• Online: 3.725

Sechspott

Blog vonSechspott

Sun May 06 01:30:27 CEST 2012    |    Sechspott    |    Kommentare (28)

sam-1105sam-1105

Als ich letztes Jahr auf der Suche nach einem Winterauto gewesen bin wusste ich (eigentlich) genau was ich haben wollte;es sollte ein Kombi sein,ne Anhängerkupplung war ein Muss,Klima sollte er haben und nicht so arg viel gerudert,Eckdaten mit denen man sicherlich Zigtausend Fahrzeuge hätte finden können.........

Ich habe mir einige Autos und auch sehr viel Schleudern und Trümmerhaufen angesehen die im Großen und Ganzen zwar meinen Vorstellungen entsprachen aber irgendwie hat mich keiner von den Autos so richtg begeistern können.

So vergingen Wochen.......

Eines schönen Tages rief mein reizender Schwiegerdrachen (ich darf das sagen,meine Schwiegermutter ist ist sehr sehr nett!) an und erzählte mir,dass ihre Nachbarn das Auto ihres Sohnes verkaufen wollen und da sie wusste,dass ich auf der Suche war hat sie an mich gedacht,sehr löblich!

Auf meine Frage hin,um was für ein Auto es sich denn handele konnte ich nur erfahren,dass es sich um einen Alfa handelt........

Hmmmm......kurz mal ne Suchmaschine bemüht und mir Alfa-Kombis angesehen-da gibt es einige sehr schöne Autos!

Ich habe also die Nachbarn angerufen um einen kurzfristigen Besichtigungstermin zu vereinbaren-alles kein Ding,bin gleich hingefahren und hab meine Freundin mitgenommen.

Ich komme also auf den Hof der Nachbarn und da steht er also der Alfa :

ein schwarzer GTV,1,8 Liter,16V,144PS,Erstzulassung 2000,Klima,Schiebe-Hubdach,17 Zoll-Speedlinealus mit neuen 225er Sommerreifen.

Meine Freundin hat beim ersten Anblick des Autos leise gejauchzt! ;-)

Naja,hab ich mir gedacht,is ja mal so überhaupt nicht,was ich gesucht habe,als der Verkäufer mir dann aber gesagt hat,dass dieses Auto nur 500 Euro kosten soll und er noch 2 neue Winterreifen mit dazugibt habe ich eingeschlagen!

Ich wusste,dass der Wagen ein Langstreckenfahrzeug mit 187000 Km ist,der Verkäufer sagte mir,dass der 5.Gang manchmal nicht einzulegen ist-kein Problem dachte ich,bin ja selber Mechaniker!

Ich habe das Auto zum TÜV gebracht und der Kessel ist ohne Mängen so durch den TÜV gegangen-astrein!

Hab den Alfa noch am selben Tag zugelassen und war stolz wie Oscar-endlich hatte die Winterautosucherei ein Ende!

Ich bin mit meiner Freundin so ca 5000 reibungslose KM gefahren,alles lief problemlos,also habe ich leichtsinnigerweise zu meiner Freundin gesagt,sie kann mit dem Auto ja zur Arbeit fahren........

Ob ihr es glaubt oder nicht,meine Freundin nimmt mein Auto,fährt 6 KM und bleibt liegen weil der 5. Gang nicht mehr aus dem Getriebe zu schalten geht..........Abschleppwagen!

Hab dann abends das Getriebe bei mir auf der Arbeit ausgebautund musste mit entsetzten feststellen,dass der Synchronkörper und die Schaltmuffe vom 5.Gang vollig zerfetzt waren......Diagnose Getriebeschaden!

Hab aus der Bucht aus Ungarn ein Getriebe mit 20 Kilometern für nen vergleichsweise günstigen Kurs geschnappt,welches ich aber als es kam auch wieder zerlegen musste,weil die Schalteinheit und die Umlenkungen für das Schaltgestänge nicht passten!

Hab die Sachen aus dem defekten Getriebe umgebaut,so konnte ich mir auch gleich das neue Getriebeb von innen ansehen.

Hab auch gleich die Kupplung rausgeschmissen,bei fast 190000 Km war da auch schon das Beste von ab!

Der Alfa rannte also wieder wie ein neuer!

Das ging auch ne Weile ganz gut,bis ich auf die Idee kam,als es draussen nochmal spätsommerliche 25 Grad waren den Wagen nochmal kurz über die Bahn zu jagen,wusste ja nichtmal,wie schnell das Auto ist und auf die Werte aus dem Fzg-Schein wollte ich nicht hören ;-)

Also rauf auf die Bahn und volles Rohr Richtung Sonnenuntergang,als ich wieder auf dem Heimweg war und gerade in die Autobahnausfahrt ausfahren wollte merkte ich einen Ruck duch mein Auto gehen und die Vorderräder blockierten kurz,also rauf auf die Kupplung,der Alfa rollte wieder,bin auf den Seitenstreifen der Ausfahrt gerollt und habe versucht,den Motor wieder zu starten,der Starter funktionierte aber nichtmehr..............

Abschleppwagen gerufen

Auf der Arbeit habe ich mir der ganzen Geschichte dann genauer angenommen und musste feststellen,dass ich ein Loch in meinen Kurbelgehäuse habe,aus dem mich ein Pleuel angrinste-Diagnose : Motorschaden!

1,8 Liter Alfa Motoren sind ja glücklicherweise recht gut zu bekommen,also habe ich auch noch nen anderen Motor gekauft,habe gleich die Kopfdichtung und die Schaftdichtungen,Kolbenringe,Pleuel,-und Hauptlager,die Wasserpumpe den Zahnriemendie Lambdasonde,den HFM die Zündkerzen das Motoröl und den Filter erneuert,so gut kommste da nicht wieder dran dachte ich mir!

Allein die Neuteile,die ich in den Motor gefumelt habe waren teurer als der Tauschmotor an sich..........Das ist alles ne Schweinearbeit,Motor raus und rein dauerte ewig und nochmal würde ichs nicht wieder machen!

Jetzt habe ich schon erschreckend lange meine Ruhe mit dem Italiener,das Schnäppchen von damals hat mich schon reichlich Arbeitsstunden und Nerven gekostet!!!!!!

 

Aber irgendwie ist mein Auto wie kleine Hunde-die machen auch nur Scheisse und man hat sie trotzdem lieb und weggeben kann man sowas ja auch nicht einfach so,man hats ja doch irgendwie lieb gewonnen........

 

Ich glaube,Alfa fahren ist ne ganz eigene Welt,wenn man die italienischen Autos nicht mag kann man sich so ein Auto nicht schönreden,wenn man aber mal einen hatte,lässte er einen nicht mehr los....

 

VERDAMMT,BIN GESPANNT,WAS ALS NÄCHSTES KOMMT ;-)

 

 

So,jetzt ist es 01:30 - GUTE NACHT!


Blogautor(en)

Sechspott Sechspott

Kia

Moin!

 

Ich habe 13 Jahre lang bei nem MB-Vertragshändler in der Nähe von Bremen gearbeitet und dort hauptsächlich Motoren,Fahrwerke und Schaltgetriebe instandgesetzt.

Jetzt bin ich nach Jever gezogen und arbeite hier bei nem Karosseriebaufachbetrieb mit Lackiererei.

 

Wenn ich jemandem helfen kann dann immer drauflos fragen! =)