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SQ5-313

Thu Oct 22 17:35:09 CEST 2015    |    SQ5-313    |    Kommentare (15)    |   Stichworte: Audi, C7/4G, RS6

audi-rs6-leistung
Audi-rs6-leistung

Wir hatten endlich Zeit, um die Performance-Messung auf einem abgesperrten Gelände zu testen. Dazu verwendeten wir einen GPS-Rundenzeitmesser. Dabei handelt es sich um ein sehr genaues Messgerät, welches selbstständig die Zeit misst, die der Wagen braucht um von 0 auf 100 bzw. von 0 auf 200 zu beschleunigen. Dabei haben wir die Tests natürlich mehrfach durchgeführt, um Fehler auszuschließen. Folgende Werte sind im Mittel herausgekommen:

 

Fahrzeug: Audi RS6 Avant 4.0 TFSI Quattro 560 PS (Serienfahrzeug, keinerlei Tuning!)

0-100: 3,41 Sekunden

0-200: 11,65 Sekunden

 

Zum Vergleich gibt es hier die Prospektwerte von Audi für den RS6:

0-100: 3,90 Sekunden

0-200: 13,50 Sekunden

 

Rechnerisch ergibt sich somit eine Leistung von 644,40 PS! Das sind 15 Prozent bzw. 84,4 PS mehr als Audi ab Werk angibt. Dies ist insofern sehr erstaunlich, da mein RS6 sich im absoluten Werkszustand befindet und bei der Messung die 21 Zoll Breitreifen montiert waren. Audi testet mit den kleineren 20 Zoll Rädern.

 

Heute wurde der neue Audi RS6 Performace vorgestellt. Dieser soll ab Werk 605 PS haben. Technisch unterscheidet sich der Motor nicht vom "normalen" RS6. Höchstens Softwareänderungen wären denkbar. Ich denke eher, dass Audi hier die bereits vorhande Mehrleistung vermarkten möchte und so ein Sondermodell auf den Markt etablieren möchte.

 

 

Weniger "erfreulich" waren die Ergebnisse beim SQ5. Auch hier habe ich kein Tuning durchführen lassen, allerdings steht auch dieser Wagen nicht auf der 19 Zoll Audi Testbereifung, sondern auf den deutlich breiteren 21 Zoll Rädern. Hier gäbe es also, wie auch beim RS6, Potential für eine bessere Messung. Ich beziehe mich im folgenden ausschließlich auf den SQ5 mit 313 PS und Euro5 Motor.

 

Folgende Werte haben wir im Schnitt beim SQ5 gemessen:

0-100: 5,64 Sekunden

0-200: 20,57 Sekunden

 

Serienmäßig sind von Audi folgende Werte angegeben:

0-100: 5,1 Sekunden

0-200: 22,5 Sekunden

 

Demzufolge verfehlt der Audi SQ5 die 0-100 Angabe, unterbietet aber die 0-200 Angabe relativ deutlich. Das könnte meiner Meinung nach am kräftigeren der beiden Turbos liegen, der erst bei höheren Drehzahlen arbeitet.

Rechnet man nun wieder die Leistung anhand dieser Angaben aus, so erreicht der SQ5 310 PS statt 313 PS. Meiner Meinung nach ist das voll im Rahmen.

 

 

Demnächst werde ich noch einen Leistungsprüfstand aufsuchen um die rechnerischen Werte zu überprüfen.

Hat Dir der Artikel gefallen? 5 von 6 fanden den Artikel lesenswert.

Thu Oct 22 17:42:04 CEST 2015    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi Q5:

 

**Der etwas andere Q5/SQ5 (Community)-Thread**

 

[...] Performance-Messung am SQ5/RS6 fertig zu stellen. So viel vorn weg: Der SQ5 liegt sehr nah an den Serienangaben!

http://www.motor-talk.de/.../...4-0-tfsi-und-sq5-3-0-tdi-t5474901.html

[...]

 

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Thu Oct 22 17:43:25 CEST 2015    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A6 4G:

 

Neuer Audi RS6 / Bilder-Thread

 

[...] Individualmodus. :)

 

Anbei noch der Link zu meinen Performance-Messungen. Dort ist auch noch mal alles erläutert:

http://www.motor-talk.de/.../...4-0-tfsi-und-sq5-3-0-tdi-t5474901.html

[...]

 

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Thu Oct 22 17:52:56 CEST 2015    |    Tgazadm

Hi.. Da kann ich nur sagen: Glückwunsch! Die Streuung beim RS6 ist natürlich genial.. So will man das haben :D

Beim SQ5 habe ich Serie 323PS gemessen und damit 5,4s auf 100 erreicht. Mit optimierten 369PS schafft er auch 5,0s bei guten Bedingungen. Ich denke die Werksangabe beim SQ5 ist ohne Tuning eh nie zu schaffen.. Trotzdem ein flotter Koffer ;)

Thu Oct 22 18:21:20 CEST 2015    |    Fensterheber137163

Das hätte ich so beim RS6 nicht gedacht.

 

Beim SQ5 gibt es komischerweise viele Unterschiede der Beschleunigung, wenn man so manche hört.

Fri Oct 23 11:13:10 CEST 2015    |    knolfi

Geh doch mal mit beiden Fahrzeugen auf den Prüfstand, dann bekommst du ein exaktes Leistungsergebnis.

Fri Oct 23 11:47:37 CEST 2015    |    SQ5-313

Ist, wie oben beschrieben, bereits eingeplant. Leider gibt es hier nur wenige Allradprüfstände.

Fri Oct 23 11:55:07 CEST 2015    |    knolfi

Sorry, hab's überlesen.

 

Bin mal gespannt, was die Werte sagen.

 

Habe ja seit kurzem eine Klappenanlage von Startech bei meinem RRS verbaut, primär wegen dem Sound. Aber angeblich soll das auch eine Leistungssteigerung von bis zu 6% bringen. Irgendwann werde ich den Grauen wohl auch mal auf den Prüfstand stellen.

Fri Oct 23 11:56:25 CEST 2015    |    SQ5-313

Kein Thema. Alternativ hatte ich eine Insoric-Messung geplant, die soll ja noch besser sein. Mal sehen, was sich findet.

 

Die Startech klingt natürlich brachial. Viel Spaß damit :)

Sat Oct 24 09:22:02 CEST 2015    |    Spannungsprüfer749

Allradprüfstand gibts in Chemnitz beim Knoll - ist ein MAP LPS 3000 PKW - seiner Aussage nach von Audi mitentwickelt. War ich erst gestern das letzte Mal drauf :-)

Sat Oct 24 13:15:49 CEST 2015    |    Federspanner23750

3,41 sec is ja mal ne Hausnummer - ich denke mal mit der Launch Control - mit welchen gps Gerät hast du das gemacht, würde das bei mir auch mal probieren - aber mit der Hand kann man das vergessen -da is der Schock am Anfang so groß das eine sec fehlt :-))

Sat Oct 24 16:53:04 CEST 2015    |    SQ5-313

Ich habe das bei einem auf derartige Messungen spezialisierten Unternehmen machen lassen. Daher kann ich zu den verwendeten Geräten leider nichts sagen. Ich weiß nur, dass die Abtastfrequenz sehr hoch war, ca. 10x genauer als das GPS beim Smartphone.

Thu Feb 18 20:08:13 CET 2016    |    Designs

Die Messungen kannst du ja auch mit VCDS machen.. gibt ja ne extra Funktion dafür :)

Die Streuung beim RS6 ist schon beachtlich, ich bin gespannt auf die Messergebnisse des Prüfstands.

Thu Feb 18 20:20:58 CET 2016    |    SQ5-313

Hast du einen Link zu dieser Zusatzsoftware?

Ich habe da gar nichts gefunden.

Thu Feb 18 20:41:49 CET 2016    |    Designs

Hallo, ist doch Teil der VCDS Software..

Auszug aus dem Handbuch:

 

4.5 Beschleunigungsmessung

Wird ein Messwertblock oder einzelner Messwert gewählt der eine Geschwindigkeit (km/h) darstellt, ist über die Schaltfläche [ Beschleunigung ] die Funktion Beschleunigungsmessung verfügbar.

Der Bildschirm ist in zwei Bereiche aufgeteilt, zum einen werden Ihnen metrische Einheiten (Kilometer pro Stunde bzw. Meter) und zum anderen US Einheiten (Meilen pro Stunde bzw. Fuß) angezeigt. In der ersten Zeile finden Sie die aktuelle Geschwindigkeit sowie die abgefahrene Messstrecke. Darunter zwei Zeilen mit Standardwerten und anschließend haben Sie in den letzten beiden Zeilen die Möglichkeit nach Bedarf Start- und Stoppgeschwindigkeiten sowie die Wegstracke einzutragen wie lange bzw. weit die Messung laufen soll.

Nach dem Betätigen der Schaltfläche [ Start ] beginnt die Messung nicht sofort sondern erst wenn das Fahrzeug sich in Bewegung setzt, somit haben Sie genügend Zeit entsprechende Vorbereitungen zu treffen und z.B. die verwendeten Gerätschaften zu sichern.

Über die Schaltfläche [ Fertig, zurück ] gelangen Sie wieder zur Messwertockübersicht bzw. der Funktion Erweiterte Messwerte.

 

Wäre mal ein interessanter Vergleich zu den anderen Messungen.

 

Sieht dann im File übrigens so aus:

 

Mittwoch,11,Juli,2012,15:25:25:58484

Steuergerät-Teilenummer: 022 906 032 JR Bauteil und/oder Version: MOTRONIC ME7.1.1G 6773

 

Metrische Einheiten

0 bis 100 km/h: 6.9 +- 0.31s

400m: 15.0 +- 0.30s, @141 km/h

90-120 km/h: 3.7 +- 0.34s

200 Meter: 9.7 +- 0.33s, @119 km/h

 

US-Einheiten

0 bis 60 mph: 6.6 +- 0.31s

1/4 Meile: 15.1 +- 0.30s, @87 mph

60-90 mph:

660 Fuß: 9.7 +- 0.33s, @74 mph

 

Zeit(s) km/h m

0.00 0.0 0.0

0.16 5.0 0.2

0.32 7.5 0.6

0.49 8.8 1.0

0.65 12.5 1.5

0.80 15.0 2.2

0.96 18.8 3.0

1.13 21.3 4.0

1.28 25.0 5.1

1.45 27.5 6.3

1.60 31.3 7.6

1.77 33.8 9.3

1.93 38.8 10.9

2.09 40.0 12.7

2.24 42.5 14.5

2.42 46.3 16.8

2.58 48.8 19.0

2.75 52.5 21.5

2.94 53.8 24.3

3.10 55.0 26.8

3.27 58.8 29.4

3.45 60.0 32.6

3.62 63.8 35.5

3.78 66.3 38.4

3.96 68.8 41.9

4.12 70.0 45.0

4.27 71.3 48.0

4.46 75.0 51.9

4.63 76.3 55.5

4.80 78.8 59.2

4.98 80.0 63.2

5.14 82.5 66.9

5.30 83.8 70.7

5.49 85.0 75.1

5.66 87.5 79.3

5.82 88.8 83.3

6.01 90.0 88.0

6.17 91.3 92.1

6.34 92.5 96.5

6.51 95.0 100.9

6.67 96.3 105.1

6.83 98.8 109.5

6.98 100.0 113.6

7.16 101.3 118.8

7.32 102.5 123.3

7.48 103.8 128.0

7.66 105.0 133.1

7.82 106.3 138.0

7.99 107.5 142.9

8.18 108.8 148.7

8.34 110.0 153.8

8.50 111.3 158.6

8.68 112.5 164.3

8.84 113.8 169.2

9.00 115.0 174.3

9.18 116.3 180.2

9.34 117.5 185.4

9.50 118.8 190.7

9.67 120.0 196.5

9.85 121.3 202.4

10.01 121.3 207.9

10.20 123.8 214.3

10.36 123.8 219.8

10.51 125.0 225.2

10.69 126.3 231.5

10.85 127.5 237.0

11.01 128.8 242.6

11.18 128.8 249.0

 

Je weniger Messwerte, desto höher auch die Abtastrate, bzw. desto genauer die Ergebnisse...

 

 

Gruß Jürgen

Thu Feb 18 21:49:19 CET 2016    |    SQ5-313

Vielen Dank! Das werde ich auf jeden Fall testen :)

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