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Spike's Autoecke

03.02.2014 07:28    |    spike_xxx    |    Kommentare (39)    |   Stichworte: BMW, Cabrio, F12, M6

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Seit nunmehr etwas über einem Monat zählt ein BMW M6 Cabrio zu unserem Fuhrpark. Hier jetzt mal ein paar bisherige Eindrücke zusammengefaßt. Nach einem Monat kann man dies ja durchaus machen.

Wie es zu dem Fahrzeug kam habe ich ja bereits in einem anderen Beitrag geschrieben.

Was ich noch nicht geschrieben habe ist der Fakt, das natürlich auch dieses Auto wieder einen Namen hat. Wir haben uns wieder mal der alten bayrischen Fernsehserie "Irgendwie und Sowieso" bedient. Passend zum M kam hier nur der Name "Sir Quickly", also kurz "Sir" in Betracht. Also wenn ich im Text mal vom Sir sprechen sollte ist bekannt worum es geht.

 

Für alle nicht allzu BMW bewandten Leser hier erstmal vorab ein paar Zahlen zum M6 Cabrio. Das Fahrzeug ist stattliche 4.90m lang und 2.10m breit. Also alles andere als ein Kleinwagen. Ein 7er BMW, eine Oberklasselimousine, ist nur 18cm länger. Gemessen an den Außmaßen kommt das M6 Cabrio sehr geduckt daher. Gerade mal 1,36m hoch. Ein Opel Zafira ist zum Beispiel satte 30cm höher.

Aufgrund der Größe und des schweren Verdecks schleppt so ein M6 Cabrio aber auch ein stattliches Gewicht von 2 Tonnen mit sich rum. Ein Schelm wer hier einen Quervergleich zum gewählten Namen "Sir Quickly" aus "Irgendwie und Sowieso" zieht, vorrausgesetzt man kennt diese Serie.

Damit in dem doch großen und schweren Auto keine lange Weile aufkommt hat man ein entsprechendes Herz eingepflanzt. 8 Zylinder, 4.4Liter Hubraum und 2 Turbolader produzieren 560PS und ein Drehmoment von 680Nm. Über ein 7 Gang Doppelkupplungsgetriebe gelangt die ganze Kraft allein an die Hinterachse. Schon auf dem Papier verspricht diese Kombination sehr viel Spaß.

 

Die Ausstattung vom Sir ist sehr umfangreich. Ich werde hier nicht alles aufzählen. Aber einiges und dazu auch gleich meine Erfahrungen damit

 

Beginnen wir mal an der Front des Autos. Hier lassen die Voll-LED Scheinwerfer die Straße in neuem Licht erscheinen. Inklusive Kurvenlicht und Fernlichtassistenten. Das Licht leuchtet die Straße nahezu perfekt aus. Nach dem schon sehr gutem Xenon Licht des X6 dachte ich eigentlich, das es nicht besser geht. Aber ich wurde eines besseren belehrt. Das LED Licht kann es nochmal besser. Das liegt sicher zum Großteil an der Farbtemperatur des Lichtes. Aber man merkt auch generell den Fortschritt. Das Kurvenlicht leuchtet, ohne das man es merkt, immer dahin wo es soll. Beim X6 hat man noch den schwenkenden Lichtkegel gesehen. Beim M6 schwenkt nichts aber irgendwie ist trotzdem alles ausgeleuchtet. Auch bei Näße ist die Leuchtkraft ausgezeichnet. Um ungefähr 5000% besser funktioniert der Fernlichtassistent. Der ist jetzt sogar schneller als ich es bin. Beim X6 habe ich ihn selten genutzt. Zu unzuverlässig und irgendwie langsam. Jetzt funktioniert es wirklich sehr gut.

Ein weiteres Feature welches ich bisher noch nicht kannte sind die 3 Wischwasserdüsen die die Scheibe bei Bedarf mit Reinigungswasser versorgen. Da bin ich beim ersten mal fast erschrocken. Nicht die üblichen 4 Wasserstrahle kamen mir entgegen. Nein es sind derer 6. Naja, wenn's hilft. Die Scheibenwischer sind jedenfalls sehr gut. Auch bei höheren Geschwindigkeiten. Das will ich nur mal auch erwähnt haben.

Mit an Bord ist zur Sicherheit natürlich auch eine Alarmanlage. Deren Funktion hat Dani gestern auch gleich mal getestet. Das Auto stand mit offenem Verdeck im Hof. Verschlossen wie es sich gehört. Sie wollte sich nur schnell ihre Mütze vom Rücksitz nehmen. Das mochte der kleine Wachhund vom Sir überhaupt nicht und hat lautstark sein Missfallen geäußert.

 

 

Komfortzugang und Softclose sind auch wieder mit an Bord. Der Fahrzeugschlüssel kann also jederzeit in der Tasche bleiben. Das Auto öffnet und schließt sich ohne Aktivitäten am Schlüssel. Hier stellt man auch einige Änderungen am System fest. Vor allem die Sensibilität des Systems ist geschärft. Der Erkennungsradius ist gegenüber älteren Modellen eingeschränkt worden. Man muss jetzt schon direkt bei der Tür stehen damit sie aufgeht. Früher konnte man auch noch ein paar Schritte weg sein und eine andere Person hat die Tür geöffnet. Das geht nicht mehr.

Durch Softclose ist das Schließen der langen Türen recht einfach. Man muss sie nicht mit viel Schwung zuziehen. Wie ich finde ein muß bei diesem Auto.

Im Innenraum wird man von weichem Leder empfangen. In unserem Fall in der Farbe Silverstone. Woanders würde man es Weiß oder helles Grau nennen. Aber das wäre zu einfach. Alle erdenklichen Teile sind mit Leder bezogen. Die Mittelkonsole und das ganze Armaturenbrett. Das wertet den Innenraum sehr auf und vermittel durchaus eine Spur von Luxus. Auf Bildern kann man dieses Ambiente nicht richtig transportieren. Dazu muss man schon drin sitzen.

Technisch ist alles an Bord was man braucht oder auch nicht braucht. Von HeadUp Display, über Spurwechselassistent, Surround View bis hin zu Lenkrad und Sitzheizung sowie elektrisch verstellbaren Sitzen.

Appropos Sitze. Unser Sir ist mit Sportsitzen ausgestattet. Keine Komfortsitze. Die Sitze sind erstklassig. Auch ich mit meinen 2 Metern finde die perfekte Sitzposition. Da gibt es rein garnichts aussetzen.

BMW Typisch ist auch das Multimedia und Navigationssystem. Die iDrive Bedienung gilt nicht ohne Grund als eines der besten Systeme am Markt. An dem ganzen System, Connected Drive und all dem Zeug gibt es nichts auszusetzten. Optisch sieht es jetzt auch großartig aus. 2012 wurde hier ja einiges überarbeitet. Mit diversen Effekten und Bling Bling wurde alles der Zeit angepasst. Es macht einfach Spaß hinzusehen.

Am verbauten HiFi System Professional kann ich auch nichts aussetzen. Natürlich gibt es immer besseres. Im Falles von BMW wäre dies das Bang & Olufsen Soundsystem gewesen. Aber ich bin mit dem Pro System zufrieden.

 

 

Erstmals mit an Bord ist Internet und Online Entertainment. Mit dem Internet Browser kann man tatsächlich ganz passabel, mit 3G Geschwindigkeit, surfen. Leider nur im Stand. Wenn der Beifahrer wärend der Fahrt mal was nachsehen will geht dies nicht. Das find ich ziemlich albern. Online Entertainment ist ein durchaus interessanter Dienst. Hier kann man sich über das Internet, über die einschlägigen Streaming Dienste, Musik runterladen. Man kann zu Hause am PC bei diesen Diensten Playlisten erstellen und diese dann im Auto abrufen. Oder eben direkt im Auto schnell nach Lust und Laune nach Musik suchen und diese dann hören. Das finde ich durchaus sehr nützlich. Zumal eventuelle Jahresgebühren beim Streamingdienstleister (z.B. Rara) nicht anfallen. Diese sind durch den BMW Dienst gedeckt.

Über den verfügbaren Sitzplatz in der zweiten Reihe wurde ja schon hinreichend diskutiert. Ja, im 6er Cabrio haben 4 Personen platz. Je nach Sitzposition in der ersten Reihe dürfen die Personen in der zweiten Reihe Beine haben oder auch nicht. Verzichtet man vorne auf etwas ausschweifenden Luxus und gönnt dem Hintermann wenigstens etwas Platz so kann man da hinten sehr komod und bequem sitzen. Wenn meine Frau fährt kann ich als 2 Meter Mensch da hinten schon sitzen. Wenn ich jedoch fahre wird es eng da hinten. Aber auch ich kann etwas nach vorn rutschen und dann geht das hinten auch.

Ausreichend Platz findet man im Kofferraum. Der ist größer als in so mancher Mittelklasse Limousine. Aufgrund des Verdeckkastens ist jedoch die Ladeöffnung etwas eingeschränkt. Größere Kisten werden zum Problem. Aber dazu ist dieses Auto ja nicht gedacht.

Was mich jedoch etwas stört ist der Fakt, das in so einem Auto mit Komfortzugang und allem Schnickschnack keine elektrische Heckklappe verfügbar ist. Zum einen weil es eben so schön praktisch ist. Zum anderen weil die Heckklappe echt schwer ist. Sowohl beim auf als auch beim zu machen bedarf es schon eines gewissen nachdruckes. Zum anderen macht man sich immer dreckig. Ich weis. Luxusprobleme. Aber ich will auch das erwähnt haben.

Kommen wir noch zum Verdeck. Das 6er Cabrio hat ja ein Stoffverdeck. Aus der Vergangenheit sagt man, das so ein Cabrio im Innenraum laut wäre. Das Stoffdach dämmt ja nicht so gut. Hier muss man sagen, das man im Sir durchaus auch bei 200km/h gemütlich reden kann. Das Dach ist so gut gefüttert das kaum ein Unterschied zu einem Blechdach feststellbar ist. Solange man es auf die Windgeräusche bezieht. Andere Geräusche von außen dringen schon deutlicher nach innen. Durchfährt man einen Tunnel ist es schon deutlich lauter als mit einem Blechdach.

Hat man das Verdeck geöffnet kann man im 6er Cabrio auch bei weniger schönem Wetter das offene Fahren genießen. Es geht alles relativ zugfrei von statten. Auch bei 100km/h wird die Frisur nicht zerstört.

 

 

Nun ist aber genug zu den praktischen oder weniger praktischen Dingen gesagt. Kommen wir mal dazu, wie sich so ein Auto fährt.

 

Zuerst mal muss man unmissverständlich festhalten, das das 6er Cabrio kein reinrassiger Sportwagen ist. Dazu ist er einfach zu schwer und auch zu luxuriös. Vielmehr ist er ein Gran Tourismo mit dem man auch mal sehr flott unterwegs sein kann. Seine Stärke. Das cruisen. Ohne jedoch dabei den Hang zum sportlichen zu verleugnen.

 

Motor, Getriebe, Lenkung und Fahrwerk auf Comfort. Schon kann man gefühlt den ganzen Kontinent in einer Etappe durchfahren. Jedoch ist trotzdem alles etwas anders, geschärfter, straffer, ruppiger als in einem normalen 6er. Der Motor ist immer präsent. Der Antriebsstrang säuselt ständig vor sich hin. Permanent wird man daran erinnert in einem M zu sitzen. Gefühlvolles Anfahren? Nicht so einfach. Erst nichts und dann springt der Bock davon. Alles, nur nicht normal. Auch fehlt in diesem Auto jegliches Geschwindigkeitsgefühl. Ohne den permanenten Blick auf Tacho oder HeadUp Display wird der Fahrer sich nur noch kurze Zeit an seinem Führerschein erfreuen können.

 

Stellt man alle Parameter auf Sport oder gar Sport+ verwandelt sich der M6 vom relativ komfortablen Cruiser in den Bösen Wolf. Lenkung direkt und fest, Fahrwerk steinhart, Schaltung brutal in wenigen Millisekunden. Ein anderes Auto ist geboren. In diesem Zustand ist es dann kaum möglich, das Fahrzeug im normalen Rahmen zu bewegen. Das Auto animiert den Fahrer zum Spaß haben. Nicht unbedingt zum rasen. Aber man will einfach den Motor hören, jeder Schaltvorgang ist ein Genuß. Kurven werden zu Geraden. Jeder Abbiegevorgang endet in einem kleinen Powerslide. Es macht einfach einen riesen Spaß.

Das Fahrzeug liegt satt auf der Straße. Seitenneigung in Kurven gibt es nicht. Alles ist leicht zu kontrollieren. Auch der Übergang zum Powerslide ist sehr gut kontrollierbar. Da wird man durch nichts überrascht.

Ständig begleitet wird das ganze vom derzeit BMW M typischen 8 Zylinder Klang. Sicher nicht das normale, zu erwartende V8 bollern. Nein, hier ist ein etwas spezieller Sound kreiert worden, der aber auch süchtig macht.

Mein Lieblingsspiel damit. Handschaltung. Je nach Geschwindigkeit 3. oder 4. Gang. Zirka 1.500U/min. Dann Gaspedal voll durchtreten und zwischen 2.500 und 3.000 Umdrehungen schlagartig wieder vom Gas runter gehen. Das wird dann mit einer recht überschwänglichen Geräuschkulisse in Form von schießen, rotzen, einfach geil, belohnt. Bevorzug anzuwenden ist diese Technik natürlich unter überdachten Fahrbahnen, weithin auch Tunnel genannt.

 

 

Derzeit rollt unser Sir ja auf 19" Pirelli Winterreifen. Hier muss man ganz klar sagen, das diese mit der Leistung des V8 einfach nur überfordert sind. Selbst auf trockener Straße ist ein volles Beschleunigen nicht möglich. Auch bei 220km/h wird jeder zügigere Beschleunigungsversuch durch hilfloses Dauerblinken der DSC Lampe quittiert. Von nasser Fahrbahn wollen wir nicht erst sprechen.

Jetzt kommt wieder der Moment der Allrad Fanatiker. Mag sein das dies Sinn machen würde. Aber mehr Spaß macht es so. Und es ist auf eine Art auch sicher. Es zeigt dem Fahrer sofort die Grenzen auf, die er nicht überschreiten sollte. Alles was man irgendwie beschleunigt, egal ob mit oder ohne Allrad, muss man auch wieder bremsen können.

 

 

Ich warte jetzt auf jeden Fall sehnsüchtig auf den Frühling. Mit den Sommerreifen sollte endlich die volle Performance des Fahrzeugs abrufbar sein. Auch freue ich mich darauf das Auto dann endlich mit den schwarzen 20" Felgen und den breiten Sommerreifen zu sehen. Das wird dann nochmal etwas anders. Optisch wird er dann wohl oder übel zur Drecksau. Vielleicht kommt dazu auch noch eine komplett schwarze Niere.

 

 

Damit möchte ich den Bericht erst einmal beenden. Die Fortsetzung folgt in einigen Wochen, wenn es dann auch Bilder mit Sommerreifen und bei noch schönerem Wetter gibt. Vielleicht kommt ja auch noch das ein oder andere Video dazu.

 

In diesem Sinne allen eine schöne Woche

Lars


03.02.2014 12:43    |    Felgenzuverkaufen

Super Bericht


03.02.2014 13:50    |    Trackback

Kommentiert auf: BMW 6er, 7er, 8er:

 

Euren neuen 6er hier posten - gerne Fotos, Ausstattungen und Fahrberichte...

 

[...] Geschmackssache.

Auf jeden Fall mal Herzlichen Glückwunsch zum Neuen.

 

 

Wer etwas Zeit zum lesen hat. Hier mal ein erster Bericht zu meinem M6.

 

Viele Grüße

Lars

[...]

 

Artikel lesen ...


03.02.2014 18:46    |    Rockport1911

Zitat:

Auch bei 220km/h wird jeder zügigere Beschleunigungsversuch durch hilfloses Dauerblinken der DSC Lampe quittiert.

Wenn ein Auto das drauf hat, weiß man das der Motor echt Dampf hat :)

 

Netter Bericht, Danke.


03.02.2014 20:11    |    X-Drive99

Hallo!

Glückwunsch zum neuen M6, schöne Kombination. Gefällt mir. :)

Viele Grüße Nick


03.02.2014 20:12    |    faceman22

Würd ich nehmen ;)

 

Viel Spaß mit dem "Sir" und schöne Ausflüge durch die Alpen im Frühling nicht vergessen......


03.02.2014 22:02    |    schipplock

heißer Nasenbaer; noch heißeres Heck. Tolles Auto. Gratulation!


03.02.2014 22:15    |    Bayernlover

Mega mega mega mega mega geil!

 

Da kann man nur neidische Anerkennung von "WOR" nach "WM" schicken ;)


03.02.2014 23:24    |    Black Biturbo

Sehr schöner bericht - macht spass zu lesen - aber etwas rosa.

 

Eine spitze sei mir erlaubt: wenn DSC bei 220 angeht stimmt was nicht - sollte nun echt nicht sein. Kenne es von keinem Fahrzeug in der leistungsregion oder höher ( außer bei extremer nässe oder schlechten reifen).

 

Habe mich jetzt ganz anderes entschieden, aber der M6 stand bei mir auch auf der liste - daher spannend zu lesen. Was ich gerne wissen würde: wie ist das Fahrverhalten offen über 200 oder 180? Mein etwas schwachbrüstiger Benz liegt da gar nicht mehr ( der alte e46 lag da noch) - aber weil es mich so nervt bin ich zu nem targa gegangen.

 

Aber zum deinem Motor: ist nen Monster! hatte den mal in meinem S4 vor der haube ( als M5 limo), damals noch ohne WAES und andere SW - meine fresse schiebt der - sahnestück und nicht zu vergleichen mit dem V10. Aber da habe ich gesehen, dass der M5 auf der HA ( Kassler Berge) etwas pump - ist das im M6 besser ( war allerdings recht flott gefahren - laut meinem tacho etwa 260-265).

 

Beim LED bericht werd ich etwas neidisch - hab mich beim targa "nur" für xenon entschieden, da ich bisher der meinung war, dass sich LEDs ohne nen schlaues licht nicht lohnt.

 

Gruß

BB


04.02.2014 08:10    |    spike_xxx

Vielen Dank euch allen für das positive Feedback! ;)

 

@Bayernlover

Ich kann mich noch immer nicht an die ganzen WOR Kennzeichen gewöhnen. Genau wie SOG und all das Zeugs. Trotzdem Grüße von Penzberg nach WOR :D

 

@Black Biturbo

Thema DSC.

Da stimmt schon alles. Nur darf man eben bei allem nicht verkennen das es erstens nur 255er Winterreifen sind die BMW da verbaut. Und zweitens sind die Autobahnen dann mitunter zwar trocken bei schönem Wetter. Trotzdem ist aber eine Salzschicht drauf. Von daher beruht diese Aussage einfach aus Erfahrung aus dem Alltagsbetrieb. Ich bin vorher nicht mit einer Kehrmaschine über die A95 gefahren. :)

Trotzdem ist es so, das die Reifen einfach überfordert sind. ;)

 

Diese Feststellung/Frage "...dass der M5 auf der HA ( Kassler Berge) etwas pump..." musst Du mir nochmal genauer umschreiben. Ich verstehe sie beim besten Willen nicht..... ;)

 

Viele Grüße

Lars


04.02.2014 09:22    |    Tee-Modell

Tolles Auto, wobei mir etwas die Präsenz und Eigenständigkeit des Vorgängers fehlt.

Zur Lederausstattung: Ich habe in meinem Leder der Farbe Alpakagrau. Das ist zwar einen Tick dunkler wie bei Dir, aber doch sehr aufwendig zu pflegen. Und setz dich niemals mit weinroten Boss-Jeans da rein, bevor die Hose nicht mindestens 5 mal gewaschen wurde :)


04.02.2014 10:58    |    Felgenzuverkaufen

Wenn gesalzen wurde und die Straße trocken ist, dann gehen bei meinem 650i bei 100 km/h die Reifen noch durch, darum ist das für mich plausibel. Bei nasser Straße habe ich da noch besseren Grip, als bei trockener gesalzener Straße....


04.02.2014 14:22    |    Käfer1500

Noch eine Parallele zu "irgendwie und sowieso": als der "Sir" Fischer Ottfried mit dem schönen 50er Jahre Bus durch die Unterführung fuhr, hatte er danach auch ein Cabrio, dank neuer Teerdecke - für mich eine der besten Szenen nicht nur in dieser Serie ;)

 

Wobei: >2t Leergewicht bei einem Cabrio? Und das dann einfach ganz platt über viel Hubraum und Trinkvermögen wieder kompensieren? Zum "Sir" paßts, meins wäre es nicht.


04.02.2014 21:32    |    Black Biturbo

Naja, also ich finde es nun nicht so schlimm, dass ein GT der absoluten Oberklasse 2T wiegt - wer sich so ein Fahrzeug kauft ist sich darüber bewusst und nimmt das in Kauf und möchte sicher auch dem Komfort haben. Der Blogautor wäre sicher finanziell genauso in der Lage gewesen sich einen 11er als GT zu kaufen, aber er wollte wohl ein schnelles schönes Tourenfahrzeug haben und keinen Kurvenräuber. Und warum sollte man einem solchen Fahrzeug nicht mit einem großen zwangsbeatmeten V8 leben einhauchen. Das ganze als Sauger fällt a) auch großvolumig aus und wird ( wenn man es nicht völlig mit dem Hubraum übertreibt) zu einem drehzahlmonster ( wie der V10), oder mit weniger Hubraum und zwangsbeatmung zu nem Turbo Schwein. Zweiteres leibe ich zwar, aber objektiv sind diese Motoren nicht wirklich gut ( gedenksekunde, unhomgener drehmomentverlauf, sound von dem Staubsauger, extrem harter Lastwechsel ( mit Verzögerung)....). Mir macht das zwar Spaß, aber faktisch ist es so, dass das ( nicht nur von BMW) gewählte Konzept aus ausreichend Hubraum mit 2 kleinen Ladern sehr sehr ansprechend ist und sogar relativ sparsam. Ähnlich perfekt ( spur besser) ist eine sehr gute Hybrid Lösung, aber noch schwerer und noch teurer.

 

Aber um etwas zu ärgern: Wenn der M6 wirklich bei 220 noch bei ungünstigen Fahrbahnbedingungen Traktionsprobleme hat, hatte ein gewisser Walter doch recht - ein Auto ohne Allrad antrieb ist eine Notlösung ;) .

 

Und wer was für ein Fahrzeug mag ist ja zum Glück verschieden und ich kann den Blogerstller zu seiner wahl nur beglückwünschen und sehe sein Auto zwar ohne neid, aber muss schon sagen: ist nen sehr geiles Auto.

 

Gruß

BB


05.02.2014 06:46    |    spike_xxx

Da ich nichts behaupte ohne es zu beweisen. Hier ein kleines Video von heute Früh.

Autobahn, trockene Straße, -2 Grad.

 

http://youtu.be/APUQnwT7nKM

 

Gut, nur bei 200km/h aber das ist bei 220km/h genau so. Man beachte das gelbe Licht. Das Auto wird spürbar eingebremst. In meinem Fall jetzt per Handschaltung entsprechend provoziert. Aber das selbe passiert ja auch wenn man im Automatikmodus mal nur eben schnell auf den Pinsel tritt. Er schaltet runter.... und blinkt :)

Und noch ein zweites Stück Video mit blinkendem Gelblicht zwischendurch :)

 

http://youtu.be/JeeZ4ukK3sI

 

Viele Grüße

 

Lars


05.02.2014 20:56    |    3dition

So ein Auto sollte man aber auch richtig waschen können. Erst recht, wenn man Fotos macht. :p


05.02.2014 21:10    |    spike_xxx

Für richtige Fotos wartet man bis Sommerräder drauf sind!! ;)


05.02.2014 22:25    |    3dition

Son Auto lässt man im Winter in der Garage. :p


06.02.2014 06:03    |    spike_xxx

@3dition

warum sollte man es in der Garage lassen? Braucht man im Winter weniger Spaß?


06.02.2014 07:15    |    3dition

Für das Schlechte in uns müssen wir uns kasteien und im Winter Verzicht ertragen. :D


06.02.2014 09:02    |    spike_xxx

NIEMALS :D


06.02.2014 14:16    |    Coestar

schöner Wagen und toller Bericht - eine Frage (bitte nicht falsch verstehen), wenn das Fazit aber lautet, dass der Wagen niemals vor hat ein Sportwagen zu sein, reicht dann kein 650i ?

 

Ich würde die Gesamtoptik nicht zusehr auf "schwarz" trimmen - der Wagen hat auch eine gewisse Eleganz.


06.02.2014 18:59    |    Drahtfahrer

Darf ich mal fragen was dein sir gekostet hat :)?


06.02.2014 19:11    |    Black Biturbo

Naja, ob M6 oder 650i ist recht einfach: der M6 hat deutlich mehr dampf und ist ein M6. Objektiv betrachtet reicht wahrscheinlich ein 1er Cabrio mit einem kleinen 4 ender. Und schwarz steht jedem Auto gut - also ehrlich gesagt sehe ich beim dem Fahrzeug keine "fehler" - nur Geschmacksunterschiede. Würde ich mir das Fahrzeug bestellen wäre es noch schwärzer ( was bestellt ist, ist noch schwärzer - muss doch auch zur seele passen ;) ). Was mich wirklich etwas an dem Auto stören würde ist der ESP eingriff bei über 200km/h und vollgas - heißt ja im Gegenzug, dass man bist über 220km/h die Leistung nicht nutzen kann ( wird dann wohl beim überholen auf der landstraße dauerregeln). Ich kenne Fahrzeuge aus zuffenhausen mit vergleichbarer Leistung - da bleibt die Lampe über 110-120km/h aus ( oder es ist echt sehr nass) und bei meinem kleinen ( aber nur 370kw) habe ich das lustige bimmellämpchen nur im ersten und zweiten gang ( provoziert auch im 3ten - aber dann fährt man blöd) - bekomme also die Leistung auf die Straße ( war sogar gestern mit dem auf der Bahn - bei 200 schiebt er ohne gebimmel und leicht feucht - oder es kommt so nen bitumenstreifen dazwischen). Daher bleib ich dabei: ein Auto ohne Allrad ist eine Notlösung ( wenn die Leistung stimmt) :D - und bitte das auch nicht ganz ernst nehmen. Ich finde das Auto wirklich klasse!

 

Gruß

BB

 

beim allrad schaut das ganze im 2ten so aus ( also mit gangwechsel im Ladedruckbereich natürlich anders, aber da kann man ja etwas gefühl am gas walten lassen)

 

http://www.motor-talk.de/.../...ommt-halt-immer-drauf-an-t3695797.html


06.02.2014 21:00    |    spike_xxx

Ich würde es mal so beschreiben. Der 650i ist der perfekte Cruiser. Power, 8 Zylinder. Sehr komfortabel und extrem langstreckentauglich.

Der M6 ist im Prinzip ähnlich. Nur mit einer Spur Rennsporttechnik. Dadurch wird er sportlicher und etwas weniger komfortabel. Aber er ist noch lange kein Sportwagen. Das will er auch nicht sein.

Benötigen tut man so ein Auto nicht wirklich. Aber es macht einfach Spaß!!!

 

Ich denke ja, das die Traktion nun wirklich an den 255er Pirelli Reifen liegt. Ich denke mit den Sommerreifen ist das kein Problem mehr. Die Zuffenhausener haben für gewöhnlich ja auch eher breitere Reifen an der Hinterachse. :)


07.02.2014 22:37    |    croco82

Cool. Womit machst du dein Geld für den netten Fuhrpark? Selbstständiger....?


08.02.2014 11:02    |    spike_xxx

Mit viel arbeit. Manchmal zu viel. Aber nicht selbstständig. :)


08.02.2014 11:41    |    FedEggs

Das Auto ist ein Traum! :cool:

 

Mit der gelben Lampe würde ich trotzdem aufpassen, sonst sind schnell neue Reifen im Wochenrhythmus fällig. :)


08.02.2014 16:08    |    spike_xxx

Die Reifen sind nicht das Problem.

Vielmehr sollte man da immer die Bremsen im Auge behalten. Durch die ständigen Bremseingriffe des DSC kommt es hier zu einem sehr hohem Verschleiß and er Hinterachse. Und das ist teurer als ein Satz Winterreifen... :)


09.02.2014 11:15    |    croco82

@spike_xxx

 

Hut ab. Ich kann das einordnen. Da muss dein Arbeitgeber ja theoretisch nochmal einen netteren Fuhrpark haben. ;)


09.02.2014 19:21    |    oiben

Wir haben auch das Problem mit dem viel zu großen Nummernschildhalter vorne! Da muss man sich unbedingt noch was einfallen lassen...


10.02.2014 05:58    |    spike_xxx

Ja, das stört mich auch noch mit dem Kennzeichenhalter. Aber wenigstens ist das Auto dunkel und somit fällt es nich gar so sehr auch. Der X6 hatte das auch so. Und da hat man es richtig gesehen. ;)


10.02.2014 07:34    |    PPL-1

Ich bin echt überrascht zu lesen, dass man die "Leistung" nicht auf WR bringen soll...bzw. es auf die Breite schiebt.

 

Natürlich hat die Wrucke saft, aber ist nicht das erste Auto mit der Leistung und Heckantrieb.

 

Denke eher es sind die Pirelli...fand die noch nie so prickelnd im Winter..

 

Aber kannst du nur durch einen Wechsel feststellen :) - ansonsten Glückwunsch zu einem tollen Cabrio!


11.02.2014 08:35    |    spike_xxx

Wo soll denn sonst das Problem liegen, wenn nicht an den Reifen?

Sie sind nun mal nicht die breitesten. Es mag auch sein das es bessere gibt. Klar. Aber der Fakt besteht nun mal. Und ich hoffe/denke das es mit den Sommerreifen besser sein wird. :)


11.02.2014 10:36    |    PPL-1

Die Breite alleine kann es nicht sein...was willst du im Sommer hinten fahren? 295/305?

 

Kannst ja auch im Winter breitere montieren...aber ich würde eher zu nem Dunlop oder Continental WR raten...


11.02.2014 10:43    |    spike_xxx

Im Sommer gibts die Standard 295er. Die 255er Pirellis werden so direkt von BMW als Winterreifen für den M6 angeboten. An sich sind die auch nicht schlecht. Vor allem bei wirklich winterlichen Straßenbedingungen kann man an denen nix aussetzen.


11.02.2014 11:07    |    PPL-1

Kannst es ja mal weiter betrachten, wenn im Sommer alles toll ist, dann solltest du im Winter auf was größeres umsteigen. :)


11.02.2014 15:42    |    spike_xxx

das ist eine Überlegung wert. Aber sicher bin ich dann wieder zu geizig. So lange die Pirellis genug Profil haben müssen sie eben rutschen :D


11.02.2014 16:45    |    PPL-1

Wenn sie rutschen, dann werden sie nicht alt werden :)


12.02.2014 07:41    |    spike_xxx

Das fürchte ich auch :) ... Muss ich mir direkt mal ansehen wie der Stand da aktuell ist.


Deine Antwort auf "Gestatten, Sir"

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