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Wed Jan 25 15:06:27 CET 2012    |    plaustri20    |    Kommentare (94)    |   Stichworte: 3er, BMW, Felgen, Luxusklasse

Was fahrt ihr im Winter?

Mit Stahlfelgen und RadkappenMit Stahlfelgen und RadkappenWenn ich immer die Fahrzeuge der Luxusklasse sehe und die dann mit Stahlfelgen oder noch besser mit Radzierblenden vom Discounter unterwegs sind, könnt ich kotzten. Da kauft sich doch jemand z.B. einen Audi A6 mit Vollausstattung und fährt dann im Winter mit Stahlfelgen rum. Die Hälfte seiner Zeit sieht das Auto shyce aus. Was soll das, 50.000€ ausgeben aber dann an den Winterreifen sparen.

Beim BMW 5er E39 gabs beim 520d noch serienmäßig 16 Zoll Stahlfelgen mit Radkappen. Das gabs beim E60/61 schon nicht mehr und erst recht nicht mehr beim F07/10/11. Bei Mercedes gibt es nicht mal mehr in der C-Klasse Stahlfelgen, bei Audi (A4) und BMW (3er) schon.

 

 

Mit AlufelgenMit Alufelgen Ich hab als Vergleich mal den BMW E90/91 mit Radkappen und Stahlfelgen angehängt.

 

 

 

 

 

 

 

 

plaustri


Wed Jan 25 15:36:00 CET 2012    |    MiniPunk

Es kommt natürlich immer auf die Fahrzeugklasse an.

Auf einem 10 Jahre alten Opel Corsa, würde ich persönlich auch keine Felgen im Winter fahren, jedoch im Premiumsegment bis Oberklasse Segment, sollten Winterfelgen schon angebracht sein, allein schon der Optik wegen.

Dabei muss es sich noch nichtmal um Hochwertige oder großvolumige Felgen handeln, sondern schöne dezente 16 bzw. 17 Zoller, die das Auto auch im Winter etwas aufwerten.

Daher bieten viele Hersteller auch die sogenannten "Winterfelgen" an, die im Vergleich zu den Sommerfelgen weniger angreifbar sind.

 

Ansonsten muss es natürlich jeder für sich selbst entscheiden können, den auch hier gilt: Jedem das seine..

Wed Jan 25 15:36:47 CET 2012    |    Reifenfüller11226

Stahlfelgen ohne Radzierblende

Wed Jan 25 15:45:30 CET 2012    |    Goify

Ich fahre, im Gegensatz zu MiniPunk, auch im Winter auf Felgen. Denn auf den Bremsscheiben kommt nicht gut. :D

Bei mir sind es sommers wie winters Stahlfelgen mit originalen Radkappen.

Wed Jan 25 15:45:40 CET 2012    |    Astra-f-anatic

Ich fahr Sommer wie Winter Alufelgen nur in unterschiedlichen Grössen. Ich hasse es im Frühjahr die angerosteten Stahlfelgen abzumachen.

Wed Jan 25 15:59:34 CET 2012    |    N3M3S1S

Sommer Alu, Winter Alu (nur halt ne Nummer kleiner ;) )

Wed Jan 25 16:07:38 CET 2012    |    MrXY

Sommer Alu, Winter Alu (nur halt ne Nummer kleiner) - beides OEM-Felgen

 

Wobei ich die Radkappen auf dem BMW oben gar nicht schlimm finde - klar, die Alu-Felgen sehen schicker aus, aber die Radkappen sehen noch schöner aus als irgendwelche 0815-Alufelgen von ATU. Das wird nämlich leider auch oft gemacht nur um sagen zu können "Alufelgen auch im Winter" - gut aussehen tut's leider nur selten.

Wed Jan 25 16:10:47 CET 2012    |    escort_fahrer32

Im Winter drezeit Stahlfelgen ohne Radkappen,dafür sind die Stahlfelgen neu lackiert:)

 

 

 

http://www.motor-talk.de/.../winterfelgen-t3580251.html

;):D

Wed Jan 25 16:16:18 CET 2012    |    norske

Ich fahre im Sommer und im Winter auf beiden Autos Stahlfelgen mit Radkappen. Beim Daily Driver sind's selbstverständlich die Original-Radkappen vom Hersteller, beim Ford habe ich lange suchen müssen, um die passenden Kappen zu finden.

Beim Daily ist's mir übrigens relativ egal, ob da (z.B. beim nächsten, der Ende des Jahres kommt) Alufelgen oder Stahlfelgen drauf sind, beim Ford kämen allerdings niemals Alus drauf – schöner als diese Radkappen könnten die eh nicht sein…

 

Aber mal etwas anderes: Mir ist nicht klar, was, außer einem eventuellen optischen Vorteil, Alufelgen bringen sollen. Der Vorteil der geringeren ungefederten Massen wird i.d.R. durch die größeren Dimensionen ja wieder aufgehoben bzw. ins Gegenteil verkehrt – warum also Alus?

BTW: Bei einer Menge aktueller Aluminiumfelgen fällt meiner Meinung nach auch der optische Vorteil weg… ;)

 

Grüsse

Norske

 

PS:

 

Zitat:

Original geschrieben von MiniPunk

Auf einem 10 Jahre alten Opel Corsa, würde ich persönlich auch keine Felgen im Winter fahren

Wenn Du ohne Felgen fahren wolltest, worauf ziehst Du dann die Reifen auf? ;)

Wed Jan 25 16:27:59 CET 2012    |    Dr Seltsam

Stahlkappe mit passenden orginall Styleradkappen. Ich räuber schon die Plätze leer, um mir einen Vorrat an Orginalkappen ( geht ja gern ma eine fliegen ) aufzubauen, da die bei Ford langsam knapp werden. Und 15 € das Stück kosten. Für den Preis krieg ich beim Schrotter n kompletten Satz Radkappen und hab noch 5 € übrig :D

Wed Jan 25 16:31:40 CET 2012    |    HyundaiGetz

Sommer: Alufelgen mit originalen Sommerreifen

Winter: Winterreifen mit "originalen" Stahlfelgen und Hyundai-Radkappe.

 

Ich fand es zu schade die Radkappen nicht zu nutzen, daher fahre ich sie im Winter rum und es sieht meiner Meinung nach auf jedenfall besser aus als Stahlfelgen ohne Kappe. Ende letzten Jahres hab ich erst überlegt, auch im Winter auf Alufelgen umzusteigen, aber das war mir zu teuer.

 

Wenn es originale Radkappen sind und diese zu dem Fahrzeug passen, finde ich Kappen auch bei teureren Fahrzeugen nicht schlimm. Aber wie gesagt, original müssen sie sein und zum Auto passen - bei mir im Studium fährt z. B. jemand auf seinem Golf V Radkappen vom Golf VI... geht für mich garnicht, auch wenn es sicherlich den wenigsten auffällt.

Wed Jan 25 16:32:02 CET 2012    |    Goify

15 €, du glücklicher. Bei MB oder VW kostet eine Radkappe schon 40 €.

 

Alufelgen haben den Vorteil, keine Radkappen zu haben, und angeblich soll die Bremswärme besser abgeführt werden.

Wed Jan 25 16:41:39 CET 2012    |    MrXY

Ich musste leider auch schon feststellen, dass Original-Radkappen ein begehrtes Diebes-Objekt sind, auch in Gegenden in denen sonst eigentlich nichts geklaut wird. Bei Alufelgen ist das Risiko deutlich geringer, weil der Aufwand größer ist.

 

Ansonsten dürfte der Vorteil ein rein optischer sein. Ähnlich wie bei lackierten Türgriffen oder Außenspiegelgehäusen (hier kommt noch die einfachere Pflege hinzu - je nach Felge kann eine Alufelge auch leichter zu reinigen sein als eine Radkappe). Außerdem halten Alufelgen bei guter Pflege ewig, während Stahlfelgen gerne mal das Rosten anfangen.

 

vg, Johannes

Wed Jan 25 16:44:50 CET 2012    |    der_Derk

Sommer Alu, Winter Alu, und demnächst ganzjährig die Winter-Alus mit entsprechender Bereifung.

 

Die original-Alufelgen haben in meinem Fall zwei unschätzbare Vorteile: Sie sind unheimlich einfach sauberzuhalten, und ich muss nicht die Reifendruckkontrolle wegprogrammieren (lassen), die mich ansonsten mit Lampe und Display-Anzeige darauf hinweist dass vier Sensoren fehlen, welche ausschließlich in eben diese original-Felgen passen ;).

Wed Jan 25 16:45:35 CET 2012    |    Achsmanschette38924

Alufelgen aus dem Zubehörhandel. Wobei es mittlerweile auch schöne Radkappen gibt, die man auf den ersten Blick gar nicht als solche identifiziert, wie bspw. diese hier von VW: http://data.motor-talk.de/.../...fortline-1-4-tsi-silverleaf-44542.JPG

Wed Jan 25 17:10:09 CET 2012    |    godam

also auf meinem audi hab ich 19zoll alus für den winter

 

mein golf6 variant hat stahlräder mit kappen...generell muss ich sagen, find ich im bereich 16zoll ne stahlfelge mit ner serienkappe 10000mal besser als irgend ne atu alufelge.

 

ps.

 

die CL- aluräder-fakes beim golf waren ja wohl der witz der jahres...sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt und ist unterm strich sogar noch teurer als ne alufelge.


Wed Jan 25 17:10:09 CET 2012    |    MrXY

Zitat:

Alufelgen aus dem Zubehörhandel. Wobei es mittlerweile auch schöne Radkappen gibt, die man auf den ersten Blick gar nicht als solche identifiziert, wie bspw. diese hier von VW: -Comfortline-Felgen-

Die passen aber nur auf spezielle Stahlfelgen und sind in Kombination Felgen+Blenden wohl kaum günstiger als Alufelgen. Meines Erachtens werden die von VW auch nicht mehr verbaut, vielleicht haben sie selbst gemerkt dass man da auch gleich Alufelgen nehmen kann.

Wed Jan 25 17:16:40 CET 2012    |    emil2267

bei den oben gezeigten bmw finde ich die stahlfelgen aber ziemlich schick

 

der kranz is schön ausgestellt,das macht die felgen schön bullig,sauber oder mit frischer farbe & mit ner dezenten spurverbreiterung finde ich das optisch ansprechender als hässliche 0815-alus :cool:

 

radkappen find ich alle knet :D

 

ansonsten sind meine derzeitigen autos immer mit alufelgen unterwegs,entweder originalen oder dem fahrzeugalter entsprechend,liegt einfach daran,dass meine garage voll mit so kram is :)

Wed Jan 25 17:44:23 CET 2012    |    Trennschleifer51433

Ein bischen Premium muß sein :):)

 

Alu auch im Winter.

 

Das liegt aber daran, daß ich die jetzigen 14"-Winterfelgen vorher im Sommer gefahren bin, mir als Sommergröße dann aber 15-Zöller zulegte und ich somit die originalen 14"-Schmiedefelgen quasi übrig hatte.

Wed Jan 25 18:05:36 CET 2012    |    Zeiti0019

Im Sommer 19" Alu, im Winter 17" Alu. Beides original.

ATU-und Zubehör-Deckel finde ich meistens zum schreien, zudem liegen die gerne in den Gräben rum.

Und wenn ein Rad dann ohne ist, siehts noch blöder aus. Wenn Stahl, dann mit den Originalkappen.

Ohne geht optisch finde ich auch nicht. Allerdings bei nem 20 Jahre alten, verranzten Auto, wäre es mir wohl auch egal..

Wed Jan 25 18:57:11 CET 2012    |    Spurverbreiterung17353

Zitat:

Da kauft sich doch jemand z.B. einen Audi A6 mit Vollausstattung und fährt dann im Winter mit Stahlfelgen rum.

Was ist an dem Satz falsch??

 

 

 

kauft

 

 

 

Zumindest die aktuellen Modelle sind zu 80% Leasinghuren, dh als Firmenfahrzeuge Arbeitsmittel die kommen und gehen. Die Nutzer dieser rollenden Büros machen sich nicht soviel Gedanken über die Optik und fahren sogar regelmäßig in die Waschkratzanlage *händering*.

 

 

BTW Welcher Winter?

Und warum sollte ich mir für die Hälfte des Jahres die Optik meines Autos heftig versauen? Alufelgen und gut. Wenn ich mir die Preise von Originalradkappen anschaue, dann fallen die Dinger ab oder werden gern geklaut, never!

Wed Jan 25 19:03:38 CET 2012    |    andyrx

hab da zwei Interessante Erfahrungen--> Klick am Mazda 323GT V6 und diese Umfrage hier aus 2009 zu dem Thema war eindeutig--> Klick ;)

 

mal sehen was hier für ein Ergebnis raus kommt:cool:

 

mfg Andy

Wed Jan 25 19:25:56 CET 2012    |    j.slr

Ich fahr im Winter 16 Zoll Stahlfelgen schwarz ohne Radkappen. Im Winter sieht das Auto eh scheisse aus, da es immer dreckig ist. Putzen im Winter lehne ich strikt ab, da es sich einfach nicht lohnt. Und ein dreckiges Auto sieht sowohl mit Stahl als auch mit Alufelgen kacke aus :D Was allerdings garnicht geht, sind Billigalufelgen, dann lieber Stahl.

Wed Jan 25 19:38:11 CET 2012    |    backbone23

Meiner Meinung nach sollten auf Stahlfelgen Radkappen rauf, und zwar originale vom Fahrzeughersteller. Die Baumarktdinger taugen ja nichts. Das ist schon das mindeste. Alus im Winter müssen nicht unbededingt sein, aber wer sich für 20.000 € und mehr ein Auto kauft, könnte die 500 € noch drauf legen ... .

Wed Jan 25 19:54:23 CET 2012    |    astra33

Sommer: 205/50/R17 SR auf original Volvo-Alufelgen, auch nach 160tkm noch ohne Schäden!!

 

Winter: 205/55/R16 WR auf original Stahlfelgen 205/55/16 und Volvo V70-Radkappen.

 

WR mit Felgen beim Gebrauchtwagenkauf übernommen vom Verkäufer.

 

Grösster Vorteil: ca. 5 Monate keine Felgen putzen!!

Wed Jan 25 20:19:06 CET 2012    |    Mr.i30-1983

Fahre im Winter immer mit Stahlfelgen und mMn schönen Radkappen.

Was alle gegen Stahlfelgen/Radkappen haben, verstehe ich nicht... :rolleyes:

Wed Jan 25 20:37:19 CET 2012    |    Faltenbalg299

Stahlfelgen OHNE Klodeckel!

Wed Jan 25 20:43:36 CET 2012    |    Miwi123

Zitat:

Fahre im Winter immer mit Stahlfelgen und mMn schönen Radkappen.

Was alle gegen Stahlfelgen/Radkappen haben, verstehe ich nicht...

Ich fahre im Winter billige Alufelgen (Stück ca. 50€). Für den Preis hätte ich keine Stahlfelgen + Original-Radkappen bekommen.

Wed Jan 25 21:51:54 CET 2012    |    Spurverbreiterung134266

Ich fahre im Sommer wie im Winter die gleichen Alufelgen (MB Almach).

Das aber auch nur, weil ich den zweiten Satz günstig bekommen konnte.

 

Gruss DiSchu

Wed Jan 25 22:06:01 CET 2012    |    Reifenfüller13772

Meiner,Stahlfelgen mit orginal Radkappen.Schaut gut aus und besser als irgend welche Billigalufelgen.Im Sommer natürlich orginal Alu.Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass Autos ohne Kappen sehr minderwertig ausschauen und man kann wirklich nicht verstehen warum manche Besitzer ihr Auto ein halbes Jahr so hässlich machen.

Wed Jan 25 22:17:29 CET 2012    |    touaresch

Sommer- und Winterräder > unterschiedliche Alu -Styling´s :)

 

Stahlfelgen ? > Was soll der Nachbar denken :D

 

Radblenden ? > Toupet´s für Stahlfelgen :eek:

Wed Jan 25 22:17:29 CET 2012    |    Standspurpirat38000

Winter-/M+S- Reifen auf Stahlfelge mit Serienkappe, das ganze Jahr über.

Wed Jan 25 22:37:03 CET 2012    |    MSchoeps

Ich finde die beiden Fotos im Thread unfair gewählt. Warum beim einen 16 Zoll, beim anderen 18 oder wohl eher 19? Nimm auch bei den Alufelgen die 16 Zoll Serienfelgen und schon sieht man aus dem Winkel kaum noch einen Unterschied...

Wed Jan 25 22:45:20 CET 2012    |    Turboschlumpf5791

Sommer Alu, Winter Platin-Iridium

Wed Jan 25 23:06:56 CET 2012    |    qniss

ich stimme Bert Benz zu:

 

diese Fahrzeuge sind in ihrem ersten leben idR Leasingfahrzeuge, wo der Leasinggeber/Arbeitgeber bestimmt, was gemacht wird. Und der schert sich nunmal einen Dreck um die Optik. Da heisst es, WR und gut.

 

Frech sind aber eben auch einfach die Kosten für Radkappen: Bei Opel wollen sie für eine 16"-Radkappe, welche nur auf die originale Stahlfelge passt, 35€/Stück. Das zahlen auch Dienstwagenfahrer nicht eben mal privat zu, nur um chic rumzufahren.

Als ich vor der Entscheidung stand, für unseren Familien H-Astra neue Winterräder zu kaufen, hab ich ewig hin und her gerechnet und mich final für Nachrüst Aluräder entschieden, da die Opelfelgen ( um die Opelkappen weiter zu verwenden ) nur minimal billiger gekommen wären. Allerdings sind die Aluräder schwerer ( trotz gleicher Dimension ) als die Stahlräder.

 

Auf meinem Corsa hab ich jeweils OEM-Stahlfelgen, die sind Silber-Metallic und passen mMn sehr gut zum Auto. Allerdings schaue ich mich aktuell nach einem "neuen" Satz um, da meine Winterfelgen arg rostig sind ( und ich schon 2 Lackierversuche gemacht hab)

Wed Jan 25 23:11:10 CET 2012    |    andyrx

Alufelgen sind heute kaum noch teurer als Stahlfelgen:cool:

 

Wer allerdings Ketten verwenden will wird meist bei Stahlrädern bleiben....denn die vertragen sich besser mit den Ketten;)

 

MfG Andy

Thu Jan 26 00:46:31 CET 2012    |    Duftbaumdeuter45912

natürlich immer Alus, denn schließlich sinds auch ca. 5 Monate mit Winterreifen die man rumfährt.

Im Sommer auf 17" Alu und im Winter auf 16" Alu.

Auf Stahlfelge sieht nicht gut aus und Radkappen sehen auch sehr bescheiden aus.

Alternative wären Stahlfelgen mit Designkappen ... aber diese Alternative ist teurer als Alufelgen zu kaufen und somit uninteressant.

Thu Jan 26 01:12:52 CET 2012    |    Rostlöser51231

Schon einmal Ketten montiert? Die koennen naemlich bei nicht sehr grosser Einpresstiefe der Alus oder bei Radkappen schoene Kratzer hinterlassen.

Und eigentlich muss mein Auto ja nicht jedem gefallen. Ich sitze innen. D.h. mir schnuppe wie es aussen aussieht... :D

Aber eigentlich betrifft es mich nicht... Seit 11 Jahren keine Winterreifen mehr gehabt... Hier gibt es keinen Schnee.

Thu Jan 26 01:18:39 CET 2012    |    Spannungsprüfer51614

Zitat:

Stahlfelgen OHNE Klodeckel!

wie cool ist das denn :o

Thu Jan 26 06:39:23 CET 2012    |    uncelsam

Hallo,

 

Sommer 18" Winter 16" Original Audi Alu, beim A6 (4F) fällt die Option Stahl eh aus, da es keine passenden & zugelassen Felgen gibt...

 

Grüße

Deine Antwort auf "Winterreifen --> Felgen oder Radkappen?"

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