• Online: 1.526

MOTORTESTS.de - Test und Erfahrungsberichte aus der MOTOR-TALK Community

SideWinder80

Mein Käfer-Blog

16.07.2013 20:10    |    SideWinder80    |    Kommentare (17)    |   Stichworte: 1300, Käfer, VW

Ja ist denn etwa schon Bergfest?

 

Wie die Zeit so vergeht....mittlerweile ist das Häuschen gute sechs Wochen weg. Aber der Lackierer meines Vertrauens hatte ja angekündigt das es nen bisschen was dauern wird. So langsam steigt die Vorfreude wie es wohl wird - ich rechne jetzt fast täglich mit dem Anruf um mir mal das Probeblech ansehen zu können. :D

 

Aber keine Sorge, langweilig wird uns nicht. ;) Da jetzt tatsächlich auch das letzte verrostete Teil aufgearbeitet oder ersetzt wurde, geht's an den Wiederaufbau. Herrlich, endlich kann man die ganzen schönen, sauberen und funkelnden Teile aus ihren Kisten und Kartons befreien. Da fängt das Ganze doch wieder an Spaß zu machen.

 

Bislang sieht's daher aktuell so aus:

 

Vorderachse wieder zusammengesetzt inkl.

- neuwertiger verstellbarer Achskörper

- neue Dichtungen

- neue Traggelenke mit größerem Verstellwinkel

- neue Spurstangenköpfe

- komplett neue Scheibenbremsanlage mit Typ 3 Sätteln

- neue Koni-Dämpfer

- neue Stahlflex-Bremsleitungen

 

Bodengruppe (sandgestrahlt und pulverbeschichtet)

- neue Züge

- neues Fußhebelwerk

- neue Bremsleitungen

- neuer Ate-Hauptbremszylinder

- rundum neue Gummidichtungen für alle Durchführungen

- runderneuerter Handbremshebel

- runderneuerter Schalthebel

 

 

Außerdem haben die Hohlräume der Bodengruppe dann am vergangenen Sonntag schon eine erste Portion Korrosionsschutzfett abbekommen - da rostet so schnell nix mehr! :cool: Selbstverständlich haben wir alle Hohlräume vorher auch nochmals ordentlich ausgeblasen, um so viel Rest-Strahlgut wie möglich aus den Ritzen zu bekommen.

 

Als nächstes geht's nun an das Zusammensetzen der Hinterachse. Das wird noch spannend...allerdings fehlen da ein paar Kleinteile, die leider länger als erwartet bei der Beschichtungsfirma liegen.

 

So sieht's also derzeit aus - sobald es Neuigkeiten aus der Lackiererei gibt, werden die natürlich hier veröffentlicht.