Sat Aug 29 10:04:31 CEST 2009
|
StefanG74
|
Kommentare (35)
| Stichworte:
Audi, Diesel, Kuh, q7, TDI, V12
[bild=1] Gewünscht hatte ich mir eine Probefahrt schon, seit ich das erste Mal vom Audi Q7 V12 TDI gehört hatte. Und heute sollte es soweit sein: Ich darf einen Tag lang das Auto mit dem stärksten Seriendiesel-Motor der Welt fahren. Ein SUV der Superlative. 500 PS und 6 Liter Hubraum, über 5 Meter lang, vollgestopft mit allen nötigen und unnötigen elektronischen Spielereien, auf mächtige 295er „Hufe“ gestellt und knapp 2,6 Tonnen schwer. Die Schlüsselübergabe ist unspektakulär. Der Mitarbeiter, der mir den Schlüssel im Vorbeigehen in die Hand drückt, bittet mich fast flehend auf die Felgen aufzupassen („Die ziehen die Randsteine magisch an“). Und schon stehe ich ganz alleine da. Mit dem Schlüssel zu einem Auto mit einem Neupreis von rund 164.000 Euro. Ich denke kurz darüber nach, dass man für das gleiche Geld auch 16 ½ VW Fox oder 9 VW Golf in Basisausstattung kaufen könnte und dann steht sie vor mir: Königsblau funkelnd und richtig richtig groß! [bild=2] Aber eigentlich will ich ja gar nicht über das Auto reden, sondern nur damit fahren! Im Cockpit fühle ich mich als Audi-Fahrer sofort wie Zuhause. Alles am gewohnten Platz, viel Raum und edle Materialien um mich herum. Erst beim Blick auf den Tacho, der bei 310 km/h endet, wird mir wieder bewusst, dass dieses Auto nicht 240 PS hat, wie mein sonstiges Fortbewegungsmittel, sondern 500. Spiegel und Sitz lassen sich elektrisch und sehr komfortabel einstellen, erstes Ziel ins Navi eingeben und noch kurz mit der TV-Funktion gespielt und dann kommt der große Moment: Ein leichter Schlüsseldreh lässt den Zwölfzylinder mit einem leisen Grummeln erwachen. Würde man mich jetzt blind in das Auto setzen – ich könnte auf Anhieb vermutlich nicht sagen, ob ich in einem Fahrzeug mit Benzin- oder Dieselmotor sitze. Auf jeden Fall würde man aber erraten, dass es eine gewaltige Maschine sein muss, die hier ihre Arbeit verrichtet. Gleich nach den ersten Metern kommt eine kleine Steigung und ich muss zwangsläufig etwas mehr Gas geben. Erstaunlich sanft reagiert das knapp 2,5 Tonnen schwere Fahrzeug auf den Gasdruck, verlässt das große Gelände mit der vorgeschriebenen Schrittgeschwindigkeit und umschifft einige Fußgänger und Frauen mit Kinderwägen mit souveräner Gelassenheit. [bild=3] Auf einem Parkplatz halte ich für ein kleines Foto-Shooting an. Kaum sind die ersten 3 Fotos im Kasten, nähert sich von vorne ein schüchterner junger Mann, der hier mit seinem Uralt-Kadett pausiert. Er kommt schrittweise näher, bis er sich schließlich die Nase an der Seitenscheibe platt drückt. Entschuldigend meint er: „Na DEN muss ich mir angucken – so einen sieht man schließlich nicht alle Tage“. Nachdem er mir 5 Minuten lang seine Lieblingsautomarken aufgezählt hat holt er sogar noch seine Kamera, stellt sich vor die Kuh und will ein paar Erinnerungsfotos von mir geknipst haben. Fast wehmütig verabschiedet er sich von der Kuh und ich steige ein um die nächste Etappe meiner Tagestour anzutreten. Vorher steigen aber noch vier Familienmitglieder zu. Unser Sohnemann und sein Kindersitz finden bequem in der 3. Sitzreihe Platz. Alle freuen sich über das großzügige Platzangebot im Fond, über die getrennt regelbare Klimaanlage in der hinteren Mittelkonsole und natürlich werden gleich die in die Kopfstützen eingebauten kleinen Flatscreens einem ersten Test unterzogen. Vor uns liegt die Fahrt in Richtung Oberstaufen. Stetig und teilweise recht steil geht es hier hinauf über das „Paradies“ bis nach Lindenberg. Im Kolonnenverkehr, der an diesem Morgen leider herrscht, bewährt sich das Adaptive Cruise Control hervorragend. Als die Straßen dann endlich freier werden habe ich einen BMW M5 vor mir, der sich über die hartnäckige Kuh in seinem „Nacken“ bestimmt wundert. [bild=4] Bei der Fahrt durch die Innenstadt von Oberstaufen bleibt schon der eine oder andere Blick an der blauen Kuh hängen. Man hat aber nicht das Gefühl aufzufallen. Die Passanten haben sich längst an den Anblick der großen Audi-Kühe, der VW Touaregs, des BMW X5 und des Porsche Cayenne im deutschen Straßenbild gewöhnt. Die Ermahnung bei der Schlüsselübergabe schießt mir durch den Kopf als die Straßen enger werden und so halte ich nach einem Parkplatz Ausschau. Nach einer Kaffeepause geht es wieder zurück auf die Landstraße und mangels einer Autobahn auf der geplanten Strecke ergibt sich die Chance für die erhoffte Vollgasbeschleunigung doch noch auf einer Schnellstraße. Ich warne kurz meine Passagiere vor, nehme recht flott die Einfahrt zur Schnellstraße die erfreulicherweise leer ist und dann will ich es wissen: Ich trete das Gaspedal voll durch! [bild=5] Etwas mühsam manövriere ich die Riesenkuh an der Tankstelle an einigen Autos vorbei zu einer freien Zapfsäule und stecke die Zapfpistole in den 100 Liter Tank. Jetzt wird es noch einmal spannend. Rund 150 km Landstraße mit einer Vollgasbeschleunigung und einer ansonsten eher unaufgeregten Fahrweise ergeben einen rechnerischen Durchschnittsverbrauch von rund 10,5 Liter. Da kann man wirklich nicht meckern. Ein Blick in den Bordcomputer verrät einen Allzeit-Verbrauch von 13,9 Litern. Die Vorbesitzer haben wohl doch etwas mehr auf die Tube gedrückt. [bild=6] Bei der Schlüsselübergabe kommt es wie es kommen mußte: Kritisch werden die Felgen beäugt und die vordere rechte Felge hat eine Macke. „Keine Sorge“ meint der Mann der jetzt wieder den Schlüssel dieses Traumautos in der Hand hält. „Die Schramme hat er schon seit der ersten Probefahrt“. Erleichtert atme ich auf, gehe ins Gebäude und drehe mich noch ein letztes Mal um. Beinahe hätte ich der Kuh noch zugewunken ... |
Sat Aug 29 10:45:12 CEST 2009 |
Fensterheber13204
Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht! Das war bestimmt ein Erlebnis!
Wäre nur gut, wenn das - seltsamerweise - so schlechte Image des Q7 wieder etwas "aufpoliert" würde. Wenn man das Gewicht und die Leistung mal in Beziehung zum Verbrauch setzt, kommt dieser mal gar nicht so schlecht weg. Bei der Hälfte an Leistung verbraucht meiner auch je nach Fahrweise zwischen 7 und 11 Litern...aber leider vergleicht die "Masse" nur den absoluten Wert - oder auch das sogar nicht - es wird einfach mal nur davon ausgegangen, dass ein Q7 viel verbraucht....
Stellt sich jetzt die Frage: löst diese Kuh Deinen 3.0 TDI jetzt ab? 😁
Viele Grüße!
Sat Aug 29 10:58:25 CEST 2009 |
Superb-Fan
Sehr schöner Bericht von einem beeindruckenden Auto...
Sat Aug 29 11:10:25 CEST 2009 |
Reifenfüller727
Sehr schöner Bericht, macht Spaß zu lesen. Man merkt das du zum Kuhliebhaber geworden bist 😉
Der Motor ist beeindruckend (wenn auch im falschen Auto montiert) und die Farbe ist eine Wucht!
Beim Rest kann mich allerdings der Frau des Mercedes Fahrers nur anschließen: Was für ein hässlicher Kasten.
Ich habs generell nicht mit diesen SUVs (nein, ich bin kein Umweltengel!), die sind einfach zu schwer, zu undynamisch und zu langsam. Von der Optik her ist der Q7 allerdings so ziemlich das schlimmste was auf unseren Straßen sein Unwesen treibt, steht quasi Kopf an Kopf mit dem Panzerspähwagen von BMW genannt X6 😉
Sat Aug 29 11:12:33 CEST 2009 |
alexander-barth
kann mich Superb-Fan nur anschließen! Einfach ein Hammer Auto welches ich leider bei unserem Autohaus noch nicht gesehen habe.
TOP BERICHT !
Sat Aug 29 11:35:58 CEST 2009 |
andyrx
optisch find ich den Q7 weit unattraktiver als den Touareg,aber dieser Motor so unvernünftig er einem erscheinen mag ist schon der Hammer,der Verbrauch geht für die Leistung völlig in Ordnung......ein Cayenne Turbo wäre in andere Sphären beim Verbrauch entschwebt.....ingesamt ein toller und lesenswerter Bericht😉
mfg Andy
Sat Aug 29 11:37:10 CEST 2009 |
Denkriese
Auch ich muss sagen: Ein sehr schöner Bericht, man merkt, dass du die Fahrt genossen hast.
Zum Auto: Schicke Farbe, beeindruckender Motor (Leistungswerte etc.), Design leider einfach langweilig, kastig...
Sat Aug 29 11:42:31 CEST 2009 |
Trennschleifer135274
Hallo Stefan,
sehr schön geschrieben, da braucht man fast keine Probefahrt mehr.
Ich werde auch keine machen, weil ich schon von meiner 3l Kuh absolut begeistert bin.
Und mal ehrlich 150.000 Latten ist doch unvernüftig. Die 70.000 für meine waren schon eigentlich unnormal, aber ich mußte dieses Auto haben und habe es nicht bereut.
Gruß doc
Sat Aug 29 12:25:52 CEST 2009 |
onkel_eduard
Richtiger Motor im falschen Auto. Leider könnte ich mich für kein Auto wirklich begeistern, das so beeindruckende Fahreigenschaften hat, wenn es mir optisch nun mal überhaupt nicht gefällt.
Sat Aug 29 12:31:07 CEST 2009 |
Winkell
Schade das du keine freie Autobahn auf deiner Probefahrt Route hattest🙄
Sat Aug 29 12:48:59 CEST 2009 |
Fensterheber15352
Sehr schöner und lebendiger Bericht, vielen Dank! Beim Lesen habe ich mich fast gefühlt, als wäre ich selbst dabei. Interessant hätte ich noch einen Geländetest gefunden (das hättest du aber deinem Händler nicht so einfach erklären können), und die Kurvenlage (z.B. bei Serpentinen) würde micht interessieren. Beim X5 z.B. habe ich auf der Autobahn immer das Gefühl, daß der gleich umkippt und bei engen Kurven wird mir da schneller übel als bei einer Limo.
Mir persönlich gefällt der Q7 deutlich besser als der X5. Beim Cayenne kann ich mich nicht entscheiden. Das Innendesign ist bei Audi generell sehr schön, das von BMW ist mir zu "old fashion style".
Sat Aug 29 13:42:02 CEST 2009 |
Reifenfüller15971
Eins muss man ihm lassen, der Bericht lässt sich lesen wie in einem Buch, du solltest Autor werden ;-)
Sat Aug 29 14:21:26 CEST 2009 |
PS-Schnecke47510
Hi,
lass mich raten, was der Wagen von der Sonnealp?🙄😁
Sat Aug 29 14:56:09 CEST 2009 |
ballex
Toller Bericht über ein krasses Auto! 😉
Sat Aug 29 15:46:29 CEST 2009 |
driver.87
Du arbeitest nicht zufällig beim Audi Marketing?^^
Drei Sachen sind mir aufgefallen:
Erstens scheinen sehr viele Autokenner bei euch zu wohnen, der V12 TDI fällt selbst Eingeweihten erst auf den zweiten Blick auf. Nichtsdestotrotz, warum sollte ich mir den Wagen anschauen? Das einzig Interessante befindet sich unter der Haube. Der Rest ist halt ein aufplusteter Q7.
Von daher bemerkenswert, dass dich gleich 3 Leute anquatschen.
Zweitens scheinst du eine nervenstarke Familie zu haben, wenn du mit voller Besetzung einen M5 verfolgst. Schon wieder übrigens so ein merkwürdiger Zufall. Just in dem Moment hast du solch ein "Gegner" vor dir.
Drittens, darüber muss man sich gar nicht groß auslassen, der M5 könnte dich, wenn der Fahrer es wollte, selbst mit Viertel Gas auf der Landstraße abhängen.
In diesem Sinne, ich habe mich amüsiert.
mfg
Sat Aug 29 16:12:32 CEST 2009 |
Reifenfüller15971
Mit viertel Gas abhängen ? Unsinn !
siehe Video:
http://www.youtube.com/watch?v=8uJ-qLPzXxg&feature=fvst
Viel Spaß !
P.S.: Wir geht es auf den Sack, das andere Leute immer meinen, andere Leute mit ihrem Fahrstil zu kritisieren. Ich glaube, er ist alt genung, um das Ganze einzuschätzen ! Und er wird sicherlich nicht das Leben der Insassen aufs Spiel setzen...
Aber das sagen immer die Leute, die ein Auto unter 100 PS fahren...sry, aber es ist so !
Sat Aug 29 16:33:48 CEST 2009 |
onkel_eduard
Also in dem Video fahren aber nur zwei Autos geradeaus. Das ist nicht sonderlich aussagekräftig. Nur werde ich ein weiteres Mal in meiner Überzeugung bestätigt, niemals einen Vorführwagen zu kaufen. Das ist keine Kritik, denn ich hätte es auch krachen lassen. Aber damit steht man eben nicht alleine.
Sat Aug 29 17:27:56 CEST 2009 |
Multimeter28270
Ja, der wagen könnte mir auch sehr gefallen....😁
Ich beneide dich richtig......
Einzigster Minuspunkt bei diesem Wagen.....die Geländetauglichkeit....😉
Sat Aug 29 17:45:22 CEST 2009 |
124er-Power
Wahnsinns Bericht - du hast echt das Talent zu einem Autor 🙂
Würd auch mal gern so eine wahnsinns Maschine fahren 😎
Sat Aug 29 20:23:05 CEST 2009 |
D318i
Feiner Bericht, macht Spass ihn zulesen ...
Sat Aug 29 22:43:37 CEST 2009 |
StefanG74
Zunächst einmal herzlichen Dank für die vielen Kommentare (damit hab ich überhaupt nicht gerechnet - ist mein erster Blogeintrag) und für das Lob über das ich mich wirklich sehr gefreut habe.
Der Tag mit der Kuh war (für mich) schon etwas Besonderes in meinem "Autofahrerleben" - daher wollte ich es unbedingt aufschreiben und so ist dieser Bericht entstanden.
Gerne möchte ich noch auf einige Kommentare antworten bzw. etwas dazu anmerken:
@suchi_4F Es war ein Erlebnis das Auto mal zu fahren. Für den Alltag wäre er mir zu auffällig und vom Preis will ich gar nicht erst anfangen ;-)
@SaschaE Ich glaube diese Fahrzeugklasse polarisiert sehr stark. Entweder mag man SUVs oder man mag sie nicht. Mir persönlich gefällt der Panzerspähwagen von BMW auch recht gut. Allerdings finde ich ihn im Gegensatz zum Q7 innen erschreckend klein (dafür das er von außen so riesig wirkt). Auf der Rückbank bekommt man zu dritt schon fast Platzangst.
@dielen-doc Ich finde auch die 3.0er Kuh von der Fahrleistung her sehr überzeugend. Die TDI-Motoren von Audi sind einfach klasse. Egal in welchem Fahrzeug! Der V12 TDI ist mir persönlich für den Alltagsbetrieb "zu heftig". Weiterhin gute Fahrt!
@polopolo007 Erwischt :-) Da kennt sich einer aus. Dabei hab ich mir so eine Mühe mit den Nummernschildern auf dem Bild gegeben ;-) Dort stehen übrigens auch noch einige weitere heiße Geräte herum. Warst du auch dort?
@driver.87 Vielen Dank für deine offenen Worte und für deine Bedenken! Nein ... ich arbeite nicht im Audi Marketing, sondern ich bin seit vielen Jahren begeisterter Audi Fahrer. Meine ersten Autos waren 2 Golfs - seither nur noch Audi. Natürlich gibt es auch viele andere Marken die mir gut gefallen - keine Frage. Mein Job hat mit Autos rein gar nichts zu tun. Außer, dass ich beruflich viel mit dem Auto unterwegs bin.
Zum Thema anquatschen: Ich glaube der Kadettfahrer hätte kein Wort zu mir gesagt, wenn ich nicht mit meiner Fotoausrüstung vor dem Auto gelegen hätte um die Kuh gut ins Bild zu setzen. Und der mit dem A5 kurz vor der Rückgabe hat mich wohl deswegen angesprochen weil er den A5 auch ausgeliehen und am nächsten Tag wohl schon die 12er-Kuh für einen Tag reserviert hatte. Wir haben uns im Anschluss noch recht rege über unsere Probefahrt-Tage mit A5 und Q7 ausgetauscht. Der A5 war traumhaft schön!
Zum Thema M5: Das war kein Rennen, sondern wir sind recht flott auf einer gut ausgebauten Bundesstraße hintereinander gefahren. Wer die Strecke kennt (Paradies) der weiß, dass dort recht heftige Steigungen kommen. Der BMW-Fahrer ist stinknormal (flott) gefahren. Wenn das im Bericht falsch rüber gekommen ist, dann war das bestimmt keine Absicht. Mit 5 Leuten und einem (geliehenen und mit 10.000 Euro Selbstbeteiligung versicherten) 145.000 Euro-Auto mache ich bestimmt keine Renn-Experimente. Wenn der gewollt hätte, dann wäre er mir in 30 Sekunden davon gefahren. Da hab ich keine Zweifel.
Es gab übrigens noch einen weiteren (völlig unwahrscheinlichen) Zufall der nicht erwähnt ist. An der Tankstelle stand genau gegenüber an der anderen Zapfsäule ein knallroter Audi R8 (der kam aus dem gleichen "Stall" wie meine Leih-Kuh). Unser Mitleser "polopolo007" weiß Bescheid ;-)
@BigAudiFan Zum Thema Alter: Dieser Q7 wird (zumindest dort wo ich in geliehen hatte) nur an Fahrer über 30 Jahre verliehen. Wie ich mitbekommen habe gibt das (verständlicherweise) öfter heftigen Protest von jüngeren Audifans. Ist wohl aber eine Auflage der Versicherung. Ich denke ich hab mich an diesem Tag redlich bemüht einfach nur vernünftig Auto zu fahren, so wie sonst auch. Nur mit noch mehr Freude :-)
Euch allen noch ein schönes und erholsames Wochenende!
Stefan
P.S. An den Sender der persönlichen Nachricht. Nein ... das sind KEINE offiziellen Bilder von Audi. Die sind mit meiner Canon 40D gemacht und danach mit Photoshop bearbeitet worden. Ich bin Hobbyfotograf und habe natürlich die Gelegenheit genutzt von einem meiner Lieblingsautos mal eigene Bilder machen zu können. Das Nummernschild habe ICH mit der Bildbearbeitung unkenntlich gemacht. Das Auto hatte ganz reguläre Nummernschilder.
Sun Aug 30 12:55:44 CEST 2009 |
Trennschleifer51433
Vielen Dank für Deinen unterhaltsamen Bericht.
Man fühlt sich quasi als Mitfahrer.
...und was den "häßlichen Kasten" anbelangt: Irgendwoher muß ja das Platzangebot kommen.
Die "richtigen" Farbe nimmt dem Q7 meines Erachtens erst die Proll-Note. Ganz wichtig vor allem bei so einem starkmotorisierten Auto, das ja den Verkehr souverän dominieren kann. "Schwarz" geht bei diesen Dimensionen mal gar nicht, in "königsblau" hingegen ein echter Hingucker - auch für Leute, die keine SUV-Freunde sind.
...königsblau..., die Farbe, die das Leben eines Jungen 10 Jahre oder mehr schultäglich bestimmt. Die Farbe für Unterschriften. Die Farbe des geistigen Überblickes.
Königsblau - einfach schön.
Erschreckend, aber durchaus verständlich finde ich die Höhe der Selbstbeteiligung. Dafür bekommt man bei dem ein oder anderen Hersteller 🙂 schon ein ganzes Auto in der Basisausstattung.
Sehr positiv für Deine Gegend finde ich die Kommunikationsfreude der dortigen (autobegeisterten) Menschen. Da kenn ich im tiefsten Westen Gegenden, wo die Sonne der Kultur so niedrig scheint, daß ein Zwerg im Schatten eines parkenden R8 einen 100-meterlauf machen kann, ohne ein einziges Mal im Hellen zu laufen. An meinem Arbeitswohnsitz in TR sind die Menschen eher verstockt.
Glückwunsch zu Deiner (Test-)Fahrtmöglichkeit und weiterhin viel Spaß mit Deiner Marke.
Gruß Thomas
Sun Aug 30 13:11:51 CEST 2009 |
Rostlöser26953
Super Audi 😉 schön breit, dunkel, stark und böse 🙂 wäre was für mich. Und vorallem das Blau, einfach hammer. Nur leider stört micht das Orange in den Rückleuchten 🙂 hätte man besser lösen können.
Sun Aug 30 13:14:04 CEST 2009 |
Thknab
Danke für diesen sehr ausführlichen Bericht!
Als seit neuestem Eigner einer 3- Liter Kuh kann ich viele, viele Dinge in Bezug auf diesen Wagen bestens nachempfinden.
Den Vergleich zum M560 kann ich auch bestätigen, da ich diesen im Jahre 2006/ 2007 knapp 20.000 KM pilotiert habe - der V10 ist heftig, dann aber nur im entsprechenden Motorprogramm mit entsprechenden Drehzahlbereichen! Ansonsten ist der Motor von de rLesitungsentfaltung wenig emonional - bis auf den Umstand, dass der V10 wie ein Fass ohne Boden säuft!
Zurück zur Kuh:
ein V12 wäre mir bei meiner KM- Laufleistung von 50 - 80.000 KM p.a. zu heftig, der 3,o reicht mir absolut aus, da ein SUV m.E. eher zum cruisen und nicht zum heizen erdacht ist!
Sun Aug 30 14:14:39 CEST 2009 |
Reifenfüller15971
Wie schon erwähnt, wenn StefanG74 so weiter macht, dann schafft er es locker zum Blog der Woche oder des Monates, wirklich ! Ich hab schon lange nicht mehr einen so schönen Blogeintrag gelesen, sodass ich das Gefühl hatte, Beifahrer gewesen zu sein. Er schaffte es, mich zum Lächeln bei einigen Textstellen zu bringen.
Mon Aug 31 13:03:22 CEST 2009 |
Reifenfüller32746
Super Bericht, Vielen Dank
Mon Aug 31 14:59:32 CEST 2009 |
knolfi
@Stefan:
...nu mal Butter bei die Fische: Urlaub in der Sonnenalp gemacht, oder nicht?😉😁
Wenn ich mir deine Photos anschaue (Lackierung, Felgen, die Macke in der Felge rechts vorne, die Landschaft, die Ausfahrt nach Oberstaufen), dann schreit alles danach.
EDIT: Du hast's ja schon zugegeben.😉
Die gleiche Kuh bin ich 6 Wochen vor dir gefahren, ich kann das von dir erlebte gut nachvollziehen. Hab ja auch schon in meinem Blog darüber berichtet.
BTW: Die Kuh kostete 164.000€, Preis lag im Handschuhfach😉
Mon Aug 31 15:24:41 CEST 2009 |
PS-Schnecke47510
Hi,
war auch mal in der Sonnenalp, aber gewohnt hab ich im Nachbarort.
Da ich hier bereits einmal einen Bericht darüber gelesen hab, bin ich an einem Tag hoch zu Sonnenalp spaziert und in die Garage gegangen zum "Karranglotzen";-)
Ein Aufpasser guckte zwar blöde hat aber nix gesagt,
Ehrlich gesagt ist mir die Sonnenalp einfach zu teuer, aber wer's sich gönnt...😁
Wed Oct 07 13:27:51 CEST 2009 |
Trackback
Kommentiert auf: Audi Q7:
Vergleichstest: Audi Q7 V12 TDI ./. Porsche Cayenne TurboS
[...] http://www.motor-talk.de/forum/aktion/StartThread.html?boardId=318
Schön, wie die Verzögerung beschrieben wird, bevor der 12er richtig losrennt. Erinnert mich an meinen persönlichen "Test-Tag":
http://www.motor-talk.de/.../rendevous-mit-der-12er-kuh-t2379489.html
[...]
Artikel lesen ...
Mon Nov 02 12:33:22 CET 2009 |
Fensterheber137470
@ StefanG74
Toller Bericht!
Gestern am 01.11. hatte ich durch zufall auch das vergnügen die "Kuh" zu fahren. Es war ein Promotion Auto von Audi Ingolstadt meines Cousins. Also ich den Wagen gesehen habe dachte ich mir erst, was für ein Angeber in dem Auto...aber als dann mein Cousin ausstieg dachte ich mir - toller wagen - muss ich unbedingt fahren..also hat es keine 5 minuten gedauert dann habe ich vorne platz genommen. Also audi fahrer gibt es wirklich keine rätsel...alles ist dort wo man es vermutet ! Begeistert war ich von der B&O Anlage-genial- da ich ja in meinem A5 nur das ASS habe ist da schon ne welt dazwischen.
Aber nun zum motor..also in der tat, wie du schon beschrieben hast, der motor hört sich absolut unaufdringlich an...kraftvoll aber leise, vom 3.0 tdi "kaum" zu unterscheiden.
natürlich (die langsamfahrer mögen bitte entschuldinge) hab ich ihm natürlich alle 1000 nm abverlangt. aufgefallen ist mir ein kurzes turboloch - aber dann - vor allem bis etwa 120 ein gewaltiger schub - die reifen fressen sich regelrecht in den asphalt- wirklich gewaltig was der 2,6 to schwere Q7 mit 500ps von unten heraus für einen schub hat - genauso hab ich mir das vorgestellt. was mich allerdings etwas enttäuscht hat ist die beschleunigung AB 120 - rauf auf die autobahn salzburg/münchen und runter mit dem gaspedal-also wie gesagt bis 120 GEWALTIG - danach aber eher etwas zäh..vielleicht kam mir das nur so vor, aber mein A5 geht rein gefühlsmäßig nicht "viel schlechter" - gefahren bin ich kurz einmal 220...mehr lies der verkehr nicht zu...
trotzdem ein wahnsinns auto-die leute haben praktisch auf das V12 schild über dem kotflügel gestarrt...an der ampel hat der tourage 3.0 fahrer praktisch vor neid fast geplatzt...es war wirklich unglaublich wie das auto polarisiert...hätte ich nicht gedacht. durch die LED´s sieht er auch von vorne einfach gewaltig aus! verbrauch nach 30 minuten 13,9 liter...das kann selbst mein 3,2 er A5 kaum besser....aber der preis...im handschuhfach war die auszeichnungsplaktet - € 163.000 - wahnsinn! aber ein einmaliges tolles erlebnis trotzdem!
Tue Dec 08 17:15:01 CET 2009 |
StefanG74
3696 Klicks bis heute auf diesen Artikel. Da bin ich echt "baff" :-)
Thu Dec 24 22:40:18 CET 2009 |
Faltenbalg45924
toller bericht, ich kann mich meinen vorpostern nur anschließen..
gruß detective
Wed Jul 27 17:22:40 CEST 2011 |
Trackback
Kommentiert auf: BMW 5er F07 (GT), F10 & F11 :
BMW-Spione im Forum!?
[...] (Audi-)Forum auch schon massiv verdächtigt ein Marketing-Mitarbeiter von Audi zu sein als ich einen Beitrag (http://www.motor-talk.de/.../rendevous-mit-der-12er-kuh-t2379489.html) zu meiner Testfahrt mit einem Audi Q7 V12 TDI und ein paar Fotos veröffentlicht habe. Habe mich fast [...]
Artikel lesen ...
Thu Aug 18 08:23:25 CEST 2011 |
Trackback
Kommentiert auf: Audi Q7:
Audi Q6
[...] mal wieder hin. Wird mal wieder Zeit für einen neuen Bericht, oder? ;-)
Knolfi:
http://www.motor-talk.de/.../...er-koennen-kuehe-fliegen-t2345851.html
Stefan:
http://www.motor-talk.de/.../rendevous-mit-der-12er-kuh-t2379489.html
Wobei ich beim nächsten Besuch vielleicht [...]
Artikel lesen ...
Deine Antwort auf "Rendevous mit der 12er Kuh"