• Online: 1.899

18.05.2010 23:46    |    schluckauf    |    Kommentare (9)    |   Stichworte: 8P, 8P/8PA, 8P0, 8PA, A3 8P 8PA, beleuchtet, Innenbeleuchtung, MAL, Mittelarmlehne, nachrüsten, Schalter

dsci0020
Dsci0020

und der nächste Eintrag :D

Aufgrund der vielen Anfragen habe ich mich dazu entschlossen hierzu eine kleine Anleitung zu schreiben.

Es hat mich immer gestört Abends oder Nachts in der MAL zu wühlen und nichts zu finden,

es sei denn mal schaltet die grelle LED Innenbeleuchtung ein :D

Die original Audi MAL Beleuchtung ist auch nicht das wahre, da dort nur eine kleine LED verbaut wird.

Eigentlich hatte ich vor, meine Seitenablagen in den Türverkleidungen mit LED Streifen dezent in rot zu beleuchten.

Diese Idee habe ich jedoch verworfen und dafür ein Stück davon für die MAL missbraucht :D

 

Die MAL muss für den Einbau der Beleuchtung demontiert werden.

Die unteren Teile der MAL sind nur geclipst und können so auseinander gezogen werden,

vorher muss jedoch die Gummidichtung entfernt werden.

Der obere Teil ist mit Torxschrauben im Innenleben befestigt.

Wenn diese gelöst wurden, kann man die MAL komplett auseinander nehmen.

Der LED Streifen war hinten selbstklebend und wurde am Rückteil der MAL festgeklebt und das Kabel

nach unten verlegt.

Nun kann alles wieder in Umgekehrter Reihenfolge zusammengebaut werden.

 

Den Strom nehmt ihr am besten vom Zigarettenanzünder.

An dem Kabel, das zum Zigarettenanzünder geht sind 3 Kabel: Rot, grau und braun.

Rot ist wie immer plus und braun minus ^^

Ihr könnt diese entweder anlöten oder mit Stromdieben den Strom abnehmen;

ich habe es angelötet und anschließend isoliert.

Wenn ihr den LED Streifen oder die LED dort anschließt, ist es sogar über den Drehregler am Lichtschalter dimmbar! ^^

 

Viel Spaß damit..

 

lg


18.05.2010 23:56    |    Saida3

super auf die anleitung hab ich schon gewaret und gleich mal auf faudiq verlinkt..

 

super danke dir

 

gruss said :)


19.05.2010 15:57    |    Boxershort

Servus Schlucki!

 

Nette Idee in Kombination mit ausführlich bebildeter Anleitung wie man es von dir gewohnt ist! - Wie immer Daumen nach oben!

 

Da ich dort nur Kondome drin habe werde ich es mal nicht nachmachen,aber wie gesagt ein netter Einfall! :D

 

MfG

der Schlüper


19.05.2010 17:58    |    schluckauf

danke :) haha, mh... ne nicht darin :D ^^

Bei mir sind Schlüssel, Kippen, Feuerzeug, SD Karten, Taschentücher ^^ usw. drin ;)

 

lg


20.05.2010 21:37    |    Flanders80

"Die original Audi MAL Beleuchtung ist auch nicht das wahre, da dort nur eine kleine LED verbaut wird."

 

Hä? Ich habe zwar das Innenlichtpaket, aber keine LEDs. Bin ich blind? Die Option "kleine LEDs für die MAL" habe ich wohl übersehen.


20.05.2010 23:11    |    schluckauf

nein, die gibt es Serie beim A4 z.B.

Wir haben die im A4 Cabrio verbaut, aber bis zum Ausbau der MAL ist mir nie aufgefallen,

dass diese beleuchtet ist :D


31.12.2011 18:09    |    Ralle_90

Welche LED`s hast Du denn verwendet? Bzw. von woher?

 

Gruß


21.01.2012 10:25    |    schluckauf

handelsübliche LED Stripes ^^


12.03.2012 20:57    |    Pingback

01.03.2013 19:22    |    oldsqlstarr

Würde nicht ROT/BRAUN für jeden Empfehlen, da ich z.B. am Zigarettenanzünder ROT/BRAUN Dauerplus habe, keine ahnungs wies bei anderen ausschaut, daher hab ich´s an BRAU(MASSE) und GRAU angeschlossen somit ist das Licht erst bei einschalten des automatischen Abblendlichtes oder eben Schalterstellung Ablend usw. an!


Deine Antwort auf "A3 8PA Mittelarmlehne beleuchet - auch andere Modelle"

Kontakt

ICQ: 154982774

 

VCDS Service (AUDI, VW, SEAT, SKODA):

Fehlerspeicher (Diagnose), Codierungen, Umbauten.

 

Umbau des Facelift Schaltknaufs in alle Modelle mit S-Tronic

 

Einfach per PN / ICQ melden.

Blogleser (59)

Blog Ticker