• Online: 1.806

Spaeher3

Blog vonSpaeher3

Sat Apr 06 18:40:03 CEST 2013    |    Spaeher3    |    Kommentare (18)

Ich habe in einen Fiat Sedici Tagfahrlichter nachgerüstet von Hella.
Diese werden anStelle der Originalen Nebelscheinwerfer verbaut und haben dann die Doppelfunktion.
Wer Interesse hat bitte melden, ich habe auch eine Einbauanleitung zusammen gestellt.
Man kann die Lampen auch in andere Fahrzeuge verbauen die 90mm Nebellampen haben.
http://www.tagfahrlicht.com/DE/index.html

cimg1000cimg1000

Sat Apr 06 19:33:05 CEST 2013    |    __NEO__

Was für eine Doppelfunktion?

Sat Apr 06 19:56:58 CEST 2013    |    Den gammle Golf

Ich denke mal, er meint damit, das diese sowohl als Tagfahrleuchten als auch als Nebelscheinwerfer leuchten, und angeschlossen sind 😉
1000x bessere Lösung, als diese Sche*ss LED Bänder, die man kaum sieht, sobald man im falschen Winkel zum Fahrzeug steht......

Sat Apr 06 20:16:50 CEST 2013    |    Wimbowambo

Wusstet du das man auch am Tage einfach das Abblendlicht einschalten kann? Finde diesen TFL-Boom so lächerlich...

Sat Apr 06 20:43:18 CEST 2013    |    Den gammle Golf

DAS ist eh die beste Lösung......meiner macht auch immer schön selbstständig das Abblendlicht an.....dank Skandinavien-Edition 😁

Sat Apr 06 21:02:25 CEST 2013    |    Andi2011

Moin,

nö, ich mag die skandinavische Fahrlichtschaltung für mich nicht, zum einen brennen bei mir dann die Xenon die ganze Zeit und die Lichtautomatik ist bei mir dann auch sinnlos.
Für mich gibt es -wenn nicht serienmäßig vorhanden- nur die Lösung über eventuelles original Zubehör oder über die Nebler,alle andere Varianten sehen meist billig aus und halten oft nur von zwölf bis Mittag.

Grüé
Andi

Sat Apr 06 21:24:30 CEST 2013    |    fluchti24

Die haben laut Hella 15Watt für Tfl und 55 Watt für Nebellicht.

Ein Vergleichsbild vor einer Wand wäre im Dunklen ganz gut.

Zwischen den neblern und den TFL.

Sat Apr 06 22:15:08 CEST 2013    |    Roland0815

Dafür, dass es in DE nicht mal Pflicht ist, macht ihr euch ganz schön ins Hemd, mit den lächerlichen Funzeln...

Sat Apr 06 22:48:11 CEST 2013    |    HHH1961

Nicht alles, was sinnvoll ist, muss Pflicht sein. Ich war anfangs auch gegen TFL, bin aber mittlerweile ein Fan davon. Die Autos ohne TFL in unserem Familienfuhrpark werden grundsätzlich mit automatisch oder manuell eingeschaltetem Abblendlicht gefahren, das lernen auch die Fahranfänger in unserer Familie von Anbeginn. Das dient der Fahrsicherheit, geht aber zu Lasten der Xenon-Brenner (konnte ich bei einem Fahrzeug nach <3 Jahren bzw >170tkm bemerken) bzw der Glühlampen, weswegen ich TFL gutheisse.

Die hier gezeigte Lösung von Spaeher3 find ich gut.

Sun Apr 07 09:49:08 CEST 2013    |    Achsmanschette51801

Zitat:

Original geschreibt von HHH1961


Nicht alles, was sinnvoll ist, muss Pflicht sein

Richtig. Es ist leider nicht Pflicht, die Tagfahrlichter oder Abblendlicht bei Sonnenschein auszuschalten.

Ich habe die Auswirkungen dieser Sicherheitsminderung schon erlebt. Ich hatte schon einen Unfall mit Todesfolge, weil einer trotz Sonnenschein mit eingeschaltetem Licht gefahren ist.

Sun Apr 07 10:44:06 CEST 2013    |    HHH1961

"... Unfall mit Todesfolge, weil einer trotz Sonnenschein mit eingeschaltetem Licht gefahren ist ...".
Klingt tragisch, aber der logische Zusammenhang erschliesst sich mir nicht.

Sun Apr 07 12:07:05 CEST 2013    |    Wimbowambo

Da hat Meehster mal wieder den Vogel abgeschossen 🙄

Sun Apr 07 14:32:10 CEST 2013    |    scion

Ich finde TFL gefährlich, weil dabei hinten nix brennt. Bei schlechter Sicht, Schneetreiben oder Nebel, sieht man häufig Fahrer, die vorne ihre TFLs anhaben und hinten ist alles finster und dazu noch ein weißer oder silbergrauer Wagen. Gerade auf der Autobahn, ist die Gefahr von Gegenverkehr eher gering, aber von hinten kann dann schon mal ein schneller Sprinter im eigenen Kofferraum parken.
Ich schalte durchweg das normale Fahrlicht ein.

Sun Apr 07 17:03:29 CEST 2013    |    Achsmanschette51801

Zitat:

Origienal geschreibt von HHH1961


"... Unfall mit Todesfolge, weil einer trotz Sonnenschein mit eingeschaltetem Licht gefahren ist ...".

Klingt tragisch, aber der logische Zusammenhang erschliesst sich mir nicht.

Eigentlich ganz einfach: Frau auf dem Fahrrad (ich) wurde von Fußgängerin dank PKW mit Abblendlicht übersehen. Fußgängerin trat auf Radweg, ich schaffte es nicht mehr zu bremsen und es kam zum Zusammenstoß. Die Fußgängerin war noch bei Bewußtsein, gab an, das Auto gesehen zu haben, jedoch mich auf dem Radweg nicht. Sie wurde vom Krankenwagen abgeholt, hat danach das Krankenhaus nicht mehr lebend verlassen.

Statistische Erhebungen zu Licht am Tag gibt es auch: Österreich hat vor ein paar Jahren eingeführt, daß man mit eingeschaltetem Licht fahren muß. Effekt: Die Zahl der Unfälle mit Sachschaden ging zwar zurück, die Zahlen der Verkehrstoten und -verletzten (insbesondere unter Fußgängern, Radfahrern, Kindern usw.) stiegen.

Nicht nur weil ich die Erfahrung gemacht habe, sondern auch weil ich ein Menschenleben für wertvoller einschätze als Blech, wird das Licht abseits von Autobahnen und Kraftfahrstraßen bei ausreichend guter Sicht ausgeschaltet.

Sun Apr 07 17:31:50 CEST 2013    |    PS-Schnecke46520

Ich fahre bei besten Sonnenschein auch ohne Abblendlicht, weil man das Abblendlichter in der grellen Sonne kaum oder garnicht wahrnimmt. TFL habe ich auch keins.

Sun Apr 07 20:18:11 CEST 2013    |    Spiralschlauch26833

Meehster,
Du hast vergessen zu erwähnen, dass in Österreich aufgrund der veränderten Unfallzahlen die allgemeine Lichtpflicht nach zwei Jahren wieder abgeschafft wurde.

Sun Apr 07 20:32:09 CEST 2013    |    Achsmanschette51801

Stimmt, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Danke 🙂

Tue Apr 09 11:57:13 CEST 2013    |    BMWRider

Komisch, hier treten jeden Tag dutzende Personen ohne zu schauen auf den Radweg. Einfach aus Unachtsamkeit. Rein aufgrund des schwachen TFL übersieht man nichts.

Wed Apr 10 10:32:55 CEST 2013    |    Spaeher3

So ich habe jetzt eine Einbauanleitung zusammengestellt. Bei Interesse einfach mailen gs360@gmx.de


Deine Antwort auf "Tagfahrlicht"

Blogautor(en)

Spaeher3 Spaeher3

Fiat