• Online: 1.888

Scrittarso's C4 AEL Quattro

Tue Sep 02 14:38:33 CEST 2014    |    scrittarso    |    Kommentare (2)    |   Stichworte: A6, Audi, C4 (4A)

Nach nunmehr 380.000 km und anraten einiger leute vom C4 Treffen 2014 habe ich mich dazu entschieden meine ESP erneuern(Neu abdichten) zu lassen.

Zu meinem Glück Arbeitet mein Cousin als KFZ Mechatroniker bei einer Audi Werkstatt, dessen Chef noch dauzu ein C4 Freund ist.

Mein Deal: Mein Cousin übernimmt Ein- wie Ausbau und der Chef übernimmt die Pumpe. So Sparte ich mir Geld.

Nachdem die Pumpe Freitag Spät Abends eingebaut war und ich am Samstag Früh von Köln nach Würzburg Fahren musste, blieb leider keine Zeit mehr die Pumpe korrekt Abzustimmen.

Dachte mir aber, ich Frage einfach die Audi Werkstatt in unserem Dorf, die werden das schon hinbekommen und Fuhr dann mit gefühlten 60 ps und einem Turbo-Loch bis 2300 U/min.

Am Montag stellte ich mein Auto Zur Werkstatt und berichtete ihm was er denn Einstellen müsse (Förderbeginn). Aussage meines Cousin: "das Dauert maximal 30 minuten"

 

Am nächsten Tag kam dann der Anruf der Werkstatt: wir haben Dynamisch eingestellt, aber da muss man noch mehr machen, hinteren Riemen abmontieren und alles von vorne neu Einstellen mit Uhr usw, Kostenpunkt 350 - 500€. Meine Freude hielt sich aus ersichtlichem Grund in Grenzen und Sagte dem Meister ich müsse mir das nocheinmal Überlegen und würde ihn in 1 Stunde mit einer Antwort Zurückrufen.

Zu meinem Glück erhielt ich keine 15 Minuten Später eine Nachticht meines Cousins, dass sein Chef Zufällig am Mittwoch in der Nähe sein wird und vorbei schaut um den Förderbeginn Korrekt ein zu stellen.

Daraufhin bin ich dann zur Werkstatt gelaufen und habe mein Auto Abgeholt und durfte 90€ Bezahlen.

Resultat nach der "Dynamischen Einstellung" : keine Veränderung zu vorher.

 

Mittwoch Nachmittag Traf dann der Chef ein und stellte den Förderbeginn ein. Zeitaufwand: 10 Minuten.

Eine Probefahrt ergab, dass er nunmehr seine volle Leistung Besaß.

Dankend Verabschiedete ich mich und war Glücklich endlich wieder volle Leistung zu haben.

Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.

Mon Aug 25 22:53:06 CEST 2014    |    scrittarso    |    Kommentare (6)

Ich bin zwar ein Fan von Chrom, dachte mir aber, dass ein Schwarzer Kühlergrill besser zu meiner Farbe passen würde.

Um das Risiko eines Neukaufs zu umgehen hab ich mich für Plastidip entschieden.

Für alle die nichts mit dem Begriff anfangen können, Plastidip ist eine Marke/Hersteller von Sprüh-Folie.

Selbst nach mehreren 1000 km und einigen Waschgängen sieht das Ergebnis noch immer sehr gut aus, wie man auf den unteren bildern erkennen Kann.

Hat Dir der Artikel gefallen? 0 von 2 fanden den Artikel lesenswert.

Mon Aug 25 22:52:57 CEST 2014    |    scrittarso    |    Kommentare (2)    |   Stichworte: A6, Audi, C4 (4A)

Da ist er, mein eigener AEL Quattro.

Gekauft März 2014 mit knappen 366.000 km, guter Ausstattung und technisch relativ guter Substanz.

Zur Ausstattung:

- Xenon

- SWR

- 6 Gang

- Quattro

- Sitzheizung vorne

- Sitze elektrisch verstellbar

- Komfortsitze

- Autotelefon

- Motor Instandsetzung bei Km 235.000

 

Was bis Dato schon erneuert/ verändert wurde:

- Fahrerseite Xenon wurde auf D2S umgebaut

- Hifi Kofferaumausbau

- Kühler in Schwarz Foliert

- SportFahrwerk

 

Was noch Aussteht

- AGR dicht machen und motor vom Ruß befreien

- GRA nachrüsten

- Beifahrerseite Xenon auf D2S Umbauen

- ESP Überholen und Einspritzzeitpunkt einstellen

- Hifi Ausbau überarbeiten

- Umbau auf VTG mit ~ 200 PS incl. allem was dazu gehört

Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 4 fanden den Artikel lesenswert.

Blogautor(en)

scrittarso scrittarso

Audi