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Spike's Autoecke

27.06.2011 06:31    |    spike_xxx    |    Kommentare (11)    |   Stichworte: BMW, F25, X3

In den letzten 2 Tagen hatte ich wieder die Gelegenheit ein neues Fahrzeug aus der BMW Modellpalette zu testen.

Unser 5er musste zum Service in die Werkstatt. Das alleine würde ja allenfalls 45 Minuten dauern. Jedoch hatte sich ein Marder an einem Kühlwasserschlauch im Motorraum zu schaffen gemacht. Da dieser Schlauch nicht auf Lager war, musste der Dicke eine Nacht in der Werkstatt verbringen.

Um in dieser Zeit mobil zu bleiben stellte mir das Autohaus einen X3 xDrive20d zur Verfügung. Das hat mich natürlich gefreut da mich der X3, als so vielgelobtes Auto, schon immer mal interessiert hat.

Nun stand er da. Farbe Alpinweiß. 18" Alufelgen. Abgedunkelte Scheiben. Also nicht häßlich, wie ich finde.

Mit allen Extras, so wie er dastand, kam dieser X3 auf einen stattlichen Listenpreis von kanpp 54.500€. Kein Schnäppchen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Steigt man ein, erwartet einen ein BMW-typischer Innenraum. Die bekannten 4 Rundinstrumente. Der bekannte eigenwillige Automatikwählhebel. Auch die Bedienung der Klimaautomatik stellt den BMW erfahrenen Nutzer vor keine Rätsel. Alles gepaart mit einer doch recht ordentlichen Verarbeitung und hochwertigen Materialien. Nichts klappert, nichts knarzt.

Einzig die popelig wirkende Einfassung des Navi Bildschirms trübt den Gesamteindruck. Im Fahrzeug war das "kleine" Navi Business verbaut. Dies kommt mit einem kleinerem Bildschirm aus als das Navi Professional. Hier hätte man sicher eine schönere Einbauvariante finden können.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schnell hat man auf dem voll elektrisch verstellbarem Gestühl die passende Sitzposition gefunden. Der getestete Wagen hatte die Standartsitze verbaut. Jedoch fällt sofort der Unterscheid zu den Sport- oder Komfortsitzen auf. Man vermisst dieses Gefühl "umschlossen" zu werden. Und dieses Gefühl verstärkt sich noch, sobald man fährt. Kommt man auf Geraden noch gut mit den Sitzen zurecht so fehlt in Kurven jeglicher Seitenhalt. So sportlich das Fahrwerk des X3 auch sein mag. Mit diesen Sitzen kann man es nicht wirklich genießen. In zügig gefahrenen Kurven hängt man schnell an der Mittelkonsole oder der Türverkleidung. Hier kann ich jedem wirklich die optionalen Sportsitze ans Herz legen. Mit dem Seriengestühl wird der Spaß sehr schnell eigebremst.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kommen wir zum Motor. Hier ist der 2 Liter 4 Zylinder Diesel mit 184PS verbaut. Mit seinen 380Nm sicher keine schwachbrüstiger Zeitgenosse. Kombiniert mit der absolut ruckfrei schaltenden 8 Gang Automatik ist für ausreichend flottes vorankommen gesorgt.

Jedoch muss ich an dieser Stelle einen Appell an BMW loswerden. Bitte Bitte Bitte - lasst uns doch die 6 Zylinder Motoren. Scheißt auf dieses Downsizing. Denn mal ehrlich. Jeder der sagt das so ein 4 Zylinder Diesel gut klingt scheint noch nie etwas anderes gehört zu haben, oder versucht sich irgend etwas schön zu reden. Nein, nein und nochmals nein. Dieses Motorgeräusch stuft den X3 in meinen Augen gleich eine Klasse runter.

Natürlich. Flott ist er mit dem Motor. Es gibt, bis auf den Klang, sicher kaum Argumente die für einen, sagen wir 25d als 6 Zylinder sprechen. Die Fahrleistungen werden nur marginal besser sein. Aber da ein Autokauf auch etwas mit Emotionen zu tun hat, vor allem in dieser Preisklasse, sollte man hier nicht nur der Vernunft folgen. Für mich persönlich gehört in dieses Auto ein 6 Zylinder. Punkt.

Angaben zum Verbrauch kann ich leider nicht machen,da ich vergessen hatte den Bordcomputer zu resetten. Der Durchschnittsverbrauch wurde mit 7,6l angezeigt. Jedoch weis ich ja nicht wie dieser entstanden ist. Deswegen kann ich diese Zahl nicht wirklich bewerten.

An Bord befand sich auch die Start-Stop Automatik. Zum ersten Mal durfte ich dieses Erlebnis in Verbindung mit einer Automatik erleben (abgesehen von unserem Hybrid, da ist es aber alles etwas anders). Prinzipiell funktioniert es so ganz gut. Jedoch habe ich eine Situation erlebt in der sich dieses System eher nachteilig zeigte. Kreuzung, keine Ampel, man rollt nach und nach ran. Bleibt stehen - schaut noch einmal. Und genau in dem Moment wo man losfahren will geht der Motor aus. Nun, er geht zwar sofort wieder an. Jedoch vergehen schon ein paar Sekunden ehe man wieder losfahren kann. Es gibt erstaunlicher Weise auch keine Taste mehr um dieses System zu deaktivieren. Ich vermute das es abgeschaltet ist, wenn man das Fahrdynamikprogramm in den Sportmodus schaltet. Ob dies alles immer so im Sinne des Erfinders ist sein dahingestellt. Aber prinzipiell funktioniert es.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kommen wir zum allgemeinen Fahrgefühl.

Hier konnte der X3 restlos überzeugen. Jetzt weis ich auch, warum er immer als der sportlichste SUV bezeichnet wird. Die Lenkung ist sehr direkt. Es ist erstaunlich mit welcher Leichtigkeit man dieses hochbeinige SUV durch Kurven zirkeln kann. Und es macht echt riesig Spaß. Einzig die Sitze bremsten den Spaß immer wieder ein. Aber dafür gibts ja Abhilfe.

Erstaunlich ist, das diese Dynamik nicht zu lasten des Komforts geht. Hier hat BMW im Verhältnis zum alten X3 eine 180° Wende hingelgt. Dieser konnte auch mit hervorragender Dynamik überzeugen. Jedoch war ihm jede Art von Komfort fremd. Der Neue kann tatsächlich beides. Einzig kurze Stöße und kurz hintereinander folgende Bodenwellen mag er nicht. Das ist aber eine Eigenschaft fast aller BMW Modelle und ist sicher zu einem gewissen Teil auf die Run-Flat Bereifung zurückzuführen. Durch die steiferen Flanken der Reifen ist hier eine wesentlich geringere Federwirkung gegeben.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Und nun die Frage. Ist ein solches Auto auch praktisch?

Diese Frage kann man durchaus mit Ja beantworten. Die hohe Sitzposition, der Überblick und das leichte ein- und aussteigen sind sicher von Vorteil. Auch ist die Karosserie erstaunlich übersichtlich. Klar, es verbirgt sich nichts hinter irgendwelchen Wölbungen und Bögen. Er ist ja doch recht Eckig gehalten. Auch die Sicht nach hinten ist ganz gut. Kein Verglich zu unserem X6. Jedoch würde ich trotzdem jedem mindestens das Park Distance Controll empfehlen. Auch die optionale Rückfahrkamera ist sicher eine Überlegung wert. Alles in Kombination ist für ~1000€ zu haben. Ein übersehener Stein, Poller oder Zaun führt schnell zu einem Schaden der den 3fachen Wert haben dürfte.

An der Ergonomie und der Bedienung an sich gibts nichts zu meckern. Der Einstieg gelingt vorn wie hinten problemlos. Auch ich als Vertreter der 2 Meter Fraktion finde im Fond ausreichend Platz. Hier ist auch eine deutliche Verbesserung zum Vorgänger zu spühren.

Am Kofferraum gibts auch nichts zu meckern. Ich sage mal Klassenüblich. Unter dem Ladeboden befindet sich noch eine Ebene mit Fächern zum verstauen von Kleinzeug. Das ist ganz praktisch. Die Rückbank ist gleich in 3 Teilen umzuklappen. Verhältnis 40:20:40. Dies gehört wohl heutzutage zum guten Ton. Ich kann dem ganzen keinen wirklichen Vorteil zur herkömmlichen 60:40 Teilung abgewinnen. Aber es wird sich sicher jemand etwas dabei gedacht haben.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wie fällt nun das Fazit aus.

Der X3 ist ein sehr gutes Auto. Er ist genau das, was er laut BMW sein soll. Ein sportliches SUV. Von seinen Maßen ist er noch relativ Kompakt geblieben was ihn zu einem angenehmen Begleiter, auch in der Stadt, macht. Er ist ist wendig und vermittelt ein sicheres, agiles Fahrgefühl. Bei der Bedienung und Ergonomie leistet er sich auch keine Schwächen.

Ob er nun den Preis von über 50.000€ wert ist muss jeder für sich entscheiden.

Aber scheinbar entscheiden sich sehr viele Interessenten für einen X3. Momentan liegt die Lieferzeit nach Bestellung bei ca. 11 Monaten!!!

 


27.06.2011 08:35    |    AustriaMI

mir gefällt ja das auto recht gut, aber was mir garnicht gefällt ist dieser kleine bildschirm in der großen ausparung und schöne Kombiinstrumente konnte BMW wohl noch nie bauen.

 

aber das sind ehrlich gesagt auch schon die einzigen optischen kritikpunkte für mich


27.06.2011 11:12    |    Simonwilmes

ich finde den neuen x3 ziemlich gelungen, aber ich muss sagen ein paar mehr Teile aus dem neuen Fünfer f 10 hätten nicht geschadet, wie z.b die Sitze aus selbigem, die sehen einfach massiger aus und passen besser in so ein Auto, die Sitze ausm 3er wirken so "schmächtig"


27.06.2011 11:21    |    Terror Devil

Sieht besser aus als der Vorgänger :)


27.06.2011 11:29    |    Kite Flyer

Auto Start/Stopp kann man mit dem Taster links neben dem Startknopf ausschalten ;) Siehe Bild 5...

 

Grüße


27.06.2011 18:31    |    faceman22

Schöner Bericht !


27.06.2011 18:50    |    AR147

Der Innenraum spricht mich nicht an, sonst gut, mit überragenden Fahrleistungen.


27.06.2011 19:27    |    Bert Benz

Guter Bericht!

Fast 55k € Listenpreis für eine durchschnittliche Ausstattung mit durchschnittlicher Materialqualität, mit Basisdiesel, da frage ich mich schon. Der R6 Diesel im 30d kostet "nur" komplett ca. 60k €, da dürfte die Dieselwahl klar sein.

 

Aber bei der ultralangen Lieferzeit kann man BMW nur empfehlen die Preise sofort um mindestens 15% zu erhöhen (alles schön in Paketen verstecken). Lacher: aufpreispflichtige Beifahrerairbagabschaltung, allein dafür gehört den Kalkulatoren das Prospekt um die Ohren geschlagen!

Aber die schmerzfreie Nachfrage ist offenbar da von Leuten, die nicht rechnen können bzw. müssen für ihr Wohlstandsmuttimobil.

 

Gute Alternative für Leute die dieses Jahr noch ihren kleinen SUV brauchen: Volvo XC 60.


09.07.2011 20:39    |    316limo

Gefällt mir gut der Xie , aber bei einen dreiviertel Jahr Wartezeit hab ich keine Lust mehr auf eine Bestellung..:eek:


20.08.2011 13:56    |    Trackback

Kommentiert auf: BMW X3 F25:

 

Erfahrung X3 3.0d naqch 3000KM Licht UND Schatten

 

[...] im Kombiintrument ab? Wenn ja, ist das die Motoröltemperatur (siehe Bild hier - ausgeliehen aus dem Blog von spike_xxx)! Also völlig normal, dass die bei Belastung steigt.

 

Ich finde das übrigens wirklich toll, dass BMW [...]

 

Artikel lesen ...


31.05.2012 13:04    |    Niko3

Das Geräusch des Dieselmotors in diesem vergleichsweise hochpreisigen Fahrzeug ist tatsächlich eine Zumutung. Ich habe deshalb auf den 20i-Benziner gewartet und bin jetzt froh über die sehr geringe Geräuschentwicklung und Laufruhe, die einem Sechszylinder schon sehr nahe kommt. Selbst bei vorcierter Fahrweise gibt es kein Brummen oder Dröhnen und bei gemächlicher Fahrt hört man nur noch das Abrollgeräusch der Reifen. (Der Motor lief sogar schon mehrere Stunden, weil ich ihn beim Aussteigen schlicht überhört hatte - den narrensicheren Schlüssel, gibt es ja nicht mehr-). Natürlich genehmigt sich der Benziner 2 bis 2,5 Liter/100 km mehr als der gleich starke Diesel, aber das ist mir der Fahrkomfort wert.


13.03.2013 16:37    |    BMWAnkauf

na also, ich bin also nicht der einzige, den das nervtötende nageln und dieseln im X3 2.0 stört. Sonst ein rundum gelungenes Auto das überzeugt.


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