• Online: 13.683

Tue Apr 26 21:42:06 CEST 2011    |    sancho679    |    Kommentare (49)    |   Stichworte: 5K0980551A, 7L6919148A, Anschlussplan, RFK, RNS 510, TV-Tuner

vw-rns510-tv-tuner-wiring-diagram-v1vw-rns510-tv-tuner-wiring-diagram-v1

Alle die an einem Nachbau intessiert sind finden hier den Anschlussplan zum Download.

Die verwendete FBAS RFK hat die VW-Teilenummer 5K0 980 551 A.


Thu Apr 28 17:57:09 CEST 2011    |    mika85

kein link ;) aber interessant is es sicher.


Fri Apr 29 15:45:19 CEST 2011    |    sancho679

Stimmt - ich meinte aber auch den Download mittels "Rechte Maustaste - Speichern unter ..." :)

Jetzt klappt's auch mit der linken Maustaste, hab noch 'nen direkten Link eingefügt.


Wed May 04 20:50:18 CEST 2011    |    sancho679

... weil es hierzu Fragen per PN gab: Das Kabel für den Anschluss der RFK am Tuner habe ich mir aus folgenden Teilen selbst gebastelt:

 

  • 1x Einzelleitung: 000 979 010 E
  • 1x Adapterantennenleitung: 000 098 670

 

Statt der o.g. Adapterantennenleitung kann man aber auch jedes anderes Fakra-Kabelende mit männlichem, Z-kodiertem (d.h. lichtblau-farbigem) Stecker nehmen.


Bild

Fri May 06 23:39:58 CEST 2011    |    mib29

Hi Sancho,

 

Es hat so weit alles geklappt Wegen Kamera wer ich bei VW nur Kamera mit den Nummer den du mir gegeben hast kostet ca.170€ das ist Japan kam dan haben wir uns die komplette Lösung angesehen mit den Nummer 5KO827469AR ULM nur der konnte mir nicht sagen ob da drin die richtige kam mit den Nummer den du mir gegeben hast drin ist (komplett Lösung ist auch für Japan).

 

 

 

Die Verstärker habe ich auch geholt.muss ich jetzt jeweils auf linken und rechten einmal Radio und einmal tv Leitung machen oder auf einen nur TV und auf anderen Radio?


Sat May 07 00:15:03 CEST 2011    |    sancho679

Die sog. Japan Kamera (5K0 980 551 A) ist schon richtig, das ist eben eine FBAS bzw. Composite Rückfahrkamera Low und keine RGB Rückfahrkamera Low (5K0 980 551) wie sie in europäischen Golf VI werksseitig zum direkten Anschluß an das RNS 510 verbaut wird.

 

Ein Bild der FBAS Kamera (5K0 980 551 A) findest z.B. auf der Webseite des US-Amerikanischen Online-Shops ECS-Tuning, ein Bild der RGB Kamera auf der Website des VW GTI-Forums my-gti.com.

 

Die Teilenummer für die angebliche Komplettlösung (5K0 827 469 AR ULM, ca. 315 EUR) ist meines Wissens lediglich die besagte o.g. FBAS Kamera (5K0 980 551 A) samt Schwenkmechanik/-motor im VW-Emblem. Dieses Teil brauchst du nur wenn noch keine Rückfahrkamera in deinem Golf verbaut ist. Ansonsten reicht die Teilenummer die ich dir genannt habe, die besteht nur aus der Kamera selbst, ohne Schwenkmechanik/-motor.

 

Bilder zu diesem Teil gibt es bei ECS-Tuning leider nur in der Version mit RGB Kamera (5K0 827 469 R ULM), die Version mit FBAS Kamera (5K0 827 469 AR ULM) ist nicht bebildert.


Sat May 07 00:25:14 CEST 2011    |    sancho679

noch zu der Frage mit den Antennen-Verstärkern:

Jeder Verstärker hat zwei Ausgänge, einen für Radio und einen für TV. Beide Empfänger (RNS 510 Radio Empfanger und 7L6919148A TV-Empfänger) sind jeweils einmal mit dem linksseitigen Verstärker und einmal mit dem rechtsseitigen Verstärker verbunden. Die Antennen selbst sind beim Golf VI als Drähte in die Heckscheibe eingelassen.


Mon May 09 00:03:22 CEST 2011    |    mib29

Danke sancho super erklärt,

 

und wo muss ich die glaube ich drei Kabel die neben den fakra Stecker noch dazu aus Kamera raus kommen anschließen?

(in meinem Golf ist noch keine Kamera verbaut).

 

 

lg


Mon May 09 01:24:32 CEST 2011    |    sancho679

Die drei anderen Kabel sind für die Stromversorgung der Rückfahrkamera und die Steuerleitung für das Rückfahrsignal. Wenn du noch keine Rückfahrkamera verbaut hast, wird es etwas komplizierter. Du musst den sog. "Kabelsatz Hecklappe rechts" ersetzen. Die Teilenummer hab ich leider nicht, da ich das nicht tauschen musste. Bei mir war schon eine Kamera verbaut. Aber frag mal beim :) nach. Der kann dir die richtige Nummer nennen.


Wed May 11 11:30:44 CEST 2011    |    mib29

Hallo Sancho,

 

So Kabel und kamera habe ich besorgt. Kabel ist auch von Japan Golf mit tv Diversity Antenen bild mit Nummer Sende ich dir noch Nur jetzt brauche ich hilfe mit ganzen anschlussen die an den kabel dran sind?

 

 

lg



Wed May 11 16:37:12 CEST 2011    |    mib29

HI sancho,so weit habe ich alles verbunden nur die vier Weise Drähte an bild drei die kann ich nicht zuordnen.

 

eine soll auf Dauer plus welche keine Ahnung und die andere drei habe ich auch keinen plan Höfe du kannst mir helfen.

 

lg


Wed May 11 21:25:01 CEST 2011    |    sancho679

Die vier weisen Kabel sind soweit ich weiss für die Rückfahrkamera (Spannungsversorgung und Rückfahr-Signal). Weil bei dir vorher keine RFK verbaut war, fehlen wahrscheinlich die entsprechenden Anschlüsse im Zentralleitungssatz. Die wirst du dir selbst hinbasteln müssen. Leider kann ich dir dazu nichts genaures sagen, weil das bei mir nicht nötig war, denn ich hatte ja schon werksseitig eine RFK drin.

 

Am besten du besorgst die den Stromlaufplan, oder schaust mal in der Einbauanleitung für die RFK auf my-gti.com.


Thu May 12 13:41:25 CEST 2011    |    mib29

DAnke Sancho,

 

Es hat alles geklapt es funktioniert alles.

 

 

Lg:Skamla:)


Thu May 12 13:51:41 CEST 2011    |    sancho679

Das freut mich.

 

Wenn du mal Zeit und Lust hast, kannst du ja mal die Sender durchgehen, die du an deinem Standort empfängst und jeweils ein Foto vom RNS 510 Bildschirm (Screenshot) machen, während der Tuner im Diagnose-Modus ist (Messwertabfrage via VCDS) und die Empfangsfeldstärke des DVB-T Signals für ANT1 bzw. ANT2 angezeigt wird. Mich würde mal interessieren, welche Signalstärke du mit den Originalverstärkern reinbekommst.


Fri May 13 14:42:08 CEST 2011    |    mib29

Hi Sancho,

 

Hier bei mir (nähe von Kassel) empfange ich nur ofentlichrechtliche.Und noch dabei ist bild die du haben wolltest (Sender ist ARD).

 

lg.Skamla:)


Bild

Mon Jun 13 11:10:21 CEST 2011    |    sancho679

Die sind für die Rükfahrkamera. Es ist wahrscheinlich am einfachsten wenn du auch den Heckklappen-Leitungssatz links tauschst... Bei mir war ja schon eine RFK verbaut, deswegen war es bei mir klar, wo die Kabel hinkommen. Bei dir (ohne werksseitige RFK) ist es etwas schwieriger, brauchst wahrscheinlich den Stromlaufplan um da durchzublicken. Sorry, da kann ich dir leider nix genaueres sagen.


Mon Jun 13 11:10:21 CEST 2011    |    sancho679

Die sind für die Rükfahrkamera. Es ist wahrscheinlich am einfachsten wenn du auch den Heckklappen-Leitungssatz links tauschst... Bei mir war ja schon eine RFK verbaut, deswegen war es bei mir klar, wo die Kabel hinkommen. Bei dir (ohne werksseitige RFK) ist es etwas schwieriger, brauchst wahrscheinlich den Stromlaufplan um da durchzublicken. Sorry, da kann ich dir leider nix genaueres sagen.


Sun Jul 22 17:58:18 CEST 2012    |    georgey007

Hallo

 

An welche Klemmen gebe ich AV1 beim Anschlußplan seh ich leider nur AV 2 als RFK Eingang ?

 

Danke


Thu Oct 04 10:09:07 CEST 2012    |    Pingback

Kommentiert auf: Motor Tuner | Michelle's Blog


Fri Oct 05 23:53:42 CEST 2012    |    ThomasH2

Hallo Sancho,

 

eine Frage zu den Verstärkern.

 

Du schreibst:

Jeder Verstärker hat zwei Ausgänge, einen für Radio und einen für TV. Beide Empfänger (RNS 510 Radio Empfanger und 7L6919148A TV-Empfänger) sind jeweils einmal mit dem linksseitigen Verstärker und einmal mit dem rechtsseitigen Verstärker verbunden. Die Antennen selbst sind beim Golf VI als Drähte in die Heckscheibe eingelassen.

 

 

Ich verstehe das nicht ganz. Die Verstärker haben doch nur jeweils 2 Fakra Stecker.

 

Da muss es doch einen Stecker geben, der mit dem jeweiligen TV-Tuner Eingang verbunden wird und einen Ausgang, der mit der Antenne verbunden wird.

 

Du schreibst, dass die Verstärker 2 Ausgänge haben. Normalerweise hat ein Verstärker einen Eingang und einen Ausgang.

Ich hätte gedacht das ist so:

 

weiss (B) grün

TV-Tuner <----- VERSTÄRKER <------ ANTENNE

 

Kannst Du mir auf die Spünge helfen?

 

Muss der 3polige seitliche Anschluß gegenüber von den 2 FAKRA-Buchsen auch angeschlossen werden (Vermutlich +12?)

oder kommt die Speisung vom TV-Tuner?

 

Ich habe keinen Golf und keine Scheibenanntennen und hatte bisher am TV-Tuner die Antennen direkt angeschlossen und

wollte nun einfach die Verstärker dazwischenklemmen.

 

Danke


Sat Oct 06 09:10:57 CEST 2012    |    sancho679

Hallo ThomasH2,

 

die Original Verstärker haben soweit ich mich erinnere 2 Ausgänge (1x TV-Tuner und 1x Radio) und einen Eingang (3 poliger seitlicher Stecker, aber ich glaube nur 1 polig kontaktiert) an dem die Drahtantenne aus der Heckscheibe angeschlossen wird (dieser muss also auch angeschlossen werden, denn er liefert das zu verstärkende Antennensignal).

Die Speisung erfolgt als Phantomspeisung über über den jeweiligen Tuner. Es gibt also keinen separaten Anschluß für die Versorgungsspannung.

 

Gruß,

sancho679


Sun Feb 24 12:53:21 CET 2013    |    derprof

hallo zusammen,

 

welche antennenverstärker brauche ich denn?also ich habe einen golf 5


Mon Apr 29 14:17:49 CEST 2013    |    FSC830

Eigentlich wollte ich "nur" das Bild einer Dashcan ins RNS 510 einspeisen (werksseitige RFK ist verbaut).

Ich hoffte auf eine einfache Lösung (evtl. weiterer vorhandener AV Eingang), aber jetzt werde ich das wohl sehr weit zurückstellen.

 

Ich bräuchte also

a) VIM Freischaltung (wäre wohl noch das geringste)

b) Multimedia Adapter

c) aufwändige Verlegungsarbeiten im Fahrzeug

 

Gibt es wirklich keine einfachere Methode ein AV Signal einzuspeisen?

Evtl durch ein Relais, das anstelle des RFK Signals das der Dashcam einspeist?

 

Gruss


Mon Apr 29 14:49:43 CEST 2013    |    sancho679

sorry, da kann ich dir nicht weiterhelfen. kenne mich nur mit dem tv-tuner einbau mit rfk-low aus. aber das signal der dashcam müsste auf jeden fall in rgb umgewandelt werden, bevor es im rns510 ausgegeben werden kann. evt. gibt es sog. multimediaboxen die das machen. von relais-lösungen zur umschaltung halte ich aber nichts.

eine andere lösung wäre: original tv tuner einbauen, original rgb-rfk durch fbas rfk ersetzen und zweiten eingang am tuner für deine daschcam nutzen. ist aber mit sicherheit die aufwendigste aller varianten.


Mon Apr 29 15:31:54 CEST 2013    |    FSC830

Und wahrscheinlich auch die teuerste :).

 

Also lasse ich das mal, danke für Deine Antwort. Wäre aber schön gewesen wenn es irgendwie geklappt hätte...:D

 

Gruss


Thu May 23 18:02:20 CEST 2013    |    Methomatix

Sancho gibts eine Möglichkeit das du das bei mir einbaust? Golf 6 Mod. 2012 Werksseitig RNS 510 + RFK


Thu May 23 19:54:33 CEST 2013    |    sancho679

Theoretisch schon. Praktisch stelle ich mir das allerdings etwas schwierig vor. Laut deiner Signatur wohnst du in der Nähe von Hamburg und ich in Ulm in Baden-Würtemberg. Uns trennen also grob geschätzt 720 km auf der A7. Wie stellst du dir das vor? Alles weitere auch gerne per PN.


Sat May 25 18:08:16 CEST 2013    |    hypuh

Moin

 

Kannst du mir sagen welches Kabel du von der neuen FBAS RFK bis zum TV Tuner verlegt hast? Gibt es da etwas von VW? Das letzte Stück hast du ja mit dem selbstgebauten Adapter gemacht, aber welches Kabel hast du für den langen Weg aus der Heckklappe genommen?

Einfach ein normalen Antennenkabel von VW von zB dieser Seite: http://www.passatplus.de/umbauteile/kabel/antennen.htm

 

 

Und welches Antennenkabel hast du verwendet um aus der Heckklappe von den Verstärkern bis zum Tuner zu gelangen?

 

Danke


Sat May 25 19:03:04 CEST 2013    |    sancho679

Für den Weg von FBAS RFK und Antennenverstärkern bis zum Tuner hab ich den original Heckklappen-Kabelsatz durch TN 5k6 971 148 bk ersetzt, welcher bis zur C-Säule reicht. Von da aus bis zum Tuner hab ich dann die Standard-Fakra-Antennenkabel aus deinem Link verwendet.


Sat May 25 21:36:53 CEST 2013    |    hypuh

Okay, das klingt gut.

 

Für welche Fahrzeugseite ist der Kabelbaum, Fahrer oder Beifahrer?

 

Was hast du mit dem originalen RFK Kabel gemacht? Verläuft das ab Werk durch die fahrerseitige Gummitülle oder beifahrerseitig?


Sat May 25 21:42:57 CEST 2013    |    sancho679

Jeweils beifahrerseitig. Rgb rfk kabel liegt brach.


Sat May 25 22:26:08 CEST 2013    |    hypuh

Okay, hast aber drin gelassen ja?

 

Ist bei dem Kabelsatz den du genannt hast denn auch eine neue Gummitülle dabei oder muss man das alles durch die vorhandene durchfriemeln?


Sun May 26 10:11:57 CEST 2013    |    sancho679

Ja, hab ich drin gelassen. Und Gummitülle ist dabei.


Thu Jun 13 14:47:13 CEST 2013    |    Methomatix

Sancho es hat alles wunderbar geklappt vielen dank für deine Hilfe.


Thu Jun 13 15:05:30 CEST 2013    |    sancho679

Freut mich dass alles gut geklappt hat.

Gruß,

sancho679


Sat Apr 05 09:53:06 CEST 2014    |    Eepo

Hi sancho679,

 

I have a Skoda Superb Kombi L&K 2012 and an original TV tuner. Can I connect this backup camera to the tuner?


Mon May 25 11:59:59 CEST 2015    |    Schnubbi1702

Hey Sancho679,

 

dank dir werde ich das Projekt auch angehen. Anschluss ist laut deiner Anleitung ja kein allzu großes Problem. Wenn nur der Tuner nicht immernoch so teuer wäre.

 

Gruß


Tue May 26 03:57:24 CEST 2015    |    sancho679

Hi Schnubbi1702,

 

Viel Erfolg bei der Suche nach dem Tuner und beim Einbau!

Kannst ja dann hier berichten wie es gelaufen ist ...

 

Grüße,

sancho679


Tue May 26 09:21:14 CEST 2015    |    Schnubbi1702

Werde ich machen, wobei mein Fokus eigentlich auf dem 2ten Videoeingang für eine Frontkamera liegt. Den Rest bräuchte ich eigentlich nicht, alles nur Spielerei.


Sat Aug 01 21:36:44 CEST 2015    |    Schnubbi1702

So Neuigkeiten:

 

Habe meinen TV-Tuner heute im Golf VI installiert, war eigentlich nicht so schwierig, 3 Sachen sind mir allerdings aufgefallen:

 

1. RFK low darf nicht rauscodiert werden (habe das gleich als erstes gemacht und mich gewundert, warum es nicht funktionierte, also wieder reincodiert und siehe da, es ging), es muss lediglich der TV Tuner in der Verbauliste (Diagnoseinterface) codiert werden. Ansonsten noch darauf achten, dass im RNS das richtige Eingangsformat (PAL/NTSC) und der AV Eingang aktiviert ist.

 

2. Die Pinbelegung für den AV Eingang ist in deinem Plan falsch herum, da müsste ich aber nochmal genau nachsehen.

 

3. Die Qualität der FBAS Kamera ist meiner Meinung nach nicht viel schlechter, als die meiner alten RGB Kamera.

 

Auf jeden Fall ein großes Dankeschön für die vielen Informationen, die du hier gepostet hast und die mir sehr geholfen haben.

 

Hier mal noch die verbauten/besorgten Teile:

 

Leitungssatz Heckklappe 5K6971148BK VW 83,-

FBAS Kamera 5K0980551A Kufatec 50,-

TV Tuner 7L6919148A Ebay 99,-

Antennenverstärker 5K0035552D/5K0035552E VW 54,- x 2

Leitungssatz Tuner > Radio Kufatec Artikel Nr.: 36872 60,-

 

1x Einzelleitung: 000 979 010 E VW 10,-

1x Adapterantennenleitung: 000 098 670 Ebay Kleinanzeigen 5,-

1x Doppelfakra - TV Tuner Antennenkabel Ebay 28,-

1x Antenne Verlängerung Kabel 6m FAKRA Ebay 20,-

 

Wenn ich den TV Tuner nicht zum absoluten Schnäppchenpreis gekauft hätte, wäre das Projekt erst einmal auf der Strecke geblieben.

 

P.S. Der 2. Eingang für die Frontkamera funktioniert auch perfekt. War ja mein Hauptanliegen :) Fehlt nur noch eine geeignete Kamera

 

P.P.S. Jetzt muss der Kofferraum nur wieder zusammengebaut werden und der TV Tuner kommt noch unter den Fahrersitz.

 

VG Heiko


Deine Antwort auf "Anschlussplan für Original VW TV Tuner 7L6919148A am RNS510"

Blogautor

sancho679 sancho679

VW

 

Blogleser

Besucher

  • anonym
  • Danny0775
  • altherrenauto
  • VWFan82
  • ChristianGTI
  • Quattro-Fan666
  • Schnubbi1702
  • AOLM
  • alexander-schmid
  • PoloOlaf

Letzte Kommentare

Informationen