• Online: 3.054

Renault Master 3 2022 dci180 Energy Quickshift

Transporter L2 H2 3,3T als Alltagsauto und Reisewagen

Mon Jul 11 11:50:02 CEST 2022    |    pemapo    |    Kommentare (3)

Der dicke Ferdinand
Der dicke Ferdinand

Moin,

im Januar 2021 habe ich das Auto online konfiguriert und verbindlich bestellt. Vorab: Ich würde es wieder so machen!

Es sollte 4 bis 6 Monate dauern, dann würde es frisch aus Frankreich geliefert. Insgesamt wurde die Auslieferung 5x verschoben und dauerte letztendlich 16 Monate. Gründe: Corona mit seinen fatalen folgen wie Halbleiter und Kabelbaum Lieferschwierigkeiten ... allgemein und welweit.

Zur Übergabe des Fahrzeugs fuhren meine Frau und ich mit dem Zug nach Frankenberg Sachsen, ich wollte ja nicht, dass ein mir unbekannter Fahrer das Auto bis zu meiner Bordsteinkannte fährt. Das Auto ist Nagelneu und ein Fahrer hält sich garantiert nicht 600 Kilometer lang an dröge "Einfahrregeln". So kamen wir zu 5 Tagen Urlaub in Sachsen bei bestem Wetter mit Besichtigung der Städte Frankenberg Sachsen, Cottbus und Dresden. Die 'Jungfernfahrt' mit unserem neuen Dicken durch die sächsische Schweiz war das absolute Highlight des Urlaubs.

Doch zuvor, am Tag der Übergabe, bemerkte ich, dass ein wichtiges Teil fehlte: Das "Rear view System" war nicht instaliert, einfach nicht vorhanden. Ich beanstandete das sofort, dass Auto hatten wir ja gerade bezahlt! Man prüfte es auch sofort und fand heraus, dass das Fahrzeug in diesem Modeljahr 2022 nicht mehr wie in 2021 konfiguriert werden kann. Mein Ansprechpartner bei MeinAuto.de hat davon gewusst, aber vergessen mir dieses kleine Detail mitzuteilen. Gnädiger Weise zahlte man mir daraufhin das zuviel bezahlte Geld zurück. Statt des 'Rear view Systems' verbaute man mir allerdings einen Fahrtenschreiber! Ein Fahrtenschreiber ist eingebaut, aber niemand will es gewesen sein. Ich will das Ding nicht in meinem Auto ... bin dran wer den Ausbau und Ausprogrammierung aus dem Motorsteuergerät bezahlt.

Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 2 fanden den Artikel lesenswert.

Mon Jul 11 14:37:51 CEST 2022    |    habmichlieb12

Ich hätte dieses Auto so nicht übernommen und gefragt, wo mein bestelltes und bezahltes KFZ ist. Die beiden Sachen sind nicht gerade eine "Kleinigkeit".

Mon Jul 11 20:15:49 CEST 2022    |    PIPD black

Das sind die Überraschungen durch lange Lieferzeiten und fehlende Teile. Während es bei einigen Herstellern nur beim Modelljahreswechsel bleibt, gibt es bei Opel inzwischen Modelljahr 2022 D und damit mehrfach Änderungen eines Modelljahres. Unser Mokka Ultimate bleib davon zum Glück verschont. Wir hatten ihn im September bestellt, er wurde schon Anfang Dezember gebaut und stand Ende Dezember beim ausliefernden Händler. Leider ging es von da nur noch schleppend zu unserem verkaufenden Händler, der uns immer wieder auf Mai einschwor. Aber Mitte März war das Auto dann abholbereit. Wir haben über APL bestellt und würden das auch immer wieder machen. Super Service und immer erreichbar und wirklich kurze Wege und keine ewigen Warteschleifen oder Hingehalte.

Fri Jul 15 13:45:49 CEST 2022    |    Trottel2011

Man hört häufiger von mittlerweile falschen oder fehlenden Ausstattungsmerkmalen auf dem Markt. Teslas ohne USB Anschluss. BMWs denen weitere Merkmale fehlen (oder im Abo zu bezahlen sind) usw. - uns trifft gerade unliebsam die Folgen einer globalisierten Industrie.

 

Ich hätte aber - wie hier gesagt wurde - den Wagen NICHT übernommen. Wenn schon die Rückfahrkamera wehlt, dann wäre ich richtig ins Detail gegangen.

 

Aber eine Laienfrage: sind Fahrtenschreiber jetzt nicht irgendwann für Transporter zur Pflichtausstattung geworden? Zumindest für gewerblich genutzte Fahrzeuge...!?

Deine Antwort auf "Folge1: Online bei 'MeinAuto.de' bestellt mit einigen Stolpersteinen"

Blogautor(en)

pemapo pemapo


Glücklicher Versorgungsempfänger und Weltenbummler