "Schwimmerkennlinie" bei der Ansteuerung des Schrittmotors der Tankanzeige im Kombiinstrument berücksichtigt wird. Unverständlich, warum viele Tankuhren heutzutage immer noch eher die relative Mondfeuchte anstatt den Kraftstoffvorrat im Tank anzeigen.

 

Angesichts des Verbrauches hast du den eh schon lahmen 1.6er wirklich gefahren wie ein Opa, was aber nicht negativ gemeint ist. Hut ab für den Verbrauch. Aber praxisrelevant ist er nicht.

Wed May 19 12:37:57 CEST 2010    |    logangun

Für wieviel km hast du denn wieviele Liter (bei vorher vollem Tank) nachgetankt .... du könntest hier wenigstens deine Berechnungsgrundlage reinschreiben.

 

So schwer ist das doch nicht.

 

Oder noch besser lege dir einen Spritmonitor Account zu - da hast du für umsonste eine super Auswertung deiner Verbräuche in Abhängigkeit von Sommer, Winterreifen .... Fahrprofilen ......

 

Das gibt dir nach 5000 km eine recht realistischen Durchschnittswert und wenn du bewusst einige Tanks sparsam / Vollast fährst auch eine reelle Einschätzung zu MIN - MAX Verbräuchen.....

Wed May 19 13:58:25 CEST 2010    |    Faltenbalg35717

Das ist leider eine Naseweis-Rechnung... Wenn Du zum Beispiel beim ersten Volltanken versehentlich übertankst, dann gehen sagen wir mal 3-4 Liter mehr rein. Wenn Du dann beim zweiten Tanken ein wenig schief stehst, dann gehen 3-4 Liter weniger rein. Wenn man jetzt mal dieses Beispiel "worst case" rechnet, dann ist alleine durch das Tanken ein Fehler von 8 Litern entstanden. Bei gut 700 km macht das über 1l/100km aus. Also wärst Du plötzlich auf einem Verbrauch von knapp 7 l/100km, und das ist nun wirklich nichts weltbewegendes. Wenn Du es schaffst, einen Verbrauch von 5,8 Litern auf 5000km hinzukriegen, dann glaub ich Dir gerne. Falls nicht, dann hast Du Dir selbst bewiesen, dass die Methode "Eine Tankfüllung/gefahrene Kilometer" leider kein zu genaues Werkzeug ist. Wie gesagt, versuchs mal mit 5-10 Tankfüllungen, dann sind die Werte glaubwürdiger und wahrscheinlich auch realistischer.

Wed May 19 14:50:22 CEST 2010    |    obstla7

Ansich find ich es toll, dass man hin und wieder was über die Verbräuche neuerer Autos, die von normalen Menschen gefahren werden, liest.

Ich fahr nen 1992 Passat mit ner 1800er Maschine mit 90PS.

Ich schalte immer bei 3000 touren, und fahre im mix 40%stadt 40%AB 20%Freiland (AB 140, Freiland 110), geb aber auch immer wieder mall Vollgas, besonders beim Überholen.

Über die letzten gut 20000km bin ich da auf nen Schnitt von gut 7 Litern gekommen.

 

Ich find da einfach zu wenig Fortschritt in der Technik in diesen 18 Jahren. Zumal ich mir sicher bin, dass der Audi mit 102PS (lt. nicetiger19's Profil) und seinen 1.6L nicht viel besser geht als mein Passat.

 

Besonders mit nem Benziner soll man Drehzahlmässig auch mal Spass haben dürfen denk ich. Sonst kann man sich eh gleich nen Diesel kaufen ;)

Interessant wär mal ein Verbauch bei normaler (nicht extra auf sparen ausgelegter) Fahrweise.

 

mfg

Wed May 19 15:09:21 CEST 2010    |    zzz100

Hi,

 

ich habe den 1,6er im Golf 6 (MKB: BSE).

Kann nur bestätigen: diesen Motor kann man sparsam fahren.

Bin auf Landstrasse/ wenig Stadtverkehr und ohne Autobahn auch schon lt. MFA (geht ziemlich genau) auf 5,4 L /100 KM gekommen.

 

Auf der Autobahn bei 130 KM/h liegt er bei ca 7 bis 7,2 Liter.

 

Mein Durchschnittsverbrach von Mai 09 bis Wintereinbruch lag trotz

Stadtanteilen bei 6,8 Liter/100KM

 

Ach ja, im Golf dreht der Motor bei 140 KM/h bereits 4250

Umdrehungen, lt. Navigation sind das "echte" 125 KM/h.

 

Ist der Audi A3 länger übersetzt bzw. ist dort ein 6-Gang Getriebe verbaut?!

Wed May 19 15:13:47 CEST 2010    |    Schattenparker50214

Den Wert von 5,79l kann ich dir beim bessten Willen mit diesem Auto und diesem Motor nicht direkt glauben, zumindest nicht dann, wenn du nicht ein ehrliches Verbrauchsprofil bei spritmonitor.de erstellst...die Werte müssen über mehrere tausend km belegbar sein...weiterhin müsstest du dazu immer an die gleiche Tankstelle und gleiche Zapfsäule und dürftest nie nochmals drauftanken, wenn der Rüssel abgestellt hat (weiterhin müsstest du den Rüssel immer gleich tief in den Tank stecken...)...

 

Die 900km mit einer Tankfüllung zweifle ich an, bezogen auf dein Fahrprofil...die 1000km halte ich für nicht machbar (noch nicht mal, wenn du mit 80-90km/h auf freier Strecke unterwegs wärst)...

 

Ich führe seit über 30.000km schön brav und ehrlich mein FAHRTENBUCH bei spritmonitor.de und habe auch schon solch phantastische Werte von 5,06l erfahren, halte diese aber für statistische Ausreißer.

Jedoch sollte der Verbrauch von 6,19l pro100km, welcher auf den Durchschnitt von 30.000 gefahrenen km zurückgeht der Wirklichkeit nahekommen...

Bei meinem 55l-Tank fahre ich durchaus bis zur Reserve ca 800km...in der Reserve (roter Bereich) sind ca.5l--> geschätzte 80km...jedoch kann man diese augenscheinlichen Werte nicht beim ersten Mal direkt glauben...die Werte differieren je nach Jahreszeit, Fahrprofil, Anzahl der Kaltstarts, Kurzstreckeneinsatz etc...zuwischen meinen Sommerreifen 185er und Winterreifen 175er kann ich keinen offensichtlichen Verbrauchsunterschied feststellen...

 

Wie kommst du überhaupt auf diesen Wert von 5,79l...wieviel Liter hast du im LUX denn getankt, bis dein tank voll war??? Müssten dann ja 40,5l gewesen sein...

Stimmts?

 

 

Grüße ins Saarland

gromi

Wed May 19 15:44:34 CEST 2010    |    apial

Ich finde es eh eine Frechheit warum dieser "Dinosaurier" Motor wie er an sich schon fast unverändert vor 16 Jahren im A4 debütierte immer noch verbaut wird.

 

Ein gescheiter TSI sollte bei gleicher Fahrweise deutliches Sparpotenzial zeigen.

Wed May 19 15:47:54 CEST 2010    |    Reifenfüller16950

Aha, dein 1.6er Benziner kommt also bei sparsamer Fahrweise genau so weit wie mein 2.0er Diesel bei normaler bis leicht sparsamer Fahrweise.

Sorry aber das nehm ich dir beim besten Willen nicht ab.

Wed May 19 16:29:02 CEST 2010    |    Spannungsprüfer46799

hab ich auch schon beobachtet: Beim Beschleunigen sollte man ruhig den Motor etwas höher drehen (um die 70% der max. Drehzahl) und dabei zügig beschleunigen.

Wenn Leistung gefordert ist, ist dort der Wirkungsgrad besser.

Beim Cruisen (konstante Geschwindigkeit), sollte man niedertourig fahren, dann ist nämlich hier der Wirkungsgrad besser.

 

Extrem langsam zu Beschleunigen spart somit gar kein Benzin. Zum Glück ;-)

 

Was am meisten Benzin verbraucht ist eigtl das Bremsen. Hört sich doof an, da ja das Gaspedal zu den Zeitpunkt nicht betätigt wird. Aber schließlich wurde es vorher zu viel damit gespielt ;-)

 

Also wenn gebremst werden muss, dann mit der Motorbremse (0,0l, dank Schubabschaltung).

 

Mit nem 3er Golf 1,6l kann ich mit den Regeln dauerhaft auf 5,0l Super kommen. Allerdings nur Landstrasse <110km/h. Und wie gesagt, langsam wird bei mir nicht beschleunigt :D

Wed May 19 16:45:29 CEST 2010    |    Spurverbreiterung17791

Also mein 1,9 TDI im A3, der ja eigentlich recht sparsam sein kann, der hat folgende Werte:

 

Der minimalste Verbrauch den ich mal hinbekommen habe war 4,8 Liter auf 100 KM, da bin ich nur AB gefahren und Landstrasse, nie Vollgas, nie über 120 KM/h. Das habe ich ein einziges mal gehabt und ich bin EXTREM geschlichen

 

Der für mich und meine Fahrweise "normale" Verbrauch den ich habe, liegt bei 5,8 bis 6,4 Litern. Meine Fahrweise würde ich als eher defensiv beschreiben, auf der AB aber auch schonmal bis 160 oder 170. Aber stets vorausschauend. Überwiegend fahre ich Landstrasse und AB. Einen Verbrauch in diesem Bereich schaffe ich immer.

 

Mein maximaler Verbrauch lag bei 8,5 Litern nach einer Autobahnfahr von hamburg nach München. Viele Vollgasanteile, es war Nachts und kaum Verkehr.

 

Da frage ich mich echt warum ich die hohen Diesel Steuern bezahle, wenn der 1,6er genauso sparsam zu fahren ist. (ok er macht deutlich mehr spass als der 1,6er weil der Diesel nicht ganz so zäh ist)

 

Ich glaub ich hab aber eh ein komisches Auto, denn bei Thrads in denen es um die VMax geht schlacker ich immer genauso mit den Ohren, wie schnell da alle sind. Meiner fährt genau das mit was er angegeben ist, Bergab vielleicht mal 3 bis 5 KM/H mehr, bergauf aber dafür auch langsamer ;) Hab wohl ein Montagsauto erwischt, obwohl er mir ansonsten keinerlei Probleme macht

Wed May 19 16:52:11 CEST 2010    |    pumpingphil

"Mit nem 3er Golf 1,6l kann ich mit den Regeln dauerhaft auf 5,0l Super kommen. Allerdings nur Landstrasse <110km/h. Und wie gesagt, langsam wird bei mir nicht beschleunigt"

 

Ich liebe Märchen. Kannst du mir noch welche erzählen?

Wed May 19 16:58:30 CEST 2010    |    ballex

Zitat:

zzz100:

 

Ist der Audi A3 länger übersetzt bzw. ist dort ein 6-Gang Getriebe verbaut?!

Nein, 5-Gang Getriebe. Übersetzung dürfte eher noch beim Golf VI länger sein, aber vermutlich relativ gleich.

Wed May 19 18:01:44 CEST 2010    |    Fensterheber134780

Zitat:

Ich bin Zufrieden und war nie ein Hindernis für andere

Ja, ja, vor dir war nie jemand, den du behindert hast... dann schau mal in den Rückspiegel. Ich bin 2 Jahre lang solche 1.6er Gurken gefahren. Unterhalb von 3000Touren sind die klinisch tot, wenn überhaupt, geht es erst bei 4000 los.

Solche Typen sehe ich jeden Tag, brauche min 500m, bis sie von der Ampel ihre 50km/h erreicht haben. Da könnte ich ausrasten. Immer nach dem Motto, sch***egal, ob ich alle anderen behindere, haupsache ich brauch 1/10l weniger Sprit.

 

Hier meine Schnell und Sparsam tipps: Immer mit durchgetretenem Gas beschleinigen, bei 3500min^-1 schalten, und bei Reisetempo den Höchsten Gang einlegen, sofern dieser über 1300min^-1 liegt.

So bist du deutlich schneller unerwegs, und verbrauchts auch nicht mehr.

Wed May 19 18:05:51 CEST 2010    |    Schattenparker50214

Zitat:

Ich finde es eh eine Frechheit warum dieser "Dinosaurier" Motor wie er an sich schon fast unverändert vor 16 Jahren im A4 debütierte immer noch verbaut wird.

 

Ein gescheiter TSI sollte bei gleicher Fahrweise deutliches Sparpotenzial zeigen.

Der TSI hat KEIN deutliches Sparpotenzial, wenn der Fahrstil sowieso schon auf sparsam getrimmt ist...konnte ich bei einer Probefahrt (3Tage) im Ansatz erleben...6,5l für den kombinierten Verbauch beim 1,2TSI und 7,2l für den 1,6l (theoretische Verbrauchswerte) sind nicht wirklich überragehd...

Ich behaupt, dass diejenigen, welche ihren 1,6l-Sauger geschickt zu fahren wissen (gerade was richtiges Beschleunigen und Schaltzeitpunkte angeht) durchaus den TSI-Verbräuchen nahekommen können.

 

Im Freundes-/Bekanntenkreis ärgert man sich regelmäßig über TSI-Verbräuche die um +0,5l bis 1,5l über dem alten Saugerverbrauch liegen...

TURBO LÄUFT TURBO SÄUFT...und leider setzt der "Bums" beim TSI recht früh an und man darf nicht der Versuchung erliegen diesen zu genießen...

 

 

 

Es ist zu 95% der Fahrer/die Fahrerin eines Autos, der/die das Auto zu einem sparsamen Auto macht...

Wed May 19 18:10:50 CEST 2010    |    LSirion

Ich halte den Verbrauch für realistisch.

 

Das Problem ist eben...

 

Stadtverkehr... was heißt Stadtverkehr?

Wenn das bedeutet grüne Welle, Tacho 55, vorrausschauend fahren und so früh schalten wie oben beschrieben, dann verbraucht der Wagen kaum 5,5 bis 6 Liter. Tatsache...

 

Die Normangabe hat damit eben nichts zu tun...

 

Rast man hingegen wie der durchschnittliche Bekloppte von Ampel zu Ampel, springt in jede Lücke, bremst, schaltet ständig runter oder bleibt innerorst gleich im 2. Gang, weil man will schließlich flott sein und jede Lücke erwischen, sind 10 Liter kein Problem und dann sind es auch am Ende nicht 5,79 sondern 7 bis 8 Liter/100 km.

 

 

Tacho 120 auf der Landstraße, sind das aber auch nicht, eher Tacho 90 bis 95...

 

Und das mit dem Behindern ist wohl eher relativ. Wenn man so einen Audi A3 1.6 bei 2.000 U/min schaltet, dann ist er langsamer als mein Sirion mit 1.0 Liter Hubraum, wenn ich bei 2.500 bis 3.000 U/min schalte und da fühlen sich schon viele Zeitgenossen genervt. ;)

Wed May 19 18:16:51 CEST 2010    |    Reifenfüller16950

"Mit nem 3er Golf 1,6l kann ich mit den Regeln dauerhaft auf 5,0l Super kommen. Allerdings nur Landstrasse <110km/h. Und wie gesagt, langsam wird bei mir nicht beschleunigt"

 

Wie geil ist das denn :D

 

Gehört zu den Sprüchen wie "Katze in Ansaugtrakt gesogen"....

Wed May 19 18:17:43 CEST 2010    |    Schattenparker50214

Ich schalte bei 2000-2200U/min und was hinter mir ist ist mir vollkommen EGAL...

Ich bewege mich dabei immer in den Grenzen der erlaubten Höchstgeschwindigkeit; scheinbar scheint eher das ein Problem für manche zu sein, denn selbst bei sparsamer Fahrweise bin ich keine Schnecke in der Beschleunigung, eher im Gegenteil, wenn man sein, für heutige Verhältnisse, recht früh anliegendes max. Drehmoment, einzusetzten vermag.

 

Zitat:

Mit nem 3er Golf 1,6l kann ich mit den Regeln dauerhaft auf 5,0l Super kommen. Allerdings nur Landstrasse <110km/h. Und wie gesagt, langsam wird bei mir nicht beschleunigt :D

Dann müsste ich bei meinen regelmäßigen Autobahnfahrten, welche ich bei konstanten 100km/h absolviere auf diesen Verbrauch kommen...ein ganz klares NIEMALS von meiner Seite...

Noch nicht mal bei 80km/h und 3bar in den 175er Reifen wäre das dauerhaft und belegbar zu schaffen...

Wed May 19 19:15:17 CEST 2010    |    Sp3kul4tiuS

ich schalte meist auch vor 2500 aber langsam ist das nicht. Vielleicht kann man auch so langsam schalten das es dann wirklich langsam wird??

 

Meinen Impreza Turbo habe ich auch schon auf 260-270km mit Tacho 130 gequält. Sind dann auch ganz knapp unter 7,5 gewesen. Aber konstant durchfahren ging nicht ganz.

Den 1.6 hatte ich auchmal. In der Stadt war aber 7,2 mein niedrigstes. 2km Land und dann 13km Stadt.

Wed May 19 19:20:39 CEST 2010    |    Turboschlumpf5791

Also Leute jetzt wird der Krampf echt zum Kas, nen Super Benziner sportlich mit 5 Liter Verbrauch fahren, was kommt als nächstes Heidi Klumm wird zum beliebtesten C-Promi Deutschlands gewählt oder was..

 

Tankt euer Auto nochmal voll und sagt mir nochmal, dass ihr 900 Kilometer Innenstadt schafft, dann habt ihr entweder nen 100 Liter Tank oder es ist übelster Beschiiiiiiieeess ^^

Wed May 19 19:49:29 CEST 2010    |    Duftbaumdeuter10932

Ach das ist doch garnix :D Ich hab mir mal den Spaß gemacht auf einer Strecke von 500 KM nur über Autobahn und nur hinter einem LKW. Habe mit meinem Fiesta 3,79 Liter auf 100 KM verbraucht...das war ich schon erstaunt was da so geht. ABER TOTAL NERVIG...nur hinterm LKW...da pennt man echt ein...aber ich hatte viel Zeit deshalb hab ich den Test gemacht :D

Wed May 19 19:50:55 CEST 2010    |    Duftbaumdeuter14242

in sachen hochschalten lob ich mir meinen 6ender:

 

schalte auf der ebene immer bei 1.500U/min, aber in den übernächsten gang ;)

 

d.h. 1, 3, 5 und JA ich bin schaltfaul, aber meiner zieht aber ca. 600rpm ruckelfreihoch wie eine turbine, da macht das langsame cruisen echt spaß (30km/h @ 5. gang ;) )

Wed May 19 19:50:55 CEST 2010    |    sego

also irgendwie kann ich das kaum glauben. Immerhin ist der 1.6er auch ein stinknormaler mpi Sauger. Mein Lupo (1.4 mpi) verbraucht wenn ich nicht schneller als Tacho 120km/h auf der Autobahn fahre so 5,5L. Bei Tacho 130km/h komme ich schon nicht mehr unter 6L, eher Richtung 6,5L. In der Stadt liege ich zwischen 6 und 7L je nach Verkehr und Jahreszeit, schalte aber auch sehr früh so bei 2000 Touren, geht gut da der Motor unten rum gut durchzieht. Wenn ich mir die Übersetzung ansehe, sieht die sehr ähnlich aus wie beim Lupo. Der hat 4000 Umdrehungen bei so ca. Tacho 140 ... passt.

Ein Bekannter fährt den A3 1.6mpi (allerdings Anno 1999) und der fährt zur Arbeit jede Tag 60 km nur Landstr. in Brandenburg Richtung Berlin. Nie schneller als 100, schafft nie unter 6L ... find ich krass. Haben die an den neueren 1.6ern so viel geändert? Ich finds gut wenn sich jm die Mühe macht das genau zu testen, aber irgendwie bin ich noch skeptisch ...

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