• Online: 3.938

Sat May 04 02:08:51 CEST 2013    |    gert2230    |    Kommentare (13)    |   Stichworte: 1H, Vento, VW

unfall
Unfall

Hey Leute,

 

endlich komme ich wieder dazu zu schreiben. Zu Groß waren die Schäden die in letzter Zeit erlebt wurden. Mein Vento wurde wirklich fertig. Ich hatte soviel zu tun, dass ich garnicht hinterher kam mit schreiben. Anfang Juni hatte ich ihn endlich zugelassen und habe ihn gefahren. Es war ein Traum. Er lief mit wenig Sprit war spritzig und wirklich gut drauf. Und die Anlage war super! Leider hab ich auf dem Weg zur Arbeit mein Auto auf nasser Fahrbahn gegen einen Pfeiler gesetzt. Daran Schuld waren allerdings andere Autofahrer die einen stehenden LKW überholten in einer Kurve und mir dann im Weg waren. hier zeigte sich leider der einzige Mangel des Fahrzeuges. Kein ABS! Eine Woche vorher hatte ich meinen Polo verkauft, sodass ich nun eine Weile garkein Fahrzeug mehr hatte. Der Unfall passierte in einer der denkbar ungünstigsten Zeitpunkte. Auto am Studienort in Kfz Werkstatt die Geld kostet, Auszug aus derselben Stadt stand unmittelbar bevor, auch sollte das auto nicht so wie es war mit allen Teilen in den Schrott gehen... Und wie immer passend zum Autoverlust viel mir kurz nach dem Unfall schon ein Gedicht dazu ein. Natürlich mit Reimen am Ende. Zu alles anderem war ich wegen Airbagabdruck im Gesicht nicht fähig.

 

 

Schmalkalden- Meiningen du schöner Kreis,

Am Ende der Zeit in dir,

passiert nur scheiß.

 

Zur Arbeit wollt ich, mit flinken Füßen.

Doch mich Autos auf meiner Fahrbahn grüßten.

 

Um zu verlängern meines Lebenszeiten,

ich mich anschickte auszuweichen.

Bremste mit heißem Bemühen,

sodass die Klötzer recht glühen.

 

Steuern - lies er sich nicht mehr, der Gute.

Teuer - wirds sicher, dadurch mein Portemonaie blute.

 

Pfosten, halt mich auf !

Kosten, ach scheiß drauf!

 

Nun fuhr ich heim im Abschleppwagen,

doch viel besser als auf Krankentragen!

Zum Arzt! Damit tu ich der Gesundheit genug

und fahre ab heute mit dem Zug.

 

Zur Arbeit wollt ich, mit flinken Füßen.

Welche waren es die mich da grüßten?

 

Schmalkalden-Meiningen du schöner Kreise,

Verlassen werd ich dich,

das ist wahrlich weise!

 

 

Leider endet damit erstmal meine Autobastelei. Im Moment fahre ich nen Ford der mich nach Litauen gebracht hat. Mondeo MK1, Erstbesitz, 130t km, ganz gute Ausstattung, Rost und nur noch ein Jahr TÜV. Danach weis ich noch nicht was ich mache. Der Vento hatte es mir angetan. Vielleicht mach ich sowas nochmal. Es gibt auch viele andere Alternativen: Autos mit Gasanlage, BMW, Audi 80 oder größer. Keine Ahnung :) Ihr werdets auf jeden Fall lesen. Denn vom Basteln lass ich mich nich abhalten, dafür mach ich das zu gerne.


Sat May 04 07:03:33 CEST 2013    |    Standspurpirat51980

Du Unglücksrabe!

Aber lass mal, mir gings damals (2005) fast genauso wie dir. Mein Vento, ebenfalls rot aber mit ABS, verirrte sich nach einem Ausweichmanöver durch Dammwild im Wald. Das ABS versagte, weil es wieder mal nicht funktionierte (die Sensoren waren ständig defekt - Krankheit).

Dann war der Abschied angesagt :(.

 

P.S. Mein Unfall passierte im Nachbar-Landkreis (Suhl) :D

Sat May 04 09:04:59 CEST 2013    |    Goify

Schreibst du über die lange zurück liegende Vergangenheit? Den Moneo hast du ja auch schon ne Weile nicht mehr.

Besonders bizarr wird es, wenn du über den Nachfolger des Fords nachdenkst und er schon in deinem Besitz ist. :confused:

Sat May 04 11:24:41 CEST 2013    |    rpalmer

Das tut weh, gerade fertig und alles ist dann kaputt.

So ging es mir mit meinem Zweitwagen, ebenso Vento :D, auch. Es war ein 96er, der hatte serienmäßig ABS.

 

Ich hatte an dem Wagen neue Kotflügel verbaut, die Motorhaube lackiert, das Heck gerichtet (Da ist ein LKW reingedonnert) und keine 10 Tage später missachtet Opi die Vorfahrt und kracht in mich rein.

 

Kann dir schon nachempfinden, dass du den Wagen gerne gefahren bist, der Komfort und das Fahrgefühl ist für einen solchen Wagen wirklich akzeptabel und der 1,8er Motor lässt sich mit 6-7 Litern bewegen. Deswegen habe ich meinen wieder gerichtet, aber das hat sehr lange gedauert.

 

Aber Ersatz sollte schnell und günstig zu organisieren sein, falls du wirklich wieder einen Vento willst.

Mit ABS

Sat May 04 11:56:53 CEST 2013    |    cng-lpg

Juni? Das ist also 11 Monate her? Und warum Dein Portemonnaie? Wenn der Unfall fremdverschuldet war, bekommst Du von der Versicherung des Unfallverursachers alles bezahlt. Bei einem Gebrauchtwagen mit Totalschaden macht man da eigentlich immer ein gutes Geschäft - auch wenn man wohl meist lieber sein unbeschädigtes Fahrzeug behalten hätte.

 

Wenn dort mehrere Fahrzeuge (Verursacher und Zeugen) gewesen sein sollen, ist es kaum glaubhaft, daß alle Fahrer abgehauen sein sollen.

 

Nein, das klingt für mich nach einer klassischen Ausrede: Erst zu schnell gefahren und dann nicht die Cochones in der Büx zu seinem Fehler zu stehen.

 

Ich hatte kürzlich einen Unfall, der wirklich nicht von mir verschuldet war. Da hat der Unfallverursacher sich sogar mehrfach bei mir entschuldigt, zuerst per Telefon und später auch persönlich im Krankenhaus (ich hatte weniger Glück als Du und wurde erheblich verletzt). Davor habe ich und haben wohl auch andere Respekt, aber nur zu heulen "ich war's aber nicht!" ist erbärmlich.

 

Ich hätte Mitleid mit Dir, wenn Du zu Deinem Fehler stehen würdest, so denke ich nur, daß es wohl den richtigen getroffen hat.

 

 

Gruß Michael

Sat May 04 12:45:54 CEST 2013    |    fehlzündung

Ich schließe mich da auch den Ausführungen von cng-lpg an. Nasse Fahrbahn, junger Fahrer, kurvige Strecke, mit nicht angepaßter Geschwindigkeit unterwegs. So wie das Auto aussieht, war beim Aufprall ja auch noch ordentlich Restgeschwindigkeit vorhanden. Da kann man schon davon sprechen, dass die Geschwindigkeit angesichts der kurvigen Straße und des Regens zu hoch war.

 

Man sieht auch garkeine Bremsspuren auf dem Schotter. Normalerweise müßte der doch eine Schneise reingezogen haben.

Sat May 04 15:28:27 CEST 2013    |    bender91

Da sind sie die vermeintlichen Gutachter :rolleyes:

Sat May 04 17:13:06 CEST 2013    |    Twinni

Du solltest nicht so viel Energie ins Dichten stecken. :cool:

 

Andreas

Sat May 04 18:24:30 CEST 2013    |    cng-lpg

Ach was Gutachter, das ist schlicht Lebenserfahrung. Wer einen Unfall hat und sich unschuldig fühlt, der sagt bzw. schreibt das. Besonders, wenn der vermeintlich Schuldige nicht für den Schaden haftet. Wäre der Unfall also so passiert, wie es der TE oben geschildert hat, dann hätte sein Gedicht einige Strophen über den Wagen, der ihm da entgegen kam und dessen mieses charakterlose Stück von Fahrer, das auch noch abgehauen ist! Und er hätte sicher auch in seinem Text über den Typen gewettert. Das macht nämlich jeder Mensch in einer solchen Situation so. Wird man geschädigt und der Schädiger kneift, dann werden wir wütend. Besonders wütend, wenn wir im Eifer des Gefechtes das Kennzeichen nicht haben lesen können und auch noch auf dem Schaden sitzen bleiben. Der TE ist nur aus einem Grunde nicht sauer auf den Fahrer: Weil es den nie gab. Sonst hätte er Farbe und Modell des Autos und alle Abgründe des Charakters des Fahrers geschildert. Hat er aber nicht. Weil er schlicht schneller gefahren ist als er konnte. Bumms.

 

 

Gruß Michael

Sat May 04 21:01:50 CEST 2013    |    bender91

Ok ich gebe mich geschlagen, ihr habt wahrscheinlich Recht :) :D

Sat May 04 22:12:56 CEST 2013    |    Goify

Was heißt denn wahrscheinlich? Naja, ich habe auch schon das ein oder andere Auto geschrottet. Mal war das Reh schuld, dann der Schnee, jedoch war eigentlich immer ich der Unfallverursacher, der die Situation falsch einschätzte.

Mon May 06 10:47:05 CEST 2013    |    gert2230

Hallo an alle :)

 

also ich hab den Artikel schon letztes Jahr geschrieben. Ich habe nur vergessen auf "Veröffentlichen" zu drücken. Das habe ich einfach mal nachgeholt vor ein paar Tagen. Das ist alles :) Schließlich wollte ich den Blog nicht unvollendet lassen

 

Zum Unfallhergang noch ein paar Worte: In der Tat war es so abgelaufen, wie ich es geschildert habe. Sich ewig aufzuregen bringt allerdings einfach nichts. So einfach. Wie ich ja schrieb haben diese Autos den LKW überholt und haben gar nicht erst angehalten. Auch der LKW ist nach einer Weile weiter gefahren. Ich habe mich überhaupt nicht für die Fahrzeuge interessiert. Ich bin nach bestimmt eins, zwei Minuten erst aus dem Auto raus und habe mir den Schaden angeschaut. Dann ist auch der LKW weiter gefahren. Aus welchem Grunde sollte ich mir das ausdenken :) Das ich die 50km/h im Ort gerne ausreize gebe ich aber gern zu. Ich war ja immerhin auf dem Weg zur Arbeit.

Ich habe sicherlich auch nicht volle Bude gebremst. Immerhin ist ein Auto ohne ABS im Lenken nicht mehr lenkbar.

 

Ich würde nicht sagen, dass ich mit meinen zusammengerechnet 150000km Fahrerfahrung als junger Fahrer anzusehen bin, auch wenn mein Profilbild das vielleicht vermuten lässt, welches im übrigen 10 Jahre alt ist ?. Von daher kann man sich die Anwendung von Stereotypen hier gediegen sparen ;) Des Weiteren steckt in meinem Blog keine Absicht Schuldfragen zu klären.

 

Interessanterweise ist der Schaden bis heute nicht abgewickelt. Ich habe mich bei meiner Versicherung jetzt mal gemeldet. Die meinte, dass sich wohl die zwei Hausbesitzer irgendwie in der Wolle haben. Es gibt nur eine Schadensschätzung von ca. 7000€.

 

Das in dem Landkreis „nur Scheis“ passiert, hat auch nicht ein paar andere, eher persönliche Hintergründe. Ich hab zu dieser Zeit meinen Auszug geplant, jede Menge Prüfungen geschrieben und mich endlich aus einer ziemlich schlimmen Beziehung lösen können. Für mich war der Unfall zu der Zeit nur ein „i“-Punkt auf viele Vorkommnisse zu dieser Zeit. Mich auch noch beim Schreiben maßlos über irgendwas oder irgendwen aufzuregen, ging einfach nicht mehr.

 

Tut mir Leid, wenn der Artikel nicht für jeden konsistent erscheint. An der Wahrheit der beschriebenen Ereignisse ändert das jedoch nichts. Und mir das auszudenken, um vor einer Gemeinde von Menschen, die ich nicht kenne gut auszusehen, habe ich schlicht nicht nötig.

 

Ich werde wohl über meine Erfahrungen mit dem Mondeo in Litauen sowie über den BMW mit dem ich zur Zeit 1500km die Woche schrubbe auch noch einen Blog schreiben :)

 

 

Vielen Dank fürs Lesen von diesem hier :)

Mon May 06 10:58:24 CEST 2013    |    cng-lpg

Tut mir leid, ich bleibe dabei: Das ist alles vollkommen unglaubwürdig.

Die Leute sind neugierig und bei Unfällen wird geglotzt, zusätzlich ist es bekanntermaßen gesetzliche Pflicht zu halten und zu helfen. Du sprichst von mehreren Fahrzeugen und Personen und alle sollen sich für den Unfall nicht interessiert haben? Lächerlich! Da wäre es glaubhafter, wenn Du hier berichten würdest, gerade den dritten Sechser im Lotto gehabt zu haben. Du hattest einen ganz banalen Alleinunfall ohne weitere Beteiligte. Du warst zu schnell und/oder unaufmerksam. Kann passieren. Nur sollte man dann auch dazu stehen.

 

 

Gruß Michael

Mon May 06 11:02:56 CEST 2013    |    gert2230

Jeder darf seine Meinung haben :)

Allerdings ist um ca 7Uhr in Trusetal einfach niemand auf der Straße. Der LKW ist ja erst nach ner Weile los gefahren. Die da drinne saßen werden schon geschaut haben ob ich fit bin oder nicht.

 

Ein Glück gehts in diesem Forum um Schuldfragen beim Unfall ^^

 

http://maps.google.de/maps?...

 

In der Biegung der Eisensteinstraße ists passiert

 

Edit: Ich sprach immer von Fahrzeugen, nicht von Personen auf der Straße.

Deine Antwort auf "Pech gehabt"

Blogautor(en)

gert2230 gert2230

BMW