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Sceni I

Hier werden in Zukunft verschiedene Beiträge zum Renault Sceni I entstehen. Erfahrungsberichte, Tests, Reparaturanleitungen, etc. Bei Themenvorschlägen bitte eine PM an mich.

15.08.2012 12:19    |    chinaimbiss    |    Kommentare (6)    |   Stichworte: I (JA), Renault, Scenic

I. Problembeschreibung

Urplötzlich begann meine Zentralverriegelung zu rattern an und das jedes Mal, wenn ich sie per Knopfdruck betätigte. Ich lokalisierte relativ schnell den Ursprung dieses unangenehmen Geräuschs. Es war die Tankdeckelverriegelung. Sie schien nicht mehr ganz fest an der karroserie befestigt zu sein und erzeugte beim Öffnen und Schließen der Türen dieses Geräusch.

 

Ich versuchte es mit Nachziehen der im Tankdeckel befindlichen Mutter. Die alte Weisheit "Nach fest kommt ab" im Kopf zog ich an. Ich rechnete jedoch nicht mit einem Kunststoffgewinde welches durch die vorherigen Vibrationen scheinbar stark gelitten hat und dann urplötzlich zerbrach.

 

Der Verriegler verschwand im inneren der Karrosserie und mir blieb lediglich die Schraube mit dem abgebrochenen Gewinde in der Hand.

 

Hier der Tankdeckelverriegler:

http://data.motor-talk.de/.../dsc06124-136488739088173929.JPG?...

 

Die Bruchstelle:

http://data.motor-talk.de/.../dsc06127-7823040444665555700.JPG?...

 

http://data.motor-talk.de/.../dsc06128-4520461738433374345.JPG?...

 

II. Die Reparaturkosten

 

Ein neuer Verriegler sollte beim Freundlichen ca. 50 EUR kosten. Nach den Einbaukosten hab ich erst garnicht gefragt. ich rechne mal mit ca. 3/4h Arbeitseinheiten insgesamt also ca. 80-100 EUR für die Reparatur und das Material.

 

Eine Alternative: der Schrotthändler. Man muss dazu sagen, dass diese Teile von den Schrotthändlern nicht ausgebaut werden. Glücklicherweise fand ich unter den vielen Fahrzeugen ein baugleiches Modell und konnte den Verriegler selber ausbauen. Kosten für mich: 10 EUR. Leider konnte ich den Preis nicht noch tiefer drücken.

 

III. Der Wechsel

 

Der Austausch ist relativ leicht. Empfehlenswert sind 2 Personen wobei eine Person mit kleinen Händen sehr vorteilhaft wäre. :cool:

Die Anleitung daher jetzt kurz und bündig in Reihenfolge:

 

1. Innenverkleidung Kofferraum rechte Seite ausbauen (diverse Schrauben lösen und Kunststoffabdeckungen vorsichtig entfernen.

 

2. Durch ein Loch in die Karrosserie greifen und dort den baumelnden Verriegler suchen. Hat man ihn in der Hand sollte das dranhängende Kabel lang genug sein um ihr rausziehen zu können.

 

3. Nun den zweipoligen Stecker entfernen und an den neuen Verriegler anklemmen. Vor dem Einbau empfiehlt sich ein kurzer Test ob dieser auch funktioniert. So spart man sich eventuelle Arbeit falls der neue gebrauchte eine Macke hat.

 

Steckeranschluss am Verriegler:

http://data.motor-talk.de/.../dsc06125-1404225853340012809.JPG?...

 

4. Nun den neuen angeschlossenen Verriegler wieder in die Karrosserie direkt hinein bringen (hier sind die kleinen Hände hilfreich) und das vorstehende Gewinde durch die Karrosserieöffnung zum Tankdeckel durchführen. Hier sollte die zweite Person mit der Kontermutter bereitstehen. Jetzt nur noch vorsichtig anziehen und ein geräuschloses Verriegeln/Entriegeln genießen.

 

IV. Fazit

 

Der Aufwand sollte auch für einen unerfahreren Schrauber gut zu bewältigen sein. Einzige Schwierigkeit meiner Meinung nach ist das Entfernen der Innenverkleidung. Diese wird nicht nur geschraubt, sondern ist auch teilweise mit anderen Teilen der Verkleidung, die nicht entfernt werden müssen, gesteckt. Hier ist eventuell etwas mehr Kraft erforderlich. Ansonsten sehe ich im abklemmen und anklemmen keinerlein Schwierigkeiten.

Fragen können hier gerne gepostet werden.

 

Beste Grüße,

 

Jens


11.08.2012 16:19    |    chinaimbiss    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: I (JA), Renault, Scenic

Mein Kilometerstand bei Scenic I liegt bei

Mich würde gerne interessieren, wieviel man dem Scenic I eigentlich so zutrauen kann. Klar hängt diese Frage auch von der Motorisierung ab. Aber ich bin sicher, dass es auch so ganz interessant sein wird festzustellen, wieviel man erwarten kann. Ich selbst bin jetzt über die 200 Tkm Marke gerutscht und würde mich eigentlich über weitere 200 Tkm freuen. Ob das realistisch ist, wird sich zeigen.

 

Falls jemand mehr als 300 TKm anklickt wäre eine Kommentierung zum Thema Zufriedenheit ganz nett.

 

Viel Spass bei Kllicken und Kommentieren.

 

Euer Jens.:):):)


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