• Online: 4.364

rpalmers Blog

Uninteressantes für Interessierte

Sun Apr 19 11:17:16 CEST 2015    |    rpalmer    |    Kommentare (10)    |   Stichworte: IC, Motortreiber, Platine, Schutzfunktion, Thermotronic. Steuerung, TLE 4205, Vento, VW

Ich brauche die Hilfe von Leuten die sich gut mit Elektronik auskennen. Mein Wissen in diesem Bereich ist nicht besonders groß, es sind nur Grundkenntnisse.

 

Zur Problembeschreibung: Mein Fahrzeug hat eine elektronisch geregelte Heizung/Belüftung. Diese kann die Temperatur im Innenraum konstant halten, ähnlich einer halbautomatischen Klimaanlage, nur eben ohne Klima. Hat über 22 Jahre problemlos funktioniert, jetzt macht es aber Probleme. BedieneinheitBedieneinheit

 

So kommt es durchaus öfters vor, dass ich morgens, wenn der Innenraum auf 22°C temperiert werden soll, nur die kalte Außenluft aus den Düsen bekomme oder auch umgekehrt: Die ganze Zeit nur Warmluft. Es erfolgt keine Regelung.

 

Habe soweit alles geprüft, was sich prüfen lässt. Die beiden Temperaturfühler (NTCs) liefern die Werte, welche der Repleitfaden fordert, beim Erwärmen und abkühlen fällt/steigt der Widerstand ohne Sprünge entlang der Sollkurve.

 

Alle erforderlichen Spannungen und Signale kommen an, der Kabelbaum wurde ebenso durchgemessen, ist i.O.. Der Stellmotor mitsamt Potentiometer für die Positionserkennung funktioniert, auch hier Widerstandsänderung gemäß Sollvorgabe. Legt man manuell eine Spannung an, so dreht der Motor die Temperaturklappe.

 

Nun, jetzt bleibt nur noch die Regeleinheit als Verdächtiger übrig. Zuerst ahbe ich das Gerät geöffnet und einem befreundetem Elektrotechniker gegeben. Dieser hat festgestellt, dass ein Elko nicht mehr die volle Kapazität besaß, deswegen wurden gleich alle ausgetauscht. Im gleichen Zug wurde das Potentiometer (Erkennt die Stellung des Temperaturreglers an der Bedieneinheit), der Transistor und alle Widerstände geprüft. Alles in Ordnung.

 

Fehler behoben? Denkste, die Anlage regelte einen Tag lang, am nächsten Morgen bekam ich wieder nur kalte Luft ins Auto. Stecker ab, Motor von Hand angesteuert: Läuft.

Stecker drauf: Das Ding regelt wieder.

 

Hört irgendwann wieder auf, dann dasselbe Spiel: Wird der Motor von Hand bewegt, so regelt wieder das Steuergerät bis zu einer gewissen Zeit.

 

PlatinePlatine

Dann habe ich mal das Voltmeter an die Lastausgänge der Platine gehangen. Wenn alles in Ordnung ist so werden knappe 12V ausgegeben, bis der Motor die gewünschte Position erreicht hat. Teilweise auch weniger, wenn die Position langsam "ertastet" wird oder eine minimale Änderung nötig ist.

 

Stelle ich die Regelung auf maximal Kalt oder Warm (Hier erfolgt keine Regelung, die Tempklappe wird auf Anschlag in die jeweilige Position gefahren), so wird die Spannung ausgegeben bis die Klappe den Anschlag erreicht hat. fällt aber nicht ab, es bleiben weiterhin die 12V anliegen. (Den Strom habe ich nicht gemessen).

 

Sobald die Regelung streikt, also nichts mehr geschieht, liegen nur noch knappe 2V am Ausgang an und der IC für die Motorsteuerung ist sehr heiß. Man muss wieder durch händische Spannungsbeaufschlagung den Motor drehen lassen, dann regelt wieder der IC und kühlt ab.

 

Kann ich daraus schließen, dass dieser IC (Motortreiber) defekt ist? Wo bekomme ich Ersatz für den Siemens TLE 4205?

 

Oder ist womöglich der Fehler am Stellmotor für die klappe zu suchen? Vielleicht zu hohe Stromaufnahme durch Beschädigung oder Schwergängigkeit der Klappe, weswegen der Motor-IC überhitzt und abschaltet.

 

Hier weiß ich nicht mehr weiter…

Hat Dir der Artikel gefallen?

Sun Apr 19 11:40:41 CEST 2015    |    Fensterheber169

Hört sich danach an als wenn der Strom begrenzt wird und dadurch die Spannung einbricht. Laufen die Servos flüssig? Nicht das die durch Abnutzung und Alterung schwergängig sind.

Sun Apr 19 11:54:44 CEST 2015    |    Black Rider

Der IC geht oder geht nicht.

 

Bau die Stellmotoren aus und schau dir mal die Lagerungen der Klappen an. Die Motoren wenn sie sich zerlegen lassen auch. Irgendwann vermutzt das ganze, das Fett wird ranzig und in Verbindung mit Staub klebrig, die Kollektoren setzen sich mit Kohlestaub zu ( je nach Motoraufbau .. )

 

Schonmal eine andere Steuerung versucht? Dürfte beim Vento so selten nicht sein. Wenn damit der Fehler auch auftritt: Servo & Stellklappen

Sun Apr 19 12:33:56 CEST 2015    |    Standspurpirat50272

Hallo, erst mal einen netten Gruß an einen alt bekannten Jetta Fahrer, hängst anscheinend auch an deiner Kiste, ich kann mich auch nicht trennen, wie schlägt er sich mit seiner größten Schwachstelle, dem Blechkleid? :)

 

zum Thema:

ich hab die "Thermoschmelze" auch verbaut bekommen, bei mir ging sie nur noch kalt und warm, dachte sich wahrscheindlich is eh ein Informatiker dem sind zwischenstufen eh egal:), Elkos tauschen ist da eine Investition in die Zukunft(zumindest die nächsten 20 Jahre) von dem her hat dein vertrauter Elektrofachmann den richtigen Riecher für sowas, da leidet ab einem gewissen Alter leider alles, vom Gameboy, über den eigentlich sehr robusten C64 bis zur Thermotronik, mach ich auch nur so, kaum ein Retroobjekt gekauft gleich mal alle Elkos austauschen...

 

wie heiß wird den der Microcontroller, so leistungsfähig sind die noch nicht, das sie das dürfen:), lauwarm is ok, 50°C oder mehr innerhalb kürzester Zeit weist auf einen defekt hin. ich vermute mal der wurde beim Löten beschädigt is mir bei meinem 2. C64 auch passiert, die dürfen solch großen Temperaturen max. 4-5 sec ausgesetzt werden, sonst kannst du Teile, oder sogar den ganzen IC außer gefecht setzen.

 

Das mit den Ersatzteilen ist so eine sache, fast alle ICs werden NICHT mehr produziert, glück hast du bei millonenfach gebauten Einheiten, wie bei Commodore und Apple...da wurden die Motorolachips auf Halde produziert und die kann man heute noch neu erwerben, ansonsten sehe ich schwarz, evtl. eine andere Thermoschmelze kaufen wäre wohl der einfachste weg, wenn man denn eine findet. Du kannst noch einen ähnlichen IC verwenden, der die selben Funktionen aufweist, aber das sind Glücksfälle,

 

kannst aber auch alles selber machen:)

die Platine und die zu erledigende Aufgabe ist noch sehr einfach gehalten

mit Tools wie fritzing kannst du die platine selbst zusammenstecken bzw. nachbauen und die fehlenden Sachen nachlöten. Setzt natürlich ein bisschen mehr Kenntnis vorraus

 

mfg

Sun Apr 19 12:34:01 CEST 2015    |    CaptainFuture01

Ich würde hier definitiv auch eher mal in Richtung der angeschlossenen Elektromotoren weitersuchen.

 

Wie schon geschrieben,der IC funzt oder eben nicht,irgendwas dazwischen gibt es nicht,jedenfalls nicht nach dieser Beschreibung.

 

 

Greetz

 

Cap

Sun Apr 19 13:07:48 CEST 2015    |    Standspurpirat50272

etwas dazwischen kanns sehr wohl geben, wenn du einen IC punktuell stark erhitzt, können andere Bereiche völlig intakt bleiben, er funktioniert dann immer noch aber eingeschränkt. es wird halt dann früher oder später zu unerwünschten Nebeneffekten kommen

auf die Beschreibung passt es aber nicht da hast du recht, das hab ich wohl überlesen

 

mfg

Sun Apr 19 16:26:21 CEST 2015    |    dirki1600

Hier gibts doch genug davon :) Im Ausland soagr z.T. noch die DIL Version. Könntest dir aber auch mit oder aus einem DIP IC Sockel einen Adapter löten und somit die SMD Version "drauflöten". Die gibts sogar bei Conrad...Pinbelegung steht ja jeweils im Datenblatt.

 

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

Sun Apr 19 16:51:53 CEST 2015    |    Multimeter23995

Kauf dir doch einen neuen VW, die sind viel hochwertiger und haben keine Mängel :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Sun Apr 19 17:03:33 CEST 2015    |    Turboschlumpf6

Nee, eher einen noch älteren! Man sieht ja hier schon, dass die ganze neumoderne Elektronik versagt! Das wäre in einem Jetta 1 nicht passiert ;)

 

Schon ganz schlimm das Ganze!

Mon Apr 20 16:36:26 CEST 2015    |    paul_tracy

Schau mal, ob die Stellmotoren ein Poti oder einen Schleifring mit Schaltkontakten haben. Vielleicht meldet wegen einem Kontaktproblem dort der Stellmotor nicht, daß er die Endstellung erreicht hat.

Tue Apr 21 07:04:05 CEST 2015    |    rpalmer

Danke für die Antworten, den Motor werde ich mir ansehen, habe da schon einiges dazu gefunden. Werde am WE da mal drangehen und berichten.

Deine Antwort auf "Elektronik-Profis: Ich brauch eure Hilfe"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 27.03.2019 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor

rpalmer rpalmer

Der User

Saab

Wir leben alle unter dem selben Himmel, nur der Horizont ist verschieden.

Schnüffler

  • anonym
  • Mr.Kane
  • Hildegard2017
  • powerpit
  • Mister_Z
  • Lutz2
  • Pikerbein
  • Eric_Jannik
  • ttru74
  • stieffler

Masochisten (131)

Zuletzt geschehen