• Online: 1.600

SideWinder80

Mein Käfer-Blog

Fri Mar 14 00:00:29 CET 2014    |    SideWinder80    |    Kommentare (17)    |   Stichworte: 1300, Käfer, VW

So, da in dieser Woche noch etwas Rest-Urlaub aus 2013 verbraucht werden musste, konnten wir unter anderem auch noch nen bisschen was am Käfer machen. :cool:

 

Zunächst einmal haben wir die Elektrik vervollständigt, heißt alle Gerätschaften angeschlossen und sämtliche Kabel auf der Rückseite des Armaturenbretts ordentlich verlegt. Frisch eingetroffen ist diese Woche auch das neue Radio, was gleich verbaut wurde.

Das war auch so'n Thema, was sollte man da bloß machen? Das alte Original-Radio, mit dem ich nur noch Verkehrsfunk hören konnte - nee ein bisschen mehr sollte schon sein. Ja ja, ich weiß eigentlich sollte man nur dem sonoren Hämmern des Boxers lauschen...aber ab und zu nen bisschen Musik kann ja auch mal schön sein. ;)

 

Da das mit dem Original-Radio also ausfällt, die nächste Idee: Ein neues Radio, aber dafür müsste der Schacht größer - geht auch nicht, absolut keine Lust das Armaturenbrett zu zersägen und in Sachen H-Kennzeichen kann das auch Probleme geben. Also das Originale rein und noch eins ins Handschuhfach, auch irgendwie bescheuert...:rolleyes:

 

Ich hab' mich dann schließlich für ein RetroSound entschieden, um genau zu sein ein Model 2 in Chrom mit schwarzen Knöpfen. Dazu passend eine Blende in schwarz mit Chromrand und schwarze Knöpfe ebenfalls mit Chrom unterlegt. Wer's nicht kennt das RetroSound ist so'ne Art Baukasten-Radio. Das eigentliche Radio-Modul gibts in verschiedenen Farbkombination. Dazu gibt es dann die unterschiedlichsten Blenden und Knöpfe zum Zusammenstellen. Da gibt's auch bereits ne ganze Reihe an Fahrzeugtypischen/-spezifischen Kombinationen als Vorgaben.

 

 

Das Ganze ist zwar im Vergleich zu einem der vielen 0815 Radios nicht gerade günstig (ca. 440,- inkl. Blende u. Knöpfen), ist dafür aber an so ziemliche jede Gegebenheit anpassbar. Neben Radioempfang bietet es:

 

- zwei USB-Anschlüsse

- ein AUX-IN Eingang

- Bluetooth-Audio

- integrierte Freisprecheinrichtung inkl. Mikrofon zum Verlegen

- Anschlüsse für Subwoofer, Chinch-Ausgänge für ne Endstufe

- etc.

 

Ob es auch wirklich was taugt, wird sich dann jetzt zeigen müssen. In Sachen Flexibilität und Anschlüsse gibt's jedenfalls schon mal 100 Punkte. Die Blende könnte etwas wertiger gearbeitet sein, aber es liegt noch im Rahmen. Und wer jetzt denkt, es wird ne dicke Anlage eingebaut - keine Sorge es werden nur vie normale Boxen irgendwo möglichst unauffällig ihren Platz finden. Ach ja, fast vergessen H-tauglich ist es übrigens laut "Arbeitsgruppe Oldtimer" des TÜV auch, da gibt's bei RetroSound sogar so'n Beiblatt vom TÜV zum runterladen.

 

Nachdem wir das Elektrik-Thema also weitestgehend, es fehlen jetzt nur noch die vorderen Scheinwerfer, abgeschlossen haben, konnten wir uns dem nächsten Thema widmen - dem neuen Himmel. Was schon länger klar war, es kommt kein normaler Himmel mehr rein. Ganz zu Anfang der Restauration, als wir den alten Himmel rausge... äh ausgebaut haben, war mir schon mal ein Bild eines Käfers mit einem rot-schwarzen Himmel im Schachbrettmuster irgendwo im Forum aufgefallen. Die Lösung hat sich so in meinem Gedächtnis gefestigt, dass wir sie jetzt kurzerhand in etwas anderer Farbkombination übernommen haben.

 

Da die Innenausstattung in schwarz gehalten und der Teppichsatz grau ist, haben wir genau diese Farbkombi auch am Dach wieder aufgegriffen und ein Schachbrett aus 40 x 40 cm Filz-Fliesen geklebt. Als Material sind dabei simple Filz-Teppichfliesen mit einer Stärke von ca. 0,4 cm zum Einsatz gekommen. Ich finde das Ergebnis kann sich sehen lassen, mir gefällt es jedenfalls echt gut. :)

 

 

Um die B- und C-Säule, die von dem alten Himmel ebenfalls überdeckt wurden, hatte sich der Lackierer bereits gekümmert. Hier ist also alles schön geglättet und in feinstem L90D voll auslackiert.

 

Und wer jetzt dachte das war's schon mit den Aktionen der letzten zwei Tage, dem sei gesagt: Das Beste kommt immer zum Schluss. ;)

 

Da die Elektrik jetzt vollständig verlegt und auch der Motor komplett eingebaut ist, war es ja eigentlich an der Zeit...ja genau ihn mal aus seinem Dornröschenschlaf zu wecken. Also Checkliste nochmal durchgehen:

 

- alle Leitungen angeschlossen -> OK

- frischen Sprit in den Tank -> OK

- Öl auffüllen -> OK

- Kerzen raus, Zündung ab, Öldruck aufbauen -> OK

- Kerzen wieder rein, Zündung dran -> OK

 

Und jetzt müsste er....Mist nix, orgelt bloß...:confused: - Also nochmal alles prüfen, kommt eigentlich Sprit an? Nö nix - aber kann ja auch nicht, wenn man die Schläuche an der Pumpe vertauscht hat. :p

 

Also schnell die Schläuche tauschen, nochmal probieren und BÄHM - da isser!!!!! :cool::D ER LEBT!!! (Das wollte ich schon immer mal sagen. ;) )

 

Und ohne das er jetzt schon feinabgestimmt wäre, also Zündung abblitzen, Vergaser einstellen etc. läuft er schon echt gut. Schön rund mit nem ordentlichen sonoren Boxer-Sound, hat mir das die letzten zwei Jahre gefehlt. ;) Der Klang der TDE-Endrohre ist wirklich sehr ausgewogen und dabei überhaupt nicht aufdringlich oder zu laut. Irgendwann kommt dann vielleicht mal ne Super Competition oder ne Street Sport drunter, aber man kann ja auch nicht alles auf einmal haben. Nach zwei Mal 5 Minuten im Stand war's das dann aber auch erstmal - ich will's gerade im Stand und ohne Feinabstimmung dann auch nicht übertreiben. Der Öldruck lag übrigens bei 3,5 bar in der Zeit.

 

So, das war's für heute - aber das Beste ist: Schon morgen geht's weiter mit der Schrauberei. ;)


Mon Mar 10 22:41:12 CET 2014    |    SideWinder80    |    Kommentare (13)    |   Stichworte: 1302, Käfer, VW

Nicht mehr lange und es ist genau zwei Jahre her das wir mit dem Projekt Käfer angefangen haben. Und so langsam, meine ich zumindest, kann ich ein Licht am Ende des Tunnels erblicken. :D

 

Am vergangenen Wochenende war nicht nur absolutes Top-Wetter, sondern wir hatten seit langem mal Gelegenheit fast ganze zwei Tage am Stück am Käfer zu arbeiten. Doch langsam, da wie immer das Schreiben des Blog in den letzten Wochen zu kurz kam, zunächst ein kleines Update der letzten Wochen:

 

- Kabelbaum neu eingezogen

- Armaturenbrett vervollständigt

- neues Lenkrad (raid 1) samt Nabe verbaut

- hier und da noch nen bißchen MS Fett nachgespritzt

- die letzten Arbeiten zur Vervollständigung der Motorverblechung ausgeführt

 

So und nun zu den Arbeiten des letzten Wochenendes. Zunächst einmal haben wir den dann mittlerweile vollständig aufgebauten Motor wieder an seinen Platz bugsiert - was dank des schraubbaren Heckbleches - wirklich sehr einfach von der Hand geht.

 

Anschließend haben wir die Verkabelung ordentlich verlegt und da wo noch Bedarf war, zusätzliche Kabel für Öldruck und -temperatur sowie Drehzahlmesser eingearbeitet. Danach haben wir uns dann um die Montage des Ölkühlers, des Filters und den Schläuchen gekümmert. Der Kühler hängt jetzt links am Drehstabrohr, der Filter klassisch mit an der Stoßstangenbefestigung im linken hinteren Kotflügel.

 

Nachdem hier dann alles montiert war, haben wir noch die beiden hinteren Kotflügel samt neuen Kedern und ordentlich MS Fett wieder an Ort und Stelle gebracht. Und wenn dann noch die Motorhaube und die Rückleuchten wieder drin sind, siehts von hinten schon sehr gut aus. :cool::D

 

Allerdings da wo Licht ist, gibt's auch immer Schatten :( - ich glaube irgendwas haben wir beim Einstellen/Montieren der Drehstäbe hinten falsch gemacht. Sieht irgendwie nach Höherlegung aus. Dann sind da noch die neuen Felgen hinten. Ob die (7x15 ET 16 ACS 205/60 15) mit richtiger Spur-, Sturz und Höheneinstellung tüvgerecht unter die Kotflügel passen? Das steht schon oben, unten und an den Seiten ordentlich über...ich bin ja schon fast drauf und dran hinten auch auf 5,5 x 15 ET25 zu gehen, so wie vorne. Nur scheint's da derzeit nirgends 2 Mangels-Felgen zu geben...

 

Hinsichtlich der Einstellung der Drehstäbe, so wie auch der VVA werde ich wohl zum Käfer-Spezi gehen...ich glaube irgendwie nicht, dass wir das selbst hinbekommen. Das mit den Drehstäben ist nämlich auch nach dem hundertsten lesen irgendwie immer noch nen Buch mit sieben Siegeln... :p

 

P.S.: Falls einer 2 Mangels 5,5 x 15 Radkappenfelgen abzugeben hat oder wer irgendwo welche gesehen hat... ;)