• Online: 1.358

Scion's Blog

für Freunde von Stufenhecks, Benzinmotoren und Hinterradantrieb

Sat Feb 23 17:43:38 CET 2013    |    scion    |    Kommentare (32)    |   Stichworte: ich Depp, LKW, PKW, Unfall

dsc02867
Dsc02867

Liebe Leser,

manchmal liest oder hört man von Unfällen und fragt sich dann, wie konnte das denn passieren? Was hat der Fahrer denn da bloß gemacht.

Wie schnell etwas passieren kann, wenn man auch nur einen Augenblick unachtsam oder abgelenkt ist, musste ich letzte Woche erfahren. Zum Glück ist niemandem was passiert, aber es gab Sachschaden.

Was war passiert?

Ich stand zur Entladung per Kran, in der Halle eines Baumaschinenhändlers und Fahrzeugbauers am Niederrhein. Da meine Ladung etwas Überbreite hatte, mußte ich den Trailer auseinanderbauen, sprich Dach- und Seitenplanen öffnen, Rungen raus und das Portal verbreitern. Das dauert zwar ne Weile, ist aber nix schlimmes. 2 Sunden später, war alles abgeladen und das Auto wieder soweit zusammengebaut, nur die hintere rechte Trailertür ging nicht zu, da das Fahrzeug zu nah an der Hallenwand stand. Also rausfahren und Türe schließen.

Auf dem Weg zum Fahrerhaus kam der Meister mit meinen Papieren und wie das immer so ist, man schwatzt noch ein wenig, übers Wetter, die Arbeit, die allgemeine Lage usw. Dann Tschüß und gute Fahrt, ich ins Auto und aus der Halle raus, links rum und dann auch links rum aus dem Grundstück auf die Straße. Ein Stück war ich unterwegs, vielleicht so mit 40 km/h, als es aufeinmal knallt. Ich denke mir noch, du hast das Auto doch leer, kann doch garnichts umfallen und schaue in den rechten Spiegel und sehe, das die noch offene Tür wie wild umschlägt. Oh sch... voll in die Eisen und angehalten. Als ich hinten angelangt bin, kommt auch schon ein schwarzes Audi Cabriolet mit einem aufgebrachten Fahrer angerauscht. Meine Tür hatte ihm den linken Außenspiegel abgerissen(Bild2 u 3) und dadurch war auch etwas der Lack angekratzt. Auf meinen Vorschlag sind wir noch ein Stück zu einem Parkplatz gefahren umd nicht den Verkehr zu blockieren. Ich bot an, die Polizei zu rufen, was aber eigentlich nicht nötig war. Danach haben wir Daten ausgetauscht und ich habe Fotos gemacht. Der Herr war dann ganz zufrieden und überhaupt nicht unfreundlich.

 

Hinterher wurde mir aber ganz schlecht, was wäre gewesen, wenn dort jemand gestanden hätte und meine Tür hätte ihn voll erwischt? Man darf garnicht darüber nachdenken.

Es war klar meine Schuld, ich war unachtsam und abgelenkt... so schnell kanns gehen.

 

Danke fürs lesen.


Sat Feb 23 17:54:25 CET 2013    |    Goify

Mir ist heute auch fast ein Unfall passiert. Hatte nur Glück, dass der ohne Leine herumrennende Hund an der Straßenmitte anhielt und ich auf der linken Straßenhälfte vorbei fahren konnte. Bremsen war wegen Schnee und von mir falsch gewählter Geschwindigkeit nicht möglich. :(

War mir eine Lehre und werde noch vorsichtiger sein, denn von Weitem sah man nur zwei Personen etwa 5 m von der Straße entfernt innerstädtisch entlanglaufen. Aber dass hinter zwei Menschen auch ein Hund sein kann, hatte ich nicht vermutet.

Sat Feb 23 18:04:16 CET 2013    |    Kollegola

Da hast aber Richtig Glück gehabt.

Aber so ist es oft, man wird abgelenkt, und da passieren solche Sachen.

Oft sind es aber auch kleinigkeiten, die aber doch erheblichen Schaden anrichten können, wie in deinem Fall.

Ist mir auch schon ein paarmal passiert, erst vor kurzem beim Anhängen, normal schaue ich immer ob die Hängerkupplung auch richtig zu ist, aber hier mal nicht, Stütze hoch und Schläuche dran und ab dafür.

Da miene Kontrolleuchte im Fahrerhaus auch aus war, was heisst das die Kupplung zu ist, machte ich mir auch keinen Kopf.

Als ich dan Austieg, um die Türen am Anhänger zu Schließen, dachte ich, warum steht der 3 meter weiter hinten:confused::confused::confused:

Dumm gelaufen, der Bolzen ging zwar runter, aber vor der Zugöse, keine Ahnung wie das gegangen ist.

Natürlich ist das schön wenn man einen Tandem Hänger hat, und der dann auf der Deichsel liegt:mad::mad:.

Gottseidank war er leer und es kam hier zu keinem Schaden.

Die Luftschläuche hat es, dank duomatic, herrausgezogen aber die Elektrik Leitungen hatte es aus dem stecker gezogen.

Gottseidank habe ich von beiden Ersatzleitungen dabei, so konnte ich doch gleich wieder weiterfahren.

Aber es Ärgerte mich den ganzen Tag, das kann an einem Nagen.

Das öffnete einem wieder die Augen, das man doch in eine Routine fällt, und man es doch etwas Schleifen lässt.

Deshalb habe ich mir jetzt angewöhnt, bevor ich jetzt los fahre, noch einmal um den Zug zu laufen. Diese 2 minuten sind doch gut angelegt finde ich.

Allzeit Gute Fahrt

Grüßle

Claus

Sat Feb 23 18:11:36 CET 2013    |    scion

Zitat:

Aber es Ärgerte mich den ganzen Tag, das kann an einem Nagen.

@Kollegola ...das geht mir genauso, ich ärger mich hinterher schwarz und der ganze Tag ist versaut und immer denkt man, das hätte nicht sein müssen.

Sat Feb 23 18:21:58 CET 2013    |    italeri1947

Ich habe vorhin einen Unfall mitverfolgt und auch vor Ort angehalten, um zu helfen. Es kamen aber zum Glück weder Personen noch viele Autos zu schaden; ein Passat III hat lediglich einen Achsschaden davon getragen und wurde abgeschleppt. Der Fahrer ist bei Glätte wohl zu schnell gefahren und auf eine Verkehrsinsel aufgefahren.

 

Das passiert immer sehr schnell; mir ist im letzten Jahr auch jemand in den Safrane gefahren. Er weiß bis heute nicht so genau, wie es passiert ist, der mir in den Wagen fuhr. Aber wenn es - wie auch bei uns - nur bei Kleinschäden bleibt und kein Mensch dabei ernsthaft zu Schaden kommt, der Schock das Schlimmste ist, geht es ja fast noch.

 

Einen Menschen kann man nicht ersetzen - ein Auto schon.

Sat Feb 23 18:53:48 CET 2013    |    Trennschleifer28934

Ach ja.......ich weiß, von was du redest.

 

Ich fahr nen Sattelkipper Hauptberuflich. Letztes Jahr auf ner Baustelle kam es dann zum unglücklichen Fall, das ich mir beim Tür zu machen, die Pfote dort eingeklemmt hatte, weil ich versucht hatte, die Lieferscheine zu halten, die es vom Wind davongeblasen hat. Das tat richtig weh. Ich wieder rein in den Laster, zurückgefahren und Abgekippt.

 

Beim wegfahren dann, vor lauter Schmerz in der Hand, hab ich den Hebel zum heben und senken des Kippers nur in Nullstellung und nicht nach ganz unten getan. Natürlich kam, was kommen musste. Die Brücke war leider nicht so hoch, das ich aufgekippt durchgepasst hätte......und......DONGGGGGG.......gabs nen Schlag und ich wusste, was los war.

 

Die Zugmaschine hat es so ausgehebelt, das die Kotflügel komplett nach unten auf den Reifen gebogen waren, weil die Haltestange am Auflieger angeschlagen hat. Ein Element des Hydraulikstempels war Schrott und an der Brücke habe ich zwei Fernwärmeleitungen gekillt.

 

Ich war ungefähr so schnell, das man mit etwas Schwung neben dem Laster herlaufen konnte. Nicht auszudenken, wenn ich schneller gewesen währe.

 

Bilanz: Knapp 15.000 Euro Schaden, 10.000 davon alleine die Fernwämeleitung.

 

Na ja, Shit happens. :D

Sat Feb 23 19:37:28 CET 2013    |    Shibi_

Zitat:

Der Herr war dann ganz zufrieden und überhaupt nicht unfreundlich.

Das sind die angenehmeren Autofahrer. Ich war schon Zeuge bei einem Unfall da hatte ich Angst, dass die zwei sich gleich verprügeln bevor die Polizei eintrifft. Und das bei einem absolut minimalen Schaden da der Vordermann eine AHK hatte die den ganzen Aufprall bei Schrittgeschwindigkeit abgefangen hat. Also wirklich nur ein sehr kleiner Auffahrunfall an der Ampel und absolut kein Grund vollkommen auszuticken und den Unfallverursacher aufs übelste zu beschimpfen. Dieser hat sich das nicht gefallen lassen und am Ende standen sich die beiden Kopf an Kopf gegenüber um sich gegenseitig angebrüllt haben. War schon dabei mich geistig darauf vorzubereiten dazwischen zu gehen wenn die Schlägerei losgeht als endlich die Polizei ankam.

 

 

Kleinigkeiten übersieht man schnell wenn man abgelenkt wird. Wir sind bei der Bundeswehr ein mal mit Anhänger mit runtergekurbelten Stützrad gefahren und haben uns gewundert was da so stark rumpelt...

Sat Feb 23 19:38:48 CET 2013    |    Fensterheber137584

wir betreiben mehrere tankstellen. letztens hat nen 7,5 tonner getankt. beim wegfahren hat er dann mit offener ladebordwand ne ganze säule "zur seite" geschoben samt mülleimer und wasserkannen. fahrer ist dann nochmal ausgestiegen, hat den mülleimer ( der auch krumm war, metall ) aufgestellt, die kannen usw. ist dann eingestiegen und hat sich aus dem staub gemacht. wir natürlich polizei, feuerwehr etc, weil beim nächsten kunden der getankt hat der sprit unten aus der säule heraus lief. am nächsten tag bekam ich einen anruf von einer spedition mit der frage ob ich die anzeige wegen unfallflucht nicht zurück ziehen könnte... häh, der fahrer hat wohl in erster aussage gesagt, er hätte nichts bemerkt... na ja, für unseren aufwand darf er gerne ein paar monate zu fuß gehen.

Sat Feb 23 19:51:02 CET 2013    |    italeri1947

Zitat:

Ich war schon Zeuge bei einem Unfall da hatte ich Angst, dass die zwei sich gleich verprügeln bevor die Polizei eintrifft

Ich ebenfalls - am Ende haben die sich dann sogar noch geschlagen, weil der eine beim Ausparken die Stoßstange des anderen verkratzt hat. Das war dann nicht nur der Unfall, sondern auch eine Anzeige wegen Körperverletzung, da der eine dem anderen die Nase gebrochen hat. War irgendwann um 1992 herum.

Sat Feb 23 19:52:39 CET 2013    |    scion

Zitat:

der fahrer hat wohl in erster aussage gesagt, er hätte nichts bemerkt

...ich hab das auch erst nicht gerafft, das ich den Wagen gestreift habe, wäre der nicht hinterhergekommen, sondern hätte geparkt dagestanden, hätte ich wohl auch eine Anzeige wegen Fahrerflucht bekommen

Sat Feb 23 20:26:35 CET 2013    |    corrosion

Cool, nen 12- tonnen Bagger mit 4 Gurten zu sichern:p

Sat Feb 23 20:40:18 CET 2013    |    Dr Seltsam

Ahhhh, sowas is mir auch fast mal passiert :(

 

War ne Auslieferung mit dem Combo irgendwo bei Ludwigshafen. 40 Grad Hitze, Navi kaputt, einzige Einheit ohne Klima, fremde Stadt und völlig falsche Ecke. Bin eine Stunde im Kreis gegurkt, hab die Leitstelle wahnsinnig gemacht und war völlig durchgeschwitzt bis ich den Kunden gefunden hatte.

 

Geladen hatte ich eine Palette mit Hydraulikzylindern. Dafür musste ich beide Flügeltüren hinten aufmachen. Da ich durch das ganze Theater völlig fertig war, hab ich nur eine Tür lose zugeschmissen, mich ins Auto gesetzt und wollte rückwärts aus dem Ladebereich.

 

Aufeinmal seh ich noch wie drei Lehrlinge etwas dümmlich grinsend aufem Hof stehen und mein rückwärtssetzendes Auto anstarren. Ich frag mich noch was die Seppel so blöd gucken, mach etwas langsamer, check die Spiegel und WHAT THE FUCK!!!

 

Meine Beifahrerflügeltür war noch offen und 3 M später wäre ein Treppegeländer gekommen an dem ich die mir dann auch gleich sauber abrasiert hätte. Damit wär der Tag komplett gewesen. Vollstop, raus, schliessen. Hätten die 3. Affen nich so blöd geglotzt häts gescheppert. Seitdem hab ich immer ein Auge auf meine Flügel gehabt und es is zum Glück auch nie was passiert.

Sat Feb 23 20:40:42 CET 2013    |    Andi2011

Moin,

 

Zitat:

...ich hab das auch erst nicht gerafft, das ich den Wagen gestreift habe, wäre der nicht hinterhergekommen, sondern hätte geparkt dagestanden, hätte ich wohl auch eine Anzeige wegen Fahrerflucht bekommen

...wobei du das ja tatsächlich nicht mitbekommst. In unserer Strasse hat vor einigen Jahren mal ein LKW den Spiegel und Kotflügel des Autos meiner Liebsten mitgenommen. Zeugen haben das Kennzeichen notiert, der Fahrer meldete sich abends sogar noch selbst bei uns und beteuerte, nichts gemerkt zu haben, was absolut glaubhaft war.

 

Zu deinem Missgeschick - sowas passiert selbst den Besten mal,wir sind eben alle nur Menschen.

Wären alle Fahrer so verantwortungsvoll wie du mit ihren Fuhren und Ladungen,wären die AB´s unfallärmer!

 

Grüße

Andi

Sat Feb 23 21:27:21 CET 2013    |    Nicod78

sieht mir aber sehr abenteuerlich aus... die Ladung hätte ich definitiv keinen cm bewegt,

solch Ladung gehören auf einen Tieflader der extra für sowas ausgelegt ist und nicht auf einen Standard Tautliner

(ok du hast nen Mega-Trailer mit 3m Innenhöhe... blablubb) dennoch ist die Verzurrung mit Spanngurten völlig FALSCH!!!!

Da gehören Ketten dran!!!!

Sat Feb 23 21:29:01 CET 2013    |    Dr Seltsam

Ich bin schon froh wenn die Ladung überhaupt irgendwie gesichert ist, wenn man sieht wer wie heute auf die Piste gelassen wird. Insofern :D ;)

Sat Feb 23 21:36:47 CET 2013    |    scion

Beim Hausspediteur von Terex, werden die Geräte auch nur per Spanngurt gesichert und die haben größtenteils Mega-Hängerzüge.

Sat Feb 23 21:56:52 CET 2013    |    Dr Seltsam

Kommt doch auch drauf an wo und wie die Gurte angebracht werden und welche Zugkräfte dann drauf wirken. Und wies aussieht hat die Ladung keinerlei Spiel um in irgend eine Richtung Fahrt aufzunehmen, also dürften die Gurte voll reichen.

Sat Feb 23 22:23:17 CET 2013    |    corrosion

Du weisst doch - im Falle eines Unfalls muss die Ladung gegen verschieben oder verrutschen gesichert sein :D

Frag mal die Blaumänner!

 

Hab lange genug Baumaschinen gefahren, das ich Deine Beweggründe aber auch voll verstehen kann.

Aber ehrlich - dafür hätteste Ketten kriegen müssen.

Sat Feb 23 23:15:51 CET 2013    |    motorina

Tja, sowas kann passieren, wenn man sich durch einen kleinen Disput aufhalten lässt ... solche Fehler macht man nur einmal! (Ist mir auch schon passiert - allerdings ohne Schaden, noch auf dem Werksgelände).

... und früher "genügte" solche Ladungssicherung; wenn heutzutage jemand mit dem "Rechenschieber" deine LaSi überprüft, wirst du nachsichern müssen. Ein paar Antirutschmatten unter die Hölzer, Holzbalken vor+hinter den Räder (am besten auch noch seitlich!) ... und schon "sieht" es besser aus (wenn keine Ketten vorhanden sind).

 

Grüsse,   motorina.

Sat Feb 23 23:17:37 CET 2013    |    scion

Stimmt aber Ketten passen in keine Lochleiste, seit ein paar Wochen habe ich so Augen, die man in die Lochleiste stecken kann und darin kann man Ketten einhängen. Aber die Haken an den Augen machen auch keinen sehr stabilen Eindruck.

Sat Feb 23 23:23:06 CET 2013    |    motorina

Da muss ich dir recht geben, @scion, dazu fehlt auch mir das entsprechende Vertrauen. Wenn du allerdings in Skandinavien unterwegs wärest, dann würdest du ohne Ketten erhebliche Schwierigkeiten haben!

 

Grüsse,    motorina..

Sat Feb 23 23:40:45 CET 2013    |    scion

Wie hängt ihr denn die Ketten ein, beim Standard-oder Megaliner?

Sat Feb 23 23:48:30 CET 2013    |    motorina

Wir haben auch keine Ketten (Skandiniavien wird bei uns nicht gefahren), sondern in der von mir oben beschriebenen Weise gesichert. Trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob es im Endeffekt wirklich reicht.

LaSi bei den Übersee-Containern ist bei uns immer nur Aufgabe des Verladers; und mit dem Planensattel wird nur im Nahbereich gefahren.

 

Grüsse,   motorina.

Sun Feb 24 00:56:16 CET 2013    |    Reachstacker

Es ist alles in Ordnung bis es schief geht. Deswegen wuerde ich mich garnicht aufregen. :)

 

 

Vor ein Paar Wochen hat einer meiner Schlosser es geschafft einen Gueterzug im Bahnhof anzugreifen.

Das Ende vom Lied: Er hats unbeschaedigt ueberlebt aber sein Pickup wurde in einen Kran geschoben und ist Schrott... Leider habe ich kein Bild zur Hand

 

 

Gruss, Pete

Sun Feb 24 00:58:25 CET 2013    |    xy_freising

Kann ich auch bestätigen, dass man hinten nicht unbedingt etwas mitbekommt.

 

Ich sollte mal einen unserer Kühlsattel zur Kühlanlagen-Werke fahren. Es war dort nur noch ein Platz in fast hinterster Ecke frei und dann natürlich wenig Platz zum Reinrangieren. Als ich stand bin ich nochmal nach hinten die Lage peilen und wunder mich, warum ich blaue Streifen am weißen Auflieger hab. Als ich mir den gänzlichen neuen Auflieger neben mir angeschaut habe, musste ich erkennen, dass ich wohl einmal zu früh eingeschlagen haben muss und mit dem Überhang hängengeblieben bin. Gemerkt habe ich davon auch rein gar nichts ... :-(

 

Aber in dem Fall

Zitat:

fahrer ist dann nochmal ausgestiegen, hat den mülleimer ( der auch krumm war, metall ) aufgestellt, die kannen usw. ist dann eingestiegen und hat sich aus dem staub gemacht.

ist "habe ich nicht gemerkt" natürlich eine blöde Ausrede ... ;-)

Sun Feb 24 07:52:57 CET 2013    |    corrosion

Die 10t Ketten haben doch schmale Haken, die sollteste in die Ösen kriegen.

Wenn nicht Gurtschloss einhängen und ins Schloss die Kette (ganz unten, nicht in den Griff)

Aber ist schon richtig: Dispo nimmt was an und Du musst Dich mit den Gegebenheiten rumschlagen.

Am Ende biste auch noch Schuld, wenn Du so 'ne Kartoffelfuhre beschädigst.

Einmal hart bremsen müssen und die Hebearme springen durcheinander und die Radlader rutschen einfach los.

Und das vielleicht nur, weil man ausgebremst wird oder so.

Sun Feb 24 10:22:48 CET 2013    |    Reaven145

kann den Schreck gut nachempfinden. Hatte auch eine kleine Karambolage wegen meiner Unaufmerksamkeit zum Glück nur Tempo 30. Dennoch war der Schaden bei dem anderen fast 1000€. So schnell kanns gehn. Zum Glück wars auch bei Dir nur " Blechschaden ".

Ich hoffe für Dich das nicht doch noch Post von seinem Anwalt kommt und die Polizei ermittelt, dann wirds richtig teuer.

Sun Feb 24 11:13:24 CET 2013    |    leon93

Sowas kann jedem passieren, das kenne ich selber. Solange es dann nur ein Spiegel ist! Und den Auflieger von der richtigen Firma hast du da :D ...

Sun Feb 24 12:43:43 CET 2013    |    Nicod78

schau dir das Rechenbeispiel zur Lasi an:

http://www.bgbau-medien.de/bau/ladungss/10.htm

 

da geht es um einen Mini-Bagger mit einem Gewicht von 1,8T

da werden schon 6 Zurrgurte benötigt!!!!!!!!!!

 

 

hier noch eine praktische Tabelle wo man anhand des Winkels und des Reibwertes

ersehen kann wieviele Gurte man benötigen würde, und das sind bei 12T schon ne ganze Menge

http://www.gws-gefahrgut.de/img/db_2/21904/tabelle_nied.pdf

 

bei der Veranschaulichung des Winkels deiner Gurte würd ich auf ca. 60° tippen,

Gummi auf Holz ergibt einen Reibgleitbeiwert von 0,4...

würde laut der Tabelle eine Menge von 10 Gurten pro Bagger ausmachen!!!!

 

Diese sind aber aufgrund des Aufbaus deines Trailers nicht verwendbar...

Fri Mar 15 20:58:02 CET 2013    |    Manitoba Star

Vor Jahren parkte ich einmal (ordnungsgemäß) auf einem Parkstreifen, als ein 7,5 Tonner mit unbemerkt offen schwingender Hecktür meinem Wagen (Kombi) im Vorbeifahren damit einen "Klaps" gab. Er hatte das nicht bemerkt, ich erst recht nicht, ich war im Gebäude an der Straße. Aber ein aufmerksamer Zeuge in der Firma, wo ich mich aufhielt, hatte sich nicht nur die Nr. notiert sondern auch gesehen, daß der LKW bald in zu einem weiteren Gewerbebetrieb in der Nähe einbog. Der aufmerksame Mann suchte und fand mich. So hatte ich ein Riesenglück, ich glaube das waren damals umgerechnet so € 1.000 Schaden.

Mon Mar 18 11:33:26 CET 2013    |    Diesel73

Nochmal Glück gehabt. Das passiert jedem mal.

Letzte Woche ist eine meiner Fahrerinnen (PKW) mit nem Ford Ka gegen einen Bordstein geknallt und hat Reifen und Felge zerlegt. Wie war´s passiert? An einer rechts-vor-links Kreuzung schaute sie ordnungsgemäß nach rechts, dabei natürlich geradeaus weiter (weil von rechts keiner kam) und hat übersehen, dass direkt hinter der Kreuzung die Bordsteinbegrenzung einer Parkbucht in ihre Fahrbahn ragte. Peng!

Sowas ist aber auch fies. Kann aber passieren.

Fri Mar 22 12:51:52 CET 2013    |    Manitoba Star

Dieser Unfall hat mich schockiert, der getötete LKW-Fahrer hatte keine Chance: Er hielt noch rechtzeitig, aber der nachfolgende LKW fuhr auf und schob ihn in die Ladung des vorausfahrenden LKW, welche unglücklicherweise sehr massiv und ungeschützt genau auf der Höhe der Kabine war ...

 

http://www.hr-online.de/.../indexhessen34938.jsp?...

Fri Mar 22 18:34:18 CET 2013    |    leon93

Wirklich schockierend dieser Unfall! Einfach eingequetscht der Fahrer, schrecklich ...

Deine Antwort auf "So schnell kanns gehen... und Unfall"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 02.01.2012 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Scion's Blog

scion scion

streetsurfer


Hi, ich bin Jahrgang 1967 und beruflich mit einem 40 Tonner unterwegs, privat fahre ich Mercedes E320 4matic.

Mich interessieren US-Cars ... aber auch viele Modelle, anderer Marken.

Besucher

  • anonym
  • pascal.mik
  • BMW_Fanatiker77

Stammgäste (99)

Blog Ticker

Blog Favoriten