• Online: 2.680

Racing Fans Blog

Der ruhige Blog über die Racing Action

Thu Sep 05 19:42:48 CEST 2013    |    buitoni31    |    Kommentare (11)    |   Stichworte: Ferrari Racing Days

SCSC

Ich war da, obwohl ich keinen FERRARI habe.

 

 

Hallo liebe Motor-Talk Freunde,

 

als begeisterungsfähiger Motorsport Fan auch abseits von F1 und DTM muss man mindestens einmal dort gewesen sein, bei den Ferrari Racing Days. Ich bin niemand der 3 mal im Jahr auf der Rennstrecke zu finden ist, gerade deshalb haben mir die Ferrari Racing Days richtig gut gefallen. Kein Gedränge und Geschiebe der Menschenmassen, dafür enspannte Tage mit Besuch in den Boxen, Autos zum ganz nah ansehen, der Geruch von Öl und Benzin. Und auch auf den Tribünen der einmalige Sound.

 

XX ProgrammesXX Programmes

Wenn die FXX und 599XX Fahrzeuge loslegen kriegt man Gänsehaut vom Sound. :D:D:D

 

Die Eintrittspreise sind sehr moderat, 20,- € die Tageskarte, 35,- € für das Wochenende. Der Freitag war komplett kostenlos. Kinder unter 14 Jahren zahlen keinen Eintritt. Also auch was für die ganze Familie (Kinder sollten einen Gehörschutz tragen!). Die Tribünen waren gering besetzt, das Wetter genau richtig, bis auf den Samstag nachmttag, da gab es leichten Regen.

 

ProgrammheftProgrammheft

Das Programmheft mit vielen Infos über Ferrari und die Fahrzeuge gab es für 5,- Euro.

 

Mein Bruder, schon von klein auf ein Ferraristi war mit dabei und natürlich restlos glücklich. Auch meinen Kindern hat es sehr gut gefallen, obwohl irgendwann nachmittags wird auch denen langweilig. Die Motorsport Fans kamen jedenfalls voll auf ihre Kosten. Das Programm war sehr gut gemixt.

 

 

Dirk AdamskiDirk Adamski

Ferrari Challenge Trofeo Pirelli - Coppa Shell (die nicht viel langsameren Amateurfahrer)

 

SiegerSieger

Ferrari Challenge Trofeo Pirelli (die Profi Fahrer)

 

FXX und 599XXFXX und 599XX

XX Programmes (FXX und 599XX Fahrzeuge, eigentlich Prototypen)

 

F1F1

F1 Clienti (das Ferrari Formel 1 Programm für die Käufer der älteren F1 Fahrzeuge)

 

Emozioni in PistaEmozioni in Pista

Emozioni in Pista (Privatfahrer mit ihren eigenen Fahrzeugen auf der Strecke)

 

 

Qualifyings, Rennen am Samstag und Sonntag, zwischendurch immer die XX und F1 Clienti. Sehr abwechlungsreich und genau im Zeitplan, Respekt. Es gab jede Menge Race Action, zum Glück wenige glimpfliche Unfälle (Blechschäden und Frontflügelverlust)

und beim Rennen am Sonntag schon in der ersten Kurve einen gewaltigen Crash von 3 Fahrzeugen, woraufhin mehr als das halbe Rennen (je 30 Minuten Länge) hinter dem 458 Italia Safety Car gefahren wurde.

Safety CarSafety Car

 

startaufstellungstartaufstellung

Den genauen Rennverlauf und alle weiteren Infos findet ihr auf der offiziellen Webseite unter

http://http://ferrari-racingdays.de/race/hockenheim/

 

Heiße ScheibenHeiße Scheiben

Immer wieder glühende Bremsscheiben bei den XX Programmes Fahrzeugen.

 

an die Grenzenan die Grenzen DreiradDreirad

Hier wurde richtig hart gefightet.

 

Marc GeneMarc Gene

Am Sonntag gab es mit Marc Gene, Testfahrer für Ferrari F1 noch ein paar "Radierungen und Donuts" auf der Start- und Zielgeraden sowie einige schnelle Runden im 2009er-Modell.

 

TeamTeam

Zusammenfassend kann man nur begeistert sein, insbesondere vom Sound und der Action. Natürlich ist es in erster Linie ein Promotion- und Kunden-/Händler-Event von Ferrari. Aber auch die Nicht-Kunden kriegen hierbei alles geboten, die Atmospähre in der Boxengasse, die Sound-Emotionen und die schönsten Autos (es sollen um die 1.000 private Fahrzeuge gewesen sein, eins schöner als das andere).

 

2014 bin ich jedenfalls wieder dabei!

 

 

 

OK, Ferrari hat definitiv mindestens einen FAN mehr. Mich.

 

Viel Spaß mit meinen Bildern.

 

Safety CarSafety Car


Thu Sep 05 23:13:16 CEST 2013    |    124er-Power

Klasse, vielleicht fahr ich da nächstes Jahr auch mal hin. :D

Fri Sep 06 01:20:36 CEST 2013    |    Druckluftschrauber135981

was passiert eigentlich Lamborghini-Fahrern, die da "versehentlich" auflaufen? :D

Sun Sep 08 21:30:12 CEST 2013    |    marty213

Das wird wohl der Grund sein, warum es auch auf der A8 und A5 nur so von Ferraris gewimmelt hat. Und ich hab mich erst noch gewundert, ob da jemand mal zu stark an einem Ferrari-Nest geschüttelt hat.

Wed Sep 11 13:29:07 CEST 2013    |    Trennschleifer47955

Sehr guter Bericht mit vielen schönen Bildern - Danke.

War auch dort und kann nur bestätigen, dass man in Ruhe

die Fahrzeuge und Aktionen ansehen konnte.

Wenn das nächstes Jahr wieder stattfindet gehe ich hin.

(Fahre auch keinen Ferrari)

 

Hab unter den ausgestellten Kundenferraris eine Ausnahme

entdeckt. Bitte Bild im Anhang ansehen.

 

Schöne Zeit.

Wed Sep 11 22:17:59 CEST 2013    |    buitoni31

Danke für die Kommentare, natürlich standen da auf dem :rolleyes:"Normalsterblichen-Parkplatz" auch einige Ferrari, Lamborghinis, Porsche, Audi R8, und ein SLS mit Flügeltüren, alles sehr nette Gefährte. Mußte dann mit meinem Toyota heimfahren, da passten alle meine Mitfahrer rein. Freue mich auch schon auf nächstes Jahr.

Thu Sep 12 10:09:07 CEST 2013    |    metronaut

Sehr lebendige Bildergalerie, sympathischer Schreibstil. Danke.

Thu Sep 12 14:09:59 CEST 2013    |    124er-Power

Findet dieses tolle Event jedes Jahr am HockenheimRing statt?

Thu Sep 12 15:36:32 CEST 2013    |    Trennschleifer47955

Vor 4 Jahren waren die FRD am Hockenheimring.

Thu Sep 12 15:51:11 CEST 2013    |    124er-Power

Was is mit FRD gemeint?

Thu Sep 12 17:44:03 CEST 2013    |    Trennschleifer47955

Sorry FRD steht für Ferrari Racing Days.

Thu Sep 12 18:12:05 CEST 2013    |    124er-Power

Also nur alle 4 Jahre wenn ich das jetzt richtig verstehe.

Deine Antwort auf "Hockenheim, 25 Grad, der Asphalt brennt"

Blogautor(en)

buitoni31 buitoni31

TOYOTANER

Toyota