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Spatwitz

Blog vonSpatwitz

Sun Mar 07 12:17:11 CET 2010    |    Spatwitz    |    Kommentare (17)    |   Stichworte: Golf3, Golf III (1H), GTI, Tacho, TT, Umbau, VR6

Für alle die schon immer mal Lust dazu hatten, sich einen TT-Tacho in den Golf 3 einzubauen allerdings den ewig langen Thread nicht durchlesen wollen!!!

 

Als erstes gilt es den richtigen Tacho zu finden, der auch im G3 funktioniert. Das sind eben die Tachos die noch nicht über CAN-BUS mit dem restlichen Wagen kommunizieren. Pauschal sind das erstmal alle Tacho mit einer 919 in der Teilenummer (8N1 919 ....), es gibt allerdings auch Ausnahmen und das sind die, wo ein 919er Tacho von Audi durch ein neueres Modell ersetzt wurde. Diese haben dann ebenfalls wie die CAN-BUS Modelle eine Nummer mit einer 920 (8N1 920....).

 

Der Tacho den ich verwendet habe, war einer, der von Audi ersetzt wurde (TN: 8N1 920 880 A) - bei Gelegenheit werde ich weitere passenden Teilenummern hier reinschreiben.

 

Um den Kabelbaum in meinem Golf nicht zu zerstören, habe ich mich dafür entschieden, mir einen gebrauchten 3er Tacho bei Ebay zu kaufen und die Steckerbuchse herauszutrennen. An die Pins der Buchse können dann bequem die Kabel gelötet werden. (Preise sind die, die ich damals bezahlt habe)

 

Sonstige Teileliste:

 

Tachostecker_grün : 8L0 972 977 C (4,40€)

Tachostecker_blau : 8L0 972 977 D (4,40€)

Tachostecker_grau: 8L0 972 977 G (4,40€)

Geber für Waschwasserstand : 7M0 919 376 (6€)

Flachkontaktgehäuse für Wasserstandsfühler : 1J0 973 202 (1,40€)

Dichtring für Wasserstandsfühler : 7M0 919 382 (1,20€)

Temperaturfühler : 1J0 919 379 A (18€)

Stecker für Temperaturfühler : 1J0 973 702 (1,40€)

Tankgeber : 8L0 919 673 E (45€)

Empfangsmodul für Funkuhr : 8N0 919 145 (48€)

 

Wie man sieht hat der TT-Tacho 3 verschiedene Tachostecker (Funkuhr ausgenommen), deswegen gibt es auch jede Menge Pins die nicht belegt werden (z.B. Navi). Um das Nachrüsten zu erleichtern, habe ich mich dafür entschieden alle Stecker, die erstmal nicht belegt werden auf einen extra Stecker zu legen. Dieser sollte mindestens 50 Pins haben um alle Pins abzudecken. Ich habe mich für ein Kabel aus dem PC Breich entschíeden (SCSI-Kabel). So kann man später die Verbindung einfach über eine Stechverbindung herstellen. Bevor ich zur Pinbelgung komme, ist noch zu sagen, dass die WFS vom TT im Kombiinstrument steckt und daher dauerhaft leuchtet. Die einfachste Lösung dafür ist, dass man die SMD mit einer Zange rausreißt. Alle anderen Lampen, die nicht leuchten sollen, kann man am entsprechenden PIN einfach auf Masse legen.

 

Ein weiteres Problem besteht beim Dimmen des Tachos. Das ist leider nicht so ohne weiteres möglich, weil diese idR über einen Lichtsensor automatisch passiert - kann soweit ich weiß über OBD angepasst werden. Wenn man nichts weiter macht, dann leuchtet der Tacho dauerhaft.

 

Wenn man alle Teile zusammen hat, kann man sich an den Bau des Kabelbaum machen. Für die Kabel habe ich mir ein Kabel mit mehreren bunt isolierten Litzen gekauft, damit man nicht den Überblick verliert. Beim Kabelquerschnitt kann man sich am vorhanden Tachokabelbaum orientieren. Den Anschlussplan habe ich als pdf angehängt.

 

Kabelbaum

 

Die einzelnen Kabel können entweder mit einem Spezialwerkzeug gequetscht werde, oder man lötet jedes einzelne Kabel am Stecker fest, so wie ich es gemacht habe. Zum Schluss die Kabel noch mit Gewebeband (ebenfalls im Baumarkt erhältlich) umwickeln. Bei der Kabellänge unbedingt drauf achten, dass es nachher auch am Tacho passt. Und wenn alles fertig ist, sieht der Kabelbaum so aus wie meiner - Bild 1. Jetzt habt ihr das Schlimmste eigentlich schon hinter euch.

 

Tankgeber

 

Weil die Kennlinie der Tankuhr im TT-Tacho deutlich von der des 3er Tachos abweicht, muss ein anderer Tankgeber verbaut werden. Dazu hebt ihr den Teppich im Kofferraum an (oder nehmt in vielleicht besser ganz raus). Dann schraubt ihr die 3 Blechschrauben am Außenrand des schwarzen Deckels ab und entfernt den Selbigen. Da drunter seht ihr 2 Benzinschläuche (Vor- und Rücklauf). Wenn diese nicht makiert sind, solltet ihr das jetz machen, damit sie nachher nicht vertauscht werden - zur Hilfe befinden sich Pfeile auf den Stutzen. Jetzt könnt ihr die Benzinpumpe gegen den Uhrzeigersinn losschrauben - kann u.U. recht schwergängig sein - und sie nach oben herausziehen. Unbedingt darauf achten, dass ihr den Schwimmer nicht verbiegt. Jetzt könnt ihr den Tankgeber wechseln. Das ist das weiße viereckige Teil mit der Widerstandskennlinie drauf, der Rest wird vom Golf 3 übernommen und bleibt nahezu unverändert.

 

Auf Bild 2 ist die Platine des Tankgebers vom TT zu sehen (die schwarze Halterung wird nicht benötigt). Man sieht, dass in einer Ecke ein Kabel angelötet wude. Das andere Ende des Kabels muss beim Einbau in die Halterung am Tankgeber direkt verlötet werden. Das ist nur nötig, um den elektrischen Stromkreis zu schließen, weil der Kontaktpunkt beim Golf 3 orginal an der linken oberen Ecke der Platine liegt (Bild 3) - erklärt sich dann aber von alleine. Ihr verlegt also das Kabel zur Überbrückung unterhalb der Platine vom Tankgeber her und lasst sie an der selben Stelle einrasten, an der vorher die Platine vom G3 saß. Jetzt müsst ihr noch eine Sache erledigen. Der Krümmungsradius der Widerstandskennline auf der Platine vom G3 stimmt nicht mit dem vom TT überein. Wenn ihr die beiden Stege des Fühlers auseinanderbiegt, dann rückt die Kontaktfläche des Fühlers dichter an die Drehachse. Ihr müsst die beiden Stege solange auseinader biegen, bis der Fühler immer Kontakt zur Widerstandskennlinie der Platine hat. Dabei darauf achten, dass der Fühler nicht zu stark und nicht zu schwach aufliegt. Auf Abbildung 2 kann man die Spur des Fühlers auf der äußeren Widerstandskennlinie noch leicht erkennnen.

 

Wenn ihr das geschafft habt, baut ihr die Benzinpumpe wieder ein, steckt die Schläuche auf die Stutzen und schraubt den schwarzen Deckel wieder fest. Jetzt zeigt euch die Tankuhr im TT-Tacho zuverlässig die Stände voll und leer an. Weil die Tankform natürlich anders als die vom TT ist, weicht zwischen den Benzinständen voll und leer, der angezeigte Wert ganz leicht vom tatsächlichen Wert ab. Das ist aber wirklich marginal und fällt nicht weiter auf.

 

Außentemperaturfühler

 

Der Außentemperaturfühler sitzt (soweit vorhanden) beim Golf 3 original unten rechts in einem Gitter in der Stoßstange. Zum Ausbau müssen einfach die Rastnasen zusammengedrückt werden und dann lässt sich der Geber nach hinten herausnehmen. Den Kabelbaum müsst ihr eine Stückchen hinter dem Stecker durchtrennen. Jetzt die Kabel des neuen Steckers (Bild 4) mit den alten Kabeln verlöten (oder sonst wie verbinden) und alles ordentlich abisolieren. Der Temperaturfühler wird wieder am originalen Einbauort verbaut.

 

Wasserstandsfühler

 

Um an den Waschwasserstandsbehälter zu gelangen, muss zunächst die Batterie ausgebaut werden. Dazu ist zunächst der Minuspol und dann der Pluspol der Batterie abzunehmen. Jetzt die Halterung der Batterie losschrauben und selbige entfernen. Als nächstes schraubt man den Behälter ab und zieht die Wasserpumpe nach oben aus dem Behälter heraus, dieser sollte natürlich möglichst leer sein, weil sonst das gesamte Wasser ausläuft. Jetzt entscheidet ihr euch, ab welchem Wasserstand ihr eine Nachricht im Tacho haben wollt, dass neues Wischwasser aufgefüllt werden soll - sinnvoll ist z.B. wenn nur noch 1/3 im Behälter drin ist. Jetzt schneidet ihr ein kreisrundes Loch in die Vorderseite des Behälters (in Richtung Fahrzeugfront) in der Größe des Fühlers - besser erst etwas zu klein ausschneiden und ggf. nacharbeiten, damit alles dicht bleibt. Der Fühler (Bild 5) wird so im Behälter verbaut, dass die beiden Fühlerspitzen senkrecht übereinander liegen. Ein Kabel des Fühlers verbindet ihr mit einem Kabelschuh an der Polklemme des Minuspols der Batterie und das andere Kabel verbindet ihr mit dem selbstgebauten Kabelbaum. Das Kabel in den Innenraum müsst ihr selber ziehen, weil es beim Golf 3 serienmäßig keine Wischwasseranzeige vorhanden ist und es daher auch kein passendes Kabel gibt. Zum Schluss den Behälter wieder einbauen und die Wasserpumpe einstecken. Batterie einsetzen und festschrauben. Zündschlüssel auf Zündung stellen und die Polklemmen an den Polen der Batterie befestigen - erst Plus und dann Minus (speziell bei Airbags wichtig).

 

Funkuhr

 

Die Funkuhr kann aus Platzgründen nicht hinten am TT-Tacho verschraubt werden, so wie das original vorgesehen ist. Am besten bindet man sie mit Kabelbindern an den Metallträger vom Armaturenbrett hinterm Tacho. Die Funkuhr braucht übrigens eine ganze Weile, bis sie nachher tatsächlich die richtige Uhrzeit anzeigt.

 

Anpassungsarbeiten

 

Damit der TT-Tacho überhaupt passt, muss man an beiden Seiten (links und rechts) etwas vom Tacho wegschneiden (nicht zuviel), dann hält er von selbst zwischen den Befestigungspunkten des G3 Tachos - da wo er verschraubt wird (Bild 6). Im letzten Schritt des Einbaus, muss jetzt nur noch der Plastikrahmen angepasst werden, da er sonst einen Teil des Tachos verdeckt. Zum einen muss er in der Tiefe gekürzt werden, weil der TT-Tacho weiter raussteht und zum anderen muss der Rahmen nach oben aufgeweitet werden. Dazu nimmt man einen Heißluftfön und erhitzt das Material und formt dann mit einer kleinen Platikrolle (gibts mal wieder im Baumarkt) eine Rundung aus - dabei immer wieder am Auto probieren, ob es passt.

 

In Betriebnahme

 

Jetzt müsst ihr eigentlich nur noch die fehlenden Verbindungskabel mit dem selbst gebauten Kabelbam verbinden (z.B. Kabel für Onboarddiagnose), den Kabelbaum einstecken und sich am neuen Tacho freuen (Bilder 7,8,9).

 

Schlussbemerkung

 

Ein Problem des neues Tachos liegt jetzt noch darin, dass der Tacho selbst falsch geht. Das liegt daran, dass die Wegstreckenzahl nicht passt und dann eine zu hohe oder zu niedrige Geschwindigkeit angezeigt wird. Der GTI 8V (mit Schaltgetriebe) ist das einzige Auto, bei dem die Geschwindigkeit ziemlich genau passt und man eigentlich nichts mehr ändern muss. In allen anderen Fällen sollte man mal zum Bosch-Service fahren und von denen eine Tachoangleichung vornehmen lassen.

 

Damit der Drehzahlmesser funktioniert, muss die korrekte Zylinderzahl eingestellt sein. Per OBD kann der TT-Tacho von 4 Zylinder auf 6 Zylinder umprogramiert werden. Ebenso wenn ggf. die Waschwasseranzeige aktiviert werden muss. Wie das geht könnt ihr hier nachlesen: OpenOBD

 

Der Einbau erfolgt natürlich auf eigene Gefahr und ich übernehme keine Garantie für die Richtigkeit dieser Anleitung. Alle Rechte hierfür liegen bei mir.

 

Viel Spaß!

 

 

Anhang

PIN_Belegung.pdf (1357 mal heruntergeladen)

Sun Mar 07 13:35:08 CET 2010    |    alexander-barth

Aufwendige Sache > Respekt! Sieht auf jeden Fall sehr gut aus.

Sun Mar 07 14:06:10 CET 2010    |    Trennschleifer17269

WoW. Da darf man keine 2 linken Hände haben an denen 10 Daumen dran sind:p

Aller größte Hochachtung. Sieht Spitze aus, und funzt auch noch.

War schon auf einigen Treffen. Da sieht man tolle Umbauten und solche über die man nicht reden will.

Dein Tachoumbau gehört in die erste Kategorie. Respekt!!!

Mon Mar 08 15:30:58 CET 2010    |    VentusGL

Sieht echt gut aus! Respekt und daumen hoch!

Tue Mar 09 18:09:56 CET 2010    |    DeinOpa

Toller umbau :)

Wed Mar 10 14:58:51 CET 2010    |    kreysel

Nicht schlecht und recht gut beschrieben, aber rausreißen würde ich die SMD LED nicht unbedingt, das geht mit einem Lötkolben viel eleganter, vor allem kann manso irgendwann mal wieder eine einlöten.

Thu Mar 11 08:21:48 CET 2010    |    Spatwitz

Prinzipiell ist es natürlich sinnvoller sie rauszulöten, aber die SMD wird nie wieder gebraucht und außerdem geht sie extrem leicht raus, weil SMDs ja nur sehr kleine Lötpunkte haben. Deswegen würde ich jeder Zeit wieder die Zangen-Methode wählen.

Thu Mar 11 19:02:16 CET 2010    |    Batterietester35641

echt cool werd ich mich doch mal rantrauen

Fri Apr 02 14:51:31 CEST 2010    |    Federspanner14867

das mit der drehzahl funzt net......war scheinlich habe ich can bus....

Fri Apr 02 21:46:20 CEST 2010    |    Spatwitz

Was hast für einen Motor? Wie ist die TN von Deinem Tacho?

Fri Apr 02 23:17:40 CEST 2010    |    Federspanner14867

vr6 3,0 mit zündspule.... 920 ich weiss can bus... bloss es funktioniert alles ausser dzm...

Mon Apr 05 15:30:29 CEST 2010    |    Spatwitz

Hast Du den Tacho über OBD auf 6-Zylinder umprogramiert?

 

Schreib mal die genau Teilenummer, dann kann ich gucken, ob der CAN-BUS hat oder nicht. Wobei der dann eigentlich garnicht gehen dürfte.

Mon Apr 05 17:15:02 CEST 2010    |    Federspanner14867

8n1 920 980 e

wie willst das eigentlich machen wegen obd weil der g3 hat doch kein obd sondern nur das kleine weiße und schwarze als input...

Mon Apr 05 18:31:45 CEST 2010    |    Spatwitz

Mit dem Tacho hast Du glaube wirklich Pech gehabt.

 

Ansonsten brauchst doch nur einen Adapter für das OBD Kabel. Dann kannst auch auf das Kombiinstrument zugreifen, wenn Du es denn das OBD Kabel vom Tacho zur Buchse bzw. an den Potentialverteiler über der ZE gelegt hast.

Mon Apr 05 22:57:47 CEST 2010    |    Federspanner14867

ein obd kabel wirst du beim g3 nirgends anschliessen können... klar habe ja den g3 kabelbaum umgepinnt aber nur zum tacho und lichtschalter...

Tue Apr 06 12:44:50 CEST 2010    |    Spatwitz

Selbstverständlich geht das beim Golf 3. Musst aber wie gesagt, das OBD Kabel zur Buchse ziehen, sonst wird das nix...

Wed Apr 14 23:27:20 CEST 2010    |    Druckluftschrauber14653

Das läuft über die K leitung die jedes Fahrzeug hat....

 

Da das Kombiinstrument im G3 aber nie Diagnosefähig war gab es dort hin Serienmässig auch nie eine K leitung (Diagnose leitung)

 

Die muss dann, wie schon erwähnt vom Diagnosestecker oder ggf Leitungsverteiler gelegt werden...

 

dann kann man auch auf den TT Tacho per Diagnose.... (Vag.Com oder ähnliches) zugreifen.

Sat Apr 17 13:38:04 CEST 2010    |    Federspanner35691

Danke für die sehr hilfreiche und verständliche Anleitung ! habe es jetzt auch geschafft ein TT Tacho in meinen Vento zu bauen! Ist eigentlich keine große Sache. Nur gedult und ein bisschen geschickt sollte man haben! Vielen Dank ! Respekt !

Deine Antwort auf "Umbau auf TT Tacho"

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