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sachsenloewe

C 5 V6 3.0 TOURER mit der Lizenz zu SCHWEBEN...

Sun Feb 22 00:59:11 CET 2009    |    sachsenloewe    |    Kommentare (15)    |   Stichworte: C4 Picasso, C 5 V6 Tourer, Citroën, II, Langstreckenfahrzeug, SCHWEBER

155 KW aus 6 Zylindern
155 KW aus 6 Zylindern

Hallo SCHWEBERGEMEINDE,

 

 

seit dem 25.11.2008 steht er nun in der heimischen Garage: :Dmein SCHWEBER...:D

 

 

+ V 6 3.0 Tourer

 

 

 

+ LM 19" "Adriatique" mit Reifendrucksensoren

 

 

 

+ z.Z. WR 225/55 R 17 101 V  XL Hannkook M + S auf Stahl 17" ET 32

 

 

 

+ Technik - Paket 4

 

 

 

+ Alarmanlage

 

 

 

+ AFIL-Spurassistent

 

 

 

+ Stoff-Lederpolsterung "Saint-Cyr"

 

 

 

+ Hydraktiv III+

 

 

 

+ MAL vorn und hinten

 

 

 

+ ESP + ASR

 

 

 

+ Airbags rundherum

 

 

 

+ Reifendrucksensoren

 

 

 

+ automatisches Fahrlicht

 

 

 

+ Bi-Xenon und Kurvenlicht

 

 

 

+ elektrisch per Fernbedienung bedienbare Heckklappe

 

 

 

+ um ca. 12 cm absenkbares Heck

 

 

 

+ Regensensor und Lichtautomatik

 

 

 

+ Parksensoren v + h

 

 

 

+ elektronische Einparkhilfe

 

 

 

 

 

+ Seitenscheiben aus Verbundglas

 

 

 

+ hintere Seiten- und Heckscheibe getönt

 

 

 

+ hintere Türen mit Fensterrollo

 

 

 

+ Lederlenkrad mit Multifunktionsbedienung

 

 

 

+ Ambi-Light-Beleuchtung im Innenraum und "effektvoller Beleuchtung" der Türablagefächer vorn

 

 

 

+ elektrisch verstellbare Vordersitze

 

 

 

+ Memory- und Massagefunktion für den Fahrersitz

 

 

+ vorn Sitzheizung

 

 

+ Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend

 

 

+ Außenspiegel beheizt

 

 

+ Fußmatten rundherum

 

 

+ Gepäcktrennnetz

 

 

+ Radio CD Bituner mit MP 3

 

 

08.02.2009 Meine bisherigen Fahrerfahrungen

 

 

- mein erster Eindruck: - nach zuvor ausführlichen Probefahrten, welche die 25 Wochen währende Wartezeit auf meinen SCHWEBER mit anderen Modellen des C 5 sowie C 6 etwas ausfüllte: 

 

sehr guter Langstrecken tauglicher Wagen...

 

 

 

 

- die Sitze waren mit seiner sehr umpfangreichen Verstellvariabilität  (vor allem mein Fahrersitz) erst nach etlichen Tagen so richtig passend für mich (1,85 m) eingestellt - man(n) oder auch Frau muß sich zwangsweise mit den verschiedensten Tasten und Hebeln seitlich der Vordersitze in Ruhe und im Stand beschäftigen, um alles optimal einstellen und auch abspeichern zu können;

 

- die Teilledersitze bieten mir vorn als Fahrer wie Beifahrer recht guten Seitenhalt - sie lassen sich wie gesagt sehr gut und variabel einstellen, die Sitzheizung ist durch die seitliche Anbringung der Drehstufenschalter etwas fummelig - vor allem wenn Beifahrer nach dem Ausstieg vergessen sie zu deaktivieren...

 

+ ein MANGEL : war bereits nach acht (8) Wochen der fast tagtäglichen Nutzung (dafür sollte ein C 5 doch auch da sein!! - sind sehr kräftige Verschleiß- und Abriebspuren:mad: auf der Sitzfläche aber auch im unteren Teil der Lehne des Fahrersitzes zu verzeichnen. Diese negative Entwicklung - wie ich meine - eines unnatürlichen Abnutzungsgrades- ist ein eindeutiger Mangel und deutet darauf hin, dass nach 100000 km Laufleistung der Fahrersitz mit Sicherheit durchgescheuert ist...!! Hier mu´der Hersteller unbedingt nachbessern!!:mad::mad:

 

 

 

 

- die Massagefunktion ist i.V. mit der Sitzheizung ein sehr gutes Detail (was man erst im Alter so richtig schätzt - die Bandscheiben werden es danken...)

 

- die beiden Sitze in der 2. Reihe sind ebenfalls sehr bequem - mit MAL bieten sie hinteren Insassen genügend Platz und Bewegungsfreiheit für die Beine, habe diese Sitzpositionen hinten bisher selbst nur im Stand probiert, da mein Platz ja in der 1. Reihe ist...! :D:cool:

 

+ negativ habe ich empfunden, dass wenn der Fahrer v o r den hinteren Insassen aussteigt - dann fährt sofort der Fahrersitz motorisch nach hinten  - und der Insasse dahinter wird mit seinen Schuhen unter dem Fahresitz eingeklemmt - ja bis der Sitz wieder manuell nach vorn bewegt wird...!

 

+ die Bedienung des Multifunktionallenkrades wird von verschiedenen Autonutzern kritisiert - wegen der "Tastenvielfalt":

ICH meine es ist in einigen Tagen erlernbar und dann alles relativ blind zu bedienen. Die Tasten sind etwas zu hart sind sehr groß und bedürfen manchmel eines sehr kräftigen Daumendruckes (bei Frauen vielleicht ein Kraftakt (?)) Etwas mehr Leichtgängigkeit wäre hier vielleicht angebracht...

 

- das Handling, d.h. die Handhabung des Lenkrades und die Lenkgeometrie - sie ist etwas gewöhnungsbedürftig und anders, als bei vorher gefahrenen Fahrzeugen. Auffallend ist, dass man bei Lenkungseinschlägen und anschließender Geradeausfahrt das Lenkrad selbst wieder in Geradeausstellung bringen muß. Selbst macht es das nicht, nicht einmal ansatzweise... man gewöhnt sich zwangsläufig daran. Ansonsten reagiert die Lenkung erwartungsgemäß sehr direkt und wirkt durchaus nicht schwammig - wie schon anderweitig gelesen...

 

- Das Fahrverhalten und die Innengeräusche auf schlechtem Fahrbahnbelag - (den man hier in meinem Wohnumfeld schon suchen muß...)

 

derzeit mit Winterreifen ist Dank der hervorragenden Geräuschdämmung (Seiten- u. Frontscheibe) sowie Motorraum / Spritzwand i. V. mit der Hydroaktive III - Federung - erste Sahne...

 

 

 

- Beschleunigung: Wenn man sich bewußt ist, dass man hier mit dem C 5 Tourer eine "Familienkutsche" erworben hat und keinen "Porschejäger" ist schon fast alles gesagt. Fast - denn so einfach ist es auch nicht. Der C 5 V6 geht schon ordentlich "wei ein Zäpfchen" ab, wenn man ihm die Zügel frei gibt und er denn losgelassen wird...:D

Sicher - zu A 6 ist der C 5 keine Konkurrenz... Wenn es aber verkehrstechnisch notwendig ist, einmal zügig zu überholen - dann ist es mit diesem C 5 sehr unkompliziert möglich. Das automatische Sechsganggetriebe ist auch mit Unterstützung des SPORTMODUS dazu jeder Zeit in der Lage. Allerdings habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass mit der Handschaltung, die ebenfalls mit diesem Getriebe möglich ist, ein sehr komfortables Vorankommen gesichert ist...

Fazit: Ein Drehmoment von 290 Nm der allerdings erst ab 3750 U/min zur Verfügung steht  ist schon angebracht und ausreichend für einen solchen schweren (1836 kg Leegewicht) Wagen.

 

- 222 km/h Höchstgeschwindigkeit: habe ich bisher noch nicht testen und ausfahren können... und wollen!

 

- Drittelmix 10,6 - 11,5 l: Ich habe von Anbeginn meinen C 5 ordentlich eingefahren... nicht gedroschen - aber ziemlich zügig.

 

Klar sollte auch hier sein: "...ein ordentlicher Gaul der was leisten soll, braucht zum Laufen auch ordentlichen Hafer...!" Dabei ist hier überwiegend Autobahn (ca. 85 %) dabei.

 

 

 

Wenn man auch etwas mit dem Gasfuß "denkt", so ist es auch möglich, den Verbrauch unbedingt zu beeinflussen. Dies ist insoweit auch kein Geheimnis, denke ich.

So ist es mir auch gelungen, einen Minimalverbrauch von 8,5 l/100 km auf einer Landstraße zu erzielen. Die Durchschnittsgeschwindigkeit war hier ca. 85 - 90 km/h.

Allerdings - auf der Autobahn sieht das Ganze hier etwas anders aus. Bei angepaßter vorausschauender Fahrweise innerhalb der Richtgeschwinddigkeit ist der errechnete Durchschnittsverbaruch bei 10,6 bis 11,5 l/100 km. Klar - wenn man hier 4 - 5 l weniger verbrauchen will, dann ist man mit nem VW Golf oder A 3 besser beraten... Die "bieten" aber auch eine längere und teuere Aufpreisliste, für Etliches was ich hier per Serie haben konnte...:D:cool:

Allerdings ist es mir noch nicht gelungen, im reinen Stadtverkehr lt. Hersteller 15,7 l/100 km zu erzielen. Meine Verbrauswerte lagen hier wesentlich darunter - errechnet und nicht vom BC - der übrigens sehr genau anzeigt...

 

 

Außerdem:

 

 

 

- ich pfeife auf den derzeitigen CO²-Wert von 250 g/km meines SCHWEBERS - da ICH und alle anderen Autofahrer Deutschlands sowieso nicht das Ozonloch und die Welt retten können...:confused::confused:

 

 

 

- so lange in Deutschland und in den USA noch Spritschleudern größeren Ausmaßes vornehmlich für die Ölscheichs für "ihre Wüstenspiele" gebaut und exportiert werden...und

 

 

 

- so lange noch jeden Tag 'zig Frachter alten Schrott auf vier Rädern (mit dem Stern,  vier Ringen oder dem Blitz im Kreis auf der Motorhaube), nach Afrika und die dritte Welt geliefert werden...

 

 

 

 

muß ich mir deshalb keine schlaflosen Nächte bereiten...

 

 

 

 

Das sind nur alles "Wachträume" unserer Politoberen, mit Umweltzonen und Plaketten und neuen Steuern nur die Autofahrer und Pendler abzocken...!

 

 

 

Selbst fahren sie noch größere Sprit- und CO²-Schleudern als Dienstwagen und scheren sich somit eienn Sch... um o.g. "Belange der Welt" Das sie in dieser Frage mit "sehr guten Beispiel" vorangehen und stattdessen mit ÖKOautos dienstlich umherfahren, wäre zu schön. Bekanntlich hat Deutschland die ÖKOentwicklung auf dem Fahrzeugmarkt total verpennt. Ein Pkw mit Wasserstoffantrieb (OPEL) zum Stückpreis von 500000 Teuronen und mit zu erwartender Serienreife in 10 Jahren - ist ein Lacher, wenns nicht so traurig wäre...

 

 

 

 

Also muß ich mir diesbezüglich keine schlaflosen Nächte bereiten...

 

 

 

Im Gegenteil - nächste Woche wird eine große Investition für die Umwelt durch mich getätigt:

                         UMBAU auf LPG - Antrieb...:D:D:D

Oder ist es mehr der Preisunterschied vom Super zum Gas? Egal - es wird sich rechnen...

 

 

 

 

 

Fahr- und Gesamteindruck:

 

 

 

1. für mich sehr ansprechendes Design, der C 5 Tourer hebt sich deshalb von der "grauen Masse" im alltäglichen Straßenverkehr ab; momentan fällt man mit einem solchen Fahrzeug im Straßenverkehr einfach noch auf (im Zulassungsbezirk war mein SCHWEBER am Zulassungstage der 1. seiner Art) - es ist ein Nieschenprodukt - und gelungen dazu auch noch... Von VW- und Audi-Besitzern wird man als Außenseiter argwöhnisch betrachtet...;):rolleyes:

 

2. Das Handling und die Bedienung ist etwas ANDERS, als bei der grauen Masse anderer Pkw's und demzufolge etwas gewöhnungsbedürftig, was allerdings für technisch interessierte Mitmenschen kein Hindernis darstellen sollte...

 

3. das SCHWEBEN macht einfach auch SPASS... :D:D:D - das Fahrwerk bügelt alles was uneben unter die Räder kommt - weg...

Unvergessen sind "verwunderte Gesichter" von A 6 und BMW - Fahrern, die nicht deuten können, was man so unter der Haube hat und dass man "sich getraut", sie zu überholen...:D:cool: 155 kw bieten manuell oder automatisch genug Power zum zügigen Vorwärtskommen... Dazu ist der Motor im unteren bis mittleren Drehzahlbereich fast nicht zu vernehmen...

 

4. In der 1. Reihe sitzt man sehr komfortabel - nicht nur wegen der Sitzheizung und der Massagefunktion des Fahrersitzes. Die 2. Reihe habe ich selbst nur im Stand ausprobiert - da mein Platz vorrangig sowieso in der 1. Reihe links ist....:cool: Man sitzt hinten sicher nicht viel unbequemer - auch ich habe genügend Beinfreiheit mit 1,85 m. Allerdings empfinde ich es als MANGEL, dass wenn der Fahrer als Erster aussteigt, dass dann dahinter Sitzenden ihre Füße regelrecht eingeklemmt werden.:mad:

 

5. der Gesamteindruck des Innenraumes ist meiner Meinung nach gelungen - klare sanfte Linienführung ist vorherrschend. Ablageflächen und Stauraum für "Krimskrams" ist für mich ausreichend. Ich möchte persönlich weder in meinem C 5 unterwegs Essen noch Arbeiten...und auch nicht schlafen...:o Hierzu gibt es außerhalb eines Autos genug andere Möglichkeiten, die auch zweckentsprechender sind...! Außerdem hasse ich "fahrende Mülldeponien" die vorn und hinten mit verschiedensten Müll "dekoriert" sind. Derartige Beispiele von "fahrenden Kinderzimmern" (mit unzähligen Plüschtieren auf dem Armaturenbrett und der Hutablage) und von "Müllfreaks" (wo außer dem Fahrersitz überall Verpackungsmüll, Zigarettenschachteln, leere Naschwerkverpackungen und Werbeprospekte, Briefe etc. liegen) kann man auf jedem Parkplatz finden, meist von jungen Müttern (?), die offensichtlich in ihrem fahrbaren Untersatz ihre Toleranz in der Anwendung von "Sinn für Ordnung und Sauberkeit" im Kontrast zu ihrer vielleicht sehr aufgeräumten Wohnung - voll ausleben...

 

6. Der Laderaum hinten läst sich sehr komfortabel "aus der Ferne" mit Hilfe der Fernbedienung öffnen...:D

MANGEL: die sehr fummlige Funkfernbedienung mit den sehr eng zueinander stehenden Tasten, verursachen noch heute so manche "unfreiwillige Öffnung" der Heckklappe...!

Man sollte den Schlüssel weniger im "Verbund mit anderen Schlüsseln" tragen und dann in die Jackentasche stecken... ein unbeabsichtigtes Öffnen ist dann vorprogrammiert...!

 

Schlecht ist auch, dass man sich die Hände sehr verschmutzt, wenn man von außen die Heckklappe "manuell" öffnen will.

 

 

Außerdem funktioniert die elektronische Öffnung nicht vom Fahrersitz aus, wenn der Schlüssel noch im Zündschloß steckt...

Gut - den kann man dann heraus ziehen.

Ein weiterer MANGEL ist nach nicht einmal vier Wochen der Nutzung aufgetreten: die linke Seitenführungszunge des Heckrollos verabschiedete sich und brach ab. Bei nutzungsbestimmten Gebrauch darf dies nicht nach 10 Jahren passieren - das ist einfach Pfusch im Detail und am falschen Fleck bei der Herstellung gespart.:mad::mad:

 

KLARE GARANTIESACHE!!

 

 

Praktisch ist sicherlich auch die um ca. 12 cm mögliche Abesenkung des Hecks... (damit die Frau dann etwas leichter die beiden Kästen Bier rein bekommt) Mann hat zuvor elektrisch von Ferne die Heckklappe geöffnet...:D:rolleyes::D

 

7. Das Anheben des Fahrzeuges um eine bzw. zwei Stufen habe ich bisher einige Male getestet, aber in der Praxis noch nicht benötigt. Unwegsames Terrain im Wald z.B. sind meinem SCHWEBER bislang noch nicht unter die Räder gekommen.

 

8. Sehr schön und u.U. nützlich ist die pfiffige Umsetzung der Akkutaschenlampe links im Laderaum - welche leicht zu entnehmen ist.

 

9. Sehr wichtig für die Fahrsicherheit ist nicht zuletzt eine sehr gut funktionieren Bremsanlage. Mit meinem SCHWEBER habe ich bislang noch keine Gefahrenbremsung machen müssen - aber zuvor mit einem C 5 der "Testflotte" des Freundlichen... Nach bislang zwei umfangreichen mehrtägigen Fahrsicherheitstests habe ich davon eine praktische Vorstellung, was passiert, wenn man mit ABS "voll drauf tritt..." Geplant ist in diesem Jahr ein Fahrsicherheitstraining auch mit meinem SCHWEBER...:cool:

 

 

So - das sind meine objektiven und auch subjektiven Eindrücke über meinen SCHWEBER. Sie müssen sich nicht unbedingt mit den Erfahrungen anderer C 5 - Besitzer decken.

 

 

 

ciu

 

sachsenloewe

 

 

 

22.09.2013

 

 

 

+ ein VW Golf V "zerschellt" an meiner rechten B-Säule... 

 

 

 

+ nach fast 174000 km Gesamtfahrleistung - davon über 160000 km mit LPG - scheiden sich nun meine Wege mit meinem Schweber...

 

+ bisher hat mein C 5 mit dieser Fahrleistung in fast 5 Jahren "ohne große Mucken" klaglos - vor allem im täglichen Langstreckenbereich - seinen Dienst verrichtet, darum hatte ich auch nie Anlaß zur Klage/Kritik wegen technischen Mängeln, die im FORUM seine Erwähnung finden sollte,

 

+ der Service ausschließlich bei "meinem Freundlichen" stimmte auch... was meine Zufriedenheit mit dem C 5 nur unterstrich...

 

- nach dem VKU kam ein Neuaufbau in Deutschland nicht mehr in Frage, da ich die Kosten zu tragen hätte...

 

+ also NEUorientierung auf ein "altersgerechtes LWS-schonendes Modell"

 

+ der C 4 PICASSO e-HDI 155 Intensive war gefunden...

 

+ siehe mein 1. Test- u. Fahrtbericht, weitere werden sicher folgen...


Sun Feb 22 09:48:03 CET 2009    |    HyundaiGetz

Schöner Bericht! Klasse Wagen, aber investier doch mal ein paar Euro für Radkappen...

 

Würde ich ja gerne, aber lt. meinem Freundlichen gibt es (derzeit) keine in dieser Größe...:mad: war für ihn schon schwierig genug, die von mir gewünschte Reifengröße und die dazu passenden Felgen zu bekommen... Fü nen passenden Tipp zur Erlangung hierzu passender Abdeckkappen wäre ich dankbar...:)

 

ciu

 

sachsenloewe

Sun Feb 22 09:49:39 CET 2009    |    pfirschau

und ein bischen an der Text Formatierung arbeiten, das ganze ist UNLESBAR....

 

lg

Peter

 

Hallo,

 

danke Dir für den Tipp:

Habe gerade alles maximal überarbeitet - obwohl der Text bei meinem 20" gut lesbar war...:confused: - größer geht es nun wirklich nicht mehr!

Vielleicht hilft es auch, wenn Du eine andere etwas geringere Auflösung bei Deiner grafischen Auflösung einstellst...?:rolleyes:

 

ciu

sachsenloewe

Sun Feb 22 12:04:15 CET 2009    |    Spiralschlauch11740

Nix Radkappen! Zu einem Citroen C5 kann man keine pasenden Radkappen finden! Zudem die Radkappen den Rost der Stahlfelgen provozieren können!!!

 

Schöner Wagen nur ist der Bericht etwas unleserlich geschrieben. Groß, Fett, Klein, Rot, Schwarz... Ist mir etwas zu wild :(

 

Hallo,

 

danke für Deine Meinung und Anregungen.

Mit meinem TFT-20" und 1440 x 900 Pixeln ist dieser Text sogar für Brillenträger (wie mich) gut lesbar...:rolleyes:

Blau und weiß als alleiniger Kontrast fand ich etwas "langweilig und fade" - ich wollte etwas mehr "Abwechslung und Farbe ins Spiel bringen", auch um gewisse Schlagwörter und Fachbegriffe besonders positiv wie negativ hervorheben... (ist eben meine subjektive Meinung).

Habe hingegen die Auflösung direkt bearbeitet und auf MAX eingestellt, so dass es nun hoffentlich bei jedem gut lesbar ist. ansonsten bitte die Grafikauflösung etwas herunter schrauben...

 

ciku

 

sachsenloewe

Sun Feb 22 12:04:39 CET 2009    |    Batterietester137014

Geiles Auto....wenn ich mit Franzosen (Renault Megane Grandtour) nicht so katastrophale Langzeiterfahrungen gemacht hätte, würde mir der auch gefallen. Die sehen wirklich superscharf aus, die C5 Tourer...

 

Mit der Textformatierung hat Pfirschau recht, das ist viel zu viel des Guten...

 

RECHT hast Du schon - weniger ist manchmal mehr...!

Nur mein SCHWEBER hat in jeder Beziehung GRÖSSE und FARBE verdient...!!

 

ciu

 

sachsenloewe

Sun Feb 22 12:35:24 CET 2009    |    stuurkopp

Ich wünsche Dir viel Glück mit dem LPG Umbau. Nach nunmehr ca. 220 Tkm in 4 Jahren in 2 C5 (1x C5 4 Zyl. Limo, 1x C5 V6 Break/ hat meine Begeisterung sehr nachgelassen. Die reinen Kraftstoffkosten betragen ca. 9,3 Cent pro km. Das erreiche ich auch mit einem C5 Biturbo. 

Gruss stuurkopp 

Sun Feb 22 13:45:47 CET 2009    |    schipplock

Zitat:

Zudem die Radkappen den Rost der Stahlfelgen provozieren können!!!

ist zu vernachlaessigen. Ich habe noch die ersten Stahlfelgen und die sind nicht verrostet :).

Sun Feb 22 15:29:05 CET 2009    |    Spurverbreiterung6359

Trés chic!

 

Gespannt bin ich ja mal auf die LPG Erfahrungen.

 

Wieviel Leistung hat er denn? Hatte nur was vom Drehmoment gelesen.

 

Hallo,


bitte das amtliche KENNZEICHEN beachten - mein SCHWEBER ist schon "so richtig" im öffentlichen Verkehr zu erkennen.

Mangels richtiger technischer Angaben am Heck fand ich diese "Ettikettierung" angebracht... die brachte mir schon etliche "neidische Schmunzler" ein...:confused::D:D:D


ciu


sachsenloewe

Sun Feb 22 15:42:56 CET 2009    |    Federspanner14060

Schönes Auto gefällt mir.

 

...mir auch, denn für dieses Geld bekomme ich nun mal keine S - Klasse mit dieser Ausstattung...:D:D:D

ciu

sachsenloewe

Sun Feb 22 16:23:19 CET 2009    |    Fensterheber27380

zum Thema Sitze, ist halt ein billiger Leder/ Kunstledermix, war bei meinem Laguna auch so und genau dort kommt die Qualität zum Tragen die man nicht sofort am ersten Tag sieht und weshalb z.b. ein Merc. teurer ist. Mir gefällt ein Citroen auch sehr gut, aber genau das sind die Gründe warum bei mir mittlerweile die Vernuft und nicht mehr das Gefühl entscheidet beim Autokauf.

Hinzuzufügen wäre noch die Unverkäuflichkeit bzw. der enorme überdurchnittliche Wertverlust.

 

 

Hallo,

danke für Deine Meinung - hast irgendwie auch Recht... Bin jetzt schon gespannt, wie der Fahrersitz in einem Jahr - geschweige denn in vier Jahren aussehen wird. Ich vermute stark, dass ich noch vor Ablauf der Garantieleistungen diesbezüglich mit dem Freundlichen "eine Auseinandersetzung" haben werde...:confused::rolleyes:

Nach sieben Jahren und fast 130000 km war mein A 4 - Sitz optisch und technisch wesentlich besser in Ordnung, wie es der jetzige vom C 5 sicherlich nicht sein wird...:mad:

Was den Wiederverkauf anbelangt, war ich mir von der 1. Probefahrt bewußt, dass ich hier als "Außenseiter" mit dieser Fahrzeugmarke große Kompromisse - auch bezüglich des Wiederverkaufes/Restwert von vornherein einkalkulieren muß.:(

Nur - weis heute schon jemand, wo in vier Jahren die Entwicklung beim Pkw-Fahrzeugbau ist? Wir Deutschen haben den innovativen Anschluß sowieso schon verschlafen. Und mit Steuererhöhungen und Autobahnmaut und Plaketten jeglicher Art können die zahlreichen Pendler nicht von der Straße "verscheucht werden..."

Wenn Cit weiter an den modernen Diesel- und Benzinmotoren entwickelt - vielleicht auch an neuen Antriebsstoffen, sie noch sparsamer macht und das Preis- Leistungsverhältnis im Gegensatz zu den deutschen Nobelmarken, die mit 10 - 15000 Teuronen mit dieser vergleichbaren Ausstattung - wesentlich teurer sind - dann habe ich kein Problem damit, mir nach vier Jahren wieder einen "weiterentwickelten neuen Cit zu kaufen... Und wenn dies alles nicht zutrifft, kaufe ich mir ne BAHNCARD und fahre mit dem Zug...:mad::mad:  - oder ich wechsele zu einer neuen Marke, wie vielleicht LEXUS - die es den deutschen Nobelautobauern schon heute vormachen, wie es gehen kann!!

 

ciu


sachsenloewe

Mon Feb 23 10:53:48 CET 2009    |    Citroen.Fan.Paddy.

Wow,klasse der Wagen !

Ich hätt gleich Voll-leder genommen ;)

Achja,das Panorama-Glasdach haste auch nicht bestellt,oder ?

 

Trotzdem,der Hammer ;)

 

Gruß PAddy.

 

 

Hallo PAddy,

 

nee das Glasdach - besser das PANORAMADACH - ist nur i.V. mit der Luxusausstattung: Volllederausstattung zu bekommen. Und die wollte ich nicht haben...:mad: In Foren konnte man auch hinlänglich davon lesen, dass man bei der Bestellung dieses Panoramadaches "noch etwas länger... als sonst üblich warten muß..." 25 Wochen erschienen mir dann auch lange genug...:(

Außerdem ist mir das Stahldach - d.h. oben alles dicht - wesentlich lieber. Denn wer macht schon bei 180 und mehr das Schiebedach auf... nur vielleicht einige harte Rauchertypen...

ICH setze eben auf andere INNERE Werte meines SCHWEBERS...;):confused:

 

ciu

 

sachsenloewe

Mon Feb 23 22:00:17 CET 2009    |    stefanc5

Hallo sachsenlöwe,

 

schöner Erfahrungsbericht dem ich voll und ganz zustimmen kann. (Ich fahre einen C5 III Tourer Exclusive 2.0 16V)

ich habe bei mir die Einstiegshilfe einfach deaktiviert. Dann fährt der Sitz beim aussteigen nicht nach hinten und ich habe trotzdem keine probleme mit dem Aussteigen.

 

Gruß Stefan

 

 

Hallo Stefan,

 

danke Dir für Deine Zustimmung...:D:D Ich glaube, dass keiner der noch nie einen solchen SCHWEBER über z. T. sehr schlechte Straßen (die man teilweise hier schon noch suchen muß - aber der derzeitige Winter hat seinen Teil hierzu schon geleistet...) chauffiert - mit uns mit empfinden kann, wenn wir "vom SCHWEBEN SPRECHEN..." Man beachte auch das sehr entspannte Gesicht und das breite Grinsen, wenn der SCHWEBERfahrer nach stundenlanger Fahrt sehr entspannt seinem Gefährt entsteigt, um dann auch mal 'ne Tankrast zu machen...

 

Abschließend danke ich Dir für Deinen Tipp: das ich noch nicht selbst darauf gekommen bin...Einstiegshilfe deaktivieren!

 

ciu

 

sachsenloewe

Sat Mar 28 18:11:03 CET 2009    |    Spannungsprüfer15672

Ich fahre seit 5 Monaten und 27.000km einen gleich ausgestatteten C5 Tourer mit 205 PS V6-Diesel.

Meine Erfahrungen sind ähnlich. Allerdings meine ich nicht, daß sich die Sitze abnutzen, es bleibt nur sehr viel Staub darin hängen.

Der Diesel geht natürlich durch das hohe Drehmoment (440Nm) und den BiTurbo ohne jede Drehmomentdelle ordentlich ab.

Die Automatik schaltet unmerklich und optimal angepaßt.

Einziger Wehrmutstropfen ist der rel. hohe Verbrauch. Bei sehr vorsichtiger Fahrweise sind vielleicht die 8,5l drin, die als Durchschnittsverbrauch angegeben werden. Realistisch sind aber eher Werte zwischen 9,5 und 10,5l.

Audi, Mercedes und BMW können das bei gleicher Leistung besser, lassen sich das aber auch bezahlen.

 

 

Hallo SCHWEBER,

ich bin der Meinung, dass man durchaus auf den STERN oder andere deutsche Insignien auf der Motorhaube verzichten kann..

Ich bin froh, dass ich ein "Aussenseiter" mit meinem SCHWEBER auf deutschen Strassen bin, wenn man auch manchmal mitleidig von Unwissenden belächelt wird... Der deutsche EINHEITSBREI ist doch zu langweilig und zu teuer...!

Und wem stört der Verbrauch von 9,5 - 10,5 l Diesel...? Der SPASSFAKTOR überwiegt doch hier... Und die fette E - Klasse ist mit 8,5 l auch nicht zufrieden zu stellen...

Ciu

sachsenloewe

Tue Apr 14 14:39:24 CEST 2009    |    Skorrje

Sei froh, dass du noch den sahnigen 3-Liter-V6 bekommen hast; wurde kürzlich aus dem Modellprogramm genommen. Somit bleibt vorerst der 2-Liter-140-er "Topmotorisierung" bei den Benzinern, bevor Mitte/Ende des Jahres die kleinen 1,6-er (120 und 150 PS) eingeführt werden.

Tue Apr 14 16:10:37 CEST 2009    |    schipplock

oww :( *ernst_mein

Fri May 01 10:28:35 CEST 2009    |    Reifenfüller49857

Moin Moin!

@Sachsenloewe: Wie nennt sich deine Lackierung? Ist das Perla-Nera Schwarz??

 

Hallo,

nö laut technischer Beschreibung = "Bourrasque Blau"(Metallic)

ciu

sachsenloewe

Deine Antwort auf "ERFAHRUNGsbericht mit dem C 5 V6 3.0 Tourer - nun hat es sich "ausgeschwebt...""

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