• Online: 2.103

Sash83

Meine Erfahrungen mit VW

Thu Jul 10 19:39:59 CEST 2014    |    Sash83    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: 5 (1K1/2/3), Golf, VW

Hallo zusammen,

 

habe mich heute mal dem Golf V meiner Frau angenommen. Dort spinnt seit einiger Zeit die hintere rechte Tür. Bisher hats keinen gestört, da wir max zu 3. unterwegs waren.

Doch jetzt steht Nachwuchs an, und der soll nunmal hinten rechts sitzen.

 

Nachdem ich die Kabelstränge geprüft hatte, war damit alles in Ordnung. Mußte also das Schloss selber, bzw der Mikroschalter sein.

Dummerweise ging die Tür garnicht mehr auf, also ich erstmal die Türverkleidung innen abgebaut. Das geht auch bei Tür zu ^^

Dazu vorsichtig die Griffschale entfernen, die 2 Torx Schrauben raus, und hinten beim Warnlicht, ist auch noch eine Schraube. Dann den Stecker vom Fensterheber ab, und beherzt an der Verkleidung ziehen.

Wie man sieht, sieht man nix. Dumm gelaufen. Nach weiterer Recherche muss wohl das Außenblech ab.

 

Nach diversen Schlüsseldrücken, und klopfen, ging dann endlich die Tür auf. WEil das Außenblech geht nur bei offenen Tür ab.

 

Schloss hatte ich zwischenzeitlich bei Ebay für 40 Euro neu gekauft, VW wollte gerne 140 Euro dafür. Das wars mir aber nicht wert. Dann noch einen 6er Vielzahn von Hazet gegönnt, der wird für die Schlossschrauben selber benötigt. Dazu später mehr.

 

Für die Schrauben reicht ein normaler Ratschenkasten mit Torxbits

 

Nun gehts los. Zuerst den Griff abbauen. Dafür muss der Schlossdummy ab, dazu muss man an der Seite den Aufkleber entfernen und durch das Loch sieht man eine Torxschraube, diese langsam losdrehen, dadurch lockert sich der Dummy und läßt sich herrausziehen, genauso dann der Türgriff, beim GRiff vorher noch den Seilzug aushängen.

Hinter dem Griff ist noch eine kleine Torx, die muss auch raus.

 

Jetzt gehts an die Schrauben des Türblechs, die sitzen rechts, unten und links. Links muss man noch die Verkleidung entfernen. Da die SChrauben unterschiedlich sind, habe ich mir diese auf eine Schablone gesteckt, damit ich diese nicht durcheinander bringe.

Eine Schraube ist versteckt, hinter dem Kabel was in die Tür geht. Am besten ausclipsen, dann störts nicht so beim schrauben, geht aber auch so ;-)

 

Jetzt kann man vorsichtig das Blech abheben und erstmal sicher auf einer Decke ablegen.

 

Als nächstes muss der Griffhalter demontiert werden, dazu den kleinen Gummi lösen und das Teil auf die Seite.

 

Jetzt Stecker ab vom Schloss und die Schrauben lösen. Dazu ist ein 6er Vielzahn Bit notwendig, die Schrauben sitzen bombenfest, eine Schraube zu fest, dort musste ich einen Schlitz reindremeln und mit einem großem Schlitzdrehen abmachen.

Jezt ist das Schloss lose, die Abdeckung abclipsen und die beiden Bowdenzüge aushängen und auf das neue Schloss umbauen. (Keine Ahnung, ob bei dem Original VW Schloss dieser Schritt auch notwendig ist)

 

So, und nun langsam alles wieder in umgekehrter Reichenfolge zusammenbauen.

 

Alles in allem denke ich, ist der Wechsel in 30-60min zu schaffen.

Hat Dir der Artikel gefallen? 10 von 10 fanden den Artikel lesenswert.

Blogautor(en)

Sash83 Sash83