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rpalmers Blog

Uninteressantes für Interessierte

Sat Sep 17 10:47:32 CEST 2016    |    rpalmer    |    Kommentare (38)

Quelle: Wikimedia Commons (User OSX II)
Urheber: TuRbO_J from Adelaide, AustraliaQuelle: Wikimedia Commons (User OSX II) Urheber: TuRbO_J from Adelaide, Australia

Fällt einem vielleicht gar nicht mal auf, bei der Vielzahl der 3er Golf die noch so auf den Straßen herumfahren: Dieses Auto hatte vor 25 Jahren sein offizielles Debüt in Europa.

 

Damit ist der Golf 3 wohl endgültig im Youngtimer-Alter angekommen und geht auf die Oldtimerschwelle zu. Die frühen Baujahre des Golf 2 sind es bereits - und dennoch kann man dem Modell diesen Status noch nicht abkaufen.

 

Liegt es daran, dass noch so viele herumfahren? Speziell beim 3er wo die Anzahl der Letzthand-Exemplare noch deutlich überwiegen. Man sieht die Autos noch täglich irgendwo im Verkehr. Gebaut zwischen September '91 und Dezember '97 entstanden 4,8 Millionen Stück des Kompaktfahrzeuges.

 

Was brachte der Golf III eigentlich neues mit?

Bei seiner Präsentation damals war zunächst das neue Äußere ein Bruch. Keine Rundscheinwerfer mehr, stattdessen ovale Breitbandscheinwerfer. Das Heck fiel nun etwas steiler ab und insgesamt wirkte das ganze Fahrzeug rundlicher und stämmiger. Gerade das kräftigere, "dickere" Aussehen wurde oft kritisiert, vor allem wenn man auf das Leergewicht schaut, dass deutlich anwuchs. So wog der 1,3l 55PS Golf II noch 855kg, der Nachfolger mit 1,4l 60PS Basis-Aggregat brachte es auf 960kg. Das ist im wesentlichen der deutlich crashoptimierten Karosserie zuzuschreiben, die mit zahlreichen Verstärkungen versehen wurde und zum Teil neue Fertigungstechnologien mitbrachte (Quetschnahtgeschweißte Längsträger für kontrollierte Zusammenfaltung). Erstmals war im Golf auch ein Airbag-System erhältlich. Gegen 1.200DM Aufpreis waren die Front-Airbags erhältlich, erst zum Modelljahr 1995 gingen sie in die Serienausstattung über. Ab dem Modelljahr '96 konnte dann gegen Sonderwunsch der serienmäßige Front-Airbag mit den beiden Seitenairbags erweitert werden.

 

ABS war von Anfang an erhältlich, es handelte sich um das Ate/Teves Mark 04, welches bei den "kleinen" Modellen Sonderausstattung war und bei den leistungsstärkeren ab Werk verbaut wurde. Dieses konnte auch mit Elektronischer Differentialsperre erweitert werden. Später wurde das Mark 04 gegen das Mark 20 mit integrierter Bremskraftverteilung ersetzt und wanderte in den Serienumfang aller Modelle. Bei den Ausstattungen gab es noch weitere Überarbeitungen, so hatten die elektrischen Fensterheber nun eine Komfortschließung, das Schiebedach besaß einen Glasdeckel und war elektrisch angetrieben, es gab gegen Wunsch eine Klimaautomatik und einige weitere Änderungen, die nicht weiter thematisiert werden.

 

Neu waren unter anderem auch die Motoren: So war zum ersten Mal im Golf ein Sechszylinder erhältlich. Das alte VR-Konzept (Lancia hatte dies bereits 1915 in Entwicklung), welches schon im Passat B3 Platz fand, konnte sich auch im kleinen Golf-Motorraum einquartieren. Von Anfang an war der 174PS starke 2,8l VR6 erhältlich (Allrad: 190PS). Eine Überarbeitung genoss auch der 2,0 16V Motor, der fortan 150PS statt 136PS Leistung besaß. Angeblich ist dieses Triebwerk vom Werk aus gedrosselt, da der Motor sonst zu nah an die Fahrleistungen des VR6 kam.

 

Kleine Änderungen am Einspritz-/Zündsystem erfuhr der 1,8l 90PS Motor, nebst Verdichtungserhöhung. Von diesem Aggregat wurde auch noch eine 75PS Version abgeleitet.

1993 wurde dieser durch ein 1,6l 75PS Motor ersetzt, der 1,8er wurde nur noch in Verbindung mit Klima und/oder Automatikgetriebe verbaut. Im Variant und Vento fand der Polo-1,6l keine Verwendung.

 

 

Die Diesel-Direkteinspritzung, war damals etwas was nur "Nutzfahrzeuge" hatten. Die DI entdeckte ab Ende der 80er Jahre auch die Pkw. Zunächst (1987) im Fiat Croma, später auch in anderen Modellen. Bei VW/Audi begann der "TDI" zunächst im Audi 100 und 80 an Bedeutung. Im Golf 3 setzte der 1,9l 90PS VEP-TDI ab dem Modelljahr 1993 ein. Später kam eine Version mit VTG-Lader hinzu, welche 110PS leistete.

 

Der als "syncro" bekannte Allradantrieb aus dem Vorgänger war auch im Golf 3 erhältlich, mit 90PS (Diesel/Benzin), 115PS oder 190PS (VR6).

 

Kritik wurde am GTI geübt. Die Fahrleistungen des 116PS starken 2,0l 4-Zylinders seien nicht eines GTI würdig. Es sei eine reine Ausstattungslinie, Mit dem später eingeführten 16V 150PS-Triebwerk war das Thema "zur Ausstattung degradiert" gelindert.

 

Es gab auch diverse Sondermodelle, wie z.B. den GTI-Edition (Unter anderem ab Werk mit Recaro Sportsitzen versehen) oder das 20 Jahre Jubiläums Modell (Rote Gurte, 16" BBS-Alufelgen, Sitze im auffälligen Karodesign, Nokia Soundsystem etc.). Die Vielzahl der Sondermodelle lässt einen erschlagen. Viele waren nach Musikgruppen benannt, seien es Bon Jovi, Rolling Stones, Pink Floyd, andere wurden verlost (Jacobs Krönung, Auto Motor Sport Edition, Wilder Süden) und wieder andere fielen durch ihre Gestaltung auf, so z.B. der "Otmar Alt".

 

Bei den Karosserievarianten blieb zu Beginn alles wie gehabt: 3- und 5-Türer sowie das Stufenheckmodell, welches fortan nicht mehr Jetta hieß, sondern Vento getauft wurde (Außer Nordamerika). 1993 waren zwei neue Karosserievarianten erhältlich: Zumal wurde das angejahrte Cabriolet auf Basis des Golf I ersetzt, das neue Cabriolet leitet sich vom Golf 3 ab und wurde bis 2002 produziert (Ein Lifting ab 1998 passte dieses etwas an die Optik des IVer an). Novum war aber die Kombiversion des Golf, genannt Variant. Dieses Feld überließ VW zwei Generationen lang vakant, sehr zur Freude der Konkurrenz. Die Bauzeit des Variant endete erst 1999.

 

Der Golf III konnte stückzahlenmäßig, trotz seiner zahlreichen Varianten, nicht mehr an den großen Erfolg seines Vorgängers anknüpfen. Liegt vielleicht auch an der Bauzeit (Golf II 83-92, 6,3 Mio ; Golf III 91-97, 4,8 Mio). Auch das Image des Golf III war nicht so glänzend wie das des Vorgängers. Schon früh machten Qualitätsprobleme dem Modell zu schaffen (Vor allem der VR6 hatte bald einen Ruf als anfälliger Motor), erschwerend hinzu kam die frühe und starke Rostneigung dieser Baureihe. Frühe Modelle der Jahrgänge '91 und '92 wiesen auch eine unsorgfältige Fertigung auf, welche sich erst mit der Zeit verbesserte. Klappergeräusche und ungenaue Instrumente vermiesten so manchem Fahrer den Spaß.

 

Heute ist der Golf III zum größten Teil ein Verbrauchsauto. Die meisten Offerten sind verschlissene Exemplare, welche für wenige hundert Euros zu haben sind. Beliebter und teurer sind dagegen die GTI und VR6-Versionen, welche im gut erhaltenen Originalzustand inzwischen selten geworden sind. Erstaunlich aber auch, wie viele von den Modellen noch existent sind, obwohl doch der Rost an diesen Autos zum Teil sehr starke Schäden anrichten konnte. Es bleibt interessant wie sich das Modell in Zukunft entwickeln wird. Solange das Auto allerdings noch alltäglich ist, wird sich vermutlich noch nicht viel am jetzigen Status ändern.

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Sat Sep 17 10:58:09 CEST 2016    |    Trottel2011

Es ist auch schwer zu glauben, dass ein Brot und Butter Verbrauchsauto fast die Oldtimerreife erlangt hat. Die zukünftigen Oldtimertreffen werden interessant aussehen! Vergaser neben Einspritzer mit GKat. Chromstossstangen neben Plastikautos. Luxus nebe Brot und Butter.

 

Der Golf III ist ein Auto aus einer Zeit, als VW das Mittelmaß versucht hat zu entdecken. Nach der Rostschüssel Golf I und dem fast unrostbaren Golf II versuchte man sich an einen stärker rostendes aber nicht so stark rostendes Golfchen heranzutasten. Mit recht viel Erfolg.

 

Einfache Technik. Gute Ersatzteilversorgung. Haltbare Motoren. Meiner Meinung nach ist der Golf III ein gutes, solides Autochen. :)

Sat Sep 17 11:20:46 CEST 2016    |    rpalmer

Wenn die Karosserie nicht allzu arg vergammelt ist und man da aktiv ist (Dreck hinter den Kotflügel auswaschen, im hinteren Radhaus ebenso, regelmäßig Konservierungswachs einbringen), dann ist das Auto wirklich günstig und einfach aktiv zu halten. Die Teile bekommt man im Zubehörhandel hinterhergeworfen... Bremscheibe vorne (Brembo) 10€, Stoßdämpfer Sachs: 30€ Ölfilter (Mann): 3,50€ Kupplungsset (Luk): 85€ usw..

Sat Sep 17 11:37:01 CEST 2016    |    Trottel2011

Jupp. Meine Schwägerin fährt eins mit dem 1.8l Motor (90 ps?). Es gammelt zwar an manchen Stellen aner das kann man recht einfach lösen.

Sat Sep 17 13:41:47 CEST 2016    |    Standspurpirat51980

Ich bin am überlegen, ob ich mir vielleicht doch einen Vento zulege (oder einen IIIer Variant).

Allerdings habe ich bei meiner letzten Suche feststellen müssen, dass man gar nicht so einfach einen top IIIer/Vento für annehmbares Geld bekommt. Zumal die meisten in Frage kommenden Modelle nur 75 PS haben und wie von mir beabsichtigt, 90 PS.

Schwere Sache.

Gab es tatsächlich den Vento VR6 ohne Klima, Schiebedach und Nebelscheinwerfer?

http://ww3.autoscout24.de/classified/291331208?asrc=st|as

Sat Sep 17 15:01:01 CEST 2016    |    rpalmer

Die Klimaanlage war immer Sonderausstattung, egal welches Modelljahr und egal welche Austattungslinie. Der VR6 Vento des Modelljahres '97 hatte ebenso die NSW und das Schiebedach nicht serienmäßig. Aufpreis Klima: 2.375DM Climatronic: 3.440DM.

Grundpreis 97er VR Vento: 42.700DM

 

Ein 2,0l 115PS GT kostete 37.450DM.

 

Das Schiebedach kostete 1.375DM und war beim CLX, GLX und GT serienmäßig, die NSW kosteten 290DM und waren beim GLX und GT serienmäßig.

 

Der ist uninteressant?

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=231173432

 

Gut der Grill ist der falsche der müsste den anthrazitfarbenen haben als '92er. Der eingebaute ist ein 94er und muss in Wagenfarbe lackiert sein.

Solange es noch bei sowas bleibt... Der Motor reicht eigentlich vollkommen aus. Zumindest ich komme mir mit dem 90PS nie untermotorisiert vor. Der verlinkte hat sogar die schmucke blaue Veloursausstattung :cool: (Mir gefällt sie!)

Sat Sep 17 17:21:42 CEST 2016    |    Standspurpirat51980

Der ist uninteressant?

 

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=231173432

 

ja, leider schon.

Ich suche einen GLX ab 95 mit EU2 Norm und Schiebedach sowie NSW, min. 90 PS und Kopfstützen im Fond.

Er sollte nicht mehr als 100.000 Km gelaufen sein und "rostfrei" dastehen.

Budget. max. 2500 €.

Sat Sep 17 18:46:42 CEST 2016    |    dodo32

Zitat:

4,8 Mio

...und man dann mal schaut, was davon noch übrig ist. :eek:

Sat Sep 17 22:11:16 CEST 2016    |    rpalmer

Weltweit 4,8 Millionen - wie viele hierzulande verkauft wurden, das konnte ich auf die Schnelle nicht in Erfahrung bringen. Viele hat die Abwrackprämie entsorgt, viele gingen auch ins Ausland (Insbesondere die Diesel) und ebenso viele haben sich in Rost aufgelöst. Was da alles rosten kann, zum Teil völlig unbemerkt unter dem zentimeterdicken PVC.

 

Wäre das Korrosionsproblem nicht so gravierend, es würde heute noch viel mehr von den Kisten geben.

Sat Sep 17 22:26:52 CEST 2016    |    Trottel2011

Da aber so viele noch im Alltag zu sehen sind, kann die Verlustquote nicht so hoch sein... :)

Sat Sep 17 22:46:17 CEST 2016    |    tomato

Ich habe mir erst wieder einen gekauft.

Gerade gestern neue TÜV-Plakette ohne Mängel bekommen, neue Bremsen, neue Batterie, fährt sehr sauber, 97´er 1,6ltr Benziner mit 75PS, Reifen noch keine zwei Jahre alt und noch gut Profil, Sondermodell "Joker" mit wenig Extras (was nicht da ist, kann nicht kaputt gehen ;) ).

Ich denke, der hat das Potential, mich die nächsten zwei Jahre vor allem im Winter zuverlässig zu begleiten.

Sun Sep 18 08:21:27 CEST 2016    |    Mann19

Ich habe meinen 95er GT TDI Special mit Recaros sehr gerne gefahren, 17 Jahre nun , kaum Pflege, immer draußen und jetzt 476000 km gelaufen , der geht einfach nicht kaputt .

Obwohl ich jetzt ein Tiguan habe konnte ich mich bisher nicht trennen .

Sun Sep 18 11:55:09 CEST 2016    |    Standspurpirat24226

Ich bin ja auch ein Fan vom Golf 3 - trotz des alters schauen gut gepflegte Modelle noch echt frisch aus.

Wir hatten in der Firma einen Golf 3, als LKW umgebaut(?), als Transportfahrzeug für KFZ-Teile. (Ich bin mir echt nicht sicher, ob es den 3er schon ab Werk als LKW zu kaufen gab, oder ob unserer umgebaut wurde.(Hintere Fenster entfernt, Rückbank entfernt und Trenngitter eingebaut.)) Jedenfalls hatte er den 1.9 TD mit 75PS. Obwohl die alten Wirbelkammermotoren eher viel Kritik erhielten, fand ich den Motor echt angenehm. Gerade in der Stadt war er echt spritzig und echt sparsam. Außerdem war zumindest unser Motor wahnsinnig Robust: Obwohl fast jeder bei uns gleich beim Wegfahren am Hof (komplett kalt) die Gänge bis in den Begrenzer durchgerissen hat, lief der Motor wie eine 1. Noch dazu hatte unserer komplett abgefahrene, 12 Jahre alte Winterreifen drauf - beim zackigen Anfahren gabs da schnell eine blaue Rauchwolke im Rückspiegel. :D

Sun Sep 18 14:44:40 CEST 2016    |    VolkerIZ

Zitat:

Wir hatten in der Firma einen Golf 3, als LKW umgebaut(?), als Transportfahrzeug für KFZ-Teile. (Ich bin mir echt nicht sicher, ob es den 3er schon ab Werk als LKW zu kaufen gab, oder ob unserer umgebaut wurde.(Hintere Fenster entfernt, Rückbank entfernt und Trenngitter eingebaut.))

Noch nie davon gehört. Allerdings gab es im europäischen Ausland viele Kombis als Lieferwagen, u.a. den Passat 32b. So spontan fällt mir aber kein Modell ein, was ansonsten geklebte Scheiben hätte, außer der Astra, da sind die Unterschiede aber deutlicher (3-Türer und ganz glatte Seiten). Keine Ahnung, wie VW das gelöst hätte, aber mit Sicherheit professioneller als ein Umbauer. Müsste man eigentlich an den Schweißarbeiten oder auch Nachlackierungen erkennen können.

 

Im Ganzen war der Golf 3 auf den ersten Blick ein Fortschritt, wirkte nochmal deutlich hochwertiger als der Golf 2, vor allem im Innenraum. Das Armaturenbrett alleine war schon mindestens Mittelklasse (auch wenn es durch den häßlichen Digital-km-Zähler optisch entwertet wurde). Leider hat die Qualität nicht gehalten, was man sich davon versprochen hat. Für viele km in kurzer Zeit, dass der Golf sich bezahlt macht, bevor er durchrostet, immer noch ein gutes Auto. Überleben werden davon aber wohl kaum mehr als vom Golf 1. In 20 Jahren werden die jüngeren Leute nur noch einen Golf kennen, und das ist der 2. und haltbarste, der wird alle überleben.

Sun Sep 18 19:16:46 CEST 2016    |    Multimeter48651

Zitat:

Im Ganzen war der Golf 3 auf den ersten Blick ein Fortschritt, wirkte nochmal deutlich hochwertiger als der Golf 2, vor allem im Innenraum. Das Armaturenbrett alleine war schon mindestens Mittelklasse

Oh je. Ich finde den Innenraum des Golf 3 einfach nur schrecklich. Alles rundgelutscht im Zeitgeist der 90er. Mittelklasse würde ich das nicht nennen. Der G3 wirkt einfach nur moderner, der G2 ist ja eher klassisch im Trend der 80er designed worden.

Ich mag den 3er jetzt nicht so besonders. Eben weil er diesen typischen Verbrauchsauto Status hat und die Qualität nicht besonders war. Wirklich verwunderlich das davon überhaupt noch welche fahren. Ich mag generell das Design der 90er nicht wirklich, da gibt es nur wenige Ausnahmen wie z.B. den Passat der nicht so schlimm aussieht. Aber G3 oder Polo 6n - nein danke. Nicht mal geschenkt. Der Golf 4 war dann wieder ein sehr gelungenes Auto.

 

Wirklich unglaublich wie alt dieser Wagen schon ist obwohl er immer noch wie selbstverständlich ins Strassenbild passt. Der Golf 2 fällt definitiv mehr auf. Ob wir wirklich in 5 Jahren die ersten 3er mit H Kennzeichen rumfahren sehen werden?

Sun Sep 18 19:38:54 CEST 2016    |    Standspurpirat24226

"Noch nie davon gehört. Allerdings gab es im europäischen Ausland viele Kombis als Lieferwagen, u.a. den Passat 32b. So spontan fällt mir aber kein Modell ein, was ansonsten geklebte Scheiben hätte, außer der Astra, da sind die Unterschiede aber deutlicher (3-Türer und ganz glatte Seiten). Keine Ahnung, wie VW das gelöst hätte, aber mit Sicherheit professioneller als ein Umbauer."

 

Ich bin mir eben auch nicht sicher. Die ganze Sache schaut zwar professionell aus, aber ich fand bisher kein Bild von einem zweiten "LKW Golf 3". Dürfte also doch ein Umbau gewesen sein. Wie auch immer: Ich fand das Ding immer super - dank der entfernen Rückbank war auch echt Platz vorhanden Unten noch 2 Bilder von dem Teil.

Sun Sep 18 19:55:15 CEST 2016    |    VolkerIZ

Ach so sieht der aus. Ich war die ganze Zeit der Meinung, das wäre ein Variant. Macht so aber Sinn. Den Golf 1 und 2 gab es ja auch in dieser Ausführung.

Sun Sep 18 20:20:47 CEST 2016    |    rpalmer

Der Golf 3 für die Post müsste doch auch mit einer Lkw-Zulassung laufen. Der hat aber Seitenscheiben hinten.

 

Der Fahrkomfort des 3ers ist aber wirklich nicht so schlecht und wer den 2er kennt, der merkt den Fortschritt. Das Amaturenbrett des frühen Vento sieht aber deutlich moderner und schöner aus, als das eckige Teil des Golf.

Sun Sep 18 20:29:46 CEST 2016    |    PKGeorge

Mein 3er ist noch nicht mal 20 Jahre alt!

Ez 04/97 mit AAM-Motor sowie Klima und Sitzheizung.

Anfang August 16 beim Tüv-->sagt der doch ich soll noch mal wiederkommen.........in Zwei Jahren.

Sun Sep 18 20:37:46 CEST 2016    |    rpalmer

Klima hätte ich auch gerne, fast jeder Mist steckt in meinem '96er Vento drin, aber nicht die Klima. Leder, Schiebedach, 4x eFh, Tempomat, MFA, Sitzheizung, elektronisch geregelte Heizung, NSW, höhenverstellbarer Beifahrersitz, beheizte Waschdüsen (OK, hab auf Ford Fächerdüsen umgebaut).

 

Ich mag den Wagen ;) Und mit LPG fährt der saugünstig durchs Land. 90PS Benziner.

 

Bilder sind hier:

http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/175298/vw-vento-1h

Sun Sep 18 22:41:44 CEST 2016    |    micha23mori

In Blech gepresste Langeweile in mäßiger Qualität.

Sun Sep 18 23:45:31 CEST 2016    |    quali

Ein schöner Blog!

 

Danke rpalmer !

Mon Sep 19 07:50:09 CEST 2016    |    Digger-NRG

upps...Honda fahren und von mäßiger Qualität reden :p

Mon Sep 19 13:30:53 CEST 2016    |    pico24229

Ein Asi-Auto mit Angel-eyes Klarglassscheinwerfern, bassbox und Kevin-Rückleuchten :P

Das typische Auto was sich meine Altersgenossen nach dem erhalt des FS zugelegt haben (2009)

Mon Sep 19 17:57:23 CEST 2016    |    Multimeter48651

Da der Golf das meistverkaufteste Auto in Deutschland ist gibt es dafür das meiste Zeug zu kaufen. Ist jetzt aber nicht so das es bei Astra & co. anders wäre. Diese M3 Spiegel, Lexus Style/LED Rückleuchten und Klarglasscheinwerfer hat man ne zeitlang doch an allen möglichen Autos gesehen. Wenigstens konnte man den Fahrer dann direkt in die passende Kategorie einordnen. Auch sehr beliebt: Nummerschildhalter in Chrom oder Rosa, Fake Chrom Fensterkurbeln, Fake Rennsporttankdeckel und ganz tolle Radkappen dazu. Peinlicher geht es nicht mehr...

Mon Sep 19 21:36:28 CEST 2016    |    rpalmer

Ach die hässlich und billig gemachten Wägen sterben so oder so stark aus - denn so wie die Optik "aufgewertet" wurde, so wird/wurde auch das Auto gepflegt.

Tue Sep 20 09:01:01 CEST 2016    |    pico24229

Auch sehr gerne gesehen: Den spartanischen Innenraum mit "Chrom"-Lüftungsgittern, anderen Schaltknauf und Riffelblechfussmatten aufwerten. Auweia!!!

 

Ich selbst habe aber gute Erinnerungen an den GOlf 3, mein bester freund hat als erstes Auto einen Originalen gefahren :)

Tue Sep 20 09:44:34 CEST 2016    |    GT-Liebhaber

Riffelblechfussmatten wurden bei uns hier Anfang der 90er aus geklauten Riffelblechabdeckplatten von Fernheizungsrohren selbst zugeschnitten und gebogen. Das war noch "Style", dagegen sind die Plastikmatten in Riffelblechoptik der letzte Husten.

Tue Sep 20 09:49:21 CEST 2016    |    pico24229

Ich würde sogar sagen der allerletzte husten! :D

Tue Sep 20 12:47:04 CEST 2016    |    MITSUBISHI_FREAK

Der Golf 3 hat mir immer gut gefallen. Wenn ich einen hätte, würde ich einen Variant mit Syncro und als Benziner bevorzugen. Natürlich ganz original und höchstens mit BBS Kreuzspeichen und den amerikanischen Sidemarkers :D

Tue Sep 20 15:46:24 CEST 2016    |    Dynamix

Hach ja, mein erstes Auto :) Ein knatschroter Joker aus dem letzten Modelljahr. Ein absoluter Nullausstatter!

 

Keine E-Fensterheber, nur das Alpha Radio, Basismotor, keine Klimaanlage. Es wäre wohl einfacher aufzuzählen was er hatte anstatt aufzuzählen was er alles nicht hatte :D

 

Ich glaube das einzige Extra war das Schiebedach und das war beim Joker glaube ich Serie :D

 

Einer dieser sackseltenen Jacobs Golf fährt bei mir 2 Straßen weiter herum. Augenscheinlich vom Zustand noch ganz gut und sogar ziemlich original. Selbst die Nabenkappen der Felgen mit dem Jacobs Logo hat er noch.

 

Ist einer der GTs.

 

Ich denke es wird noch seeeeeehr lange dauern bis der Golf III ein wirklicher Klassiker wird. Selbst mit dem Golf II tut sich die Szene noch sehr schwer und den Golf I hat man auch nur jetzt akzeptiert weil es dank starker Audünnung des Bestandes nicht mehr wirklich viele gibt. Beim Golf II verhindern die hohen Stückzahlen und die gute Rostvorsorge das der sich schnell ausdünnt und beim Golf III ist es einfach die massive Stückzahl die den Wagen immer noch im Straßenbild hält.

 

Selbst bei mir in der Straße steht noch ein schwarzer Joker herum der augenscheinlich noch normal gewartet wird. Seit ein paar Wochen sogar mit brandneuen Reifen. Dann sehe ich morgens auch immer noch einen Vater mit einem weißen Golf, Editon Nackte Muddi, der damit seinen Sohnemann zur nahegelegenen Schule bringt.

 

Was natürlich schon im Preis steigt sind VR6 und GTI (incl. der dazugehörigen Sondereditionen) aber das liegt an der Natur der Sache das die Performance Modelle gesucht sind. Der Golf III ansich dürfte ein Klassiker werden wenn ich ein alter Sack bin :D

Tue Sep 20 22:01:36 CEST 2016    |    vwgolf_1984

Hatte zwei davon. Der Golf 3 war DAS Auto meiner Schul- und Studienzeit.

 

1. 94er Golf 3 1.4 60PS dann

2. 96er Golf 3 GTI 20 Jahre Edition (komplett im Originalzustand).

 

Ich habe letzteren Wagen bis ca. 305tkm gefahren. War ein solides, zuverlässiges und unkompliziertes Auto.

Die Fahrleistungen waren vielleicht nicht gerade eines "GTIs" würdig, dennoch mochte ich das Auto sehr. Die Optik (16er BBS, Karositze, rote GTI-Embleme etc.) war wirklich sehr schmuck für einen Golf 3. Der Motor war mit 116PS nicht schnell, aber der Golf 3 war damit mehr als ausreichend motirisiert, verbrauchte nur ca. 7 Liter und brauchte nie mehr als einen Ölwechsel und Kleinkram. Unverwüstliche Maschine (2.0l AGG).

 

Seltsamerweise habe ich nach dem Gofl 3 GTI das Interesse am "GTI" verloren. Bin den Golf 5 GTI damals kurze Zeit gefahren, der Funke sprang aber nicht mehr über und der Verbruach von ca. 10 Liter führten mich dann zum günstigen 1.9 TDI.

 

Richtigen Kultstatus wird so ein Golf 3 vermutlich nicht bekommen, ausgenommen die Modelle "GTI Edition" (noch häufig zu finden, auch original) "20 Jahre GTI" (selten im Originalzustand) und "20 Jahre GTI 16V" (sehr selten im Originalzustand) und der "GTI TDI" (in Österreich z. B. streng limitiert).

Wed Sep 21 09:44:24 CEST 2016    |    stahlwerk

...ich habe ihn geliebt, meinen Golf 3 GT in dragon-green perleffekt, 2009 gekauft mit nur 126.000km aus scheckheftgepflegter Rentnerhand...leider musste er mit 200.000km wegen immer mehr werdenden Wehwehchen den heimischen Hof verlassen. Bis dahin lief er aber immer gut und zuverlässig seit er in meinem Besitz war...für mich war er eines der besten Autos die ich in dieser Klasse hatte !

Wed Sep 21 10:02:36 CEST 2016    |    myinfo

"... Was da alles rosten kann, zum Teil völlig unbemerkt unter dem zentimeterdicken PVC."

 

Gibt es Stellen, an denen die Feuchtigkeit reinkommt und die man sich mal genauer anschauen kann? Was man so sieht, sieht gut aus.

 

Die letzten beiden TÜV-Prüfer waren ganz scharf auf den Wagen.

 

VG myinfo

Wed Sep 21 11:40:52 CEST 2016    |    stahlwerk

...man muss auch unter die Türdichtgummis schauen...auch darunter gammelt es gerne in den Schweller bzw in der Falz.

Ansonsten wie bereits erwähnt, die vorderen Kunststoffinnenradlaeufe regelmäßig abnehmen und den ganzen Dreck dort in der Kotflügelecke zur Tür hin entfernen.

Überhaupt ist es gerade beim Golf 3 wichtig regelmäßig die Karosse samt Unterboden auf Rostansaetze zu checken und diese SOFORT zu beheben wenn was entdeckt wird...!

Sat Sep 24 18:23:58 CEST 2016    |    myinfo

Danke für die Tipps!

Links war nix, rechts etwas vertrocknetes Laub und Dreck.

Türdichtgummis, Unterboden, usw. sehen gut aus.

 

VG myinfo


Sat Sep 24 19:25:24 CEST 2016    |    VolkerIZ

Inzwischen haben auch die ersten Golf 4 an den Kotflügelunterkanten Löcher. Gegen eine Fehlkonstruktion hilft also auch kein Zink. Eigentlich hatte man gedacht, mit der Erfindung der Innenkotflügel wäre das Problem für immer erledigt. Aber wenn die den Dreck nur rein lassen und nicht wieder raus, dann helfen sie auch nur bedingt.

Sun Sep 25 08:47:43 CEST 2016    |    stahlwerk

...na da hattest ja fast ein kleines "Gemüsebeet" in den Kotflügelecken gehabt...geht aber noch, da hab ich schonmal mehr gesehen bei dem ein oder anderen Golf.

Wenn man die Innenradlaeufe weg hat und den Dreck dort raus hat, immer erst trocknen lassen und anschließend die komplette Ecke dort mit etwas Trockenwachs behandeln oder vorsichtig einen Hauch anschleifen, mit etwas Verdünnung abreiben und neuen U-Schutz drauf...

Tue Sep 27 23:53:05 CEST 2016    |    myinfo

"...na da hattest ja fast ein kleines "Gemüsebeet" in den Kotflügelecken gehabt...."

 

:D

 

Für 23 Winter und 24 Sommer war das ganz ok. ;)

 

Jetzt brauche ich noch eine neue Teleskopantenne, da es die Dichtung bei Mr. Wash (Sommeraktion für 40 Euro = waschen, rain-x, innen plus Handwachs) zerlegt hat und die Antenne selbst auch schon "mehrteilig" ist.

 

Welche taugt was? Bzw. wo gibt es eine gute im Angebot?

 

Bei VW gibt es nichts mehr. Weder die Dichtung noch die Antenne.

 

VG myinfo


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