• Online: 3.785

Rangernet

Blog vonRangernet

Mon Aug 15 15:10:57 CEST 2022    |    Rangernet    |    Kommentare (7)

Nachdem ich meinen Vito Tourer Select gekauft habe, war mir klar, dass ich die hinteren Lautsprecher nachrüsten muss. Auf der Suche nach Teilenummern bin ich auf motor-talk.de fündig geworden. Nachdem ich weiter gelesen habe, fiel mir auch ein Beitrag zur Dämmung auf. Warum nicht auch noch das? Ach und ein digitaler Rückspiegel ist glaube auch ganz nett.

 

Ich schreib hier mal alles zusammen und teile Bilder von dem Projekt. Schreibt gern Kommentare und Ideen.

 

Hier mal passende Foren zum vertiefen:

Dämmung

 

Folgende Lautsprecher kommen rein:

Heck: Ground Zero GZRF 65AL

Front: Ground Zero GZUC 165.2SQ

 

Allerlei Material: https://www.amazon.de/hz/wishlist/ls/FS15NWN0X8D

 

Ich hab mal im Heck angefangen, da ich mal schauen wollte, ob der Teppich nur gelegt oder verklebt ist. Resultat: verlegt!

 

Demontage der dreiteiligen Blende:

 

001-demontage001-demontage

Der obere Teilist nur geklipst

 

002-demontage002-demontage003-demontage003-demontage

Die beiden anderen einfach geschraubt

 

Als nächstes die hellen Blenden der C und D-Säule entfernt. Dabei erst vorsichtig weghebeln und dann gern mit etwas mehr Kraft ziehen

 

004-demontage-d-saeule004-demontage-d-saeule005-demontage-c-saeule005-demontage-c-saeule

 

und nun geht's an die große Heckverkleidung

 

Es sind eigentlich nur die 2 Schrauben an der D-Säule zu entfernen und dann sind ziemlich viele Verbinder unterhalb des Fensters zulösen. Habe bei der rechten Seite dann mit einen passenderen Werkzeug gearbeitet. (Foto folgt)

 

Hier mal die Ansichten nach der Demontage, evtl. helfen die Bilder auch für andere Projekte.

 

007-ansicht-hinten-links007-ansicht-hinten-links008-ansicht-verkleidung-hinten-links008-ansicht-verkleidung-hinten-links009-ansicht-verkleidung-hinten-links009-ansicht-verkleidung-hinten-links

 

Jetzt müssen noch die passenden LS Halterungen eingebaut werden. Leider passen die Bohrungen nicht zu den LS bzw. zu den Montageringen. Also passend bohren und passende Schrauben besorgen.

 

011-montage-ls-halterung011-montage-ls-halterung015-montagering015-montagering

 

Dann ab zur nächsten Seite. Seitenwand raus und auch den Träger für das Boardwerkzeug. Die freigewordenen Gewinde können für die neue Trägerplatte verwendet werden.

Dort sieht es so aus:

016-ansicht-hinten-rechts016-ansicht-hinten-rechts

 

LS Montage analog zur anderen Seite.

Die Halterung für das Steuergerät muss raus. Das Steuergerät findet einen neuen Platz.

 

Aber erstmal ne Pappschablone anfertigen.

017-schablone017-schablone

 

ne Holzplatte zurechtsägen und mal testweise einbauen

018-stellprobe018-stellprobe

 

Sieht doch bisher ganz gut aus. Nun heißt die 2. Sitzreihe raus, Schienen raus, Teppich raus.

Aber erstmal Kabel vorbereiten, damit der 2-Sitzer Zustand keine Ewigkeit anhält.

Hat Dir der Artikel gefallen? 14 von 15 fanden den Artikel lesenswert.

Thu Dec 08 21:43:33 CET 2022    |    SchwarzerAnfang

Schaut gut aus. Respekt für den Arbeitsaufwand und den Mut zur Demontage... :-)

 

Womit und wo überall im Fahrzeug möchtest du dämmen?

 

Und welche Lautsprecher sollen hinten rein ?

 

Bezüglich der Nachrüstung eines digitalen Rückspiegel ist es, glaube ich, nicht so einfach. Bin mir nicht sicher, ob du das Original Mercedes Teil als Nachrüstsatz bestellen kannst.

Mon Dec 12 19:55:44 CET 2022    |    Rangernet

Achja, die Seite hab ich ja ganz vergessen. Werde dann mal ein kleine Update/Zwischenfazit streuen

Wed Feb 15 15:24:13 CET 2023    |    Kantkopf

Hut ab - tolle Beschreibung. Das ist etwas für sehr Fortgeschrittene - klingt bestimmt toll!

Frage zum Thema Demontage: wo kann ich nachlesen wie die Sitzschienen angehoben werden können und wie man die Einstiegs-Formstücke an den Seitentüren entfernt?

Ich möchte nämlich einen anderen Teppich einlegen bzw einen Grasteppich auf den originalen legen und einklemmen an den Seiten und mit den Sitzschienen...

Danke für einen Hinleis oder Link.

Wed Feb 15 15:34:39 CET 2023    |    SchwarzerAnfang

Das könnte für dich hilfreich sein:

 

https://youtu.be/hcM8rbebQEw

 

Ab Minute 08:12 geht es um den Ausbau der Kunststoffpanele im Bereich der Schiebetür.

Wed Feb 15 17:08:49 CET 2023    |    Kantkopf

ja Klasse Hinweis - so einfach! Ich hatte soviel Schiss davor! Danke vielmals!

Wed Mar 27 13:23:10 CET 2024    |    mk2014

auch mit einem Jahr Verspätung herzlichen Dank für die Posts & Bilder - gern mehr da sehr sehr hilfreich!

Deine Antwort auf "W447 Vito - Innenverkleidung raus und Soundsystem, Dämmung u.a. nachrüsten"

Blogautor(en)

Rangernet Rangernet


 

Blog Ticker