• Online: 3.483

Scion's Blog

für Freunde von Stufenhecks, Benzinmotoren und Hinterradantrieb

Mon Apr 02 16:38:47 CEST 2012    |    scion    |    Kommentare (53)    |   Stichworte: Leopard 2, M1 Abrams, Panzer, T90, Tank

Liebe Leser,

gestern abend lief auf N24 eine Doku über den deutschen Panzer Leopard 2. Bemerkenswert fand ich die Aussagen, das dieser Panzer mit seiner Kanone, die Panzerung sämtlicher Konkurrenzprodukte durchschlagen kann und er selber aber so gut gepanzert ist, das er vielem, was so angeflogen kommt, standhält. Weiterhin hieß es, sei sein Motor so sparsam, das er im Vergleich zur Konkurrenz, die größte Reichweite besitzt.

Ich habe mir deshalb mal die Mühe gemacht, zu schauen, was die Konkurrenz denn kfz.technisch, so zu bieten hat.

 

1. Ariete II (Italien) Iveco 12 Zylinder-Dieselmotor mit 1200 PS, 65 km/h, 53.900 kg, Reichweite: 570 km

ariete-2ariete-2

 

2. Challenger II (Großbritannien) Perkins 12 Zylinder-Dieselmotor mit 1217 PS, 59 km/h, 62.500 kg, Reichweite: 450 km

challenger2-ukchallenger2-uk

 

3. Leclerc (Frankreich) Wärtsilä 8 Zylinder-Dieselmotor mit 1500 PS, 72 km/h, 56.500 kg, Reichweite: 500 km

leclercleclerc

 

4. T 90 (Rußland) 12 Zylinder-Dieselmotor mit 1000 PS, 65 km/h, 46.500 kg, Reichweite 550 km

t90t90

 

5. M1 Abrams (USA) AGT-1500 Gasturbine mit 1521 PS, 67 km/h, 61.300 kg, Reichweite 426 km

m1a1-abrams-tank-in-camp-fallujahm1a1-abrams-tank-in-camp-fallujah

 

6. Leopard 2 (Deutschland) MTU 12 Zylinder-Dieselmotor mit 1500 PS, 68 km/h, 62.000 kg, Reichweite 500 km

leopard 2leopard 2

 

Alle Angaben beziehen sich auf Wikipedia und sind damit bestimmt nicht ganz 100%ig korrekt. Interessant sind jedoch Unterschiede im Gesamtgewicht von 46.5 to des T90 zu 62 to. des Leo2. Man könnte nun annehmen, das sei der besseren Panzerung geschuldet, wobei ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, das der T90 nur als Kanonenfutter dient. Auch hat der T90 eine um 100 km höhrere Reichweite, als ein Challenger II.

Interessant auch, das der M1 als einziger auf einen Antrieb durch eine Gasturbine setzt. Diese kann mit fast jeglicher brennbarer Flüssigkeit, wie z.B. Kerosin, betrieben werden und benötigt keine Kühlflüssigkeit. Nachteil: unter Volllast verbraucht der M1 fast doppelt so viel, wie ein Leopard 2.

Noch ein Fakt: bei einer Vollbremsung aus 70 km/h, steht der 62 to. schwere Leo bereits nach 20.6 m.

 

Allesamt sind ingenieurtechnische Meisterleistungen, wenn sie auch einem schrecklichen Zweck dienen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

quellen: wiki, google-bildersuche,


Mon Apr 02 16:52:20 CEST 2012    |    Spiralschlauch39315

Schöner Bericht Scion!

 

Ich fasziniere mich ja immer für die deutschen Panzer des 2.Weltkriegesz.B.tigerII, Jagdtiger,Jagdpanther usw.

Mon Apr 02 16:54:16 CEST 2012    |    Spannungsprüfer20294

also wenn ich Panzer lese, muss ich immer an das Video denken

 

http://www.youtube.com/watch?v=8455JiOnsXg

 

:D

Mon Apr 02 16:55:55 CEST 2012    |    Spiralschlauch39315

Panzer haben halt Vorfahrt:o:D:D:D

Mon Apr 02 17:14:30 CEST 2012    |    o2bo

Das ist kein Leo: Guck Die nur mal die komische Lackierung an; Stofffetzen haben sie auch drüber gehängt.

Der Fall ist klar: Das ist der getarnte Prototyp vom BMW X7 :cool:

Mon Apr 02 17:15:53 CEST 2012    |    Faltenbalg30803

Zitat:

Interessant auch, das der M1 als einziger auf einen Antrieb durch eine Gasturbine setzt. Diese kann mit fast jeglicher brennbarer Flüssigkeit, wie z.B. Kerosin, betrieben werden und benötigt keine Kühlflüssigkeit. Nachteil: unter Volllast verbraucht der M1 fast doppelt so viel, wie ein Leopard 2.

Den Leopard 2 kannst du auch mit vielen verschiedenen Kraftstoffen befeuern...deshalb heißt es ja auch "Vielstoffmotor". ;) Des weiteren wird die Gasturbine des M1 wunderbar auf jedem Nacht/Wärmesichtgerät sichtbar sein, weil das Ding Wärme abstrahlt ohne Ende.

 

Und daß der T90 so leicht ist, wundert nicht, er ist einfach viel kleiner als z.B. ein Leopard 2.

 

Leo 2: 7,72 m/3,76 m/3,03 m

T 90: 6,86 m/3,78 m/2,23 m

Mon Apr 02 17:16:33 CEST 2012    |    Provaider

Interessant ist auch das der M1 die gleiche Kanone hat wie der Leo2, weil das ein Lizenzbau von Rheinmetall ist.

Mon Apr 02 17:22:16 CEST 2012    |    Faltenbalg30803

Auch der Japanische Typ 90 und Typ 10, sowie der Koreanische K1 und K2 nutzen die Rh120. :)

Mon Apr 02 17:23:55 CEST 2012    |    Gurkengraeber

Hat der Leopard 2 eigentlich schon mal einen richtigen Kampfeinsatz gesehen? Also Panzer gegen andere Panzer oder zumindest gepanzerte Infanterie?

 

Alle sagen ja immer dass der Leo2 der beste Panzer sei, aber auf dem Papier sieht vieles schöner aus. Frage mich wie sich der für's europäische Schlachtfeld ausgelegte Panzer so in Afghanistan oder im Irak machen würde.

Mon Apr 02 17:28:31 CEST 2012    |    Brus

Was meinst Du, warum Saudi Arabien 200 Leopard 2 Panzer kaufen wollen???

 

Gruß Brus

Mon Apr 02 17:38:50 CEST 2012    |    Drahkke

Die Leos stehen da auch nur in der Wüste 'rum...;)

Mon Apr 02 17:46:55 CEST 2012    |    Batterietester31926

Ja,Kanada und Dänmark setzt den leo 2 in Afgahanistan ein und im Kosovo.;););)

Mon Apr 02 17:51:09 CEST 2012    |    Lewellyn

Die Zeit der MBTs (Main Battle Tank) neigt sich dem Ende zu. Reaktive Panzerungen hin oder her, mittlerweile sind die modernen Panzervernichtungsmittel so gut geworden, dass Treffer = Vernichtung.

 

Daher geht der Trend zu leichteren Panzern. Schutz gegen Infantriewaffen reicht i.d.R. aus. Hauptsache, das Waffensystem kann eine moderne Panzerabwehrwaffe mitführen. Wer zuerst getroffen wird ist eh tot.

 

Aber schöner Blogartikel. :)

Mon Apr 02 17:51:27 CEST 2012    |    Drahkke

@Astro 3

Dort haben die Gegner aber auch nichts Adäquates entgegenzusetzen.

Mon Apr 02 17:51:43 CEST 2012    |    Goify

Interessante Fahrzeuge, jedoch völlig sinnlos.

Mon Apr 02 17:58:28 CEST 2012    |    Faltenbalg30803

Zitat:

Die Zeit der MBTs (Main Battle Tank) neigt sich dem Ende zu. Reaktive Panzerungen hin oder her, mittlerweile sind die modernen Panzervernichtungsmittel so gut geworden, dass Treffer = Vernichtung.

 

Daher geht der Trend zu leichteren Panzern. Schutz gegen Infantriewaffen reicht i.d.R. aus. Hauptsache, das Waffensystem kann eine moderne Panzerabwehrwaffe mitführen. Wer zuerst getroffen wird ist eh tot.

Ja, ich denke, daß die Entwicklung auch weiter in diese Richtung gehen wird. Es ist ähnlich wie damals mit den Schlachtschiffen: Das Aufkommen von Flugzeugträgern hat sie obsolet gemacht.

Mon Apr 02 17:58:35 CEST 2012    |    scion

Naja die Afghanen haben aber auch nix entgegen zu setzen, außer RPGs oder so n Kram. Panzer gegen Panzer gabs im Irakkrieg, wobei da wohl die meisten M1 von den eigenen Leuten abgeschossen wurden... friendly fire :D

so wie in : http://www.youtube.com/watch?v=9ZQE49MjyYQ

Mon Apr 02 18:17:09 CEST 2012    |    Spurverbreiterung17353

Hat der auch umweltfreundlichen Hybridantrieb mit Start-Stopp Funktion, rostfrei Panzerung und bleifreie Geschosse? :)

 

Gibts auch polierte Alufelgen, ähh Aluketten?

Zweifarb-Metalliclackierung gegen Aufpreis.

 

Hier gehts zur Leo Direktbestellung beim Hersteller Krauss Maffai, mit Wechselprämie und 1000l Tankgutschein in Afghanistan:

 

http://www.kmweg.de/...TE~kettenfahrzeuge~LEOPARD_PSO~leopard_pso.html

 

 

BTW seitdem man unbemannte Kampfdrohnen mit einem Mann weltweit fernsteuern kann, werden schwere Kampfpanzer wohl bald verschrottet. Zu langsam, zu teuer und zuviel Personalkosten (mindestens 3 Mann Besatzung).

 

http://www.rheinmetall-defence.com/index.php?fid=5557&lang=3

 

Panzer vs. Opel Astra (Opel Freunde bitte nicht gucken!)

http://www.youtube.com/watch?v=l5Y6K11hEYs

Mon Apr 02 18:19:27 CEST 2012    |    Spiralschlauch39315

Ja, klar, die laufen sogar auf Strom mir einer Reichweite von 0,5Km:D

Mon Apr 02 18:20:12 CEST 2012    |    Drahkke

Nee, mit bleifrei ist da nichts.

 

Mehr dazu hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Glattrohrkanone

Mon Apr 02 18:20:39 CEST 2012    |    Spurverbreiterung132899

Alleine vom aussehen her verdient der T90 den ersten Platz :cool::D

Mon Apr 02 18:25:58 CEST 2012    |    Spiralschlauch39315

Also bald kommt das Sondermodell "Battlefield" vom Leo2 heraus, mit Leichtlaufketten,Sitzheizung,Klimaanlage,Spurhalteassistent und ner Einparkhilfe:D

 

Mit bis zu 3489€ Preisvorteil Für nur 2239765€:D

Mon Apr 02 18:28:10 CEST 2012    |    Drahkke

Ich vermisse den israelischen Merkava in der Auflistung.

 

Mehr dazu hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Merkava

Mon Apr 02 18:37:19 CEST 2012    |    Druckluftschrauber135981

Mon Apr 02 18:38:40 CEST 2012    |    CopCar

Zitat:

wobei da wohl die meisten M1 von den eigenen Leuten abgeschossen wurden... friendly fire

Frei erfundener Schwachsinn.

Mon Apr 02 18:54:52 CEST 2012    |    olibolli

cooler bericht :)

 

schade um den schönen M1 ;) :D

Mon Apr 02 19:30:15 CEST 2012    |    Antriebswelle133058

einen Vorteil hat so ein Panzer ... um einen Parkplatz brauch man sich keine Sorgen zu machen, den findet man immer ... außer es hat jeder einen Panzer :-)

Mon Apr 02 20:29:39 CEST 2012    |    dodo32

=> *das hier* ist ein Panzer :D

Mon Apr 02 20:49:15 CEST 2012    |    stbufraba

Auf die Reichweitenangaben würde ich nichts geben. Schon der Leo 1, den ich im Rahmen des Grundwehrdienstes bewegen durfte, nahm sich auf 100 km gerne mal bis zu 530 Liter. Und da in die beiden Tanks keine 1000 Liter rein gingen, war öfters mal Kanisterschleppen angesagt.

Mon Apr 02 20:50:56 CEST 2012    |    Faltenbalg9980

Zitat:

wobei ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, das der T90 nur als Kanonenfutter dient

Im Vergleich zu westlichen Panzern schon. Der T90 ist zwar kleiner und leichter, hat auch ein en Mann Besatzung weniger als Leo oder Abrams, weil ein Ladeautomat vorhanden ist. ABER Die Tanks und Munition sind tödliche Fallen für die Besatzung. Keine Ahnung, was die Bei N24 alles gezeicgt haben, aber so wird z.B. Die Munition im Hinteren Teil des Turmes durch ein Panzerschott von der Besatzung getrennt. Wenn die Hochgeht passiert im innenraum nix, beim Russen geht dann die ganze Kiste hoch.

 

 

Dafür arbeiten die Russen auch an Abstandsaktiven Schutzsystemen wie z.B. ARENA

http://de.wikipedia.org/wiki/ARENA_%28Abstandsaktives_Schutzsystem%29

 

Aja und bei den Gewichten kannst vermutlich überall nochwas draufhauen. Ich hab z.B. beim Abrams je nach Variante einsatzgewichte bis zu 69 Tonnen gefunden (nein, keine short tons)

Mon Apr 02 21:12:41 CEST 2012    |    Multimeter31978

Zitat:

Interessant ist auch das der M1 die gleiche Kanone hat wie der Leo2, weil das ein Lizenzbau von Rheinmetall ist.

jupp auf unseren maschinen ;)

Mon Apr 02 21:29:21 CEST 2012    |    Spurverbreiterung17353

@dodo32

 

pahh, das war gar nichts gegen die XXL "Maus"!

http://de.wikipedia.org/wiki/Panzerkampfwagen_VIII_Maus

 

übrigens ein Porsche mit Mercedesmotor!

 

 

auch furchterregend die ersten großen Panzer (Tanks) des ersten Weltkriegs

http://de.wikipedia.org/wiki/Mark_VIII_(Panzer)

Mon Apr 02 21:46:40 CEST 2012    |    Kurvenräuber12412

Zitat:

Auf die Reichweitenangaben würde ich nichts geben. Schon der Leo 1, den ich im Rahmen des Grundwehrdienstes bewegen durfte, nahm sich auf 100 km gerne mal bis zu 530 Liter. Und da in die beiden Tanks keine 1000 Liter rein gingen, war öfters mal Kanisterschleppen angesagt.

Kann ich vorbehaltlos bestätigen. Mein Leo 1 pfiff da auch weit mehr durch als angegeben. Aber wen wundert es bei 37,5ltr. Hubraum (Leo II - 47Liter Hubraum - Hubraum ! nicht Verbrauch auf 100km :) -

Wobei die z.Zt. bei der Bw eingesetzten Leo 2 Motoren Stand der Technik der frühen 1980er sind. KMW bietet für die Exportversion mittlerweile das "PowerPack" mit weit reduziertem Spritverbrauch an. Quasi der TDI unter den Leo´s :)

Mon Apr 02 21:48:32 CEST 2012    |    Turboschlumpf5791

Ja die glorreichen Deutschen Panzer - heute verkaufen wir ganze Jahresproduktionen nach Griechenland. Und Atom-Uboote nach Israel. Und Autos nach China. Der Hitler würde im Grab rotieren, würde er nicht in Argentinien leben :D

 

Hach ja, da bleibt kein Auge trocken.

Mon Apr 02 21:59:39 CEST 2012    |    Spurverbreiterung132899

Tue Apr 03 07:49:50 CEST 2012    |    Brus

Zitat:

Der T90 ist zwar kleiner und leichter, hat auch ein en Mann Besatzung weniger als Leo oder Abrams, weil ein Ladeautomat vorhanden ist. ABER Die Tanks und Munition sind tödliche Fallen für die Besatzung.

Ja, dadurch dass er wesentlich kleiner ist, konnten auch nur wirklich kleine (<170 cm Größe) Menschen als Besatzung eingesetzt werden und der Ladeautomat verursachte ziemlich viele interne Explosionen durch Fehlfunnktion. In der russischen Armee hat das Teil den Spitznamen "fahrender Sarg"...

 

Gruß Brus

Tue Apr 03 12:15:20 CEST 2012    |    Spannungsprüfer136022

Von was wollen die Griechen das bezahlen? Hmmmm, mich beschleicht ein böser Verdacht......

Tue Apr 03 13:02:17 CEST 2012    |    scion

Top Ten Tanks laut Military Channel:

1. T 34

2. M1 Abrams

3. Tiger

4. Mark II

5. Centurion

6. PzKpfw IV

7. Challenger

8. T55

9. Merkava

10.M-4 Sherman

Tue Apr 03 13:06:53 CEST 2012    |    Spannungsprüfer136022

Jaja, der Tiger, meinem Opa ist 1942 was Russisches über den Schützengraben und die Beine gefahren......

Tue Apr 03 18:20:49 CEST 2012    |    7406

Wer sein Wissen für die Erschaffung von Mordwaffen nutzt, ist selbst der schlimmste Mörder

Zitat des Nobellpreisträgers Fritz Haber, die einzig und allein seiner eigenen Person galt.

 

Heute gilt dies uns allen, da wir mit Steuergeldern die Entwicklung von Kriegsgerät für die Durchsetzung unserer Wirtschaftlichen Interessen subventionieren.

Deine Antwort auf "Groß, Größer, Panzer !"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 02.01.2012 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Scion's Blog

scion scion

streetsurfer


Hi, ich bin Jahrgang 1967 und beruflich mit einem 40 Tonner unterwegs, privat fahre ich Mercedes E320 4matic.

Mich interessieren US-Cars ... aber auch viele Modelle, anderer Marken.

Besucher

  • anonym
  • pascal.mik
  • BMW_Fanatiker77

Stammgäste (99)

Blog Ticker

Meine Bilder

Blog Favoriten