• Online: 1.782

Fri Aug 01 15:20:33 CEST 2014    |    16SDriver    |    Kommentare (66)    |   Stichworte: D, Kadett, Opel

So, nun schreiben wir den 1. August 2014 und ich habe es geschafft. Mein lag ersehnter Traum ist heute fertig geworden. Kadett D Berlina Voyage 16S. So wie er da steht kann ich glaube ich ohne zu übertreiben sagen ist er der einzige weltweit mit dieser Ausstattung in dem aktuellen Zustand.

 

Hier die Bilder..

Das wars also mit meiner Restauration. Begin 22.07.2008, Ende 1. August 2014.

 

Mittlerweile ist er das 4. Mal in Folge ohne etwas machen zu müssen durch die HU gekommen.

Hat Dir der Artikel gefallen? 16 von 16 fanden den Artikel lesenswert.

Fri Aug 01 15:22:14 CEST 2014    |    ToledoDriver82

Sehr schickes Teil...wunderschön geworden. Was hast du als Unterbodenschutz verwendet?

Fri Aug 01 15:23:05 CEST 2014    |    Pingback

Kommentiert auf: Gasthaus bei Hans - 24 Stunden offen! : Seite 1197 : italeri1947 - Hans’ Hitparade von Autos, die keiner wollte

Fri Aug 01 15:28:24 CEST 2014    |    16SDriver

Unterbodenschutz ist Perma Film Black von Fluid Film. Es soll angeblich nicht reißen und austrocknen. Es dauert lange bis das trocknet. So zwei Wochen minimum, aber die etwas dicker aufgetragenen Stellen brauchen noch länger, aber danach super.

Fri Aug 01 15:32:52 CEST 2014    |    ToledoDriver82

Klingt gut,werd ich mal im Auge behalten für den Fall unser Mazda 626 GD Coupe bekommt auch mal ne komplett Überholung. Im Moment besser ich schadhaften Stellen nach der Rostbeseitigung mit Brantho Korrux 3in1 aus und Verwende dann durchsichtigen USB auf Wachsbasis

Fri Aug 01 15:54:54 CEST 2014    |    Achsmanschette51801

Wunderschön. Einfach nur wunderschön.

Fri Aug 01 15:58:39 CEST 2014    |    Rostlöser136038

Sensationell. Hervorragende Arbeit. Gefällt mir ausgesprochen gut. Bin ein bißchen neidisch... :)

Fri Aug 01 16:10:16 CEST 2014    |    hydroelement

die lackierung ist mal bombe! wo hast das machen lassen wenn man fragen darf? ich find den kadett richtig geil :).

Fri Aug 01 16:11:39 CEST 2014    |    ToledoDriver82

Fehlt nur noch bronx sein Urteil;)

 

Aber ja,toll ist er und selten auch

Fri Aug 01 16:25:07 CEST 2014    |    AOLM

Saubere Arbeit, fehlen nur noch die Scheibenwischer.

Ich hätte wenn überhaupt nur ein Paar Nebelscheinwerfer dranmontiert.

Fri Aug 01 16:51:23 CEST 2014    |    xHeftix

Sehr schönes Auto. Klasse!

 

Die Scheinwerferanordnung ist gut, besser als die Kirmesbuden, vor allem Audis, heutzutage :D

Fri Aug 01 17:05:02 CEST 2014    |    Trennschleifer28934

Ohhh...wie GEIL!!!!

Ein Auto aus Kindheitstagen........

 

Wer den lackiert hat bzw. die Vorarbeit dazu gemacht hat, hat meinen größten Respekt.

Da hat jemand was vom Handwerk verstanden und eine große Portion Lust gehabt....

 

RESPEKT für so ein schönes Auto.

Fri Aug 01 17:10:08 CEST 2014    |    16SDriver

Also die Lackierung ist von der Firma Müller, bei mir um die Ecke:

 

http://www.lack-und-auto.de/

 

Weiterhin, es sind nur ein Paar Nebelscheinwerfer, die anderen sind Zusatzfernscheinwerfer Typ Hella Rallye 1000. Die machen zusammen mit den Hauptscheinwerfern richtig Licht, breit gestreut, hab genau die gleichen an meiner Limousine dran.

Dei Vorarbeiten habe ich alle gemacht, nur zum Lackieren war er weg. Alle Arbeiten vom Schweißen bis über Einspachteln der Radläufe und vorgrundieren habe ich selbst gemacht. Motorraum habe ich auch selbst lackiert. Nur die großen Flächen aussen wollte ich damit es ordentlich aussieht einer staubfreien Umbebung überlassen.

Fri Aug 01 17:26:35 CEST 2014    |    Faltenbalg133191

Ui, ein mandarinroter Kadettilac, hatte mein Papa auch mal.

Ist die Heizung eigentlich bei allen so schlecht wie sie da war? Der wurde selbst nach über 20 km nur lauwarm...

Fri Aug 01 17:32:07 CEST 2014    |    opelvectra_gts

Ich hätte gedacht das ist Englischrot. ;)

Fri Aug 01 17:40:44 CEST 2014    |    16SDriver

Da hat der letzte recht, das ist englischrot, weil metallic, mandarinrot war ja ein Unilack.

 

Die Heizung ist wie in meiner Limo super, selbst im Winter (bei Trockenheit, ich fahre nur bei trockenem Wetter) muss man kleiner stellen sonst geht man ein.

 

Das lag aber daran, das es einen kleinen und einen großen Heizungskühler gab. Und wenn man eine niederigere Ausstattung hatte war der kleine verbaut. Und der kam tatsächlich nicht mit dem Volumen hin. der große reicht völlig. Und es ist das einzige Auto, was nun auch durch die Mitteldüsen im Amaturenbrett warme Luft bietet, da ich die Heizung umgebaut habe und um eine Klappe erweitert habe.


Fri Aug 01 17:42:28 CEST 2014    |    ToledoDriver82

Zitat:

Und es ist das einzige Auto, was nun auch durch die Mitteldüsen im Amaturenbrett warme Luft bietet, da ich die Heizung umgebaut habe und um eine Klappe erweitert habe.

Die original Lösung fand ich in meinem E aber gerade gut weil man dann den Fußraum richtig hoch heizen konnte und oben für nen kühlen Kopf sorgen konnte;)

Fri Aug 01 17:42:56 CEST 2014    |    opelvectra_gts

Also ich finde ihn top!

Ist dir super gelungen!

Fri Aug 01 17:48:18 CEST 2014    |    16SDriver

Die Luft ist ja trotzdem regelbar, auch Kaltluft bekomme ich in der Mitte, ganz wie ich will. Es ist jetzt nicht nur Warmluft in der Mitte. Kann ich beliebig mischen. Ähnlich Ascona C, da ging da auch.

Fri Aug 01 17:48:57 CEST 2014    |    ToledoDriver82

Wenn das immer noch geht mit unten warm und oben kalt dann ist es natürlich perfekt;)

Fri Aug 01 17:51:57 CEST 2014    |    remarque4711

Ein tolles Auto. Wenn der mal genau so verrostet (:() war wie der Kadett von meinem Kumpel, dann hast Du aber richtig viel und super gearbeitet.

Fri Aug 01 17:53:53 CEST 2014    |    ToledoDriver82

Zitat:

Ein tolles Auto. Wenn der mal genau so verrostet (:() war wie der Kadett von meinem Kumpel, dann hast Du aber richtig viel und super gearbeitet.

Wenn der niewieder rostig aussieht hat er richtig gute Arbeit geleistet;););)

Fri Aug 01 18:00:00 CEST 2014    |    16SDriver

Nein, der war von aussen gesehen fast nicht rostig. Und die Substanz war extrem gut. Nur eben die typischen Stellen wie Radläufe und Endspitzen sowie Schnautze und die Ecken hinter dem Federdom waren weg. Sonst unterboden alles top. Daher hat sich das vom Restaurationsaufwand her gelohnt. Alles ist nun mit Fluid Film eingeölt, da sollte nichts mehr rosten, selbst das Dach habe ich von innen lackiert.


Fri Aug 01 18:19:00 CEST 2014    |    Reaven145

ist wirklich super geworden, der Große :)

Ich hatte mal den 3 Türer, man war das noch ne Zeit. Haben jede Menge Spass gemacht die Autos.

Fri Aug 01 18:22:22 CEST 2014    |    ToledoDriver82

Die Stelle auf Bild 3 kenn ich,da geh es bei unserem Mazda auch langsam loß,ist zum glück noch nicht so schlimm

Fri Aug 01 20:27:15 CEST 2014    |    Gorgeous188

Den kenne ich doch ;)

Glückwunsch zur Fertigstellung

Fri Aug 01 21:38:24 CEST 2014    |    Trackback

Kommentiert auf: italeri1947 - Hans’ Hitparade von Autos, die keiner wollte:

 

Gasthaus bei Hans - 24 Stunden offen!

 

[...] Jup ging mir auch so durch den Kopf

 

Haste den schon gesehen

http://www.motor-talk.de/.../die-fertigstellung-t5008049.html

 

Herliches Teil

[...]

 

Artikel lesen ...

Fri Aug 01 21:51:29 CEST 2014    |    British_Engineering

Herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung deines Kadetts. Das Auto sieht einfach traumhaft aus und diese Kombination aus Voyage Berlina und dem 1,6S-Motor ist auch herrlich. Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Auto und allzeit gute Fahrt!

 

Bis vor ca. 11 Jahren habe ich einen Kadett E gefahren und denke noch immer gern an dieses Auto zurück, auch wenn ich mich viel mit dem Rost rumplagte und der Wagen nach knapp 230.000 Kilometern am Ende das eine oder andere Wehwehchen hatte.

Fri Aug 01 22:07:41 CEST 2014    |    Spiralschlauch132255

Bin gerade zufällig über den Blog hier gestolpert.

Der Zustand des Fahrzeugs sieht ja wirklich 1A aus. Bin schwer beeindruckt :) Sehr schöner Wagen ist bestimmt super übersichtlich und bequem.

Mit 90 PS ist er noch dazu super motorisiert! Man bedenke: Das Fahrzeug ist eine 32 Jahre alte Opel Kompaktklasse!

Viel Spaß mit deinem Traum :)

 

Beste Grüße,

Sturmflut

Fri Aug 01 22:09:45 CEST 2014    |    bronx.1965

One off the best! ;)

 

Hut ab dafür. Die Pics sprechen für sich! Eine sehr professionelle Restaurierung.

Besonders freut mich die Tatsache, das sich hier auch mal jemand des eher ungeliebten D-Kadett angenommen hat.

Solch enormer Aufwand lohnt nur, wenn das betreffende Exemplar gut erhalten ist. Das war bei deinem offenbar der Fall. Was die hier gezeigte Leistung auf keinen Fall schmälern soll.

 

Wünsche Dir viel Freude mit dem Wagen!

 

Bronx

Fri Aug 01 22:27:11 CEST 2014    |    Devilspanda

Schönes Teil, ich hatte den als Pirsch mit dem werkseitig für dieses Modell nicht existententen 1,6er Dieselmotor mit 40 KW. Der Vorbesitzer hatte den Wagen mal umbauen lassen. Beschleunigungswerte, Trabiverdächtig:D Uns trennte nur der Rost.:(

 

P.S ungeliebter D-Kadett ich fand und finde ihn immer noch schön, halt ein Auto mit Gesicht!

Der einzig würdige C-Kadett Nachfolger. Einziges Problem, Opel und die Rostvorsorge. In Berlin ( ehemals Ost ) fährt noch ein ""Genex" Junior sofort nach dem Kauf ordentlich mit "Elaskon" geflutet, der lebt heute noch. und ist in einem sehr guten Zustand.;)

Fri Aug 01 22:41:58 CEST 2014    |    bronx.1965

Zitat:

Schönes Teil, ich hatte den als Pirsch(...)

Du hattest einen "Pirsch"? Die waren doch eher seltener, oder?

Fri Aug 01 22:43:15 CEST 2014    |    ToledoDriver82

Ich hab nie einen in natura gesehen,kenn den nur von Fotos

Fri Aug 01 22:45:48 CEST 2014    |    bronx.1965

Toledo, eben deshalb meine Frage. Die waren sehr selten. Toll, wenn man von Einem mal liest, der einen hatte.

Fri Aug 01 23:06:15 CEST 2014    |    Devilspanda

Ja ein schönes Teil, aber bitte nicht mit einem Geländewagen vergleichen. Problem, der Wagen, war nur nicht höher gelegt, nur die Kotflügel und die Frontschürtze waren gekürzt das Fahrwerk war verstärkt und hatte eine manuelle Niveauregulierung. Ein Unterbodenschutz für den Motor, 4 Gang mit Sperre, verstärkte Kühlung hinten ein Netz und eine Gummimatte im Laderaum, sowie eine hässlich graue Kunstlederausstattung (sch.. im Sommer:confused: ) (meiner hatte noch Gewehrhalter). und org. waren Allwetterreifen montiert, meiner hatte aber Sommerreifen.

Sonst ein dreitüriger standard Kadett. in schilfgrün.;)

Achso, als org. Motor, wurde der 1,3er empfohlen, aber im Modder auf Waldwegen, war der nachträglich eingebaute 1,6D besser.:cool:

 

P.S ich forste mal meine Bilderkiste durch, irgendwo habe ich noch ein peinliches Foto, Fahrer und Kadett 1992 im Modder festgefahren:D

Fri Aug 01 23:20:14 CEST 2014    |    bronx.1965

Zitat:

Ja ein schönes Teil, aber bitte nicht mit einem Geländewagen vergleichen.

Nönö, ich weiss schon wie ein Pirsch aussah. :) Aber in Natura sah man (hier) ja nie einen.

 

Zitat:

P.S ich forste mal meine Bilderkiste durch, irgendwo habe ich noch ein peinliches Foto, Fahrer und Kadett 1992 im Modder festgefahren:D

Danke, wäre cool! ;)

Fri Aug 01 23:21:03 CEST 2014    |    ToledoDriver82

Das wäre toll

 

 

 

EDIT Zwie Dumme ein Gedanke:D:D:D

Fri Aug 01 23:23:26 CEST 2014    |    Devilspanda

Mach ich am WE, bin seit zwei Jahren dran DIAS und Fotos ( ca.2400 ) zu digitalisieren, ich hatte dieses BIld erst im Januar in der Hand!

Sat Aug 02 09:50:32 CEST 2014    |    hades86

Richtig klasse, Glückwunsch!!

Sat Aug 02 09:56:42 CEST 2014    |    Turboschlumpf6

Ich finde das Projekt auch super. Das Ergebnis sieht toll aus! Jetzt heißt es schonen und Wertzuwachs abwarten. ;)

Deine Antwort auf "Die Fertigstellung"

Blogautor(en)

16SDriver 16SDriver

Alt Opel Euroservice


Ich komme aus Bochum und beschäftige mich nun seit 1991 mit Kadett D.

Ich sammle Prospekte, Werbeartikel und technische Unterlagen die es über den

Kadett D und den Opel Euroservice der 80er und 90er Jahre gab.