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Stephan's Blog

...alles, was mich bewegt!

Tue Jul 17 00:35:23 CEST 2012    |    Stewaan    |    Kommentare (20)

Ist der Golf einen Kauf wert?

31 (77,5 %) Ja!
9 (22,5 %) Nein!

Mir wurde die Tage ein VW Golf 2 CL angeboten, den ich heute besichtigt habe - richtige Bilder davon gibt es leider keine.

 

Golf.Golf.

 

Der Wagen ist Baujahr 89, 1. Hand mit originalen 93tkm und bis zuletzt scheckheftgepflegt bei einer VW Vertragswerkstatt. Er ist technisch beinahe perfekt in Schuss, hat fast keinen Rost. Lediglich das vordere linke Domlager hat etwas Spiel, TÜV hat er bis 7/13. Innen ist der Wagen sehr sauber und fast makellos erhalten. Außen hat er hier und da Macken, die hintere Stoßstange hat einen Riss und - was am schlimmsten ist - an der Rechten Seite zieht sich etwa in Höhe der Türgriffe ein ca. 30cm langer, laienhaft ausgebesserter Streifschuss vom Kotflügel bis hin zur Tür. Ansonsten verschandeln hier und da ein paar Aufkleber die Flanken des weinroten Automobils.

 

Jetzt stellt sich die Frage...etwas Geld in die Hand nehmen, und den Wagen erhalten(swert machen)? Oder die Gelegenheit verstreichen lassen und den Golf jemandem überlassen, der somit ein richtig gutes Auto für wenig Geld bekommt?

 

Bitte helft mir, stimmt ab und schreibt vielleicht ein paar Worte dazu.


Tue Jul 17 06:04:39 CEST 2012    |    Gerbil

Moin!

Ich fahr zwar Opel aber einen 2er Golf sollte immer erhalten werden. Schon mal um dem VW Konzern immer vor Augen zu halten das sie früher mal haltbare Auto´s gebaut haben ;-/

Tue Jul 17 07:34:08 CEST 2012    |    IngoHB

Vom Zustand her hört es sich ja nicht so schlimm an - also erhaltenswert.

Ist halt Geschmackssache; wenn er dir gefällt.... Ich selbst würde nicht auf die Idee kommen, da ich Golf grundsätzlich furchtbar öde finde.

Tue Jul 17 07:37:09 CEST 2012    |    Trackback

Kommentiert auf: dodo's Blog:

 

..dodo's kleine Laberecke.., OT, Golfiges, überflüssiges, unterbliebenes..

 

[...] Klick

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Tue Jul 17 07:40:30 CEST 2012    |    Golf Cl

Solange es sich um kein Sondermodell handelt, würde ich die Gelegenheit verstreichen lassen ;)

Tue Jul 17 08:00:56 CEST 2012    |    norske

Willst Du den Wagen für Dich? Dann kauf ihn.

Erhoffst Du Dir eine Wertsteigerung und möchtest den Wagen als „Spekulationsobjekt“? Dann lass es. Solche Autos krebsen auch in gutem Zustand bei ca. 500,- €uro rum und eine Wertsteigerung ist lange nicht in Sicht.

 

Grüsse

Norske

Tue Jul 17 08:25:56 CEST 2012    |    Schattenparker135358

Hm,

 

ich würde den Golf ziehen lassen,

 

1. hast Du noch 7 Jahre bis er H-fähig wird,

2. handelt es sich um ein Modell, das sich nicht wirklich als wertsteigerungsfähig, also als Wertanlage darstellt.

3. Zwar ist die Laufleistung, wenn original, nicht von der Hand zu weisen, aber die Verschleissteile kommen mit Sicherheit alle auf Dich zu.

 

Ich glaube, Du wirst Dich früher oder später ärgern, wenn es sich zum Fass ohne Boden entwickelt.

Wenn es ein Fire&Ice oder GT wäre, sehe ddas anders aus.

Gruss Kimi

Tue Jul 17 08:52:17 CEST 2012    |    VolkerIZ

Auf den ersten Blick spricht nicht viel dagegen. Kommt natürlich auch auf die Motorvariante an. Diesel oder Benziner ohne Kat sind nur noch was für Sammler. Der km-Stand ist außergewöhnlich niedrig. Den Rest muß man aus der Nähe gesehen haben. Könnte auch schon mal Standschäden haben. Der ist ja kaum mal rausgekommen.

Wenn soweit alles stimmt: Kaufen und nicht wesentlich mehr als 500 Euro ausgeben. Nur 1 Jahr Tüv und ne Beule ist nicht unbedingt wertsteigernd.

Und danach mal in Ruhe ankucken: Wenn er wirklich so perfekt ist, bring ihn zum Lackierer und investier noch mal mehr als das ganze Auto wert ist. Ist immer ärgerlich, wenn eine Stelle das ganze Auto abwertet. Wenn er hinterher zu den besten gehört, lohnt sich das auf lange Sicht, einmal in die Tasche zu greifen.

 

Wenn er noch mehr Schönheitsfehler oder kleinere Beulen hat, trotzdem ein gutes Geschäft. Einfach gut versiegeln, regelmäßig in die Wartung investieren und noch ein paar Jahrzehnte als Alltagsauto fahren.

Tue Jul 17 10:25:17 CEST 2012    |    Stewaan

Vielen Dank für die Antworten!

 

Der Wagen soll unter 500€ kosten.

 

Eine Wertanlage soll er nicht darstellen, sondern eher eine "der Weg ist das Ziel-Restauration". Aber ansich spricht wirklich die Farbe, der Schaden auf der rechten Seite sowie die 0-Ausstattung dagegen.Andererseits spricht der technische Zustand und die Innenausstattung dafür. Und das finanzielle Risiko ist auch überschaubar.

 

Mhhhh...

Tue Jul 17 10:36:48 CEST 2012    |    Rocket2

Kaufen. So oft findet sich eine gute Basis nicht mehr.

Tue Jul 17 11:18:08 CEST 2012    |    Volkswagner

Wenn der Wagen wirklich rostfrei ist, ist er auf jeden Fall erhaltenswert.

Sonderausstattungen von verrosteten oder Unfallwagen sind inzwischen recht preiswert erhältlich.

Einen rostenden Golf mit Sonderausstattung über die Jahre zu bringen wird verglichen damit schnell deutlich teuer.

Tue Jul 17 12:39:01 CEST 2012    |    Standspurpirat38000

Der Beschreibung nach ist der Zustand gar nicht schlecht, von daher ist es schon eine Überlegung wert.

Verschleissteile werden bei jedem Auto verschliessen, manches Teil, modernerer Fahrzeuge ist aufwenig und teuer, mancher Fehler ist nicht behoben, nur weil man ihn gelöscht, oder irgendein Teil getauscht hat.. Man hat mit dem Golf, ein Auto, das, von den Folgekosten her, überschaubar ist und bleibt.

Tue Jul 17 13:27:42 CEST 2012    |    Ingo.M

Der Golf 2 ist der haltbarste Golf aller Zeiten, da hat sich VW auch schon drüber geärgert:rolleyes::D:D, ich hatte damals selbst einen 87er, war nen schönes Auto.

Und wenn du einfach nur nen Bastelprojekt suchst, wo du auch auf jedem Schrottplatz noch Ersatzteile bekommst, kann ich nur sagen, Kaufen.

Nen wertvoller Oldtimer wird nen Golf2 definitiv nicht, ist aber ein treues Fahrzeug wo man auch noch viel selber machen kann.

Gruß Ingo

Tue Jul 17 15:54:16 CEST 2012    |    Antriebswelle39274

Bei meinem wars so ähnlich, ich habe es gewagt und würde es immer wieder genauso machen! :)

Tue Jul 17 18:58:00 CEST 2012    |    Standspurpirat38000

Das sagte man dem Golf1 auch nach, das er nie wertvoll sein wird.. Wenn man einen Golf 1 haben will, der erstens nicht verbastelt und 2 im Blech nicht verpfuscht ist, zahlt man heute mehr, als er 1981 neu gekostet hat.

Tue Jul 17 22:36:11 CEST 2012    |    Stewaan

So vielen Dank für die doch zahlreichen Stimmen und Kommentare. Habe der Nochbesitzerin heute Abend abgesagt.

 

Wie gesagt ist es ein normaler Golf ohne tolle Ausstattung in einer schrecklichen Farbe. Dazu noch der Schaden an der Seite. Das war das KO-Kriterium. Als Alltagswagen, bei dem die Optik eine untergeordnete Rolle spielt, würde ich direkt zuschlagen.

 

Falls jemand Interesse am Wagen hat, kann ich sicherlich Kontakt herstellen, 450€ soll er kosten.

Wed Jul 18 10:23:57 CEST 2012    |    PoloMatthias

Also ich glaube für 450€ hätte ich ihn genommen. Schau mal nach, was schon ein CL mit dieser Laufleistung kosten soll. Glaub mir, ich habe ein Jahr nach meinem gesucht, weil mir die alle zu teuer waren.

 

Wo steht der Wagen?

Wed Jul 18 12:09:15 CEST 2012    |    gaston73

Ich habe im Januar meinen Zweier für 700€ gekauft. Erst 137.000 gelaufen und in hervorragendem Zustand. Inzwischen habe ich bereits etwa weitere 700 reingesteckt, jetzt kommen nochmal ca. 500 dazu, weil die ZKD, ZR und WaPu erneuert werden. Warum mache ich das? Ganz einfach, weil ich es will. Ich habe diesen Monat erst wieder ohne Mängel im 1. Anlauf für 2 Jahre TÜV bekommen, und der Wagen ist rostfrei. Man darf bei so einem Auto nicht wirtschaftlich denken. Es geht einfach nur um den Erhalt eines Autos, das man mag, weil er sich so wohltuend von der rundgelutschen und ohne Laptop irreparablen Masse der rollenden Entertainmentcenter abhebt. G II ist Autofahren ohne Filter, kein Servo, kein ABS, kein ESP, kein überflüssiger Schnickschnack wie Regensensor, Vollbremsassistent oder Einparkhilfe, etc.

Wed Jul 18 12:52:50 CEST 2012    |    italeri1947

Von den Eckdaten klingt der Golf nach einem erhaltenswerten Youngtimer mit Zukunft. Man sollte lieber ein technisch gesundes Auto aus seriöser Hand kaufen als ein Ausstattungswunder, bei dem der TÜV den Scheidungsrichter spielt und das unzählige halbseidene Besitzer angezogen hat.

Wed Jul 18 23:09:52 CEST 2012    |    Jack GT

Klicken konnte ich nicht mehr, aber ich würde ihn erhalten: Das ist noch echte Qualität, was VW heute produziert - darüber schreibe ich in Kürze noch...

Thu Jul 19 15:50:19 CEST 2012    |    Batterietester5645

Definitiv retten, Golf II lohnt sich immer :)

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Stewaan Stewaan


 

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