• Online: 2.197

08.01.2011 15:13    |    Rockport1911    |    Kommentare (10)

Hallo,

 

da bei mir gerade die Sonne scheint und den Schnee schön wegbrennt habe ich mich für obigen Blogtitel entschieden (kann man noch ändern :)).

 

Ich hab mal ne kleine Bilderserie zu den Ereignissen der letzten Monate vorbereitet:

 

 

Der erste Schneefall bei mir im Vogtland Ende November.

 

 

Die nächsten Wochen wurde viel Schnee geschippt und Schneefräse gefahren. Der Feldweg zur Straße war oft zugeweht. Nachdem ich mein Auto dann zum 3. mal freischaufeln musste hab ich das Auto lieber im Dorf stehen lassen.

Dabei zeigte sich eine entscheidende Schwäche des Polo: Er ist einfach zu leicht. Trotz neuer Winterreifen und 18cm Bodenfreiheit ( Frontspoiler abmontiert ) kam ich einfach nicht vorwärts. Vielleicht sollte ich vorm nächsten Winter mehr essen?

 

 

Der rote Spielkamerad meines Polo gehört einer Bakannten. Ist auch ein 1,4er.

 

Das Bild ist Mitte Dezember entstanden.

Ich musste täglich zur Berufsschule nach Zwickau fahren. Ich weiß nicht wie das bei euch ist man geht doch eigentlich davon aus das je größer die Stadt ist, desto besser funktioniert der Winterdienst, oder? Bei mir in Reichenbach wird gut geräumt. Nicht so in Zwickau! Sobald man am Ortseingangschild vorbei fährt kommt man nur noch halb so schnell voran. Die Schneedecke auf den Straßen wurde einfach nicht geräumt. Auf vielen Kreuzungen wurden Schneehäufen zusammengeschoben die ein abbiegen unmöglich machten. Na ja hoffentlich wirds nächstes Jahr besser.....

 

 

Beim Abstellen des Autos bemerkte ich zu dieser Zeit auch ein metallisches Klappern vom Unterboden.

Das Auspuffrohr wahr kurz vor dem Endtopf abgerissen. Na Klasse und ich hatte doch bald TÜV....

Wegen der Kälte und mangles Werkzeug fuhr ich zur Autowerkstatt bei mir im Dorft der einen neuen Auspuff ab Kat verbaute. Das gute Stück hat alerdings schon wieder Flugrost angesetzt :(

Der alte Auspuff hat übrigens dreizehn Jahre lang Kurzstreckenverkehr überlebt! Baut man sowas heute noch?

 

 

 

Am 30.12 war das Glück nicht auf meiner Seite. Morgens wollte jeder noch was einkaufen fahren und die Straßen waren entsprechend voll. Ich fuhr hinter einem Audi A4 Avant um etwas weiter rauf die Straße einen Parkplatz oder eine Wendemöglichkeit zu suchen. Nach einer Weile war eine Lücke im Gegenverkehr zu sehen und der Audi- Fahrer bog vor mir auf einen Supermarktparkplatz. Ich hatte jedoch nicht damit gerechnet das er sofort wieder auf die Straße rückwärts fahren wollte. Er blieb also stehen ( Ich hinter ihm auch ), legte den Rückwärtsgang ein und fuhr zurück. Mein Dauerhupen brachte nichts und er rammte mich vorne. Ergebnis: Nummernschildhalter abgebrochen und dicke Schramme in der Stoßstange. Der ältere Mann war recht freundlich und kommt für den Schaden auf.

Bei ihm ist übrigens die gesamte Heckstoßstange eingedellt und zerkratz gewesen. Danke an denjenigen bei VW der den Polo ohne Rücksicht auf Fußgänger konstruiert hat :).

 

 

Diese Woche war dann der TÜV dran, den ich aber bei DEKRA in Zwickau bekommen habe. Zugegeben beim Abgas- und beim Bremsentest hatte ich Bedenken. Aber es war alles OK und das Auto hat bestanden. Lediglich eine kaputte Nebelschlussleuchte ist vermerkt. Wer braucht denn sowas? :)

Nächster Termin: Januar 2013

 

 

Gerade eben kam noch ein Paket das einen Pioneer Aktiv- Subwoofer und entsprechende Kabel beinhaltete. Das werde ich aber erst später einbauen.

 

Ich habe auch noch Castrol Getriebeöl bestellt. Ich will mit den anfälligen VW Getrieben kein Risiko eingehen. Ich habe erst bei Kollegen gesehen wie die Brühe nach 100tKm aussieht.

 

 

So siehts bei mir zur Zeit aus: Der komplette Hof ist eine Eisbahn. Da macht das Einparken Spaß.

 

 

 

Das sollte erstmal genügen. Gute Fahrt,

 

Markus


08.01.2011 15:34    |    H1B

Zitat:

Tschüss Winter !

Ich bewundere deinen Optimismus :D


08.01.2011 15:42    |    MickyX

Also bei uns sinds grad 12 Grad un die Sonne ist auch meiste Zeit am scheinen :)

 

Hat richtig Spaß gemacht eben mal wieder mit offenem Fenster und ohne Schneematsch durch die Gegend zu fahren. Hoffe es bleibt jetzt so :D


08.01.2011 15:59    |    shoru

Und das Beste ist, dass mein Autodach endlich wieder frei ist und ich nicht mehr mit weißem-"Tuningdach" durch die Gegend fahre. :)


08.01.2011 16:40    |    Rockport1911

Kenn ich, ein Kollege flucht schon seit Wochen weil sein teuer foliertes schwarzes Dach nicht zur Geltung kommt. Und jetzt muss die Folie noch mal aufgeklebt werden weil sie sich durch den Eispanzer ablöst :)


08.01.2011 18:19    |    Batterietester16492

Das mitm momentanen Wetter ist nur von kurzer Dauer,leider wirds ab nächster Woche wieder deftig werden.Aber es ist gut ,das es momentan mal wieder milde Temperaturen gibt(mit Ausnahme der Hochwasser Gebiete) weil es den Menschen gleich mal bissl leichter ums Herz wird und man merkt,der Winter ist doch nicht ewig.


08.01.2011 18:25    |    H1B

Da muss ich Matze recht geben...und hier schmelzen auch langsam die Schneeberge, wird wohl noch paar Tage dauern bis alles weg ist...wenns jetzt nicht wärmer geworden wär hätte auch keiner mehr gewußt wohin noch mit dem Zeug, lag hier teilweise meterhoch am Strassenrand...


09.01.2011 12:22    |    MickyX

@ Matze: Wieso deftig werden? Bei uns sind für nächste Woche Regen und erneut bis zu 12 Grad PLUS vorhergesagt.


09.01.2011 12:44    |    Batterietester16492

Solls weiterhin warm bleiben?Verfolge das Wetter nicht so wirklich,aber ich schätze mal,dass nochmal n Wintereinbruch kommen wird.Morgen solls in meiner Region,bei Augsburg,nochmal schneien dann wieder milderes Wetter.Vielleicht schaffens die Meistereien bis zum nächsten Schnee für genug Salz zu sorgen;)


01.03.2011 22:40    |    Trennschleifer46903

Auspuff-Thema (Originale Werksteile):

 

Die Reifen des Passats (Bj 1988) meines Onkels hielten ca. 120tkm!!!

 

MfG


23.03.2011 21:55    |    Trackback

Kommentiert auf: MOTOR-TALK.de - Breaker's Block:

 

Der Frühling ist da!

 

[...] Sinne :)

 

PS: ALLE Autoren, deren Winderblogs die ich übersehen habe, bitte ich einen Comment mit dem entsprechenden Bloglink zu machen!

[...]

 

Artikel lesen ...


Deine Antwort auf "Tschüss Winter ! (naja, vielleicht doch nicht...)"