• Online: 5.402

MOTORBASAR.de - Der MOTOR-TALK Fahrzeugmarkt mit über 400.000 Anzeigen

SideWinder80

Mein Käfer-Blog

14.09.2014 22:05    |    SideWinder80    |    Kommentare (22)    |   Stichworte: 1300, Käfer, VW

Vergaser oder Versager?

 

Jetzt sind also zwei Monate ins Land gegangen seitdem der Woody wieder auf die Straße darf. Natürlich ist nicht gleich von Anfang an alles so wie es sein soll, wenn man sein Auto bis auf jede noch so kleine Schraube auseinander hatte. Daher sind die ein- oder anderen Nacharbeiten erforderlich gewesen bzw. sie sind es teils noch. ;) Das war ja auch zu erwarten.

 

Anfangen will ich mal mit dem Thema Vergaser, da dies bis dato sicherlich eines der Themen mit den größten Nachwehen war. Im Rahmen des Neuaufbaus hatte ich für den Motor ja einen neuen 34-PICT 3 Nachbau-Vergaser von BOCAR gekauft. Was bereits bei der Einstellung des Motors und später dann auch bei der AU auffiel war, dass der Vergaser recht schlecht auf die Einstellungen reagierte. Etwaige Einstellungen an der Leerlauf- und der CO-Schraube führten kaum merklich zu Änderungen.

 

Das alles wurde begleitet von ständigen Problemen mit dem Leerlauf - sprich er ging bei jeder passenden Gelegenheit im Stand aus. :rolleyes: Nachdem ich alle anderen Komponenten ausgeschlossen hatte (Zündkerzen, Kabel, Zündspule, neue kontaktloses Zündmodul etc.), blieb eigentlich nur noch der Vergaser übrig.

 

Nach reiflicher Überlegung entschloss ich mich dazu hier nochmal tätig zu werden und auf die Suche nach einem brauchbaren original Solex Vergaser zu gehen. Nicht zuletzt dank eines Hinweises hier aus dem Forum, bin ich so an Guido Wensing gekommen. Er bietet u. a. die Überholung von Vergasern, Kaufvergaser und Tuning-Vergaser an. Nach einem netten telefonischen Beratungsgespräch entschloss ich mich seiner Empfehlung zu einem 37er Vergaser zu folgen. Beim 37er handelt es sich um einen entsprechend modifizierten 34er original Solex-Vergaser, der natürlich neben der Bearbeitung vollständig überholt wurde. Die Lieferzeit sollte zwei bis drei Wochen dauern. In der Zwischenzeit sollte ich schon einmal die CSP-Tuning-Ansaugbrücke gegen eine Serienbrücke tauschen und den Anschlussflansch für den Vergaser konisch auf 37 mm aufweiten.

 

Gesagt getan. Zunächst habe ich also ein neue Ansaugbrücke besorgt. Diesmal gleich ein aufgearbeitetes Originalteil und keine Reproduktion. Vor der Montage noch "schnell" den Flansch konisch auf 37 mm geweitet und schon war das Teil montiert. Wobei "schon" relativ ist, das hat auch ein, zwei Stündchen gedauert. ;)

 

AnsaugbrückeAnsaugbrücke

 

Ein weiteres Thema was ich ohnehin noch auf dem Zettel hatte war das Thema Auspuff. Bislang werkelte da ja ein Serienendtopf mit TDE Endrohren. Da es für die anstehenden Einstellungs- und Abstimmungsarbeiten des Vergasers notwendig gewesen wäre einen Anschluss für die Lambdasonde einzuschweißen, ich aber ohnehin noch tätig werden wollte, habe ich das im selben Zug gleich miterledigt. Bloß welchen Auspuff nehmen? Gelandet bin ich schließlich bei der Sportversion von Vintage Speed. Komplett aus Edelstahl bei weitgehender Einhaltung der Serienoptik - sieht man mal vom Rohrdurchmesser ab. Und auf beiden Seiten einen Zugang für den Anschluss einer Lambdasonde.

 

Vintage Speed SportVintage Speed Sport Vintage Speed montiertVintage Speed montiert

 

Im Nachgang war der Auspuff genau die richtige Entscheidung. Tolle Optik, schöner Sound und dabei keinesfalls zu laut oder aufdringlich. Er fügt sich quasi perfekt in das ganze Fahrzeugkonzept ein wie ich finde. Aber das ist am Ende natürlich auch ein stückweit Geschmacksache und das ist auch gut so. ;)

 

Nachdem nun mittlerweile drei Wochen vergangen waren, erwartete ich langsam aber sicher auch eine Meldung darüber das mein neuer Vergaser fertig ist und wir einen Termin zum Einbau und Bedüsung machen können. Doch noch tat sich nichts - außer das die Probleme mit dem BOCAR-Vergaser immer schlimmer wurden. An ein normales Fahren war mittlerweile nicht mehr zu denken. Was insofern problematisch war, als dass einige Pflichttermine anstanden: Wertgutachten, Nacharbeiten beim Lackierer etc.

 

Was also tun? In diesem Moment kam die ganz große Hilfe mal wieder hier aus dem Forum. Wirklich ganz großes Kino! :) Kurzfristig bekam ich völlig unkompliziert leihweise einen originalen 34er Solex-Vergaser angeboten. Zum einen um sicher prüfen zu können, dass die Probleme tatsächlich vorm Vergaser herrühren und zum anderen um den Rest meiner Saison zu retten - denn noch immer war ein Liefertermin für den bestellten Vergaser nicht klar.

 

Kaum war der Leihvergaser montiert, war klar das die Probleme tatsächlich vom Vergaser kommen. Der originale 34er Solex lief schon deutlich besser als sein BOCAR-Pendant zuvor. Neben dem Leerlauf der jetzt auch funktionierte, nahm er auch die Befehle vom Gaspedal deutlich besser an.

 

Parallel versuchte ich den Kontakt zu Guido Wensing wieder aufzunehmen um mal nach dem Stand der Dinge zu hören. Schließlich waren die avisierten 3 Wochen zwischenzeitlich schon verstrichen. Hier auf MT hatte er in einem Thread noch von gerade durchgeführten Umbauarbeiten in seiner Werkstatt berichtet und das es so leider zu etwas längeren Lieferzeiten kommt.

 

Nachdem der Kontakt dann wieder hergestellt war, ging es glücklicherweise weiter. Der Vergaser sollte kurzfristig fertig sein und wir vereinbarten einen Termin für den 27.08. vor Ort in Borken. Da soll der Vergaser gleich eingebaut und auf den Motor abgestimmt werden.

 

Früh morgens also auf nach Borken, um etwa 09:00 Uhr soll es losgehen. Von mir aus sind das knapp 90 km einfache Strecke, die in knapp einer Stunde und 20 Minuten bei gemütlicher Fahrt erledigt waren. So traf ich um kurz vor neun am Ziel ein. Ein Industriegebiet in Borken-Weseke. Nach kurzer Begrüßung, einem guten Kaffee und kurzer Begehung der Räumlichkeiten war auch klar was es mit den Bauarbeiten so auf sich hat. Neben dem Bau seines Wohnhauses wird gerade auch die ganze Werkstatt umgekrempelt. Daher gerade alles in geordnetem Chaos. Also tatsächlich entsprechende Umstände vor Ort und nicht, wie so oft schon, irgendeine vorgeschobene Ausrede weshalb es mal wieder länger dauert als angekündigt. Das kenne ich ja leider auch zur Genüge.

 

Und da lag er dann - der 37er. Optisch tadellos und vermutlich sauberer als Solex ihn selbst irgendwann mal ausgeliefert hatte. Jetzt sollte es also losgehen. Wir haben ihn zunächst erstmal so, wie Guido ihn vorbedüst hatte, montiert.

 

37er Wensing-Vergaser37er Wensing-Vergaser 37er Wensing-Vergaser37er Wensing-Vergaser

37er Wensing-Vergaser37er Wensing-Vergaser

 

Anschließend sind wir vier "Runden" über die Landstraße, natürlich samt Lambda-Tool. Die Vollast-Werte waren schon gut, so um 0,85-0,91. Beim Wechsel von Teil- auf Vollast und beim beschleunigen nach dem Gangwechsel gab's noch ein kleines Einknicken in Richtung zu mager. Was auf der Anzeige des Lambda-Tools schön zu erkennen war. Das größte Problem sollte aber der Leerlauf darstellen - den hat er nämlich gar nicht gehalten. Aber das kannte ich ja schon. ;)

 

Das Abstimmen des Leerlaufs hat so auch einen Großteil der Arbeit ausgemacht. Dafür musste Guido noch einige Male die Leerlauf- sowie die Zusatzkraftstoffdüse wechseln und die Bohrung in der Drosselklappe anpassen.

 

Als er anschließend auch im Stand lief und einstellbar war, haben wir den Leerlauf wieder auf 900 U/Min eingestellt. Dabei hat er jetzt ein Lambda-Wert von 0,98-1,0. Anschließend sind wir zurück auf die "Teststrecke" gefahren. In allen Fahrzuständen zeigte das Lambda-Tool - mal abgesehen von kurzzeitigem abmagern beim raschen beschleunigen - Werte zwischen 0,83-0,90. So sollte es sein und auch der Lauf im Stand passte jetzt. Insgesamt hat die ganze Abstimmung knapp zwei Stunden in Anspruch genommen.

 

Und jetzt kommen wir natürlich zur wichtigsten Frage, wie fährt er sich denn nun? Er fährt sich deutlich schöner als mit dem 34er BOCAR (wenn der mal lief) - aber das hatte ich quasi erwartet. :D Allerdings läuft er auch tatsächlich nochmals merklich besser, als mit dem geliehenen 34er Solex. Er entwickelt aus allen Lebenslangen einen sauberen, kraftvollen Durchzug. Auch das zuvor beschriebene kurze Einknicken nach den Gangwechseln hat Guido mit seiner Abstimmung wirklich völlig verschwinden lassen. Ich bin noch immer gleichermaßen überrascht und angetan davon, wie schön der Motor mit einem ordentlich abgestimmten Vergaser laufen kann. So muss das sein. Ich hatte die Hoffnung darauf nach dem Theater mit dem 34er BOCAR ja schon fast aufgeben. :) Über den Verbrauch kann ich mich ebenfalls nicht beklagen, der lag bei der letzten Prüfung an der Tankstelle bei etwa 9 Litern auf 100 Kilometer, bei überwiegend Landstraße und Autobahnetappen.

 

Neben dem 37er Vergaser selbst war es aber sicherlich auch nicht die schlechteste Entscheidung ihn direkt von Guido einbauen und auf den Motor abstimmen zu lassen. Schließlich kennt er sein Produkt am besten. Mir selbst hätte einerseits das Lambda-Tool, vor allem jedoch auch die Erfahrung in der Thematik gefehlt. Somit habe ich mich bei Guido an der richtigen Adresse gefühlt.

 

Am Ende hat es zwar statt 3 knappe 8 Wochen gedauert bis der Vergaser fertig und eingebaut war. Abschließend kann ich aber feststellen, dass sich das Warten auf jeden Fall gelohnt hat und ich mit dem Ergebnis mehr als zufrieden bin.


14.09.2014 22:22    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Käfer:

 

39er Vergaser

 

[...] So...mittlerweile ist mein 37er auch drin. Die Erfahrungen dazu habe ich mal in einem Blog-Artikel festgehalten: http://www.motor-talk.de/.../...iten-teil-1-der-vergaser-t5048881.html

 

Wenn noch wer fragen hat, nur raus damit. :)

 

[...]

 

Artikel lesen ...


15.09.2014 19:47    |    flatfour

Schön beschrieben; da können sich andere wirklich ein Bild machen.

Mir muss man mal erklären wie ein Vergaser right-out-the-box ,wie man so schön aus dem amerikanischen sinnig treffend sagt, wie ein überholter, geänderter Vergaser dermaßen vorbedüst wird, das man hinterher noch die Übergangs-Bohrungen, Bohrung in der Drosselklappe ect.pp. ändern muss.

Ich meine, es gibt bei bei deinem Serienmotor nicht die Unterschiede, wie bei den personifizierten Tunigmotoren, wo man damit rechnet, das Düsen nicht so passen können, erst überhaupt bestimmt werden müssen.

Aber auch da gibt es vormontierte, vorbedüste nach Erfahrungswerten der Tuner, wo die Dinger anstandslos laufen. Zumindest laufen! Und nicht im Leerlauf einknicken.

Lambda kontrollieren ist ja ok, aber dumpfe LL-Probs..??

Also, worin besteht der Unterschied zu einem 34er Serie, der anstandslos auf jeden der jemals gebauten 1600er Motor läuft und den geänderten?

Anders gefragt:- warum macht der Hr. Wensing nicht sowas gleich und liefert dann aus? Haste mal gefragt?


15.09.2014 21:43    |    wenz

Hallo flatfour,

 

Zum ersten ist es kein Serienmotor! Für Serien1600er steht die Bedüsung fest. Aus meiner Erfahrung heraus kann ich Dir sagen, dass die hauptsächliche Abstimmarbeit bei den 37ern im Leerlauf und im Übergangsbereich stattfindet.

Ferner sind bei Till seinem Vergaser NUR die Bohrung in der Klappe, die Leerlauf und die Zusatzkraftstoffdüse angepaßt worden, die Übergangsbohrungen sind unverändert, Hauptdüse und Luftkorrekturdüse haben auf Anhieb gepasst.

Und wenn ich nun nicht im ersten Anlauf einen Leerlauf habe, ist das doch kein Problem. Mir ist es wichtiger mit einer schrittweisen Annnäherung den otpimalen Punkt zu finden.

Hätte ich durch eine dann doch etwas zu große Bohrung sofort 1200 Touren im Motor, die ich nicht mehr heruntergeregelt bekomme, wäre es doch weniger amüsant.

Ich habe, so meine ich mich dumpf zu erinnern, mal gelesen, dass Du nicht weit von mir weg wohnst. Ruf doch mal durch, oder schau mal rein. Halte dir auch gerne einen leckeren Kaffee warm, dann können wir das gerne quer denken.

 

Gruß, Guido


15.09.2014 22:01    |    flatfour

Mach ich glatt! Aber erst so ende Sept - Oktober wenn es dir passt. Ich rufe vorher an, damit du vernünftigen Kaffee kochen kannst, nicht warmhalten. ;) Ok?


15.09.2014 22:04    |    wenz

Schön! Sept/Okt. ist ok. Anrufen ist auch gut, dann gibts auch nen tollen frischen Kaffee :D


16.09.2014 19:36    |    Woita85

Schreibs doch einfach hier dazu, dann ists auch für andere einsehbar und nicht ausm Zusammenhang gerissen.

 

Die Vintage Speed sieht schon schick aus. Wie funktioniert da die Vergaservorwärmung?

 

gruß woita


16.09.2014 20:26    |    SideWinder80

Im Prinzip wie beim Serientopf. Ist ganz cool gemacht - man kann sich da quasi das Set nach seinen Bedürfnissen zusammenstellen:

 

Auspufftopf mit festverschweißten Endrohren

Gibt es als Sport- und SuperFlow-Version - wobei die SuperFlow sehr laut sein soll. Sie sind wohl im inneren unterschiedlich aufgebaut. Die Sport-Version ist die zahmere Variante. Ist wirklich völlig akzeptabel - schöner dumpfer Sound. Rohrdurchmesser der Endrohre ist übrigens 57 mm.

 

Anschluss Zylinder 2 + 4

Die Anschlüsse an die Ausgänge von Zylinder 2 und 4 erfolgt über Adapter die es mit und ohne Vorwärmung gibt. Kann man also passend wählen.

 

Anschluss Wärmetauscher (1+3)

Im Lieferumfang vom Endtopfs enthalten sind Adapter für die Steck-/Schellenvariante. Es gibt aber auch Schraub-Adapter mit verschiedenen Durchmessern für Schraubanschluss. In meinem Fall musste ich diese aber auch noch etwas anpassen, da sie nicht ganz in der richtigen Position (von der Drehung her) zu einander standen.


17.09.2014 13:38    |    Woita85

Vielen Dank für die Erläuterung :)


19.09.2014 19:56    |    conny-r

Hättest Du mal 2 40er Weber Doppelvergaser montiert :D Porschesound und ca 8PS mehr drehfreudig und Verbrauch um 1l gesenkt.

Sowas hatte ich in den 70ern. :)


07.11.2014 12:28    |    low14

Frage, welche Bedüsung HD, LKD und LLD hat schlussendlich die gewünschten Lambdawerte gebracht?


07.11.2014 12:33    |    SideWinder80

HD 150

LLD 55

Zusatzkraftstoff 42,5

 

Alle Angaben ohne Gewähr. ;) Guido meinte aber, dass dieses Werte nicht unbedingt so ohne weiteres übertragbar wären.


28.02.2015 00:29    |    duhdek

Moin,verfolge diesen Gedankenaustausch mit Spanung, leider erst jetzt gefunden. Frage: Größe Luftkorrekturdüse?

Ich will so'n Ding für'n 2L Limbach....

Gruß. duhdek


28.02.2015 10:26    |    duhdek

@ sidewinder 80: Moinsen, ich hab mal eine Anmerkung zu Deinem Vintage Speed, konkret zur Ansaugluftvorwärmung. So, wie das für mich aussieht und Du auch beschreibst, sitzen die Anschlüsse auf den Krümmern von Zyl. 2 und 4. Eigentlich steht in dem System nur aufgestaute"warme Luft" , weil da nix durchfließen kann,funktioniert das trotzdem? Eigentlich müßte ein Rohrende in den Topf münden, damit überhaupt ein Durchfluß stattfindet. Oder? Andererseit hatt VW bei frühen 1302-Serien an der Ausflußseite, wo's dann in den Kopf reingeht, so eine verkupferte Dichting mit ganz kleiner Bohrung vorgesehen, da fand also auch eher ein "Stau" statt.

Ich wußte seinerzeit nie, ob ich die wirklich einbauen sollte.....lang-lang ist's her...

LugekGr,

 

duhdek


28.02.2015 11:03    |    SideWinder80

Moin.

 

Ja, sie sitzen auf den Krümmern. Aber wenn ich das noch richtig im Kopf habe, sieht das bei der Vergaserorwärmung so aus:

 

Die Anschlüsse sind nicht stupide aufgeschweißt sondern gehen mit ihrem kleineren Durchmesser quasi als "Röhrchen" in den Krümmer. An Zylinder 4 ist das Ende Richtung Kopf, also gegen den Abgasstrom, gerichtet und angeschrägt. Auf der anderen Seite an Zylinder 2 ragt es dann Richtung Topf, hier also mit dem Abgasstrom.

 

Wegen der LKD muss ich gerade passen. Muss mal den Zettel suchen...aber wie ich schon schrieb sagte Guido mir, dass sich das nicht unbedingt 1:1 übertragen lässt. Ich kann da nur den direkten Kontakt zu Guido Wensing empfehlen, wenn es denn ein Wensing-Vergaser werden soll. War echt sehr nett und unkompliziert.

 

Beste Grüße

SideWinder80


28.02.2015 13:47    |    duhdek

Danke dafür, bin mit Guido Wensing in Kontakt und teile Deine Einschätzungen....

 

LugekGr

 

duhdek


28.02.2015 14:38    |    duhdek

ja, nochmal zum Thema, mir fällt jetzt ein, dass das auch so geregelt war bei den Porsche 356 Industriemotoren, da war die Vergaser-( natürlich! nicht Ansaugluft!) Vorwärmung genauso. Und die sollten es eigentlich gewußt haben....

 

ciao

 

duhdek


28.02.2015 15:05    |    SideWinder80

Bestens. Bestell ihm mal nen schönen Gruß von mir - bin immernoch sehr zufrieden. Viel Erfolg noch!


21.04.2015 20:53    |    peterlustig43

Hi, würdest du mir veraten was du an deinem Motor gemacht hast. Damit ich ungefähr weiß in welche Richtung ich bedüsen kann muss...

Habe mir einen Motor gekauft mit einem Wensing 39 Vergaser,allerdings läuft er ziemlich mies, hatte auch schon Kontakt mit Herrn Wensing, leider meldet er sich seit zwei Wochen nicht mehr und jetzt Versuch ich es halt alleine.

Mein Motor ist ein 1641 Einkanal erhöhte Verdichtung um die 9 mit einer engle 110. die bedüsung weiss ich nicht wurde rausgefeilt schätze aber über 150hd

Viele grüße carsten


25.09.2015 19:04    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Käfer:

 

Auspuff 50-80 PS

 

[...] 4. Die sind abnehmbar (geschraubt). Gibt's mit und ohne Vorwärmung. Guck mal in den Blogartikel hier: http://www.motor-talk.de/.../...iten-teil-1-der-vergaser-t5048881.html

 

Da ist nen Bild im Karton, denke da wirds klar.

 

Solltest Du dich für den entscheiden, da gibt's 2 [...]

 

Artikel lesen ...


18.07.2018 09:42    |    Trackback

Kommentiert auf: SideWinder80:

 

Schon wieder so lange her.

 

[...] hat, ist der Vergaser und seine kleinen Marotten. Dachte ich anfangs das Thema mit dem 37er Vergaser (https://www.motor-talk.de/.../...ten-teil-1-der-vergaser-t5048881.html) gelöst zu haben, so hatte ich wohl falsch gedacht. Sobald die Außentemperaturen unter etwa 20 Grad [...]

 

Artikel lesen ...


Deine Antwort auf "Nacharbeiten Teil 1 - Der Vergaser"