• Online: 1.464

PW2704 sein Blog

Wichtiges und Unwichtiges aus meinem Alltag

Fri Dec 18 18:17:08 CET 2009    |    PW2704    |    Kommentare (1)    |   Stichworte: Schnee Wiesbaden Verkehrschaos

wiesbaden-18-12-09-001
Wiesbaden-18-12-09-001

Da habe ich doch gestern noch im Blog "Weiße Weihnachten " geschrieben dass es hier fast nie schneit. Und jetzt seht selbst wie es heute aussieht. Hoffentlich bleibt es bis Weihnachten liegen.

Der Verkehr ist erwartungsgemäß fast komplett zusammengebrochen. Amüsant: Der Fahrer eines liegengebliebenen Stadtbusses hat Galgenhumor bewiesen und seinen Bus mit "Naurod - Appelblütenfest" beschildert.

 

Mir wieder mal unverständlich: Konnte mehrere Fahrzeuge beobachten die eindeutig mit Sommerreifen unterwegs waren trotz eindeutiger Wettervorhersage. Auch waren wieder einige Experten im Halbdunkeln ohne Licht unterwegs.


Fri Jan 08 11:42:50 CET 2010    |    Druckluftschrauber17267

Wiesbaden und der Winter

Die Wiesbadener und ihr Verhältnis zum Schnee, eine Momentaufnahme aus dem Roman Virus Fortunatis

 

Der Sonntag war regnerisch und kalt. Das Thermometer zeigte ganze 10 Grad und der Winter schien zurückzukehren. Immerhin versprach die Temperatur eine schnee- und eisfreie Fahrt über die höchste Taunuserhöhung in Richtung Limburg namens Platte. Wir Wiesbadener lieben unsere Mittelgebirgslandschaft. Im Sommer gehen wir auf den Höhen spazieren und genießen von Aussichtspunkten die Fernsicht. Im Winter, falls es genüg Schnee hat, was, wie ich gleich erläutere, selten genug vorkommt, holen wir bei geräumten Straßen die Langlaufskier oder den Schlitten heraus. Wir freuen uns über die frische Waldluft und die vielen Besucher aus Mainz, die gerne unsere Gipfel mangels entsprechender Erhebungen rund um die rheinlandpfälzische Landeshauptstadt stürmen.

 

In der kalten Jahreszeit sind für uns Wiesbadener der Zustand unserer drei Ausfallstraßen über die Taunushöhen und die Wetterverhältnisse von besonderer Bedeutung. Wir Kurstädter gehen generell nicht davon aus, dass es in unserer Stadt schneit. Wir haben warme Quellen und deshalb nie Schnee, zumindest keinen, der nicht innerhalb der nächsten Stunden wegtaut. Winterreifen benötigen wir nur, falls wir in die Alpen reisen oder aber gewisse Umstände uns zwingen wiederholt über Land zu fahren. Ausgestattet mit dieser Ausrüstung bewältigen wir derartige Herausforderungen sehr gut. Wir anderen, die von einem Schneeschauer in unserer Stadt kalt erwischt werden, schlingern entweder mutig mit unserer Sommerausrüstung durch die Straßen, melden uns für den Tag krank oder steigen auf den öffentlichen Nahverkehr um. Allerdings verfügt auch dieser nicht über Winterausrüstung, weil wir ja die warmen Quellen haben. Sollte es also wirklich einmal zu akutem, starkem Schneefall kommen, sind erfahrungsgemäß die Straßen in und um die Stadt dicht.

 

Kein Grund uns Wiesbadener zu belächeln. Wer würde sich z. B. ein Boot kaufen, nur weil im Ort einmal im Jahr Hochwasser ist.

Deine Antwort auf "Schnee(chaos) in Wiesbaden"

Blogautor(en)

PW2704 PW2704

VW