• Online: 6.514

04.11.2010 19:37    |    schluckauf    |    Kommentare (9)    |   Stichworte: 2011, 8P, 8P/8PA, 8PA, A3, A3 8P 8PA, Bi-Xenon, Diesel, Einstiegsleisten, MJ2011, Schweller, Seitenschweller, S-Line, Spiegelkappen, Sportback, S-Tronic, TDI, Turbo

So schnell vergeht die Zeit..

 

 

Im Januar 2011 ist der A3 Sportback schon 2 Jahre in meinem Besitz.

Es kommt mir vor, als wäre es gestern gewesen..

Auch 2010 war mal wieder ein Spannendes Jahr :D Viele Umbauten, nen Turboschaden uvm.

Letztes hat mir leider meinen Ausflug zum FFM (a3-freunde) Treffen versaut.

3 Tage vorher hat der Turbo den Geist aufgegeben..

 

Laut meines Audi Partners, war es jedoch nicht der Turbo, sondern ein Kolbenfresser.

Sprich: neuer Rumpfmotor; mit Einbau etc. 10.000€. Hab mich zwar schon nach anderen

Sportbacks umgeschaut, jedoch wollte ich es nicht so wirklich wahr haben..

 

Also habe ich meine Dicke kurzer Hand auf nen Hänger geschmissen und selbst Hand angelegt.

Sprich: Motor komplett auseinander gebaut (Zylinderkopf runter etc..)

 

Und oh Wunder..

die Brennräume waren voll mit Öl, aber nichts von nem Kolbenfresser zu sehen..

Also: neuen Turbo besorgt, neuen LLK, neue Zylinderkopfdichtung, Zahnriemen etc.

BTW: Der Zylinderkopf sah trotz des Motorkennbuchstaben "BKD" aus wie neu :)

 

Dieser kleine Motor "Exkurs" war zwar ganz interessant; muss ich aber nicht noch einmal haben ;)

Nach gut einer Woche lief der Motor wieder..

 

 

Und dann ging es auch schon weiter mit ein paar Umbauten:

• A3 MJ11 DSG Wählhebel

• S-Line Einstiegsleisten

• Original Zubehör Seitenschweller

• Kotflügel HA angepasst

• Audi Exclusive Embleme

• Spiegelkappen (Y9B - brilliantschwarz)

 

Leider ist mir vor ein paar Wochen ein Reh auf der Landstraße begegnet..

Genau mittig getroffen, es war sofort tot :(

 

Dem Auto ist verhältnismäßig wenig passiert, NSW Gitter, Grill und Stoßstange gebrochen..

Fällt allerdings nicht so sehr auf; werde die Front noch durch den Winter bringen..

Es scheint wohl nie aufzuhören, auch wenn für nächstes Jahr ein neues Auto 

auf dem Programm steht, werde ich am Sportback noch "weiterbasteln".

 

Für 2011 steht 'ne größere Bremsanlage (3.2er) auf dem Plan, neue Felgen und Reifen.

Wie oben schon erwähnt werde ich auch 'ne neue Front bekommen..

Das neue RNS-e kommt noch und die MJ11 Lüftungsdüsen..

An dieser Stelle verkneife ich mir "das war's dann auch" mal ;)

 

lg schluckauf

 

UPDATE:

• R8 Innenspiegel mit Kompass

• Facelift Klimabedienteil


04.11.2010 20:31    |    AustriaMI

jetzt schon den jahresrückblick??

 

sind doch noch zwei monate zum basteln:D,

 

meiner wird innen nochmal im alten jahr komplett zerlegt.

 

 

hattest du die felgen nicht erst diese saison drauf??


04.11.2010 21:00    |    schluckauf

nääää, bleibt jetzt erstmal alles beim alten und dann gehts zum Frühjahr wieder weiter :)

ja, die Felgen waren nur diesen Sommer drauf.. Hab mich aber in andere verliebt ^^

 

wieso nimmste deinen denn nochmal auseinander?

 

lg


04.11.2010 22:30    |    ronbooo

Ja ja..... die Sache mit dem FFM-Treffen :rolleyes::(


05.11.2010 00:51    |    Scotty18

war da nicht mal ein A5 im Gespräch ? ;)  


05.11.2010 11:33    |    ballex

Was hat sich an den Lüftungsdüsen im MJ11 geändert?:eek:

 

Ansonsten sieht er ja schon schick aus, dein A3! ;)


05.11.2010 12:41    |    schluckauf

ja, steht ja auch oben drin :)

Nächstes Jahr wird u.a. nen neuer kommen, aber den A3 will ich nicht weggeben ^^

 

Die Düsen vom MJ11 haben nen hochglanz schwarzen Rand..

hab ja momentan die TT² drin und die passen nicht mehr zu den RNS-e Reglern ;)

danke :)


05.11.2010 13:17    |    alexander-barth

Einfach ein dezent geiles Teil ;)


07.11.2010 13:11    |    Ferdi80

hi, woher hast du denn den S-tronic wahlhebel ?


07.11.2010 21:18    |    schluckauf

@alexander-barth: danke :)

 

@Ferdi80: A3 MJ11 oder A1 :)

 

lg


Deine Antwort auf "A3 Sportback 2.0 TDi - Jahresrückblick"

Kontakt

ICQ: 154982774

 

VCDS Service (AUDI, VW, SEAT, SKODA):

Fehlerspeicher (Diagnose), Codierungen, Umbauten.

 

Umbau des Facelift Schaltknaufs in alle Modelle mit S-Tronic

 

Einfach per PN / ICQ melden.

Blogleser (59)

Blog Ticker