• Online: 1.339

Projekt Audi 90

Alles original!

Sat Feb 07 17:20:18 CET 2015    |    DJ_Grony    |    Kommentare (15)    |   Stichworte: 2K / 2C, Caddy, VW

Hallo zusammen!

 

Der heutige Blogeintrag ist einer der nicht so erfreulichen Art.

 

Am 10.1. herrschte bei uns ein sehr starker Sturm.

An einer Tankstelle öffenete ich die Fahrertüre, wobei die Türe einen derart großen Widerstand bot, sodass die Tür vom Wind stark aufgerissen und mir aus der Hand gerissen wurde.

Dabei schlug die Tür gegen den Kotflügel. Fazit: Türe verbogen, hängt und der Kotflügel wurde leicht beschädigt.

 

Gott sei Dank hat die Versicherung den Schaden über die Teilkasko als Strumschaden übernommen. Es herrschte auch mindestens Windstärke 8.

So bleibt mir nur die SB zu zahlen.

 

 

Gewechselt wurden die Tür und die Scharniere, sowie die Stoßleiste.

Der Kotflügel wurde ausgebeult und lackiert.

Die neue Türe wurde in Wagenfarbe lackiert, wobei der Lackierer zwar eine Farbmessung machte, aber auch noch mehrere Bleche mit verschiednene Varianten lackierte, um festzustellen, welche Mischung dem nun schon fast 6 Jahre alten Lack entspricht.

 

Aufgrund von Rost an den Falzen der Motorhaube, wurde diese gegen eine neue getauscht.

 

Das Fahrzeug war insgesamt 4 Werktage bei meiner VW-Werkstatt.

 

Respekt an den Lackierer, der den Farbton wirklich sehr gut getroffen hat.

 

 

 

Nun ist der Caddy wieder fit und ich hoffe, er bleibt von weiteren Schäden verschont.

 

 

 

Gruß

Hannes

Hat Dir der Artikel gefallen? 0 von 1 fand den Artikel lesenswert.

Sat Feb 07 19:40:05 CET 2015    |    Turboschlumpf6

Wie, Rost?

Sat Feb 07 20:14:15 CET 2015    |    PIPD black

Ja Rost!

Im Prinzip in sämtlichen Falzen.....zumindest bei VorFL-Caddy (2004-2010).Motorhaube, Türen, Heckklappe.....mal mehr mal weniger.....auch unter den Fangplatten der Schiebetüren an der B-Säule.

Sat Feb 07 23:39:15 CET 2015    |    Wimbowambo

Das sensibilisiert mich dazu bei Sturm die Autotüren noch vorsichtiger zu öffnen als ich es eh schon mache. Auch mir ist bereits eine Tür aus der Hand gerutscht, jedoch hat das Fangband zum Glück nicht nachgegeben.

Hätte allerdings nicht gedacht, dass Sturm eine Tür komplett umklappen kann.

Sun Feb 08 12:19:30 CET 2015    |    DJ_Grony

Jo, Rost... wie PIPD black schon erwähnte, hat das VF Probleme an den Falzen am Rand der Haube.

 

Wimbowambo: Die Türe wurde nicht komplett aufgeklappt, sondern sie wurde einfach nur um ein paar Grad zuviel aufgerissen. Das reichte schon, um den Schaden auszulösen.

 

Ich werde nun auch bei Sturm vorsichtiger sein. Hätte nie gedacht, dass das so gravierend sein kann.

Sun Feb 08 14:04:36 CET 2015    |    Fensterheber136512

Das war dann aber ein äußerst kulantes Versicherungsunternehmen.

Find ich klasse.

Welche Gesellschaft ist das denn?

Sun Feb 08 14:38:20 CET 2015    |    DJ_Grony

Also der Sturmschaden wurde von der HUK-Coburg übernommen. Ab Sturmstärke 8 zahlen die die Schäden.

Ich weiß von der Werkstatt, dass an einem Golf 6 der gleiche Schaden von einer anderen Versicherung ebenfalls übernommen wurde. Die Versicherungen fragen in den Schadensfällen beim Wetteramt nach den Sturmschäden zur Schadenszeit und entscheiden dann.

Ich hatte schon Angst, da der nächste Messpunkt ca 50km entfernt ist und es durchaus hätte passieren können, dass der Wert dort anders war, als am Schadensort.

Sun Feb 08 15:26:54 CET 2015    |    PIPD black

Ich mußte damals für den VVD das Gutachten vom Wetterdienst in Hamburg selbst beschaffen, bekam dann aber das Geld erstattet. Man hatte meinen Schaden (Ast aufm Dach > dicke Delle) damals unbedingt über die VK regulieren wollen.

Sun Feb 08 20:05:53 CET 2015    |    Tete86

Zitat:

Wie, Rost?

Caddy-bzw VW-Krankheit, meine Motorhaube am Caddy rostete auch nach 3 Jahren am Falz und wurde auf Kosten von VW getauscht.

Die Türfangeinheit beim Caddy ist halt etwas doof konstruiert... deshalb öffnet man die Türen immer nur bis zur 3. Raste. Sonst verbiegt sich das Türblech und die Klebenaht innen reißt auf.

Sun Feb 08 23:06:16 CET 2015    |    DJ_Grony

Die Naht hatte keine Beschädigung und war absolut ok...

Problem war einfach das Blech, das verbogen wurde, da zwischen den Scharnieren einfach eine sehr hohe Spannung auftrat. Die Aufnahmen für die Scharniere in den Türen ist ja auch nur dünn dimensioniert.

Mon Feb 09 12:49:42 CET 2015    |    PIPD black

Zitat:

Die Aufnahmen für die Scharniere in den Türen ist ja auch nur dünn dimensioniert.

Jepp. Und genau deshalb haben die Postfahrzeuge da verstärkte Schaniere.

Im Forum gibt es Bilder zu so verformten Türen bzw. schon ausgerissenen Schanieren.

Mon Feb 09 13:44:46 CET 2015    |    DJ_Grony

Korrekt. Aber merkwürdigerweise waren die Nähte an der Tür intakt. Naja.. irgendwas musste nachgeben...

Mon Feb 09 14:33:06 CET 2015    |    PIPD black

Dann war dein Türblech noch nicht (genug) geschwächt oder etwas anderes war noch schwächer.:D

Mon Feb 09 20:17:39 CET 2015    |    Tete86

Ulf's Limettchen kann ein Lied davon singen ... :(

Mon Oct 19 09:40:25 CEST 2015    |    Fensterheber25349

Mir ist auch mal die Tür vom Wind beim Öffnen aus der Hand gerissen worden.

 

Glücklicherweise ist die Tür dabei nicht wie hier beschrieben bis zum Anschlag aufgerissen worden, sondern wurde von einem zufällig herumstehenden Stahlträger (Pfosten vom Tankstellendach) sehr wirkungsvoll abgebremst. :-o

 

Blöderweise hatte mein Autochen danach eine Beule mitten auf der Tür, auch nicht schöner als das gezeigte Bild. :-/

Wed Dec 09 19:47:06 CET 2015    |    Trackback

Kommentiert auf: Caddy-Kutscher:

 

Kühlwasser oder Wärmwasser..?? - Caddy-Forum OT

 

[...] http://www.motor-talk.de/.../neues-vom-fuer-den-caddy-t5199713.html

 

So wie die...

[...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "Neues vom/für den Caddy"

Blogautor(en)

DJ_Grony DJ_Grony

Original!!!!!

VW